Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

1.878 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Frankreich, 1952 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.01.2018 um 03:18
Zitat von ThoelkeThoelke schrieb:also so grob hinter der weinkellerei ... wenn da einer entgegenkommt, muss er eigentlich vom berg runter kommen
In einem anderen Forum wurde gesagt, die Zeugin wohne in etwa bei "My Hom'Esthétique By C", dann müsste diese krasse Kurve mit dem Fast-Unfall auf SLs Heimweg vom Supermarkt Carrefour Contact auf der "Route du Moulin" gelegen haben, Hausnummer 413 oder eher noch 183. Man kann es auf Streetview ansehen. Aber ist natürlich alles spekulativ, aber diese Straße ist eine der beiden Varianten, wenn man von der RFDdlCdI runterkommt und an Gabelung an der grossen Scheune, ab der gesperrt war, rechts fährt. "Route de Moulin" führt etwas schneller als die "Route de Chevaline" auf die große Verbindungsstrasse D1508 am See zwischen Annecy und Albertville.

Anzeige
melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.01.2018 um 04:50
Zitat von emodulemodul schrieb:Weshalb sitzen denn die beiden Frauen hinten im Wagen, und wo sass die 7-jährige Tochter? Und falls die auch hinten sass, wer sass dann auf dem Beifahrersitz,
Es wurde irgendwo in diesem Thread beschrieben, dass der 7-Jährigen beim Autofahren öfter übel wurde, sie deshalb vorne saß. Das war in meiner Kindheit genauso, mir wurde bei jeder Fahrt schlecht, wenn ich vorne saß, vertrug ich die Fahrt etwas besser.


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.01.2018 um 11:13
Zitat von ThoelkeThoelke schrieb:das ist doch bereits alles ausermittelt, dass es bei der familie gängige praxis und üblich war, dass die ältere tochter vorne saß und die mutter bei der kleinen hinten. ist bei uns übrigens auch so.
Zitat von peawepeawe schrieb:Es wurde irgendwo in diesem Thread beschrieben, dass der 7-Jährigen beim Autofahren öfter übel wurde, sie deshalb vorne saß. Das war in meiner Kindheit genauso, mir wurde bei jeder Fahrt schlecht, wenn ich vorne saß, vertrug ich die Fahrt etwas besser.
Ok, damit wäre das mit Sitzordnung vermutlich geklärt. Die Tochter sass (höchstwahrscheinlich) vorne, weil es ihr hinten schlecht wurde.
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Bei Moslems sitzen die Frauen immer hinten. Das ist nichts ungewöhnliches
Das wäre vielleicht auch eine Erklärung, aber mein Eindruck (basierend auf der BBC-Dokumentation) war jetzt eigentlich, dass Saad durchaus westlich orientiert war. Er hatte britische Freunde und teilte mindestens einem davon sogar seine familiären Probleme mit. Das spricht jetzt nicht unbedingt für einen streng gläubigen Muslim, der vermutlich kaum gegenüber "Ungläubigen" seine Familie in einer negativen Weise thematisieren würde.
Zitat von ThoelkeThoelke schrieb:alles in allem ist die location geeignet um zu fuß zu entkommen, vielleicht auch mit einem geländegängigen motorrad oder fahrrad, aber m.e. überhaupt nicht gut geeignet um mit einem auto zu entkommen. mit schnell fahren ist bei der strecke schon mal nix, dazu keine ausweichmöglichkeit, wenn z.b. waldarbeiter mal kurz die straße sperren oder sonstwas.
ich glaube einfach nicht, dass man eine familie professiionell über mehrere länder verfolgt und dann ausgerechnet dort liquidiert, zumal niemand hundertprozentig damit rechnen konnte, dass da jemand aus dem auto aussteigt. und, wie schon geschrieben: berufskiller, die bereit und in der lage sind grenzüberschreitend mal eben eine familie mit zwei kleinen kindern auszulöschen, sind auch selten zu finden. das szenario wirkt auf mich eher wie ein art amoklauf.
Ein Motorrad wäre sicher ideal und es war ja ein Motorrad vor Ort. Angeblich konnte man den fraglichen Motorradfahrer ja mittlerweile identifizieren und als Täter ausschliessen.
Zitat von ThoelkeThoelke schrieb:nein, ich denke, dass es eher eine ungeplante eskalation gab und entweder der radfahrer das ziel gewesen ist oder eben ein täter dort auf irgendetwas gewartet hat und es ein zufälliges zusammentreffen mit der tochter gab, das ein szenario auslöste.
Eine ungeplante Eskalation wäre sicher möglich, aber da frage ich mich halt, wie so ein Szenario ausgesehen haben könnte, dass dies dazu führte, dass gleich eine ganze Familie und ein Radfahrer erschossen werden musste. Und dann ist da die Frage, weshalb jemand gleich mehrere Magazine mit sich führt, wenn er die Pistole nur zum "Selbstschutz" mit sich führt. Von daher glaube ich eher, dass der Anschlag, bzw. die Opfer nicht zufällig waren, obwohl ich unschlüssig bin, ob es um die Familie al-Hilli oder um den Radfahrer ging.
Zitat von alexmalexm schrieb:Brett Martin hat den grünen BMW 4x4 eben doch gesehen - nur in der BBC-Doc erinnert er sich nicht mehr dran.
The witness, who is a former RAF man, was cycling on the heavily forested road south of Chevaline on his mountain bike, when he was overtaken at speed by a green 4x4 vehicle and a motorcyclist.
http://www.telegraph.co.uk/news/9529413/France-shooting-Police-hunt-4x4-driver.html
Der Waldarbeiter beschreibt aber eigentlich ein anderes Fahrzeug, er will einen rechtsgelenkten, metalic-grauen BMW X5 gesehen haben.

