Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2023 um 12:43
Zitat von JuneSevenJuneSeven schrieb:Steht noch:

https://abload.de/img/mobile.20yle0d.jpeg
Das gelbe Hotel steht noch, wird aber nicht mehr bewirtschaftet. Wahrscheinlich auch nur eine Frage der Zeit bis es jemand abreißt. Es ist aber immer noch schön finde ich.

Anzeige
melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2023 um 12:46
Ich vermute das auf dem Leichenfundbild (60) der Garten vom Hotel als helle Stelle zu erkennen ist, und das die Obstbäume und die Zaunpfosten auch dazugehörten.
Das ist jetzt bestimmt verwildert, aber damals?


3x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2023 um 12:47
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Ich vermute das auf dem Leichenfundbild (60) der Garten vom Hotel als helle Stelle zu erkennen ist, und das die Obstbäume und die Zaunpfosten auch dazugehörten.
Das ist jetzt bestimmt verwildert, aber damals?
Wenn das wirklich so ist, komme ich da wahrscheinlich nicht hin. Viel zu weit weg und viel Unterholz. Ich berichte morgen.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2023 um 12:49
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Ich vermute das auf dem Leichenfundbild (60) der Garten vom Hotel als helle Stelle zu erkennen ist, und das die Obstbäume und die Zaunpfosten auch dazugehörten.
Das ist jetzt bestimmt verwildert, aber damals?
Ich verstehe dann aber nicht, wo der Fundort sein soll. Da ist eigentlich keine Stelle, wo der Kameramann der Hessenschau so hätte stehen können, dass der Hotelgarten unterhalb der Ermittler liegt und das Granitwerk zu sehen ist.

Ich würde diese Meinung gerne mit Bildern untermauern, kann aber leider keine hochladen...


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2023 um 13:00
Das letzte Bild Richtung Nahkauf und Stadtzentrum.Das ist für mich sehr interessant, danke dafür.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2023 um 13:03
Zitat von ExciterExciter schrieb:Das letzte Bild Richtung Nahkauf und Stadtzentrum.Das ist für mich sehr interessant, danke dafür.
Mir war gestern noch nicht klar, was eigentlich für alle interessant ist. Das versuche ich heute zu berücksichtigen.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2023 um 13:08
Der Chat und Bilderspam wird jetzt bitte eingestellt. Bitte wartet ab, bis der Bilderupload wieder richtig funktioniert.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2023 um 13:21
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Und das alles muss geräuschlos vonstatten gegangen sein, bevor die Badematten-Zeugen den Schauplatz betritt. Dennoch soll der Täter noch immer in der Nähe sein, denn er soll nach ihrem Auftritt den Schuh und eventuell noch die Tasche aufgeklaubt haben.
Völlig geräuschlos wohl nicht, aber es gibt ja nun genug Möglichkeiten ein Opfer schnell bewusstlos oder zumindest zum Schweigen zu bringen. Die einfachste ist die Bedrohung mit einer Waffe.
Das Erstarren zum Beispiel ist eine gehirnbasierte Reaktion auf das Erkennen einer Gefahr, ganz besonders eines Angriffs durch einen Feind.
https://jimhopper.com/deutsch-warum-viele-sich-nicht-wehren/

Quelle:
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das müsste der abgebrühteste und furchtloseste Täter der XY Geschichte gewesen sein.
Eher nicht, er hatte Sichtschutz durch die Bewaldung, war sich vermutlich ziemlich sicher, dass sie nicht schreien würde und höchstwahrscheinlich war er schnell und gut zu Fuß, für den Fall dass doch etwas schief gehen sollte.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2023 um 13:43
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Ich glaube, jetzt ist die Verwirrung komplett. Die Koordinaten (und der eingekreiste, vermeintliche Fundort) ist doch viel weiter unten. Du @hotspur beschreibst es doch auch ganz anders, nämlich "20 Meter vor dem Abzweig zum Friedhof". Das ist doch also viel weiter oben!!
Na, ich glaube, dieses Teil-Problem ist dann doch eher überschaubar. Die Haupt-Diskussion kreiste doch darum, ob die fragliche Stelle rechts oder links des Waldwegs sei. Danach hattest Du ja zuvor auch nochmal gefragt:
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Bluedeep1 schrieb:
Jetzt muss ich doch nochmal fragen. Von unten kommend rechts?
Die Stelle müsste von oben kommend doch eher rechts sein, oder?

