Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

02.04.2023 um 20:44
@SpiderWeb Erst mal herzlichen Dank für das Einstellen der Videos!
Zitat von RaissaRaissa schrieb:in einem fast parkartigen Stadtwäldchen.
Ich habe immer nur "Wald" gehört und gedacht, dass so ein Wald schon eine einsame Sache ist. Aber da hat man eben das handelsübliche Bild eines Waldes vor Augen und fragt sich: Würde ich als Frau alleine durchwollen? Es war natürlich fußläufig die ideale Verbindung zwischen Bad und Wohngebiet.

Dann kamen die Schilderungen, wie besucht er war. Das hat das Bild relativiert.

Die Videos werfen aber noch ein anderes Bild: Ja, das ist ein Weg, den man am frühen Abend bei vollem Tageslicht gehen würde, das ist kein Weg, bei dem man sich vorher fragt, ob das ein Risiko sein könnte.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Das war äußerst Risikobehaftet.
Den Eindruck hatte ich vorher schon, allein wegen der "Fußgänger-Autobahn", aber jetzt finde ich das Ganze noch gewagter.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

02.04.2023 um 20:45
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Vermutlich noch viel breiterer Weg und noch übersichtlicher.
Glaube das war früher nicht wirklich viel breiter. Dürfte fast unverändert sein.
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Der obere Teil dürfte auch nicht so verwildert gewesen sein.
Die ersten paar Meter linksseitig fand ich schon ziemlich verwildert und auch schon ordentliche Hanglage. Erst ein paar Meter weiter gab es dann zugängliche Stellen die auch wie hier schon beschrieben flacher und durchaus gut begehbar sind. Das war aber alles im ersten drittel.
Erst dann war das Areal abseits des Weges wieder als beschwerlicher zu erkennen und auch abschüßiger.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

02.04.2023 um 20:48
Zitat von hotspurhotspur schrieb:Da Du die Relikte der Hütte (einschließlich des bewussten Ofens) nicht erwähnt oder gezeigt hattest, nehme ich an, dass sie inzwischen nicht mehr da sind. Oder war Dir da etwas in dieser Richtung links am Wegrand aufgefallen?
Ich glaube, man muss ins Gelände um die Hüttenreste zu sehen (falls sie überhaupt noch da sind). Das ging nicht, nach dem Dauerregen.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich glaube immer noch an eine Tat vor Ort, denn so wird es dem TV zur Last gelegt und die Ermittler werden das beweisen müssen , wenn es zu einem Prozess kommt. Und das wissen sie, so dass ich davon ausgehe, dass sie dafür belastbare Indizien haben, wenn sie so etwas in den Antrag auf U-Haft schreiben.
Ich könnte mir vorstellen, dass einer der beiden "Osteuropäer" der Täter ist und der andere nunmehr seine Zeugenaussage gemacht hat, ähnlich wie im Fall Nohl. Vielleicht ist der Täter unter irgendeinem Vorwand noch einmal zurückgegangen und erst sehr viel später zum verabredeten Treffpunkt gekommen, zu dem man eigentlich gemeinsam auf dem Weg war?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

02.04.2023 um 20:51
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Die Videos werfen aber noch ein anderes Bild: Ja, das ist ein Weg, den man am frühen Abend bei vollem Tageslicht gehen würde, das ist kein Weg, bei dem man sich vorher fragt, ob das ein Risiko sein könnte.
Sehe ich auch genauso: unterhalb das an einem warmen Sommertag gut besuchte Freibad, oberhalb steht man praktisch direkt "mitten im Ort". Und rundherum ist das Gelände von Häusern - meist Ein- oder Zweifamilienhäuser umstanden, zur einen Seite sogar ein Krankenhaus - die alle in max. 200 m Entfernung, also deutlich in Ruf- und Hörweite liegen.
Auf dem Weg begegnet man solchen Menschen wie einer Frau mit Kinderwagen und Kleinkind, 200 m weiter oben sind Leute beim Blumengiessen auf dem Friedhof unterwegs.

