Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 18:54
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Und wenn mir jemand erzählen würde, auch nach langer Zeit, dass er ein 15 -jähriges Mädchen missbraucht und getötet hat, würde das meine Beziehung zu diesem Menschen auch sehr nachhaltig verändern.
Das ist nachvollziehbar, setzt aber voraus, dass man der betreffenden Person diese Aussage auch glaubt. Wenn es sich jetzt, sagen wir mal, um jemanden handelt, der oft "Geschichten erzählt" dem man aber einen Mord nicht zutraut. dann wäre es ja auch denkbar, dass man ihm das nicht glaubt - oder: Es nicht glauben will.

Anzeige
melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 19:06
Zitat von kobra1411kobra1411 schrieb:Genau, verwandt oder eben (gut) bekannt. Einheimischer (Peter) der irgendwann aus beruflichen, privaten oder sonstigen Gründen Richtung Norden verzogen ist. Meine Theorie..
Vielleicht ist in der Umgebung bekannt welche Neigungen der Ein oder Andere hat/ hatte .
Wie wir wissen wird davon ausgegangen,
dass es nicht seine Erste Tat gewesen ist. Das muss aber nicht gleich bedeuten, dass er zuvor getötet hat.

Peter wird ein Hinweisgeber sein . Ich glaube, dass sollte der T. durch XY mitgeteilt bekommen.
Da er sich auf sehr dünnem Eis befindet sollte er sich selbst stellen.


2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 19:12
@Nabelschnur : Sehr guter Gedanke nur bin ich nicht sicher ob "Peter" nun Täter oder Hinweisgeber sein soll wobei das Nennen der Namen von Hinweisgebern in xy noch nie vorkam soweit ich mich erinnern kann, macht natürlich auch Sinn zum Schutz der Person etc... Ich schaue xy nun seit rund 30 Jahren und habe noch keine Sendung in dieser Machart erlebt.


1x zitiertmelden
Drom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 19:23
@HarryKlein
Der Täter hat den alten Mann vielleicht deshalb nicht getötet, weil er ihm nie begegnet ist.
Es gibt keinen einzigen Hinweis der Ermittler, dass der alte Mann die Tat beobachtet hat.
Der Mann war einen Tag vor dem Verschwinden von Jutta schon vermisst worden.
Er wurde dann dehydriert aufgefunden. Von einer Begegnung mit dem Täter haben die Ermittler nie etwas berichtet.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 19:32
Zitat von HarryKleinHarryKlein schrieb:Ja, das waren die Zeugen vom Friedhof. Mittlerweile hab ich den Eindruck, diese Angaben mit Kofferraum, Ford, Alzey waren konstruiert. Die beiden Männer hatte man von der Zeugenaussage der Mutter mit Kind, die ja tatsächlich zwei Männer gesehen hatte. Allerdings im Waldweg. Und so sollte wahrscheinlich vorgespiegelt werden, diese beiden hätten Jutta entführt und in den Kofferraum gelegt.
@HarryKlein
Und das könnte erklären, warum sich die beiden Zeugen damals nicht bei der Polizei gemeldet haben.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Es gab eine sehr ausführliche Beschreibung der Sporttasche samt Inhalt
@LackyLuke77
Dazu eine ganz andere Frage: Ist dieses ALDI-Badetuch jemals der Öffentlichkeit gezeigt worden?
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass mir bisher ein Aufruf für die Sporttasche begegnet ist. Aber das hab
ich wahrscheinlich übersehen.
Zitat von HarryKleinHarryKlein schrieb:Hat jemand eine Idee, weshalb der Täter den alten Mann nicht gleichfalls getötet hat ? Hielt er ihn für ungefährlich ?
Ich würde auch sagen:
Zitat von kobra1411kobra1411 schrieb:Die Frage ist ob der Täter den alten Mann in seiner Triebhaftigkeit überhaupt so wahr genommen hat- womöglich war er nur auf Jutta fokussiert
bzw. hat der Herr vielleicht die Verschleppung des Mädchens beobachtet. Der Täter hat den alten Mann nicht gesehen. Und nach der Tat ist er schnell abgehauen.
Den Gesamtablauf- das Verstecken der Leiche an einem anderen Ort- ist mir überhaupt nicht klar.
Das scheint mir auch nicht zusammen zu passen, wenn von Triebdruck als Motiv die Rede ist.
Ist in dem Fall nicht denkbar, dass der Täter beim Verbergen der Tat Hilfe hatte? - Bzw. ihm das abgenommen wurde?


