Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus

271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus

15.11.2012 um 08:00
Ich war fest der Meinung, den Fall bei XY gesehen zu haben, da ich eigentlich keine Parallelsendungen zu XY sehe. Aber September und Oktober 2012 ist leider Fehlanzeige, wenn ich auf den youtube-XY-Filmen den Balken der Zeitleiste nach rechts durchziehe. Tut mir leid, es nicht gefunden zu haben, aber irgendwo, außer hier, habe ich eine Art Filmbericht gesehen, dass die Wohnung leergemacht war ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus

15.11.2012 um 08:16
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb:aber irgendwo, außer hier, habe ich eine Art Filmbericht gesehen, dass die Wohnung leergemacht war ...
..die Wohnung leergemacht war....das heißt, dass der Tote identifiziert ist ???


melden

Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus

15.11.2012 um 08:24
@Giselle-Sophie

Kann das sein, das du etwas verwechselt. Es gab einen "Toten aus der Elbe", der zuerst nicht identifiziert war. Dann stellte sich heraus, das es ein Mann namens Ulrich Sattler war, dort fanden die Beamten dann eine völlig leergeräumte Wohnung vor. Ist dies vielleicht der Fall den du meinst?
Es gibt hier auch einen Thread dazu Ulrich Sattler, Der Tote aus der Elbe


melden

Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus

15.11.2012 um 08:33
@Quinzy
Danke für den Hinweis. An diesen Fall erinnere ich mich auch. Jetzt bin ich aber doch irgendwie konfus, denn den toten Mann mit der ordentlichen Kleidung und dem aufmontierten Foto - das weiß ich ganz genau - habe ich schon woanders gesehen, als hier im Thread. Aber - lassen wir es ruhen - meistens stoße ich irgendwann wieder auf etwas Gesuchtes, wenn ich nicht mehr gezielt danach suche.


melden

Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus

19.11.2012 um 19:55
Münster
Rätsel um Münsters namenlosen Toten
VON SYBILLE MÖCKL - zuletzt aktualisiert: 12.11.2012
Münster (RP). Seit mehr als einem halben Jahr ermittelt die Polizei Münster im Fall eines jungen Mannes, der von einem Dach stürzte.

Rund 40 000 Gräber gibt es auf dem Waldfriedhof Lauheide, dem größten städtischen Friedhof von Münster. Bereits vor 4000 Jahren wurden an dieser Stelle Menschen bestattet. Doch seit dem Zweiten Weltkrieg gibt es auf dem Friedhof nur ein einziges Grab, von dem niemand weiß, wer darin bestattet ist. Kein Name, kein Grabstein erinnert an den Toten, nur die Signatur XV 3/163 RG belegt, dass das Grab besetzt ist.

Dieser unbekannte Tote gibt der Polizei Münster seit mehr als einem halben Jahr Rätsel auf: Am 3. Februar, an einem Freitag kurz vor Karneval, stürzt ein junger Mann vom Dach eines Parkhauses in der Innenstadt mehr als zehn Meter in die Tiefe. Um 23.21 Uhr geht ein Notruf bei der Polizei ein. Der etwa 20 bis 25 Jahre alte Mann liege mit schwersten Verletzungen auf der Straße, er atme nicht mehr. Eine Passantin hat ihn gefunden und den Notarzt alarmiert. Doch die Rettungssanitäter und ein Notarzt schaffen es nicht mehr, den Mann wiederzubeleben. Er stirbt noch an der Unglücksstelle. Die herbeigeeilten Polizisten durchsuchen die Kleidung des Toten, doch sie finden keinen Hinweis auf seine Identität, keine Ausweispapiere, keinen Schlüssel, kein Portemonnaie, nicht einmal Kleingeld oder Kassenzettel, die Anhaltspunkte liefern könnten. Auch im Parkhaus gibt es keine Spur. Die Polizei geht von einem Selbstmord aus. Anzeichen für ein Fremdverschulden gibt es keine.

Todesursache waren innere Blutungen durch den Sturz vom Parkhausdach, wie später von Rechtsmedizinern bestätigt wird. Der junge Mann ist von der meterhohen Brüstung des Parkhauses aus mit dem Gesicht nach vorn vom Dach gestürzt und mit Gesäß und Rücken unten aufgeprallt. Er war laut Obduktionsbericht etwa 1,84 Meter groß und 70 Kilo schwer. Er war nüchtern, als er starb – auch das ergab die Untersuchung, und er hatte kein Tattoo, keine Operations-Narbe, die ihn identifizieren könnte. Auch der Zahnbefund bringt die Ermittler nicht weiter.

