Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

20.12.2015 um 00:02
Sollte der Täter wirklich weniger als 1000 Meter von Juttas Elternhaus gelebt haben, dürfte zumindest der Name nicht ewig verborgen bleiben.

Anzeige
melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

20.12.2015 um 08:20
@überwälder
Du nennst einen abstrakten Tatverdacht. Einen Mann aus der direkten Umgebung ihres Wohnhauses, mit dem sie ein Verhältnis hatte und der wohl deutlich älter war als sie. Wenn ich an meine eigene Jugend zurückdenke, war deutlich älter wohl so ab sechs bis acht Jahre mehr. Eventuell also schon ein Alter, in dem er hätte verheiratet sein und eine kleine Familie haben könnte. Bleibt das in so einem kleinen Ort unbeobachtet? Kann man schaffen, wobei die Kennenlernphase, also bevor man zusammen kommt und konkrete Absprachen treffen kann, wohl am schwierigsten zu verbergen ist. Es sei denn, man bewegt sich non-stop gemeinsam in einer Umgebung mit vielen Menschen, um Vertrauen aufzubauen. Feuerwehr wäre da eine Option. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass eine von sehr wenigen (vielleicht sogar die einzige) Frauen in so einer Umgebung sehr begehrt war und eventuell auch als "Besitz" der Männer gesehen wurde.
Hätte man das in XY oder in anderen Medien dargestellt, hätte man in der Logik der 80er Jahre unnötig schlecht über eine Tote geredet. Ich kann mir somit gut vorstellen, dass dieses Detail oder Gerücht bekannt war ("Jutta stand ja auf ältere Männer"), in der Öffentlichkeitsarbeit aber rausgenommen wurde. Aus der Fahndung aber sicherlich nicht. Ältere Männer lernen junge Frauen jedoch außerhalb klarer Begegnungsstrukturen (Dorf, Kirche, Feuerwehr, Sportverein) nicht so leicht kennen.
Selbst ein Mann, der zehn Jahre älter war als JH wäre heute noch nicht sehr alt, sprich Anfang/Mitte 50. Also immer noch ein Alter, in dem man eher nicht aufgrund natürlicher Gründe stirbt. Dies legt Suizid oder Unfall nahe. Zweiteres könnte über Medien recherchierbar sein.
Im XY-Film ist ja von zwei Männern die Rede, sowohl auf dem Weg als auch am Auto. Bei Dir kommt dieser zweite Mann nicht vor. Dass er zum Abtransport notwendig war, ist vorstellbar, aber nicht unbedingt der Fall. Als starker junger Mann kann man eine noch jüngere, schlanke Person die 100 Meter weit tragen. Es wäre nicht logisch für mich, dass in XY hier dieses Detail verändert wurde. Aber entweder gab es familiär, über jenen/einen Kumpel oder beruflich einen Bezug in den Raum Alzey. Auch dies ist ein Detail, dass einige Menschen im Ort auf eine Fährte geführt haben könnte.
Die Leiche nach längerer Zeit in der unmittelbaren Nähe abzulegen, halte ich immer noch für sinnlos und provokant. Ich weiß nicht, warum er das gemacht haben sollte. Es sei denn, um sie zurückzugeben und dann an einen Baum zu fahren. Dann würde die Reue runder für mich.
Das alles führt mich aber dazu, dass ich überhaupt nicht verstehe, warum niemand ins Visier geriet und man nicht öffentlich versucht hat, ihm den Mord nachzuweisen.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

20.12.2015 um 11:26
@Bandini

Das alles führt mich aber dazu, dass ich überhaupt nicht verstehe, warum niemand ins Visier geriet und man nicht öffentlich versucht hat, ihm den Mord nachzuweisen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das wissen wir ja nicht. Vielleicht hatte die Kripo durchaus jemanden im Verdacht, konnte ihm die Tat aber nicht nachweisen.
Gerade bei solch einem Verbrechen ist es sehr gefährlich "Anschuldigungen" zu stellen. Du begibst dich sofort ggf. in üble Nachrede und musst dich dann noch juristisch verantworten.

Auch als Privatperson kannst Du zwar unter "vorgehaltener" Hand einen Verdacht äußern, das dürfte damals sicher so gewesen sein, jedoch einen konkreten Namen öffentlich zu nennen, bedarf es deutlichen Beweisen, die nicht widerlegt werden können. Ich vermute, dass der Täter Glück hatte und nicht überführt werden konnte.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

20.12.2015 um 19:59
Was willst du machen, wenn Du keine Zeugen hast und ein Mord ist geschehen?

