Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2023 um 15:05
Zitat von JuneSevenJuneSeven schrieb:sich bei dem Opfer entschuldigt
Es war offenbar eine späte Entschuldigung, wie die Zeitung schreibt. Das kann auch Kalkül gewesen sein.
Strafmildernd wertete das Gericht das weitgehende Geständnis des Angeklagten, seine, wenn auch späte Entschuldigung beim Opfer und dass er sich zur Kastration bereiterklärte.
Quelle: https://www.abendblatt.de/region/schleswig-holstein/article111527966/Triebtaeter-setzte-Tabletten-ab-er-muss-in-Psychiatrie.html

Anzeige
1x zitiertmelden
Cb310 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2023 um 15:08
Toll, dass wohl neue Zeugenhinweise neben den DNA Beweisen zur Verhaftung beigetragen haben.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2023 um 15:11
Zitat von JuneSevenJuneSeven schrieb:Der Mann scheint also reumütig zu sein, hoffentlich bringt das ein Geständnis im Fall Jutt
Ich lese das leider anders. Er hat die Tabletten, die ihm bereits wegen begangener Sexualstraftaten verordnet wurde, abgesetzt, zwar mit richterlicher Genehmigung. Aber um diese richterliche Erlaubnis zu bekommen, muss er das beantragt haben, es muss also seine Entscheidung gewesen sein.
Der Angeklagte selbst, dem ein Gutachter schauspielerisches Talent und die Fähigkeit, andere für sich einzunehmen, bescheinigte, betonte in seinem Schlusswort, er habe bisher noch nie eine fachmännische Psychotherapie bekommen. Er nehme wieder sein Medikament und wisse, „wenn ich jetzt professionelle Hilfe bekomme, kriege ich meine Probleme in den Griff“.
Quelle: https://www.abendblatt.de/region/schleswig-holstein/article111527966/Triebtaeter-setzte-Tabletten-ab-er-muss-in-Psychiatrie.html

Der Gutachter hat ihm also einen hohen Grad der Fähigkeit zur Manipulation bescheinigt. Die Versicherungen, er bekomme seien Problem in den Griff, die Zusicherung, er werde seine Medikamente immer nehmen, die angebliche Entschuldigung bei dem Opfer, dass sind die typischen Ausreden von solchen Leuten, die sehr gut anschätzen können, was man in welcher Situation sagen muss, um das zu bekommen was man will.

Und die Entschuldigung kam erst, nachdem er mit der Behauptung, ER habe die Vergewaltigung abgebrochen, weshalb ihm wegen Rücktritt von der Tat ein Freispruch oder zumindest eine erhebliche Haftmilderung zustünde, nicht durchgekommen ist. Tatsächlich hat sich die Studentin massiv gewehrt und konnte Gott sei Dank fliehen.

Wie ehrlich ist ein "Es tut mir leid!" wenn es erst kommt, wenn man einsehen muss, nicht straffrei aus der Sache rauszukommen....?!

Und er hat die Tat planend vorbereitet, die Lage sondiert, "Material und Werkzeuge" eingekauft, sie geködert (indem er ihr den Babysitter-Job in Aussicht gestellt hatte). Da ist für mich dies angebliche Entschuldigung nur ein Versuch, möglichst noch schnell den ein oder anderen Pluspunkt mitzunehmen...


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2023 um 15:14
Eine rechtskräftige Verurteilung aufgrund lediglich DNA-Beweis wäre nicht möglich. Es müssen mindestens weitere Indizien hinzukommen. Deswegen suchte man über die Aktenzeichen XY Sendung vom 22.03.23 nach weiteren Puzzleteilen. Nun gilt es weitere Ermittlungen anzustellen, insbesondere über des damaligen Wohnortes des Verdächtigen. Denn ohne dem Nachweis eines Mordmerkmals wird es keine Verurteilung geben. Totschlag ist bereits nach 20 Jahren verjährt.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2023 um 15:15
Mir ist es egal warum er dieses Verhalten zeigte. Vielleicht wird er auch im Fall Jutta auf Reumütig machen, sich entschuldigen und den Tathergang schildern.
Anscheinend lässt er sich auf Deals ein.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2023 um 15:36
Er hat die Studentin in dem anderen Fall recht überraschend und auch geplant angegriffen haben. Das könnte zumindest ein Indiz sein, wie das Verbrechen an Jutta ausgesehen hat. In jedem Falle schon mal eine gute Nachricht, möge die Familie Hoffmann nun zumindest etwas Gewissheit und
Frieden finden auch wenn die Tochter natürlich auch nicht mehr lebendig wird.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2023 um 15:39
Wie wird das dann abgelaufen sein?