Drei Tage nach dem Unfall bekommt Kriminalhauptkommissar Franz Richter die Akte 30 UJS 166/12 auf seinen Schreibtisch. Bis heute ist sie nicht geschlossen. Der Ermittler, seit 33 Jahren bei der Polizei, und seit Februar zuständig für die Akte mit dem Vermerk "Unbekannter Toter". Anfangs glaubte er an einen Routinefall. Meist geht es in solch einem Fall schnell. Doch es gehen keine Suchmeldungen ein. Richter ordnet eine zweite, gründliche Spurensuche am Parkhaus an, auch die bringt nicht den erhofften Erfolg. Zahlreiche Zeugenhinweise verlaufen ins Leere, in der Datenbank der Polizei sind die Fingerabdrücke des unbekannten Toten nicht registriert, in der Vermisstenkartei taucht er auch nicht auf.

"Wir halten die Akte offen, gleichen unsere Informationen regelmäßig mit den Datenbanken ab", heißt es bei der Münsteraner Polizei. Dennoch: Wenn kein Hinweis eingeht, wird der unbekannte Tote in dem anonymen Grab seine letzte Ruhe gefunden haben. "Das Grab ist mit Rasen besäht und wird im Zuge der Friedhofspflege regelmäßig mitgemäht", sagt Wilhelm Klönne vom Amt für Grünflächenverwaltung der Stadt. "Sollte die Identität des Toten bekannt werden, kann es natürlich auch einen Grabstein mit Namen erhalten." Allerdings würde sich dann das Ordnungsamt der Stadt, das bisher für die Kosten aufgekommen ist, diese von den Angehörigen zurückerstatten lassen.

Quelle: RP
http://nachrichten.rp-online.de/panorama/raetsel-um-muensters-namenlosen-toten-1.3065419


melden

Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus

19.11.2012 um 21:12
Meine Meinung: Der hat sich sauber beseitigt und wirklich sehr gut darauf vorbereitet.
Fremde Stadt, vermutlich auch fremdes Land, vielleicht ungewohnte Klamotten und vielleicht auch allen Bekannten und Verwandten vorher noch was von einem längeren Auslandsaufenthalt/einer Reise erzählt. Ggf. wird er also noch nicht mal wirklich vermisst, oder seine Leute suchen an der falschen Stelle - das kann dauern, siehe "Ray aus dem Wald".
Wäre mal interessant, wie der Mann ohne Brille und vor allem ohne Mütze ausgesehen hat.


melden

Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus

20.11.2012 um 19:41
mir ist aufgefallen das er ähnlichkeit mit dem phantombild des gesuchten im fall annika b. hat
hilft aber wohl auch nicht weiter.

images

images


melden

Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus

20.11.2012 um 19:51
@zweiter

Stimmt! Weißt du, ob im Fall Annika B. Täter-DNA sichergestellt werden konnte? Wenn ja, hat die Polizei die doch sicher in der Zentraldatenbank und die DNA unseres Unbekannten hier da durchlaufen lassen... sollte man zumindest meinen... Ansonsten schreib doch vielleicht mal eine Mail an die Polizei Hannover, und weis sie drauf hin... die Zeitpunkt würden ja auch passen. Ein Mann, der nicht mehr mit seiner Schuld leben konnte, und lieber anonym starb, damit seine Familie nicht mit der Schande leben musste, dass er ein gesuchter Mörder war?!


melden

Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus

20.11.2012 um 19:56
@diegraefin
die theorie schoss mir auch als erstes durch den kopf.
ob es dna vom vermutlichen täter in dem fall annika gibt ,weiß ich nicht.
da er aber unbekannt ist ,hilft es ja auch nicht weiter .


1x zitiertmelden

Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus

20.11.2012 um 20:01
Lt. diesem Artikel gibt es keine DNA von Annikas Mörder.

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Zaehe-Ermittlungen-im-Fall-Annika-B (Archiv-Version vom 07.10.2012)


melden

Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus

20.11.2012 um 20:12
Vor einiger Zeit hatte mir eine userin mal den folgenden link geschickt und ich finde noch immer , dass sich der unbekannte Tote und der Vermisste recht ähnlich sehen. Auch die Tatsache, dass sein verlassenes Zuhause beanstandungslos ordentlich war , würde zum gepflegten Eindruck des unbekannten Toten passen. Bliebe nur die Frage , was - wenn es die gleiche Person ist - hätte er die Zeit zwischen seinem Verschwinden bis zu seinem Tod gemacht ?

http://www4.ti.ch/di/pol/chi-lha-visto/persone-scomparse/ (Archiv-Version vom 10.11.2012)


Gemeint ist der junge Mann neben dem "14.03.11 Scomparsa persona in Vallemaggia" steht .