Ich hätte als 15jähriges Mädchen keine Angst gehabt, an einem Sonntagnachmitag gg. 18.00 Uhr dort langzugehen. Und ich hätte mir auch als Eltern keine Sorgen gemacht, wenn mein Kind dort langgehen würde.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

02.04.2023 um 20:52
Vor allem haben mich die Aufnahmen darin bestätigt,das der Fundort mMn nicht Richtung Steinweg gewesen sein kann.
Da hat es nicht die freie Fläche von dem HR Bild, geht zu steil ab.Dazu der Abstand und Blickwinkel zum Buch.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

02.04.2023 um 21:00
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Video Nr. 4
Super! Kannst du sagen, wann in dem Video du ungefähr an dem Abzweig zum Friedhof warst? War das noch vor den ersten beiden Pfosten? Auch hätte mich ein Blick von den Pfosten nach Süden (Richtung Granitwerk) interessiert. Aber unsere Fotograf:innen müssen ja auch noch was neues bieten können. ;-)


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

02.04.2023 um 21:03
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Ich denke das die an einer erhöhten Position standen und auch rangezoomt hatten. Das ist jetzt aber nur mal eine Vermutung.
Rangezoomt glaube ich eher nicht, aus meiner eigenen fotografischen Erfahrung heraus. Aber der Kamera war natürlich etwas höher als der Fundort, und insgesamt geht es nach links/hinten natürlich deutlich bergab.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

02.04.2023 um 21:08
Zitat von bluedeep1bluedeep1 schrieb:Wenn ihr jetzt alle auch mit eigenen Augen gesehen habt, wie der Weg ist…. So steil und schwer begehbar, dazu noch direkt an Wohnhäuser angrenzend, könnt ihr sicher verstehen, dass ich die Theorie mit der Entführung und dem „Zurückbringen zum Tatort“ nicht glaube.
@bluedeep1
Hab ich nie geglaubt.
Und jetzt, da einiges über den Täter und sein Verhalten öffentlich ist, muss ich sagen:
das würde auch nicht zu ihm passen.
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Ich finde den Weg in weiten Teilen relativ übersichtlich. Der Täter muß ein hohes Risiko eingegangen sein.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Zu dem Schluß bin ich heute auch gekommen. Das war äußerst Risikobehaftet.
Zitat von bluedeep1bluedeep1 schrieb:Ja. Aber wie war es damals? Eins ist jedoch klar. Es ist nicht so abseits, dass man ohne Risiko erwischt zu werden so eine Tat begehen kann. Es musste schnell gehen. Und jemanden zu entführen? Für mich unmöglich…
@ExilHarzer
@SpiderWeb
@bluedeep1

Ihr habt alle XY gesehen. Ihr habt sicher auch alle die Zeitungsartikel über den Inhaftierten in Norddeutschland gelesen.
Bei XY wurde von "Triebdruck" gesprochen. Deshalb war der Täter nicht vorsichtig. Er hat sich vorher umgeguckt, ob "die Luft rein ist"
und das war es.
In einem der Artikel steht, dass er einem Opfer Pfefferspray in die Augen gesprüht hat, um es ausser Gefecht zu setzen.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Nahkampfwaffe wie Pfefferspray auch hier zum Einsatz gekommen ist.
Das Opfer ist blind, hat irre Schmerzen, Angst. Da hilft dann auch ein Judotraining nicht weiter. Mit einem Opfer, das dann höchstens blind um sich schlägt und tritt, hatte er leichtes Spiel.
Und soweit war er mit Sicherheit vorbereitet, dass weiteres Material, wie z.B. ein Knüppel oder/und Seil in Reichweite lag.
Ich bin mir sicher, dass der Täter so gut wie möglich vorbereitet war, weil er ja wusste, dass er in der Öffentlichkeit handeln würde.
(Vorher dafür sorgen, dass es schnell geht. Vorher das Terrain erkunden) Und über den Fluchtweg wird er auch nachgedacht haben.

