Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

1.878 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Frankreich, 1952 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

18.09.2012 um 13:30
Zitat von sirtobesirtobe schrieb:Diese Journalistenfotos lassen einige Merkmale des Tatortfotos ganz anders erscheinen, man beachte alleine den Stein im rosa Kreis! Auf dem Tatortfoto erscheint es als wäre es ein einzelner weißer, zumindest sehr heller Stein, auf den Journalistenfotos sind es eher mehrere kleine geschwärzte (evtl. Ruß einer Feuerstelle).
Der rosa Kreis war genau der Grund, der mich nochmals nachfragen ließ, ob alle mit meiner Arbeit einverstanden sind. Mit dem habe ich auch ein wenig Mühe.

Wenn man diesen Haufen auf dem unteren Bild betrachtet, sieht es tatsächlich ein wenig so aus, als sei der eine ein wenig angekokelt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Polizei dort Steine von der Feuerstelle (die markante geschwärzte Stelle am Boden) zusammengetragen hat, als sie Hülsen suchte o. ä.. Das heißt, zur Zeit des Tatortfotos bestand dieser Haufen eventuell gar noch nicht.

des-fleurs-ont-ete-deposees-sur-le-lieu-

Aber das ist ja alles ein wenig müßig. Wir wissen ja gar nicht, ob der Wagen zum Zeitpunkt des Mordes überhaupt an exakt selber Stelle gestanden hat wie auf dem Helikopterfoto.

Trotzdem hier noch ein Video, das einen guten Eindruck vom Tatort vermittelt:

Youtube: Nos images de la scène de crime à Chevaline
Nos images de la scène de crime à Chevaline
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

18.09.2012 um 13:51
Danke @Waldeck
das Video ist zumindest was die Reifenspuren angeht, sehr aufschlussreich.
Wie siehst Du das denn mit dem Reifen? Platt oder hat sich das Rad eingegraben?


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

18.09.2012 um 13:52
Danke dir @Waldeck

ab 0:19 kann man eine Spur erkennen welche der eines durchdrehenden Reifens ähnelt.
könnte der Effekt des platten Reifens auch durch aufgewühltes Erdreich neben dem Reifen entstehen?

Bei 1:00 sieht man Glasscherben. Sind das eventuell Scherben der Rückscheinwerfer? Für Fensterglas erscheint es mir fast zu dick, oder?
Müssten diese Scherben nicht ebenfalls bei der Spurensicherung sein?


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

18.09.2012 um 14:16
Ich meine, man sieht hier auch deutlich schwarzen Reifen-Abrieb.

Der Zeuge sprach ja auch von sich durchdrehenden Reifen. Wieso sollte man das in Abrede stellen?


3x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

18.09.2012 um 14:19
Ich stelle das nicht in Abrede, ich wollte nur aufzeigen, dass das, durch das Durchdrehen, "aufgewühlte" Erdreich den optischen Eindruck entstehen lässt, dass der Reifen platt wäre.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

18.09.2012 um 14:43
Ach so. OK : )


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

18.09.2012 um 14:57
Zitat von jaskajaska schrieb:Wie siehst Du das denn mit dem Reifen? Platt oder hat sich das Rad eingegraben?
Ich sage platt. Zumindest an der Position, an der sich das Auto beim Zeitpunkt des Helikopterfotos befunden haben muss, kann ich nirgendwo etwas entdecken, wo sich ein Reifen festgegraben haben könnte. Aber ich maße mir natürlich nicht an, dies mit Sicherheit sagen zu können.
Zitat von sirtobesirtobe schrieb:ab 0:19 kann man eine Spur erkennen welche der eines durchdrehenden Reifens ähnelt.
könnte der Effekt des platten Reifens auch durch aufgewühltes Erdreich neben dem Reifen entstehen?
Es ist gut möglich, dass das Reifenspuren sind, als der Wagen dort hochgefahren ist. Vielleicht stammt es auch vom Unterboden, wenn sich der Wagen im Rückwärtsgang am Hang festgefahren hätte. Vielleicht hat sich an dieser Stelle auch nur unter den Stiefeln der Polizisten Erde gelöst.

Aber auf dem Helikopterfoto, wo der Reifen platt scheint, steht der Wagen weiter unten. Die Spuren, die Du meinst, müssen weiter oben am Hang sein.

iebx82ljOriginal anzeigen (0,3 MB)

Kommt doch etwa hin, nicht?
Zitat von sirtobesirtobe schrieb:Bei 1:00 sieht man Glasscherben. Sind das eventuell Scherben der Rückscheinwerfer? Für Fensterglas erscheint es mir fast zu dick, oder?
Was nimmst Du denn zum Größenvergleich?
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Ich meine, man sieht hier auch deutlich schwarzen Reifen-Abrieb.
Wäre mir nicht aufgefallen. Wo denn genau?