Nach der XY-Sendung haben sich Zeugen gemeldet, die ungefähr aussagten: "ja, der Peter aus Bensheim war an dem Abend bei uns, um das Fußballspiel zu sehen, er kam aber erst nach dem Anpfiff." So oder so ähnlich, richtig?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2023 um 15:46
https://www.wnoz.de/Ermittlungserfolg-im-Lindenfelser-Mordfall-Jutta-Hoffmann-69a40872-4987-4283-b66b-53697e2cccc5-ds

Hier steht ja, ziemlich unten, dass Bensheim sein Geburtsort ist. Wo er 1986 gewohnt hat, ist derzeit wohl nicht bekannt.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2023 um 16:16
Ich freue mich wirklich - tolle Arbeit. Mord verjährt nie.

Bin mal gespannt ob wir noch erfahren werden, wie das genau abgelaufen ist.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2023 um 16:41
Ein toller Erfolg so kurz nach Aktenzeichen XY.

https://www.e110.de/maedchenmord-nach-xy-geklaert/
Wiesbaden (wel) – Wieder konnte ein «Cold Case» durch die Mithilfe von «Aktenzeichen XY… ungelöst» geklärt werden. Heute verkündete das Hessische Landeskriminalamt den Fahndungserfolg: Im Fall Jutta Hoffmann aus der Sendung vom 22. März wurde jetzt ein Haftbefehl gegen einen einschlägig vorbestraften Mann erlassen.
Quelle: e110


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2023 um 16:49
Ich bin so froh, habe ich mir doch gleich gedacht, dass er in Behandlung ist oder war.


1x verlinktmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2023 um 17:04
In der Presseerklärung der Polizei heißt es:
Zum Schutz der noch andauernden Ermittlungen können aktuell keine weiteren Einzelheiten zu dem Ermittlungsverfahren bekanntgegeben werden.

Presseauskünfte werden in diesem Fall ausschließlich von der Staatsanwaltschaft Darmstadt beantwortet.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43563/5476139

Es wird also wohl noch etwas dauern, bis weitere Details bekannt gegeben werden.

Selbst wenn also noch Ermittlungen laufen, gehe ich davon aus, dass sich die Polizei sehr sicher ist und man mit den Ermittlungen schon sehr weit gekommen ist, sicher sogar schon zum Sendetermin von XY. Jemanden, der sich sowieso in einer geschlossenen psychiatrischen Klinik befindet und von dem somit keine akute Gefahr für andere ausgeht, würde man sicher nicht vorschnell verhaften.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2023 um 17:18
Hallo, es ist einige Zeit her, aber aus aktuellem Anlass melde ich mich wieder.
In der Hoffnung das der Täter nun gefasst wurde, bedanke ich mich bei der Polizei für ihre gute Arbeit. Und wie es aussieht wird es wohl nur aufgrund der DNA Analyse möglich gewesen sein. Die beiden die mit dem Autokennzeichen aus Alzey mit dem Fall in Verbindung gebracht wurden, wären demnach unschuldig. Das ganze ist eine krasse Sache, grade wenn man wie ich 25 Jahre in Lindenfels gewohnt hat und sich als Lindenfelser fühlt. Was muss das nun für Juttas Eltern für ein Gefühl sein.


Ich bedanke mich bei allen hier im Forum die sich anständig und respektvoll verhalten haben! Und wenn es sich nun alles bewahrheitet, wäre auch eine Entschuldigung gegenüber den Ermittlern angebracht, die von manchen als unfähig hingestellt wurden.

Manchmal sind die Umstände und die Beweislagen eben so dünn das es einfach schwierig ist. Eine Badematte und ein Leichenfund 1 1/2 Jahre später ist jetzt erstmal kein großes Fundament.


3x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2023 um 17:30
Glückwunsch zum Erfolg bei der Aufklärung dieses Falles!

Der Täter muss also damals 24 Jahre alt gewesen sein.

