Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

1.878 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Frankreich, 1952 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.01.2018 um 15:47
Hmm, dieses bild beschaftigt mir schon langer.

Der 'ruckfahrt war nicht im panik', seht eher aus wie ein normale drehung.

Konnte es schon viel fruher passiert sein?

Wenn im 'angst', wieso nicht 90 grad und dann davon.

ps: die hulzen liegen alle 'links' , also wieso dahin?

Anzeige
6x zitiertmelden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.01.2018 um 16:01
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:wenn man sich die Topographie der Straße anschaut, hätte er bei normalem Bergab-Rennradtempo kaum genug Zeit gehabt, um auf visuelle Reize zu reagieren.
Woher nimmst Du dass Mollier bergab gefahren sein soll? Von der Auffindesituation seines Rads am Boden ist doch ziemlich gewagt...
Wenn in Chev. an BM vorbei ist, müsste er bei der ersten echten Steigung umgedreht sein.
Glaub ich nicht, sei ein sehr eifriger Radler gewesen...
Denk der wollte hoch bis zum Col de Cherel und dann zurück nach Ugine...


2x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.01.2018 um 16:13
Zitat von alexmalexm schrieb:Woher nimmst Du dass Mollier bergab gefahren sein soll? Von der Auffindesituation seines Rads am Boden ist doch ziemlich gewagt...
Nicht wegen der Auffindesituation des Rads, sondern wegen seiner geschätzten Differenzgeschwindigkeit zu BM. Er hätte nach meiner Schätzung längst weiter gewesen sein müssen. Dabei habe ich allerdings einen Denkfehler begangen und das Telefonat mit seiner Exfrau vergesse, das ihn aufgehalten hat. Mea culpa, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.01.2018 um 16:13
Zitat von alexmalexm schrieb:VanDusen schrieb:
wenn man sich die Topographie der Straße anschaut, hätte er bei normalem Bergab-Rennradtempo kaum genug Zeit gehabt, um auf visuelle Reize zu reagieren.
Woher nimmst Du dass Mollier bergab gefahren sein soll? Von der Auffindesituation seines Rads am Boden ist doch ziemlich gewagt...
Wenn in Chev. an BM vorbei ist, müsste er bei der ersten echten Steigung umgedreht sein.
Glaub ich nicht, sei ein sehr eifriger Radler gewesen...
Denk der wollte hoch bis zum Col de Cherel und dann zurück nach Ugine..
Das verstehe ich jetzt auch nicht. Seit wann in der Affäre wäre er jetzt auf einmal bergab gefahren. Es würde natürlich genau so gut in ein mögliches Szenario passen. Aber in jedem Bericht (ausser ich hätte etwas nicht gesehen, gelesen) wird gesagt oder angedeutet dass er am Berg Auffahren war. Er hat keuchend mit entweder seiner ex-Frau oder mit seiner neuen Partnerin telefoniert :"ich rufe Dich zurück wenn ich oben angekommen bin". Hat er einen Halt eingelegt auf dem Parkplatz? War das Al-Hilli Auto da schon angekommen oder fuhr es gerade auf den Parkplatz rein?
Dass Mollier erstmal dort anhalten wollte um zurück zutelefonieren?, kurz zu verschnaufen (auch ein keuchender Profiradler hält mal gerne an) oder wurde er grad schon von einer 1. Kugel vom Fahrrad gerissen?
Sorry VanDusen, nichts für ungut, aber wie kommst Du darauf dass Mollier schon am bergab fahren wieder war. Dann hätte er ja seiner telefonpartnerin bei seiner kehrtwende telefoniert. Hat er aber nicht.


melden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.01.2018 um 16:20
@VanDusen
War nur ne Frage. :) Ich weiss es ja auch nicht.
Bin nur immer von bergauf ausgegangen. Bergab ist ja schon denkbar.
Die Kurve, wenn man bergab zum Le Martinet käme ist aber auch fast 180°, also langsam wär er vermutlich auch von oben kommend gewesen - würd ich so einschätzen, rein subjektiv...


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.01.2018 um 20:05
Zitat von wykatwykat schrieb:Hmm, dieses bild beschaftigt mir schon langer.

Der 'ruckfahrt war nicht im panik', seht eher aus wie ein normale drehung.

