Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.04.2016 um 19:06
Mal ein Gedanke:
Wir suchen doch in dem Fall immer den Bezug zu Alzey. Warum parkte an dem Tag der Ford mit dem AZ für Alzey oben am Friedhof, an der neuen Friedhofshalle?
Kann es nicht z.B eine Familienfeier (Geburtstag, Taufe, Hochzeit etc.) gewesen sein? Das Wochenende hat sich doch dafür angeboten, man lädt seine Verwandten ein, unter anderem auch aus Alzey, da haben die Menschen Zeit. Der 29.6. war ein Sonntag.

Liegt hier vielleicht der Bezug?

Anzeige
melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.04.2016 um 20:26
@ein_guter

Ich glaube, wenn jemand im Dorf Besuch von jemandem gehabt haette, auf die die Beschreibung auch nur vage passen wuerde, dann haetten sie sich gleich gemeldet.

Die beiden liefen in Richtung Freibad, Tennisplatz, Zeltplatz. Sonst gibt es dort nicht viel. Es kommt jetzt natuerlich darauf an, wie voll der Parkplatz am Freibad war... vielleicht haben sie dort keinen Platz mehr gefunden, und deshalb am Friedhof geparkt?

Oder waren es zwei Touristen, die sich verfranst hatten?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.04.2016 um 20:37
@AnnaKomnene,

warum sollten sich Täter melden?
Und warum sollten sich Leute melden die von der Tat nichts wissen?

Und von welcher Beschreibung gehst Du aus?

Und da bin ich jetzt bei Parenthood, ist es nicht möglich, dass da dann doch eine Familie die Hand darüber hält?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.04.2016 um 20:51
verfransen?
ausgerechnet in Lindenfels am Friedhof da unten, wo nur Müll und Friedhofsabfälle lagern?
Da wo im Grunde sich keiner verfranst?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.04.2016 um 20:51
@hotspur
Zitat von hotspurhotspur schrieb am 20.04.2016:Juttas Kleider und die Tasche nahmen sie mit; auf dem Rückweg sammelten sie die restlichen Gegenstände ein. Das war nach 18.20h - die Badematten-Klauerin war schon da gewesen. Vermutlich trug einer der Täter die Tasche, der andere das zusammengeknautschte Kleid als Bündel, dort packte er die Schuhe dazu;
Bei Dir ist ein zentrales Element daß Kleid und Tasche mitgenommen wurden.
Habe ich Infos übersehen bzgl. Tasche und Kleid (Fund oder nicht Fund bei der Leiche)?
Wenn ich es übersehen habe bitte ein Tipp wo das stand.

Ich dachte bisher solche Infos wurden aus pietätsgründen im kleinen Kreis gehalten?


@ein_guter
vielleicht war der Bezug einfach folgender maßen:
Rein spekulativ:

Leute die in dem Bereich rumliefen haben einen PKW gesehen mit dem entsprechenden Kennzeichen an dem 2 Personen "hoch verdächtig" etwas einluden.
Diese Personen seien mal theoretisch in den Fall JH verwickelt wie folgt:

Kurz vorher hat ein Kinderschänder in der Nähe ein Mädel abgegriffen das ihm eine Nummer zu groß war, körperlich versagt und sie vor wut tödlich verletzt.
Die 2 Autoeinlader seien dem oder JH nie begegnet noch kennen sie dessen Identität noch hätten sie sich jemals in iherm Leben falsch oder strafbar verhalten. Einfach nur zwei Typen die Zeug einladen. Evtl. haben sie auch einen Kranz oder Blumen geliefert oder sich um ein Grab eines entfernten Verwandten gekümmert?

->was bliebe wären die letzte Sichtung und die Schreie.
Und ein Mörder der sich freut wie ein schnitzel daß man gemäß der damaligen Zeit 2 "Südländern" hinterherjagt die hoch verdächtig ein Auto beluden während jemand ein Stück weiter weg im Gebüsch schrie..

So ein Monster würde aber kaum schaffen sich weiter zu verstellen, daher denke ich man weiß in dem Szenario schon lange wen man sucht, der Knackpunkt ist vielleicht "blos" den Bezug herzustellen.

