Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

02.04.2023 um 17:13
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Auf der einen Seite will man die Familie schützen, in dem man den Fundort nicht preis gibt, gleichzeitig empfinde ich es so, dass hier teilweise geschmacklose Gerüchte verbreitet und geschürt werden, die der jeweilige Schreiber von Einheimischen gehört haben will. Sicher ist das Forum hier anonym, jeder kann schreiben was er will und behaupten, er wohne vor Ort und/oder ein alter Lindenfelser habe ihm die Geschichte bei einem Bier erzählt. D.h. ich kann absolut nicht abschätzen, ob es sich wirklich um eine Gerücht aus Lindenfels handelt oder es eine frei erfundene Phantasie eine Südbayern oder Ostmecklenburgers, der seiner Geschichte durch die Behauptung, die stamme von einem Local nur mehr Nachdruck verleihen will.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Insofern kann ich diese ständigen Andeutungen zum Fundort, der angeblich aus Rücksichtnahme vor der Familie nicht genau bezeichnet werden soll nicht ganz nachvollziehen.
Ich habe jetzt wirklich lang überlegt was ich dazu schreibe. Mittlerweile zermürbt mich diese Diskussion und dieser ständige abwertende Tonfall doch sehr. Fakt ist der Fundort der Leiche ist im Waldstück unweit des Verschwindeorts. Die Angabe unterhalb Zahnarzt Meister und ungefähre Höhe alte Zwick- Klinik diente nicht dazu den Fundort mm- Genau zu berechnen, sondern lediglich um die Frage zu klären um welches Waldstück es sich handelt. Den einen ist die Angabe rechts oder links vom Weg zu ungenau, der nächste will wissen südlich nördlich usw. Hier ein Pfosten da keiner….eins muss doch mittlerweile klar sein, egal ob der Fundort jetzt auf den Millimeter eingegrenzt ist, hat sich der Täter so oder so einem sehr großen Risiko ausgesetzt, Jutta am helllichten Tag an dieser Stelle zu Töten. Ob sie nun dort Vergewaltigt und getötet wurde werden wir hier in dieser Runde wohl definitiv nicht aufklären- außer es war jemand dabei. Und da bin ich wider bei dem Sinn dieser Gruppe, es geht darum sich auszutauschen, Meinungen anzuhören, abzuwägen.
Eins haben wir alle gleich uns bewegt der Fall, aus den unterschiedlichsten Gründen. Hier jetzt jedem das Wort im Mund rumzudrehen und als fadenscheinig oder gar als Hochstapler zu bezeichnen in dem man anzweifelt er komme vielleicht doch nicht von hier usw. finde ich respektlos und gehört hier definitiv nicht her. Deshalb habe ich mich auch dazu entschlossen hier zukünftig keine Angaben mehr zu machen und auch den Weg in den Wald werde ich mir sparen. Ich habe mich auch gestern wieder mit Freunden zum Fall ausgetauscht und bin für mich zu dem Entschluss gekommen, dass es Dinge gibt die gehören hier einfach nicht her.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Meiner Meinung nach geht das aus den Presseberichten hervor. Dort steht heißt es z.B.
Der Beschuldigte, der mehrfach - unter anderem auch in den Jahren nach 1986 - wegen Sexualdelikten, aber auch wegen anderen Straftaten verurteilt worden ist, befindet sich seit 2012 aufgrund eines Urteils des Landgerichts Kiel im sogenannten Maßregelvollzug in einem psychiatrischen Krankenhaus in Norddeutschland.
Richtig dort steht unter anderem auch in den Jahren nach 1986. Aktuell gibt es also noch keine Fälle davor die man ihm zweifelsfrei nachgewiesen hat. Wenn ich in alles was gesagt und geschrieben wird, etwas hineininterpretiere sind es nur Vermutungen, die durch nichts belegt sind. Ähnlich dem ich habe von xy gehört…was dann auch Gerüchte sind. 🤔
Zitat von bluedeep1bluedeep1 schrieb:@ExilHarzer ich hab damals nicht direkt in Lindenfels gewohnt aber ungefähr 5 km Luftlinie. Ich war damals elf und hab das nur am Rande mitbekommen. Aber wir durften uns alle nicht mehr so verhalten wie vorher. Wir durften uns nicht mehr so frei bewegen. Zumindest eine Zeit lang. Das hat alles beeinflusst. Vielleicht ist ja jemand hier, der das auch vor Ort erlebt hat
Der Fall bewegte und beeinflusste alles und Jenden hier- bis heute. Der Weg wurde gerade in den Jahren danach gemieden. Der Täter lief ja immernoch frei rum.

