Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

1.878 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Frankreich, 1952 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.10.2012 um 22:07
das weiß ich noch nicht, aber das die Familie da Parkt, das sieht einfach zu gewollt aus, und zu weit weg vom Schuss :-)

Anzeige
melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.10.2012 um 22:19
Hallo @alle !

Auf dem Clip, der zunächst von @Forseti70 und auf dieser Seite von @Lavagrau verlinkt wurde, kann man erkennen das der Täter von der "Waldseite" aus geschossen hat, denn da liegen die Patronenhüllsen. Zwischen dem Auto von "AL-Hilli" und dem Wald ist nicht viel Platz. Ich glaube nicht das dort ein weiteres Auto stand, aber das ist ein Problem der Perspektive. Wenn die Tat "halbwegs" geplant war, dann stand das Täterfahrzeug auch nicht auf der anderen Seite. Der Täter hätte dann zwangsläufig sein eigenes Fluchtfahrzeug beschossen.

So wie die Sache aussieht begann der Angriff kurz nachdem AL-Hilli sein Auto gestoppt hat oder kurz bevor er losfahren wollte. Die 7-jährige Tochter, die neben dem Auto gefunden wurde, hatte als einzige eine Chance zu "flitzen" und die hat sie - möglicherweise - genutzt.

Gruß,Gildonus


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.10.2012 um 22:21
Gildonus, das hört sich gut an - und das ist auch das was ich vermutet habe :-)


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.10.2012 um 22:23
Wäre dann die Beifahrertür nicht geöffnet gewesen, wenn sie in aller Hast und Panik versucht hätte davonzulaufen?


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.10.2012 um 22:25
@Gildonus

Wenn man sich die anderen Animationen danach ansieht, sieht man auch Einschüsse von der anderen Seite. Das Auto wurde wohl von beiden Seiten beschossen.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.10.2012 um 22:25
@ForumRomanum: da hast auch wieder recht, aber ich denke das wir dem echten Tathergang und verlauf jetzt schon sehr sehr nahe sind....


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.10.2012 um 22:31
Zitat von LavagrauLavagrau schrieb:Ja, ich finde auch das der BMW wirklich komisch eingeparkt war, so parkt niemand der nur Urlaub macht.
Wenn wir es aber bei al-Hilli mit einem "Verrückten" (im weitesten Sinn), einem Paranoiker oder einem unter Anzeichen von Verfolgungswahn leidenden zu tun haben,

und vieles an seinem Verhalten deutet ja darauf hin (unabhängig von den wirklichen Tatsachen Flucht / Verfolgung / dunkle Geschäfte),

dann wäre die Parksituation doch wieder nachvollziehbar!
Zitat von LavagrauLavagrau schrieb:Ich denke eher das sich Al-Hilli mit dem Radfahrer (der auch ermordet wurde) getroffen hat, und diese aus dem hinterhalt erschossen wurden... immerhin hatten sie genug Fluchtmöglichkeiten (Mörder!)
Ich hab nur ein paar Postings vor deinem ausgearbeitet, warum ich das für sehr unwahrscheinlich halte. Ugine ist 12 Kilometer entfernt durch anspruchsvolles (alpenländiches) Terrain.
Zitat von YellowcabYellowcab schrieb:Dazu ist noch zu sagen das das Auto um den Radkasten herum ziemlich dreckig erscheint. Damit meine ich den grauen Staub der auf dem Lack zu erkennen ist.
Das ist ziemlich sicher vom plattgeschossenen, durchdrehenden Hinterrad.
Zitat von WaldeckWaldeck schrieb:Sehr interessant, das mit der automatischen Verriegelung! Mir fiel bisher noch kein wirklich naheliegender Grund ein für die verschlossenen Türen. Aber das wäre einleuchtend.
Halte ich für eine durchaus normale, übliche Schutzreaktion bei Angriff, auch wenn es gegen Schußwaffen nichts hilft. "Knöpfchen runter" braucht nur einer der Insassen "im Affekt", in der Panik des Moments zu drücken und alles ist zu.