emodul


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.01.2018 um 11:27
Zitat von alexmalexm schrieb:Brett Martin hat den grünen BMW 4x4 eben doch gesehen - nur in der BBC-Doc erinnert er sich nicht mehr dran.
komisch
was ich ueberrascht war, dass er den Tatort angefasst hat, die Koerper bewegt, Fenster zerschlagen, Auto ausgeschaltet...ok, man kann es erklären er wollte nachschauen ob da noch jemand lebt oder Hilfe braucht
Kein Handyempfang?
Er lässt das verletzte Kind alleine dort liegen und fuhr weg...
Aber vielleicht hat er auch Angst gehabt, und der Täter koennte wirklich noch hinter Gebuesch sein...
Jedenfalls machte er einen seriosen Eindruck in BBC Dokument

Bei dem Mottoradfahrer aus Lyon ist auch irgendwie seltsam dass er spanische Telefonnummer hatte, wenn sich hier viel auch um Spanien dreht...

Das Zeitfenster fuer die Tat und fliehen war hoechstens 10 Minuten.
Falls der Motorradfahrer vorbei gefahren hat und noch nichts passierte und bevor Brett Martin kam...
Welches Glueck muss man als Täter haben dass es gerade in diesen 10 Minuten alles passiert ist, 4 Tote, 1 schwer verletztes Kind und dann noch so fliehen dass ihn niemand sieht...paar sekunden bevor Brett Martin kam...


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.01.2018 um 11:31
Zitat von alexmalexm schrieb:Weil "tausende von Video-Überwachungskameras im Umkreis von Doussard" - das gibt es schlicht nicht. Da gibt es vll 10 Kameras, so grob geschätzt.
Und bestimmt keine vollumfängliche Erfassung aller Autos dort.
Vll mal eine CCTV an einem Geldautomat und eine an einem Geschäft, aber sicher nur hier und da.
Touché, das war missverständlich formuliert. "Tausende Überwachungskameras zwischen Doussard und GB" wäre treffender. Immerhin hat man die gesamte Anreise der AHs per CCTV rekonstruieren können und dabei festgestellt, dass ihnen niemand gefolgt war. Wenn eine solche Feststellung möglich ist, muss genügend Datenmaterial vorliegen, dass es verflixt unwahrscheinlich macht, dass ein silberner X5 Rechtslenker, die in Frankreich nicht gerade häufig sind, sämtlichen Kameras ausgewichen ist.


melden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.01.2018 um 11:35
Zitat von emodulemodul schrieb:Brett Martin hat den grünen BMW 4x4 eben doch gesehen - nur in der BBC-Doc erinnert er sich nicht mehr dran.
The witness, who is a former RAF man, was cycling on the heavily forested road south of Chevaline on his mountain bike, when he was overtaken at speed by a green 4x4 vehicle and a motorcyclist.
http://www.telegraph.co.uk/news/9529413/France-shooting-Police-hunt-4x4-driver.html
Zitat von emodulemodul schrieb:Der Waldarbeiter beschreibt aber eigentlich ein anderes Fahrzeug, er will einen rechtsgelenkten, metalic-grauen BMW X5 gesehen haben.
Also das läuft auf dasselbe Fahrzeug hinaus. Brett Martin hat nicht die Position des Lenkrads (links oder rechts) genannt, der Fahrzeug-Hersteller BMW und Typ (SUV, 4x4) ist identisch und auch die Farbeindrücke, einmal grün und einmal metallisch-grau ist sozusagen überlappend.
Metallischer Lack reflektiert ja und auf diesem Wald-Weg mit seinen überhängenden Bäumen reflektiert es dann eben grünlich. Also wenn es rot zu grau gewesen wäre - wäre es etwas anderes - aber grün und grau kann identisch sein.

