Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

1.878 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Frankreich, 1952 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

14.01.2022 um 23:40
Zitat von AlexKoelnAlexKoeln schrieb:Ich fand es schon immer merkwürdig, dass er weder etwas gesehen, noch gehört hat und sich dann auch nicht im Nachgang bei der Polizei gemeldet hat.
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Dass er sich im nachhinein nicht gemeldet hat ist merkwürdig.
Eine Begründung des Motorradfahrers dafür, dass er sich nach dem Massaker nicht bei der Polizei gemeldet hatte, habe ich noch gefunden, in einem älteren Bericht* des englischen "Guardian" vom März 2015, nachdem der Motorradfahrer identifiziert worden war:
Demnach sagte er damals, er habe keine „Verbindung“ (connection) zwischen seinem Aufenthalt in der Nähe des Tatortes und dem Phantombild hergestellt, das im November 2013 von ihm veröffentlicht wurde.
Das verstehe ich so, dass er wohl davon ausging, mit dem Phantombild sei nicht er gemeint (da er mit der Tat ja nichts zu tun hatte), sondern es werde ein anderer Motorradfahrer gesucht?

Einer der Ermittler meinte damals:
„Sein persönliches und berufliches Profil schließt ihn zu 95 % von der Liste der Verdächtigen aus, aber weitere Untersuchungen sind noch erforderlich.“
Vielleicht haben die Ermittler ihr Täterprofil von damals inzwischen aber auch revidiert?
____________________

* https://www.theguardian.com/world/2015/mar/06/french-alps-shootings-motorcyclist-found-ruled-out

Anzeige
melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

15.01.2022 um 01:46
Ich habe einen Artikel gefunden, der meine Fragen aus dem letzten post beantwortet.
Zum Einen, dass der Radfahrer als erstes beschossen wurde,
zum anderen, dass es doch eine Menge Anhaltspunkte gibt, dass ein Motorradfahrer verwickelt war.
Die erneute Verhaftung deutet darauf hin, dass das geschilderte Szenario in dem Artikel auch ähnliche Überlegungen inzwischen bei der Polizei ausgelöst haben könnte.

https://www.agoravox.fr/tribune-libre/article/tuerie-des-alpes-les-pistes-148452#google_vignette

Mit deepl.com gut übersetzbar.


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

15.01.2022 um 13:38
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:ob er seine Gleitschirm Ausrüstung dabei hatte und wie und wo er evtll geflogen wäre? Oder ob er nur auf Erkundungsfahrt war. Interessant ist ja auch die Frage auf welchem Weg und wann er zum Forstweg gelangte. Und ob er evtll von einem Kollegen im Auto begleitet war? Da gab es den UK BMWX5 welcher ebenfalls von Zeugen bei der Abfahrt der Combe de l'Ire gesehen wurde.
Dass er jetzt wieder auf freiem Fuss ist und man ihn laut Staatsanwaltschaft weissgewaschen hat will aber nicht heissen dass nicht weiter Ermittlungen noch laufen.
Ist der Geländewagen nach den Morden gesehen worden, oder davor?
Der englische Radfahrer und erster am Tatort ist außer von dem Rennrad des Ermordeten auch von einem Geländewagen überholt worden?

Und der Motorradfahrer ist nur von den Forstarbeitern gesehen worden?
Die Begegnung war nach Aussagen nur wenige 100m vom Tatort entfernt.
Das kann ja nur auf der Weiterführung der Str. am Parkplatz gewesen sein. Nach dem Parkplatz kann man sich geradeaus orientieren, oder folgt in einer Kehre dem Straßenverlauf und kommt hinter dem Parkplatz wieder vorbei. Es wurde nach dem Mord von dem englischen Radfahrer kein abfahrendes Auto oder Motorrad bemerkt.
Am Parkplatz vorbei, wäre hinter der Kehre eine eine Möglichkeit, schnell durch den Wald zum Tatort zu kommen.
Eine Rückfahrt nach Cevaline wäre mMn höchst riskant gewesen.