Das hatte ich auch schon gefragt.
Darauf hatte ich bereits geantwortet - allerdings in der Annahme, Du hättest gefragt, sozusagen "welches Rechts" ich gemeint hätte: ob in Juttas Laufrichtung zu verstehen, oder der anderen. @bluedeep1 s Frage hatte ich dagegen so verstanden, dass er anzweifelt, ob die Stelle überhaupt südlich (=von unten kommend rechts) liegt - gemäß meiner Auffassung - , oder eher nördlich (=von oben kommend rechts). Aus meiner Sicht sprechen gegen Letzteres einige Faktoren, die ich schon im einzelnen dargelegt hatte.

Deinem anderen, eingangs zitierten Post entnehme ich aber, dass Du und ich jetzt in der Frage rechts oder links immerhin schon mal d'accord liegen - es geht jetzt nur noch darum, ob der betreffende Punkt, von dem es in den Wald geht, weiter oben oder unten auf dem Weg liegt. Von daher würde ich eigentlich nicht sagen, dass "die Verwirrung vollkommen" ist - vielmehr scheint mir die Hauptsache ja geklärt und das übrig bleibende Element eher von sekundärer Bedeutung zu sein.

Es stimmt: Ich habe die fraglichen Koordinaten nochmal eingegeben, und in der Tat: Die 20 Meter scheinen mir etwas sehr kurz angesetzt. Allerdings hatte ich bereits in dem Post, in dem ich sie genannt hatte, in bezug auf parenthoods Beschreibung geäußert:
Zitat von hotspurhotspur schrieb:Dass die Meterangaben nicht stimmen, halte ich für nachvollziehbar; Entfernungen im mittleren zweistelligen Meterbereich fiele mir im Gelände auch schwer, verlässlich einzuschätzen. (Ich hatte parenthood daher damals bereits empfohlen, stattdessen besser konkrete Wegmarken, Punkte in der Natur etc. zu benennen, die man gegebenenfallsr Orientierung heranziehen könnte.) Wie weit z.B. die betreffenden Betonpfosten von der Stelle entfernt sind, wo der kleine Friedhofsweg vom Hauptweg abzweigt, könnte ich aus der Erinnerung allenfalls grob sagen
- worauf dann die 20 Meter folgen.

Nun ja, ich würde mal sagen: Die vorab gemachte Relativierung meines persönlichen Entfernungsschätz-Vermögens hat sich gewissermaßen unmittelbar danach auf das schlagendste bestätigt ... :-)

Aber ich finde das insofern nicht so schrecklich problematisch - da wir ja die Betonpfosten haben, nach denen sich unser dankenswerterweise noch zu einem weiteren Ortstermin bereite Kollege @bluedeep1 orientieren kann. Ich bin sehr gespannt, was seine Expedition an weiterem Bildmaterial erbringen wird ... !


3x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2023 um 13:49
Zitat von hotspurhotspur schrieb:Aber ich finde das insofern nicht so schrecklich problematisch - da wir ja die Betonpfosten haben, nach denen sich unser dankenswerterweise noch zu einem weiteren Ortstermin bereite Kollege @bluedeep1 orientieren kann. Ich bin sehr gespannt, was seine Expedition an weiterem Bildmaterial erbringen wird ... !
Also sind sie wirklich aus Beton. Dann müssten sie ja noch zu finden sein.
Kann mir jemand nochmal das Bild verlinken?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2023 um 13:51
Zitat von hotspurhotspur schrieb:Aber ich finde das insofern nicht so schrecklich problematisch - da wir ja die Betonpfosten haben, nach denen sich unser dankenswerterweise noch zu einem weiteren Ortstermin bereite Kollege @bluedeep1 orientieren kann. Ich bin sehr gespannt, was seine Expedition an weiterem Bildmaterial erbringen wird ... !
Ja, aber die von dir zitierten Koordinaten (mit Bild) von @Eduard1970 liegen doch am ganz anderen Ende im Vergleich zu (nahe) der Abzweigung zum Friedhof. Die Koordinaten liegen ja an dem Weg zum Zeltlager! Du wirst doch bestimmt sagen können, ob es unweit der Abzweigung zum Friedhof oder unweit der Anzweigung vom Zeltlager war. Das ist ja ein riesen Unterschied.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2023 um 13:56
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Ich vermute das auf dem Leichenfundbild (60) der Garten vom Hotel als helle Stelle zu erkennen ist, und das die Obstbäume und die Zaunpfosten auch dazugehörten.
Das ist jetzt bestimmt verwildert, aber damals?
Ich kann leider keine Bilder hochladen, aber ich versuche es mal anhand von Bildern zu erklären, die hier schon im Thread vorhanden sind, warum das meiner Meinung nach nicht sein kann.

