Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

4.750 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, SMS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 13:07
@lawine
Das stimmt nicht, auch der Besuch des Arztes ist ein persönliches Geheimnis. Ebenfalls hierzu zählt natürlich der Name des Patienten. Kann man im Internet nachlesen, indem man "Umfang der ärztlichen Schweigepflicht" googelt. Dort ist dann ausgeführt, wie weit diese zu fassen ist.

Anzeige
melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 13:07
http://www.apotheken-umschau.de/Medizin/Wo-aerztliche-Schweigepflicht-ihre-Grenzen-hat-167621.html (Archiv-Version vom 02.10.2013)

Hab ich mal gefunden.

Und wenn man denjenigen auffordert, gegen diese Schweigepflicht zu handeln, ist das doch eine Aufforderung zur Straftat? Der Artikel ist ebenfalls nicht von mir und ohne Bewertung eingestellt, jeder möge sich seine eigenen Gedanken machen. Hat man, wie ich sehe.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 13:10
Wenn jemand öffentlich zur Fahndung ausgeschrieben ist, darf jede Arztpraxis der ermittelnden Behörde Auskunft darüber erteilen! Es geht ja nicht um Patientendaten sondern um den Aufenthaltsort.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 13:10
@anser
Genau, er verstößt gegen die Schweigepflicht, wenn er sagt, dass sie bei ihm war. So erklärt es die Fachanwältin für Medizinrecht und so steht es auch auf den Seiten der Bundesärztekammer.


1x zitiertmelden
melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 13:12
@Lara1973
Zur Fahndung ausgeschrieben werden aber nur Straftäter und sie ist vermisst. Hier liegt keine Straftat vor. Und der Link, den @anser gepostet hat, erklärt es anders.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 13:18
http://www.aerztekammer-berlin.de/10arzt/30_Berufsrecht/08_Berufsrechtliches/06_Behandlung_von_Patienten_Pflichten_Empfehlungen/35_Merkblatt_Schweigepflicht.pdf (Archiv-Version vom 23.08.2013)

............Wenn der Patient eine Straftat begangen hat und dies dem Arzt bekannt ist, darf der Arzt sich gegenüber der Polizei nur dann offenbaren, wenn die Gefahr besteht, dass der Patient auch
künftig Straftaten begehen wird (Gefahrenabwehr ). Hier ist dann abzuwägen ob die gefährde-
ten Rechtsgüter schutzwürdiger sind, als das Geheimhaltungsinteresse des Patienten. Der
Schutz fremder Vermögensinteressen rechtfertigt nur ausnahmsweise die Durchbrechung der
ärztlichen Schweigepflicht.
Selbst bei Straftaten so strenge Anwendung der Schweigepflichtregel.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 13:21
@LaraSentuerk
Die Polizei kann natürlich einen Vermissten zur Fahndung aussetzen ...

http://www.bka.de/DE/ThemenABisZ/Vermisstensachbearbeitung/vermisstensachbearbeitung__node.html?__nnn=true (Archiv-Version vom 24.09.2013)