Wenn es ein anderes Fahrzeug gewesen wäre, müsste man sich dann noch fragen, wo es abgeblieben ist.
Da es niemand hinabfahren sah, hätte es dann ja über den Col de Cherel entfliehen müssen...


9x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.01.2018 um 11:46
Gehen wir einfach mal davon aus, dass Zeugenaussagen nicht alle richtig sind. Der BMW ist sonst nirgends aufgetaucht. Bei keinem Campingplatz, keinem Hotel, bei keiner Kamera... niemand sonst hat ihn gesehen. Für mich ist die BMW Sichtung genauso zu hinterfragen wie die des Peugeots. Kann sein, muss nicht sein.
Falls die Spur nach England führen sollte, wäre es grotesk und absurd die Tat mit einem englischen PKW durchzuführen.


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.01.2018 um 12:24
@Thoelke
@alexm
@VanDusen
Ja das ist ja spannend dass jetzt (endlich) die "Profis" hier mal auspacken.
Zitat von alexmalexm schrieb:Sylvie L., 49, had to swerve to avoid a “white Peugeot 206 or 306” near where Saad al-Hilli’s BMW was attacked.

Mrs L, who was driving back from a supermarket near Chevaline, said yesterday: “He was coming down the hill on the wrong side. I was terrified
Das hatte ich übersehen, war im the "The Telegraph" Artikel nicht vermerkt.
Wenn Du sagst dass es nur einen Supermarkt (damals) in der Gegend gab (Carrefour), dann müsste es ja einfach sein
zu rekonstruieren, gemäss der Position der scharfen Kurve, wo die Begegnung Sylvie L. mit dem weissen Kleinwagen evtll stattgefunden haben könnte.
Zitat von alexmalexm schrieb:Also das läuft auf dasselbe Fahrzeug hinaus. Brett Martin hat nicht die Position des Lenkrads (links oder rechts) genannt, der Fahrzeug-Hersteller BMW und Typ (SUV, 4x4) ist identisch und auch die Farbeindrücke, einmal grün und einmal metallisch-grau ist sozusagen überlappend
Das sehe ich genau so. Und ich denke dass es diesen 4x4 BMWX5 effektiv gegeben hat. Auch wenn er auf keiner video Kamera Aufzeichnung vorkommt. Da müsste man diese Strecke abfahren um zu sehen auf welcher Route er nach CH oder Italien verschwinden konnte ohne gefilmt zu werden.
Wir wissen ja, dies schon aus früheren Mord Ermittlungen, dass die Polizei unendlich viele Daten und Infos hat welche der normale Bürger nie zu Gesicht bekommen wird. Annecy Staatsanwalt Eric Maillaud liess ja verlauten, dass sie tausenden Handy Daten nachgehen mussten und dass man alle Fuhrwerke bis aufs Motorrad und den grau/grünen 4x4BMW identifiziert hatte. Dazu gehörte ja wahrscheinlich auch der weisse Kleinwagen gesichtet von Sylvie L.


