Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

1.878 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Frankreich, 1952 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

06.01.2018 um 20:03
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Stimmt der Ablauf, dass zuerst der Radfahrer Sylvain Mollier mit sieben Schüssen niedergestreckt wurde, während der Vater und das achtjährige Mädchen, die sich außerhalb des Autos befanden, zunächst keine tödlichen Schüsse abbekamen und erst zu einem späteren Zeitpunkt - als der von einem Schulterschuß getroffene Vater sich zum Auto zurückschleppte, das Auto reversierte und unglücklicherweise im Schotter hängen blieb - die tödlichen Schüsse auf den Vater, die Mutter und die Schwiegermutter abgegeben wurden ?
Zumindest meines Wissens nach stimmt das so. Auch aus Sicht des Täters ergibt diese Reihenfolge einen Sinn, denn SAH war ein kleiner, schmächtiger Mann, während Sylvain Mollier als "Kante" (fitter Radsportler und ehemaliger Rugbyspieler, sein Vater trainierte den örtlichen Rugbyverein) die größere physische Bedrohung darstellte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

06.01.2018 um 20:10
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Zumindest meines Wissens nach stimmt das so. Auch aus Sicht des Täters ergibt diese Reihenfolge einen Sinn, denn SAH war ein kleiner, schmächtiger Mann, während Sylvain Mollier als "Kante" (fitter Radsportler und ehemaliger Rugbyspieler, sein Vater trainierte den örtlichen Rugbyverein) die größere physische Bedrohung darstellte.
Weiss man ob Mollier auf dem Rad sitzen erschossen wurde? (sprich während der Fahrt ,Bergauf,Berab) od. ist er schon vom Bike herunter (Pause etc).


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

06.01.2018 um 20:22
Zitat von sandymaus3sandymaus3 schrieb:Weiss man ob Mollier auf dem Rad sitzen erschossen wurde? (sprich während der Fahrt ,Bergauf,Berab) od. ist er schon vom Bike herunter (Pause etc).
Sein Fahrrad lag auf der Straße am oberen Ende des Parkplatzes, nahe der Info-Tafel, mit dem Vorderrad in Richtung Tal. Vermutlich war er also bereits wieder auf dem Weg nach Hause, talabwärts, als er angeschossen wurde. Angesichts der Geschwindigkeiten, die so ein Radfahrer bergab erreicht, kann man mit einiger Sicherheit annehmen, dass er nicht in voller Fahrt "aus dem Sattel geschossen" wurde, wenn ich das mal so salopp ausdrücken darf. Er muss also aus eigenem Antrieb gebremst / angehalten haben oder dazu genötigt worden sein. Wie genau die Tat abgelaufen ist, ob er noch im Sattel saß, als der erste Schuss fiel, oder ob er bereits auf den Täter zugerannt war oder dergleichen, dass werden auch die Forensiker nicht wissen. Das weiß nur der Täter …


2x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

06.01.2018 um 20:23
@J.Hypolite
@VanDusen

Es kann schon sein, dass der Motorradfahrer sich einfach nicht erkannt hat auf dem Bild, und wahrscheinlich wusste er auch nicht mehr, wann er genau dort gewesen ist. Es ist aus seiner Sicht ja auch nichts aussergewoehnliches passiert.

Im Fall McCann gab es auch mal einen Mann, der gesucht wurde, weil er im kritischen Zeitfenster seine kleine Tochter im Schlafanzug schlafend an dem betreffenden Haus vorbeigetragen hat. Den hat man erst Jahre spaeter identifiziert und ausgeschlossen, obwohl er ganz genau so aussah wie auf dem Phantombild. Es gab eine Rekonstruktion, ein Photo mit den Kleidern, die er an dem Abend trug, und das war absolut verblueffend. Er hat sich trotz Medienrummel nicht wiedererkannt - er ist auch noch Brite - und die Polizei hat ihn auch nicht gefunden, obwohl man denken wuerde, dass sie sich all in der Naehe wohnenden Maenner mit kleinen Toechtern ganz genau angesehen haben werden.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

06.01.2018 um 20:26
@VanDusen

Es wurde auch mehrmals berichtet, dass seine Fahrradpumpe woanders gefunden wurde, sie muss also irgendwo vom Rad entfernt worden sein, oder sich geloest haben. So etwas passiert normalerweise nicht, wenn man das Rad einfach nur fallen laesst. Meiner persoenlichen Meinung nach wollte er die Pumpe als Waffe verwenden.