Zwischen einem Opfer und einem unbescholtenen "Boss" der hin und wieder etwas grob wird und sich dadurch abreagieren kann.
Oder einem Kinderschänder der bereits sitzt aber vermeintlich ausschließlich Jungs oder jüngere angeht.

Soweit mein Eindruck durch die Karte von HerculePoirot und andere Feinheiten...


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.04.2016 um 20:58
@d.fense,

Wer gibt am Sonntag einen Kranz ab, im Hochsommer, wenn Blumen schnell verwelken??????????????


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.04.2016 um 21:06
Meine Güte,

wieviele Möglichkeiten es doch gäbe.

Fakt ist es war ein Feuerwehrfest Wochenende, d.h. die Dörfler gingen doch wenn dann vom Zeltplatz durch den Wald wenn sie nach Hause wollten..(angetrunkene? da meist solch ein Fest nochmals ausklingt am Abend(Sonntags)......???)

Es gab doch auch Parkplätze am Schwimmbad, wieso parkten die da oben, es sei denn sie haben wirklich auf Jutta geachtet und fuhren dann rum zur Friedhofshalle. ( dann hätten Sie Ortskenntnis)

Und wenn Sie von da aus jemanden abholen wollten??? Merkwürdig finde ich, dass sich nur so wenige Zeugen meldeten, da ja doch das ganze Dorf ein Fest hatte.....

Bin auch der Meinung, man sollte da aktiv Flyer aufhängen, umso mehr es mitbekommen umso mehr wird im Dorf dann auch geredet und die Hoffnung besteht, dass sich noch mehr Menschen melden. Da bin ich Fest von überzeugt. Um endlich Gewissheit zu bekommen, wer diese abscheuliche Tat begang.

Was machten Sie sonst da am Friedhofsplatz, denn jeder andere hätte doch den näheren Parkplatz genommen(um jemanden abzuholen), oder nicht?

Da ja so ziemlich alle zugelassenen PKW´s damals auf Papier registriert waren, wieso konnten, oder können die diese nicht zurück verfolgen in der heutigen Zeit?

Kam es denn nochmals zu einer neuen wieder Aufnahme zu Jutta? Bezüglich DNA


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.04.2016 um 21:11
Das Alzeyer Auto ist meiner Meinung nach der Schlüssel zur Lösung.
Wenn die Insassen nichts mit der Ermordung von Jutta zu tun gehabt hätten.
Wäre es doch kein Problem gewesen sich zu melden und ihre Anwesenheit zu erklären. Aber so ist dies Verhalten mehr als Verdächtig.


2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.04.2016 um 21:13
@ein_guter

Wir kennen die genaue Wegstrecke der beiden nicht, und wir kennen das Ziel auch nicht.

Erste Hypothese: Zwei Touristen suchen nach der Innenstadt. Sie parken am Friedhof, laufen die Auffahrt hoch, biegen rechts auf die Strasse ein, und gehen die Abkuerzung runter, weil sie denken, dass es dort in die Stadt geht, oder dass es dort etwas interessantes gibt. Sie stellen nach ein paar Metern fest, dass sie falsch sind, gehen ueber den Trampelpfad, kommen am Auto wieder raus. Laufen etwas planlos durch die Gegend, holen sich eine Wasserflasche aus dem Kofferraum, finden schliesslich den richtigen Weg. Sie sind von Auswaerts, aber vielleicht nicht Alzey, und bekommen nie mit, dass sie gesucht werden.

Zweite Hypothese: Zwei Maenner kommen von auswaerts, um sich um ein Grab zu kuemmern. Sie parken zunaechst am Friedhof, gehen dann erst noch mal in die Stadt, um sich die Burg anzusehen. Sie laufen die Abkuerzung runter, merken zu spaet, dass sie den Trampelpfad verpasst haben, laufen schliesslich aussen herum am Steinweg und Almenweg wieder zum Friedhof. Sie holen sich eine Flasche Sprudel aus dem Kofferraum, dann noch die Harke, jaeten etwas Unkraut am Grab und fahren weg.