5x zitiertmelden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.01.2018 um 12:29
Zitat von Jane_MarpleJane_Marple schrieb:komisch
was ich ueberrascht war, dass er den Tatort angefasst hat, die Koerper bewegt, Fenster zerschlagen, Auto ausgeschaltet...ok, man kann es erklären er wollte nachschauen ob da noch jemand lebt oder Hilfe braucht
Kein Handyempfang?
Er lässt das verletzte Kind alleine dort liegen und fuhr weg...
Aber vielleicht hat er auch Angst gehabt, und der Täter koennte wirklich noch hinter Gebuesch sein...
Jedenfalls machte er einen seriosen Eindruck in BBC Dokument
Ja seriös kommt er rüber. Er ist ja dann auf dem Weg hinab diesen drei weiteren Zeugen begegnet, Phillip D und zwei Frauen in ihrem Auto, die wandern wollten. Die haben dann ja die Feuerwehr und Polizei gerufen - mit ihrem Handy. Und Phillip D sagt er hab sehr panisch und erschrocken gewirkt. Dass es da je nach Position kein Handyempfang geben kann - OK kommt mir plausibel vor. Insofern wirkt er jedenfalls wie ein vorbildlicher Zeuge, der das Leben von Zainab rettete und nicht wie ein der Teil des Plots ist.
Bisschen ins Grübeln kann man manchmal kommen - also von wegen dieser Vielfalt britischer Akteure/Betroffener. Ein ehemaliger Armeeangehöriger als erster Zeuge, der die Scheiben am Wagen einschlägt - durchaus aus nachvollziehbaren Gründen, ein unidentifziertes evtl/verm britisches Auto, 4 britische Opfer, Mitarbeiter der Britischen Botschaft in Paris waren angeblich auch recht bald vor Ort allerdings eben auch aus erklärbaren Gründen...
Zitat von Jane_MarpleJane_Marple schrieb:Das Zeitfenster fuer die Tat und fliehen war hoechstens 10 Minuten.
Falls der Motorradfahrer vorbei gefahren hat und noch nichts passierte und bevor Brett Martin kam...
Welches Glueck muss man als Täter haben dass es gerade in diesen 10 Minuten alles passiert ist, 4 Tote, 1 schwer verletztes Kind und dann noch so fliehen dass ihn niemand sieht...paar sekunden bevor Brett Martin kam...
Ja wenn man da kann man auch seine Schlüsse draus ziehen, dass irgendeine der Infos nicht so ganz stimmt...
Oder eben ein oder zwei sehr versierte(r) Täter...
Zitat von ThoelkeThoelke schrieb:Gehen wir einfach mal davon aus, dass Zeugenaussagen nicht alle richtig sind. Der BMW ist sonst nirgends aufgetaucht. Bei keinem Campingplatz, keinem Hotel, bei keiner Kamera... niemand sonst hat ihn gesehen. Für mich ist die BMW Sichtung genauso zu hinterfragen wie die des Peugeots. Kann sein, muss nicht sein.
MMN gibt es zwei Zeugen für den BMW, insofern find ich das ehe realistisch. Einzige Option mMn ist dass es ein bewusst gestreute Fehlinfo ist, aber wenn die Details so nah beieiander sind, bei zwei Zeugen spricht es mMn prinzipiell für Authentizität.
Dass er nicht in einem Hotel oder Camping gesehen wurde, sagt ja nichts außer dass er nicht in der Umgebung nächtigte oder dass das nicht erfasst wurde - so perfekt ist die Polizei auch nicht, und die CCTV in F ebensowenig. Oder er ist eben gleich nach I oder CH, die Grenzen sind ja offen.

Die Beschreibung von Sylvie L waren auch recht detailliert, sie wurde auch von mehreren Reportern noch einmal im Detail interviewt, also sie ist selbst eine echte Person.
Die Kurve wo sie mit dem weissen Kleinwagen beinahe gecrasht wäre, ist übrigens in der Strasse wo das letzte Foto der Al-Hillis an dem Bach entstand. Route du Moulin.
Zitat von Jane_MarpleJane_Marple schrieb:Bei dem Mottoradfahrer aus Lyon ist auch irgendwie seltsam dass er spanische Telefonnummer hatte, wenn sich hier viel auch um Spanien dreht...
Vor allem wurde er völlig dezent und vorbildich anonym "behandelt" während der erste vermutete Motorradfaher mit vollem Namen und Facebook-Adresse sowie Foto geoutet wurde und seine Existenz quasi zerstört wurde. Das ist auch etwas auffällig was den Umgang mit diesem Zeugen angeht.Also man erfährt viel vom Falschen udn vom Richtigen so gut wie nichts. Und die Spur wurde zunächst auch nur durch diese BBC-Docu aktiv verfolgt - zumindest öffentlich.
Unterm Strich kommt das so rüber als ob die Staatsanwaltschaft in Annecy nicht will, dass die Öffentlichkeit davon irgendetwas Reeles erfährt. Ist vll etwas VT-artig interpretiert...aber es fällt auf dass zu den beiden bzw drei wichtigsten Spuren zum Täter, nämlich den drei Fahrzeugen, nach 5 Jahren fast nichts bekannt ist, außer dass der Motorradmann ein Unternehmer aus dem Großraum Lyon sein soll - also in einer Ballungsregion mit 2,5 Millionen Einwohner wohnt und da kaum identifizierbar ist...


