Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

11.10.2015 um 23:03
@überwälder: Zunächst einmal danke für die neuen "Insights" zu diesem Fall. Sehr interessant.

Aber eine Rückfrage habe ich dann noch: Dass Juttas Leiche dort viel später abgelegt worden sein soll, ist zumindest ungewöhnlich. Hast Du hierüber gesicherte Erkenntnis (meines Erachtens kann man diese gesicherte Erkenntnis gar nicht haben, wenn man kein Täterwissen hat oder es heimlich beobachtet hat). Aus dem Umstand, dass das Gelände nach dem Verschwinden abgesucht worden ist, alleine kann man diese Schlussfolgerung nicht ziehen. Im Fall Tanja Gräff wurde das Gelände zweimal von der Polizei abgesucht und doch wurde die Leiche nicht gefunden und es spricht nichts dafür, dass die Leiche dort entgegen einigen Verschwörungstheorien nachträglich hingebracht worden ist. Auch im Fall Jutta Hoffmann kann das doch passiert sein. Es waren ja z.T. freiwillige Helfer, der Sorgfaltsmaßstab mag unterschiedlich gewesen sein. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Leiche dort erst kurze Zeit später abgelegt worden ist.

War die Leiche stark mumifiziert oder einfach nur stark verwest? Macht ein Unterschied. Im Falle der Mumifizierung sollte man wirklich einen Profiler mal dransetzen.

Ich meine auch, dass man den Fall noch einmal in XY im neuen Format zeigen sollte. Das wäre ein Novum, aber dort probiert man ja momentan so einiges aus. Das hat eine Parallele zum Fall Brieger. Es kann der Katalysator sein, dass jemand sein Schweigen bricht, egal, ob der (Haupt-)Täter schon tot ist oder nicht. Hochwahrscheinlich, dass es doch Mitwisser gibt.

Anzeige
melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

14.10.2015 um 01:23
Ich habe mich noch einmal mit dem Fall beschäftigt und eine Tatsache geht mir nicht aus dem Kopf.
Das WM Endspiel an diesem Tag und der Zeitpunkt des Mordes zwei Stunden vor Anpfiff des Spiels.

Zu dieser Zeit gab es noch kein Public Viewing, das Spiel wurde zu Hause im Kreise von Familien oder Freunde geschaut. Bei uns in der Familie waren an diesem Abend um die 12 Personen im Haus. Es wurde gegrillt und es gab Senf Eier.

Was wäre wenn die die beiden Männer an diesem Abend auf dem Weg zu einer solchen WM Feier waren. Vielleicht kannten sie den Weg nicht genau und waren früher losgefahren. Sie fanden den Weg aber gut und beschlossen das in der Nähe befindliche Waldschwimmbad anzusteuern und sich noch ne Runde abzukühlen. Vielleicht war der Parkplatz am Schwimmbad selbst belegt und sie parkten am Friedhof. Ob sie zu diesem Zeitpunkt bereits einen Sexualmord geplant hatten kann ich nicht sagen.

Der Zeitpunkt ist für mich aber entscheidend. Für mich sind die beiden Männer danach noch irgendwo hin, wo sie unter Leuten waren. Da müssen Dinge aufgefallen sein.

- Sie sind vielleicht zu spät gekommen
- Sie waren fahrig oder unkonzentriert
- Haben sich zurückgezogen und miteinander getuschelt

-Vielleicht haben sie aber ganz plötzlich eine Verabredung zum Fußball schauen abgesagt oder sind unentschuldigt nicht aufgetaucht.

Vielleicht bin ich als Fußballfanatikerin bei dem Gedanken auf dem Holzweg aber für mich wird schon bein XY Beitrag dem Großereignis nicht genügend Bedeutung zugemessen.

Für mich ist die Tat eine Zufallstat.

Für mich spricht dieses Setting für eine spätere Leichenablage. Vielleicht hat man zunächst die Verabredung zum Fußball schauen wahrgenommen und erst danach in der Nacht oder am nächsten Morgen auf den Rückweg die Leiche irgendwo abgelegt.
Die Leiche war vielleicht eine Nacht im Kofferraum wo ganz wo anders?


2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

14.10.2015 um 02:38
@mimimia

du weißt noch was es damals zu essen gab? :D

1. wer entschließt sich für einen mord am hellichten tag, wenn er später noch einen fixen termin hat?
2. auch damals dürften nicht alle fussball fans gewesen sein! vor allem wenn man bedenkt dass die männer als südländer beschrieben wurden, also vl keinen wirklichen bezug zu deutschland hatten.