Fahndungsausschreibung im "Informationssystem der Polizei"
Die Personalien vermisster Personen werden im Computer "Informationssystem der Polizei" (INPOL) erfasst und damit zur "Fahndung" ausgeschrieben. Auf dieses System haben alle deutschen Polizeidienststellen Zugriff. Wird die Person im Rahmen einer polizeilichen Kontrolle überprüft, kann festgestellt werden, dass sie vermisst wird und welche Polizeidienststelle den Vorgang bearbeitet.
Die Aufgabe des Bundeskriminalamts (Interpol Wiesbaden)
Inlandsfälle
Wird eine Person in Deutschland als vermisst gemeldet, erfolgt die Sachbearbeitung durch die örtlich zuständige Polizeidienststelle. Ergeben sich dort Hinweise, dass sich die Person im Ausland oder gar an einem bestimmten Ort im Ausland aufhalten könnte, wird ein Ersuchen um Mitfahndung über das Bundeskriminalamt an die Interpol-Dienststellen dieser Länder gerichtet.
In begründeten Ausnahmefällen leitet die "Vermisstenstelle" des Bundeskriminalamts auf Ersuchen einer inländischen Polizeidienststelle eine weltweite Vermisstenfahndung ein, so dass alle Interpol-Mitgliedsländer über diesen Vermisstenfall informiert werden.
Die Fahndungsersuchen an die Mitgliedsländer des Schengener Übereinkommens werden durch die örtlichen Polizeidienststellen per "Knopfdruck" im europäischen Fahndungscomputer "Schengener Informationssystem" (SIS) aktiviert.
Das BKA gibt die Ermittlungsergebnisse aus dem Ausland an die ersuchende Polizeidienststelle weiter.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 13:31
Erstmal müsste man ja davon ausgehen, dass Kim ganz offiziell als Kim Mirgel in der Patientenakte geführt wird. Das ist natürlich ziemlich offenkundig und mutig von Kim.. wäre sie irgendwo untergetaucht. Sollte ein Arzt Kim einfach nur aufgrund ihres Fotos erkennen und sie wäre dort mit falscher Identität in der Praxis... wäre das vermutlich Betrug und eine Straftat!?


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 13:32
@LaraSentuerk
Zitat von LaraSentuerkLaraSentuerk schrieb:Genau, er verstößt gegen die Schweigepflicht, wenn er sagt, dass sie bei ihm war. So erklärt es die Fachanwältin für Medizinrecht und so steht es auch auf den Seiten der Bundesärztekammer.
bitte stelle ein Zitat ein mit Quellenangabe, damit man sich konkret damit befassen kann.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 13:43
http://jusatpublicum.wordpress.com/2013/06/06/aktenzeichen-xy-anstiftung-zur-begehung-einer-straftat/ (Archiv-Version vom 13.06.2013)
hier nochmal ein link, der es genau aufdröselt, mit den entsprechenden Gesetzen


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 13:51
@Tussinelda
auch wenn der link wiederholt gepostet wird, der Inhalt wird dadurch nicht richtiger.
Ich wiederhole: es ist kein Geheimnisverrat. und nur darauf bezieht sich §203 StGB

wenn kein Geheimisverrat vorliegt, kann dieser Paragraf nciht angewendet werden.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 13:56
Weiß überhaupt jemand, wie oft Kim diese Krankheitsschübe bekommt. Eine Bekannte von mir hat Morbus Crohn ist ja ähnlich und die hat diese Schübe manchmal ein paar Jahre nicht. Sie sagt, das sei ganz stark davon abhängig wie sie sich an die vorgeschriebene Ernährungsweise hält. Also könnte es sein, dass Kim seit März 2012 noch gar keinen Arzt aufsuchen musste. In dem Fall würde weder ein Arzt noch ein Apotheker weiterhelfen können, selbst wenn sie keine Schweigepflicht hätten.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 14:00
@bärlapp
Die Krankheitsschübe sind unberechenbar.... wenn sie Anfang des Jahres einen Schub hatte dann einfach so das Kortison abgesetzt hätte.... wäre das sicherlich nicht förderlich!


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 14:01
Aber so viel ich weiß, muss man das Kortison ja nur bei einem Schub einnehmen und nicht dauernd. Ich kann mich hier auch täuschen.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 14:20
@lawine
http://www.iww.de/cb/archiv/leserforum-bezieht-sich-die-aerztliche-schweigepflicht-auch-auf-die-identitaet-des-patienten-f25269
Frage: „In der letzten Chefarzt-Runde kam die Frage auf, was bereits unter die Schweigepflicht fällt. Welche Informationen sind von der ärztlichen Schweigepflicht umfasst? Zählt hierzu auch die Information, ob sich der Patient überhaupt einer ärztlichen Behandlung unterzieht?“