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

15.01.2022 um 14:35
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Ich habe einen Artikel gefunden, der meine Fragen aus dem letzten post beantwortet.
Denke ich zwar nicht, solche Artikel hat es viele gegeben, welche glauben das Geschehen über Photos rekonstruieren zu können.
Hab den Artikel komplett gelesen im Original. Nimmst Du eine Ungereimtheit als Fakt und baust darauf Dein Konstrukt auf, endet alles in Spekulation
Wo genau der Mörder sich befand und wer genau zuerst am Parkplatz ankam der Mörder, Mollier oder die Al-Hillis, das kann ehrlich gesagt niemand sagen. Auch wenn man denkt dass die EB und Maillaud das Umfeld und die Biographie vom Fahrradfahrer Mollier schützen wollten
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Es wurde nach dem Mord von dem englischen Radfahrer kein abfahrendes Auto oder Motorrad bemerkt.
Brett Martin, das steht ja in meinem Post oben kreuzte den Motorradfahrer auf dem letzten Drittel der Strecke aufwärts. Der M.Fahrer beim Abwärtsfahren wäre fast beim Kreuzen angehalten so Brett Martin.
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:zum anderen, dass es doch eine Menge Anhaltspunkte gibt, dass ein Motorradfahrer verwickelt war.
Wiederum wird da einiges durcheinander geworfen. Der ehemalige Polizist, Waffennarr, Name bekannt wurde 2013 festgenommen und verhört weil er eben diese Waffenkollektion besass, darunter auch illegale. Damals arbeitete er als Sicherheitsbeamter bei einer Genfer Firma. Er besass ein Motorrad, deshalb hatte man ihn mit der berüchtigten Phantomzeichnung (siehe mein Post oben) in Verbindung gebracht. Man hat ihm nichts nachgeweisen ausser dass er einen Prozess auf dem Hals hat wegen Besitz illegaler Waffen.
Dass Mollier zuerst beschossen wurde ist sicherlich möglich, aber nicht 100% gesichert auch wenn AGORA news das herausgefunden haben will.
Unausgegorenes aus dem von Dir zitierten Agora Artikel:
Mollier's Körper neben dem Al-Hilli SUV wurde von Brett Martin etwas aus dem Fahrbereich des Al-Hillis Wagens gezogen, laut B.Martins eigener Zeugenaussage. Wäre ja nicht notwendig gewesen da die Hinterräder des SUVs drehten sich ja nach rückwärts in den Waldboden hinein. Obschon ich jetzt keine Quelle bereit habe ob die Hinterräder effektiv noch im Rückwärtsgang drehten oder sich schon im Vorwärtsgang befanden. Vorwärtsgang würde bedeuten dass der Vater Al-Hilli die Zeit hatte in den Vorwärtsgang zu schalten und dabei den Motor nicht abzuwürgen. Dann würde Brett Martins Sicherung des Körpers von Mollier mehr Sinn ergeben. Ich glaube aber mich zu erinnern dass die Sache mit den Hinterrädern (noch rückwärts oder schon vorwärts drehend in irgendeiner polizeilichen Quelle als gesichert steht)
Sodann waren die Vorderräder des Al-Hilli Wagens leicht nach links eingeschlagen, von hinten gesehen, nicht weil Al-Hilli vorhatte nach oben zu entfliehen (wie Agora vermutet), aber einfach weil dies die Endposition der Vorräder darstellt als der SUV hinten in den Abhang knallte. Dennoch sind die Gedanken um eine Rekonstruktion wertvoll und interessant.


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

15.01.2022 um 15:37
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Wo genau der Mörder sich befand und wer genau zuerst am Parkplatz ankam der Mörder, Mollier oder die Al-Hillis, das kann ehrlich gesagt niemand sagen. Auch wenn man denkt dass die EB und Maillaud das Umfeld und die Biographie vom Fahrradfahrer Mollier schützen wollten
Danke für deine Antwort
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Brett Martin, das steht ja in meinem Post oben kreuzte den Motorradfahrer auf dem letzten Drittel der Strecke aufwärts. Der M.Fahrer beim Abwärtsfahren wäre fast beim Kreuzen angehalten so Brett Martin.