Unter diesem Aspekt erinnere ich mich an eine Darstellung bei der ersten Vorstellung des Falles durch Aktenzeichen xy ungelöst.
Damals trat ein junger Mann in Erscheinung, der aber keiner der jugendlichen Freunde war, mit dem sie aber sprach und der sie zum Schluss Richtung Ausgang begleitete.
Im Filmbeitrag wurde, meiner Erinnerung nach, erklärt, dass niemand diesen Mann kannte.

Kann sich jemand an diese Episode erinnern?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2023 um 17:36
Zitat von Lindenfels81Lindenfels81 schrieb:Ich bedanke mich bei allen hier im Forum die sich anständig und respektvoll verhalten haben! Und wenn es sich nun alles bewahrheitet, wäre auch eine Entschuldigung gegenüber den Ermittlern angebracht, die von manchen als unfähig hingestellt wurden.
Es mag damals aus heutiger Sicht Versäumnisse gegeben haben, bis heute ist mir unklar, wie die Leiche in dem Waldstück übersehen werden konnte.
Aber im Nachhinein ist es immer leicht, zu sagen, was man wo, wann und wie hätte machen können und zu fragen, warum man dieses oder jenes nicht gesehen hat.
Und man darf auch nicht vergessen, dass die Polizei heute ganz andere technische Möglichkeiten bei Ermittlungen und auch bei solchen Absuchen hat, die es damals eben noch nicht gab.

Aber ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass der Fall nach so vielen Jahren noch gelöst wird! Und deshalb bin ich der Meinung, das die Ermittler Großartiges geleistet haben. Sie haben nicht locker gelassen, der Fall wurde nicht vergessen und ist jetzt offenbar gelöst.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2023 um 17:39
Ein wirklich beachtlicher Erfolg, Hut ab!
Ich hätte es nicht mehr für möglich gehalten, dass sich in diesem Fall noch etwas tut, aber dank der modernen DNS-Analyseverfahren heutzutage, scheint die Lösung vieler Altfälle immer wahrscheinlicher.

Hoffentlich werden die Verwandten nun abschliessen können.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2023 um 17:40
@cododerdritte
Wir wissen ja gar nicht ob die Leiche übersehen wurde, oder ob sie erst später dort abgelegt wurde, weil sich der evtl Täter gedacht hat, dass dort nicht mehr gesucht werden würde.


3x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2023 um 17:43
Endlich kann Jutta nach Hause gehen und der Schatten über Lindenfels ist verschwunden.
Hurra ! Ich kann's noch gar nicht glauben.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2023 um 17:48
@SpiderWeb
:-) schön geschrieben. Aber warten wir ab bis alles zu 100% gesichert ist. Wobei ein DNA Treffer das ja eigentlich schon ist


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2023 um 17:49
Zitat von Lindenfels81Lindenfels81 schrieb:Wir wissen ja gar nicht ob die Leiche übersehen wurde, oder ob sie erst später dort abgelegt wurde, weil sich der evtl Täter gedacht hat, dass dort nicht mehr gesucht werden würde.
Tatsächlich bin ich auch der Meinung, dass die Leiche dort eigentlich nicht 18 Monate unentdeckt gelegen haben kann.

Sie hätte nicht nur bei den mehrmaligen Absuchen durch die Polizei, Feuerwehr und private Suchtrupps, sondern auch 1 1/2 Jahre von allen Fußgängern und Anwohnern, von den aasfressenden Waldtieren und allen Lindenfelser Hunden übersehen oder besser "überrochen" worden sein müssen - am Ende hat sie ja tatsächlich ein Hund entdeckt. Aber dass hätte, wenn sie dort die ganze Zeit gelegen hätte, meiner Meinung nach nicht 18 Monate dauern können.

Ich habe aber auch überhaupt keine Idee, wie und wo ein Täter die Leiche 18 Monate versteckt haben könnte und wie er sie, in dem Zustand, in dem sie dann war, zurückgebracht haben könnte (und vor allem wieso er sie ausgerechnet in dieses Waldstück zurückbringen sollte.).

Ich finde beide Varianten unwahrscheinlich, kann mich für keinen entscheiden, die ich auch nur etwas wahrscheinlicher finde als die andere. Und eine dritte Variante, wie es denn dann gewesen sein könnte, fällt mir auch nicht ein.

Ich hoffe, dass wie eine Antwort auf diese Frage bekommen werden, wenn es zu einem Prozess kommt!


Anzeige

3x zitiertmelden