Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

1.878 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Frankreich, 1952 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.10.2021 um 16:27
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:na ja , Zeugen darf man nicht unterschätzen. Ja vor Gericht, - da hast Du Recht - würde das wieder abgetan - erst 4 jahre alt - was kann sie schon wissen usw. - fatal.., sie hat offenbar nix gesehen ..die ältere Tochter dann schon mehr..eigentlich lassen echte Profis niemanden überleben.
irgendwie klingt das logisch für mich, aber andererseits denke ich.. je nachdem wer nun das eigentliche ziel war, ich meine der täter war maskiert, niemand hat ihn kommen sehen und er wäre sicherlich genauso wieder schnell weg gewesen, oder glaubt jemand einer der männer wäre hinterher oder hätte sich dem entgegengestellt? Sehr unwahrscheinlich, der vater hätte versucht seine familie zu schützen und der radfahrer hätte auch nur überleben wollen.. warum diese übertötung dann? Ich verstehe es nicht..
Und warum nicht warten bis der radfahrer vorbeizieht, falls es um die familie ging? Der hätte doch mit sicherheit keine wurzeln dort geschlagen? Dieses auslöschen von allen! macht mich sprachlos, und im grunde haben die beiden mädchen "nur" glück gehabt, dass sie überlebt haben, warum dieses massaker??

Anzeige
1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.10.2021 um 16:40
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:na ja , Zeugen darf man nicht unterschätzen. Ja vor Gericht, - da hast Du Recht - würde das wieder abgetan - erst 4 jahre alt - was kann sie schon wissen usw. - fatal.., sie hat offenbar nix gesehen ..die ältere Tochter dann schon mehr..eigentlich lassen echte Profis niemanden überleben.
Er hatte vielleicht ein Herz für Kinder. Oder es war gar kein Profi, sondern ein durchgeknallter mordlustiger Irrer. Wer weiss das schon?

Jedenfalls, mit vier Jahren begreift man die Welt nicht. Schon gar nicht ein solches Erlebnis. Geschweigedenn das vor Gericht sauber wiedergegeben. Vielleicht hat der Täter sich sowas gedacht - oder auch gar nichts ...


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.10.2021 um 16:46
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Und warum nicht warten bis der radfahrer vorbeizieht, falls es um die familie ging?
Auch eine gute Frage. Sieht so aus, als ob es der Täter mehr oder weniger eilig hatte und deshalb der Radfahrer mitgenommen wurde. Oder welche Möglichkeiten gäbe es sonst noch?


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.10.2021 um 16:57
aber den radfahrer müsste der täter eigentlich vorher schon wahrgenommen haben, oder? also wenn er aus dem wald kam, nehme ich mal an dass er den parkplatz vorher beobachtet hat..
und wenn es allein um den radfahrer ging (was ich persönlich aber nicht glaube), warum dann noch eine komplette familie auslöschen, die zufällig grad da austritt? wie gefährlich hätte die ihm werden können? Den radfahrer hätte man doch mit sicherheit auch (wo) anders allein antreffen und erschießen können, wenn es um ihn ging..

Man könnte fast meinen beide parteien wären das ziel gewesen, aber ich fürchte das wird man wohl niemals eruieren können.. es kommt mir wie eine art sumpf vor, viel zu verstrickt und undurchsichtig


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.10.2021 um 17:09
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Oder welche Möglichkeiten gäbe es sonst noch?
Vielleicht kam der Radfahrer im ungünstigsten Moment dort an - nämlich als die Waffe gezogen war und es kein Zurück mehr gab.

Ebenso halte ich es für möglich, dass der Täter sich sehr auf Mollains Anfahrt konzentriert hat und die Familie erst bemerkt hat, als es kein Zurück mehr gab.

Man muss beachten, dass es in beiden Fällen in Sekundenbruchteilen hätte entschieden werden müssen, ob man die Zeugen auch beseitigen müsse, da die Flucht mit dem Auto ja quasi schon begonnen hatte.

Der Täter hat vielleicht erst nur die beiden ausgestiegenen Personen bemerkt und musste dann erkennen, dass da noch mehr Leute im Auto sind.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.10.2021 um 17:18
@TimScott
Nee. Ich denke schon, dass die Familie das Ziel war, und der Radfahrer nur Kollateralschaden.