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

15.10.2015 um 02:56
Zitat von Ludwig_01Ludwig_01 schrieb am 10.10.2015:5. Von einem Ortsbezug mindestens eines der Täter gehe ich zwingend aus. Sollte er tatsächlich aus Lindenfels gewesen sein, so sehe ich doch ein nicht zu unterschätzendes Risiko, dass ihm die "Waldwegzeugin mit Kleinkind" ein weiteres Mal begegnet und ihn wieder erkennt. Dabei gehe ich davon aus, dass der Ort groß genug ist, um nicht mehr jeden zu kennen, aber klein genug, um alle wieder treffen zu können. Vielleicht ist er deswegen nach einer gewissen Zeit auch verzogen.
6. Ich fühle mich auch in meiner ursprünglichen, zu Anfang dieses threads geäußerten Einschätzung bestätigt, dass Jutta den Tätern bereits im Bereich des Waldbades aufgefallen ist und sie sich zu einem Übergriff entschlossen als sie bemerkten, dass das Mädchen allein in den Waldweg einbog. Sie "überholten" es mit dem Auto und kamen ihr dann zu Fuß entgegen.
@Ludwig_01,warum gehst du zwingend von einen ortsbezug von mindestens einen
der täter aus? für mich ergibt das keinen sinn, die täter marschieren am hellichten tag
durch lindenfels,halten sich am friedhof auf und werden von mehreren zeugen gesehen.
hätten sich diese zwei männer auch innerhalb des freibadbereiches aufgehalten
dann hätten sie ja noch weiteren zeugen auffallen müssen.
seltsamerweise kennt niemand aus lindenfels und umgebung die zwei täter und deren auto .das städtchen lindenfels hatte damals ca. 4000 einwohner. da kennt doch jeder jeden.so viele männer mit krausen haaren und ca. 30-35 jahre alt können in
lindenfels und umgebung damals gar nicht gelebt haben.
letztendlich deutet doch sehr vieles daraufhin dass es fremde täter waren.
dass sie ihr opfer mit dem auto überholten und ihr zu fuss entgegenkamen ist
anzunehmen. nur müssen sie sich dazu nicht vorher im freibad aufgehalten haben.
sie müssen sich ja nur irgendwo im wald versteckt haben um zu beobachten
welches potenzielle weibliche opfer alleine den waldweg wählt.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

18.10.2015 um 15:48
Im übrigen fällt mir gradauf das einige bekannte XY Morde zu grossen Fussballspielen begangen wurden.

dieser hier Finale 1986 gegen Argentinien

Annette Kochner 1988 Halbfinale gegen Holland

einer beim Sommermärchen

und denn noch einer (müsst ich suchen) beim EM Finale gegen Tschechien als Hoeneß den Ball in den Nachthimmel jagde

Alle Opfer junge Mädchen 16-24.
Serientäter ???


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

19.10.2015 um 00:03
@fcmlars, das ist eine interessante erkenntnis.
ich vermute dass sich an abenden an denen wichtige fussballendspiele
stattfinden zwei personengruppen schicksalsträchtig leichter finden.
1. junge mädchen,die (zumindest früher) sehr wenig interesse an fussball zeigen.
2. psychopathen und lustmörder, die solche grossen fussballevents für sich zu
nutzen wissen. dadurch dass fast alle andern männer dermassen vom fussball
abgelenkt sind ergibt sich für lustmörder eine leider günstige konstellation.
die strassen sind wie leergefegt, damals sassen alle vor dem fernseher,
die lustmörder hatten also sowas wie eine freie wildbahn.
ich denke sehr wohl dass gerade "erfahrene" serientäter derartige umstände
für ihre mordpläne sehr wohl zu nutzen wissen.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

19.10.2015 um 00:06
Zitat von osttimorosttimor schrieb am 14.10.2015:2. auch damals dürften nicht alle fussball fans gewesen sein! vor allem wenn man bedenkt dass die männer als südländer beschrieben wurden, also vl keinen wirklichen bezug zu deutschland hatten.
@osttimor, sowas darfst du in unseren achso politisch korrekten deutschland nicht
öffentlich schreiben. damit wirst du sofort in die rechte ecke gestellt.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