2x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.01.2018 um 12:38
Zitat von alexmalexm schrieb:Also das läuft auf dasselbe Fahrzeug hinaus. Brett Martin hat nicht die Position des Lenkrads (links oder rechts) genannt, der Fahrzeug-Hersteller BMW und Typ (SUV, 4x4) ist identisch und auch die Farbeindrücke, einmal grün und einmal metallisch-grau ist sozusagen überlappend.
Metallischer Lack reflektiert ja und auf diesem Wald-Weg mit seinen überhängenden Bäumen reflektiert es dann eben grünlich. Also wenn es rot zu grau gewesen wäre - wäre es etwas anderes - aber grün und grau kann identisch sein.
Grundsätzlich bin ich da bei dir. Das metallic-grau kann in den Bäumen auch grün gewirkt haben. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, dass Brett Martin wirklich von einem BMW gesprochen hat. Im Artikel kann man nachlesen, dass er ein grünes 4x4 Fahrzeug gesehen hat, die Marke wird aber nicht genannt. Das muss natürlich nichts heissen.

Bezüglich dem Ablauf des ganzen Szenarios frage ich mich, wo dieses Fahrzeug abgeblieben ist, das müsste ja eigentlich Brett Martin zwei Mal begegnet sein, einmal hat es ihn überholt und später muss es ihm entgegengekommen sein. Alternativ fuhr der BMW dann (So wie das der Motorradfahrer versuchte) auf einer anderen Route dort wieder weg.

emodul


1x zitiertmelden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.01.2018 um 12:42
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Wenn Du sagst dass es nur einen Supermarkt (damals) in der Gegend gab (Carrefour), dann müsste es ja einfach sein
zu rekonstruieren, gemäss der Position der scharfen Kurve, wo die Begegnung Sylvie L. mit dem weissen Kleinwagen evtll stattgefunden haben könnte.
MMn ist das die Route von Frau Sylvie L gewesen:
https://www.google.de/maps/dir/Carrefour+Contact+Doussard,+38+Rue+des+Fontaines,+74210+Doussard,+Frankreich/185+Route+du+Moulin,+74210+Doussard,+Frankreich/45.761594,6.2226619/@45.7686038,6.2152505,2286m/data=!3m1!1e3!4m15!4m14!1m5!1m1!1s0x478b94549d00f2eb:0x6bc9609e22632a7d!2m2!1d6.2202311!2d45.7744942!1m5!1m1!1s0x478b95a995fed51d:0x492619de512e2f7f!2m2!1d6.2225163!2d45.7668707!1m0!3e0?hl=de

Zusammentreffen mit dem anderen Wagen hier - da fahren Traktoren raus uns die schärfste Kurve auf dem Weg
Bin da selbst schon durch, das muss man auf 10/15 kmh runterbremsen wenn man vernünftig fährt:

https://www.google.de/maps/@45.7668319,6.2224576,3a,75y,74.76t/data=!3m6!1e1!3m4!1s4-ufShNfYc0YiFBIjdm7FA!2e0!7i13312!8i6656?hl=de


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.01.2018 um 12:44
Ich denke mit den ganzen PKW kommt man keinen cm weiter. Es konnte den Sichtungen keine PKW zugeordnet werden und ich bezweifele, dass dies nach all den Jahren noch passieren kann.
Deswegen finde ich eine grundsätzliche Überlegung interessanter: Wenn es eine geplante Tat an genau dieser Örtlichkeit war, schließe ich aus, dass ein PKW genutzt wurde und schon gar nicht der eigene. Die Fluchtmöglichkeiten sind miserabel und die Wiedererkennung des Fahrzeugs bei Wanderern, Fahrradfahrern etc. hoch.
Ein PKW würde eher auf eine spontane Eskalation oder bestenfalls auf einen Angriff auf den Fahrradfahrer hindeuten.


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.01.2018 um 12:57
Zitat von alexmalexm schrieb:Jane_Marple schrieb:
Bei dem Mottoradfahrer aus Lyon ist auch irgendwie seltsam dass er spanische Telefonnummer hatte, wenn sich hier viel auch um Spanien dreht...
Das hatte ja gestern @VanDusen bekannt gegeben. Die Fleischfabrik in Lyon gehöre einem baskischen Unternehmen. Ist diese spanische Handynummer ein FAKT. Gibt es dazu eine Quelle? Baskisch kann ja auch frz baskisch heissen.

