Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

1.878 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Frankreich, 1952 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

04.01.2018 um 01:01
Ich lese hier auch schon eine Zeit lang mit. In der sehr interessanten BBC-Dokumentation wird ja von 21 Schüssen gesprochen, d. h. der Schütze hat insgesamt 3 volle Magazine verballert und dafür nur etwa 30 Sekunden gebraucht. 17 dieser Schüssen trafen ihr Ziel.
Wenn man jetzt annimmt Mollier war das eigentliche Ziel, dann hatte der Täter bei der Menge an mitgenommener Munition nicht allzu viel Vertrauen in seine Zielgenauigkeit, oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

04.01.2018 um 07:10
@J.Hypolite
Btr. Peilsender: Wo wäre jetzt das Problem? Als eleganter Killer von heute machst du abschließend noch einen dezenten Knicks und sammelst den ebenso flott wieder in die Jackentasche ein, wie du ihn am Unterbodenrand irgendwo mal angebracht hast.
Wenn Dir die Patronenhülsen vielleicht egal sind, aber der Sender kostet auch was, ist unnötiger Hinweis (Fabrikat etc) und vielleicht hast du nur den einen?

Dass verschiedene Presseberichte die Fehlinfo enthielten, das Mädchen wäre im Krankenhaus verstorben, kann doch durch die Staatsanwaltschaft lanciert und wirklich erstmal eine Zeugenschutzidee gewesen sein. Davon war irgendwo weit vorn mal die Rede, von dieser anfänglichen Presseente.

Vielleicht hatte der Täter auch so eine eher ungünstige Waffe kurzfristig gekauft, weil er mit einer guten, mitgebrachten z.B. nicht durch eine Flughafenkontrolle gekommen wäre?


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

04.01.2018 um 07:30
@Pinus_Nigra
btr Geld in der Schweiz... och, z.B. Udai Hussein hat doch lange dort gelebt. Vielleicht kommt das noch von daher und ist da eine Art Spesenkonto gewesen oder so?
Und als rumänische Haushälterin würde ich wahrscheinlich auch lieber erstmal schlicht nachhause fahren in so einer Situation dann.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

04.01.2018 um 08:02
Zitat von ParishaParisha schrieb: In der sehr interessanten BBC-Dokumentation wird ja von 21 Schüssen gesprochen, d. h. der Schütze hat insgesamt 3 volle Magazine verballert und dafür nur etwa 30 Sekunden gebraucht. 17 dieser Schüssen trafen ihr Ziel.
Wenn man jetzt annimmt Mollier war das eigentliche Ziel, dann hatte der Täter bei der Menge an mitgenommener Munition nicht allzu viel Vertrauen in seine Zielgenauigkeit, oder?
wie kommt man auf 30 sekunden ?
ein magazinwechsel dauert ja auch etwas,dann könnte die unterbrechung der schüsse zur flucht genutzt worden sein.
das würde die bewegungen erklären.

es könnten 3 magazine gewesen sein ,es gibt aber auch modelle mit einen trommelmagazin.
man müßte dann sehen welches modell es genau war,es gibt unterschiedliche ausführungen und auch sondermodelle.
an den abriebspuren der patronen, müßte man es erkenne können.

aber du hast natürlich recht ,der täter hatte genug munition auch für mehrere leute ,vielleicht hatte er etwas ganz anderes vor und alle sind nur zufallsopfer.vielleicht war er auch zum jagen ,oder schießen in den wäldern.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

04.01.2018 um 08:43
Mit einer Luger in den Wädern jagen? Mit der geht man eher auf Menschenjagd.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

04.01.2018 um 10:31
Zitat von hofff.hofff. schrieb:Bezüglich der Fähnchen bin ich auf dieses Foto auf gestoßen, welchen auf folgender Seite zu finden ist.
Ich habe dieses Foto bisher in der Diskussion nicht entdeckt.

http://morbidstreak.blogspot.de/2016/05/laffaire-de-chevaline-annecy-quadruple.html?m=1

Wenn die gelben Fähnchen wirklich die Projektile darstellen, müsste der Täter zumindest ja ungefähr aus dieser Position vorne links vor dem PKW abgefeuert haben.
Ich nehme jetzt mal hofff. s Photo als Grundlage für die original Wagenbewegungen und die Auffindesituation.