Das würde ich jetzt mal als gesichert ansehen.

@canisrex
Genau so wie du es beschreibst, stelle ich mir das vor. Zufallsopfer, - falscher Zeitpunkt, falscher Ort.

Der wäre - im Gegensatz zu dem Kind - ein gefährlicher Zeuge gewesen. Deshalb musste der weg.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.10.2021 um 17:19
ihr habt ja alle irgendwo recht, ich frage mich nur wie ein "professioneller" so ein unnötiges massaker anrichten konnte?
Also dass da jemand angeheuert wurde, davon gehe ich persönlich stark aus, warum wurde es aber nicht "besser" gelöst?.. man das hört sich alles so krank an... :/


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.10.2021 um 17:30
Also. Ich denke "durchgeknallter irrer Täter" fällt aus. Dafür macht die Geschichte einen zu zielstrebigen Eindruck.

Was bleibt?

-Familienfehde
-Beruflichkeiten vom Saad al-Hilli

Mehr gibts ja nicht.

Das hier ist tatsächlich einer der rätselhaftesten Kriminalfälle der neueren Geschichte.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.10.2021 um 23:17
Lass uns nochmal von vorne beginnen, das heisst ab dem Beitrag von @canisrex am 9.06.2021. Das sind knappe 3 Seiten zum Nachlesen.
Zuerst nochmal dieses private Interview mit Brett Martin von September 2020 welches sehr hilfreich ist um den Ablauf des Geschehens besser zu verstehen, nach Bretts Timeline Aussagen.
Zitat von jaskajaska schrieb am 24.08.2021:Hier ein privater Blogbeitrag zum Fall, auf Englisch:

http://gunfire-graffiti.co.uk/the-annecy-murders-2012-immediate-aftermath/ (Archiv-Version vom 29.01.2021)
n September 2020 I interviewed Brett at his home in Brighton. He gave me a clear and candid perspective of what he found that afternoon and a valuable first hand view of the events that involved him in the immediate investigation.
Der Autor bietet eine Vielzahl an kleinen Informationsschnipseln und auch einige Fotos. Er konnte mit Brett Martin sprechen und auch mit einigen Menschen vor Ort, die die al-Hilli's in den Tagen vor dem Anschlag erlebten.
Martin beschreibt zum Beispiel was er alles erlebt und wie er die Tatortarbeit der Polizei wahrnahm.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Interessant wäre es zu erfahren, was die Kinder als Grund angaben, warum die Familie überhaupt dort auf diesen Parkplatz gefahren ist. Ob sie spazieren gehen wollten ? Der Papa einen Freund / Bekannten treffen wollte ? Was ihnen die Eltern vorher gesagt haben.

Das wird mehrmals in den letzten 25 thread Seiten erklärt (in den Medienartikel, das scheint aber gesichert zu sein, musst halt selbst nach der Quelle schauen): Saad fragte seine Tochter an dem Morgen was sie nachmittags gerne tun möchte. Shopen oder Natur-Waldausflug? Und sie antwortete "Natur-Waldausflug. Woher wissen wir dies? Vom Solitär du Lac Campingbesitzer, welcher dem Vater al-Hilli die route de la combe d'Ire angab als geeignete Anfahrt für ein Naturerlebnis.
Ob Saad da oben dann auch noch ein Treffen mit einem uns unbekannten Gesprächspartner organisierte ist pure Spekulation von einigen usern im Verlauf des threads.
Es gibt Seite 88 ab 13. Januar 2018 eine Auflistung einer ungefähren timeline gemäss Zeugenaussagen.
Kann man selbst anschauen.
Weiter hier mit einem Gesprächspartner Saads am Campingplatz tags vor dem Massaler
Zitat von alexmalexm schrieb am 13.01.2018:Die Zeugenaussagen zu dem lebhaften-aber-nicht-heftigen Gespräch zwischen Saad und einem Unbekannten, beschreiben ein anderes "Ereignis" als der Zusammenhang mit dem angeblich mysteriösen "Balkan-Mann".
Der Balkan-Mann wurde von den holländischen Zeugen Anne Marie Souderman und Jan Janssen gesehen, und zwar auf dem Camping Europa, wo die aHs ja nur in den ersten 3(?) Tagen waren von 1.9.12 bis 3.9.12 (?)
Der Balkan-Mann sprach auch nicht mit Saad (bzw das sagt niemand aus). Er erschien den beiden nur sonderbar - weil mit einem schicken Jacket, und damit nicht Camping a-like gekleidet und weil sie den Eindruck hatten, er würde nicht auf dem Camping übernachten.
Die beiden haben auch die Aussage mit den häufigen 20-30min Autofahrten von Saad gemacht.
Ihre Aussagen waren schon Anfang Sept 2012 bekannt.