1x zitiertmelden

Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus

20.11.2012 um 20:19
Der gesuchte junge Mann ist übrigens Brillenträger und seine Grösse wurde mit 1.80 cm angegeben - die Grösse des Toten mit 1.85 .


melden

Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus

20.11.2012 um 20:26
@Uhlenspiegel
ich sehe da jetzt kaum ähnlichkeit ,muss ich ehrlich sagen...
aber vielleicht hast du da einen besseren blick für.


melden

Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus

20.11.2012 um 20:43
@Uhlenspiegel
Zitat von UhlenspiegelUhlenspiegel schrieb: Bliebe nur die Frage , was - wenn es die gleiche Person ist - hätte er die Zeit zwischen seinem Verschwinden bis zu seinem Tod gemacht ?
Eine gewisse Ähnlichkeit ist schon vorhanden. Habe ich das richtig gelesen, er ist seit September 2010 verschwunden? Der unbekannte Tote von Münster stürzte sich im Februar 2012 in den Tod. Das wäre eine Zeitspanne von knapp anderthalb Jahren. Ist denn bekannt unter welchen Umständen dieser junge Mann verschwand ? Auf einer Studienreise, ist das richtig?


melden

Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus

20.11.2012 um 20:49
Zitat von zweiterzweiter schrieb: ob es dna vom vermutlichen täter in dem fall annika gibt ,weiß ich nicht.
Hier ist nochmal ein Artikel vom März 2012. Es gibt scheinbar keine DNA, aber die Polizei hat trotz allem Speichelproben genommen.....
420 freiwillige Speichelproben

DNA-Tests im Mordfall Annika B.

Rund vier Monate nach dem Mord an der Studentin in der Kohlrauschstraße (Mitte) haben die Beamten der Mordkommission 420 Speichelproben genommen und 700 Personen überprüft. Trotzdem gibt es noch keinen ernsthaft Tatverdächtigen
Die Ermittler wollen in den kommenden Wochen rund 300 weitere Personen kontaktieren.

Die Kripo hatte alle Männer unter den bislang überprüften 700 Personen um eine freiwillige Abgabe von genetischem Material (DNA) gebeten. 420 von ihnen willigten ein. „Am Tatort wurde zwar kein genetisches Material des mutmaßlichen Täters sichergestellt, das man mit den Proben vergleichen könnte - es ist aber nicht ausgeschlossen, dass wir noch etwas finden, zum Beispiel an der Kleidung der Getöteten
Quelle: http://www.haz.de/Hannover/Aus-den-Stadtteilen/Mitte/DNA-Tests-im-Mordfall-Annika-B (Archiv-Version vom 01.04.2012)


melden

Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus

20.11.2012 um 21:59
Ich hätte es auch sehr hilfreich gefunden, wenn der unbekannte Tote ohne Mütze fotografiert worden wäre und man den Haaransatz und vor allem auch die Ohren sehen könnte...

Eine gewisse Ähnlichkeit scheint mir auch vorhanden zu sein. Wenn man bedenkt, dass durch den Sturz und die Knochenbrüche das Gesicht etwas verrutscht sein könnte.


1x zitiertmelden

Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus

20.11.2012 um 22:08
Die Ähnlichkeit, die ich meinte, bezog sich auf das Phantombild...

Zu dem Vermissten seh ich da eher keine Ähnlichkeit.


melden

Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus

20.11.2012 um 22:38
Einer Puppe werden die Kleidungsstücke des Toten angezogen. Ein Foto vom Gesicht des jungen Mannes wird in das Foto dieser Puppe hineinmontiert.



melden

Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus

20.11.2012 um 22:48
Dann war der Kopf wohl zu sehr zerstört? Und die Ohren? Hätte man aber auch vielleicht rekonstruieren können mit dem PC...

Zumindest wäre der Kopf zur Identifizierung sicher viel wichtiger als so eine Mütze, auch wenn er sie vor seinem Tod noch getragen hat. Dabei war sie zu Lebzeiten vielleicht sogar völlig unüblich, wer weiß...


melden

Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus

20.11.2012 um 23:15
Hallo @all
@zweiter also ich sehe da durchaus eine ähnlichkeit zwischen dem phantombild des mörders von annika und dem unbekannten toten.

Vielleich solltest du wirklich mal mit der polizei in hannover in verbindung treten. ich meine auch wenn es von annikas mörder wohl keine dna gibt, kann die polizei aber die zeugen gezielt auf das bild des toten ansprechen oder es findet sich in hannover jemand der den toten kannte?! ( mal angenommen er war der mörder...)

ich denke auch das sich noch keiner gemeldet hat der den unbekannten kennt liegt vor allem daran dass der fall nicht wirklich publik gemacht wurde. ich habe davon auch nur aus diesem forum erfahren

Was denken die andern??


Anzeige

melden