19.10.2015 um 00:21
Zitat von mimimiamimimia schrieb am 14.10.2015:Für mich ist die Tat eine Zufallstat.
@mimimia,
dagegen spricht aber das doch sehr abgeschiedene waldfreibad.
es gibt eigentlich fast nur zwei möglichkeiten.
1. die täter waren aus der direkten umgebung von lindenfels und kannten
das waldfreibad. in diesen fall wäre es mehr als leichtsinnig ein mädchen aus
dem ort am hellichten tag abzupassen um sich an ihr zu vergehen.
2. die täter waren ortsfremde, sind aber in den wochen vor der tat ganz
zielstrebig umhergefahren um einen geeigneten ort für ein geplantes verbrechen zu suchen.letztendlich fanden die täter diesen geeigneten ort
mit eben jenen schicksalsträchtigen waldweg.
das kennzeichen AZ für alzey spricht für eine entfernung die es realistisch
erscheinen lässt, dass die täter von ihren wohnort aus in einen geschätzten
radius von 50 bis 100 kilometer eine örtlichkeit für ihr verbrechen gesucht
und gefunden haben.
ich gehe von einen geplanten verbrechen aus.begangen von ortsfremden.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

19.10.2015 um 17:19
Einige Morde passieren eben an Daten, an denen auch denkwürdige Fußballspiele stattgefunden haben. Daraus einen Zsuammenhang abzuleiten, erschien mir zunächst weit her geholt. Die ehesten Parallelen gibt es wohl zum Fall Kochner, die Taten liegen auch zeitlich am nähesten beieinander...und vor allem örtlich.

Für diese Tat wurde ein Metzger ca. 15 Jahre später verurteilt, obwohl der Tathergang unklar ist.

Der Verurteilte wohnte zumindest zur Zeit seiner Festnahme in Gimbsheim (Landkreis Alzey!!!).

Ob die Kripo ihn im Hinblick auf den Fall Jutta Hoffmann überprüft haben mag?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

21.10.2015 um 19:01
Hab mir gestern den Filmfall nochmal angeschaut,eine geplante Tat zu dem Zeitpunkt...niemals.
Die Mutter wollte sie mit dem Auto mitnehmen,niemand konnte ahnen das sie ausschlägt außer ... die Jungs mit denen sie im Freibad war.Die kannte sie das würde auch erklären warum die Frau mit dem Kind nichts mitbekommen hat.
Es natürlich ne gewagte These aber die wussten wann sie das Bad verlassen hatte und wann sie Jutta auf dem Waldwweg treffen könnten.Wurden die denn überprüft ?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

22.10.2015 um 00:53
@fcmlars

sprichst du wegen der geplanten tat nur im bezug auf jutta?
denn geplant kann die tat ohnehin gewesen sein, nur das opfer wäre damit zufällig ausgewählt worde.
unter dem motto: heute haben wir mordlust, gehen wir den waldweg ab bis sich was günstiges ergibt.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

02.12.2015 um 23:01
Der Täter kam von unten.. vom Bezirksjugendzeltlager der Feuerwehr. Der Weg führt direkt auf den Weg, der zu der Stadtmitte führt.
Also auch am Schwimmbad vorbei. Somit konnte der Kontakt ohne Zeugen seinen Verlauf nehmen.

Jutta kannte den Mann, laut Zeugenaussage von Altortsansässigen.

Die Zeugen sagen, dass der Täter dem die Schuld nicht nachgewiesen werden konnte, bereits verstorben sei.
Sicher traurig für die Familie von Jutta, jedoch sollte man diesen Fall dann doch schliessen.

Wie gesagt, hat sich die Kripo sicher viel Mühe gegeben, leider wurde der Fall der 1985 geschehen ist, bis Dato nicht gelöst.

Anzufügen ist, dass der Einspieler von XY, wo der ominöse Ford mit dem AZ für Alzey, eher aus Ermittlersicht dort plaziert wurde.Ich gehe davon aus, dass man damlas den Täter somit beeinflussen wollte.

Sollte jemand anderer Ansicht sein, kann er mich jederzeit kontaktieren.

Gruss

Überwälder


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

02.12.2015 um 23:18
@überwälder,
gehen wir mal davon aus dass die vermutung der älteren ortsansässigen richtig war
und die tat von jemand begangen wurde, der aus dem direkten umfeld von jutta
stammte.
wenn dieser verdächtige so stark im visier der ermittlungen der polizei stand,
dass dafür ein xy beitrag gedreht wurde der bewusst in die irre führte,
wurde dann dieser verdächtige jemals festgenommen, bzw. in u-haft gebracht?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

02.12.2015 um 23:30
@überwälder

Wenn man es ihm nicht nachweisen konnte, wieso bist Du Dir so sicher, dass er es wirklich auch getan hat?