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

06.01.2018 um 20:27
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:So etwas passiert normalerweise nicht, wenn man das Rad einfach nur fallen laesst. Meiner persoenlichen Meinung nach wollte er die Pumpe als Waffe verwenden.
Ja, das kann sehr gut sein. Der arme Mann :-(


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

06.01.2018 um 20:28
@VanDusen: Wir haben also 4 Tote, wobei 21 Schuss abgegeben wurden und 17 "trafen".

Die Schusswaffe war eine Schweizer "Luger", die laut BBC Boku früher von Schweizer Offizieren getragen wurde und ein gern gesehenes Stück in Waffensammlungen ist.

Hinsichtlich der Motivlage gibt es die Arbeitshypothese "verrückter Schütze ohne direkten Opferbezug" oder "willentliche Vorsatztat", wobei der Vorsatz entweder auf den Radfahrer gerichtet war oder auf die britische Familie und der jeweils andere / die jeweils anderen als "unliebsame Zeugen" aus dem Weg geräumt wurden.

Von den 17 Schuss trafen den Radfahrer alleine 7, die restlichen 10 Schüsse verteilten sich auf vier Personen (Vater, Mutter, Schwiegermutter und 8-jährige Tochter, durchschnittlich sohin 2,5 Schuss auf die britisch-irakische Familie). Sehe ich das richtig ?


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

06.01.2018 um 20:32
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Sein Fahrrad lag auf der Straße am oberen Ende des Parkplatzes, nahe der Info-Tafel, mit dem Vorderrad in Richtung Tal. Vermutlich war er also bereits wieder auf dem Weg nach Hause, talabwärts, als er angeschossen wurde. Angesichts der Geschwindigkeiten, die so ein Radfahrer bergab erreicht, kann man mit einiger Sicherheit annehmen, dass er nicht in voller Fahrt "aus dem Sattel geschossen" wurde, wenn ich das mal so salopp ausdrücken darf. Er muss also aus eigenem Antrieb gebremst / angehalten haben oder dazu genötigt worden sein. Wie genau die Tat abgelaufen ist, ob er noch im Sattel saß, als der erste Schuss fiel, oder ob er bereits auf den Täter zugerannt war oder dergleichen, dass werden auch die Forensiker nicht wissen. Das weiß nur der Täter …
Dankeschön. Tja in voller Fahrt wird es wahrscheinlich sicher nicht gewesen sein. Das hätte mit Sicherheit im Sturz geendet mit entsprechend sichtbaren Verletzungen.
Also ich kann mir Mollier als ursprüngliche Ziel schwer vorstellen. So ein Radfahrer mit (Helm ?) ist schon nicht so einfach zu identifizieren.
Und Bergab in Fahrt erst recht.
Da würde es mM nach wahrscheinlich bessere Möglichkeiten geben.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

06.01.2018 um 20:43
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Von den 17 Schuss trafen den Radfahrer alleine 7, die restlichen 10 Schüsse verteilten sich auf vier Personen (Vater, Mutter, Schwiegermutter und 8-jährige Tochter, durchschnittlich sohin 2,5 Schuss auf die britisch-irakische Familie). Sehe ich das richtig ?
Wenn ich mich recht erinnere, gab es auch drei Fehlschüsse, bei denen die Projektile später im umliegenden Erdreich entdeckt wurden. Grosso modo ist das aber schon richtig, und spricht m. E. dafür, dass der Radfahrer als die größte unmittelbare Bedrohung das erste Opfer war, sowie dafür, dass der Schütze eben nicht der vermeintliche Superprofi war. Drei Leuten, die wie Fische im Aquarium in ihrem Wagen gefangen sind, aus kürzester Distanz in den Kopf zu schießen, beweist meiner Ansicht nach nicht viel, außer absoluter Menschenverachtung und/oder einer gewaltigen neurologischen Fehlverdrahtung.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

06.01.2018 um 20:59
ich ueberlege gerade warum muessten alle sterben...
wenn es nur um Zeugen-Beseitigung geht, ob es noetig war, da der Mann mit Motorradhelm sowieso nicht erkennbar war

theoretisch koennte der Ziel auch der britische Radfahrer sein, nur der franzoesische Radfahrer war schneller und hat ihn unterwegs ueberholt

aber wenn alle nur zufällig dort waren...