Jutta war erst vermisst, 1,5 Jahre später wurde sie wie gesagt gefunden. Du musst dem Täter die Tat nachweisen können. Genau daran hat sich der Fall über Jahre aufgehängt.

Der Täter war kein Killer, das war ein ganz normaler Lindenfelser. Er hatte ein Verhältniss mit Jutta.
Am Tattag dem Sonntag, hat man sich womöglich gegen 18 Uhr auf dem Waldweg verabredet.
Der Täter wurde von keinem Zeugen gesehen, weil er wie gesagt von unten den Waldweg hoch gelaufen ist.
Spekulativ dürfte es ggf. so gewesen sein, dass man zusammen den Waldweg hochgelaufen ist. Möglicherweisse wollte der Täter einen Beischlaf oder sexuelle Handlungen an Jutta, die jedoch an diesem Tag vielleicht keine Lust hatte.
Die Situation dürfte sich hochgeschaukelt haben und dazu geführt haben, dass es "handgreiflich" wurde.
In meinem Szenario waren die Emotionen genau am Abzweig Friedhofpfad so hochgeschaukelt, dass es zu dem "Unfall" kam.
Warum sage ich Unfall... ich bin überzeugt, dass der Täter nie die Absicht hatte, Jutta nur ein Haar zu krümmen.
Er hat sie ggf. gestoßen und sie ist so gefallen, dass ihr eine schwere Verletzung wiederfahren ist.
Sie schreit und der Täter ist hilflos überfordert. Er hält ihr den Mund zu und Jutta erstickt. Ich habe dieses Szenario in einem anderen Fall schon mal angedacht.

Jetzt ist der Täter und Jutta womöglich irgendwo im Bereich des Friedhofpfads.

Der Einspieler von XY, der uns suggerieren will, dass der dunkle Ford aus Alzey oben am Friedhofhaupttor parkte und die zwei Typen, die Jutta in den Kofferraum stopfen und noch ihr Schuh neben dem Kofferraum lieg, kann ich aus Ermittlersicht ggf. nachvollziehen.

Was glaubt ihr was da los war... Verdächtigungen en masse... wir finden den Mörder... der wars... da wird gebaggert...
Alles Quatsch.

Die Ermittler hatten einen unter Verdacht. Sie konnten ihm die Tat nicht nachweisen und haben durch "Manipulationen" versucht, ihn ein stück weit in "Sicherheit" zu wiegen. Durchaus davon ausgehend, dass er einen fatalen Fehler macht. Leider hat er so blöd es klingt bisher keinen Fehler begangen.

Wenn wir uns an dem Strohhalm festhalten wollen, dass er womöglich noch lebt, ist das Internet und gerade diese Plattform ein guter Indikator.

Wenn ich durch meinen Beitrag auch nur einen ganz kleinen Lichtschimmer am Ende des Tunnels beigetragen habe, war er schon nicht umsonst.


2x verlinktmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

20.12.2015 um 20:40
@überwälder

Da muss ich widerspechen. Der Taeter war ein Killer, egal ob er ansonsten ein ganz normaler Lindenfelser war. Das Opfer war ein Kind, und damit kann das Delikt nicht als Totschlag gewertet werden.

Was sind Deine Anhaltspunkte dafuer, dass JH eine Verabredung oder ein Verhaeltnis hatte? Als sie zum letzten Mal gesehen wurde, war sie alleine, und es haette genausogut ganz anders gewesen sein koennen. Rein hypothetisch haette ein Sexualverbrecher im Gebuesch auf ein alleine vorbeilaufendes Opfer warten koennen. Der Tatort war die Abkuerzung vom Freibad zur Stadt. Er konnte damit rechnen, dass dort abends Maedchen oder Frauen alleine unterwegs sein wuerden.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

20.12.2015 um 20:48
Nö, der Täter war kein Killer und das Opfer war 15 Jahre alt und somit kein Kind.Wie Du das für dich bewertest ist dein Ding und sollte es auch bleiben.Hast Du gute Gründe meine Sicht der Dinge zu widerlegen?