Das die Aussagen zu dem Gespräch von SaH mit dem Unbekannten bekannt wurden, datiert auf Ende Okt 2013.
Das Gespräch mit dem Unbekanntne fand am 4.9.12 auf dem Camping Solitäire du Lac statt, nahe der Stelle wo die aHs ihr Zelt und Caravan installiert hatten.
Sie hatten ja am 3.9.12 den Campingplatz gewechselt.
Es seien mehrere Zeugen gewesen, die das Gespräch verfolgt haben und vor allem wird es durch eine Person der "Justiz" bestätigt.
Es ist also "offiziell". Weitere Details über die Person und das Gespräch wurden aber nicht genannt.


Balkan-Mann-Sichtung zwischen 1. und 3.9.12 (veröffentlicht 2012-SEP-10):
http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/europe/france/9534403/France-shooting-Murdered-Briton-was-acting-strangely-in-days-before-attack.html

Langes Gespräch mit Unbekanntem am 4.9.12 (veröffentlicht 2013-OKT-25):
http://www.leparisien.fr/faits-divers/chevaline-a-la-recherche-d-un-etrange-visiteur-25-10-2013-3257705.php
http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/europe/france/10404940/Saad-al-Hilli-seen-in-heated-argument-before-Alps-murders.html

Interessant an diesen Berichten auch, dass die Pässe von SaH und IaH auch ein Jahr später nicht gefunden worden waren
@VanDusen hat dann klar gestellt dass der sog. "Balkan Mann" später als ital.Tourist identifiziert werden konnte.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb am 14.01.2018:Der "Balkan-Mann" wurde später als italienischer Tourist identifiziert. Wie @alexm bereits richtig anmerkte, hat er nichts mit dem unbekannten zweiten Mann zu tun, mit dem SAH am Abend vor den Morden eine intensive Unterhaltung hatte. Über Letzteren ist meines Wissen öffentlich niemals etwas bekanntgegeben worden, ob man ihn je identifiziert hat, weiß ich darum nicht. Gesichert ist jedoch, dass nach dieser Person niemals mit einem Phantombild gesucht wurde, eine Unterlassung, die mir ausgesprochen merkwürdig erschiene, sofern ihn die Gendarmerie nicht bereits mit anderen Mitteln identifizieren konnte.
Was den jungen Trialfahrer Melvin angeht (oder den TrailBike fahrer, wie Van Dusen im nachstehenden Beitrag mutmasst) gibt es absolut keinen Grund ihn als Lügner oder Angeber hinstellen zu wollen ohne auch nur den kleinsten Beweis dafür anzuführen.
Es sind nur wenige Seiten nötig um sich gründlich einzulesen.
Zitat von LaValleeLaVallee schrieb:Melvin als Lügner bzw. Einbildenden, den MC für den Täter.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb am 14.01.2018:Noch etwas: Ein Problem bei der Hypothese, dass der Täter bergauf geflüchtet sein könnte ist, dass dort höchstwahrscheinlich Melvin unterwegs war:
www.lejdd.fr/Societe/Faits-divers/Actualite/Le-scenario-minute-par-minute-de-la-tuerie-de-Chevaline-555890
Melvin, 15 ans, n’a pas vu si les gamines sont allées jouer près de la petite rivière ou si la famille s’est engagée tranquillement dans un des chemins de randonnée qui mènent au mont Benoît ou serpentent entre les sapins du bois du Droz. En totale infraction dans ce parc national protégé, et sans assurance, l’ado crapahute au guidon de sa moto trial, une 125. Il n’a rien vu, mais il a clairement entendu une série de coups de feu. Combien? Il est bien incapable de le dire. "Quand même beaucoup!", confie, du bout des lèvres, le jeune colosse, qui n’a pas songé une seconde à regarder sa montre. Pas de quoi en tout cas affoler un gamin du massif des Bauges habitué à fréquenter les chasseurs. Ce n’est qu’à l’arrivée des pompiers et surtout des gendarmes que Melvin va prendre conscience que "quelque chose de grave" est arrivé et s’éclipser discrètement en faisant un grand détour pour échapper à tout contrôle.