4x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 19:40
Falls der alte Mann den Täter nicht gesehen hat,stellt sich die Frage wieso er im jetzigen Beitrag Sendezeit bekommt?


3x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 19:44
Zitat von ExciterExciter schrieb:Falls der alte Mann den Täter nicht gesehen hat,stellt sich die Frage wieso er im jetzigen Beitrag Sendezeit bekommt?
@Exciter
Ich gehe davon aus, dass der alte Mann damals eine wichtige Beobachtung gemacht hat.
Genau genommen, wird im Filmbeitrag nur gesagt, dass er ein Mädchen in einem
blauen Kleid gesehen hat. Detaillierter wird auf seine Beobachtung nicht eingegangen.
Das stimmt doch?

Dass der alte Mann den Täter beschreiben konnte, war meine Überzeugung, weil ich mir
nicht vorstellen konnte, dass auswertbares DNA-Material sichergestellt werden konnte.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 19:46
Oder er wird vielleicht als Lockzeuge genommen.Der Täter soll das Gefühl bekommen das er beobachtet wurde.
Alles möglich.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 19:58
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ist dieses ALDI-Badetuch jemals der Öffentlichkeit gezeigt worden?
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass mir bisher
Das Badetuch wurde in der letzten XY-Sendung gezeigt. Die Kommissarin spricht von einem "auffälligen Holland-Motiv". Zu sehen ist ein See mit darin fahrenden Segelschiffen und im Hintergrund stehenden Windmühlen.


2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 20:54
Zitat von JoachimFranzJoachimFranz schrieb:Ihre Anschuldigung, ich hätte den alten Mann als „senilen Trottel“ dargestellt und seine Aussage mit aller Gewalt in Zweifel gezogen, ist schon unglaublich.
Soso, SIE schreiben selbst auf Seite 157
Zitat von JoachimFranzJoachimFranz schrieb:Das war kein Spaziergang, der verwirrte Mann ist von zuhause ausgerissen.
, was nichts anderes als ein hübsch verbrämtes "seniler Greis auf Abwegen" ist und spielen dann beleidigte Leberwurst, wenn man ihnen ins Gesicht sagt, daß sie den alten Herrn und seine Aussagen, die die Polizei als wichtig erachtet, unglaubwürdig machen wollen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt!
Zitat von JoachimFranzJoachimFranz schrieb:Ich verdrehe Ihre Aussage überhaupt nicht. Sie behaupteten: „Den alten Mann hat der Mörder übrigens nicht unbehelligt gelassen! Der alte Herr wurde deutlich verletzt aufgefunden. Der Mörder hatte ihn zum Sterben zurückgelassen.“ (23.3.,17:22, S. 145)(...)
OH doch, sie winden sich selbst wie ein Aal und versuchen anderen Diskutanten entwas unterschieben oder unterstellen! Ich habe meine Spekulationen und Theorien stets als solche kenntlich gemacht (dann muß man mal auch ein paar Beiträge vorher lesen, da man sich nicht ständig wiederholen will), daher sind das keine Behauptungen. Was die von ihnen zitierten obigen Sätze meinerseits angeht, daß ist BEGRÜNDETE Spekulation!
Ich könnte etwas mehr dazu sagen, in welchem Zustand (auch was Verletzungen betrifft) der alte Mann aufgefunden wurde, aber dazu bräuchte ich das OK meiner Quelle, darum tue ich es auch nicht.
Weiterhin kann man aus der Auffindesituation des alten Herrn (in einem alten Zeitungsbericht hieß es unter anderem, daß der Gehstock des Rentners hoch in den Ästen hing, was er nicht selbst hätte fabrizieren können. Also hat höchstwahrscheinlich der Täter den Gehstock weggeschleudert, damit der alte Mann hilflos bleibt) problemlos folgern, daß der Täter den Rentner nun nicht mehr als Gefahr sah und hilflos liegen ließ, mit der Erwartung, daß der alte Mann die Nacht nicht überlebt. Das ist eine logische Folgerung und Spekulation.

