Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

1.878 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Frankreich, 1952 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

06.01.2018 um 12:31
@pasdenom
@AnnaKomnene
@micinima
Zitat von pasdenompasdenom schrieb:AnnaKomnene schrieb:
Mich beschaeftigt allerdings eine Sache schon seit geraumer Zeit. Sass die aeltere Tochter nicht im Kindersitz? Wieso hat die Polizei erst von Zeugen auf dem Campingplatz erfahren, dass die Familie zwei Kinder hatte? Nur ein kurzer Blick ins Auto muesste doch schon gezeigt haben, dass es dort zwei Kindersitze gab.
Ich kann es jetzt leider nicht belegen, aber die Frage habe ich mir auch gestellt und ich meine in einem der vielen Berichte gelesen zu haben, dass es laut Polizei nur einen Kindersitz im Auto gab und das auch der Grund dafür war, weshalb man die Kleine erst so spät entdeckt hat - man ging am Tatort von nur einem Kind aus und das war ja auf dem Weg ins Krankenhaus
So war es, auch mit der Wärmebildkamera (Heli Überflug) konnte die lebende Zeena nicht im Auto ausgemacht werden.
Wo jedoch dieser einzige Kindersitz befestigt war, das mag vllt jemand hier noch wissen (ob vorne oder hinten im Al-Hilli Wagen?)

Hier auch noch die Quelle zu meinem vorigen Post zu Molliers Fahrrad (relevante Auszüge des Artikels)

"But the Frenchman was involved in frictions of his own over a multi-million pounds chain of pharmacies which was being transferred to his heiress girlfriend Claire Schutz, 30, by her parents.

Mollier had just had a son with Ms Schutz, and given up his modestly paid job as a metalworker at Cezus, a nuclear components factory close to their home in the village of Ugine.

There were tensions about the amount of cash Mollier was accepting from Ms Schutz, including the money to buy the 4000 pounds racing bike which he rode to his death.

Detectives have also uncovered romantic entanglements which Mollier was trying to keep secret – another fact which might suggest a local motive and killer.
......

The weapon used by the killer was an antique 7.65mm Luger P06 handgun, issued to the Swiss army and police in the 1920s and 30s.

A police reconstruction has revealed Mollier received a call on his mobile phone from his ex-wife, Lydie, with whom he had two older boys, seconds before he died.

Zaid Al-Hilli, of Chessington, Surrey, has a cast iron alibi - he was in Worthing, West Sussex, on the day of the murder.

This has been confirmed by police, who have also now discounted claims that he made a number of calls to Romania to hire a hit-man.

Zaid is convinced Mollier was the real target, saying in October: ‘They are covering up for someone in France in that region and they know it. There is something more to it locally.’
http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/europe/france/10646895/Alps-murder-Policeman-held-in-raids.html


Anzeige
melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

06.01.2018 um 14:03
@micinima

Danke, ja, das war dann weitere Verlauf. Aber ich gehe schon davon aus, dass die ersten Beamten am Tatort sich das Auto genauer angeguckt hätten, wenn da ein zweiter Kindersitz sichtbar gewesen wäre. So sah es halt nach "alle vollzählig und tot bzw. im Krankenhaus" aus und deshalb konnte man in Ruhe absperren und auf die Kripo warten.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

06.01.2018 um 17:08
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb am 03.01.2018:Der Motorradfahrer ist aber nach offiziellen Angaben nicht (mehr) verdächtig.
Gibt es dazu eine Quelle ?


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

06.01.2018 um 17:28
Auch hier kann man bestenfalls sagen, dass EIN Motorradfahrer nicht mehr verdächtig ist. Ob das nun der einzige da oben war, weiß auch kein Mensch.


2x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

06.01.2018 um 17:46
Zitat von ThoelkeThoelke schrieb:Auch hier kann man bestenfalls sagen, dass EIN Motorradfahrer nicht mehr verdächtig ist. Ob das nun der einzige da oben war, weiß auch kein Mensch.
Ich habe nun selbst eine Quelle dazu gefunden.