Vor ein paar Jahren ich kann nicht mehr genau sagen wann, müsste ich schauen, wurden in einem Nachbarort, mehrere Frauen vergewaltigt, bzw. versucht. Der Täter wurde gefasst, aber in der Zeit als nicht klar war, wer es war- hatten viele wieder das beklemmende Gefühl, evtl. ist ER ja wieder zurück. Wir leben hier auf dem Land, da ist das tatsächlich nicht an der Tagesordnung wie vielleicht in großen Städten. Ich weiß, dass meine Mutter noch Jahre nach dem verschwinden von Jutta zu mir sagte: „diesen Weg läufst du nicht alleine“.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Also in dem Zeitungsartikel auf Bild 129 steht, dass die Leiche nur oberflächlich mit Erde und Zweigen bedeckt gewesen ist und "im Laufe der Zeit von Tieren freigelegt wurde".
Zitat von bluedeep1bluedeep1 schrieb:Also wir haben viele Marder und eventuell auch ein paar Füchse. Aber sonst glaube ich nichts.
Ja Hasen gibt es auch wieder mehr und sehr viele Rehe- aber die scharren nicht-oder? Kenn mich da nicht aus. Was jedoch sein kann ist, dass aufgrund der Hanglage und der Erosion, Regenfällen usw. der vielleicht doch tiefer eingegrabene Leichnam langsam an die Oberfläche kam.

Ich warte ab und hoffe auf neue Erkenntnisse.

Anzeige
melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

02.04.2023 um 17:20
Ist wahrscheinlich Quatsch, aber könnte es theoretisch möglich sein, dass sie bei den Suchaktionen nicht entdeckt wurde, weil die Stelle da eben nicht so aussah, wie dann bei Auffinden der sterblichen Überreste? Also, dass da z.B. Steine lagen, oder ein Busch "gepflanzt" war, oder gar ein kleiner Baum.
Kurz: etwas, worunter man sich nicht vorstellen konnte, dass da wer begraben liegt.


5x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

02.04.2023 um 17:48
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Aber zu wissen, ob sie 3 oder 300 Meter neben dem Weg lag, und ob das rechts oder links des Weges war, würde ich schon gerne wissen. Zum einen um die Wahrscheinlichkeit des Übersehens einer Leiche über 18 Monate bessere einschätzen zu können und zum anderen, um einschätzen zu können, welches Risiko der Täter damals bereit war einzugehen, einerseits das Risiko bei der Tat bemerkt zu werden, andererseits aber auch, ob er die Leiche einfach hat liegen lassen, weil es ihm egal war, ob sie schon am nächsten Tag entdeckt würde oder ob er die Leiche bewusst dort abgelegt hat, wo er damit rechnen konnte, dass dort erst mal so schnell keiner vorbei kommen würde.
Und dazu kann ich dir sagen, dass sich selbst die Einheimischen auch nicht einig sind. Und die meisten davon kennen den Fundort sogar genau, weil sie damals dabei waren als die Leiche gefunden wurden. Damit dürfte wohl geklärt sein, dass du aus der Ferne das sicher anhand einer Karte oder Fotos noch weniger beurteilen kannst.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