Wenn Sie jetzt etwas anderes zu dieser Sache wissen, würde es mich brennend interessieren, woher! Ich theoretisiere auf Basis von XY, was wir hier im Thema seit Jahren ausdiskutiert haben, einigen alten Zeitungsartikeln und einer ortsnahen Quelle. Darum benutze ich viel Konjunktiv in meinen Beiträgen, außer wo sich aufgrund der Faktenlage begründete Schlußfolgerungen ziehen lassen - und selbst da meist als Theorie oder spekulation kenntlich gemacht.
Sie hingegen schreiben nicht im Konjunktiv.
Zitat von JoachimFranzJoachimFranz schrieb:Aber er hat die Tat nicht gesehen.
Woher wissen sie denn das? Selbst wir alte Themenhasen wissen es nicht, wir theoretisieren nur aufgrund der Tatsache, daß der alte Herr wichtige Aussagen gemacht hat, daß es wohl die Verschleppung, Tat oder Leichenverbringung betrifft.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 21:04
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Peter wird ein Hinweisgeber sein . Ich glaube, dass sollte der T. durch XY mitgeteilt bekommen.
Da er sich auf sehr dünnem Eis befindet sollte er sich selbst stellen.
Zitat von kobra1411kobra1411 schrieb:Sehr guter Gedanke nur bin ich nicht sicher ob "Peter" nun Täter oder Hinweisgeber sein soll wobei das Nennen der Namen von Hinweisgebern in xy noch nie vorkam soweit ich mich erinnern kann, macht natürlich auch Sinn zum Schutz der Person etc... Ich schaue xy nun seit rund 30 Jahren und habe noch keine Sendung in dieser Machart erlebt.
Alfred Hettmer sagt zunächst, dass es Hinweise zum Badetuch eingegangen sind, die nun überprüft werden müssten. Dann sagt er wörtlich: "Es gibt aber auch eine konkrete und vielversprechende Information in diesem Fall. Es liegt nämlich die Mitteilung vor, dass der Name Peter wohlmöglich eine bedeutende Rolle spielen könnte. Das ist auf alle Fälle eine neue Spur, vielleicht ist es sogar eine heiße Spur, da müssen wird noch abwarten, die vom LKA Hessen jetzt im Zuge der weiteren Ermittlungen natürlich im Fokus steht und genauestens und ganz gezielt überprüft wird."
Cerne fragt dann nach Infos, wie man auf diesen Namen kommt. Dazu "kann oder möchte" Hettmer - mit einem schelmischen Grinsen im Gesicht - nichts genaues sagen, betont aber noch mal, dass der Name ab jetzt "eine große Rolle spielen wird".

Das klingt für mich überhaupt nicht danach, als sei Peter der Name eines Hinweisgebers sein könnte und auch nicht, dass das von Hettmer impliziert werden soll. Der Name könnte von einem Anrufer als Hinweis auf den Namen des Täters genannt worden sein oder es könnte sich um den Namen eines Bekannten von Jutta oder des Täters handeln, der mehr weiss.

Ich halte die Namensnennung für gefakt und glaube nicht, dass es einen Anrufer gegeben hat, der diesen Hinweis gegeben hat.


2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 21:08
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Den Gesamtablauf- das Verstecken der Leiche an einem anderen Ort- ist mir überhaupt nicht klar.
Das scheint mir auch nicht zusammen zu passen, wenn von Triebdruck als Motiv die Rede ist.
Ist in dem Fall nicht denkbar, dass der Täter beim Verbergen der Tat Hilfe hatte? - Bzw. ihm das abgenommen wurde?
Selbst wenn die Leiche nur notdürftig mit Erde und Reisig bedeckt war, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Täter das direkt nach der Tat gemacht hat.