Wie @hofff. richtig schreibt dies muss ganz sicher ein Originalphoto sein, auf welchem Weg auch immer es ins Net kam.

Der Mord geschah gegen 15Uhr45. Die normale Orts Polizei traf wohl nicht später als 16uhr30 ein.
Man weiss dass der Wagen und das Innere nicht angerührt wurden bis die Kriminal Ermittler aus Paris (?) eintrafen
(irgendwann am Abend). Der Einsatz des Wärmekamera Helikopters muss noch bei Tageslicht geschehen sein, also
bevor die Spezialeinheit eintraf.

Einfach um herauszufinden ob vielleicht doch noch jemand im Wagen lebte.
Wie StA E.Maillaud bei BBC sagte, man hat dennoch das 4 jährige Mädchen nicht entdecken können, nur aus dem Grunde weil nach nur ein paar Stunden die toten Körper im Wagen quasi noch die gleiche Temperatur aufwiesen als ein lebender Körper.

Soweit dazu. Bei Deinem verlinkten Photo (was aus diesem Heli geschossen wurde, nehme ich einmal an, oder?)
muss man auch die Schleife welche der Wagen fuhr als er rückwärts ins Gebüsch "knallte" als Original mit ansehen.
Vor dem Wagen linke Wagenseite liegt Molliers Leiche. Wie schon bei BBC gesagt, er bekam wenigstens 5 Kugeln ab, mehr als jedes andere Opfer dieses Massakers.
Man muss sich dieses Photo genau ansehen, mit allem was es enthält um dann ein stimmigeres Szenario zu entwickeln.
Auch der Begleit Text gibt einiges her. So kennen wir jetzt auch Molliers neue Partnerin mit Namen.

Muss weg jetzt. Hab Dank @hofff.


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

04.01.2018 um 12:47
zum Original Photo mit der Leiche von Mollier muss man bedenken:

dass Brett Martin seinen Körper weg von den Vorderrädern des BMWS gezogen hat
dass der BMW beim Wenden wie irgendwo verlautet entweder den Körper von Mollier
überfahren hat oder nur gestreift hat. Wurde dieser evtll. mitgeschleift?

@emodul
@zweiter

Ihr als Waffen- und Patronenhülsen Spezialisten, wenn man eine Patrone am Boden auffindet
(siehe @hofff.s Photos), von wie weit weg und aus welcher Richtung wurde dann abgefeuert?
Es gibt sogar gelbe Markierungen an der rechten Seite des Weges, wegaufwärts gesehen.

@all
bis später


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

04.01.2018 um 13:26
Interessant, dass sich hier wieder was tut.

Zu ein paar fragen der letzten Seiten hätte ich was zu sagen.

Drehrichtung der Hinterräder des BMW:

Beim Versuch zu entkommen wurde der BMW mit verständlichem Schwung rückwärts in die Böschung gerammt. Zum Wechsel in den Vorwärtsgang kam der Fahrer m. E. nicht mehr. Wenn man sich die Bilder des Fahrzeugs ansieht, haben die Reifen den losen Untergrund deutlich vermehrt vor den Radkästen nach oben geworfen, was sie nur konnten, indem sie sich rückwärts drehten.

Zur ( mutmaßlichen? wahrscheinlichen? ) Tatwaffe:

So weit ich gelesen habe, soll ein Fragment der Griffbeschalung ein wesentlicher Hinweis auf die Luger Parabellum 1906 Kaliber 7.65 gewesen sein und der soll aus Holz bestanden haben, wenn ich das richtig gelesen habe. Ich lasse mich da gerne korrigieren.