Liberation schreibt am 6. März 2015:

http://www.liberation.fr/societe/2015/03/06/tuerie-de-chevaline-la-piste-du-motard-ecartee_1215258

"Es war die Hauptspur im Falle der Tötung von Chevaline. Und sie ist völlig zusammengebrochen, verrät France Info diesen Freitag. Der Biker, der in der Nähe des Mordortes am 5. September 2012 gesehen wurde, wurde letzten Monat von den Ermittlern Chambery, Haute-Savoie, identifiziert und vernommen. Aber nach den ersten Schlussfolgerungen der Untersuchungsrichter von Annecy ist der Mann "nicht am Vierfachmord beteiligt".

Die Gendarmen von Abschnitt Chambery Forschung identifizierten den Mann durch CCTV-Bilder und sein Handy, das in dem Tatortbereich war. Am Tag der Tötung wurde er von zwei Waldwächtern aufgehalten, als er auf einem Fußweg fahren wollte. Als er umdrehte, hatte er den Parkplatz passiert, auf dem drei Mitglieder der britischen Familie irakischer Herkunft, der Al-Hilli, und ein Radfahrer getötet worden waren.

Der Biker, ursprünglich aus Lyon, war zur falschen Zeit am falschen Ort. Er sagte, er se für Paragliding Chevaline gekommen. Der Bereich ist tatsächlich für seine „spots“ Freiflug zwischen dem col de la Forclaz, la montagne du Charbon und Doussard bekannt. Das persönliche und berufliches Profil des Mannes, dessen Strafregister vollständig rein ist, „schließt ihn aus der Liste der Verdächtigen zu 95% aus, aber Überprüfungen sind noch notwendig sagt ein enger mit dem Fall Vertrauter France Info.

Im November 2013, ein Jahr nach dem Mord, enthüllten die Behörden das Phantombild des Motorradfahrers mit einem Ziegenbart und einem Helm. Ein Aufruf für Zeugen wurde eingeleitet. Der Mann, der als der Verdächtige Nummer 1 in dem Fall präsentiert wurde, wurde aktiv gesucht. Der Biker hatte sich den Behörden nicht vorgestellt, weil er die Verbindung zwischen seiner Anwesenheit in der Tötungszone und seinem Phantombild nicht hergestellt hätte. Mehr als 1.000 Menschen wurden in Frankreich und im Ausland im Zusammenhang mit der Untersuchung, die jetzt ins Stocken geraten ist, verhört."


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

06.01.2018 um 18:04
Hier der Artikel der Tribune de Genève, schon auf Seite 73 von @HerculePoirot eingesetzt

https://www.tdg.ch/geneve/actu-genevoise/permet-etablir-lien-motard-laffaire/story/15493616

Er sagt er hätte das 2013 veröffentlichte Phantombild nicht mit seiner Anwesenheit dort oben in Verbindung gebracht.
Das kann man ihm abnehmen. Aber damals, den ganzen Monat September 2012 hindurch, sprach halb Europa von dem Massaker bei Chevaline. Die genauen Zeiten waren zudem angegeben, sodann dass wenigstens 3 Zeugen ein weiss/schwarzes Motorrad unweit des Tatortes beobachtet hatten. Lyon ist 2 Stunden Fahrzeit vom Tatort entfernt und der motorradfahrende Unternehmer will davon nichts gehört haben. Er hat sich nicht sofort als zeitnahen Zeugen gemeldet. Angst da mit hinein gezogen zu werden?


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

06.01.2018 um 18:05
Dieser Unternehmer scheidet tatsächlich aus, das kann man ganz sicher abhaken. Ob das der einzige Biker war weiß dennoch niemand.
Die ganze Geschichte rund um den Suizid des Fremdenlegionärs müsste mal komplett durchleuchtet werden. Das ist doch rational nicht nachvollziehbar, dass ein Mann, der so hartgesotten ist, dass er jahrelang gegen Geld Menschen tötet sich selbst umbringt, weil er als Zeuge in dieser Sache befragt wird. Das ist für mich sehr seltsam. Jedenfalls hätte er die Fähigkeiten diesen Mord zu begehen, aber kein relevantes Motiv. Aber vielleicht hat ihn jemand angeheuert, der ein Motiv hatte und da sind wir natürlich in diesem Umfeld der Freundin, Ex-Freundin etc.