Die Bezeichnung "Trialmaschine" in dem Artikel stimmt nicht, es handelt sich um ein sogenanntes "Trail Bike", ein besonders kleines, leises Geländemotorrad, das häufig von Campern im Wohnwagen mitgenommen wird
https://www.yamahamotorsports.com/trail-motorcycle (Archiv-Version vom 09.10.2021)
(Allein aufgrund der Lautstärke einer regulären Trialmaschine oder Enduro hätte Melvin damit keine Chance gehabt, dem ONF zu entkommen.) Sowohl die Tatsache, dass er die Schüsse gehört hat (in so einem Gelände verbreitet sich Schall weiter nach oben als nach unten), als auch die Tatsache, dass er die Sapeurs-Pompiers und die Gendarmerie hat kommen sehen, ohne selbst gesehen zu werden, weisen m. E. darauf hin, dass er sich oberhalb des Tatorts tummelte. Dort wären auch die extrem rauen Wege eher nach seinem Geschmack gewesen.
Dann noch das exzellente Buch von Tom Parry: The Perfect crime
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb am 14.01.2018:Die ISBN lautet 978-1907324598 und der Verlag ist Mirror Books.
LG


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

08.10.2021 um 11:08
Was die Familie dort oben auf dem Parkplatz wollte, ist zumindest zu meiner persönlichen Zufriedenheit geklärt: Die Gegend ist ein traditionelles Zentrum der Metallproduktion, bei der mit Wasserkraft betriebene Schmiedehämmer, sogenannte Martinets, eingesetzt wurden. Letzter Stop der Familie vor dem Parkplatz war ein solcher Martinet, und der Parkplatz heißt so, weil sich dort ebenfalls ein Martinet befand. Die Überreste erkennt man noch auf Fotos vom Tatort. Für mich ist klar, dass sich die Familie auf dem Parkplatz einen besser erhaltenen Martinet erhofft hatte.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

08.10.2021 um 11:13
Ich bin mal so frei und lege meine Theorie dar:

Da ich eigentlich kaum starke Indizien sehe, die für eine geplante Ermordung der Familie al-Hilli sprechen, bleibe ich bei Mollier als geplantes Opfer.
Menegaldo, den ich in dieser Version als Täter ansehe, hatte ein nicht näher bekanntes persönliches Motiv, bei dem Hass offenbar eine Rolle gespielt haben könnte (7 Schüsse) und plante die Ermordung bei einer der Radausflüge Mollains.

Als der Mörder erkennt, welche Route Mollain an diesem Tag wahrscheinlich nehmen wird, begibt er sich schnell und unauffällig in das Waldgebiet und bemerkt die al-Hillis nicht, die das Auto bereits abgestellt haben und offenbar sich nicht sehr laut verhalten.

Als der Radfahrer dann an die Stelle kommt, wo der Täter sich schnell noch versteckt hat, springt Menegaldo aus dem Unterholz und spricht oder schreit Mollain an, der anhält und vielleicht vom Fahrrad absteigt.

Saad al-Hilli bemerkt eine sich anbahnende Gefahr und orientiert sich schon zum Auto, als die Waffe gezogen wird und sich die Lebensgefahr offenbart.

Saad ruft jetzt seiner Tochter zu, sie solle sofort ins Auto steigen. Das war entweder nachdem oder bevor der erste Schuss gefallen ist.

