Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

03.12.2015 um 23:54
Es gibt einen Onlinebericht vom 09.02.2013 in dem ebenfalls von dem Ford berichtet wird.

http://www.morgenweb.de/region/bergstrasser-anzeiger/lindenfels/der-tod-von-jutta-hoffmann-bleibt-ein-ungelostes-ratsel-1.905947

Ich gehe davon aus, dass es die Zeugenaussagen gab und diese nicht von oder für den XY-Beitrag erfunden wurden.

Anzeige
melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.12.2015 um 12:04
@ brennan

abgesehen davon, dass Du jetzt sicher schon der Zehnte bist, der hier in diesem Fall diesen Bericht postet, gehst Du ja davon aus. Du weisst es also nicht und es ist somit auch spekulativ.

Genauso ist meine Meinung, was den Ford betrifft auch rein spekulativ.

Gruss

Überwälder


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.12.2015 um 12:48
Zitat von überwälderüberwälder schrieb:Ich habe mich in dem Fall mit mehreren Lindenfelsern unterhalten und komischerweise war da nie die Rede von dem Ford oben am Friedhof.
@überwälder ,
da stellt sich natürlich die frage warum du dich nicht direkt mit den zeugen
unterhalten hast die damals den ford am friedhofsparkplatz gesehen haben
wollen.
natürlich besteht die möglichkeit dass diese zeugen mittlerweile verstorben sind.
aber dann gibt es ja mit sicherheit noch angehörige die dir deine fragen
beantworten könnten.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

04.12.2015 um 13:09
@egath

Die Frage, die sich stellt, ist ob überhaupt Zeugen in der Konstellation, die in dem XY Einspieler zu sehen gewesen sind, oben am Friedhof waren.
Ich möchte damit nicht sagen, dass es den Schrei, der vermutlich von Jutta stammte, und den ein Zeuge gehört hat, nicht gab.

Wir sollten uns mit unseren verschiedenen Meinungen, was den Ford betrifft, jetzt aber nicht im Kreise drehen.

Ich akzeptiere deinen Standpunkt, sehe den Wagen in meinem Szenario, was den Fall betriff, nicht.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

14.12.2015 um 01:05
Ich habe mir mal den Weg angesehen, als ich vor kurzem in Lindenfels war. Er sieht in der Tat ganz anders aus als der, der in XY gezeigt wurde.

Der Weg ist sehr schmal und steil, und sehr viel "schlechter" als im Filmbeitrag. Am oberen und unteren Ende gibt es Treppenstufen, die aus in den Boden verankerten Baumstaemmen bestehen. Ansonsten ist das eigentlich mehr ein Trampelpfad als ein befestigter Weg.

Lindenfels selbst ist auf einem sehr huegligen und welligem Gelaende gebaut worden, und in der Mitte steht eine Burg. Der Ort sieht sehr idyllisch aus. Die Strassen sind oft verwinkelt und steil. Es gibt viele neuere kleinformatige Haeuser, und auch grosse Mehrfamilienhaeuser. Einige davon koennten Hotels sein. Damals war Lindenfels ein beliebter Urlaubs- und Kurort, der jetzt aber etwas auf den Hund gekommen ist.

Der Weg, den Jutta ging, ist eine ziemliche Abkuerzung. Die Alternative waere eine nicht minder steile, aber sehr viel weitere Wegstrecke auf der Strasse. Wenn man nach oben geht, dann liegt zur Rechten ein Waldstueck, und zur linken ein schmaleres Waldstueck, dahinter der Friedhof. Heute ist der Wald ziemlich dicht, und im Sommer koennte man sich oder etwas dort wahrscheinlich einfach im Gebuesch verstecken.

Der Abzweig zum Friedhof ist wohl schon sehr lange nicht mehr benutzt worden, und man kann ihn wohl gerade so noch als Trampelpfad erkennen, wenn man weiss, wo er ist. In der Mitte bricht er ab, und man muss eine Boeschung heruntersteigen, um wieder auf ebenen Boden zu gelangen. Vielleicht hat es dort einmal einen mini Erdrutsch gegeben?

Wenn man diesen Weg weitergeht, kommt man an die Friedhofshalle, wo ein kleiner Parkplatz ist. Die Zufahrt fuehrt dann zu einem weiteren Gebaeude weiter oben.

Insgesamt fiel mir vor allem auf, dass der Waldboden in der Umgebung ziemlich steil ist. Dort jemanden zu tragen waere schwierig. Oben, wo der Weg endet, ist eine Haeuserzeile, mit Fenstern zum Wald hin.