Du bist Dir darueber im Klaren, dass Dir jemand gesagt hat, man sollte den Fall schliessen, der Taeter sei tot, ohne Beweise zu haben?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

02.12.2015 um 23:34
Das ist nicht klar. Du kannst nur mit deutlichen Gründen einen Menschen festnehmen. Das war 1985 so und das ist auch heute so.

Das könnte der "Knackpunkt" gewesen sein.

Sollte ich mal auf dem Friedhof in Lindenfels vorbeikommen und zufällig ein Grab sehen, dessen Namen ich schonmal in einem Zusammenhang vornommen habe... würde ich ihn Dir Pm überlassen.

Das ist jetzt sicher kein Täterwissen, sondern die Meinung eines Ortsansässigen, mit dem ich mich mal unterhalten habe.

Das ist nicht verboten und völlig wertneutral. Ich bitte das auch so zu verstehen!


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

03.12.2015 um 00:11
@egaht

gehen wir mal davon aus dass die vermutung der älteren ortsansässigen richtig war
und die tat von jemand begangen wurde, der aus dem direkten umfeld von jutta
stammte.

Lassen wir deine Einlassung so stehen. Sollte sich im nachhinein eine Veränderung ergeben, würde ich schon aus eigenem Interesse sofort reagieren. Du kannst mir glauben, dass der Fall mir auch ein Stück ans "Herz" gewachsen ist.


Jutta war auch eine gute Judosportlerin. In diesem Umfeld dürfte das Verbrechen an Ihr, damals auch nicht vorbei gegangen sein.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

03.12.2015 um 01:12
@überwälder

Ich lese hier seit einiger Zeit mit und verfolge Deine Beiträge mit besonderem Interesse.
Zitat von überwälderüberwälder schrieb:Anzufügen ist, dass der Einspieler von XY, wo der ominöse Ford mit dem AZ für Alzey, eher aus Ermittlersicht dort plaziert wurde.Ich gehe davon aus, dass man damlas den Täter somit beeinflussen wollte.
Inwiefern sollte der Täter dadurch beeinflusst werden?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

03.12.2015 um 13:43
@brennan

Ich vermute er sollte sich in Sicherheit wiegen.
Wenn er glaubt, nicht verdächtig zu sein, begeht er vielleicht einen Fehler, der ihn dann überführt.
Das ist meine Meinung.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

03.12.2015 um 21:48
@überwälder,
ich tu mich schwer damit zu glauben dass xy einen beitrag in einen mordfall
bringt der vom ablauf her bewusst so verändert wurde dass er falsche
bzw. fehlerhafte umstände wiedergibt die tatrelevant sind.
würde sich dieses in der öffentlichkeit rumsprechen dann würde niemand
mehr aktenzeichen xy ansehen und hinweise geben weil ja davon ausgegangen
werden muss dass es sich so wie dargestellt sowieso nicht abgespielt hat.
also auf deutsch, ich glaube dass xy niemals einen filmbeitrag senden würde,
mit der bitte um mithilfe der zuschauer, der so nie in der realität stattfand.
das wäre irreführung und verarschung der zuschauer die das ende der sendereihe
bedeuten würde.
da würde dann auch kein "den täter in sicherheit wiegen, damit dieser einen
fehler macht" argument mehr helfen.

was ich aber glaube, ist dass jede mordtat, die nicht aufgeklärt werden kann,
trotzdem einen "täter" präsentieren kann. der "kommisar" war dann das
soziale umfeld in dem das opfer gelebt hat.
irgendwelche missliebige personen finden sich immer und überall.
diese unart nennt sich üble nachrede und scheint menschen weltweit zu befallen.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

03.12.2015 um 23:00
@egaht,


Was Du sagst ist so nicht ganz stimmig. Die Ermittler, die Kripo und auch die Leute, die dann dafür verantwortlich sind, was bei XY wie gezeigt wird und warum, überlegen sich durchaus im Vorfeld, wie sie den Fall effizient und durchaus Ermittlerfreundlich bringen können.

Ob da bewusst was "Vorgegaukelt wird" wissen wir doch nicht.

Ich habe mich in dem Fall mit mehreren Lindenfelsern unterhalten und komischerweise war da nie die Rede von dem Ford oben am Friedhof.

Wenn Du daran glaubst, kannst Du es gerne tun.

Warst nicht gerade Du es der mir sagte: Eine Recherche vor Ort ist tausendmal mehr Wert als das Geplänkel hier im Forum?

Schon verwunderlich...

Was ich aber noch loswerden wollte... da sind auch Tennisplätze unten neben dem Platz, wo das Bezirksjugendzeltlager war.

Gruß

Überwälder


Anzeige

3x zitiertmelden