02.04.2023 um 18:07
Nochmals meine Frage an die Einheimischen: gab oder gibt es in Lindenfels ehemalige unteritdische Luftschutzkeller oder von Brauereien unterirdische Kühlkeller, in denen man z.B. jemanden verstecken könnte ? Solche Keller gibt es häufig vor allem in bergigen Orten. Sollten im übrigen tatsächlich der Fundort des alten Mannes und der von Juttas Leichnam nicht weit auseinander sein, so deutet das doch darauf hin, dass der Täter beim Finden des Greises dabei ? Mir geht nach wie vor dieses Hervorheben von "Kai" aus der Sendung von 22.03.23 nicht aus dem Kopf.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

02.04.2023 um 18:29
Ich vermute „Kai“ steht einfach dafür, dass damals Freunde der Familie sofort geholfen haben mit zu suchen. Exemplarisch wurde dann ein Kai erschaffen.
Warum sollte der alte Mann auch „Kai“ sonst nicht wieder erkannt haben, wenn der etwas damit zu tun haben sollte? Das macht keinen Sinn.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

02.04.2023 um 18:30
Hallo alle zusammen.

Ich stell ich heute ein Video zur Verfügung.
Es ist die Fahrt zum Lindenfelser Schwimmbad über Euslbach, Schlierbach.
In Eulsbach soll Jutta ja am Vorabend auf dem Feuerwehrfest gewesen sein.
Das Video habe ich heute gemacht.
Weitere Videos folgen im Laufe des Abends, wenn das im Thread verbleiben darf und nicht gegen allmy Richtlinien oder die Krimiregeln verstösst.


Dateianhang: Weg nach Lindenfels Schwimmbad(2).mp4 (57728 KB)


Video Nr. 1


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

02.04.2023 um 18:49
Der Blick Richtung Steinweg nach oben zum Ortskern/ Friedhof und eine kleine Übersicht über die Gegebenheiten.
Paralell verläuft der Waldweg was aber auch auf dem Video und Fotos schlecht zu erkennen ist.
Man würde aber zu jetziger Jahreszeit auf jeden Fall jemand laufen sehen können, zumindest auf einem gewissen Abschnitt.

Dateianhang: Steinweg Lindenfels.mp4 (19847 KB)

Video Nr. 2


2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

02.04.2023 um 18:55
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Man würde aber zu jetziger Jahreszeit auf jeden Fall jemand laufen sehen können, zumindest auf einem gewissen Abschnitt.
Im Sommer ist sicher alles zugesichert. Da sieht man bestimmt nichts mehr vom Steinweg aus


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

02.04.2023 um 18:58
Zugewuchert sollte es heissen.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

02.04.2023 um 19:02
@SpiderWeb: Danke für die Videos, das ist sehr interessant!

Man erkennt gut, wie tief der Steinweg liegt und dass es rechts und links der Straße gleich wieder ziemlich steil hoch geht. Die Bilder helfen sehr, sich ein Bild von der Gegend zu machen!


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

02.04.2023 um 19:09
Weiter auf dem Steinweg und bis zum Friedhof. Dann sieht man auch schon das Haus wo die Sargträger nach unten gegangen sind.
Der Weg/Straße führt dann auch auf die Bundesstraße.

Dateianhang: Steinweg Friedhof - Lindenfels.mp4 (33505 KB)

Video Nr. 3
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Danke für die Videos, das ist sehr interessant!
Bitte schön. Ich hoffe das hilft einen besseren Überblick zu bekommen.
Zitat von bluedeep1bluedeep1 schrieb:Im Sommer ist sicher alles zugewuchert. Da sieht man bestimmt nichts mehr vom Steinweg aus.
Da wird man schon genauer schauen müssen. Ich mach mir die mühe aber gern im Juni/ Juli nochmal.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

02.04.2023 um 19:15
Ich hätte nicht gedacht, das es am Friehof so extrem abwärts geht.
Danke für die Videos!