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

06.01.2018 um 21:05
Zitat von Jane_MarpleJane_Marple schrieb:ich ueberlege gerade warum muessten alle sterben...
wenn es nur um Zeugen-Beseitigung geht, ob es noetig war, da der Mann mit Motorradhelm sowieso nicht erkennbar war
Guck mal auf die vorherige Seite, da haben wir ausführlich zum Motorradhelm geschrieben... Die Darstellung in der BBC Dokumentation (Motorradhelmträger als Täter) dürfte überholt sein. Der Motorradfahrer, der an dem britischen Zeugen vorbeifuhr, dürfte zu 95 % nicht der Täter sein.


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

06.01.2018 um 21:15
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Guck mal auf die vorherige Seite, da haben wir ausführlich zum Motorradhelm geschrieben... Die Darstellung in der BBC Dokumentation (Motorradhelmträger als Täter) dürfte überholt sein. Der Motorradfahrer, der an dem britischen Zeugen vorbeifuhr, dürfte zu 95 % nicht der Täter sein.
danke
habe ich alles gelesen und BBC Doku habe ich mir 3x angeschaut
ich denke in der Doku ist der Mottoradfahrer noch moeglich, weil wahrscheinlich zu der Zeit 2013 noch nicht ausgeschlossen ist?

jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen dass er nichts gesehen hat, weil er genau von der Seite kam wo man es sehen muesste, und wenn er noch dazu langsam fuhr...
und dann auch keine zeitung, internet gelesen?

ob da 2 motorradfahrer dort waren, ist moeglich

es hat mich auch ueberrascht, dass dort kein handyempfang war


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

06.01.2018 um 21:21
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Sein Fahrrad lag auf der Straße am oberen Ende des Parkplatzes, nahe der Info-Tafel, mit dem Vorderrad in Richtung Tal. Vermutlich war er also bereits wieder auf dem Weg nach Hause, talabwärts, als er angeschossen wurde. Angesichts der Geschwindigkeiten, die so ein Radfahrer bergab erreicht, kann man mit einiger Sicherheit annehmen, dass er nicht in voller Fahrt "aus dem Sattel geschossen" wurde,
Deinen paar letzten Einträgen nach zu urteilen, bist Du gut informiert. Ich spreche von den Details wie z.b. die Lage des Fahrrads, oder dass der Fremdenlegionär P.M. psychisch angeschlagen war und ab und zu mal als Bademeister jobbte, oder dass der identifizierte Motorradfahrer aus Lyon Manager einer baskischen Fleischfabrik ist, stand das irgendwo in einem Polizeibericht oder ist es lokales Gerücht?

Nochmal zum Motorradfahrer: das Phantombild wurde nach den Beschreibungen der beiden Forstarbeiter welche ihn oberhalb des Parkplatzes anhielten und ihn zum Umwenden zwangen (Verbot für motorisierte Fahrzeuge ab Parkplatz). Das ist was ich immer wieder gelesen habe.

Er war aber schon vorher vom 1. Forstarbeiter, als dieser nach unten fuhr, am Parkplatz gesehen worden. Fast muss es sich ja hier um den gleichen M.Fahrer handeln. Von da ab müsste dieser also dann weiter hochgefahren sein zur Begegnung mit den beiden anderen Waldarbeitern.

Er wird weggeschickt und jetzt fährt der gute Mann also wieder zurück und notgedrungen am Parkplatz vorbei. Wir kennen die Uhrzeit nicht an welcher die beiden Forstarbeiter das Motorrad zurückschickten.

