Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.05.2016 um 14:38
Fakt ist ein Lindenfelser aus dem Steinweg hatte die sterblichen Überreste von Jutta damals durch seinen Hund entdeckt, da er nicht wußte ob es sich um Überreste eines Tieres handelt, hat er den örtlichen Jäger verständigt. Der erkannte das es sich um einen Menschen handelt.
Beitrag von Parenthood (Seite 43)


Die Aussage mit der Wachsleiche relativiert sich hiermit auch deutlich wenn der Fund nicht auf Anhieb als menschliche Überreste identifiziert werden konnte.

Anzeige
melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.05.2016 um 15:01
HerculePoirot
versteckt


Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")heute um 14:31

Jutta wurde von einem Einheimischen gefunden dessen Hund die Überreste fand


Diskussion: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels") (Beitrag von Parenthood)
tja eben: eine von vielen wiederholungen- im zeitungsbericht stand es aber anders. da gebührt die finderehre dem mensch, und nicht dem tier.

nachher habe ich mehr zeit, dann suche ich das mal raus...


mfg: domlau


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.05.2016 um 15:21
@domlau

Um Dir Mühe des Raussuchens zu sparen - Du hast Recht.

Hier

https://www.allmystery.de/static/upics/dbab43_image.jpeg

steht es gleich im ersten Satz.

Ich hatte es aber immer so verstanden, dass parenthoods Angabe lediglich die Situation genauer erläuterte, da er die betreffenden Zeugen später mal danach gefragt hatte.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.05.2016 um 15:34
@hotspur, heute 15:21


guten tag,

...und vielen, vielen dank!

"Parenthood" kann das ja erläutern- wäre in jedem fall interessant.


mfg: domlau


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.05.2016 um 15:39
@Hammurapi
Mich würde generell interessieren, wie man an einer seit zwei Jahren vergrabenen Leiche - die sicherlich schon im fortgeschrittenen Verwesungsstadium war - noch mit letzter Sicherheit eine Vergewaltigung forensisch feststellen kann. Ohne DNA-Analyse?
Hier ist die Antwort:
Die Gerichtsmediziner sind nun nicht mehr in der Lage, festzustellen, ob Jutta Hoffmann tatsächlich vergewaltigt und dann umgebracht wurde - eine Vermutung, die von der Polizei immer wieder geäußert wurde.
https://www.allmystery.de/static/upics/dbab43_image.jpeg


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.05.2016 um 16:56
@Parenthood

Ich glaube ueberhaupt nicht, dass dieses Waldstueck ein besonders gutes Versteck fuer eine Leiche ist. Da ist einfach zu viel los. Anders sieht es hingegen in den ausgedehnten Waldgebieten um Lindenfels herum aus, also sozusagen auf der andeen Seite der Hauptstrasse. Dort gibt es abseits der ausgezeichneten Wanderwege ausgezeichnete Moeglichkeiten, eine ganze Menge an Leichen zu verstecken.

Wie ich bereits vorher gesagt habe, wenn die Leiche spaeter dort abgelegt wurde, dann heisst das entweder, dass der Taeter etwas damit provozieren wollte, oder dass er keinen anderen Ausweg hatte, zB weil er ein Anrainer ohne Auto war. Bei der ersteren Variante wuerde er sich bewusst in Gefahr begeben, um die Angehoerigen zu schocken, die Polizei zu aergern, oder eine pathologische Phantasie auszuleben. Das ist selten, aber nicht ausgeschlossen. Die allermeisten Moerder wollen aber nur eines, ungeschoren und mit moeglichst wenig Aufwand aus der Sache herauskommen. Und dann haette es bessere Moeglichkeiten gegeben.

Ich sage weiterhin, dass dieses Waldstueck zu stark frequentiert ist um ein gutes Versteck zu sein. Und auch wenn eine Leiche zumindest oberflaechlich vergraben wurde, kann sie durch natuerliche Erosion, Kinder, die dort irgendetwas bauen, oder Hunde freigelegt werden.

Noerdlich der B47 in Lindenfels selbst wuerde ausreichen. Hinter Seidenbuch ist ein Waldgebiet, das weit vom Schuss ist, und dort ist auch ein Naturschutzgebiet, das Schannenbacher Moor. Das waere ganz in der Naehe gewesen. Richtung Hesseneck waere die beste Moeglichkeit, aber da kennt man sich wohl eher nicht so aus.