...im letztes Drittel. Wieviel Zeit zwischen kreuzen und Eintreffen am Tatort vergangen ist, wird nicht bekannt sein?
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Dass Mollier zuerst beschossen wurde ist sicherlich möglich, aber nicht 100% gesichert auch wenn AGORA news das herausgefunden haben will.
Das Photo mit dem Fahrrad von Mollier ist bei der "Tatortbereinigung/Abtransport" aufgenommen worden. Ist es beiseite geräumt worden oder war es dort, wo Mollier abgestiegen ist? Das müßte Martin aussagen können.
Wo stand das Fahrzeug/Motorrad des Mörders? Wenn es der Motorradfahrer nicht war, kam keine anderes Fahrzeug dem britischen Motorradfahrer entgegen. Oder was war mit einem "grünen, dunklen Geländewagen? Auf dem Weg nach oben oder unten?
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Wäre ja nicht notwendig gewesen da die Hinterräder des SUVs drehten sich ja nach rückwärts in den Waldboden hinein. Obschon ich jetzt keine Quelle bereit habe ob die Hinterräder effektiv noch im Rückwärtsgang drehten oder sich schon im Vorwärtsgang befanden. Vorwärtsgang würde bedeuten dass der Vater Al-Hilli die Zeit hatte in den Vorwärtsgang zu schalten und dabei den Motor nicht abzuwürgen. Dann würde Brett Martins Sicherung des Körpers von Mollier mehr Sinn ergeben. Ich glaube aber mich zu erinnern dass die Sache mit den Hinterrädern (noch rückwärts oder schon vorwärts drehend in irgendeiner polizeilichen Quelle als gesichert steht)
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Sodann waren die Vorderräder des Al-Hilli Wagens leicht nach links eingeschlagen, von hinten gesehen, nicht weil Al-Hilli vorhatte nach oben zu entfliehen (wie Agora vermutet), aber einfach weil dies die Endposition der Vorräder darstellt als der SUV hinten in den Abhang knallte.
Nach oben wegfahren wäre unlogisch. Die Räder drehten noch? Dachte die standen still bei noch laufendem Motor.
Wenn die Räder nach hinten drehten, macht das weite Zurückfahren mehr Sinn. Bewußt um schnell wegzukommen, mußte man an der Stelle nicht so weit zurücksetzen. Er hat es anscheinend ohne einer seiner Töchter im Auto zu haben gemacht.


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

15.01.2022 um 15:55
konnte die ältere Tochter nicht zu einem Phantombild beitragen, nachdem es ihr etwas besser ging ?
bzw. mehr erzählen , was hatte der "böse" Mann an Kleidung an ? oder irgend etwas mehr., sagte der Papa oder die Mama noch etwas, als sie den bösen Mann kommen sahen ??
das man so gar nichts aus ihr herausbekommen hat , das arme Mädel was für ein Trauma.
Die damals siebenjährige Zainab wurde von dem Killer schwer verletzt liegen gelassen. Ihre vierjährige Schwester Zeena wurde Stunden nach den Morden unter dem Rock ihrer Mutter gefunden, wo sie sich versteckt hatte.

Die Kinder konnten nichts zur Aufklärung beitragen. Das jüngere Mädchen hatte nichts gesehen, die ältere konnte sich lediglich daran erinnern, einen "bösen Mann" gesehen zu haben.
Quelle: https://www.rtl.de/cms/annecy-festnahme-im-fall-des-vierfach-mordes-4898575.html


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

15.01.2022 um 16:31
@J.Hypolite hat oben ja schon einige Anmerkungen zu der Hypothese des Artikels aus AgoraVox gemacht. Ich bin mit den Details des Falls nicht so vertraut wie J.Hypolite und andere User hier, aber was mich darüber hinaus bei dem vermuteten Tathergang wundert:

Der Täter soll, vermutlich auf einem Motorrad, dem Radfahrer Sylvain Mollier also bergauf gefolgt sein und noch während der Fahrt zum ersten Mal auf ihn geschossen haben. Das müsste (nach der Position des Fahrrads auf dem Foto im Artikel) ganz kurz vor dem Parkplatz gewesen sein. Dann hätte der Täter den Parkplatz zu diesem Zeitpunkt noch nicht einsehen können und auch die Familie al-Hilli dort zunächst nicht bemerkt.

Aber warum sollte der Täter, wenn er auf einem Motorrad Sylvain Mollier die Straße hinauf folgte, ausgerechnet kurz vor einem uneinsehbaren Parkplatz auf den Radfahrer schießen? Der Täter musste doch damit rechnen, dass sich auf dem Parkplatz oder in unmittelbarer Nähe potenzielle Zeugen befinden. Warum hat er dann mit dem Angriff auf den Radfahrer nicht abgewartet, bis er den Parkplatz überblicken konnte? Es wären doch nur noch einige Sekunden gewesen. Konnte er sich nicht mehr "beherrschen"? Oder war er so auf sein Opfer fixiert, dass er den Parkplatz gar nicht realisierte? Aber er soll doch ein "Profi" gewesen sein? Eine Antwort darauf gibt der Artikel leider nicht.


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

15.01.2022 um 17:02
Zitat von rattichrattich schrieb:Aber warum sollte der Täter, wenn er auf einem Motorrad Sylvain Mollier die Straße hinauf folgte, ausgerechnet kurz vor einem uneinsehbaren Parkplatz auf den Radfahrer schießen?
Die Lage des Rad auf dem Photo bei Agora ist am Ende des Parkplatz.
Das hatte außer der Frage, ob der Motorradfahrer damit zu tun hat, auf den Gedanken gebracht, dass hinter dem Parkplatz nach der Kehre vom Mörder geparkt wurde.
Und der Mörder nach der Tat nicht am Parkplatz vorbei fuhr, sondern nach dem Parkplatz eine der beiden Forstwege genommen hat.