Brett Martin sah dann als 3. Augenzeuge das Motorrad. Ich schätze dass die Distanz zwischen beiden Sichtungen circa 1-2 km ausmachte (Brett M. und die Position der oberen 2 Waldarbeiter). Abhängig davon wo genau am Bergauffahren sich Brett Martin in dem Moment befand.

Nach dieser Überlegung verstehe ich dass die Al-Hilli Familie evtll sogar noch nicht am Parkplatz angekommen war als der Motorradfahrer wieder nach unten fuhr. Dennoch ist das Zeitfenster sehr eng. Deshalb die Aufforderung vom früheren Staatsanwalt E. Maillaud an den M.Fahrer er soll versuchen sich nochmals zu erinnern.
Dass da 2 tupf gliche schwarzgekleidete Motorradfahrer in diesem Zeitfenster umherfuhren kann man fast ausschliessen.
Ausser jmd hier hätte jetzt eine bessere Idee


2x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

06.01.2018 um 21:59
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Dass da 2 tupf gliche schwarzgekleidete Motorradfahrer in diesem Zeitfenster umherfuhren kann man fast ausschliessen.
Ausser jmd hier hätte jetzt eine bessere Idee
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Dennoch ist das Zeitfenster sehr eng
wenn ich das so oder so drehe immer komme ich dazu dass es waren entweder 2 Mottorrdfahrer oder etwas stimmt nicht.
Obwohl ich auch nicht an 2 gleiche Mottorafahrer glaube

aber laut eingen Zeitfenster und Zeugenaussagen gibt es nicht anderes Sinn

auf dem Foto sieht man, dass der langsamfahrende Motorrad fuhr in der Richtung wo er den Parkplatz sehen muesste, samt Personen am odenn, Fahrad auf der Strasse, dazu fuhrr er ganz lagsam, wenn er vorbei raste ist es was anderes aber er war langsam, und hat angeblich nichts gesehen, nichts gehoert, auch die Schuesse nicht, es muesste aber passieren als er vorbei fuhr..weil da kam schon der Britische Radfahrer, und der hat die Schuesse auch nicht gehoert, also die Schuesse muessten bevor der Mottoradfahrer vorbei fuhr sein

und so viele Zeugen um die kurze Zeit dort und niemand hat jemand anderen gesehen als ein Mottoradfahrer (einen oder 2 verschiedene?)



Kpia  motorrad


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

06.01.2018 um 22:06
Was mich wundert ist dieser Overkill beim Radfahrer. 7 Schüsse bekam der ab. Warum? Das geschieht doch sonst eher bei Hassverbrechen. Überhaupt die vielen Treffer. Ein Profi setzt üblicherweise 2.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

06.01.2018 um 22:20
Laut dem schon etwas älteren Bericht auf n-tv (2012), soll die überlebende Tochter Zainab berichtet haben, dass zuerst auf den Radfahrer Sylvain Mollier geschossen wurde.

"Die überlebende siebenjährige Tochter Zainab berichtete laut einem Bericht der "Daily Mail", dass der Angreifer zunächst auf Mollier schoss. Dies belegen auch die ballistischen Untersuchungen.

Zu diesem Zeitpunkt hielt sich Saad al-Hilli mit seiner älteren Tochter außerhalb des Autos auf. Die Ermittler fanden an seinen Schuhen das gleiche Material wie auf dem Parkplatz. Als der britische Ingenieur die Lage realisierte, sei er mit seiner Tochter ins Auto gestiegen, in dem schon seine Frau, die Schwiegermutter und die vierjährige Zaina saßen. Al-Hilli verriegelte alle Türen und versuchte zu fliehen. Doch in seiner Panik setzte er den BMW zurück und fuhr sich in einer Pfütze fest. Dann fielen die tödlichen Schüsse. Als der Mörder die Familie tot wähnte, schoss er erneut auf den bereits am Boden liegenden Radfahrer Mollier, der damit von insgesamt sieben Schüssen getroffen wurde. Der Augenzeuge, der Verbrechen und Tatort entdeckt hatte, berichtete, er habe das Auto mit laufendem Motor und verriegelten Türen vorgefunden."

https://www.n-tv.de/panorama/War-der-Radfahrer-das-Mordziel-article7530866.html

So wie aussieht, scheint die Tat primär auf den Radfahrer fokussiert gewesen zu sein. Ich vermute, dass sich der Täter dann "querfeldein" aus dem Staub machte, entweder per Mountainbike oder zu Fuß, wie User VanDusen es schreibt.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

06.01.2018 um 22:24
Ob die Polizei ziemlich schnell Fährtenhunde einsetzte?


