Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Drom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 18:58
@der_wicht
Die Polizei fragt, ob ein blonder Mann in den entsprechenden Örtlichkeiten gesehen wurde.
Und der Bildartikel behauptet, der Mann sei dort gesehen worden.
Kannst du den Unterschied erkennen?
Übrigens, andere User haben diese Diskrepanz auch schon bemerkt.

Anzeige
melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 19:01
@cododerdritte
Ok, dann scheint die BILD eventuell irgendwelche Verbindungen zu sehen, die so nicht bestätigt sind

Was ich noch dazu gefunden habe:
Wer kann Angaben zu einem Mann machen, die sich am 29. Juni 1986 im Ort Lindenfels im Odenwald, im Schwimmbad Lindenfels oder dem benachbarten Campingplatz in Schlierbach aufgehalten hat und die oben beschriebenen Merkmale erfüllt?
Quelle: https://merkurist.de/mainz/aktenzeichen-xy-mord-am-freibad-neue-spur-im-fall-jutta-hoffmann_x1T

Es wird gezielt gefragt. Kann natürlich sein, dass Bild das dann so für sich und damit u.U. falsch interpretiert und wiedergibt.

@Drom
Schon gefunden. Danke für den Hinweis und mea culpa
Im Übrigen ging es mir in erster Linie um den Auffindeort


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 19:03
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Das würde aber erklären warum die Ermittler all die Beschreibungen aufzählen können.
Das hat sich der Journalist von der Bild auch gedacht.
Wenn man die Aktenzeichen XY-Sendung gesehen hat, weiß man, dass es nur einen offiziellen "wichtigen Zeugen" gibt und das ist der längst verstorbene 91jährige aus dem Wald, dessen Aussage damals nicht weitergeholfen hat.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 19:04
Zitat von PalioPalio schrieb:Während ich kurz gestutzt habe, dass der Bikini verschwunden sein könnte und damit vielleicht ein anderer Tatort als der Wald in Betracht kommen könnte (ist aber nicht der Fall), bin ich nun wieder völlig überzeugt, dass es so ist, wie aktuell bei Aktenzeichen XY dargestellt:
Jutta H. wurde sehr wahrscheinlich das Zuallsopfer eines mehrfachen Triebtäters, bei dem die Vergewaltigung im Vordergrund stand. Ich glaube nicht, dass der Täter die Tötung geplant hat und einen Spaten zur Verfügung hatte. Vielleicht ist er mit Grabewerkzeug nochmal zurückgekommen, aber wahrscheinlicher finde ich ein notdürftiges Verscharren direkt nach dem Verbrechen. Evtl. hat er dafür eine vorhandene Vertiefung genutzt.

Die weiteren in der Sendung angedeuteten Sexualdelikte des Täters beinhalten vermutlich auch keinen Mord, sonst hätte man das erwähnt.
Meiner Meinung nach trieb sich der Täter entweder einmal oder mehrmals dort vor Ort herum, und hat die Gelegenheit ergriffen. Möglich, dass er als Spanner schon im Unterholz stand und Besucher beobachtete, vielleicht auch im Freibad.
Ich denke daher, sie haben DNA des Täters von Juttas Leichnam, und seine DNA von anderen Übergriffen. Und bei letzterem konnte das Opfer oder die Opfer eine genauere Beschreibung liefern.


2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 19:12
Zitat von FelceFelce schrieb:Meiner Meinung nach trieb sich der Täter entweder einmal oder mehrmals dort vor Ort herum, und hat die Gelegenheit ergriffen. Möglich, dass er als Spanner schon im Unterholz stand und Besucher beobachtete, vielleicht auch im Freibad.
Ich denke daher, sie haben DNA des Täters von Juttas Leichnam, und seine DNA von anderen Übergriffen. Und bei letzterem konnte das Opfer oder die Opfer eine genauere Beschreibung liefern.
An ein vorheriges Beobachten der Schwimmbad-Besucher habe ich auch gedacht. So entstand dann der erwähnte "Triebdruck".
Ausschließen würde ich hier jegliche Beziehung zwischen Täter und Opfer. Der verlorene Schuh und die Strandmatte deuten darauf hin, dass er einfach über das arme arglose Mädchen hergefallen ist.
Es wäre der Cold Case Einheit echt zu wünschen, diesen Fall zu lösen.


2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 19:17
Zitat von PalioPalio schrieb:An ein vorheriges Beobachten der Schwimmbad-Besucher habe ich auch gedacht. So entstand dann der erwähnte "Triebdruck".
Ausschließen würde ich hier jegliche Beziehung zwischen Täter und Opfer. Der verlorene Schuh und die Strandmatte deuten darauf hin, dass er einfach über das arme arglose Mädchen hergefallen ist.
Es wäre der Cold Case Einheit echt zu wünschen, diesen Fall zu lösen.
Ja, das wünsche ich auch.