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

15.01.2022 um 18:00
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Die Lage des Rad auf dem Photo bei Agora ist am Ende des Parkplatz.
Gut, danke für die Klarstellung, dann hatte ich die Richtungen verwechselt. Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, hätte der Täter dann aber (vom Ende des Parkplatzes her) auf den Radfahrer geschossen, obwohl er die Familie al-Hilli auf dem Parkplatz bemerkt haben musste?

Ich weiß nicht, wenn es dem Täter wirklich um Sylvain Mollier gegangen wäre, hätte es doch gerade auf dieser einsamen Strecke sicher andere Möglichkeiten gegeben, ohne "Kollateral-Opfer". Der Täter hätte z.B. aus einem Versteck im Wald heraus die Straße beobachten und in Ruhe abwarten können, bis Sylvain Mollier auf seinem Rad herankam. Warum hat er sich stattdessen diesen Parkplatz ausgesucht? Für den Täter war das Risiko, beobachtet oder überrascht zu werden, am Parkplatz doch auf jeden Fall größer als an irgendeiner versteckten Stelle im Wald. Und sein Motorrad hätte er doch auch irgendwo dort verstecken und anschließend damit flüchten können.

Vielleicht galt der Anschlag ja doch der ausländischen Familie? Es muss nicht unbedingt etwas mit der Familie al-Hilli persönlich zu tun haben, ein fremdenfeindliches Motiv käme evtl. auch in Frage. Und für so etwas würde sich ein Parkplatz, auf dem sicher immer wieder Touristen anzutreffen sind, doch eher anbieten. Begeisterte Waffensammler scheint es in der Gegend dort ja zu geben.


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

15.01.2022 um 22:39
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:..im letztes Drittel. Wieviel Zeit zwischen kreuzen und Eintreffen am Tatort vergangen ist, wird nicht bekannt sein?
Ich werde später am Abend nach den uns bekannten Uhrzeit Fakten diese nochmals chronologisch verlinken. Es gibt da einige genaue Zeit Angaben wie z.B. das kurze Telefonat welches Mollier mit seiner Gefährtin kurz vor Ankunft am Parkplatz führte
Zitat von rattichrattich schrieb:Gut, danke für die Klarstellung, dann hatte ich die Richtungen verwechselt. Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, hätte der Täter dann aber (vom Ende des Parkplatzes her) auf den Radfahrer geschossen, obwohl er die Familie al-Hilli auf dem Parkplatz bemerkt haben musste?
Das ist ja nur diese Agora Version. Ob das Bild mit Molliers Fahrrades oberhalb des Platzes an der rechten Strassenseite die Auffindsituation darstellt ist ungewiss.


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

16.01.2022 um 15:50
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Ich werde später am Abend nach den uns bekannten Uhrzeit Fakten diese nochmals chronologisch verlinken. Es gibt da einige genaue Zeit Angaben wie z.B. das kurze Telefonat welches Mollier mit seiner Gefährtin kurz vor Ankunft am Parkplatz führte
Das wäre sehr hilfreich zum Verständnis.
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Das ist ja nur diese Agora Version. Ob das Bild mit Molliers Fahrrades oberhalb des Platzes an der rechten Strassenseite die Auffindsituation darstellt ist ungewiss.
Zu einem früheren Zeitpunkt ist auf dem Bild auch kein Fahrrad zu sehen.
http://morbidstreak.blogspot.com/2016/05/laffaire-de-chevaline-annecy-quadruple.html?m=1

Das beweist immer noch nicht, dass der Aufindeort wie AgoraVox beschrieben, der ursprüngliche war.
Grundsätzlich weg vom oberen Ende des Parkplatz, spricht mMn auch für einen Angriff oben am Parkplatzende.


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

16.01.2022 um 16:36
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Das wäre sehr hilfreich zum Verständnis.
Kommt noch, ich musste mich zuerst mal wieder durch eine Unzahl von Artikeln und Photos wühlen.
Nur soviel im Moment: das berühmte Photo was die Al Hillis vor der Auffahrt nach der Combe de l'Ire in Droussard-Arnaud
schossen (die Schwiegermutter muss die Photographin gewesen sein) ist von 15uhr15 datiert, dies nach zertifizierter Aussage vom damaligen Staatsanwalt Eric Maillaud. Sodann um 15uhr48 wurden die Rettungsdienste alarmiert dies von einer der beiden Frauen
welche mit Didierjean im Auto kurz nach Brett Martin am Tatort eintrafen. Das sind sage und schreibe ganze 43 Minuten in
denen sich das ganze Drama abspielte.