@Jane_Marple
@emodul
Gut dass ihr Euch den von @alexm eingesetzten BBC Film angesehen habt.
Sehr aufwändig produziert, der TV wurde dort als Motorradfahrer gezeigt weil dieser ja etliche Male zeitnah und in der Nähe des Tatortes gesehen worden war. Ich nehme an dass Brett M. einfach ehrlich das getan hat was dort in dem Moment zu tun war.
Er sagte er hatte seine Velohandschuhe an und dass er den toten Mollier aus dem Bewegungsradius des BMWs zog ist nur normal.
Auch Zaidan, was hätte er anders mit ihr tun sollen als sie in "comfort position" zurückzulassen während er Hilfe holt?
Im übrigen seht ihr sowohl das linke wie auch das rechte Vorderseiten Fenster des BMWs von Kugeln durchlöchert.
Zitat von alexmalexm schrieb:Vor allem wurde er völlig dezent und vorbildich anonym "behandelt" während der erste vermutete Motorradfaher mit vollem Namen und Facebook-Adresse sowie Foto geoutet wurde und seine Existenz quasi zerstört wurde. Das ist auch etwas auffällig was den Umgang mit diesem Zeugen angeht.Also man erfährt viel vom Falschen udn vom Richtigen so gut wie nichts. Und die Spur wurde zunächst auch nur durch diese BBC-Docu aktiv verfolgt - zumindest öffentlich.
Das fiel mir ebenfalls auf. Ende 2013 das Phantombild herausgegeben und trotz den seit Sept. 2012 vorliegenden Handydaten erst 2015 ermittelt? Wenn man damit die Ermittlungen im Endinger (Freiburg De, nov. 2016) Mordfall und im abscheulichen 4fach Mord in Rupperswil (CH) (2015) vergleicht, wo der Täter jeweils auch dank seiner Handydaten (und DNA) binnen 6 Monaten gefunden wurde, fragt man sich schon wie es kommen kann dass die Franzosen vor allem die Handydaten nicht proprioritär auswerteten? Klar in Chevaline gab es unheimlich viele Spuren und Möglichkeiten.


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.01.2018 um 13:15
Ganz simple Logik sagt, dass entweder (A) die Al-Hillis das Ziel waren, (B) Mollier oder (C) beide oder (D) keiner von beiden. C ist meines Erachtens nach fast auszuschließen, da es keine wie auch immer geartete Beziehung zwischen den beiden Parteien gab. (B) ebenso, da man Mollier praktisch jeden Tag bei einer seiner Radtouren hätte töten können. Warum so viel Kollateralschäden in Kauf nehmen, wenn man einfach abwarten kann?

(A) ist schon plausibler, aber da sind zwei grundlegende Probleme: Erstens ist der Tatort alles andere als ideal, zweitens wäre die Familie beinahe entkommen. Jemand, der es wirklich auf die Al-Hillis abgesehen hätte, hätte es gar nicht erst nicht so weit kommen lassen, sondern wäre direkt zu Saad hingegangen, hätte ihm zweimal in den Kopf geschossen und danach in aller Ruhe die übrigen Familienmitglieder abgearbeitet, wenn ich das mal so flapsig ausdrücken darf.