Übrigens haben die wenigsten Menschen Kontakt zu Profikillern, sowas zu aquirieren ist für die meisten Bürger organisatorisch nicht leicht. Nicht mal im Darknet ;-) Aber mal etwas pauschalisiert ausgedrückt sind Fremdenlegionäre ja nichts anderes und ich könnte mir schon vorstellen, dass man so jemand eher mal anspricht, als den Frisör oder Metzger.

Dass der Radfahrer überhaupt dort rumfuhr wussten ja auch nicht viele, insofern würde das schon eins Spur zu Leuten mit sehr viel Geld legen, wenn man in die Richtung denkt. Gleichzeitig wird das (hoffentlich) auch genau untersucht worden sein...


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

06.01.2018 um 18:07
Zitat von ThoelkeThoelke schrieb:Hinzu kommt, dass es eben auch denkbar ist, dass er in irgendeinem Gebüsch auf ein (!) Opfer für seine Taten wartete, von der Tochter entdeckt wurde und die panisch rufend das ganze Szenario ausgelöst hat., was ursprünglich so nicht geplant war.
Das könnte ich mir auch vorstellen. Die ältere Tochter muss mal austreten und schlägt sich in die Büsche, sieht dort einen "bösen Mann" und schreit, SAH steigt aus, um nach dem Rechten zu sehen, es kommt zu einer verbalen Konfrontation, bei der er nur Bahnhof versteht, der Radfahrer hält an, um zu schlichten und, zack, brennen dem "bösen Mann" sämtliche Sicherungen durch.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

06.01.2018 um 18:14
Zitat von ThoelkeThoelke schrieb:Die ganze Geschichte rund um den Suizid des Fremdenlegionärs müsste mal komplett durchleuchtet werden. Das ist doch rational nicht nachvollziehbar, dass ein Mann, der so hartgesotten ist, dass er jahrelang gegen Geld Menschen tötet sich selbst umbringt, weil er als Zeuge in dieser Sache befragt wird.
Zumindest in den letzten Jahren seines Lebens war er nicht mehr hartgesotten, sondern psychisch krank und auf Psychopharmaka, ein armer Hund, der gelegentlich als Bademeister jobbte. Vermutlich hat er sich umgebracht, weil die Gendarmerie meinte, einen harten Kerl wie ihn auch richtig hart anfassen zu müssen (und wie hart anfassen nach Art der französischen Gesetzeshüter aussehen kann, weiß man ja).


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

06.01.2018 um 18:21
Zitat von ThoelkeThoelke schrieb:Auch hier kann man bestenfalls sagen, dass EIN Motorradfahrer nicht mehr verdächtig ist. Ob das nun der einzige da oben war, weiß auch kein Mensch.
@Thoelke: Weiß man, ob es jener Motorradfahrer war, den der britische, Rad fahrende Zeuge, langsam den Berg runterfahren sah (lt. BBC Dokumentation) ? Wurde das Phantombild eigentlich aufgrund der Angaben des überlebenden Mädchens gezeichnet oder aufgrund von Zeugen (Waldarbeiter, britischer Radler) ?

Was mir nicht klar ist, ist folgendes:

In der BBC Doku wird der Mörder als "Motorradhelm aufhabender Schütze" dargestellt. Ich gehe davon aus, dass das überlebende 8-jährige Mädchen der Familie das aussagte, oder ?


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

06.01.2018 um 18:22
@VanDusen

Kann schon sein. Nicht wenige ehemalige Fremdenlegionäre leiden unter psychischen Problemen. Andererseits erzählt doch der Staatsanwalt, dass es ihn deshalb so verwundert hat, weil er überhaupt nicht labil wirkte und nicht ansatzweise tatverdächtig war.