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

20.12.2015 um 23:23
@überwälder

Ich finde es ehrlich gesagt bedenklich, wie Du ueber den Taeter sprichst, und wie Du immer wieder versuchst, die Tat entweder abzumildern, oder uns von weiteren Ueberlegungen abzubringen. Zuerst sagst Du, der Taeter sei tot, und nun sagst Du, er sei kein Killer, und es sei ein Unfall gewesen.

Dir ist schon klar, dass Du den Taeter damit in Schutz nimmst? Und dass Du der Oeffentlichkeit damit suggerierst, nicht weiter zu diskutieren, denn er sei ja schon tot?

Beweise hast Du auf jeden Fall noch keine vorgelegt.


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

20.12.2015 um 23:27
Zitat von überwälderüberwälder schrieb:Gerade bei solch einem Verbrechen ist es sehr gefährlich "Anschuldigungen" zu stellen. Du begibst dich sofort ggf. in üble Nachrede und musst dich dann noch juristisch verantworten.
@überwälder
glaubst du dass sich der vater von jutta hofmann um "üble nachrede" kümmert,
wenn er zu wissen glaubt wer seine tochter umgebracht hat.
der vater der jutta hat vielleicht brüder, falls nicht hat er verwandschaft, er hat
einen freundeskreis, er bekommt unterstützung von personen die ebenfalls
an einer aufklärung der tat interessiert sind.zusammen baut diese interessengruppe
einen starken druck gegen den tatverdächtigen auf.
sollte nach den mord an jutta hofmann wirklich eine person im zentrum der ermittlungen
gestanden sein, dann bekommt dieser verdächtige gewaltigen druck zu spüren.
diesen druck kann er nur standhalten wenn er psychisch sehr stark ist, egal ob er
unschuldig oder schuldig ist.
wenn er diesen druck nicht standhält wird diese person den druck ausweichen,
indem er möglichst weit weg eine neue wohnung sucht.
ich will damit nur sagen, sollte damals eine person im fokus der ermittlungen
gestanden haben, dann darf es nicht verwundern wenn er längst weggezogen ist.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

20.12.2015 um 23:32
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Dir ist schon klar, dass Du den Taeter damit in Schutz nimmst? Und dass Du der Oeffentlichkeit damit suggerierst, nicht weiter zu diskutieren, denn er sei ja schon tot?
@AnnaKomnene

@überwälder,

wobei sich dann zwangsläufig die frage stellt, was die ursache für das
ableben dieser person war.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

21.12.2015 um 09:11
Zitat von überwälderüberwälder schrieb:Hast Du gute Gründe meine Sicht der Dinge zu widerlegen?
Die Gegenfrage wäre, ob Du auch nur den kleinsten Hauch eines Beweises für Deine hanebüchene Theorie hast. Bisher gibt es da nämlich nichts, und dann wird die Sache schon extrem grenzwertig, von wegen Jutta ein Verhältnis anzudichten etc.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

21.12.2015 um 09:38
@Rick_Blaine

Warum sollten mich ortsansässige Menschen die ich als vertrauensvoll einstufe und mit denen ich mich im Zuge meiner Recherche über den Fall Jutta Hoffmann unterhalten habe, belügen?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

21.12.2015 um 09:44
Ich glaube, das ist hier nicht lösbar. @überwälder hat einige Leute befragt, die eventuell die Wahrheit sagen oder auch nicht. Warum sie lügen könnten? Weil sie keine Lust haben, dass in den alten Sachen gewühlt wird, so dass sie den Täter lieber für tot erklären. Und dass einem Opfer ein schlechtes Bild angedichtet wurde, ist auch nichts neues. Das Ganze noch vollkommen unbesehen der Tatsache, dass andere - und da müssen wir in solchen Foren immer skeptisch bleiben - andere Motive haben könne, ohne dass ich Dir, lieber @überwälder, das unterstellen wollte. Die andere Seite kann nur mit sehr wenigen Fakten und öffentlichen Informationen hantieren und ein wenig Logik hinzuwerfen. Dabei bleibt immer unvorstellbar, dass so eine Beziehungstat nicht rausgekommen sein soll und der Täter nicht ins Fadenkreuz der Ermittler geriet. Aber hier geht es leider nicht wirklich weiter.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

21.12.2015 um 10:12
@AnnaKomnene

Ein Killer ist jemand der mit Vorsatz einen Menschen umbringt.