Konnte es schon viel fruher passiert sein?

Wenn im 'angst', wieso nicht 90 grad und dann davon.

ps: die hulzen liegen alle 'links' , also wieso dahin
@wykat
genauer betrachtet ist dies eine gute Idee von Dir.

Die im Kies eingefahrenen Wendebogen Spuren des BMWs (siehe Bild vorherige Seite) sehen effektiv nicht "wild chaotisch" aus.
Was man ja von einem in Angst und Schrecken versetzten Lenker welcher "schnell" rückwärts fährt erwarten würde.
Zumal er ja eventuell versuchen musste an seiner noch draussen liegenden verletzten Tochter vorbei zu kommen. Und auch am verletzten Radfahrer S.Mollier, den er ja trotzdem überfuhr.

Frueher passiert. Kaum nehme ich an. Der Motor lief, der Rückwärtsgang oder die Automatik war eingeschaltet, die Türen verriegelt.
Saad hatte eine Schussverletzung im Rücken, war also vorher ausgestiegen und wieder eingestiegen.

Erinnern wir uns daran dass der Annecy StA E.Maillaud in einem Polizeibericht sagte, der Schütze musste beim ganzen Tatablauf auf sich bewegende Ziele schiessen. Hat er Saad zum 2.Mal während des Wendens durchs linke Seitenfenster getroffen (war ja ebenfalls durchlöchert).
Da müsste dann der Wagen schon die Kurve beendet haben. Und sich schon wieder gradlinig eingespurt haben, aber noch 3-5 Meter von seiner Endposition entfernt. Für die letzten Meter hätte Saad dann nicht mehr die Kontrolle über den Wagen gehabt, was auch erklären würde warum das Auto in die Böschung knallte. Das wäre ja nicht notwendig gewesen.
Dies ist aber auch nur ein von vielen möglichen Szenarien.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.01.2018 um 23:09
Zitat von wykatwykat schrieb:ps: die hulzen liegen alle 'links' , also wieso dahin?
Der Schütze konnte ja nicht wissen, dass SAH bereits zu schwer verletzt war, um noch den Vorwärtsgang einzulegen. Darum ist er möglichst nahe an dessen Sitzposition (das heißt, links bei einem rückwärts stehenden UK-Rechtslenker-Pkw) gelaufen, um ihn aus kürzester Entfernung abzuknallen. In seiner Prioritätenliste musste SAH mindestens #2 sein, denn ohne den würde die Familie AH nicht entkommen können.

Diese Konstellation finde ich überhaupt nicht seltsam, anders als den ersten Standort des Schützen auf der Straße neben dem Hinweisschild. Warum der Schütze ausgerechnet dort stand, ist mir nach wie vor schleierhaft. (Falls man den ominösen BMW X5 mal als real unterstellt, könnte es einen Sinn ergeben: Der X5 stand dort, wo eigentlich die Barriere sein sollte, um die AHs an der Weiterfahrt zu hindern. So richtig glaube ich daran allerdings auch nicht.) Ob diese Frage nun bedeutsam sein mag oder nicht, mich beschäftigt sie: Welchen Weg – um den BMW der Familie AH herum? – hat dieser aus dem Wald gekommene böse Mann genommen, um hinter dem BMW der Familie AH am Straßenrand zu stehen zu kommen und von dort das Feuer zu eröffnen? Der taktische Vorteil dieser Position (man sieht von dort, wer von unten und oben die Straße entlang kommt) liegt auf der Hand, aber von Schusswinkel her (durch die Heckscheibe? Fuhgeddaboutit!) hätte es sicherlich bessere Positionen gegeben, um die Familie AH zu töten.


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.01.2018 um 23:22
Na ja, ich wurde nicht einmal 90 grad zuruck gefahren sein und vom gefahr (nach rechts) weg gefahren, also nie so na dran gekommen. Das da leute ausserhalb das auto wahren (annahme: nachdem fest gefahren) wurde mich auch nicht wundern.

Rechts vom fest gefahrenen auto hab ich keine einzige hulze gesehen. Also wieso so weit in die gefahrenzone hineingefahren (die volle 180 grad)?

Nur J.Hypolite schreibt "den er ja trotzdem überfuhr", ist das wirklich so? Ich hab das so verstanden das er 'der radfahrer Mollier zu seite geschoben wurde um nicht uberfahren zu werden' vom noch laufenden BMW. Wenn er wirklich uberfahren ist stimmt meine annahme nicht.