Dazu ist der Weg zu steil, um nach oben zu fluechten, und zur Seite geht es meistens auch nur ein paar Meter eben weiter. Insgesamt waere es sehr schwierig, dort vor jemandem wegzulaufen, es sei denn, man laeuft nach unten. Aber da wuerde jeder halbwegs intelligente Moerder doch eher von unten angreifen, um dem Opfer den Weg abzuschneiden. Es waere einfach, jemandem im Gebuesch aufzulauern.

Eduard Zimmermann sagt in der zweiten XY Sendung, dass Jutta in der Naehe des Weges vergraben aufgefunden wurde. Das Waldstueck ist nicht so gross, und man koennte dort kaum eine Leiche weit tragen. Das muesste also in einem ueberschaubaren Umkreis passiert sein. Da muesste mE die Polizei schon sehr geschludert haben, dass sie nicht gleich gefunden wurde. Der Tatort war ja bekannt.

Wenn sie spaeter wieder dort abgelegt wurde, dann fragt man sich natuerlich weshalb das jemand tun sollte. Es gibt im Odenwald ausreichend Waldstuecke, die wenig frequentiert werden, und man haette ein besseres Versteck finden koennen. Dazu ist dieses Waldstueck wirklich nur ueber den Friedhof und die beiden Enden, also Schwimmbad und Stadt erreichbar. Man muesste also riskieren, gesehen zu werden, und vor allem in einem Ort, wo jeder jeden kennt, und weiss wer normalerweise wo mit dem Auto hinfaehrt.


1x zitiert4x verlinktmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

14.12.2015 um 03:43
@AnnaKomnene

naja, der weg kann vor 30 jahren schon auch anders ausgesehen haben!


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

14.12.2015 um 19:18
@osttimor

Steil und eng war er auf jeden Fall, da kann sich nicht viel geaendert haben. Und befestigt wie im XY Video war er bestimmt nicht. Hoechstens am Abzweig zum Friedhof koennte sich etwas geaendert haben.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

17.12.2015 um 09:19
@AnnaKomnene
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb am 14.12.2015:Eduard Zimmermann sagt in der zweiten XY Sendung, dass Jutta in der Naehe des Weges vergraben aufgefunden wurde. Das Waldstueck ist nicht so gross, und man koennte dort kaum eine Leiche weit tragen. Das muesste also in einem ueberschaubaren Umkreis passiert sein. Da muesste mE die Polizei schon sehr geschludert haben, dass sie nicht gleich gefunden wurde. Der Tatort war ja bekannt.
Wir hatten hier schon, ziemlich am Anfang des Threads, einige Überlegungen zum Fundort der Leiche angestellt. Nichts genaues weiß man nicht... Aber die letzte Info die wir hatten (alles ungesichert aber von Ortsansässigen wohl so erwähnt - ohne Gewähr) ist eben, dass die Leiche NICHT direkt am Tatort gefunden wurde, sondern weiter weg an einer Ausfallstraße. Kannst das ja mal alles nachlesen.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

17.12.2015 um 10:45
@Forseti70

Eben nicht. Lies mal nach, was @überwälder dazu geschrieben hat.

Es kursierten bisher zwei Geruechte, dass JH am Gumpener Kreuz gefunden wurde, also ausserhalb, oder in der Naehe eines Busunternehmens, das in Lindenfels liegt.

Dann gibt es den Fundort, der in XY erwaehnt wurde, ganz in der Naehe des Tatortes. Und dann hat @überwälder auf den letzten Seiten voellig andere Angaben gemacht.

Das sind also schon einmal vier Moeglichkeiten. Deshalb habe ich mal meinen Eindruck von der Gegend beschrieben.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

17.12.2015 um 11:17
Ich kenne den Tatort ebenfalls und wenn das, was Ede in XY oder @ueberwalder sagen, stimmt, dann wäre es sehr erstaunlich. Wie schon erwähnt ist das ganze Gelände ein Hang, dementsprechend steil und in Herbst/Winter häufig rutschig. Sicherlich hätte der Täter die Straße nehmen können, die JH nicht genommen hat und dort mit dem Auto lang fahren und die irgendwie in den Wald bringen können. Aber da sind dann auch gleich Häuser und es wäre für mich schon eine fast schon provokante Tat, sie in der Nähe abzulegen. Und die Gefahr, dabei beobachtet zu werden, ist da. Wieso also so ein hohes Risiko eingehen?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

17.12.2015 um 11:24
Nun ja, die Aussage von der zweiten XY Sendung "Nähe des Tatorts" kann man eigentlich vergessen. Nähe ist ein relativ dehnbarer Begriff.
P.S. habe diese Sendung (mit Bekanntgabe des Leichenfundes) nicht mehr präsent. Wenn jemand einen link hat, würde ich mich freuen.