Hier im Thead gibt es Screenshotbilder vom Orignalfundort aus dem Bericht in der Hessenschau. Darauf sieht man, dass die Leiche schon relativ viel mit Erde bedeckt war und deutlich tiefer als Bodenniveau lag. Meiner Meinung nach kann man das nicht spontan und mit bloßen Händen hinbekommen haben, man hätte mind. einen Spaten oder eine Schaufel gebraucht und eben auch einiges an Aufwand und Zeit betreiben müssen.
Zumal am gleichen Abend wohl die ersten Suchen in dem Waldgebiet stattfanden, spätestens am nächsten Tag war da einiges an suchenden Personen unterwegs.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 21:12
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Dazu eine ganz andere Frage: Ist dieses ALDI-Badetuch jemals der Öffentlichkeit gezeigt worden?
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass mir bisher ein Aufruf für die Sporttasche begegnet ist. Aber das hab
ich wahrscheinlich übersehen.
In dem aktuellen XY-Film wird ein kurzer ausschnitt aus der damaligen XY-Sendung gezeigt. Darin ist ein Bild der vermissten Sporttasche und der mit ihr verschwundenen Gegenstände zu sehen, man sieht nur zwei Bikinis, das Sonnenöl, das Schlüsselmäppchen und die Badekappe. Das Handtuch, das ja auch in der Tasche war, ist nicht zu sehen. Es ist aber wie gesagt nur ein Ausschnitt, es könnte sein, dass es in der nächsten Bildeinblendung zu sehen war.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 21:38
Mich lässt der alte Mann einfach nicht los: Was könnte er wirklich gesehen haben und wieso hing sein Gehstock hoch oben im Bau? Sollte er wirklich vom potentiellen Täter angegriffen worden sein wieso wurde dies 1987 nicht schon im Filmfall thematisiert bzw. diese Spur intensiver weiter verfolgt? Vielleicht hätte auch eine weitere Befragung etwas gebracht, gerade alte Menschen haben ja gerade im Bezug auf Erinnerungen mal bessere und mal schlechtere Tage sage ich mal so salopp. Weiß zufällig jemand der "Einheimischen" was aus dem Mann wurde, hat er die Ausstrahlung 1987 noch erlebt? An anderer Stelle habe ich irgendwo gelesen dass er "nach dem Erlebnis nicht mehr richtig auf die Beine gekommen wäre"


melden
Drom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 21:57
@kobra1411
Der alte Mann war schon einen Tag im Wald, bevor Jutta vermisst wurde.
Er hat offensichtlich nicht um Hilfe gerufen. In dem kleinen Wäldchen hätte man seine Rufe mit hoher Wahrscheinlichkeit gehört, zudem er ja vermisst wurde. Warum hat er wohl nicht um Hilfe gerufen?
Gefunden wurde der Mann nicht von der Polizei, sondern von einem Bekannten der Familie, bei der Suche nach Jutta.
Die werden ihn wohl gefragt haben, ob er ein Mädchen/Frau in einem blauen Kleid gesehen hat. Vielleicht hat der Mann, immerhin stark dehydriert, dieses blaue Kleid bei einer Polizeivernehmung erwähnt?
Von jemandem der mit 91 Jahren im Wald umherirrt, ohne um Hilfe zu rufen, würde ich keine allzu genauen Schilderungen von was auch immer erwarten.
Warum er in der aktuellen Sendung thematisiert wurde, in der ersten Sendung aber nicht, weiß ich nicht.
Hätte der alte Mann zB die Tat beobachtet, hätte die Polizei ja nicht bis vor kurzem darüber spekuliert, ob es ein Sexualdelikt gewesen sei. Hätte ein Zeuge das Geschehen beobachtet, hätte man gewusst, ob es eine Sexualdelikt ist.
Die Erzählung von einem Spazierstock hoch im Baum, wird hier zwar mehrfach kolportiert, aber dazu habe ich noch keine Quelle gefunden.


