Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 16:16
Zitat von diana-carolinediana-caroline schrieb:Ja, ich vermute das genauso wie Du.
Einheimischer und sie kannte ihn, zumindest vom sehen, und deshalb kam zur Vergewaltigung noch der Mord als Verdeckungstat hinzu.
Dann ist es interessant zu erfahren WO der ältere Herr sie gesehen hat, WO der Abgriff/ Übergriff stattfand und WANN sie abgelegt wurde.
Es scheint ja fast so als gäbe es mindestens 2 Tatorte .

Anzeige
melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 16:19
Ich glaube das Ehepaar vom Friedhof war sich auch untereinander nicht einig, ob das jetzt wirklich ein Schrei war. Ich glaube der Mann hat das so ein bisschen abgetan. Die waren sich bestimmt sehr unsicher, ob das die Polizei überhaupt ernst nimmt.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 16:25
Aber die sollen sich erst etwa drei Monate nach dem Verschwinden Juttas bei der Polizei gemeldet haben. Sofern damit die Ermittlungen in eine falsche Richtung gelegt werden sollten, kommt in jedem Fall eine Strafvereitelung in Form der Verfolgungsvereitelung in Betracht. Diese verjährt allerdings bereits nach 5 Jahren. Insofern könnte das Ehepaar, sofern es noch lebt, nun ungestraft die Wahrheit sagen.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 16:30
Noch eine Frage an die Leute, die die Örtlichkeiten kannten bzw. kennen. Hat sich seit 1986 dort etwas wesentlich verändert ? Ausser dem normalen Wachstum der Bäume und Gebüsche natürlich.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 16:34
Der Weg ist von Schwimmbad Seite mittlerweile sehr zugewachsen.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 16:34
Zitat von diana-carolinediana-caroline schrieb:Mitwisserschaft bei schweren Straftaten ist nicht strafbar? Das wäre mir neu.
In diesem Fall geht es auch nicht um Aussagen oder Falschaussagen oder deren Bewertung aus der Vergangenheit, sondern mögliche Mitwisser überhaupt erst zum Reden zu bringen.
@diana-caroline
Ich bin durch das Allmy-Forum darauf gebracht worden, dass es nicht so simpel ist, wie ich bis dahin gedacht habe.

Mitwisser: An wen denkst du? Nehmen wir mal an, es handelt sich um einen Angestellten des Täters, um seine Ehefrau, Vater, Mutter, Bruder....

Ein Unterschied ist ja erstmal: Geht es um eine geplante SCHWERE Straftat, die hätte verhindert werden können?
Oder ist die Tat bereits geschehen und der Mitwisser erfährt davon im Nachhinein?
Würden durch die Anzeige des Mitwissers weitere schwere Straftaten verhindert werden?

Und was bedeutet "Mitwisserschaft"? Hat man die Tat gesehen? Hat der Täter die Tat zugegeben?
...oder "hätte man es sich denken können"?

Ich könnte es jedenfalls nicht aushalten zu schweigen. Ich bräuchte dazu kein Gesetz.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 16:40
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich könnte es jedenfalls nicht aushalten zu schweigen. Ich bräuchte dazu kein Gesetz.
Genauso sehe ich das auch.

Und wenn mir jemand erzählen würde, auch nach langer Zeit, dass er ein 15 -jähriges Mädchen missbraucht und getötet hat, würde das meine Beziehung zu diesem Menschen auch sehr nachhaltig verändern. Selbst wenn ich diesen Menschen geboren/gezeugt und aufgezogen hätte, ihn vor geraumer Zeit geheiratet habe, wir schon seit Kindertagen befreundet wären oder er schon seit längerem mein immer großzügiger und fairer Chef wäre, bin ich mir sicher, dass ich ihn ab da in einem sehr anderen Licht sehen würde und ich die Solidarität mit ihm/ihr nicht über das Leben eines unschuldigen jungen Mädchens stellen würde.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 16:47
Zitat von HarryKleinHarryKlein schrieb:Aber die sollen sich erst etwa drei Monate nach dem Verschwinden Juttas bei der Polizei gemeldet haben. Sofern damit die Ermittlungen in eine falsche Richtung gelegt werden sollten,
Das hat mich auch stutzig gemacht.

Nach dem Leichenfund war in der Presse von einem Ehepaar die Rede, welches sich sehr spät nach dem Verschwinden bei der Polizei gemeldet hatte. Da kam dann die Variante "Mädchen verschleppt und in Decke eingewickelt in den Kofferraum verfrachtet" auf den Tisch.
Sind das etwa die Zeugen vom Friedhof?

Für mich wirkt die Aussage Ford/Alzey/2 Männer wie bewusst platziert um von etwas abzulenken.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 16:53
Ja, das waren die Zeugen vom Friedhof. Mittlerweile hab ich den Eindruck, diese Angaben mit Kofferraum, Ford, Alzey waren konstruiert. Die beiden Männer hatte man von der Zeugenaussage der Mutter mit Kind, die ja tatsächlich zwei Männer gesehen hatte. Allerdings im Waldweg. Und so sollte wahrscheinlich vorgespiegelt werden, diese beiden hätten Jutta entführt und in den Kofferraum gelegt. Möglicherweise, um von einem Verwandten abzulenken.