Bleibt Option (D), die ich für die wahrscheinlichste halte: eine spontane Eskalation. Dafür spricht meiner Meinung nach, dass der Täter große Mühe hatte, die Situation zu kontrollieren, denn sowohl die AHs als auch der Radfahrer wären ihm beinahe entkommen. Im kritischen Moment musste der Täter seine ersten beiden Magazine auf beide gleichzeitig verfeuern. Sicher ist der Täter ein geübter Schütze, aber ich glaube nicht, dass er eine militärische Spezialausbildung oder dergleichen hat, denn dann wäre er anders an die Sache herangegangen. Zum Beispiel hätte er Zainab seine Pistole an den Kopf halten können und so die Anwesenden zwingen, seinen Anweisungen zu folgen ("Alle flach auf den Boden legen, mit dem Gesicht nach unten!") So kaltblütig war er aber nicht, sondern er hat (aus seiner Sicht) zu früh das Feuer eröffnet. Wenn es ihm um die AHs gegangen wäre, hätte er Mollier einfach passieren lassen können, wenn es ihm um Mollier gegangen wäre, hätte er sich einfach nur maskieren müssen.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.01.2018 um 13:17
Zitat von ThoelkeThoelke schrieb:Ich denke mit den ganzen PKW kommt man keinen cm weiter. Es konnte den Sichtungen keine PKW zugeordnet werden und ich bezweifele, dass dies nach all den Jahren noch passieren kann.
Deswegen finde ich eine grundsätzliche Überlegung interessanter: Wenn es eine geplante Tat an genau dieser Örtlichkeit war, schließe ich aus, dass ein PKW genutzt wurde und schon gar nicht der eigene. Die Fluchtmöglichkeiten sind miserabel und die Wiedererkennung des Fahrzeugs bei Wanderern, Fahrradfahrern etc. hoch.
Da gebe ich Dir Recht. Lassen wir die Fahrzeuge mal aussen vor.
Eine interessante Vorgehensweise meines Erachtens nach wäre es sich einfach mal in die Rolle des Todeschützen zu versetzen.
Ohne Theorie oder spekulatives Szenario im Hinterkopf.
Wir wissen um einige Bewegungen des Al-Hilli Wagens. Parken, Aussteigen, Schüsse, die 8jährige fällt erstmal zu Boden, Mollier ebenfalls vorerst am Boden, kann er sich nochmal aufrappeln?, panisches Wendemanöver des Vaters, die Spuren im Parkplatzkies zeigen deutlich dass er keinen Zigzag fuhr, eine einmalige Rückwärtskurve welche im Geböschhang endet. Versuchte er evtll dabei auch den Schützen zu überfahren? Oder versuchte er vor allem mal durch Bewegung dem Schützen ein weniger einfaches Ziel zu bieten?
Wann verriegelte Saad die Türen? Den Vorwärtsgang hat er nicht mehr eingeschaltet, der Wagen sass auch kaum fest wie viele immer schreiben, er hat sich nur in das Geröll eingewühlt dadurch dass die Räder weiterdrehten bis B.M. ankam und den Motor abschaltete.
Vermute ich.

Die beiden Opfer am Boden draussen (Mollier und Saads ältere Tochter), die Kurve Bewegung des Wagens, die Einschusslöcher in den Seitenfenstern, dann die endgültige Hinrichtung Molliers, damit kann man sich schon mal ein Bild machen wie der Schütze da agiert haben muss. Was tat er mit seiner Luger Pistole, mit den beiden leeren Magazinen, wohin und womit floh er. Auf einem Fahrard nach unten, er wäre Brett Martin begegnet. Soweit, bis später.


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.01.2018 um 13:24
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Ist diese spanische Handynummer ein FAKT. Gibt es dazu eine Quelle? Baskisch kann ja auch frz baskisch heissen.
Nein, das war eine reine Vermutung meinerseits, die erklären würde, warum es so lange gedauert hat, den Inhaber dieser Rufnummer ausfindig zu machen.


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.01.2018 um 13:54
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Was tat er mit seiner Luger Pistole, mit den beiden leeren Magazinen, wohin und womit floh er. Auf einem Fahrard nach unten, er wäre Brett Martin begegnet. Soweit, bis später.
Er floh vmtl. entweder bergauf auf der Straße oder querfeldein (zB mit einem Mountainbike). Leider gibt es offenbar keine weiteren Zeugenaussagen des 8 jährigen Mädchen. Lediglich, dass zuerst auf Mollier (den Radfahrer) geschossen wurde, ist bekannt. Ich frage mich auch, weshalb al-Hilli und seine Tochter ausgestiegen sind ? Wollte sie austreten oder sich am Fluss erfrischen ?

Ich frage mich immer wieder, was passiert wäre, wenn die al-Hillis ohne Aussteigen auf dem Parkplatz einfach gewendet hätten und wieder runtergefahren wären. Gefühlsmäßig würde ich meinen, dass ihnen dann nichts passiert wäre.

Beim Radfahrer weiß ich nicht so recht.

Sehr interessant wäre, ob dem 8-jährigen Mädchen vor den Schüssen auf den Radfahrer (der ja zuerst getroffen wurde), ein verbaler Schlagabtausch zwischen Radfahrer und dem Täter aufgefallen ist.