Zumindest hier
Wikipedia: Parabellumpistole (Schweiz)
steht was anderes und das kann ich gerne noch in der entsprechenden Literatur nachsehen.
7,65 mm Pistole 1906/29
Eine weiter vereinfachte Variante, das Modell 1906/29, wurde zwischen 1933 und 1946 in der Waffenfabrik Bern hergestellt (Seriennummer 50001–77941). Es ist erkennbar am vorne nicht mehr geschweiften Griff, der längeren Handballensicherung und den nicht geriffelten Gelenkköpfen. Die ersten bis ca. Seriennummer 55000 hergestellten Waffen hatten rote, aus Canevasit hergestellte Griffschalen und Magazinknöpfe, diese waren brüchig, deshalb wurden später andere Kunststoffe verwendet.
Dass die Griffbeschalung brach könnte auf eben diesen Kunststoff hinweisen. Zumindest scheint da ein Widerspruch zu liegen.
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Dazu noch die Aussage vom Schweizer Waffenspezialisten Jean Robert Consoli interviewt von der BBC Reporterin Jane Cobin im schon mehrmals zitierten BBC Dok Film:zitat ab 22' : "Die vom Mörder verwendete Pistole war eine Luger Parabellum 1906 Kaliber 7.65, mit simultan 7 Kugeln im chargeur und 1 Kugel im Lauf. Der Todesschütze musste 2x nachladen, ("da er 21 Schuss abgab, davon 17 trafen ": dies ist Live Aussage vom Annecy ermittelnder Staatsanwalt Eric Maillaud).
Hier irrt der Spezialist.
Das Magazin einer Parabellum fasst acht Patronen.
Wikipedia: Parabellumpistole (Schweiz)
Mögliche Magazinfüllungen: 8 Patronen
Da die Pistole in der 9mm-Parabellum-Ausführung eine Magazinkapazität von 8 Patronen hat, werden im Kaliber 7,65mm kaum weniger zu erwarten sein. Der Hülsendurchmesser ist übrigens identisch, es handelt sich bei der 7,65 x 21 mm Parabellum um eine Flaschenhalshülse.

Wer mag, kann nach dem Durchladen, wenn sich also die eine Patrone im Patronenlager ( "im Lauf" ) befindet, das Magazin rausnehmen und die achte Patrone wieder ergänzen. Er hätte dann neun Schuss zur Verfügung. Da man die Waffe dann feuerbereit mit sich rumschleppt, ist das nicht ganz ungefährlich. Das aber nur am Rande.

Der eine Schuss mehr am Anfang der Schussabgabe macht aber in der Rechnung keinen Unterschied. Um 21 Schuss abzufeuern, waren zwei Magazinwechsel nötig. Er muss also mindestens drei Magazine dabei gehabt haben. Trotz der Dynamik der Tat, hat er keins weggeworfen/verloren.
Zusammen mit der Trefferquote 17/21 komme ich da auf einen eiskalten und geübten Schützen.

Eine Waffe zu benutzen, die in der Gegend nicht zu ungewöhnlich auch für den Schwarzmarkt wäre, kann auch eine wohlüberlegte Taktik sein, um vom eigentlichen Täter abzulenken.
Zitat von emodulemodul schrieb:Das Kaliber 7.65 mm ist auch eher "schwach", im Vergleich mit anderen (modernen) Kalibern.
Die 7,65 x21 mm "Luger" nicht mit der 7,65 x 17 mm "Browning" verwechseln. 410 J Geschossenergie sind nicht gerade ganz schwach.
Vor dem Hintergrund einer möglichen Ablenkung halte ich die Waffe für gut gewählt.
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Ihr als Waffen- und Patronenhülsen Spezialisten, wenn man eine Patrone am Boden auffindet(siehe @hofff.s Photos), von wie weit weg und aus welcher Richtung wurde dann abgefeuert?Es gibt sogar gelbe Markierungen an der rechten Seite des Weges, wegaufwärts gesehen.
Das hängt von sehr vielen Faktoren ab, wie weit die Hülse von dem Punkt, an dem der Schuss abgegeben wurde, wegfliegt. Da die "Luger" nach oben auswirft, schätze ich mal, dass die Hülsen zwischen einem und zwei Metern vom Standort des Schützen zu Boden fallen. Du kannst also davon ausgehen, dass, wenn die gelben Markierungen am Weg Hülsen bedeuten, auch von dort geschossen wurde. Auf welches Ziel und wo das in dem Moment war, lässt sich m. E. in dem Fall nicht sagen.