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

18.09.2012 um 15:04
Auf dem oberen Bild ist aber gerade nicht die Stelle zu sehen, an der sich der Reifen befand ! Dein Bildausschnitt ist nicht ganz richtig. Vergleiche mal die Makierungen auf den Bildern


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

18.09.2012 um 15:10
Zitat von niedanieda schrieb:Auf dem oberen Bild ist aber gerade nicht die Stelle zu sehen, an der sich der Reifen befand
Ähm, ja? Genau das wollte ich damit doch zeigen. Das obere Bild ist die Stelle um 0:19, die sirtobe angesprochen hat.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

18.09.2012 um 15:14
sorry... hab Dich falsch verstanden. Ich dachte, es soll die Stelle sein, an der sich der Reifen befand. "Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil" und das obwohl ich alle Beiträge gelesen habe....


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

18.09.2012 um 15:20
@Waldeck
Super Bild! Ja diese Spur muss sich dann hinter dem Auto befunden haben, vielleicht echt ein Stiefelabdruck eines Polizisten als er den Kofferraum geöffnet hat.

Mit den Scherben war nur eine Vermutung. Habe keinen besonderen Grössenvergleich, vielleicht die Grashalme.

Wie gesagt ich stelle hier nur Vermutungen auf und freue mich wenn diese wiederlegt werden, denn so braucht man falsche Denkansätze nicht fortführen


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

18.09.2012 um 15:29
@sirtobe

Für einen Stiefelabdruck wohl etwas zu groß. Schau mal zum Größenvergleich auf die Füße der anderen Polizisten.( Wäre sonst ein sehr sehr großer Polizist) Aber nach einer "Druckstelle" sieht es schon aus.

Bei den Glassplittern würde ich aber auch auf Glas von der Seitenscheibe tippen. Ich wüsste nicht, woran er sich die Rückichter kaputt gefahren haben sollte. Aber alles nur Vermutungen.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

18.09.2012 um 15:34
Vielleicht seitlich stehend nach unten gerutscht?

Fensterscheiben sind offensichtlicher, stimmt!


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

18.09.2012 um 15:58
Hallo @Waldeck , hallo @alle !
Zitat von WaldeckWaldeck schrieb:Kommt doch etwa hin, nicht?
Auf den ersten Bick schon, aber auf den Zweiten eher nicht !

Beachte mal den Blumenstrauß und den Abdruck, den ich mal als Reifenspur interpretiere. Beim genauen hinsehen erkennt man auf dem ersten Bild sogar Graßhalme, was bei dem Zweiten nicht möglich ist.

Gruß,Gildonus


3x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

18.09.2012 um 16:10
Hallo,

auf dem ersten Bild von @Waldeck um 14:57 kann man m.E. die etwas hochgeschobene Erde, mit Schleifspuren sehen welche vermutlich vom Unterboden des BMW's kommen könnte. Es könnte sein, dass der Wagen ein Stück den Hang hinauf lief, dann wieder runter kam als Gas weggenommen wurde.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

18.09.2012 um 16:32
Hallo @alle !

Auf dem Bild, das @Waldeck um 13:30 gepostet hat, erkennt man ebenfalls einen Blumenstrauß.

Es scheint der Selbe zu sein, wie auf dem ersten Bild vom 14:57 Post. Auf dem 13:30 Bild erkennt man etwas, was nach zwei Reifenspuren ausschaut, also nichts "Angekokeltes". Wenn es ein doppelter Reifenabdruck ist, dann stammt der wahrscheinlich vom abschleppen. Das Auto hat lange genug gestanden, da wäre die Oberfläche eines "frischen" Abdrucks nicht mehr erkennbar.

Gruß, Gildonus


4x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

18.09.2012 um 16:39
@Gildonus
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Das Auto hat lange genug gestanden, da wäre die Oberfläche eines "frischen" Abdrucks nicht mehr erkennbar.
Hä? Versteh ich irgendwie nicht. Soviel Zeit dass er verwittern würde war glaub ich nicht?
Oder was meinst Du? Kann Deinem Gedankengang gerade nicht folgen, sorry.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

18.09.2012 um 16:48
hallo @sirtobe , hallo @alle !

Ups, da ist mir ein Fehler unterlaufen.

Es hätte nicht "frischer Abduck", sondern "alter Abduck" heißen sollen. Der farbliche Unterschied zwischen einen alten und einem neuen Abdruck entsteht durch den unterschiedlichen Feuchtigkeitsgehalt der verschieden Erdschichten, die "durchwühlt" werden. Jeder, der in seinem Garten "Beete" hackt kennt den Effeckt. Mit Verwitterung hat das nichts zu tuen, sondern mit "trocknen".

Gruß,Gildonus


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

18.09.2012 um 17:00
also man sollte sich jetzt nicht an den Reifen- Theorien festbeissen. wenn der Zeuge Radfahrer sagt die Reifen haben durchgedreht, dann wird es auch schon ein festfahren gegeben haben.
Meiner Meinung nach aber nur rückwärts. angenommen der Radfahrer wurde zuerst erschossen weil er den Täter angreifen wollte, so musste der Vater den BMW zuerst noch ein stück zurücksetzten, weil er den vorm Auto am Boden liegenden Radfahrer nicht überfahren wollte, um dann nach links zu flüchten. bevor er den Vorwärtsgang einlegen und nach links einschlagen konnte hatte er aber schon die Kugel im Kopf


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

18.09.2012 um 17:05
jedoch glaube ich vor allem das der Täter mit seinem Fahrzeug den Fluchtweg zugemacht hat


Anzeige

melden