2x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.01.2018 um 23:46
Zitat von wykatwykat schrieb:heute um 23:22
Rechts vom fest gefahrenen auto hab ich keine einzige hulze gesehen. Also wieso so weit in die gefahrenzone hineingefahren (die volle 180 grad)?
Ich bin mir sehr sicher, dass meine Beschreibung der ersten Schussposition stimmt: knapp unterhalb der Barriere, am Straßenrand oder sogar mitten in der Straße. Von dort aus hat der Täter SM 2 x in die Brust geschossen, SAH 1 x in den Rücken und ZAH 1 x in die Schulter (von einem anderen Standpunkt aus wäre diese Kombination nicht möglich gewesen).
Zitat von wykatwykat schrieb:Nur J.Hypolite schreibt "den er ja trotzdem überfuhr", ist das wirklich so? Ich hab das so verstanden das er 'der radfahrer Mollier zu seite geschoben wurde um nicht uberfahren zu werden' vom noch laufenden BMW. Wenn er wirklich uberfahren ist stimmt meine annahme nicht.
Beides ist richtig. SM, der ursprünglich auf der Straße zu liegen kam, wurde von dem zurücksetzenden BMW erfasst und rückwärts mitgeschleift. BM als Ersthelfer hat ihn dann wohl ein kleines Stück nach rechts verlegt und ihn (Achtung, keine gesicherte Erkenntnis, sondern reine Vermutung meinerseits!) auf den Rücken gedreht.


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.01.2018 um 23:56
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ich bin mir sehr sicher, dass meine Beschreibung der ersten Schussposition stimmt: knapp unterhalb der Barriere, am Straßenrand oder sogar mitten in der Straße. Von dort aus hat der Täter SM 2 x in die Brust geschossen, SAH 1 x in den Rücken und ZAH 1 x in die Schulter (von einem anderen Standpunkt aus wäre diese Kombination nicht möglich gewesen).
Kannst du das vielleicht im bild mal andeuten, mitten auf der strasse links? Ich kenn mir leider in diese umgebung uberhaupt nicht aus
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Beides ist richtig. SM, der ursprünglich auf der Straße zu liegen kam, wurde von dem zurücksetzenden BMW erfasst und rückwärts mitgeschleift. BM als Ersthelfer hat ihn dann wohl ein kleines Stück nach rechts verlegt und ihn (Achtung, keine gesicherte Erkenntnis, sondern reine Vermutung meinerseits!) auf den Rücken gedreht.
Der BMW streift nur der strasse (sehe linke reifen spuren), also kann SM 'hochstens' hinten rechts erwischt worden sein wobei er schon am strasssenrand gelegen haben muss. Auf das foto liegt er aber an der innenseite der 180 grad drehung das wurde bedeuten er muss hinten rechts vom BMW getroffen worden sein und irgendwie rechts vorbei, vorne vor dem auto gelandet sein oder ubersehe ich da etwas?


7x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

08.01.2018 um 00:02
Zitat von wykatwykat schrieb:Kannst du das vielleicht im bild mal andeuten, mitten auf der strasse links? Ich kenn mir leider in diese umgebung uberhaupt nicht aus
Mal schauen, ob es jetzt klappt: Dort rechts neben dem Hinweisschild https://www.google.de/maps/@45.7293413,6.2243027,3a,75y,182.5h,96.29t/data=!3m7!1e1!3m5!1saGws29PNgzd0ld6O_Y3qUg!2e0!6s%2F%2Fgeo1.ggpht.com%2Fcbk%3Fpanoid%3DaGws29PNgzd0ld6O_Y3qUg%26output%3Dthumbnail%26cb_client%3Dmaps_sv.tactile.gps%26thumb%3D2%26w%3D203%26h%3D100%26yaw%3D301.69086%26pitch%3D0%26thumbfov%3D100!7i13312!8i6656