Es gibt derart viele Möglichkeiten zur Verriegelung, bis hin zum technischen Defekt durch Kurzschluss, weil beim rumballern zufällig die "richtigen" Leitungen getroffen wurden. Unwahrscheinlich, aber möglich.
Zitat von WaldeckWaldeck schrieb:Dass sich der Reifen dort wo das Auto auf dem Foto steht eingegraben hat, halte ich aber aufgrund Beschaffenheit und Zustand dieser Stelle für eher unwahrscheinlich. Zumindest finde ich, dass die Fotos dagegen sprechen, die von Journalisten nach Freigabe des Tatorts gemacht wurden (hier ab Seite 26).
Eingegraben sieht das wirklich nicht aus. Wenn er aber wie berichtet "plattgeschossen" war? Was dann?
Zitat von LavagrauLavagrau schrieb:Für mich sieht es einfach so aus als währe dieser Parkplatz gezielt aufgesucht worden, dafür ist er einfach zu weit weg von der Hauptstraße...
Warum sollte ich mich für einen "konspirativen Treff" an die Hauptstrasse eines beliebten Ausflugspunktes stellen, an dem auch schonmal gerne 30 Autos parken, wenn es 50 und 100 Meter weiter leicht zu erreichende Alternativen gibt?

Warum sollte man überhaupt den Aufwand treiben? In der Gegend gibt es genug Möglichkeiten für "konspirative Treffs" mit weit geringerem Auffälligkeitsfaktor.

Nachdem @Waldeck die Strassensituation geklärt hat, halte ich die Wanderung für durchaus am Wahrscheinlichsten.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.10.2012 um 22:32
@nieda
Da ja alles sehr schnell geschehen sein soll - es war mal die Rede von ca. 30 Sekunden - wäre man wieder bei der Überlegung, ob es doch zwei Täter gewesen sein könnten. Aber bei Schüssen von beiden Seiten durften die sich ja auch nicht selber in die Quere kommen.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.10.2012 um 22:33
Hallo @ForumRomanum , hallo @alle !
Zitat von ForumRomanumForumRomanum schrieb:Wäre dann die Beifahrertür nicht geöffnet gewesen, wenn sie in aller Hast und Panik versucht hätte davonzulaufen?

Das ist richtig !
Du vergisst aber den Täter, der versuchen musste die Zeugin zu schnappen und unschädlich zu machen. Wenn der gegen die Tür gerannt ist ( Möglichkeitsform ), dann fällt die eben ins Schloss. Vieleicht hat der Täter auch das Kind aus dem Auto gezogen und die Tür ist bei der "Kampfhandlung" zugefallen.

Gruß,Gildonus


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.10.2012 um 22:37
Und... bei zwei Tätern stellt sich auch die Frage, ob die Kleine dann tatsächlich aus dem Auto gesprungen wäre, wenn auf ihrer Seite auch jemand gestanden hätte.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.10.2012 um 22:41
@Gildonus
Stimmt, das wäre natürlich eine Erklärung.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.10.2012 um 22:42
xtom1973:
Halte ich für eine durchaus normale, übliche Schutzreaktion bei Angriff, auch wenn es gegen Schußwaffen nichts hilft. "Knöpfchen runter" braucht nur einer der Insassen "im Affekt", in der Panik des Moments zu drücken und alles ist zu.


Selbst wenn Knöpfchen unten ist, ziehst du 2 mal am Türöffner und du kannst flüchten :-)


2x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.10.2012 um 22:52
Hallo @nieda , @alle !

Nach der Animation zu folgern, wurden die Patronenhülsen alle auf einer Seite des Autos gefunden. Demnach wurden die Schüsse auch dort abgegeben ! Das muß naturlich nicht stimmen, weil die Polizei nicht alles erzählt.

Hinter einer "fliegenden Kugel" steckt verdammt viel "wumm". Die Austrittslöcher einer Schußwaffe kann man durchaus mit den Eintrittslöchern verwechseln. Ich glaube dir ist genau das passiert.