Antwort: Ja, auch die Information darüber, ob sich der Patient überhaupt einer ärztlichen Behandlung unterzogen hat, ist von der ärztlichen Schweigepflicht umfasst. In einem Urteil des Oberlandesgerichts Karlsruhe vom 11. August 2006 (Az: 14 U 45/04 – Abruf-Nr. 070050) stellten die Richter fest, dass die ärztliche Schweigepflicht auch die Patientenidentität (Name und Anschrift) umfasst.



melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 14:28
@lawine
Ich hatte mich schon auf die Zitate mit Quellenangabe, bzw. auf die Links, die @anser hier gepostet hat, bezogen. Dort findest Du ausführliche Berichte über die Schweigepflicht und inzwischen hat er ja auch Urteile zitiert.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 14:29
Und was passiert wenn eine MTA sich privat an die Polizei wendet? In einer Praxis gibt's doch genügend Personal....


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 14:31
@Lara1973
Dann wendet sie sich privat dran :-).


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 14:31
@Lara1973
Das würde genauso gegen die Schweigepflicht verstoßen, denn die umfasst das gesamte Personal und ist darüberhinaus auch nochmal in ihrem Vertrag mit dem Arbeitgeber geregelt.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 14:31
@LaraSentuerk
genau.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 14:32
@bärlapp
Kommt immer darauf an, wie schlimm die Erkrankung ist. Manche sind so gut wie nie frei von einem Schub, die bekommen dann eine Erhaltungsdosis... also durchgehend.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 14:36
Gut. Ich denke aber mal, dass Hinweise sowieso ziemlich vertraulich gehandhabt werden. Es gibt zudem ja auch noch andere Menschen die Kim irgendwo sichten könnten.

@anser
@LaraSentuerk
Ich werden heute Abend mal meinen Bruder fragen was er in solch einer Situation machen würde... der ist Zahnarzt.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 14:43
@Lara1973
Ja, mach´ das. Ist interessant. Ich muss aber trotzdem sagen, dass es natürlich die Sache jetzt auch nicht weiterbringt, denn scheinbar hat sich ja niemand gemeldet. Somit ist die Frage immer noch: Wo ist Kim? Wer hat was mit ihrem Verschwinden zu tun? Ist sie freiwillig gegangen? Wissen einige Angehörige mehr als sie zugeben usw.,usw....?
Ich denke, man könnte an dieser Stelle jetzt zu der eigentlichen Diskussion zurückfinden.


melden

Verschwunden! Kim ließ ihre Tochter zurück

23.08.2013 um 14:44
Also lt. Film hatte Kim die Schulden aufgrund der fehlenden Krankenversicherung und nicht aufgrund eines übertriebenen Konsumverhaltens. Mich stört an diesesm Gespräch bei XY so einiges. Die Mutter betont, dass sie am Schwiegersohn so geschätzt hat, dass er so bodenständig war. Kim beschreibt sie als lebenslustig. Erst während der Ehe habe sich das Paar richtig zurückgezogen und irgendwann vor ihrem Verschwinden ging sie wieder öfters aus, nahm praktisch ihre alten Lebensgewohnheiten wieder auf. Kim fuhr als Kind Ski, ging Reiten und lernte verschiedene Instrumente. Lernte sie diese alle oder gehörte Kim zu der Art Kinder, die alles anfangen und nichts beenden? Später - als andere mit einer Lehre schon fertig sind - hat Kim erst eine begonnen. Was hat sie in der Zwischenzeit gemacht. Liebte Kim das Leben und wurde in ihrer Ehe in eine Art Käfig gesperrt, aus dem sie letztendlich einfach geflohen ist. Ging sie ihren Problemen einfach aus dem Weg? In einem anderen Forum teilt eine Userin mit, dass Kim vor 4-5 Jahren in Hürth gelebt hat? Wer verdiente den Lebensunterhalt zu diesem Zeitpunkt? Die Userin erwähnt auch, dass Kim zu diesem Zeitpunkt mit einem Verwandten von ihr zusammen war. Lebte Kim mit ihm zusammen?


Anzeige

melden