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

08.01.2018 um 00:11
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Mal schauen, ob es jetzt klappt: Dort rechts neben dem Hinweisschild https://www.google.de/maps/@45.7293413,6.2243027,3a,75y,182.5h,96.29t/data=!3m7!1e1!3m5!1saGws29PNgzd0ld6O_Y3qUg!2e0!6s%2F%2Fgeo1.ggpht.com%2Fcbk%3Fpanoid%3DaGws29PNgzd0ld6O_Y3qUg%26output%3Dthumbnail%26cb_client%3Dmaps_sv.tactile.gps%26thumb%3D2%26w%3D203%26h%3D100%26yaw%3D301.69086%26pitch%3D0%26thumbfov%3D100!7i13312!8i6656
Hi danke fur den link, wirklich gut! Nur wieso sollte der tater da stehen, alle hulzen liegen am andere seite vom parkplatz ?? Das bild past aber in meine annahme, da ab hier weiterfahren offenbar nicht erlaubt ist, also konnte das der grund zum drehen (180 grad) und moglicherweise zum festfahren gewesen sein? Auf grund der kugelhulze hatte ich der tater am andere ende der parkplatz erwartet, aber du wirst schon wissen worauf deine annahme bassiert


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

08.01.2018 um 00:12
@VanDusen: Danke für den Link. Hinter dem Schild beginnt der bewaldete Abhang, der durch eine Art betonierte Rinne ein paar Schritte hinter dem Schild "eingeschnitten" wird. Diese Rinne scheint ein Wasserablauf vom Hang zu sein, der dann unter der Straße durchgeführt, in den Fluß mündet.

Das wäre eigentlich d a s ideale Versteck, oder ?


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

08.01.2018 um 00:20
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Danke für den Link. Hinter dem Schild beginnt der bewaldete Abhang, der durch eine Art betonierte Rinne ein paar Schritte hinter dem Schild "eingeschnitten" wird. Diese Rinne scheint ein Wasserablauf vom Hang zu sein, der dann unter der Straße durchgeführt, in den Fluß mündet.

Das wäre eigentlich d a s ideale Versteck, oder ?
Das ist meiner Meinung nach das Überlaufbecken des Martinets, der dort früher stand. Ein gutes Versteck ist es alle Male.
Zitat von wykatwykat schrieb:Nur wieso sollte der tater da stehen, alle hulzen liegen am andere seite vom parkplatz ??
Genau, gute Frage. Alle Hülsen lagen dort eben nicht, und meine Frage ist nach wie vor, warum dies der Startpunkt der Ereignisse war:


7754068256 tuerie-de-chevaline-le-scenar


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

08.01.2018 um 00:36
@VanDusen; vielen Dank für den Link von Google Streetview. Das ist doch noch mal was anderes, das von da genau sehen zu können.

Nach dem Tatablauf war der Schütze also näher an der Familie dran bzw. stand keine 5m entfernt. Trotzdem schiesst er nur dem Vater in den Rücken bzw. zielt zuerst auf den weiter entfernten Rennradfahrer. Wenn er wirklich die Familie töten will, warum lässt er den Radfahrer nicht einfach vorher vorbei? Der Radfahrer bekommt ja anschließend die meisten Kugeln ab. Das deutet möglicherweise auf Wut auf diesen hin. So weit wie die Opfer auseinander stehen ist da ja auch kaum ein gegenseitiges Helfen möglich. Vom Ablauf her ist es ja nahezu das perfekte Verbrechen, aber das kann doch nicht so geplant sein...


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

08.01.2018 um 01:02
@VanDusen

Danke fur dieses bild, nur irgendwie ruft es bei mir sehr vielen fragen auf:

Auf dein foto bild von gestern (keine ahnung wieso ich das nicht kopieren kann), sieht man eindeutig die viele gelben markierungen, bin davon ausgegangen das sind die markierungen von kugelhulzen wie ublich. Die passen aber uberhaupt nicht mit der dastellung hier oben ?? Bei Zainab waren die kugel aus doch gibt's da die meiste gelbe markierungen, sogar auf der strasse..

Wieso fahren die radfahrer alle links??

Wieso wird SM der im bild oben rechts vorne liegt vor dem (noch laufenden?) BMW komplett nach links verlegt, also vor der BMW entlang. Wenn mann ihm schutzen wollte wieso dann nicht einfach 1M nach rechts?