Auf dem allerersten Bild in der Bilderübersicht zu diesem Thread erkennt man sehr gut die Ausmaße des alten Victoria-Grundstücks. Es ist eine Luftaufnahme und in dem ehemaligen Gartengelände sieht man, dass da wohl gerade Bauarbeiten mit Erdebewegung stattfinden. Das Hotel wurde ja wohl zwischenzeitlich abgerissen und stattdessen ein neues Gebäude errichtet. Ich denke, das das Bild also etwa aus der Zeit während oder nach dem Neubau stammt.

Auf diesem Bild ist jedenfalls das Ausmaß des Victoria-Grundstücks erkennbar, meiner Meinung nach markiert eine fast senkrecht im Bild von unten nach oben verlaufende Baumreihe den westlichen Rand des Grundstück, also in dem Bild das linke Ende des Grundstücks.

https://www.allmystery.de/i/t95c20b_lindenfels2.png

Auf dem Bild mit der Nummer 13 in diesem Thread hat jemand eine Linie eingezeichnet, um den Abstand zwischen dem Waldweg und dem von ihm vermuteten Leichenfundort aufzuzeigen.

https://www.allmystery.de/bilder/km93693-13

Rechts davon, ab ziemlich genau der Mitte des Bildes erkennt man das Grundstück des ehemaligen Hotels.

Das Grundstück befindet sich am Hang und ist in Richtung Freibad abfallend.

Wo soll da jetzt der Fundort bzw. der Standort der Kamera des Hessenschaureporters gewesen sein, damit sich eine Aufnahme ergibt, auf der man im Hintergrund das Granitwerk und hinter den Ermittlern zunächst den Weg und dahinter wiederum, den Hang hinunter abfallend, das Grundstück des Hotels Victoria erkennen soll?


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2023 um 14:00
Zitat von hotspurhotspur schrieb:Na, ich glaube, dieses Teil-Problem ist dann doch eher überschaubar. Die Haupt-Diskussion kreiste doch darum, ob die fragliche Stelle rechts oder links des Waldwegs sei.
Ja, ich halte das mittlerweile für geklärt. Die Fundstelle liegt rechts vom Weg (Juttas Laufrichtung) bzw. südlich vom Weg. Sie liegt ziemlich weit oben. Sie liegt möglicherweise angrenzend an einen alten Hotelgarten.

Das ehemalige Kurhotel Auguste Viktoria
lag neben dem Haus im Almenweg Nr. 2, das auf dem Bild mit den Sargträgern rechts der Treppe zu sehen ist.
Zitat von JuneSevenJuneSeven schrieb:das Hotel war direkt neben dem Haus (Almenweg 2), wo der Weg links nach unten geht. Der Weg wäre quasi zwischen Hotel und Almenweg 2.
Wenn man in Google Maps schaut, steht dort:
"Heinrich Winkler Gas- u. Wasserinstallation".
Das passt zur Angabe dieses Users:
Zitat von ParenthoodParenthood schrieb am 28.05.2016:Auf deinem Bild Nr.20 siehst du einen Betonpfosten, der gehört zu einer ganzen Reihe von Pfosten, die gehörten früher zum Grenzzaun Hotel Viktoria. Auf dem damaligen Gelände steht heute die Spenglerei Winkler.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Wo soll da jetzt der Fundort bzw. der Standort der Kamera des Hessenschaureporters gewesen sein, damit sich eine Aufnahme ergibt, auf der man im Hintergrund das Granitwerk und man hinter den Ermittlern zunächst den Weg und dahinter wiederum, den Hang hinunter abfallend, das Grundstück des Hotels Victoria erkennen soll?
Das gilt es jetzt zu klären. Immerhin sind wir alle schon mal auf derselben Seite vom Weg.