MfG

Dew


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

04.01.2018 um 13:42
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:muss man auch die Schleife welche der Wagen fuhr als er rückwärts ins Gebüsch "knallte" als Original mit ansehen.
Vor dem Wagen linke Wagenseite liegt Molliers Leiche. Wie schon bei BBC gesagt, er bekam wenigstens 5 Kugeln ab, mehr als jedes andere Opfer dieses Massakers.
Man muss sich dieses Photo genau ansehen, mit allem was es enthält um dann ein stimmigeres Szenario zu entwickeln.
ich habe jetzt gezeichnet wie die Situation sein koennte als der Täter mit den Schuessen auf den Vater von den Kinder angefangen hat.
Auto war rechts, Lenkrad (GB) war auch rechts darum denke ich der Vater stand rechts bei dem Gebuesch mit der 7j Tochter
Der Täter war im Gebusch versteckt, oder kam von der Gebuesch-Seite

Der Vater wuerde in Ruecken geschossen als er in das Auto fliehte und hat dann versucht das Auto wenden
Dabei hat den Radfahrer ungewollt im Stress ueberfahren
Alles sehr schnell
Also der Fahrer mueste dort schon gelegen haben auf dem Boden, oder eventuelll ist mit dem Fahrad vorbei gefahren und das Auto hat ihn ungewollt angefahren, Fahrad fliegt auf der Mitte der Strasse, der Fahradfahrer unter Reifen
Frage ist ob der Fahrad beschädigt war und angefahren war oder unbeschädigt
Wenn unbeschädigt muesste der Fahradfahrer logisch als erster dort liegen

Frage in welchem Gebusch genau man den Mottoradfahrer gesehen hat
obwohl ihn die Polizei ausgeschlossen hat
foto auto annency


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

04.01.2018 um 14:20
Hallo,

der Täter kam mEn von links unten. Siehe Foto von @hoff. Wie sonst sollten dort die Hülsen hinkommen (sofern die gelben Markierungen die Hülsenfunde anzeigen, wovon ich ausgehe, was sollte es sonst in dieser Häufigkeit sein)?

Allerdings erschliesst sich mir nicht, wo der Täter sich "versteckt" haben könnte. Neben der Strasse ist nur ein kleinerer Grünstreifen und danach geht's bergab. Sollten die Markierungen die Hülsen anzeigen, hiesse das für mich, er kam von links unten (Bilddraufsicht) und ging schiessend über die Strasse auf den BMW zu, welcher zuerst rechts vorwärts stand, dann rückwärts bei voll eingeschlagenem Lenkrad in die Endposition fuhr. Soweit zurückzusetzten wäre aber gar nicht nötig gewesen, um fliehen zu können. Selbst wenn Al-Hilli mit diesem Manöver einen Schutz für seine Tochter bewirken wollte (Auto zwischen Schützen und Kind bringen), damit das Kind auf der Beifahrerseite einsteigen kann, hätte es vermutlich gereicht, bis auf die Strasse zurückzusetzten, das Kind einsteigen zu lassen und dann zu fliehen. Sollte das Kind da schon verletzt am Boden gelegen haben, hätte aus dieser Position heraus auch eine der Frauen das Kind in das Auto retten können.

Alles nur meine unmassgeblichen Gedanken dazu, aber ich war ja auch nicht vor Ort und vom Sofa aus, weiss man eh immer alles besser. 😉


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

04.01.2018 um 15:04
Zitat von BrausebonbonBrausebonbon schrieb: Soweit zurückzusetzten wäre aber gar nicht nötig gewesen, um fliehen zu können.
Möglicherweise hatte er das auch gar nicht vor. Er setzte sich - schon tödlich getroffen, aber zunächst noch aktionsfähig - ins Auto, startete den Rückwärtsgang, verstarb am Steuer und das Auto fuhr in fixierter Lenkradstellung eine 180 °- Wende zunächst über den am Boden liegenden Radfahrer und dann gegen die Böschung, wo der Motor abstarb.