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

06.01.2018 um 22:27
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Deinen paar letzten Einträgen nach zu urteilen, bist Du gut informiert. Ich spreche von den Details wie z.b. die Lage des Fahrrads, oder dass der Fremdenlegionär P.M. psychisch angeschlagen war und ab und zu mal als Bademeister jobbte, oder dass der identifizierte Motorradfahrer aus Lyon Manager einer baskischen Fleischfabrik ist, stand das irgendwo in einem Polizeibericht oder ist es lokales Gerücht?
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich diesen Fall über Jahre hinweg anderenorts mit nachgerade manischer Intensität verfolgt habe, in einem Forum, das auch direkten Kontakt zu einigen der Beteiligten aufnahm. (In diesem Zusammenhang kommt mir @alexm unbekannterweise seltsam vertraut vor *gg*). Leider kamen dabei keine Durchbrüche heraus, nur ergänzende Facetten bereits sattsam bekannter Fakten.


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

06.01.2018 um 22:34
Zitat von Jane_MarpleJane_Marple schrieb:auf dem Foto sieht man, dass der langsamfahrende Motorrad fuhr in der Richtung wo er den Parkplatz sehen muesste, samt Personen am odenn, Fahrad auf der Strasse, dazu fuhrr er ganz lagsam, wenn er vorbei raste ist es was anderes aber er war langsam, und hat angeblich nichts gesehen, nichts gehoert, auch die Schuesse nicht, es muesste aber passieren als er vorbei fuhr.
Lies doch meinen Post von vorhin genau durch.
Es musste eben (noch) nichts passieren als er am Parkplatz vorbei fuhr. Da wir hier nur den ungefähren Standort des Brett Martin kennen, als oben die Schüsse fielen (Brett musste noch ungefähr 10' radeln, laut BBC bis er oben am Tatort ankam, aber auch das mag nicht genau sein).
Ich nehme an dass der Motorradfahrer den Wagen von Al-Hilli kurz bevor die Familie am Parkplatz ankam kreuzte (eine halbe Minute bis höchstens 3 Minuten).
Anders wäre sein langes Schweigen nicht möglich gewesen.
wer sagt denn dass er langsam oder schnell am parkplatz vorbei fuhr?
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich diesen Fall über Jahre hinweg anderenorts mit nachgerade manischer Intensität verfolgt habe, in einem Forum, das auch direkten Kontakt zu einigen der Beteiligten aufnahm. (In diesem Zusammenhang kommt mir @alexm unbekannterweise seltsam vertraut vor *gg*). Leider kamen dabei keine Durchbrüche heraus, nur ergänzende Facetten bereits sattsam bekannter Fakten.
Danke für Deine erklärende Antwort. Wäre nett mir eine PN zu schicken. kann aber erst morgen antworten.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

06.01.2018 um 22:48
@J.Hypolite
@VanDusen

Die BBC Doku insinuiert zumindest meiner Meinung nach einen Zusammenhang mit den Erbschaftsstreitigkeiten der Gebrüder al-Hilli. Abgesehen von den Zeugenaussagen habe ich mich gefragt, was es für einen Sinn für den Bruder Zaid machen sollte, dass nicht nach der jüngsten Tochter (die unter den Füßen der Mutter versteckt war) gesucht und diese letztlich auch getötet wurde. Der Bruder Zaid würde ja nur dann profitieren und der Erbteil von Saad ihm anwachsen, wenn alle Nachkommen Saads und dessen Ehefrau verstorben sind.

Was meint ihr dazu ?


Anzeige

2x zitiertmelden