Spätestens jetzt bemerkt der Mann mit der Waffe die al-Hillis und erkennt auch, dass die Fluchtmöglichkeit per Auto besteht.
So wendet er sich zunächst vom angeschossenen Radfahrer ab und schiesst auf Saad und das Mädchen, die es aber beide trotzdem schaffen, ins Auto zu gelangen, in der Hoffnung zu entkommen.
Jetzt muss sich Menegaldo entscheiden: abhauen oder die beiden Zeugen beseitigen. Da das Auto bereits am hektischen Wenden ist, ist höchste Eile geboten.
Aufgrund seiner Vergangenheit, in der er mutmaßlich schon öfter wildfremde Menschen töten musste, entscheidet er sich für die "sichere Variante": keinen Zeugen zurücklassen!
So rennt er zum Auto und erschiesst Saad al-Hilli und will wahrscheinlich auch das Mädchen nicht am Leben lassen. Dabei muss er erkennen, dass weitere Personen im Auto sitzen, die alles mit angesehen haben.
"- Verdammt - was nun? Schnell schnell, ich muss die beiden Frauen auch erschiessen, das macht jetzt auch keinen großen Unterschied mehr."
Nachdem das passiert ist, wendet er sich wieder Mollier zu und verschießt die verbliebenen Kugeln auf Mollier ab.
Insgesamt verbraucht er mehr Kugeln, als er für möglich gehalten hatte und sieht aber, dass die 7-jährige Tochter nur verwundet ist. Also geht er hin und schlägt ihr mangels Munition, ohne lange zu überlegen, den Schädel ein und hofft, damit alle(s) erledigt zu haben. Zu hören sind nur noch die durchdrehenden Reifen des BMW-Kombi.

Später, als Menegaldo zu Hause zur Ruhe gekommen ist, plagen ihn dann doch Gewissensbisse. Das hatte nicht so aus dem Ruder laufen sollen, mit (aus seiner Sicht) einem ermordeten Kind. Aber er kann es nicht mehr rückgängig machen.
Noch später erfährt er, dass nicht nur die 7-jährige Zainab überlebt hat, sondern dass er auch ein noch jüngeres Kind zur Waise gemacht hat.

So trägt er eine schwere Schuld mit sich herum und als die Ermittlungen auf einmal sogar doch zu ihm führen, zieht er die "Notbremse", um sich nicht eines Tages mit dieser Schuld auseinandersetzen zu müssen und dafür zu büßen.


2x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

08.10.2021 um 11:33
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Als der Mörder erkennt, welche Route Mollain an diesem Tag wahrscheinlich nehmen wird, begibt er sich schnell und unauffällig in das Waldgebiet und bemerkt die al-Hillis nicht, die das Auto bereits abgestellt haben und offenbar sich nicht sehr laut verhalten.
Diese Hypothese ist mit mehreren Problemen behaftet. Erstens war dies eine neue Route für Mollier, die ihm gerade erst vom Vater seiner Lebensgefährtin empfohlen worden war. Sofern der Täter davon nicht irgendwie Kenntnis erlangt hatte, konnte er nicht wissen, dass Mollier dort auftauchen würde. Zweitens, wie muss man sich das "schnell und unauffällig" konkret vorstellen? Zu Fuß hätte er Mollier nicht folgen können, er hätte dafür ein Transportmittel wie z. B. ein Moped gebraucht. Wo ist dieses Transportmittel abgeblieben? Kein Zeuge hat ein solches Transportmittel gesehen und es wurde keines am Tatort gefunden. Drittens wäre ein schnelles Streckenstück bergab der ungünstigste denkbare Ort, um einen Radfahrer aus dem Sattel zu ballern. Viertens, drei volle Magazine für einen einzigen Radler?


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

08.10.2021 um 11:50
@VanDusen
Danke, für deine Meinung dazu.

Zu 1: er hätte es nicht im Voraus wissen müssen. Ganz im Gegenteil, eine Planung konnte erst in dem Moment geschehen, als es nur noch sehr wenige Möglichkeiten der Routenführung gegeben hat. Er muss ihn also beobachtet haben. Und da es dort offenbar hügelig ist, gibt es sicher auch gute Übersichtspunkte, von wo aus sich mindestens Teile der Strecke einsehen lassen.