4x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

04.01.2018 um 17:00
860 ide-tuerie-chevaline-01Original anzeigen (0,2 MB)
Zum Tatablauf habe ich folgendes Bild gefunden. Man muss es auf den Kopf drehen damit es zum Foto von oben passt.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

04.01.2018 um 18:21
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Brausebonbon schrieb:
Soweit zurückzusetzten wäre aber gar nicht nötig gewesen, um fliehen zu können.
antwort von @trailhamster
Möglicherweise hatte er das auch gar nicht vor. Er setzte sich - schon tödlich getroffen, aber zunächst noch aktionsfähig - ins Auto, startete den Rückwärtsgang, verstarb am Steuer und das Auto fuhr in fixierter Lenkradstellung eine 180 °- Wende zunächst über den am Boden liegenden Radfahrer und dann gegen die Böschung, wo der Motor abstarb.
Wir wollen ja erstmal ab den gesicherten Grund Fakten (basics) versuchen zu verstehen wie was dort abgelaufen sein könnte.
Deshalb lieber @trailhamster schlage ich vor die gesicherten Grundfakten (welche z.B. beim BBC Dok film von 2013 oder bei den Ermittlerberichten oder einfach in den 1-2 vorherigen Seiten) nachzulesen sind, nicht auch noch zu verdrehen.
Der Motor wurde nicht abgewürgt oder starb nicht ab, er lief noch als der erste Zeuge, Brett Martin am Tatort ankam. Zudem war der Rückwärtsgang eingeschaltet und die Räder wühlten sich immer noch in das Geröll ein. Meine Bemerkung nicht persönlich nehmen bitte.
Kann jedem vorkommen.

Übrigens geben die eben erst von @Parisha eingesetzten 4 Tatablauf Bilder ein treffendes Zeugnis wie es abgelaufen sein könnte.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

04.01.2018 um 18:42
@Parisha
Das ist dann ein Fundstück diese Tatablaufbilder welche Du da ausgegraben hast.
Hat der Hersteller der Zeichnungen sich auf wissenschaftliche Resultate der Ermittler gestützt ? Das vermute ich mal.
Darf man fragen wo Du die gefunden hast?
Erstaunlich dass der Schütze auch sofort aus dem Stand durch das hintere rechte Türfenster geschossen hätte!?

Annecy Staatsanwalt Eric Maillaud sagte im Interview mit der BBC 2013 dass es ein Profischütze gewesen sein muss, weil er die meisten Kugeln auf sich bewegende Ziele abgegeben hat (ein Ermittler würde das ja nicht ohne fundierte Ermittlungsresultate in die Welt setzen)

Die Patronenhülsen sind wohl nicht originalgetreu eingezeichnet wenn man es mit den gelben Markierungen der Ermittler am Strassenrand
vergleicht.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

04.01.2018 um 19:02
Ich möchte nochmals auf das Photo von morbid.streak zurückkommen.
Zitat von hofff.hofff. schrieb:Hallo, ich beobachte die Diskussion schon länger als Gast und habe mich nun entschlossen mich anzumelden, es ist also mein erster Beitrag :)
Bezüglich der Fähnchen bin ich auf dieses Foto auf gestoßen, welchen auf folgender Seite zu finden ist.
Ich habe dieses Foto bisher in der Diskussion nicht entdeckt.

http://morbidstreak.blogspot.de/2016/05/laffaire-de-chevaline-annecy-quadruple.html?m=1

Wenn die gelben Fähnchen wirklich die Projektile darstellen, müsste der Täter zumindest ja ungefähr aus dieser Position vorne links vor dem PKW abgefeuert haben.
Wann wurde dieses Photo eurer Meinung nach geschossen? So wie ich vermute vom Heli mit Wärmebildkamera? Die Leiche Molliers liegt noch am Boden neben dem BMW, dort wo Brett Martin sie aus dem Gefahrenbereich des Wagens hin geschleift hatte.
Alle Autotüren sind verschlossen. Aber wer hat die gelben Markierungen schon hingesetzt? Die lokalen Polizeikräfte, bevor die Spurensicherungs Leute am Abend eintrafen? Wenn es für Patronenhülsen steht, dann würde es mit den von @Parisha eingesetzten Bilder
nicht übereinstimmen. Oder?


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

04.01.2018 um 19:15
Hier noch die Quelle zu der Zeichnung: https://www.francebleu.fr/infos/faits-divers-justice/tuerie-de-chevaline-mon-frere-n-rien-voir-dans-cette-histoire-affirme-la-soeur-de-l-ancien-legionnaire-d-ugine-1435030200

Ich finde es auch erstaunlich, dass er aus der großen Entfernung auch auf die hinteren Personen im Fahrzeug geschossen hat.
In Szene 2 kniet er dann vor dem Auto um Kopfschüsse abgeben zu können.
Dass die gelben Fähnchen tatsächlich die Projektile sein sollen, kann auch nicht zur Zeichnung passen.