2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 22:10
Er wird jetzt als wichtiger Zeuge dargestellt,er bekommt jetzt seinen Platz im Film .
Wenn es keine genauen Schilderungen waren,was rechtfertigt die Aussage der Beamtin sonst?
Es werden hier Gründe angegeben wieso er sicher keine sachdienlichen Hinweise abgeben könnte,beruhend darauf weil er sich ja auch vorher nicht bemerkbar gemacht hat .
Bei der Frage wieso ausgerechnet die Beamtin ihn jetzt als wichtigen Zeuge nennt, heißt es nur"weiß ich nicht"


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 22:21
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Das Badetuch wurde in der letzten XY-Sendung gezeigt. Die Kommissarin spricht von einem "auffälligen Holland-Motiv". Zu sehen ist ein See mit darin fahrenden Segelschiffen und im Hintergrund stehenden Windmühlen.
@LackyLuke77
Ich habe mich nicht gut ausgedrückt. Die Sendung habe ich gesehen. Mir war nur das Badetuch neu.

Dass das Tuch damals bei ALDI verkauft worden ist, hat man wohl auch erst jetzt ermittelt.- Vielleicht wollte man sich eine Blamage ersparen. Die Decke im Fall Engelbrecht wurde ja nicht von der Polizei identifiziert, sondern von einer Userin aus dem Alma-Forum...

Jedenfalls habe ich das Badetuch mit dem Hollandmotiv zum ersten mal in der letzten Sendung gesehen. Und meine Frage war, ob ich mich da irre.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:In dem aktuellen XY-Film wird ein kurzer ausschnitt aus der damaligen XY-Sendung gezeigt. Darin ist ein Bild der vermissten Sporttasche und der mit ihr verschwundenen Gegenstände zu sehen, man sieht nur zwei Bikinis, das Sonnenöl, das Schlüsselmäppchen und die Badekappe. Das Handtuch, das ja auch in der Tasche war, ist nicht zu sehen. Es ist aber wie gesagt nur ein Ausschnitt, es könnte sein, dass es in der nächsten Bildeinblendung zu sehen war.
@cododerdritte
Danke, das hab ich verpasst. Das war dann bestimmt die Sequenz, in der auch ihr Kleid gezeigt worden ist.
Aber das Badetuch ist scheinbar niemandem hier in Erinnerung. Das finde ich seltsam.
Könnte es sein, dass das Tuch damals vergessen wurde? Die Angehörigen und Freunde waren sicher furchtbar durcheinander.

Die Zeitungen haben das Tuch doch auch nicht abgedruckt.
Zitat von DromDrom schrieb:Der alte Mann war schon einen Tag im Wald, bevor Jutta vermisst wurde.
Woher weiss man das eigentlich? Wurde das im Filmbeitrag gesagt?


melden
Drom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 22:26
@Exciter
Der Täter hat blaue Augen, (damals) blonde Haare, eine helle Haut und war zum Tatzeitpunkt 25 Jahre alt.
Wenn diese Informationen von dem alten Mann stammen, warum haben die Ermittler sie 37 Jahre geheim gehalten?
Oder sind diese Informationen vielleicht gar nicht von dem alten Mann?


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 22:30
Genau das ist ja die Frage.Ich habe vorher schon geschrieben daß er vielleicht eine Aussage machte,die einfach nicht stimmen durfte...
Jedenfalls sollte es dann nicht publik werden .
Und auch die zweite Variante ist gut vorstellbar,das jetzt jemand gesungen hat.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 22:37
Ich habe mir die AZ XY-Sendung angesehen. Mal frei assoziiert, ohne nähere Fallkenntnis und ohne hier bisher mitgelesen zu haben:

1. Die erstaunlich konkrete Täterberschreibung klingt ein bisschen so, als konnte man dem Täter nachträglich eine weitere Vergewaltigung zuordnen und das andere weibliche Opfer habe ihn beschreiben können. Sie konnte seine Rechtshändigkeit erkennen und Dinge beschreiben, die eine Persönlichkeitsstörung nahelegen. Zusätzlich gibt es eine DNA-Phänotypisierung, die mit den Angaben übereinstimmt.

2. Der durch die Anrufe während der Sendung ins Spiel gebrachte Name Peter könnte ein Pseudonym aus einem Chatroom sein oder sich aus einem Gespräch über einen Dritten namens Peter ergeben haben. Es klingt nach einem Namen, der dem Hinweisgeber möglicherweise nur vom Lesen/Hörensagen bekannt ist.


Anzeige

1x zitiertmelden