Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

10.04.2016 um 17:42
Aber auf diese Art kommt man auch mit den Angaben von @Parenthood an diesen Ort.

Lindenfels Fundort2Original anzeigen (0,3 MB)

Anzeige
melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

10.04.2016 um 18:00
Also ich möchte hier keine Verwirrung reinbringen, ich habe diesen Waldweg nie betreten. Die Angabe mit den 40 m scheint mir auch viel zu gering.Ich muss mal einen anderen Informanten fragen. Wenn ich die Richtigen Angaben habe, werde ich es hier einstellen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

10.04.2016 um 19:19
@Parenthood
Ein Tip:
Wenn Du Deinen bzw. Deine Informanten nochmal fragst, dann vielleicht nicht nur nach einem Abstand in Metern (da kann man sich in der Tat schnell verschätzen), sondern besser nach einer Markierung - ähnlich wie ich es Dir ja schon vorgeschlagen hatte. Also z.B.: eine Vertiefung, ein Mauerrest, ein Bach (der fließt da ja wohl irgendwo), ein markanter Baum - etwas, das man wiedererkennen könnte. Das sieht man dann zwar nicht unbedingt im Luftbild, macht es aber im Sinne der Eindeutigkeit einfacher.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

10.04.2016 um 19:29
Zitat von ParenthoodParenthood schrieb:Also ich möchte hier keine Verwirrung reinbringen, ich habe diesen Waldweg nie betreten.
@Parenthood
das tust du aber. du willst einerseits aus der umgebung kommen,weisst genau
wo die leiche lag, willst aber diesen waldweg nie betreten haben.
seriös geht anders.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

10.04.2016 um 19:45
@egaht

es würde dem Thread gut tun, wenn Du aufhören könntest, User durch Deine unvergleichliche Art unter Druck zu setzen.
Man muss den Waldweg nicht persönlich betreten haben, und kann trotzdem den Fundort der Leiche beschreiben.

Das hast doch nichts unseriöses an sich, sind vielleicht Pietätsgründe.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

10.04.2016 um 19:54
@Parenthood

Die Zeugin mit dem Kinderwagen ging nicht an JH vorbei. Sie ging vor ihr her, langsam, und JH hat sie nicht eingeholt. Die beiden Maenner gingen an der Zeugin vorbei.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

10.04.2016 um 19:59
@Parenthood

Ach, und koenntest Du die anderen Zeitungsartikel auch hier einstellen? Das waere wirklich hilfreich.
Beitrag von Parenthood (Seite 44)
Wir brauchen mal belastbares Material.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

11.04.2016 um 16:21
@HerculePoirot
Kannst du mir erklären wie ich ein Bild verlinken kann, hochgeladen ist es.
Ich habe ein iPad.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

12.04.2016 um 15:53
So, ich war da und habe den ganzen Weg vom Schwimmbad bis Oben zur Treppe abgewandert.
Zurück bin ich über das sogenannte Marderloch.Das ist der kleine Waldweg der unmittelbar vor der Treppe zum Schwimmbad runter, rechts abgeht.

Den Fundort von Jutta habe ich mir zeigen lassen.Er liegt etwa 100m von der oberen Treppe nach unten, und von da ab ca 30-40 m in den Wald rein.
Nach 30 Jahren hat sich dort so einiges verändert- Bäume wurden gefällt, -es wuchsen wieder welche nach.Deswegen nur der ungefähre Aufindeort.
Die Stelle ist gut zufinden. Ein markanter Punkt sind die Betonzaunpfosten, der eine steht direkt am Weg.
Unterhalb dieses Pfostens wäre der Auffindeort gewesen.

Neu war mir auch das rechts vor der oberen Treppe ein kleiner zugewucherter Weg abgeht, welcher auch noch zum " Quetschenweg" gehört. Dieser führt direkt zur neuen Friedhofshalle wo das Auto mit AZ Kennzeichen stand.

Ich bin auf dem Rückweg über das Marderloch gelaufen. Da wo damals die Jugendfeuerwehren zelteten.Dabei ist mir aufgefallen, das von da aus mit einem Traktor parallel zum Waldweg über eine Wiese nach oben gefahren werden kann. Das wäre eine Theorie für den Rüchtransport zur Ablage von Jutta.
Jedenfalls bin ich noch mehr der Meinung dass es eine logistische Herausforderung war, den Abtransport und den Rücktransport von Jutta zu ihrem Aufindeort.Zudem hat sich meine Meinung verstärkt das es sich um mehr als 2 Mitwisser / Helfer handelte. Sie musste von mindestens 2 Personen getragen werden. Ich denke es hat noch Jemand " Schmiere" gestanden.