Ich zitiere da gerne AndySipowicz :

Die Gegenfrage wäre, ob Du auch nur den kleinsten Hauch eines Beweises für Deine hanebüchene Theorie hast.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

21.12.2015 um 17:03
Hallo @egaht,

als Außenstehender erlaube ich mir gar nicht das Leid, das der Familie Hoffmann widerfahren ist, zu kommentieren.
Mir liegt es fern, den Täter hier in irgend einer Art und Weise "schützen" zu wollen.

Allein die Tatsache, dass durch meine Recherche wir um das Blumengebinde, welches am Tatort abgelegt wurde und ermittlungs- technisch ein klares Indiz für ein "Reueverhalten" des Täters gewertet werden konnte, ist ein Fakt, dass wir es hier mit keinem Killer zu tun hatten.

Auch wenn es um Zeugenaussagen Ortsansässiger geht und deren Inhalt ich dem Forum wiedergegeben habe, ist es für mich doch verwunderlich, dass mir hier unterschwellig ein grenzwertiges Verhalten unterstellt wird. Mir liegt es in diesem Zusammenhang auch fern, hier Jutta irgendetwas andichten zu wollen.

Wenn ich es heute nochmal zu tun hätte, würde ich keine "Vor Ort Recherche" mehr durchführen. Da meine Ergebnisse hier zu oft ins negative gezogen wurden bzw. als unglaubwürdig abgetan wurden.

Der Faktor Mensch ist immer da. Sowohl positiv als auch negativ.

Und dann gibt es noch die, die nichts wissen und einfach dann mal das Gedankengut eines Anderen als "hanebüchen" bezeichnen.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

21.12.2015 um 18:15
@überwälder

Wenn einer der Zeugen, mit denen Du gesprochen hast, weiss, wer es war, dann sollte er umgehend die Kripo Heppenheim anrufen. Das ist die Telephonnummer:
https://www.polizei.hessen.de/Dienststellen/Polizeipraesidium-Suedhessen/Ueber-uns/Bergstrasse/

Der Fall ist weiterhin offen. Auch wenn der Taeter tot sein sollte, ist es wichtig, dass diese Informationen weitergeleitet werden.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

21.12.2015 um 19:56
Man könnte das Blumengebinde auch als Provokation interpretieren. Reue kann sein, muss aber nicht.
Unterstellen will ich dir nichts. Leider sind wir hier in einem Forum, bei dem man niemandem sofort trauen kann.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

21.12.2015 um 20:34
Man könnte das Blumengebinde auch als Provokation interpretieren.

Ja... Man könnte auch "stille Nacht".... als ein "Faschingslied "celebrieren.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

21.12.2015 um 21:26
@ Bandini

Für mich bist Du ein guter ... immer was einbringen... ausruhen.. nachdenken... dann klug was sagen: ich mag dich:-))
Gruss

vom Überwälder


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

21.12.2015 um 21:41
Zitat von überwälderüberwälder schrieb:Wenn ich es heute nochmal zu tun hätte, würde ich keine "Vor Ort Recherche" mehr durchführen. Da meine Ergebnisse hier zu oft ins negative gezogen wurden bzw. als unglaubwürdig abgetan wurden.
@überwälder
wer soviel interesse und energie aufbringt und als privatmann in einen fall
selbst etwas recheriert sollte das in erster linie immer für sich selbst tun
und nicht für ein öffentliches forum.
versuche dochmal klar die wichtigsten aussagen der befragten personen hier aufzulisten,
ohne deine eigenen schlüsse die du daraus gezogen hast.
Zitat von überwälderüberwälder schrieb:Allein die Tatsache, dass durch meine Recherche wir um das Blumengebinde, welches am Tatort abgelegt wurde und ermittlungs- technisch ein klares Indiz für ein "Reueverhalten" des Täters gewertet werden konnte, ist ein Fakt, dass wir es hier mit keinem Killer zu tun hatten.
ich kann mich jetzt nicht erinnern wer von einen killer gesprochen hat.
du glaubst an einen beziehungstäter. liste dochmal auf, also erstens,zweitens,
drittens....., warum du diesen tätertyp für wahrscheinlich hälst.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

21.12.2015 um 22:55
@egaht,

nein du hast recht... den Begriff habe ich hier eingebracht.

Legen wir uns schlafen, es war kein Killer, sondern ein ganz normaler unter uns!


Anzeige

melden