Zu 2: in hügeligem oder sogar bergigem Gebiet hat es naturgemäß viele und enge Kurven. Das wiederum heißt, dass man große Teile zu Fuß abkürzen kann, so wie die Zuschauer bei der Tour de France sich gerne vor eine enge Bergaufkurve stellen, um dann schnell über die Abkürzung ein weiteres Mal den oder die Fahrer an sich vorbei fahren zu sehen.
Nach der Flucht nach oben durch den Wald hätte ein Fluchtfahrzeug bereitstehen können.

Zu 3: ich dachte eigentlich, Mollier wäre noch auf seinem Weg nach oben gewesen - das wäre dann ein umso besserer Zeitpunkt zum Zuschlagen, da die Geschwindigkeit von Radfahrern natürlich bergauf recht langsam ist.
Sollte es bewiesen sein, das er bereits downhill unterwegs war, wäre das tatsächlich einer der größeren Schwachpunkte in dieser Theorie.

Zu 4: dazu habe ich mich schon geäußert. Das ist merkwürdig, aber nicht ausgeschlossen.


2x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

08.10.2021 um 12:02
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Zu 1: er hätte es nicht im Voraus wissen müssen. Ganz im Gegenteil, eine Planung konnte erst in dem Moment geschehen, als es nur noch sehr wenige Möglichkeiten der Routenführung gegeben hat.
Das löst aber nicht das praktische Problem, wie er so schnell diesen Berg hochgekommen wäre, unbemerkt an Brett Martin vorbei. Aus den genannten Gründen halte ich das für unmöglich. Mollier wird diesen Berg mit mindestens 20 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit hochgefahren sein.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Sollte es bewiesen sein, das er bereits downhill unterwegs war, wäre das tatsächlich einer der größeren Schwachpunkte in dieser Theorie.
Vom Timing her muss es so gewesen sein, dass Mollier bereits am Ende des befahrbaren Bereichs angekommen war und sich wieder auf dem Rückweg befand. Er wird als "grimpeur" beschrieben, als Bergspezialist. Für Bergspezialisten ist es nichts Ungewöhnliches, bergab wieder denselben Weg zu nehmen, um die Steigung ein weiteres Mal zu meistern. Viele trainieren so.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

08.10.2021 um 12:29
@VanDusen
Diese Einwände halte ich für berechtigt, aber zu schwach.

Ich denke, mit welcher Durchschnittsgeschwindikeit gefahren wurde und ob da etwas "unmöglich" war, kann man höchstens beurteilen, wenn man sich dort sehr gut auskennt und am besten selbst noch Hobbyradfahrer ist.

Eigentlich sind das auch nur Spekulationen, genau wie meine Theorie.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

08.10.2021 um 15:08
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Diese Hypothese ist mit mehreren Problemen behaftet. Erstens war dies eine neue Route für Mollier, die ihm gerade erst vom Vater seiner Lebensgefährtin empfohlen worden war. Sofern der Täter davon nicht irgendwie Kenntnis erlangt hatte, konnte er nicht wissen, dass Mollier dort auftauchen würde.
Mollier startete anscheinend ab seinem Wohnort in Ugine. Bis nach Chevaline sind das schon gute 15km. Wie es genau dazu kam dass sein Schwiegervater ihm die Bergroute de la Combe d'Ire nach dem Martinet Parkplatz vorschlug wissen wir leider nicht. Mollier hatte ja anscheinend Vaterschaftsurlaub und als Fahrrad RennProfi hat er ganz sicher ein paarmal in der Woche einige km auf dem Rad absolviert.
Da ab Parkplatz für Autos die Reise zu Ende geht, aber nicht für Radfahrer, kann es natürlich sein dass Mollier noch 500m weiter hochfuhr und dann schon auf der Rückfahrt war als er am Parkplatz ankam/vorbeifahren wollte. Man beachte auch dass Mollier laut Brett Martin ein city bike fuhr und kein Rennrad. Wie wahr das ist, schwierig zu wissen.
Ich tendiere eher für das Szenario (gemäss einigermassen gesicherter timeline, auch durch Telefongespräch von Mollier mit seiner Exfrau kurz vor Ankunft am PP.) dass er fast zeitgleich mit den Al-Hillis am Platz ankam.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Zu 2: in hügeligem oder sogar bergigem Gebiet hat es naturgemäß viele und enge Kurven. Das wiederum heißt, dass man große Teile zu Fuß abkürzen kann, so wie die Zuschauer bei der Tour de France sich gerne vor eine enge Bergaufkurve stellen, um dann schnell über die Abkürzung ein weiteres Mal den oder die Fahrer an sich vorbei fahren zu sehen.
Nach der Flucht nach oben durch den Wald hätte ein Fluchtfahrzeug bereitstehen können
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Als der Mörder erkennt, welche Route Mollain an diesem Tag wahrscheinlich nehmen wird, begibt er sich schnell und unauffällig in das Waldgebiet und bemerkt die al-Hillis nicht, die das Auto bereits abgestellt haben und offenbar sich nicht sehr laut verhalten