Für mich stellen sich bei diesem Ablauf auch noch folgende Fragen:
1) Wie soll der Radfahrer vom Auto so weit geschleift worden sein?
2) Warum sitzen die beiden erwachsenen Frauen hinten im Auto und der Beifahrersitz ist leer?


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

04.01.2018 um 19:32
Zitat von ParishaParisha schrieb:Für mich stellen sich bei diesem Ablauf auch noch folgende Fragen:
1) Wie soll der Radfahrer vom Auto so weit geschleift worden sein?
2) Warum sitzen die beiden erwachsenen Frauen hinten im Auto und der Beifahrersitz ist leer
1. Muss er ihn überhaupt beim Wenden mitgeschleift haben? Dass Mollier entweder als erster eine Kugel abbekam oder wenigstens zusammen mit den ersten Schüssen welche Saad und Zainab trafen eine erste Kugel erhielt, das wurde irgendwo von den Ermittlern gesagt. Könnte jetzt nicht sagen wo ich das gelesen habe.
Alle 3 waren also zuerst mal verletzt. Saad vermochte sich ins Auto zu retten, vllt. vermochte auch der Radfahrer einige Meter zu flüchten bis er unter weiteren tödlichen Kugeln zusammenbrach. Vor das linke Rad des sich wendenden Wagens welches ihm dann über die Beine fuhr.
2. Ich vermute Zainab sass am Anfang auf der Beifahrerseite. Sie vermochte nicht mehr neben dem Vater beim Wenden einzusteigen


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

04.01.2018 um 21:26
@Parisha
vielen dank fuer die 4 fotos
also ich lag schon richtig von wo der täter kam
allerdings bin ich auch erstaunt dass er von so grosse abstand geschossen hat
und das der Radfahrer als erste oder gleichzeitig angeschossen ist
aber irgendwie gibt mir es kein Sinn dass der Täter kam ud sofort zum schiessen beginnt, ohne irgendwelche Eskalation oder Streit


melden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

05.01.2018 um 03:38
Hier geht's ja richtig vorwärts. Hut ab..
Zitat von ThoelkeThoelke schrieb am 01.01.2018:egal welcher theorie man selbst so anhängt, die sichtung dieses englischen bmw scheint mir eine pure erfindung zu sein. oder verwechslung von tag und stunde. bisschen viel england für meinen geschmack. auffälliger gehts ja kaum.
Dazu muss man sagen, dass Brett Martin als der ehemalige RAF-Pilot, der die Toten entdeckte, diesen Wagen auch sah.
Er sagte ursprünglich, also im September 2012, an ihm sei ein grüner oder grauer BMW vorbei gefahren wenige Minuten bevor am Tatort ankam.
In der BBC-Doku, 1 Jahr später, sagte er dann bei 3:41 "The car - I'm pretty sure - was the Al-Hilli family in their vehicle»"

Das ist ein bemerkenswerte Änderung der Aussage. Statt dem potentiellen Täter erinnert er sich später an die Opfer. Ein grüner Geländewagen wird zu einem violetten Coupe... Hhm... :{

Den Beleg für seine erste Aussage bring ich noch bei. Ich find es gerade nicht. Ich habe es aber vor etwa einer Woche noch einmal gelesen.

Es gab noch eine weitere Zeugin mit einem Auto, diesmal aber einem weissen, dass etwa 15 Minuten nach der Tat in unglaublichem Tempo zurückraste und dabei beinahe einen Unfall verursacht hätte (Quelle folgt...)

Zweitens ist der Lac d'Annecy voll mit Briten. Die fahren auf die Gegend ab wie Deutsche auf Mallorca :D

Interessant an der Beschreibung des Fahrers des BMW X5 durch den Waldarbeiter ist (bei 27:35) :
"I didn't get much of a look at the driver But it was slightly bald and he had dark skin, no glasses"

Also dunkle Haut, britisches Auto, ich weiss nicht ob da gesagt wird, dass er kahl ("bald") oder fett/kräftig war ("bold"), so akkurat ist mein phonetisches Englisch leider nicht.

Aber das ist zumindest interessant in Bezug auf die Theorie von @Pinus_Nigra - also die "irakische Spur", die auch @VanDusen aufgenommen hat.