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

06.01.2018 um 18:23
@seneca22

das mädchen hat meines wissens nichts von einem biker erzählt. das waren doch waldarbeiter.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

06.01.2018 um 18:26
Zitat von ThoelkeThoelke schrieb:Andererseits erzählt doch der Staatsanwalt, dass es ihn deshalb so verwundert hat, weil er überhaupt nicht labil wirkte und nicht ansatzweise tatverdächtig war.
Was soll der Staatsanwalt denn auch sonst sagen, ohne seine eigenen Leute bzw. die Gendarmen, die ihm zuarbeiten, in die Pfanne zu hauen? Der Abschiedsbrief des Legionärs wird jedenfalls sehr sorgfältig unter Verschluss gehalten, zum Inhalt wurde niemals auch nur ein einziges Wort gesagt, ausser dass er sich zu Unrecht bezichtigt gefühlt habe.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

06.01.2018 um 18:55
@VanDusen

Ich denke dass es hochgradig unseriös wäre und vermutlich auch illegal diesen Abschiedsbrief zu veröffentlichen. Das könnte man bestenfalls legitimieren, wenn er der überführte Täter wäre.
Dass Inhalte daraus sich auf die Verdächtigung beziehen, wird aber nicht erfunden sein.
Was eben die ganze Sache verkompliziert ist, dass es zu jeder Theorie völlig widersprüchliche Aussagen gibt. Beim Durchlesen der französischen Texte über den Fremdenlegionär bekommst du ein komplett konträres Bild, von absolut stabil im Leben stehend bis labil.
Mysteriös ist es allemal. Aber wie schon gesagt, auch diese ganze Theorie hat ihre Schwächen, warum ich sie auch nicht favorisiere. Denn der Mann hätte im Angesicht des Todes auch nicht wirklich einen Grund zu lügen und in dem Brief ja eher eine Lebensbeichte ablegen können, sofern er der Täter wäre.
Es sei denn er wollte Angehörige schonen, z.B. seine Mutter, das gabs ja auch schon. Nix ist unmöglich.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

06.01.2018 um 18:56
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Lyon ist 2 Stunden Fahrzeit vom Tatort entfernt und der motorradfahrende Unternehmer will davon nichts gehört haben. Er hat sich nicht sofort als zeitnahen Zeugen gemeldet. Angst da mit hinein gezogen zu werden?
Der "Unternehmer" ist Manager bei einer Fleischfabrik in baskischem Besitz. Vermutlich haben die Cops zweieinhalb Jahre gebraucht, um ihn zu identifizieren, weil er eine spanische Handynummer hatte.

Dass er keine Lust hatte, in die Sache hineingezogen zu werden und sich darum bewusst nicht gemeldet hat, steht für mich persönlich außer Frage. Was mich interessiert ist, ob er behauptet, nichts gesehen zu haben, weil er tatsächlich nichts gesehen hat oder weil er allgemein ein vorsichtiger Typ ist.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

06.01.2018 um 19:08
Ich verlinke hier nochmal die BBC Doku "Murders in the Alps" mit deutschen Untertiteln:

https://www.youtube.com/watch?v=shu2_O1cn2w

Ab ca. Min 18:00 wird eine Tatrekonstruktion gezeigt, wobei der Täter Motorradkleidung und einen schwarzen Helm trägt. Daher die berechtigte Frage von User @Thoelke, ob noch ein anderer Motorradfahrer oder zumindest ein "Motorradhelmträger" dort vor Ort war. Ich denke, die 8-jährige Tochter, die schwer verletzt überlebte, wird sich vermutlich - auch wenn sie schwerstens traumatisiert war - gemerkt haben, dass der Täter einen Motorradhelm aufhatte, weil das halt schon sehr markant ist.