2x verlinktmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

12.04.2016 um 17:10
Ah ja - vielen Dank für die ausführliche Information !

Da ich ja selber nicht vom Ort bin und mir die von Dir genannten Namen nicht vertraut sind, lass mich Deinbe Beschreibung nochmal nachvollziehen:

Du bist von unten (Schwimmbad) nach oben gelaufen - wenn ich richtig verstanden habe: bis zum Fuß der Treppe am letzten Abschnitt des Waldwegs. Das heißt: Kurz bevor in Richtung Stadt rechts am Weg die baumfreie Zone beginnt. Soweit richtig ?

Am Fuß dieser Treppe befindet sich der uns wohlbekannte Abzweig.

Zum einen geht hier der - hier immer als "Trampelpfad" bezeichnete - Weg ab, also der Weg zum (hinteren) Friedhofs-Parkplatz.
Du hast später in Deiner Beschreibung einen "kleinen zugewucherten Weg" erwähnt, der Dir unbekannt war und der dort hinführt. Den meintest Du demnach wohl damit ?

Zum anderen geht gleich nach diesem Abzweig, in Friedhof-Richtung links, ein weiterer Pfad ab, den ich erst kürzlich bei meinem eigenen "Ortstermin" bemerkt habe. Dieser führt zu den Häusern des Steinwegs hinunter, soweit ich gesehen habe.

Ist das das von Dir genannte Marderloch - oder habe ich schon hier etwas falsch verstanden ?

Denn Du hast geschrieben, dass er "VOR der Treppe zum Schwimmbad runter RECHTS abgeht". Auf dem Weg zum Schwimmbad hat man aber die Treppe bereits "hinter" sich, wenn man auf den Abzweig trifft. Man ist sie doch dann hinuntergelaufen und hat sie demnach gewissermaßen im Rücken - und Trampelpfad/Marderloch gehen rechts ab.

("Vor der Treppe" hieße ja: bevor man sie hinuntergeht, also oben an den Stufen. Das wäre somit oberhalb dieser Stelle, in irgendeinem höheren Bereich des Waldwegs, bevor man aus der Stadt kommend auf die Treppe und den von mir bezeichneten Abzweig stößt. Aber das hast Du vermutlich nicht gemeint?)

Vielleicht kannst Du dazu nochmal etwas Klärendes sagen.




Zum Fundort:
Mit den 100 Metern "von der Treppe nach unten" meintest Du - nur zur Vergewisserung - : vom Fuß der Treppe aus gemessen - also von dem Punkt aus, bis zu dem Du hochgelaufen bist.
Und dann 30 - 40 Meter in Schwimmbad-Richtung, heißt natürlich: nach links in den Wald. (Denn es war ja immer von links die Rede.)

Wenn Du sagst, der markante Punkt sind Betonpfosten, und einer stand direkt am Weg, ist das so zu verstehen:

Der Pfosten, der am Waldweg selbst steht, bezeichnet gewissermaßen die Stelle, wo man die 30-40 Meter in den Wald geht.
"Unterhalb dieses Pfostens" meint dann: in dieser Richtung, der Weg führt dabei nach "unten", ist also etwas abschüssig, und man geht an weiteren Betonpfosten vorbei.
Oder befindet sich die Fundstelle selbst "unterhalb", im Sinne von "am Fuß", eines dieser Pfosten ?


Da es über Orts- und Richtungsangaben hier schon gelegentlich Missverständnisse gab, wollte ich die Sache nur noch mal in den Einzelheiten klarstellen. Sag also bitte, wenn ich mich an irgendeinem Punkt geirrt habe.


5x verlinktmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

12.04.2016 um 18:32
@hotspur
Du bist von unten (Schwimmbad) nach oben gelaufen - wenn ich richtig verstanden habe: bis zum Fuß der Treppe am letzten Abschnitt des Waldwegs. Das heißt: Kurz bevor in Richtung Stadt rechts am Weg die baumfreie Zone beginnt. Soweit richtig ?

Korekkt

@hotspur
Zum einen geht hier der - hier immer als "Trampelpfad" bezeichnete - Weg ab, also der Weg zum (hinteren) Friedhofs-Parkplatz.
Du hast später in Deiner Beschreibung einen "kleinen zugewucherten Weg" erwähnt, der Dir unbekannt war und der dort hinführt. Den meintest Du demnach wohl damit ?