Auch bei Spekulationen müssen wir die damalige Geschehens Realität in all ihren Facetten berücksichtigen.
Wer war hier der Mörder und wann und wie kam er am Parkplatz an, niemand weiss das, sogar die EB nicht.
Dein Szenario kann sich ganz offensichtlich nicht mit der Realität messen. Siehe hier:
Die route de la Combe d'Ire geht ziemlich schnurgerade den Berg hoch, da gibt es keine Haarnadelkurven wo ein "Läufer" hätte abkürzen können um schneller als ein Radfahrer oben anzukommen.
Wenn wir nun einen psychisch gestörten ex Soldaten, evtll später suizidiert, als Täter ins Spiel bringen, welcher es zusätzlich nur auf Mollier abgesehen hätte (irrationelle Rache, Hass, siehe dazu auch den Truadec 4fachMord in Frankreich) dann geht das nur wenn er

1. früh genug vom Vorhaben Molliers erfuhr die Combe d'Ire zu befahren (wann riet der Schwiegervater Mollier genau diese Radroute, eine Stunde vor Start oder schon am Tag vorher??) Wie erfuhr der Täter von diesem Plan? Und musste er sich schon Stunden vorher auf die Lauer legen weil er ja nicht genau wissen konnte wann Mollier losfuhr und oben ankommen würde (und ob Mollier schlussendlich doch diese Strecke fahren würde)
2. wie genau kam der Täter den Berg hoch und wie genau kam er wieder von dort weg (Fahrzeug kaum, Fahrrad kaum, zufuss durch den Wald?)
3. Hätte man nicht seine Abwesenheit zuhause bemerkt. Gemäss der empörten Schwester (wegen dem Tom Parry Buch) des vermuteten ex Soldaten als Tatverdächtigten hat dieser zur fraglichen Zeit ihre Kinder gehütet.
4 warum schleppte er 3 volle Magazine mit sich herum wenn es ihm nur um Mollier ging?

Richtig wir können nur spekulieren wie was hier im September 2012 zustande gekommen ist. Und warum der Täter bis heute nicht feststeht.


2x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

08.10.2021 um 15:34
@J.Hypolite
Auch das sind nicht weniger als Annahmen, genau wie meine Theorie.

Eine Möglichkeit wäre: der Täter war mit Wut im Bauch und 3 Magazinen z.B. auf einem Motorrad unterwegs, um irgendwo im Wald 'rumzuballern und sieht dabei durch Zufall den Verhassten auf einem Rad auf dem Weg zum späteren Tatort. Er schließt daraus, welchen weiteren Verlauf die Fahrt nimmt und fährt mit dem Motorrad auf der anderen Seite des Bergs hoch, um sich dann an geeigneter Stelle zu verstecken.

Nach allem verschwindet er wieder zu Fuß nach oben, wo er sich bald mit seinem Fahrzeug entfernen kann.

Und ob die Aussage der Schwester hinsichtlich eines Alibis belastbar ist - naja...

Die einzige "Realität" ist in diesem Fall nur der Tatort und die Auffindesituation.