Gruß,Gildonus


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.10.2012 um 23:05
@Gildonus

Das Video war nicht direkt verlinkt. Ich habe nach dem Ende einfach dort weitergeklickt. Das gab es eine Animation von der 4 Jährigen hinten im Auto. Dort waren Einschüsse auch von der anderen Seite.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

08.10.2012 um 00:04
Zitat von LavagrauLavagrau schrieb:Selbst wenn Knöpfchen unten ist, ziehst du 2 mal am Türöffner und du kannst flüchten :-)
ich dachte es ging um die Frage, warum abgeschlossen war.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

08.10.2012 um 00:09
abgeschlossen war weil das Auto von sich aus die Türen bei Fahrt verriegelt hat :-)


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

08.10.2012 um 00:20
@xtom1973

da stimme ich dir zu:
*kein absichtliches, konspiratives Treffen von Al-Hillih mit dem Radfahrer - das erscheint fast ausgeschlossen
*Schmutz am Radkasten von plattgeschossenen, durchdrehenden Hinterrad
"knöpfchen runter" als normale, übliche Schutzreaktion bei Angriff

@xtom1973
@all

Wie steht das Auto auf den Tatortfotos:
viele von euch halten es für die Parksituation. Ich nicht. Ich meine, dass in Panik, Angst das Auto zurückgesetzt wurde. Also nicht absichtlich! Aber keinesfalls so eingeparkt. Rückwärts einparken heißt ja nicht, dass man bis zum Anschlag fährt.

Zuerst macht die Familie so wie aufgefunden, auf mich einen arglosen Eindruck. Kam der Täter mit Fahrzeug und parkte direkt daneben? möglich. Eher eine Parkbucht davor in nördl. Richtung. Und ich bin immer noch überzeugt, dass die Familie beim Wandern/Spazierengehen war und gerade abfahrbereit ins Fahrzeug gestiegen war.

kam Täter aus dem Wald? möglich. Wohl aber nicht direkt neben und hinter dem Auto, denn
der Familie bleib genügend Zeit, das jüngste Kind zu instruieren, sich unten zu verstecken. Man sah also die Bedrohung auf sich zu kommen. Erklärt mir auch, warum die beiden Frauen nicht ausgestiegen sind. Die haben versucht, das Kind zu retten.

Zuerst der Vater, dann beide Frauen, danach der Radfahrer erschossen?
Konnte das ältere Kind das Auto verlassen oder war es tatsächlich auf einem leeren Parkplatz vor der Abfahrt noch Pipi?


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

08.10.2012 um 00:28
@Lavagrau
Zitat von LavagrauLavagrau schrieb:...ziehst du 2 mal am Türöffner und du kannst flüchten :-)
wer sollte warum flüchten? und wohin?
Der Vater? lässt Familie im Stich - unlogisch
die Frauen, die ein Kind versuchen zu versecken? - niemals

einzig die ältere Tochter hätte einen Grund dazu. und nicht die augenblickliche Erkenntniss, in einem Menschen mit Waffe jemanden zu erkennen, der ALLE erschießen wird


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

08.10.2012 um 00:32
@ForumRomanum

ein Täter ist meine Vermutung
aus den gerade genannten Gründen, hatte keiner eine reale Fluchtoption
der Täter konnte in Ruhe ums Auto gehen


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

08.10.2012 um 01:47
Sorry, aber ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass diese Videos keine 3D-Rekonstruktionen der Polizei sind, sondern von Nachrichtensendern erstellte Animationen, die aus den Angaben der Polizei zusammengereimt wurden. Es kann schon sein, dass damit auch Details transportiert werden, die nicht in Artikeln stehen, aber ich würde vorerst mal nicht allzu großen Wert darauf legen, wer in diesen Videos wo steht, von wo kommt usw.

Viel wichtiger fände ich, jemand würde sich mal die Videos von den Pressekonferenzen vornehmen, was dort an gesicherten Details rauszuholen ist:

https://www.youtube.com/watch?v=JR6l1D_19B4

Aber wer tut sich das an? Mein Hirn muss auf Hochtouren laufen, wenn ich gesprochenes Französisch einigermaßen verstehen soll, eine halbe Stunde lang halte ich das nicht durch.


Anzeige

melden