Gleichzeitig wird der von @d.fense beschriebene Verbrecher aktiv.

Es gibt eine Menge Szenarien, bei denen die beiden Maenner gar nichts damit zu tun haben. Ich habe mich in fremder Umgebung schon manchmal verfranst.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.04.2016 um 21:16
@ein_guter
Wer fährt im Hochsommer aus dem "Südland" in die Metropole Lindenfels um zu zweit jemanden verschwinden zu lassen?

@Sanne1977
Wie gesagt, man hat 30 Jahre nach dem Pkw gesucht, Ergebnis zumindest keine verurteilung.
Da stellt sich mir eben die Frage ob der Weg zielführend ist bzw. ob man vor lauter "zigeuner" mißtrauisch beäugen nicht den Blick fürÄs Wesentliche verloren hat.

@Parenthood
Zitat von ParenthoodParenthood schrieb:Aber so ist dies Verhalten mehr als Verdächtig.
Wer sagt daß die jemals wieder in dem Eck waren oder überhaupt zwei "Südländer" waren?
Evtl. waren es zwei gut gebräunte Playboys die sich nicht angesprochen fühlten?
Hier ind er Nähe gibt es einige mitten auf dem Land die als Italiener oder Albaner durchgehen würden bis sie den Mund aufmachen ;)

Kommen die einer Mutti auf einem dunklen Waldweg entgegen die mit ihrem Kinderwagen kämpft oha! Adrenalin, Bilder im Kopf!


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.04.2016 um 21:17
@Sanne1977
Das Fest war ein Tag vorher, in einem Stadtteil von Lindenfels.

Da muss ich dir Zustimmmen mit der Ermittlung des Alzeyer Autos.
Die Polizei hätte dies ermitteln können.
Aber die waren mit sich selbst beschäftigt( wie es so schön in einem Zeitungsartikel stand.)
Ich finde auch ,dass die ganze Aufklärung des Falles nur sehr oberflächlich behandelt wurde.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.04.2016 um 21:23
@d.fense

Wie bitte ich habe nie von Südlandern oder Ausländer hier im Thread geschrieben.
Im Gegenteil, das der Jahreszeit gebräunte Menschen keine Ausländer sind.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.04.2016 um 21:23
@Sanne1977

Nein, das war kein Fest. Das war das Zeltlager der Kreisjugend. Es gab dort auch Wettbewerbe.
http://www.feuerwehr-lindenfels.org/cms/front_content.php?idcat=62

"Außerdem wurde von der Feuerwehr Lindenfels anlässlich der 650-Jahr-Feier der Stadtrechte der Stadt Lindenfels unterhalb des Schwimmbads das Kreisjugendzeltlager ausgerichtet. In vielen Arbeitsstunden wurde der Zeltplatz von den Feuerwehrkameraden unter Mithilfe der Stadt hergerichtet. Das Zeltlager und die Wettbewerbe, die auch den nahen Sportplatz und das Schwimmbad sowie die Litzelröder Höhe mit einbezogen, konnten als gelungen bezeichnet werden. Leider wurde das frohe Fest überschattet durch das tragische Verschwinden von Jutta Hofmann aus Lindenfels. Die Suche nach ihr beanspruchte viele Stunden der Kameraden, die dies für die Familie aber gerne taten. Leider wurde unsere Mitbürgerin später ermordet aufgefunden, was uns alle sehr betroffen machte."

Die Litzelroeder Hoehe ist auf der anderen Seite der B47:
http://www.bismarcktuerme.de/ebene4/hessen/lindenf.html (Archiv-Version vom 09.03.2016)


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.04.2016 um 21:27
Zur Information:
Dieses Jugendfeuerwehrfest wurde am Mittag schon abgebaut, wegen des abendlichen Weltmeisterschaftsspieles.
Die waren am Abend Alle schon abgereist.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.04.2016 um 21:27
@d.fense
Danke,
dass war mir nicht bewusst, also sagt die Polizei, sie fand niemals einen der beiden gesuchten Modelle des PKW´s.
In den Zulassungsstellen?
Heisst doch zumindest, dass es also aus einem anderen Kreis käme und ein geklautes Kennzeichen hatte.