Bleibt natürlich die Äußerung von ueberwalder, die er wohl Gesprächen mit Ortsansässigen entnommen hat, dass die Leiche ca. 100m vom Friedhof entfernt lag.

Wenn dem so sein sollte, dann ist das in der Tat sehr merkwürdig. Und eine spätere Ablage (die man dann ja fast schon annehmen muss - was dennoch andererseits wieder unwahrscheinlich klingt) zielt eben dann doch wieder auf die Verwendung eines Autos. Denn Huckepack wird jemand die Leiche ja kaum erst mal weiter weg transportiert haben. Das Gelände ist sehr steil und der Weg recht unwegsam. So dass ich mir einen Einzeltäter beim besten Willen nicht vorstellen kann - zumal die ganze XY Sendung ja auch was anderes suggeriert. Ich wüsste nicht, wieso XY hier Blödsinn erzählen sollte - auch die Zeugin mit Kind sprach ja von zwei Männern UND (und das ist ja viel wichtiger) dass Sie Jutta eben alleine gesehen hat und nicht in Begleitung eines Mannes.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

17.12.2015 um 11:34
EDIT:

Selbst gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=WQos-NbFgE4

Ab Minute 5

Aber wie gesagt: "In einem Waldstück in der Nähe des Schwimmbades, unweit der Stelle wo sie zuletzt gesehen wurde... vergraben" ist eine relativ dehnbare Aussage und klingt für mich nicht so spektakulär als sei sie wirklich direkt am Tatort gefunden worden. Im Gegenteil deutet das in EINEM Waldstück in der Nähe nicht unbedingt auf eben DAS Waldstück hin. Sind aber nun nur meine persönlichen Empfindungen dieser Aussage.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

17.12.2015 um 12:12
@Forseti70


2. XY-Beitrag vom 06.05.1988
Ab Minute 5:00:
„Im Juli vergangenen Jahres hatten wir über das mysteriöse Verschwinden der Schülerin Jutta Hoffmann aus Lindenfels im Odenwald berichtet. Die Vermutung, dass das Mädchen einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist, hat sich nun leider bestätigt. In einem Waldstück in der Nähe des Schwimmbades von Lindenfels unweit der Stelle an der Jutta Hoffmann zum letzten Mal gesehen worden ist, wurde jetzt im Erdreich vergraben die Leiche des Mädchens gefunden."
Eduard Zimmermann sagt aber auch, dass Jutta Hoffmann unweit der Stelle gefunden wurde an der sie das letzte Mal gesehen worden ist. Damit dürfte doch die Zeugin mit dem Kinderwagen gemeint sein.


1x verlinktmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

17.12.2015 um 14:36
@brennan

Ja, genau, und weit kann man wie gesagt dort nicht laufen, wenn man eine Leiche ueber der Schulter traegt. Auch ohne selbige muss man sich beim Ueberklettern verschiedener Haenge und Boeschungen mit den Haenden abstuetzen. Dazu koennte er sich nicht zu weit nach oben an das Wohngebiet an der Schlierbacher Strasse wagen, denn diese Haeuser haben Fenster zum Wald hin. Es muss also das Waldgebiet gewesen sein, welches den Weg umgibt, und einen Radius von max. 100m halte ich fuer sehr realistisch, eher noch weniger.

Was ich aber noch viel aufschlussreicher finde ist die Gegend als solche. Wenn ihr Lindenfels auf Google Maps in der Satellitenansicht habt, zoomt doch mal heraus. An der Nibelungenstrasse entlang ist es relativ bevoelkert, und in solchen Doerfern kennt jeder jeden, und jeder weiss alles ueber die Nachbarn.

Hinter Lindenfels gibt es aber weitlaeufige Waldgebiete, in die sich seltener jemand verirrt. In Hessen und Ba-Wue ist es noch relativ bevoelkert, aber zur Bayerischen Grenze hin gleicht die Gegend doch eher dem Zonenrandgebiet. Ich war dort einmal vor einigen Jahren, und habe nicht glauben koennen, dass es solche Unterschiede in der Infrastruktur geben kann, innerhalb weniger Kilometer. Die Strassen sind einspurig usw. und es ist alles sehr einsam.