Freibäder und Ähnliches bieten sich ja auch an. Eine Freundin von früher aus Kindertagen wurde im Freibad sexuell mißbraucht. Das hat der Täter womöglich auch nicht so geplant, hat sich aber leider so ergeben.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 19:17
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Das würde aber erklären warum die Ermittler all die Beschreibungen aufzählen können.
Warum sich die Ermittler so sicher sind.
Warum sich fast alles um Fußball dreht.
U.S.W

Die können doch nicht Hellsehen, ich bin mir sicher, dass die ganz genau wissen wer diese Person ist. Nur brauchen sie Beweise um ihn Dingfest zu machen.
Und wie soll der Bildreporter an die Info gekommen sein, die ansonsten keine andere Zeitung hat?

Sicher läuft im Journalismus viel über den "guten Draht" den eine Redakteur zur Polizei hat. Aber so eine brisante Aussage lässt ein Polizeisprecher oder Ermittler nicht exklusiv für den Bildreporter beim gemeinsamen Bier raus.

Der Fall war gerade bei Aktenzeichen XY, von bekannten Zeugen war da nie die Rede. Man kann sich sicher sein, dass der tatsächliche Stand der Ermittlungen absolute Verschlusssache ist. Wenn jeder der involvierten Ermittler Infos nach persönlichen Belieben rauslassen würde, würde das die Ermittlungen absolut gefährden. Zumal man in der Sendung noch ein großes Geheimnis um den Stand der Ermittlungen und die Quellen der Informationen gemacht hat.

Und deshalb glaube ich, dass es sich da um eine sehr freie Interpretation der Pressemitteilung handelt.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 19:21
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Was ich noch dazu gefunden habe:
Wer kann Angaben zu einem Mann machen, die sich am 29. Juni 1986 im Ort Lindenfels im Odenwald, im Schwimmbad Lindenfels oder dem benachbarten Campingplatz in Schlierbach aufgehalten hat und die oben beschriebenen Merkmale erfüllt?
Ja, das ist fast wörtlich der Text aus der Pressemitteilung:
1.Wer kann Angaben zu einer männlichen Person machen, die sich am 29. Juni 1986 im Ort Lindenfels im Odenwald, im Schwimmbad Lindenfels oder dem benachbarten Campingplatz in Schlierbach aufgehalten hat?

Merkmale des mutmaßlichen Täters: gewaltbereit, Rechtshänder, bei der Tat Mitte 20, demnach heute ca. 60 Jahre alt, hellhäutig, damals blonde Haare, blaue Augen, ortskundig im südhessischen Raum.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43563/5470733

Aber da steht nicht, wie es in der Bild behauptet wird, dass andere Zeugen diesen Mann gesehen haben und man deshalb weiß, dass er dort war und man jetzt nach weiteren Zeugen sucht.

Sondern die Frage ist eher: War da so ein Mann, der dem von der Polizei erarbeiteten Täterprofil entspricht?

Und das ist ein ziemlicher Unterschied!


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 19:21
Zitat von PalioPalio schrieb:An ein vorheriges Beobachten der Schwimmbad-Besucher habe ich auch gedacht. So entstand dann der erwähnte "Triebdruck".
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein blonder Mann, der der Täterbeschreibung entspricht, in den Tagen zuvor Sexualdelikte versucht hat. Dies wäre eine der Erklärungen, weshalb die EB von einem hohen Triebdruck ausgehen und weshalb sie eine Täterbeschreibung haben. Dagegen spricht, dass in diesem Fall eigentlich auch Angaben zur Größe und Figur vorliegen müssten.
Zitat von PalioPalio schrieb:Evtl. hat er dafür eine vorhandene Vertiefung genutzt.
Ich denke auch, dass Jutta vielleicht in einer Senke lag und so wurde es in den Anfangsseiten des threads auch beschrieben.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 19:23
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Und wie soll der Bildreporter an die Info gekommen sein, die ansonsten keine andere Zeitung hat?
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass es so sein muss. Auch ohne Bildreporter !
Denn wenn man den Ermittlern aufmerksam zuhört dann kann es fast gar nicht anders sein.

Wie verstehst du denn die detaillierte Beschreibung des Täters laut der Ermittlerin im Beitrag? Wie kommen die darauf?


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 19:24
Zitat von FelceFelce schrieb:Ich denke daher, sie haben DNA des Täters von Juttas Leichnam, und seine DNA von anderen Übergriffen. Und bei letzterem konnte das Opfer oder die Opfer eine genauere Beschreibung liefern.
Ich denke, dass das auch bei Ganzkörperdinokostüm oder schwarz gefärbter Afrokrause bereits die entsprechend umfassende DNA Analyse ganz alleine kann.
Und ich habe stark den Eindruck, dass man derzeit, vielleicht aufgrund neuer verbesserter Methodik oder auch mehr Ressourcen, grade unter Hochdruck nochmal alte Spurenträger nach untersucht.