Und ja, es gibt Familien als auch ganze Dörfer, die Schweigen sich über solche Ereignisse tot.....

Wie bei dem Fall Lolita Brieger http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article106408311/Lolita-stirbt-und-ein-Dorf-schweigt-30-Jahre.html


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.04.2016 um 21:28
@AnnaKomnene,
Der Fall ist einfacher. Der Schlüssel liegt, wie Parenthood es auch sagt am Motiv. Warum parkt der Ford an dem Tag, dem 29.6.1986 am Friedhof.

Es kann nur einen Bezug zu Lindenfels geben. Und da sind wir wieder bei den Festen.

Wer hatte Geburtstag, wer hatte sonst eine Feier?

Der Sonntag ist ein Tag, an dem man nichts verschieben muss. Das trifft auf vieles zu und das spielt uns in dem Fall Jutta Hoffmann in die Karten.

Der Bezug und da bin ich immer mehr überzeugt ist eine Festivität jedweder Art


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.04.2016 um 21:33
@AnnaKomnene

Hmmm, auch eine 650 Jahrfeier ist für mich ein Fest, wo es auf dem Dorf/ Stadt ein leckeres Bierchen gibt...

Als auch zum Abschluss des Wettbewerbs, anders kann ich mir das nicht vorstellen, komm vom Lande es wird schnell ein Fest draus und Bier darf da nicht fehlen, zum "Gemeinsamen Abschluß".

Vielleicht gab es ja schon so etwas wie gemeinsames WM schauen an einem Sportheim?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.04.2016 um 21:39
@Sanne1977
Du stellst ja die Lindenfelser in wie eine Horde Alkoholkranker Dorftrottel dar.
Das sind sie nicht. Es sind Menschen wie du und ich. Natürlich wird auch gefeiert, wie überall.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.04.2016 um 21:41
@Parenthood
Zitat von ParenthoodParenthood schrieb:@d.fense

Wie bitte ich habe nie von Südlandern oder Ausländer hier im Thread geschrieben.
Wollte ich auch nicht unterstellen.
Es war afaik bei den gesuchten 2 Autopackern die Rede von südländisch aussehenden Typen.
Die liefen den Weg, parkten vor einem Schuh und waren ab da die heißeste Spur.

So kamen die infos im Thread jedenfalls bei mir an.

@Sanne1977
Zitat von Sanne1977Sanne1977 schrieb:@d.fense
Danke,
dass war mir nicht bewusst, also sagt die Polizei, sie fand niemals einen der beiden gesuchten Modelle des PKW´s.
In den Zulassungsstellen?
Entschuldige, das kam bei Dir falsch an.
Da habe ich keine Informationen, ich habe nur stark vereinfacht und festgestellt daß der Öffentlichkeit keine Verurteilung mitgeteilt wurde und daher der bisherige Fokus vielleicht nicht zielführend war, erweitert werden sollte (falls es einen solchen Fokus auf das Auto jemals gab).

Also "man sucht ein Auto und 2 Menschen (Zeugen?) per Plakat" ->30 Jahre warten-> "es sitzt niemand im Gefängnis" -> war eine Sackgasse.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

23.04.2016 um 21:45
@Parenthood
Bist du von dort?

Naja, vielleicht sind wir einfach zu versoffen, da bei unseren Festen schon das Bier am Faß läuft...

egal ob Jahr feier oder Sportfest, als auch Feuerwehrfest..

ich möchte nur einräumen das dies in Betracht genommen wird.

Falls die beiden Männer z. B. doch nichts mit dem Fall zu tun hätten... dann wäre es ein einheimischer vom Dorf.

Und ja ich bin eine Frau und möchte mitteilen, das wenn ich mich da verfahren würde. Ich nicht auf die Idee komme da in einem fremden Wald umher zu irren. Ich wäre weiter gefahren, oder hätte wen gefragt.


Anzeige

melden