Und ich glaube nicht,- das ist aber spekuliert - dass er zu den Tätern gehört, die sich danach scheinheilig an der Suche beteiligen.
Auch auf den neuesten Stand gebracht werden, dürfte ihn nicht interessiert haben.
Ich vermute, dass er in Jutta Hoffmann nur ein Opfer gesehen hat.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

02.04.2023 um 21:10
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Kannst du sagen, wann in dem Video du ungefähr an dem Abzweig zum Friedhof warst?
Den Abzweig hat man gar nicht mehr wahrgenommen.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Auch hätte mich ein Blick von den Pfosten nach Süden (Richtung Granitwerk) interessiert. Aber unsere Fotograf:innen müssen ja auch noch was neues bieten können. ;-)
Musste ja noch was übrig lassen. ;)


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

02.04.2023 um 21:10
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sämtliche Suchtrupps nach einer verletzt oder tot im Wald liegenden Jutta gesucht haben. Man hat sich bestimmt nicht vorstellen können, dass der Täter so ein Risiko eingegangen ist und sie dort verscharrt hat.
Ja, das glaube ich auch. Ich glaube, sowohl die Familie und Freunde als auch die professionellen Kräfte eher per Augenschein suchend da durchgegangen sind. Dass auch die Letzteren z.B. an sehr vielen potentiell verdächtigen Stellen im Boden nochmal nachgestochert haben, möchte ich sehr bezweifeln. Und sollte es tatsächlich mehrere polizeiliche Suchaktionen gegeben haben, muss das ja nicht heißen, dass sich die Suchintensität von Mal zu Mal vergrößerte. Es kann durchaus auch das Gegenteil der Fall gewesen sein.

Von daher möchte ich @IamSherlocked insoweit recht geben (auch wenn ich ebenfalls nicht unbedingt an eine fingierte Pflanzung glauben kann): Wenn es dem Täter gelungen ist, das Grab einfach nur unauffällig aussehen zu lassen - etwa durch Dinge wie annähernd bodengleiches Niveau (weil er eine vorhandene Kuhle benutzte), eine homogene Laubbedeckung etc. - , könnte es durchaus sein, dass kein Vorübergehender auf die Idee gekommen wäre, dass mit der Stelle irgend etwas nicht stimmen könnte.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

02.04.2023 um 21:19
Zitat von hotspurhotspur schrieb:Wenn es dem Täter gelungen ist, das Grab einfach nur unauffällig aussehen zu lassen - etwa durch Dinge wie annähernd bodengleiches Niveau (weil er eine vorhandene Kuhle benutzte), eine homogene Laubbedeckung etc. - , könnte es durchaus sein, dass kein Vorübergehender auf die Idee gekommen wäre, dass mit der Stelle irgend etwas nicht stimmen könnte.
Wobei man ja eigentlich erwarten sollte, dass ein professioneller Polizeisuchtrupp da etwas genauer hinschaut bzw. auch mit Stöcken ausgerüstet ist. Ich glaube, heutzutage wäre das selbstverständlich. Aber man wundert sich ja oft, wenn man hier so mitbekommt, was früher oftmals nicht unternommen wurde.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

02.04.2023 um 21:20
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Wobei man ja eigentlich erwarten sollte, dass ein professioneller Polizeisuchtrupp da etwas genauer hinschaut bzw. auch mit Söcken ausgerüstet ist. Ich glaube, heutzutage wäre das selbstverständlich. Aber man wundert sich ja oft, wenn man hier so mitbekommt, was früher oftmals nicht unternommen wurde.
Naja, das Niveau war damals anders. Man glaubte alles zu tun. Aber ich glaube eben, dass sie übersehen wurde. Sie war bestimmt etwas verscharrt aber man hat gedacht, sie müsste offen rumliegen.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

02.04.2023 um 21:29
@redsherlock
@bluedeep1
Zustimmung zu beidem!
Mit Stöcken ausgerüstet waren sie übrigens wohl, nach einem der eingestellten zeitgenössischen Bilder zu urteilen. Aber mehr mit so kurzen, knüppelartigen, soweit man sehen kann. Ich hätte mehr so welche im Nordic-Walking-Format erwartet. So sind sie wohl heute für diesen Zweck üblich.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

02.04.2023 um 21:33
Aber ich glaube eben, dass sie übersehen wurde. Sie war bestimmt etwas verscharrt aber man hat gedacht, sie müsste offen rumliegen.
Ich habe mir gerade noch einmal den Bericht vom HR angeschaut: Es liegt im Bereich der Fundstelle jede Menge Altholz herum.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