2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 16:54
Leider drehen wir uns im Kreis.
Ich habe meine Vermutung geäußert und viele andere auch.
Der Mordfall wird nur gelöst, wenn einer oder mehrere Personen, die tatsächlich etwas wissen über die Tat, ins plaudern kommen...
Es wäre der Staatsanwaltschaft, aber auch der Familie von Jutta Hoffmann sehr zu wünschen, damit sie endlich abschließen können.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 16:58
Zitat von HarryKleinHarryKlein schrieb:tatsächlich
Genau meine Meinung, siehe oben! Das Ehepaar müßte dringend nochmal beleuchtet werden, die Story wirkt mir einfach zu bewusst konstruiert! Wenn die (bewusst) falsch ausgesagt haben war das kein Zufall, die wissen mehr!


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 17:03
Vielleicht sind sie ja mit einem Peter verwandt, der inzwischen in Norddeutschland lebt.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 17:06
Zitat von HarryKleinHarryKlein schrieb:Vielleicht sind sie ja mit einem Peter verwandt, der inzwischen in Norddeutschland lebt.
Genau, verwandt oder eben (gut) bekannt. Einheimischer (Peter) der irgendwann aus beruflichen, privaten oder sonstigen Gründen Richtung Norden verzogen ist. Meine Theorie..


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 17:10
Dem schließe ich mich an. Vielleicht ist er sogar schon recht bald nach der Tat in den Norden gegangen, um weit weg zu sein, um nicht doch noch ins Visier der Ermittler zu geraten.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 17:16
Die Begriffe Peter und Norddeutschland können auch komplette Nebelkerzen sein.
Es würde mich nicht wundern, wenn zum Zeitpunkt der Ausstrahlung der xy Sendung am Mittwoch Abend die Telefone in Lindenfels, zumindest teilweise und entsprechend rechtlich fundiert, abgehört wurden.
Spontane Abstimmungen würde man so mitbekommen, denn die Aufnahme dieses Falls in die xy Sendung war ja komplett überraschend.
Und durch die beiden Begrifflichkeiten oben dürfte sich ein eventuell noch in Lindenfels lebender Täter sehr sicher fühlen. Just my 2 cents.


melden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 17:17
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Wie kommt die Polizei zu der Aussage, dass der Täter die Tasche nicht an sich genommen hat? Zumal die Gegenstände ja nicht wieder aufgetaucht sind, man also keine Info hat, dass er sich z.B. mit der Leiche entsorgt hat oder auf dem Weg von der Tat nach Hause irgendwo entsorgt hat.
Das habe ich mich allerdings auch gefragt. Zumal nicht direkt nach jemandem gefragt wurde, der die Tasche evtl. mitgenommen haben könnte.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Es gab eine sehr ausführliche Beschreibung der Sporttasche samt Inhalt und die Bitte der Kommissarin sich zu melden, wenn jemand die Antwort auf die Frage, wo diese Gegenstände abgeblieben sind, geben könne
Das ist tatsächlich an mir vorübergegangen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das ist nun schon so lange her.
Vielleicht wurde der TV schon befragt und der behauptet, er war zu der Zeit nicht dort.
Nun versucht man, um das ganze fest zu machen, das Gegenteil zu beweisen.
Er war doch dort.
Und dafür braucht man Zeugen, je mehr, desto besser
Zitat von GarzaGarza schrieb:Ich habe den Beitrag erst jetzt gesehen und kann mir nur den Reim darauf machen, dass die Polizei bereits eine Person im Visier hat und so nun Druck ausübt. Anders kann ich mir die detaillierten Täterbeschreibungen kaum erklären.
Das wäre dann aber schon sehr konkret, gell? Quasi wüsste man dann ganz genau wer der Täter ist, und sucht jetzt noch einmal damalige Zeugen die diese These untermauern?
Iwie glaube ich das nicht.
Zitat von diana-carolinediana-caroline schrieb:Naja, damals dürften eben viele geschwiegen haben.

Das hoffen sie ja heute aufzubrechen und die Zungen zu lösen...
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Und für was war dieses Schweigen dienlich?
Wer hätte denn geschützt werden müssen?
Immerhin geht es hier um Mord!
Wie auch schon von anderen Usern angemerkt, kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen, dass jemand, der nichts mit der Tat zu tun hat, über sein Wissen als Zeuge schweigt.
Das macht in meinem Augen nur Sinn bei engem Verwandtschaftsgrad, z.B. Sohn=Täter, Mutter=Mitwisserin.
Zitat von diana-carolinediana-caroline schrieb:Kleines Dorf, jeder kennt jeden, Angst verwickelt zu werden, Angst vor Rache & Vergeltung. Feigheit.
Das ist mir zu dünn.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 17:26
Verwandtschaftsgrad,das könnte tatsächlich so etwas sein.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 17:38
Hat jemand eine Idee, weshalb der Täter den alten Mann nicht gleichfalls getötet hat ? Hielt er ihn für ungefährlich ?