Aber es scheint das fahrrad uberfahren zu sein, also konnte meine these nicht stimmen das sie schon vorher umgedreht sind. Bleibt mir aber komisch, der Vater wird angeschossen, muss einsteigen, auto starten und dann so eine 'ruhige' 180 grad drehung machen und das alles innerhalb vom 30 sekunden (zeit der schussen)


2x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

08.01.2018 um 06:20
Mein Eindruck ist nach wie vor der, dass alle gleichzeitig Saad "hinterher" waren und der ganz sicher nicht ohne Grund hastig in Urlaub gefahren ist.

Vielleicht ja aus ganz unterschiedlichen Gründen?
Einer wollte Saad vielleicht sichere Wohnung und Job anbieten, der andere war der Schatten für die britische Regierung und der/die Killer haben vielleicht einfach das günstiger gefunden, als den Campingplatz und waren irgendwie über das Treffen im Bilde und dass es eben nur als Tarnung Familienwanderung war.

Vielleicht wurde sogar ganz bewusst dafür ein Funkloch ausgesucht! Das kann nämlich nicht nur Telefonate verhindern, sondern auch Sender und Abhörvorrichtungen u.U. stören.

Ich würde unter diesen ganzen seltsamen "Zufällen" jedenfalls lediglich auf die Zeugenaussagen der Kinder etwas geben. Auch da wird die Presse bei Weitem sicher dann nicht alles erfahren.


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

08.01.2018 um 07:33
Zitat von wykatwykat schrieb:Auf dein foto bild von gestern (keine ahnung wieso ich das nicht kopieren kann), sieht man eindeutig die viele gelben markierungen, bin davon ausgegangen das sind die markierungen von kugelhulzen wie ublich. Die passen aber uberhaupt nicht mit der dastellung hier oben ?? Bei Zainab waren die kugel aus doch gibt's da die meiste gelbe markierungen, sogar auf der strasse..
Was auch immer dort markiert wurde (Zigarettenkippen?), es waren, glaube ich, nicht die Patronenhülsen. Deren Position würde in der Tat überhaupt keinen Sinn ergeben.


melden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

08.01.2018 um 07:48
Zitat von wykatwykat schrieb:Bleibt mir aber komisch, der Vater wird angeschossen, muss einsteigen, auto starten und dann so eine 'ruhige' 180 grad drehung machen und das alles innerhalb vom 30 sekunden (zeit der schussen)
Das Lenkrad war evtl noch eingeschlagen, er war in Todesangst, also wird er instinktiv versucht haben vom Schützen wegzukommen und zwar so schnell wie möglich. Also Rückwärtsgang rein und aufs Gummi. Ausserdem wollte er noch Zainab einsammeln, die Stand rechts in der Mitte des Parkplatz. Also ist er um sie rum, dann dürfte er die Türe geöffnet haben oder es zumindest vorgehabt haben weil, davei fuhr er such fest und wurde erschossen.
Wäre er anfangs 90° rückwärts nach rechts hätte er direkt neben dem Schützen auf Zainab warten müssen, die ums Auto hätte rum müssen. Seine Frau wäre auch direkt neben dem Schützen gewesen. Ausserdem hätte er minimal Zeit verloren beim Lenken vor dem Losfahren.

Wie deutet ihr es, dass die Räder noch rotiert haben sollen, obwohl Saad schon tot war?
Geht das, dass der Fuss eines Toten das Gaspedal herunter gedrückt hält?


2x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

08.01.2018 um 09:38
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Warum der Schütze ausgerechnet dort stand, ist mir nach wie vor schleierhaft. (Falls man den ominösen BMW X5 mal als real unterstellt, könnte es einen Sinn ergeben: Der X5 stand dort, wo eigentlich die Barriere sein sollte, um die AHs an der Weiterfahrt zu hindern.
ich stelle mir es auch so vor
Eine Barriere - Auto oder Motorrad
allerdings war dort Schild-Fahrverbot, also AHs könnten sowieso nicht weiter fahren...
Frage ist warum AHs diese Sackgasse überhaupt eingefahren sind

Täter hat ausser paar Minuten wo ihn niemand gesehen hat auch Glück, dass er nicht in die Richtung zurück gefahren hat (ausser Motorrad) wo sich der Brett Martin näherte.
Ob er mit dem Auto weiter in die Fahrverbot fuhr, ist fraglich..ich weiss nicht wo die Strasse dann endet...


auto gelb


Anzeige

melden