Ein Taeter mit Auto haette also ganz andere Moeglichkeiten gehabt, eine Leiche zu entsorgen. Das Stadtwaeldchen an einer belebten Abkurzung ist auf jeden Fall nur eine gute Option, wenn man sowieso dort ist. Um eine Leiche in ein Auto zu bringen, muss man erst einmal irgendwo parken - wobei man davon ausgehen muss, dass Autos von Ortsansaessigen erkannt werden - und dann muss man sie ins Auto tragen. An diesem Feldweg gibt es vier Moeglichkeiten, wo man parken koennte, und alle davon sind ziemlich exponiert, unten am Schwimmbad, oben an der Schlierbacher Strasse, am Friedhof und am Almenweg. Am hellichten Tage waere das ein grosses Risiko.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

17.12.2015 um 17:54
Der Friedhof ist wohl die beste Option. Der Parkplatz liegt so, dass man zwar jemanden in die Straße reinfahren sieht, aber danach ist man ungesehen und ungestört, zumindest nachts.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

19.12.2015 um 04:16
für mich ist auch das schlüsselwort "unweit"!
man weiß dadurch auch nichts genaueres, aber immerhin ist "unweit" für mich ein kleinerer bereich, als er durch "in der nähe" wäre!


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

19.12.2015 um 17:56
Es besteht die Option, dass der Fall "inoffiziell" möglicherweisse schon ad acta gelegt wurde. Ich finde es für mich verwunderlich, dass man sich hier über unweit bzw. in der Nähe einen Kopf macht.

Jeder darf ja denken was er möchte und man kann ja auch keinen "zwingen" einfach mal richtig zu lesen und sich zumindest dann halbwegs Gedanken zu machen.

Die Fragen die sich stellen dürften lauten:

Welcher Ortsansässige, der möglicherweisse in der Zwischenzeit verstorben ist, hat die Tat damals begangen?
Warum hat man es all die Jahre nicht geschafft, ihm ggf. die Tat nachzuweissen?

Das Jutta in der Jugendfeuerwehr gewesen ist und das 1985 eher unüblich für Mädchen war, wurde mir bestätigt.

Nochmal kurz zu den Örtlichkeiten.

Es gab damals auch ein Hotel, dass in dem Bereich Friedhof/Waldweg hoch zur Stadtmitte gestanden hat. Dies wurde abgerissen.

Der Fundort der Leiche war unterhalb des Abzweigs Waldweg/Friedhofpfad auf einem Wiesenstück. Dort soll ein Hund sie versteckt unter Reisigzweigen im Februar 1988 gefunden haben. Die 100 Meter beziehen sich ausgehend vom Friedhofsparkplatz den Wald runter.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

19.12.2015 um 21:43
@überwälder

Wo genau war das Hotel? Lag es oberhalb der Abzweigs, der vom Weg zum Friedhof fuehrte? Und weisst Du, ob der Abzweig damals mehr genutzt wurde? Heute scheint das kaum mehr der Fall zu sein.

Ich frage mich nur, weil ich mir ueber eventuelle Zeugen Gedanken gemacht habe, oder besser gesagt, wie ein Taeter Zeugen vermeiden koennte.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

19.12.2015 um 22:17
@hallo AnnaKomnene,

Das Hotel lag oberhalb des Abzweigs... die Menschen von Lindenfels hatten und haben nach der Tat an Jutta Hoffmann
Angst oder zumindest ein komisches Gefühl den Weg vom Waldbad hoch zur Stadtmitte zu gehen, der sich nicht verändert hat.

Ein Täter kann nur Zeugen vermeiden, wenn er dazu in der Lage ist. Ergo müsste "Er" Macht wie auch immer gehabt haben.

In unmittelbarer Nähe lag eine "Abtreibungsklinik" des Dr. Zwick

Den Nahmen hier in Zusammenhang zu bringen dürfte rein zufällig sein. Ich gehe nicht davon aus, dass hier etwas nicht stimmte.
Der Mann ist altersbedingt auch schon nicht mehr unter uns.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

19.12.2015 um 22:47
was den Abzweig betrifft. Hier dürfte vom logischen die Tat passiert sein. Jutta hatte einen Lover " Älter als sie"
Man tauscht sich aus.. etwas stimmt nicht und die Situation wird komisch. Jutta dürfte versucht haben dem Täter Paroli zu bieten
Jutta hat durchaus logisch gedacht und wollte hoch über die Treppen laufen, um dem Typen den sie gut, ja sehr gut kannte zu entkommen.

Wir hier im Forum wollen uns Gedanken machen, wer ihr Mörder war.

Ich, der Überwälder möchte nur,dass ihr Peiniger seine gerechte Strafe bekommen soll, wenn er noch lebt.
Auch wenn es eher negativ steht, wenn einer was einbringen kann.. soll er es immer tun.


Anzeige

melden