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

08.10.2021 um 18:16
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Man beachte auch dass Mollier laut Brett Martin ein city bike fuhr und kein Rennrad. Wie wahr das ist, schwierig zu wissen.
Wo kommt dieses (mir völlig neue) Faktoid denn her? In allen mir bekannten Quellen war immer von einem Rennrad die Rede, so auch hier:
Martin and Mollier’s routes converged on a road junction in Chevaline just before the start of the forest route; Mollier was in front. Brett Martin initially saw him as a pace challenge and started to make an effort to keep up with him. Soon realising that Mollier was possibly younger and fitter and on a lighter road bike he relaxed from the pursuit and Mollier moved on ahead. The 3 km climb on a cycle requires some effort, that is simply why local and visiting cyclists climb it, for the reward of reaching the top. Brett Martin intended to reach the top where the car parks are situated and then turn back and enjoy the ride back down. We can only assume that Mollier on a road bike would have done the same.
Quelle: http://gunfire-graffiti.co.uk/the-annecy-murders-2012-immediate-aftermath/ (Archiv-Version vom 29.01.2021)


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

08.10.2021 um 20:33
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Wo kommt dieses (mir völlig neue) Faktoid denn her? In allen mir bekannten Quellen war immer von einem Rennrad die Rede, so auch hier:
... Soon realising that Mollier was possibly younger and fitter and on a lighter road bike he relaxed from the pursuit and Mollier moved on ahead. The 3 km climb on a cycle requires some effort, that is simply why local and visiting cyclists climb it, for the reward of reaching the top. Brett Martin intended to reach the top where the car parks are situated and then turn back and enjoy the ride back down. We can only assume that Mollier on a road bike would have done the same.
Quelle: http://gunfire-graffiti.co.uk/the-annecy-murders-2012-immediate-aftermath/ (Archiv-Version vom 29.01.2021)
Richtig Du hast absolut recht. Ich poche ja immer darauf absolut bei den Fakten zu bleiben und hab jetzt selbst nur nach oberflächlicher Erinnerung zitiert.
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Man beachte auch dass Mollier laut Brett Martin ein city bike fuhr und kein Rennrad.

Eben auch aus dem selben link: http://gunfire-graffiti.co.uk/the-annecy-murders-2012-immediate-aftermath/ (Archiv-Version vom 29.01.2021)
a lighter road bike bleib bei mir als city bike hängen. Was mich auch komisch dünkte da ja ein Rennrad profi nicht mit einem city bike eine Bergstrasse hoch fährt. Schande!
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Auch das sind nicht weniger als Annahmen, genau wie meine Theorie.
Ich hab keine Annahmen oder Szenarien geschrieben nur Fragen aufgeworfen. Ausser dass ich annehme dass der Radfahrer wahrscheinlicher zur fast der gleichen Zeit als Saads Familie am Parkplatz eintraf.
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Ich tendiere eher für das Szenario (gemäss einigermassen gesicherter timeline, auch durch Telefongespräch von Mollier mit seiner Exfrau kurz vor Ankunft am PP.) dass er fast zeitgleich mit den Al-Hillis am Platz ankam.
Aber das alles löst das Rätsel sowieso nicht, deshalb ist es müssig da weiter ab PC zu spekulieren.
Das einzige was helfen könnte im Chevaline Fall die Füsse richtig auf den Boden zu bekommen, wäre wie Tom Parry und wie der gunfire-graffitti Blogschreiber vor zugehen u.a.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

11.10.2021 um 16:45
@canisrex

Ich muss mich übrigens korrigieren. Es ist nicht gesichert, dass Mollier zum Tatzeitpunkt bereits wieder auf dem Rückweg war, weil er kurz vor dem Parkplatz einen Anruf von seiner Lebensgefährtin bekam. Es kann also sein, dass er nach dem Anruf gerade erst wieder angefahren war. Wobei sich dann allerdings die Frage stellt, warum ihn der Täter, falls er es auf ihn abgesehen hatte, nicht erschossen hat, während er mit dem Handy am Ohr stand.

Es wird gemutmaßt, dass sich Mollier verfahren hatte, dass ihm sein Schwiegervater gar nicht den Weg hinauf zu diesem trostlosen Parkplatz und zurück als Route empfohlen hatte, sondern dass er nach dem Résistance-Denkmal links hätte abbiegen sollen, was tatsächlich eine schöne Route gewesen wäre.


Anzeige

1x zitiertmelden