02.04.2023 um 21:57
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Dort hatte ich mir zuerst auch die Fundstelle vorgestellt. Es hätte erklärt, weshalb Jutta übersehen wurde. Am Waldrand wird man noch nicht oder nicht mehr konzentriert gewesen sein. ich frage mich auch, ob man damals schon mit Stöberstöcken gesucht hat?
Ja das sie Stöcke hatten sieht man im Original Einspieler bei Aktenzeichen.
Zitat von ExciterExciter schrieb:Vor allem haben mich die Aufnahmen darin bestätigt,das der Fundort mMn nicht Richtung Steinweg gewesen sein kann.
Da hat es nicht die freie Fläche von dem HR Bild, geht zu steil ab.Dazu der Abstand und Blickwinkel zum Buch.
Das wurde auch mehrfach gesagt, aber irgendwie will’s hier keiner glauben 😅
Zitat von HarryKleinHarryKlein schrieb:Nochmals meine Frage an die Einheimischen: gab oder gibt es in Lindenfels ehemalige unteritdische Luftschutzkeller oder von Brauereien unterirdische Kühlkeller, in denen man z.B. jemanden verstecken könnte ? Solche Keller gibt es häufig vor allem in bergigen Orten.
Es gibt Gerüchten zufolge, einen Tunnel zwischen dem alten Parkhotel Meyer und dessen Wohnhaus, welches gegenüber des Nahkaufs liegt.
Luftschutzbunker sind mir keine bekannt. Kann ich aber gerne mal einen der alten Feuerwehrleute fragen, die wissen das sicher.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

02.04.2023 um 22:10
@SpiderWeb Vielen Dank für die Filmsequenzen! Es ist, als wäre man selbst vor Ort gewesen. Super.

Abgesehen von der schlimmen Tat, um die es hier geht, finde ich auch den Verlust der alten Kulturlandschaft, der Streuobstwiesen, doch bedauerlich:

Wikipedia: Streuobstwiese

Ich denke, wenn man die alte HR-Filmaufnahme sieht, wird die Veränderung der Landschaft sehr deutlich. In dem zeitgenössischen Film sieht man alte Obstbäume in relativ großem Abstand zueinander, und diese ökologisch wertvolle Landschaft wurde in einer Zeit, als alle Welt schon von Artenschutz und Biodiversität sprach, einfach in Wald umgewandelt bzw. sich selbst überlassen.

In der früheren Nutzungsweise dieser Wiesen sehe ich auch einen möglichen Schlüssel für das Nichtauffinden des Leichnams. Hier wurde verschiedentlich von Erde, Zweigen und Steinen gesprochen; genauso könnte ich mir vorstellen, dass der Täter die Ablagestelle auch mit Gegenständen bedeckt hat, die von der früheren Nutzung übrig geblieben waren. Also verlassene Bienenstöcke, Leitern, eine Viehtränke oder ähnliches. Diese Streuobstwiesen hatten eine recht vielseitige, aber doch extensive Nutzung, u.a. auch als Weidegrund zwischen den Obstbäumen oder für die Imkerei.

Wenn der Täter anscheinend aus der Region stammte, wird er gewusst haben, was ein Suchtrupp bewegen würde und was nicht. Für mich ist es denkbar, dass die betreffende Stelle zunächst abgedeckt war- sei es durch ein altes Wagenrad, durch Bretter oder ähnliche Gegenstände, die noch von der früheren Bewirtschaftung dort vorhanden waren. Und die im Laufe der Liegedauer vielleicht entfernt wurden.

Spekulation, ich weiß, aber würde ein Suchtrupp beispielsweise eine Viehtränke verrückt haben? Wohl eher nicht.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

02.04.2023 um 22:16
Nachdem man sich durch die Videos die @SpiderWeb hier netterweise eingestellt hat, und durch die Beschreibungen der anderen ortskundigen User sich ein Bild über die Örtlichkeiten machen konnte, also da wundere ich mich nicht das so etwas passiert ist, auch wenn man das auf diesen Weg nicht vermutet da er ja gut frequentiert ist.
Aber es gibt immer kurze Momente wo man auf einmal doch allein ist, und genau den hat der Täter abgepaßt. Und auch wenn Häuser ein paar hundert Meter in der Nähe stehen, Ende Juni ist Laub und Gebüsch doch so dicht, da genügen ein paar Meter in den Wald und man wird nicht mehr gesehen. Und ich denke auch das der Fundort wohl vom Schwimmbad aus ca. im letzten Drittel vom weg auf der rechten Seite ist. Da wo auch SpiderWeb ihn vermutete.
Und auch wenn ich jetzt glaube das die Leiche dort die ganze Zeit lag, verstehe ich immer noch nicht das niemand den Leichengeruch bemerkte, selbst die Gassigeher nicht.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