Korekkt

@hotspur
Zum anderen geht gleich nach diesem Abzweig, in Friedhof-Richtung links, ein weiterer Pfad ab, den ich erst kürzlich bei meinem eigenen "Ortstermin" bemerkt habe. Dieser führt zu den Häusern des Steinwegs hinunter, soweit ich gesehen habe.

Korekkt :Dieser gehört zum Quetschenweg und mündet in einer Stichstraße zum Steinweg

@hotspur
Denn Du hast geschrieben, dass er "VOR der Treppe zum Schwimmbad runter RECHTS abgeht". Auf dem Weg zum Schwimmbad hat man aber die Treppe bereits "hinter" sich, wenn man auf den Abzweig trifft. Man ist sie doch dann hinuntergelaufen und hat sie demnach gewissermaßen im Rücken - und Trampelpfad/Marderloch gehen rechts ab.
("Vor der Treppe" hieße ja: bevor man sie hinuntergeht, also oben an den Stufen. Das wäre somit oberhalb dieser Stelle, in irgendeinem höheren Bereich des Waldwegs, bevor man aus der Stadt kommend auf die Treppe und den von mir bezeichneten Abzweig stößt. Aber das hast Du vermutlich nicht gemeint?)

Vielleicht kannst Du dazu nochmal etwas Klärendes sagen.


Ich meinte links nicht rechts
Das heißt unmittelbar bevor man die Treppe zum Schwimmbad runter geht, zweigt links ein schmaler Weg ab.


@hotspur
Zum Fundort:
Mit den 100 Metern "von der Treppe nach unten" meintest Du - nur zur Vergewisserung - : vom Fuß der Treppe aus gemessen - also von dem Punkt aus, bis zu dem Du hochgelaufen bist.
Und dann 30 - 40 Meter in Schwimmbad-Richtung, heißt natürlich: nach links in den Wald. (Denn es war ja immer von links die Rede.)


Ja vom Fuße der Treppe ca. 100m den Waldweg runter, dann links rüber in den Wald, ic hatte keinen Meter dabei.
Sonst wären die Angaben Präziser

@hotspur
Wenn Du sagst, der markante Punkt sind Betonpfosten, und einer stand direkt am Weg, ist das so zu verstehen:


Es steht nur ein Betonpfosten am Weg, die anderen sind nach links angeordnet ( waren wohl Zaunpfosten)


@hotspur
Der Pfosten, der am Waldweg selbst steht, bezeichnet gewissermaßen die Stelle, wo man die 30-40 Meter in den Wald geht.
"Unterhalb dieses Pfostens" meint dann: in dieser Richtung, der Weg führt dabei nach "unten", ist also etwas abschüssig, und man geht an weiteren Betonpfosten vorbei.
Oder befindet sich die Fundstelle selbst "unterhalb", im Sinne von "am Fuß", eines dieser Pfosten ?


Es steht nur ein Betonpfosten am Wegesrand, den habe ich zur allgemeinen Orientierung angegeben falls Jemand die Stelle aufsuchen möchte.Circa 1o m nach dem Betonpfosten den Waldweg runter zum Schwimmbad, geht es links in den Wald.Nach 30-40m müsste die Fundstelle gewesen sein.


2x zitiert2x verlinktmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

12.04.2016 um 19:12
@Parenthood

Es gibt hier eine sogenannte Zitierfunktion. Wäre nett wenn du diese benutzen würdest. Deine Beiträge wären dadurch einfacher lesbar und auch verständlicher. Ich tu mich echt schwer damit zu unterscheiden was in dem Geschriebenen von dir kommt und was von einem anderen User.

Links neben dem Antworten-Feld unter deinem Ava gibt es einen Link "Zitieren". Einfach draufklicken, den zu zitierenden Text einfügen, fertig. ;)


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

12.04.2016 um 19:22
@Parenthood:

Gut - vielen Dank nochmal !

Aber Du siehst: Die Nachfrage war nicht ganz sinnlos, weil Dir ja einer Stelle der Beschreibung auch ein kleiner Irrtum unterlaufen war.

Daher wollte ich den Punkt als Letztes nochmal klarstellen. Alles andere habe ich, glaube ich, verstanden.


Du schreibst:
Zitat von ParenthoodParenthood schrieb: Unmittelbar bevor man die Treppe zum Schwimmbad runter geht, zweigt links ein schmaler Weg ab.
Wir reden immer noch von derselben Treppe - richtig ? Du redest nicht von der Treppe, die sich am Ende des Weges befindet - also die, die auf den Platz gegenüber dem Schwimmbadeingang mündet ? (Nur zur Klärung.)