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

06.01.2018 um 19:18
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Ich denke, die 8-jährige Tochter, die schwer verletzt überlebte, wird sich vermutlich - auch wenn sie schwerstens traumatisiert war - gemerkt haben, dass der Täter einen Motorradhelm aufhatte, weil das halt schon sehr markant ist.
Falls sie sich das gemerkt haben sollte, wurde das so nie berichtet. Alles, was man über ihre Erinnerungen weiß, ist dass der Täter "one bad man" war. Die Rekonstruktion von BBC Panorama ist lediglich eine spekulative Interpretation, wie sich die Dinge ereignet haben könnten. In vielen Aspekten ist diese Interpretation seitdem bereits widerlegt worden: Besagter Motorradfahrer war höchstwahrscheinlich eben nicht der Schütze, und der ominöse silberfarbene BMW X5 Rechtslenker müsste, falls es ihn denn jemals gab, tausenden von Video-Überwachungskameras im Umkreis von Doussard, deren Aufzeichnungen von der Gendarmerie ausgewertet wurden, wie durch ein Wunder ausgewichen sein.


2x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

06.01.2018 um 19:28
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb: Die Rekonstruktion von BBC Panorama ist lediglich eine spekulative Interpretation, wie sich die Dinge ereignet haben könnten.
Ok. Interessant. Ich dachte, dass zumindest der Teil mit dem Täter, der einen Motorradhelm aufhatte von Zeugen (in dem Fall entweder von dem 8-Jährigen verletzten oder von der unverletzt gebliebenen 4-jährigen) bestätigt wurde und BBC die Rekonstruktion nach Rücksprache mit den Behörden anfertigte.

Wie glaubt man denn, dass der Täter an den Tatort gekommen bzw. sich auch wieder davon entfernt hat ? Ich meine, der Parkplatz ist ja an sich am Ende der befahrbaren Strecke und ein anderes Fahrzeug hat der britische Zeuge, der zu dem Parkplatz radelte ja nicht herunterfahren sehen.

Geht man denn nun von einem "Fußgängertäter" aus ?


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

06.01.2018 um 19:44
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Wie glaubt man denn, dass der Täter an den Tatort gekommen bzw. sich auch wieder davon entfernt hat ? Ich meine, der Parkplatz ist ja an sich am Ende der befahrbaren Strecke und ein anderes Fahrzeug hat der britische Zeuge, der zu dem Parkplatz radelte ja nicht herunterfahren sehen.

Geht man denn nun von einem "Fußgängertäter" aus ?
Der "Fußgängertäter" (oder ein Mountainbiker) ist wohl die wahrscheinlichste Hypothese. Für ein geländegängiges Fahrzeug wie einen BMW X5, eine Enduro oder ein Mountainbike sind die Streckenabschnitte jenseits des Parkplatzes sehr wohl befahrbar, immerhin fuhren die Waldhüter des ONF dort auch entlang, aber die Auswertung sämtlicher CCTV-Überwachungskameras im Umkreis des Tatorts hat eben keinen Hinweis auf ein solches Fahrzeug zutage gefördert. Die Wahrscheinlichkeit ist darum hoch, dass sich der Täter nach der Tat im Fluss gewaschen hat, dort vermutlich auch die Pistole entsorgt hat, und danach zurück in sein Heimatdorf bzw. zurück zu seinem im Dorf geparkten Wagen gegangen ist.


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

06.01.2018 um 19:55
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Der "Fußgängertäter" (oder ein Mountainbiker) ist wohl die wahrscheinlichste Hypothese.
Stimmt der Ablauf, dass zuerst der Radfahrer Sylvain Mollier mit sieben Schüssen niedergestreckt wurde, während der Vater und das achtjährige Mädchen, die sich außerhalb des Autos befanden, zunächst keine tödlichen Schüsse abbekamen und erst zu einem späteren Zeitpunkt - als der von einem Schulterschuß getroffene Vater sich zum Auto zurückschleppte, das Auto reversierte und unglücklicherweise im Schotter hängen blieb - die tödlichen Schüsse auf den Vater, die Mutter und die Schwiegermutter abgegeben wurden ?


Anzeige

1x zitiertmelden