2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2023 um 14:01
Zitat von PalioPalio schrieb:Wenn man in Google Maps schaut, steht dort:
"Heinrich Winkler Gas- u. Wasserinstallation".
Das passt zur Angabe dieses Users:
Das Hotel war weiter südlich, da wo jetzt der Zahnarzt ist.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2023 um 14:02
Zitat von ParenthoodParenthood schrieb am 28.05.2016:Auf deinem Bild Nr.20 siehst du einen Betonpfosten, der gehört zu einer ganzen Reihe von Pfosten, die gehörten früher zum Grenzzaun Hotel Viktoria. Auf dem damaligen Gelände steht heute die Spenglerei Winkler.
Es muss ein anderes Bild sein. Bild Nummer 20 kann ich gar nicht erkennen. Ist nur ein Logo.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2023 um 14:04
Zitat von bluedeep1bluedeep1 schrieb:Das Hotel war weiter südlich, da wo jetzt der Zahnarzt ist.
Also ist das falsch:
Zitat von ParenthoodParenthood schrieb am 28.05.2016:Auf deinem Bild Nr.20 siehst du einen Betonpfosten, der gehört zu einer ganzen Reihe von Pfosten, die gehörten früher zum Grenzzaun Hotel Viktoria. Auf dem damaligen Gelände steht heute die Spenglerei Winkler.
Mit Spenglerei Winkler meinte er doch Firma Heinrich Winkler Gas- u. Wasserinstallation?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2023 um 14:04
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Ja, aber die von dir zitierten Koordinaten (mit Bild) von @Eduard1970 liegen doch am ganz anderen Ende im Vergleich zu (nahe) der Abzweigung zum Friedhof.
Das wundert mich etwas - denn bei mir kommt da etwas anders heraus. Um mal den Punkt zu beschreiben, den ich bei GoogleMaps sehe: Wenn ich von ihm in exakt senkrechter Linie nach oben gehe, treffe ich genau auf die Ecke des letzten (westlichsten) Wohnhauses, das im Steinweg eingezeichnet ist. Bzw., in Verlängerung dieser Linie, weiter nördlich auf die scharfe Rechtskurve die der Almenweg dort macht.

Auf den Waldweg übertragen heißt das: Es ist eine etwas größere Entfernung zum Friedhofsabzweig als dann die Strecke vom Weg bis zum Fundort beträgt.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2023 um 14:04
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb am 27.03.2023:Wenn sich in dem Bereich seit 1988 die Nutzung nicht wesentlich geändert hat, also die damalige Streuobstwiese nicht zu Wald geworden ist, dann kann das Bild meiner Meinung nach eigentlich nur den Bereich am Übergang zwischen dem Wald und dem Jugendzeltplatz zeigen. Dann wären die weißen Flecken im Hintergrund Zelte, die auf dem Zeltplatz stehen
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb am 10.04.2016:Käme der Fundort - ausgehend von deiner Beschreibung - so hin?
Vergleiche doch mal bitte die beiden Karten. Die obere entspricht den Koordinaten von @Eduard1970
Die untere scheint mir eher zu deiner Beschreibung zu passen (wenn ich auch meine, eigentlich müsste der Kreis weiter links (westlich) liegen, nicht viel weiter als die Abzweigung Richtung Friedhof). Was meinst du?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2023 um 14:05
Zitat von ParenthoodParenthood schrieb am 28.05.2016:Auf deinem Bild Nr.20 siehst du einen Betonpfosten, der gehört zu einer ganzen Reihe von Pfosten, die gehörten früher zum Grenzzaun Hotel Viktoria. Auf dem damaligen Gelände steht heute die Spenglerei Winkler.
Bild 20 ist aber eine Flurkarte, einen Betonpfosten kann man darauf naturgemäß nicht sehen....

Aber es zeigt ganz gut die Ausmaße des Hotelgartens, der meiner Meinung nach die 3 Flurstücke umfasste, in denen der Schriftzug "Im Hamberg" zu lesen ist (also Hausgrundstück + 2 Flurstücke) plus das links daran angrenzende Flurstück (die Nummer kann ich leider nicht lesen).


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.03.2023 um 14:06
Zitat von PalioPalio schrieb:Wenn man in Google Maps schaut, steht dort:
"Heinrich Winkler Gas- u. Wasserinstallation".
Das passt zur Angabe dieses Users:
Nochmal. Auf Bild Nummer 23 sdas Hotel Victoria unter der Gemarkung 376


Anzeige

melden