Es gibt diese Aussage (des BND), dass der Vater ursprünglich Gelder der Baath-Partei verwaltetet hätte und mit der Baath-Partei aber in Twist geraten ist, und daher emigrierte oder floh. Der vater war ein ziemlich vermögender Unternehmer, ich glaube er hatte eine Gipsfabrik und noch Landwirtschaft und außerdem wertvollen Immobilien udn grundbesitz in Bagdad in einem Reichenviertel
https://www.ladepeche.fr/article/2013/09/06/1703233-tuerie-de-chevaline-la-piste-de-l-espionnage-industriel-evoquee.html
Man muss dazu sagen, dass die Baath-Partei 1968 die Macht ergriff, aber Saddam wurde erst 1979 Präsident. Die Al-Hillis flohen bereits in den "späten Siebzigern" nach London - wann genau ist zumindest mir nicht bekannt.
http://www.dailymail.co.uk/news/article-2199513/Saad-Al-Hilli-shooting-French-Alps-Extraordinary-life-engineer-victim.html
Man kann annehmen dass das a) vor Saddam-Machternennung war (oder etwa zeitgleich) und b) das der Machtapperat der Baathpartei da noch nicht völlig ausgebaut und totalitär war wie später.
Das heisst:
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb am 01.01.2018:Rein spekulativ könnte ich mir die Geschichte mit der 1 Mio. so erklären: In einer Diktatur wie dem Irak gab es strikte Kapitalverkehrskontrollen. Nur eine Handvoll Banken durfte überhaupt Geschäfte mit dem Ausland machen, sämtliche Fremdwährungsgeschäfte mussten über die Zentralbank abgewickelt werden, und bei Summen die Größenordnung hätte da sicherlich jemand genauer hingeschaut. Aus diesen Gründen ging der BND wohl davon aus, dass diese Transaktion im Auftrag der Baath-Partei erfolgt sein musste. Andererseits ist die fragliche Summe dafür realistisch betrachtet viel zu klein.
Eventuell konnte der Großunternehmer in der Zeit bevor er floh doch noch einiges von seinem Reichtum retten, er muss ja anfangs selbst der Baathpartei angehört oder zumindest irgendwie mit ihr vertraut gewesen sein. Also hatte er vermutlich Kanäle, Kontakte und Mittel.

Geld von der Baathpartei würde auch erklären a) warum Saad im Irakkrieg beobachtet wurde und b) warum der Vater dieses Geld lieber nicht anfasste.
Zitat von Pinus_NigraPinus_Nigra schrieb am 01.01.2018:Welche Nachfolgeorganisation der Baath-Partei hat hier Anspruch auf das Geld?
Eine Nachfolgeorganisation der Baath-Partei ist zB der Islamische Staat aka ISIS oder Daesh.
Sicher nicht die einzige.
Jetzt wird es vll etwas arg bunt, aber rein faktisch trifft es zu, der Kern von ISIS waren/sind ehem. Generäle Saddams, die um ihre Macht und Jobs gebracht worden waren, und das gerne wieder revidiert hätten. Und Geldbeschaffung spielt bei denen sicher eine größere Rolle als der Koran...
Zitat von ThoelkeThoelke schrieb am 01.01.2018:Jede Theorie hat Stärken und Schwächen. Die Tatdurchführung, die Waffe, die ausgehende Munition, die Lokalität, Frauen und Kinder als Opfer sind m.E. Argumente gegen diese Geheimdienst Nummer. Zudem war absehbar, dass ein solches Massaker einen unwahrscheinlichen Fokus auf die Finanzgeschäfte und Aktivitäten des Opfers legen, dass dies rational wohl kaum im Interesse irgendwelcher Parteien gewesen sein kann.
Ich find diese Brutalität könnte man sich mit durchaus erklären mit Leuten, die extreme Gewalt gewohnt sind - und das ist im Irak nun einmal so - und die Wellen die der Fall in Europa schlägt, dürften Leute aus dieser Zone der Erde auch nicht sehr schrecken, weil sie schlimmeres kennen.
und auch kaum auffindbar sind, wenn sie wirklich daher stammen sollten.