3x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 17:45
Die Frage ist ob der Täter den alten Mann in seiner Triebhaftigkeit überhaupt so wahr genommen hat- womöglich war er nur auf Jutta fokussiert


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

25.03.2023 um 18:41
Höhenburg:
Zunächst einmal wäre es toll wenn Sie aufhören würden, die Beiträge anderer Leute zu verdrehen und Behauptungen ihrerseits einzubauen, die der andere Beitragsschreiber nie gesagt oder gemeint hat! Da kann man glatt Absicht vermuten, "Joachim".
Ich verdrehe Ihre Aussage überhaupt nicht. Sie behaupteten: „Den alten Mann hat der Mörder übrigens nicht unbehelligt gelassen! Der alte Herr wurde deutlich verletzt aufgefunden. Der Mörder hatte ihn zum Sterben zurückgelassen.“ (23.3.,17:22, S. 145)
Das ist völlig spekulativ. Es gibt für einen Angriff von Juttas Mörder auf den alten Mann, oder dass er ihn verletzt hätte, noch dass Juttas Mörder den alten Mann in diesem kleinen Waldstück zum Sterben zurückließ den kleinsten Anhaltspunkt. Es gibt nieman d hier, der solche Spekulationen von sich gibt, als Sie.

Dann werfen Sie mir vor, ich hätte Ihre Aussage verdreht und schreiben: „ich habe NIE behauptet oder geschrieben, der Täter hätte den alten Mann irgendwo hingetragen und in Rufweite von Häusern liegengelassen, daß waren ausschließlich sie.“ (25.3.23, 3:33, S. 153)
Nein Sie waren das. Sie schrieben am 23.3., 18:42: „Er wird den Zeugen wohl kaum laufen gelassen haben, den alten Mann fand man im abschüssigen Waldstück selbst, Der ist dort ganz sicher nicht freiwillig hin, nicht mit über 90, egal wie rüstig“. Und am 25.3., 3:33: „Das er angeschlagen im abschüssigen Teil des Hangs gefunden wurde, kann man im Film sehen und das er dort aus Jux und Tollerei hingekommen ist, glauben sie doch selbst nicht!“
Sie schreiben hier also eindeutig, dass der alte Mann nicht freiwillig in dieses Wäldchen gekommen ist, sondern dort hingebracht wurde. Und zwar angeblich von dem Mörder, weil „er den Zeugen wohl kaum laufen gelassen haben wird“.
Ich habe also das gesagt, was Sie behauptet haben und nicht Ihre Aussage verdreht.

Sie behaupteten außerdem: „Der alte Herr war offensichtlich auf Spaziergang, als er über Jutta und ihren Mörder stolperte.“ (23.3.23, 18:42).
In der ganzen AzXY-Sendung ist nie von einem Spaziergang des alten Mannes die Rede wie Sie behaupten. Der alte Mann wurde am Montag, einen Tag nach dem Verschwinden von Jutta (Sonntag) im Wald entdeckt. Also wurde der alte Mann schon seit Samstag vermisst. Ein seltsamer Spaziergang, der am Samstag beginnt und über die Nacht bis zum Sonntag geht. Das war kein Spaziergang, der verwirrte Mann ist von zuhause ausgerissen.

Und wenn Sie mir schon vorwerfen, Ihre Beiträge zu verdrehen und Behauptungen einzubauen, dann sollten Sie das nicht selbst tun. So unterstellen Sie mir: „Ich finde es übrigens bemerkenswert, mit welchem Eifer sie versuchen, die Aussage des alten Herrn und meine Spekulation(!) was damals wohl passiert ist, mit aller Gewalt in Zweifel zu ziehen!... Ich finde es auch befremdlich, wie Sie versuchen, in ihren Beiträgen den alten Herrn als senilen Trottel darzustellen, wenn doch die Polizei selbst erwähnt hat er war ein wichtiger Zeuge.“ (25.3.23, 3:33)
Ihre Anschuldigung, ich hätte den alten Mann als „senilen Trottel“ dargestellt und seine Aussage mit aller Gewalt in Zweifel gezogen, ist schon unglaublich. Ich habe nie in Zweifel gezogen, dass der alte Mann das Opfer (eine junge Frau in blauem Kleid) und den Täter (einen einzelnen Mann) gesehen hat. Ich habe Ihnen nur darin widersprochen, dass der alte Mann von dem Täter angegriffen, verletzt und in dieses Waldstück verschleppt wurde. Also legen Sie mir keine Unwahrheiten in den Mund.


Anzeige

2x zitiertmelden