02.04.2023 um 22:22
20230402 162126Original anzeigen (5,9 MB)

1. Der Blick auf dem Weg nach oben gerichtet

20230402 162147Original anzeigen (6,0 MB)

2. Der Blick auf dem Weg nach unten gerichtet, wo es dann nach rechts zur Treppe und zum Freibad geht.

20230402 162117Original anzeigen (5,8 MB)

3. Der Blick in einen Bereich wo es abschüßiger und unwegsamer ist.

20230402 162134Original anzeigen (6,0 MB)

4. Der Blick auf eine etwas wegsamere flache Fläche.

Das nächste Material kommt dann von anderen einheimischen User, und im Sommer geh ich auch nochmal, falls noch Bedarf sein sollte.


2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

02.04.2023 um 22:38
In der Presseinfo findet sich folgender Satz:
Der Beschuldigte, der mehrfach, unter anderem auch in den Jahren nach 1986, wegen Sexualdelikten aber auch wegen anderen Straftaten verurteilt worden ist, befindet sich seit dem Jahr 2012 aufgrund eines Urteils des Landgerichts Kiel im sogenannten Maßregelvollzug in einem psychiatrischen Krankenhaus in Norddeutschland.
Ich gehe daher davon aus, dass dies der einzige Mordfall ist, dem man ihm bislang zuordnet. Es gab zwar auch Sexualdelikte, aber Totschlag oder Mord hätte man wohl extra genannt.

Daher kann ich mir vorstellen, dass die Tat zwar geplant war, JH aber ein Zufallsopfer war. Geplant, weil die Gefahr der Entdeckung sehr hoch war. Zufallsopfer, weil der Täter nicht damit gerechnet hat, dass sie sich aufgrund ihrer Judoerfahrung wehren würde. Meines Erachtens ist es sehr schwierig, sich mit fundierter Judoerfahrung NICHT zu wehren. So ging es mir zumindest früher, einige Jahre nach aktivem Kampfsport. Hinzu könnte kommen, dass sie ihn kannte/erkannte, und er sie deshalb umbrachte, sozusagen als Verdeckungstat. Wenn man also nachweisen kann, dass sie sich flüchtig kannten, könnte der Nachweis nach meiner juristischen "Meinung" gelingen.

Eine Frage, die ich mir die ganze Zeit stelle, lautet: Warum kam man nicht früher auf ihn? Vermutlich weil er nach der Tat weggezogen ist und nachfolgende Straftaten nicht im Südhesssischen begangen hat. Zudem hätte der Nachweis wohl früher gelingen können, wenn die Polizei es versucht hätte. Es ist ja unwahrscheinlich, dass jemand mit dieser kriminellen Energie nicht wieder in Erscheinung tritt. Ich weiß nicht, wann der Fall technisch mit DNA-Nachweis schon hätte gelingen können. Aber ich verstehe, dass die Halde an Cold Cases so groß ist, dass das dauert. Dennoch sollte klar sein, dass jeder alte Fall, so er gut gesichert wurde, in der nächsten Zeit gelöst wird.


3x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

02.04.2023 um 22:47
Zitat von BandiniBandini schrieb:Zufallsopfer, weil der Täter nicht damit gerechnet hat, dass sie sich aufgrund ihrer Judoerfahrung wehren würde.
Ich vermute,der Täter hat Jutta sofort ausgeschalten,was auch immer ich mir darunter nicht vorstellen möchte...
Ein Angriff,wohl schnell von hinten kommend ausgeführt.
Bei nur etwas mehr Zeit hätte das Opfer deutlich mehr auf sich aufmerksam machen können.
Und wenn die Variante greifen würde,das Jutta den Täter eventuell kannte und deshalb erstmal nichts vermutete,auch dann muß die Überwältigung verdammt schnell passiert sein.Der Täter mußte ja befürchten das auf diesem Wege ständig Menschen kommen können.


Anzeige

2x zitiertmelden