Frage deshalb, weil ich Dich bei Deiner ersten Beschreibung so verstanden hatte, dass Du am Fuß der Treppe stehengeblieben warst. Dazu hättest Du auch geschrieben: korrekt.

"Bevor man die Treppe zum Schwimmbad runter geht", heißt aber ja: Wenn man von der Stadt zum Schwimmbad runtergeht, zweigt das "Marderloch" oben an der Treppe LINKS ab.
Das hieße also, von Deinem Standort am Fuß der Treppe aus betrachtet : Man bleibt nicht dort stehen, sondern steigt sie hinauf, und oben angekommen, biegt man RECHTS ab. Korrekt ?

Man könnte also zusammenfassend sagen:
Das "Marderloch" und die Fundstelle der Leiche befinden sich auf derselben Seite des Weges, der Trampelpfad und der andere, zum Quetschenweg gehörende Pfad liegen auf der anderen Seite.


Alles richtig verstanden?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

12.04.2016 um 19:38
@hotspur,


Schau dir mal das Foto von Hercule an.

Dann nimmst Du den Endpunkt seiner Einzeichnung und bildest darum noch etwa einen Radius von 10 Meter

Hier dürfte Fundort der Leiche von Jutta Hoffmann lt. Aussagen von vielen Lindenfelsern gewesen sein.

Ich hoffe damit können wir das Thema so langsam ad acta legen und uns damit beschäftigen, wer's denn war

Gruss


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

12.04.2016 um 19:53
@ein_guter
Sorry - aber der Punkt auf der Karte beruhte auf ganz anderen Angaben parenthoods, die er später korrigiert hat. Er sprach damals von 40 m vom Fuß der Treppe und 50 m im Wald - das ist kein Unterschied von 10 Metern, sondern eine komplett andere Stelle.

Im übrigen ist der Punkt der Fundorts selbst ja mittlerweile geklärt - in meiner letzten Nachfrage geht es um einen mir - und wohl uns allen - bis dahin unbekannten Weg, den er außerdem erwähnt hatte.

(Wie war das mit dem "genau lesen" ... ? )


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

12.04.2016 um 20:05
Ich benutze jetzt mal extra nicht die Kopierfunktion...

Parenthood schrieb:

Den Fundort von Jutta habe ich mir zeigen lassen.Er liegt etwa 100 m von der oberen Treppe nach unten, und von da ab ca 30-40 m in den Wald rein.

Ja vom Fuße der Treppe ca. 100 m den Waldweg runter, dann links rüber in den Wald, ich hatte keinen Meter dabei.
Sonst wären die Angaben präziser.

--------------------------------------------

Du ich habe genau gelesen und verstanden.

Man hatte diesen Ort bereits auf Seite 25 hier im Thread beschrieben.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

12.04.2016 um 20:29
@ein_guter

Ich weiß nicht so ganz, was Du damit sagen willst. Sind die Angaben parenthoods damit weniger interessant, oder wie ?

Erstens liegt der Wert ja primär in der Bestätigung. Denn zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch ca. vier gänzlich unterschiedliche Theorien. Sie reichten von der hier genannten über die Burgruine sowie Nibelungenstraße 35 ("Brunnenschacht") bis zur Ausfallstraße. Der selige Herr überwälder schien also damals bereits richtig gelegen zu haben - Ehre seinem Andenken ...!

Zweitens haben wir ja jetzt eine deutlich präzisere Angabe der genauen Stelle - sozusagen mit Wegmarkierung.

Drittens scheinen mir parenthoods Hinweise auf einen weiteren Weg in unmittelbarer Nähe des Fund- und Tatorts vielleicht noch ganz interessant für die weitere Fall-Aufarbeitung zu sein.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

12.04.2016 um 20:40
@hotspur,

mit deinem letzen Satz sollten wir weitermachen, nämlich mit den Wegen die vor 30 Jahren noch begeh- bzw. befahrbar waren, heutzutage jedoch zugewuchert sind.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

12.04.2016 um 20:40
@hotspur
@Parenthood

Koenntet Ihr die beiden "neuen" Wege auf einer Karte einzeichnen?

Ebenso eine Frage zu den Betonpfaehlen und dem Zaun, den es wohl mal gab. Koennte das die Verlaengerung des mittlerweile verfallenen Holzzaunes sein, den ich als Holzkonstrukt oder Kreuz beschrieben habe?


Anzeige

melden