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

16.01.2022 um 17:59
Die paarundneunzig Seiten nachzulesen ist auch verwirrend.
Freue mich auf die Zusammenfassung.

Wenn die Familie über Arnaud gefahren ist, dann ist sie höchstwahrscheinlich nicht nach Chevaline gefahren und schon in Doussard der l'Ire gefolgt. Die Straßen treffen an der Gabelung, wo die Absperrung der Polizei war, zusammen.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

16.01.2022 um 18:00
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Das sind sage und schreibe ganze 43 Minuten in
denen sich das ganze Drama abspielte.
*hüstel* 33 Minuten, um genau zu sein. Das passt auch besser von der Timeline her, denn die Fahrt zum Martinet-Parkplatz war eine ziemlich kurze, und sonderlich viel gibt es dort nicht zu sehen. Ich vermute darum, dass die AHs ihre Exploration des Parkplatzes bereits so ziemlich abgeschlossen hatten und in der Abreise begriffen waren, als sich die Tat ereignete.

Was die Position des Rennrads von SM anbelangt, so kann ich nur spekulieren, könnte mir aber vorstellen, dass es in dem fraglichen Foto aus dem Weg geräumt wurde, um dem Abschleppwagen ungehinderten Zugang zum BMW der AHs zu ermöglichen.


2x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

16.01.2022 um 18:18
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Was die Position des Rennrads von SM anbelangt, so kann ich nur spekulieren, könnte mir aber vorstellen, dass es in dem fraglichen Foto aus dem Weg geräumt wurde, um dem Abschleppwagen ungehinderten Zugang zum BMW der AHs zu ermöglichen.
An die Möglichkeit dachte ich auch.
Auf dem oben verlinkten Bildausschnitt von http://morbidstreak.blogspot.com ist vor dem Ankommen des Abschleppwagen auch kein Fahrrad zu sehen. In unmittelbarer Nähe des toten Radfahrers auf dem Bild jedenfalls nicht. Der BMW stand soweit ich das verstehe am oberen Ende des Parkplatz beim Überfall. Sylvain Mollier könnte sich auch vom Mörder entfernt haben.
Wenn der Mörder von unten kam, fände ich es unlogisch, auf ihn zu hin zu laufen und den BMW dorthin zu wenden.


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

16.01.2022 um 18:44
@Philipp54

Aus der Erinnerung heraus hatte SAH seinen BMW ursprünglich mit der Nase nach vorne am oberen Ende des Parkplatzes eingeparkt, nahe dem Hinweisschild, nach dem Beginn des Tatgeschehens jedoch eine vehemente Halbkreiswende nach links-rückwärts eingeleitet, siehe Reifenspuren. Dabei hat die Stoßstange des BMW den bereits am Boden liegenden SM erwischt, ihn mitgeschleift und seinen Brustkorb zerquetscht. Die Frage ist, ob SM zu diesem Zeitpunkt noch über die Klickpedale seines Rennrads mit dem Rad verbunden war oder nicht. Das weiß ich natürlich nicht … Die Position des Rades ziemlich weit oben am Parkplatz, mitten auf der "Straße", wäre konsistent mit der Annahme, dass sich SMs Klickpedale schnell gelöst haben und das Rad durch die Zentrifugalkraft nach außen geschleudert wurde. Eine Position weiter unten am Parkplatz hingegen könnte dafür sprechen, dass SM länger eingeklickt geblieben ist und sein Rad darum letztlich mehr oder minder vor dem festgefahrenen BMW liegen blieb. In diesem Falle hätte es der Abschleppwagen wegräumen müssen.

So oder so, zur Aufklärung dieses Falls dürften derlei Spekulationen nichts beitragen. Bezüglich einer Aufklärung sehe ich schwarz; falls da nicht noch jemand irgendwann auf dem Totenbett sein Gewissen erleichtern möchte, sind diesbezüglich sämtliche Züge abgefahren.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

16.01.2022 um 19:30
Zitat von Philipp54Philipp54 schrieb:Sylvain Mollier könnte sich auch vom Mörder entfernt haben.
Es hieß, dass Sylvain Mollier von insgesamt 7 Schüssen getroffen wurde. Vielleicht war er zunächst ja noch nicht so schwer verletzt. Evtl. konnte er sich schnell vom Rad lösen und noch einen Fluchtversuch unternehmen? Könnte dann der Grund dafür, dass er später in der Nähe des Autos lag, nicht auch sein, dass er evtl. versuchte, schnell mit in das (vermeintlich) davonfahrende Auto einzusteigen? Eine andere Möglichkeit, dem Täter zu entkommen, hätte er wohl nicht mehr gehabt.