Wenn man sich in Lindenfels auf die Burg stellt und einmal umsieht, wird sofort klar, dass es dort ausgedehnte Waelder gibt. Da braucht man den mickrigen Stadtwald, der auch gleich noch als Abkuerzung zum Freibad, Tennisplatz und Zeltplatz fungiert, wirklich nicht zu bemuehen.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.05.2016 um 17:04
@HerculePoirot

Vielen Dank, dass Du den Zeitungsartikel noch mal verlinkt hast. Fuer mich ist die wichtigste Aussage hier, dass die Polizei absolutes Stillschweigen verordnete.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.05.2016 um 17:12
Für mich gibt es noch einen Grund, warum die Leiche später dort abgelegt wurde. Der/die Täter dachten, dass es dann so aussieht, dass die Leiche damals übersehen worden war und jeder geht davon aus, dass die Tat auch dort passiert ist. Dann kommt vielleicht auch keiner auf die Idee im Umfeld zu suchen.

DON


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.05.2016 um 17:32
@don-2

Ich fürchte, dass dies einmal zuviel um die Ecke gedacht ist. Wir haben als Fakt die beiden Männer die sich zur gleichen Zeit wie Jutta in diesem Wald fast eine Stunde lang aufgehalten haben.
Es wäre zu dieser Tageszeit viel zu riskant gewesen eine tote oder lebende Jutta aus dem Wald zum Fahrzeug zu bringen. Aus diesem Grund dürften sie sich nach der Tat und einem oberflächlichen Verstecken des Opfers möglichst schnell aus dem Staub gemacht haben. Die Suche nach dem verlorene Schuh und vor allem nach der entwendeten Badematte hat dies nur um einige Minuten verzögert.

Ich folge in solchen Fällen immer dem Motto „keep it simple“ oder wenn etwas aussieht wie eine Ente, quakt und watschelt wie eine Ente, dann ist es in den allermeisten Fällen auch eine Ente. ;-)



@AnnaKomnene

Die Polizei hatte auch allen Grund den Fundort möglichst nicht publik werden zu lassen da damit ihre Suche direkt nach dem Verschwinden des Mädchens als offensichtlich nicht gründlich genug für jedermann erkennbar wurde.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.05.2016 um 18:00
@HerculePoirot
Also die Polizei konnte nicht verhindern das der Auffindeort von Jutta bekannt wurde.
Leute ihr schreibt immer Lindenfels ist ein Dorf. Darin habt ihr Recht. Es bleibt nichts ein Geheimnis.Jeder Lindenfelser der vor 30 Jahre das Ereignis mitbekam, wußte ungefähr wo sie gefunden wurde, daran ist nicht zu drehen.

@AnnaKomnene
Warum Jutta dorthin zurück gebracht wurde
Wie gesagt dort wurde Alles gründlichst abgesucht, das wußte der Täter.
Noch ein Aspekt, in Lindenfels gibt es das sogenannte Losholz d.h
Jede alteingesessene Familie kann ein Holzlos kaufen und erhält zum Beispiel 3 m Losholz .

Dieses wird von der Stadt Lindenfels verkauft ,ist am Wegesrand auf gesetzt und muss von dem Erwerber selbst abgeholt werden.Das heißt es sind immer die Holzmacher der Stadt unterwegs um für Losholz zu sorgen.
In dem steilen Waldgebiet ging das wohl nicht. Mir ist aufgefallen es wurden Bäume gefällt,aber liegen gelassen. Einige liegen da wohl schon sehr lange sind stark am Verrotten.
Zudem könnte es auch ein privat Wald sein.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.05.2016 um 18:06
@Parenthood

In diesem Thread hat es immerhin fast 50 Seiten gebraucht um den Fundort einigermassen zu lokalisieren und ein Foto hat bis heute hier niemand veröffentlicht, in anderen Mordfällen ist das gleich auf der ersten Seite zu sehen. Insofern ist die Taktik der Polizei einigermassen aufgegangen.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.05.2016 um 18:14
@AnnaKomnene
mit Sicherheit fühlte sich der Täter der Polizei überlegen,ist vielleicht ein aroganter, überheblicher Mensch in seinem Privatleben.Er dachte er ist schlau genug, vielleicht eine narzisstische Persönlichkeit.
Deswegen halte ich an meiner Theorie fest es waren Jugendliche,der Vater dominant,er hat alles gemanagt.
Da war ein ganz abgebrühter am Werk.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.05.2016 um 18:14
@HerculePoirot
Das ist ja das eigentliche Problem an diesem Fall. Es gibt sehr wenige harte Fakten und sehr viele "Hab gehört"/"Jender hat gesagt"/"Alle wussten" etc. selbst von offizieller Seite der Polizei, die nur sehr spärlich Informationen bekanntgab.