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

02.04.2023 um 19:18
@ExilHarzer
Das ist das, was ihr sehen solltet. Wie hier die Höhenverhältnisse sind.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

02.04.2023 um 19:34
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Video Nr. 2
Vielen Dank @SpiderWeb , das ist sehr hilfreich, um sich ein konkreteres Bild machen zu können. Insofern freue ich mich schon auf weitere Videos (z. B. vom Waldweg, Freidhofstrampelpfad, ...) und auch auf weitere Fotos von @KTS und @bluedeep1 . Allen sei gedankt.

@all Eine Frage zum Video Nr. 2. Zwischen Steinweg und dem Wäldchen sieht man ja Wieso und evtl. ein paar Obstbäume. Kann das die Stelle sein, die einige hier bei dem HR-Standbild als Streuobstwiese o. ä. gesichtet haben?


7x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

02.04.2023 um 19:36
@redsherlock
Ich glaube nicht. Das ist viel zu weit unten.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

02.04.2023 um 19:36
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Kann das die Stelle sein, die einige hier bei dem HR-Standbild als Streuobstwiese o. ä. gesichtet haben?
Das habe ich ganz am Anfang auch gedacht, mittlerweile gehöre ichg aber zu dem Lager die das ganze auf der anderen Seite des Waldweges sehen, also vom Steinweg abgewandt.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

02.04.2023 um 19:40
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Eine Frage zum Video Nr. 2. Zwischen Steinweg und dem Wäldchen sieht man ja Wieso und evtl. ein paar Obstbäume. Kann das die Stelle sein, die einige hier bei dem HR-Standbild als Streuobstwiese o. ä. gesichtet haben?
Ich habe mich an dem sichtbaren Gebäude in der Ferne aus dem hr - Bericht orientiert. Das ist mir auf der ganzen Wegstrecke nirgends zu Gesicht gekommen. Ich denke das das Kamerateam damals einen stark erhöhten Punkt hatte und nach unten gefilmt und gezoomt hat.
Ehrlich gesagt würde ich fast behaupten das die damals irgendwo auf der Rückseite von Gebäuden an der Bundesstraße gewesen sind, oder an einem erhöhten Punkt im Schlierbacher Weg nähe Krankenhaus.
Ich will mich da aber jetzt nicht festlegen, das muss man mal mit mehr Zeit genauer anschauen. Ich bin heute nur ganz spontan hingefahren mit wenig Zeit.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

02.04.2023 um 19:56
Sollte das Wetter morgen mitspielen, werde ich mal auf den Pfad gehen. Vielleicht kommen wir der Sache dann näher


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

02.04.2023 um 19:59
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Eine Frage zum Video Nr. 2. Zwischen Steinweg und dem Wäldchen sieht man ja Wieso und evtl. ein paar Obstbäume. Kann das die Stelle sein, die einige hier bei dem HR-Standbild als Streuobstwiese o. ä. gesichtet haben?
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Das habe ich ganz am Anfang auch gedacht, mittlerweile gehöre ichg aber zu dem Lager die das ganze auf der anderen Seite des Waldweges sehen, also vom Steinweg abgewandt.
Genau das habe ich auch sofort spontan gedacht, zumal man dort mehrere ältere Hütten erkennt und ich immer noch meine, auf dem HR-Foto eine Hütte zu erkennen.

Aber die "Lichtung" auf dem Standbild aus dem Hessenschaufilm fällt meine ich deutlich weiter ab, liegt also weiter oben am Hang.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

02.04.2023 um 20:02
So. Jetzt kommt die Begehung des Waldweges. Das längste der Videoaufnahmen von heute.
Die etwas bescheidene Qualität liegt daran das ich nur bis 100 MB hochladen kann, also musste ich das kleinere Format beim exportieren wählen.
Ich sage im voraus das ich keinen Leichenablageort gesucht habe, jedoch zugänglichere Stellen linkssseitig relativ gut darstellen konnte im Vergleich zu den wirklich beschwerlicheren.


Dateianhang: Begehung Waldweg.mp4 (30707 KB)

Video Nr. 4


Anzeige

2x zitiert17x verlinktmelden