Dann hätte der Ablauf vielleicht auch so sein können: Als der angeschossene Sylvain Mollier bemerkte, dass der Autofahrer fliehen wollte, sah er seine Chance darin, sich mit in den Wagen zu retten. Saad al-Hilli hat das in der Situation vielleicht gar nicht realisiert. Sylvain Mollier lief auf das rückwärts fahrende Auto zu, wurde vom Auto erfasst und zu Boden geschleudert, dann fuhr das Auto sich im Hang fest, und der Täter konnte nacheinander alle vier Opfer töten. Könnte es so gewesen sein?


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

16.01.2022 um 21:17
Vielleicht könnte man @J.Hypolite's Zusammenfassung als Themen-Wiki nehmen.

Auf den gezeichneten Tatortbildern liegt das Rad z.b. am Vorderrad des Autos. Woher diese Bilder bzw. verarbeiteten Infos kommen kann ich nicht beantworten.

Was mich ebenso interessiert, die 7 Schüsse für SM, landeten davon auch welche im Kopf? Das habe ich bisher nur für die Erwachsenen der AH's verstanden. Durch ein paar dutzend Stunden Autopsie und Medical detectives schauen, kennt man es das eigentliche Ziele manchmal overkilled werden. 7 Schuss ist doch schon eine Menge. 4 oder 5 Treffer hätten sicher gereicht.

Bin noch immer unentschlossen um wen es hier wirklich als Ziel ging...


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

16.01.2022 um 21:37
Zitat von rattichrattich schrieb:Dann hätte der Ablauf vielleicht auch so sein können: Als der angeschossene Sylvain Mollier bemerkte, dass der Autofahrer fliehen wollte, sah er seine Chance darin, sich mit in den Wagen zu retten. Saad al-Hilli hat das in der Situation vielleicht gar nicht realisiert. Sylvain Mollier lief auf das rückwärts fahrende Auto zu, wurde vom Auto erfasst und zu Boden geschleudert, dann fuhr das Auto sich im Hang fest, und der Täter konnte nacheinander alle vier Opfer töten.
Das glaube ich eher nicht, denn der Brustkorb von SM wurde wie erwähnt beim Zurücksetzen von dem BMW erfasst und zerquetscht. Wenn er dem zurücksetzenden Wagen hinterhergelaufen wäre, hätte er sich dafür schon irgendwie unter die Vorderräder werfen müssen. Kaum praktikabel, mMn.
Zitat von BBBasic88BBBasic88 schrieb:Was mich ebenso interessiert, die 7 Schüsse für SM, landeten davon auch welche im Kopf?
Keine Ahnung, aber das hätte der Täter wegen des Fahrradhelms vermutlich auch nicht richtig sehen können.
Zitat von BBBasic88BBBasic88 schrieb:7 Schuss ist doch schon eine Menge. 4 oder 5 Treffer hätten sicher gereicht.
Rein physisch war SM sicherlich das größte Gefahrenpotenzial für den Täter (mal abgesehen von der Spekulation, dass er den Täter womöglich vom Ansehen her kannte und hätte identifizieren können). Er war ein fitter junger Athlet, der, so vermuten manche, mit der Luftpumpe seines Fahrrads als Behelfswaffe auf den Täter losgegangen sein könnte. Als Täter hätte ich mich ebenfalls zunächst auf ihn konzentriert, anstatt auf die couch potato SAH und seinen weiblichen Anhang.
Zitat von BBBasic88BBBasic88 schrieb:Bin noch immer unentschlossen um wen es hier wirklich als Ziel ging...
Willkommen im Club!


4x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

17.01.2022 um 00:54
Ich hab meine Berechnungen an hand des letzt geführten Interviews mit W.Brett Martin gemacht.

siehe link von @jaska seite 89
Hier ein privater Blogbeitrag zum Fall, auf Englisch:

http://gunfire-graffiti.co.uk/the-annecy-murders-2012-immediate-aftermath/ (Archiv-Version vom 29.01.2021)

Der Autor bietet eine Vielzahl an kleinen Informationsschnipseln und auch einige Fotos. Er konnte mit Brett Martin sprechen und auch mit einigen Menschen vor Ort, die die al-Hilli's in den Tagen vor dem Anschlag erlebten.
Martin beschreibt zum Beispiel was er alles erlebt und wie er die Tatortarbeit der Polizei wahrnahm.
Hinzu kann man diese Eckdaten nehmen (ebenfalls seite 89) und sie etwas korrigieren
(unpassendes von mir heute durchgestrichen, nicht 100% unterstrichen) Am Schluss meines Beitrags eine neue Berechnung
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb am 14.01.2018:Hier noch kurz die Eckdaten des von @alexm verlinkten Film Dauer 124' welche mir vor allem
nicht in der Präzision bekannt waren.
alexm schrieb:
http://telescoop.tv/browse/392431/15/non-elucide.html
Bei 42:10
Interviewt wurde Lt.Cl. Benoît Vinneman Kommandant der SR de Gendarmerie Chambéry
sind die Daten jetzt deshalb präzise oder hat auch er sie nur aus dem Gedächtnis wiedergegeben

gemutmasste Zeiten (ab Zeugenaussagen BM. und PD., Photos Al-Hilli in Arnand von 15uhr15 und 2 handy Einloggungen)