Insofern wird man wohl auch nicht weiter kommen, weil gar keine gemeinsame und belastbare Basis aufgebaut werden kann. Einzig ein Anwalt im Auftrag der Familie könnte wohl Akteneinsicht verlangen...


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.05.2016 um 18:17
@HerculePoirot

Genau das meine ich auch. Ich glaube, sie war die ganze Zeit dort, und wurde einfach nicht gefunden. Es gibt genuegend Beispiele, wo genau so etwas passiert ist. Gib mal "Annie Le Yale" in Google ein, da findest Du wahrscheinlich genuegend Zeitungsartikel, die den Verlauf der Suche dokumentieren. Das war vielleicht erschreckend. Man braucht dort eine Chipkarte, um die Tueren zu oeffnen, und die Polizei wusste, an welcher Tuer diese zuletzt verwendet wurde. Das Labor war im Keller, und am Ende des Korridors gab es eine Ueberwachungskamera. Die Campus Polizei hat dann das FBI um Hilfe gebeten, und obwohl sie wussten, dass sie zuletzt in diesem Raum war, sie mit jemandem in diesem Raum war, und dieser sonst keine Tuer an diesem Korridor geoeffnet hat, haben sie sie erst nach fuenf Tagen gefunden, genau in dem Raum, in dem sie zuletzt war.

Solche Fehler passieren nun einmal. Bei JH kaeme auch noch hinzu, dass sich an den steileren Haengen wahrscheinlich nicht genuegend Erdreich befindet, um jemanden zu begraben. Damit liesse sich das Suchgebiet noch einmal stark eingrenzen.

Ich bin uebrigens nicht sicher, dass die Senke, die @Parenthood als Fundort beschrieben hat, tatsaechlich der Fundort ist. Da sind einfach zu viele Geruechte im Umlauf. Dieses hatte ich bisher nicht gesehen, aber es gibt mindestens noch vier Stellen, die Ortsansaessige ganz sicher fuer die Fundstelle halten.

Dazu halte ich weiterhin entgegen, dass die Polizei absolutes Stillschweigen auferlegt hat, und das wird einen Grund gehabt haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.05.2016 um 18:18
@HerculePoirot

Auf diesem Thread ist ein Fundort der Leiche auch ganz sicher auf der ersten Seite auf einer Karte eingezeichnet. Der ist aber leider ganz woanders...


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.05.2016 um 18:21
@Parenthood

Wieso dann nicht die Leiche im Teich versenken? Der wurde nach dem Verschwinden von JH leergepumpt und durchsucht. Der waere abgehakt, und der wird bestimmt nicht noch einmal durchsucht. Da haette er die Leiche doch versenken koennen, noch in etwas Plane eingewickelt, und mit Gewichten beschwert. Da haette man sie bis heute nicht gefunden.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.05.2016 um 18:24
Dass die genauen Umstände des Leichenfunds nicht öffentlich wurden, bedeutet doch, dass es irgendetwas gab, was aus Polizeisicht ermittlungstaktisch war. Schusseligkeit sollte nicht dazu gehören. Der Zustand des Skeletts und der genaue Ort schon.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.05.2016 um 18:25
@AnnaKomnene
Der Mann mit dem Hund,der Jutta gefunden hat wohnte im Steinweg.Der wußte nichts von einem auferlegten Stillschweigen.Da wurde angeblich von der Polizei darum gebeten Stillschweigen zu halten,über was bitte, wenn selbst die Presse von dem Stillschweigen wußte.
Macht keinen Sinn.
Es wird immer getratscht.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.05.2016 um 18:28
@Bandini
Der genaue Ort ist üblicherweise durch die Absperrbänder sehr leicht zu finden. Zumindest im Fall Maria Bögerl - eine ebenfalls übersehene Leiche - waren noch Jahre danach die rot-weissen Bänder am Fundort zu sehen.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.05.2016 um 18:29
@AnnaKomnene
Im Teich, hätte der Täter besser machen sollen.


Anzeige

melden