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.01.2018 um 14:37
Zitat von emodulemodul schrieb:Bezüglich dem Ablauf des ganzen Szenarios frage ich mich, wo dieses Fahrzeug abgeblieben ist, das müsste ja eigentlich Brett Martin zwei Mal begegnet sein, einmal hat es ihn überholt und später muss es ihm entgegengekommen sein. Alternativ fuhr der BMW dann (So wie das der Motorradfahrer versuchte) auf einer anderen Route dort wieder weg.
Hat er ihn wirklich überholt oder nur entgegen gefahren? Das müsste @alexm besser wissen, aus den Artikeln heraus.
Vllt war es auch nur eine schlechte Wiedergabe des Journalisten ("has overtaken him")
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Ich frage mich immer wieder, was passiert wäre, wenn die al-Hillis ohne Aussteigen auf dem Parkplatz einfach gewendet hätten und wieder runtergefahren wären. Gefühlsmäßig würde ich meinen, dass ihnen dann nichts passiert wäre
Ich denke hängt ganz davon ab auf wen der Schütze es abgesehen hatte.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:J.Hypolite schrieb:
Ist diese spanische Handynummer ein FAKT. Gibt es dazu eine Quelle? Baskisch kann ja auch frz baskisch heissen.
Nein, das war eine reine Vermutung meinerseits, die erklären würde, warum es so lange gedauert hat, den Inhaber dieser Rufnummer ausfindig zu machen
Danke dass Du das richtig stellst. Ist immer gut dies sofort so zu schreiben, denn schon sprach @Jane_Marple von einer spanischen HandyNr.
Stell doch mal bitte einen Kontakt mit diesem Lyoner Stadtbürger her (halb lachend, halb seriös, ha!). PN ?


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.01.2018 um 15:27
article-2561919-1B9DFB5D00000578-715 634


Anhand der Reifenspuren kann man sich ein ganz gutes Bild machen, wie das abgelaufen sein muss. Zunächst hat SAH mit der Nase nach vorn ganz rechts auf dem Parkplatz geparkt. Das bedeutet, dort stand zu diesem Zeitpunkt weder eine Person noch ein Fahrzeug. Er und seine Tochter steigen nichtsahnend aus, was sie auch nicht getan hätten, wenn dort "Stress" gewesen wäre.

Als es losging, stand der Täter auf der Straße, knapp unterhalb der Barriere. Von den Schusswinkeln her ist das die einzige Position, von der aus er sowohl SAH als auch SM treffen konnte, und aus Sicht des Schützen hatte der Standort am Straßenrand den Vorteil, dass er sehen konnte, ob jemand kommt. In diesem Moment muss der Radfahrer mit ziemlichem Tempo bergab um die Kurve gerauscht gekommen sein. Der Täter hat dann aber nicht etwa von seinem Vorhaben abgelassen, sondern auf den Radfahrer geschossen, der daraufhin stürzte. Der ebenfalls getroffene SAH ist dann in seinen Wagen gestiegen und hat mit Karacho zurückgesetzt. Dabei muss er den Schützen nur knapp verfehlt haben (man beachte, wie beengt die Platzverhältnisse dort sind) und hat den am Boden liegenden SM mitgeschleift. Der Täter ist nachgefolgt und hat die Familie erschossen und nochmals auf den am Boden liegenden SM gefeuert.

Für mich bedeutet dieses Szenario, dass es, wenn überhaupt, zunächst eine Konfrontation zwischen SAH und dem Täter gab und der Radfahrer deswegen angehalten oder zumindest gebremst hat. Allerdings müsste SM unheimlich schnell reagiert haben, wenn er da mit 50 Km/h um die Kurve angerauscht kam. Auch den von der Böschung verdeckten BMW der AHs wird er, wenn überhaupt, nur Sekundenbruchteile gesehen haben, bevor er erstmals getroffen wurde. So richtig glaubhaft ist diese Hypothese also auch nicht.

Ich tendiere darum zu der Ansicht, dass der erste Schuss SAH galt, denn den hätte SM gehört, noch bevor er um die Kurve kam. Er hätte sofort gewusst, dass dort etwas faul ist und darum sein Tempo verringert, was es dem Täter erleichterte bzw. überhaupt ermöglichte, ihn zu treffen. Ich finde diese Abfolge auch darum stimmiger, weil sie erklärt, warum der Täter den Radfahrer nicht einfach hat passieren lassen, um erst danach die AHs anzugreifen. Nachdem es bereits geknallt hatte, konnte er den Radfahrer nicht einfach seiner Wege ziehen lassen.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.01.2018 um 15:46
PS: Es kann natürlich auch Geschrei gewesen sein, das SM hörte, während er um die Kurve kam. Jedenfalls muss ihn irgend etwas zum Bremsen veranlasst haben, denn wenn man sich die Topographie der Straße anschaut, hätte er bei normalem Bergab-Rennradtempo kaum genug Zeit gehabt, um auf visuelle Reize zu reagieren. Auch müsste der Täter ein absoluter Kunstschütze sein, um einen Rennradfahrer (der ohnehin ein verflixt kleines Ziel bietet) bei voller Fahrt zweimal in den Oberkörper zu treffen.


Anzeige

1x zitiertmelden