- Schiesserei ab 15uhr35 (dauerte alles in allem 2 Minuten) (gemutmasst von den Ermittlern)
- Brett Ankunft am Parkplatz gegen 15uhr45 (er muss etwas vorher dort angekommen sein)
- Brett kreuzt MC ungefähr 300m vor Parkplatz also so um die 15uhr42(sollte vorher auf halber Auffahrt gewesen sein)
- Brett und Philippe D. (Autofahrer mit den beiden Frauen) stossen circa 300m nach Parkplatz aufeinander
- Philipp D. (seine Kollegin) setzt Notruf um 15uhr48 ab, anscheinend gemäss Interview sofort als Brett auf PD. stösst
- Ankunft 1. Rettungsdienst (Feuerwehr) 16uhr03 (da sehr präzise Angabe könnte man dies so annehmen)
- im BMW gefunden 2 handys und der Photoapparat
- in der Tasche Molliers wird von der Polizei dessen handy gefunden
- 24 uhr wird Zeena erst versteckt im Auto entdeckt
- ausser Zainabs Aussage "sah one bad man", gibt es auch eine wichtige Aussage ihrer 4 jährigen Schwester
- Zeena sagte dass ihr Vater und Zainab nach Parken "freiwillig" ausstiegen (wahrscheinlich um Infotafel anzuschauen)
dann sagte sie dass sie nur noch Vater schreien hörte "steig sofort ein Zainab", dann Explosionen und sie versteckte sich
- effektiv wurde Molliers Körper über die gesamte Kehrtbewegung des BMWs mit geschleift, das ergab die Autopsie
(eingedrückter Brustkasten)
- MC wurde von niemanden bei der Hinauffahrt gesehen (er wurde am Col de Chérel von Alpbergbauer gesehen)
der berühmte Motorradfahrer, welcher letzte Woche (12 januar 2022 in U-Haft kam und jetzt wieder auf freiem Fuss ist)
- der graue 4x4BMWX5 wurde vom nr1 ONF Arbeiter auf dem 1. Drittel der Combe de l'Ire gekreuzt
Wie versprochen hier die zusammengerechnete timeline zum Chevaline Massaker am Mittwoch 5 Sept.1212, gemäss
den Angaben der Ermittler und den Aussagen von Brett Martin

* 15uhr15 letztes Photoshooting der Al-Hillis an einer Weggabelung in Droussard-Arnand kurz vor Chevaline
diese Uhrzeit wurde seinerzeit vom damaligen Staatsanwalt Eric Maillaud bestätigt. Photo irgendwo im thread verlinkt
* 15uhr48 Philippe Didierjean's Autokolleginnen rufen den Notdienst, dies offensichtlich ab der Stelle wo Brett M.auf sie traf