Wie gesagt, der Fahrer sei dunkelhäutig gewesen und hatte ein britisches Auto, der Schweizer Ermittler sagte (bei 47:13):
«He called the bank on Monday afternoon to say "I'm going to pop round to the bank"
And he was dead on Wednesday
You can see it's all very close»
You can't draw any conclusions today but it's disturbing
There is a closeness about the dates that is disturbing»


Wenn es um den Zugriff auf dieses Genfer Millionen-Konto ging, der verhindert werden sollte, dann würde sich das sozusagen alles reimen. Auch wenn es zugegebenermaßen etwas "wild" wirkt, wie ein Spionageroman ;)
Aber es würde Saads Nervorsität/Sorge vor der Abreise erklären, die Unterredungen während des Campings und warum die Täter keinen Zeitverzug zulassen konnten. Also vor Ort in F udn bevor er nach Genf gehen würde...

Auf das Genfer Konto gab es meines Wissens auch noch einen anderen illegalen Zugriff von einem Iraker(?) Betrüger, der in England inhaftiert wurde. Es wurde gesagt dass sei aber ohne Bezug zu dem Fall(?).
Auch das muss ich noch einmal raussuchen.


2x zitiertmelden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

05.01.2018 um 03:57
Zitat von WaldeckWaldeck schrieb am 01.01.2018:Hier zum Beispiel ein Ausschnitt aus zwei Karten:
Sorry das ist jetzt kleinkariert von mir - aber der erste markierte Punkt in Deiner großen Karte (also der rote Stern wo "Depart" dran steht) das ist nicht der Parkplatz "Le Martinet", das ist ungefähr 1 km vorher, an einer Brücke über die Ire. Die andere Markierung stimmt - das ist auch eine Wanderkrate mit Höhenlinien und allen Wanderwegen. Auf dieser Art von Karte findet man den Parkplatz sicherlich.
Zitat von WaldeckWaldeck schrieb am 01.01.2018:Kann man denn nicht vom Parkplatz aus der Ire weiter flussaufwärts folgen? Das scheint mir – zumindest fürs erste – ein eher leichter Spazierweg zu sein, bei dem man aber trotzdem „in den Alpen“ ist.
Doch klar geht das.
Weil ich Frankreich mag und speziell auch das Jura (nicht soo weit weg) und auch die Provence, bin ich da schon dreimal hingegangen, also zu "Le Martinet" 2x davon Mitte September , also jahreszeitlich und touristisch vergleichbar.
Ich hab die nie Leute auf diesem eher ebenerdigen Weg entlang der Ire gesehen - was aber nicht wirklich etwas heisst.
Ich hab halt nur Wanderer gesehen, die alle hoch wollten, auf die Gipfel wo man super Aussicht hat - und die "tough" waren. Oder ebenso toughe Radler - mehrheitlich auf Rennrädern, übrigens, trotz der vielen Schlaglöcher.

Warum ich das wichtig?

Wenn die Al Hillis zufällig da waren, Sylvain Mollier zufällig da war und auch der Mörder zufällig da - dann erklärt das eigentlich alles elegant und einfach - also ein plausible Theorie, entsprechend Ockham.
Was, wenn die Zeugenaussagen zutreffen, dem aber diametral entgegen steht - und Zufälligkeit effektiv ausschließt - sind die beiden Fahrzeuge, Motorrad und BMW.
Dann kann es kein Zufall mehr gewesen sein. Sondern verabredet.
Dann muss der/die Täter gewusst haben, dass das/die Opfer zu diesem Zeitpunkt dahin geht/en und eigentlich muss er es auch selbst gesteuert haben. Zwecks Tatortwahl.
Und es ist mMn wahrscheinlicher, dass die Al Hillis "das Ziel" waren, nicht Mollier.
Und "er" muss einen heftigen Grund gehabt haben - und auch die Al-Hillis getracet haben, schon ab England.
Die Art wie Mollier getötet wurde, spricht dafür, das er den Täter überrascht hat und der ausgeflippt ist dabei, und dadurch Kugel verschwendet hat. Dafür spricht auch dass Mollier weit von seinem Fahrrad weg lag.

Wenn etwas an der Geschichte mit dem Motorrad und dem BMW nicht stimmt, ist die Zufalls-geschichte allerdings ziemlich wahrscheinlich...


Anzeige

melden