damit ist die Zeitspanne in welcher alle Akteure am Martinet Parkplatz (780m ü.M) eintreffen mussten festgelegt.
Genau 33' wie Kollege @VanDusen meine obige rapide Angabe richtig verbesserte. Danke.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:*hüstel* 33 Minuten, um genau zu sein. Das passt auch besser von der Timeline her, denn die Fahrt zum Martinet-Parkplatz war eine ziemlich kurze, und sonderlich viel gibt es dort nicht zu sehen.
* B.M. gab im oben verlinkten Interview von Sept. 2020 an Radfahrer S.Mollier wäre an der Strassenjunction in Chevaline vor ihm gefahren, gegen 15uhr15, er hätte wollen am Anfang mithalten aber als er merkte dass Mollier auf einem Rennrad sass und anscheinend fitter als er war liess er ihn von dannen ziehen. B.M. war ebenfalls ein trainierter Radfahrer und fuhr nicht das 1.Mal die Combe de l'Iré hinauf
* die Waldstrasse, geteert aber ab und zu unregelmässiger Belag ist 3Km lang, circa knapp 300m Höhenunterschied zu überwinden
* in diesem Interview in Brighton aufgenommen gibt B.M an dass der rote BMW der Al-Hillis auf halber (?) Strecke an ihm vorbeifuhr
dies ist eine wichtige Aussage wegen der timeline. Die Al-Hillis nach dem Photoshooting stiegen alle zurück ins Auto und starteten dann um 15uhr20 (5' bis alle wieder eingestiegen waren) ab Chevaline die Waldstrasse nach oben
* vom 15uhr48 Notruf zurückgerechnet, B.M stiess auf Ph.Didierjean 300m unterhalb Parkplatz, ich rechne er brauchte 1' ab P.P., plus 5' in welchen Brett M. sich mit den Opfern am Tatort befasste, dann wäre Brett M. als Mountainbiker um 15uhr42 am Parkplatz eingetroffen. Und fand das grausame Massaker vollendet vor. Mit einer 7jährigen Zainab welche dann noch am Rande des P.P. torkelte
aber kurz nach seiner Ankunft (um 15uhr42 wie gemutmasst) hinfiel. Kann der Umstand dass Zainab noch stand uns einigermassen helfen die Zeit zu berechnen um wieviel Minuten B.M. zu spät eintraf um noch auf den Mörder zu treffen? 5' oder mehr. Aber ich nehme an nicht mehr als 10'. Das gäbe eine Uhrzeit von ungefähr 15uhr35 als das Massaker zu Ende war.
* das heisst B.M. fuhr die 3km (3,5 ab Chev.) hinauf in 32' (ausgehend davon dass die Abfahrt Zeit ab Chev. von 15uhr15 stimmt)
* Sylvain Mollier hingegen wäre weitaus schneller oben gewesen in (15uhr15 - angenommen also um 15uhr32 (15Uhr35-3'). Also in 17'
Ich gehe von der allgemeinen Annahme aus dass Mollier praktisch zeitgleich mit den Al-Hillis oben eintraf oder aber nur knappe 2' später. Er kam jedenfalls nicht vor den Al-Hillis oben an. Darüber kann jedeR selbst nachdenken.

Das Ganze könnt ihr Euch jetzt in Ruhe alles selbst ausrechnen, evtlle Schlüsse ziehen und/oder Berichtigungen anmerken.
Natürlich ist diese ganze Berechnung halbwegs Spekulation, man muss aber die beiden Uhrzeiten 15uhr15 und 15uhr48 als Fakt ansehen. Ausser die EB würden dies irgendwann ändern.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Das glaube ich eher nicht, denn der Brustkorb von SM wurde wie erwähnt beim Zurücksetzen von dem BMW erfasst und zerquetscht.
Wie schon erwähnt B.M. hat bei seiner Ankunft zuerst Zainab in eine 1.Hilfe überlebenswichtige Körperlage gebracht und dann den bewegungslosen Körper Molliers aus dem Bereich des Al-Hillis BMW gezogen (nach der späterern Lage der Leiche Molliers zu urteilen, auf dem Luftphoto sichtbar, hat B.M. diesen kaum anderthalb meter fortbewegt)
Aus den bekannten Fakten (panischer Rückwärtsschlenker Al-Hillis und dann rückwärts Festsetzen im Waldboden) sowie die endgültige Lage der Leiche Molliers, dazu der Ermittlungs Bericht der sagt dass die linke Wagenseite Molliers Körper packte, mitschleifte, dabei dessen Brustkorb eindrückte, geht eindeutig hervor dass S.Mollier's Körper sich im inneren Halbkreisbereich des sich rückwärtsbewegenden BMWs befand. Ob der Radfahrer Mollier dabei noch halbwegs stand, noch torkelte oder schon am Boden lag kann nicht beurteilt werden. Jedenfalls war er in dem Moment schon von seinem Fahrrad befreit.
Wenn man sich die Reifenspuren des im halbkreis rückwärtsfahrenden Al-Hilli BMW anschaut, merkt man dass Al-Hilli mit der rechten Seite des Wagens (also UK Passagierseite) über den Parkplatzrand hinaus fuhr. Warum wohl? Keine Beherrschung übers Tempo? Um seine Tochter Zainab welche evtll im Wege stand nicht zu überfahren? Oder hat er versucht den noch stehenden oder schon am Boden liegenden Mollier, sichtbar im Seitenspiegel an Al-Hillis Fahrerseite zu umfahren und dies aber trotz weit ausholender Kurve nicht geschafft. Oder wollte er den Mörder überfahren welcher sich nur durch einen Sprung zur Seite retten konnte?

So das wars für mich jetzt. Das hat mich jetzt etliche Stunden gekostet. Ist ja wirklich ein sehr mysteriöser und tragischer Fall.
Nächster Beitrag in ein paar Monaten wieder oder wenn ein neuer Verdächtiger in U-Haft kommt. :D


Anzeige

1x zitiertmelden