3x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 19:33
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ich denke, dass das auch bei Ganzkörperdinokostüm oder schwarz gefärbter Afrokrause bereits die entsprechend umfassende DNA Analyse ganz alleine kann.
Und ich habe stark den Eindruck, dass man derzeit, vielleicht aufgrund neuer verbesserter Methodik oder auch mehr Ressourcen, grade unter Hochdruck nochmal alte Spurenträger nach untersucht.
Ich meinte mit meinem Beitrag, dass neue DNA-Untersuchungen an Juttas Leichnam mit anderen Übergriffen verglichen wurde, und es somit einen Treffer gab. Und ein anderes Opfer den Täter zusätzlich auch noch beschreiben konnte, evtl. auch durch sein Verhalten, weshalb die Psyche des Täters ja auch extra noch erwähnt wurde.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 19:38
@Felce
Stimmt. Du hast Recht. Die Persönlichkeitsstörung wird denen nicht durch DNA Untersuchung bekannt geworden oder vermutet sein. Das kann ja dann nur durch Abläufe und Handlungsweisen sein.
Und vielleicht war ja wirklich was in Norddeutschland, was einen Treffer ergeben hat.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 19:39
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ich denke, dass das auch bei Ganzkörperdinokostüm oder schwarz gefärbter Afrokrause bereits die entsprechend umfassende DNA Analyse ganz alleine kann.
Du meinst die DNA-Phänotypisierung?

Für Erkenntnisse zu Alter, Augen-, Haar- und Hautfarbe wäre das eine mögliche Erklärung. Die DNA-Phänotypisierung erklärt aber nicht den Rechtshänder und die Persönlichkeitsstörung. Auch dass er zwangsläufig Einzeltäter ist und die beiden Osteuropäer als Mittäter ausgeschlossen (!) wurden, kann nicht aus der Phänotypisierung allein resultieren.
Außerdem hat Frau Becker einen unmissverständlichen Hinweis auf einen Mehrfachtäter gegeben.

Alles in allem kann nur eine (zusätzliche) Zeugenaussage diese Erkenntnisse insgesamt erklären, aber eine, die erst seit Kurzem mit dem Fall in Verbindung gebracht wurde (vermutlich über einen Täter-DNA-Treffer).


2x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 19:41
Zitat von PalioPalio schrieb:Außerdem hat Frau Becker einen unmissverständlichen Hinweis auf einen Mehrfachtäter gegeben.

Alles in allem kann nur eine (zusätzliche) Zeugenaussage diese Erkenntnisse insgesamt erklären, aber eine, die erst seit Kurzem mit dem Fall in Verbindung gebracht wurde (vermutlich über einen Täter-DNA-Treffer)
Es bleibt spannend. Vielleicht erfahren wir ja in der nächsten Woche schon genaueres.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 19:41
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein blonder Mann, der der Täterbeschreibung entspricht, in den Tagen zuvor Sexualdelikte versucht hat. Dies wäre eine der Erklärungen, weshalb die EB von einem hohen Triebdruck ausgehen und weshalb sie eine Täterbeschreibung haben. Dagegen spricht, dass in diesem Fall eigentlich auch Angaben zur Größe und Figur vorliegen müssten.
Wenn es in Südhessen, also im weiteren Umfeld von Lindenfels, zeitnah solche Übergriffe gegeben hätte, hätte die Polizei öffentlich nach weiteren Opfern gesucht. Viele solcher Taten werden ja nicht angezeigt, v.a. wenn es sich "nur" um versuchte Übergriffe handelt und die Opfer sich sagen, dass "ja Gott sei Dank nichts passiert ist."

Dann hätte man damals wirklich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um weitere Opfer ausfindig zu machen. Sie hätte ja eine Täterbeschreibung liefern können und durch die geografische Verteilung hätte man den Aktivitätradius des Täters bestimmen können.
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Wie verstehst du denn die detaillierte Beschreibung des Täters laut der Ermittlerin im Beitrag? Wie kommen die darauf?
Ich bin sicher, dass die Polizei tat.relevante DNA an den Kleidungsstücken gefunden hat, die ausgewertet werden konnte. Die Inso zu Haar- und Augenfarbe und Alter sind genau die Daten, die in Deutschland ausgewertet werden dürfen. Die Rechtshändigkeit konnte man durch der Art der Verletzungen erkennen.

Und die Infos zu Triebdruck, Serientäter, Persönlichkeitsstörung kommen aus der operativen Fallanalyse.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 19:43
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Und ich habe stark den Eindruck, dass man derzeit, vielleicht aufgrund neuer verbesserter Methodik oder auch mehr Ressourcen, grade unter Hochdruck nochmal alte Spurenträger nach untersucht.
Zitat von FelceFelce schrieb:Ich meinte mit meinem Beitrag, dass neue DNA-Untersuchungen an Juttas Leichnam mit anderen Übergriffen verglichen wurde, und es somit einen Treffer gab. Und ein anderes Opfer den Täter zusätzlich auch noch beschreiben konnte, evtl. auch durch sein Verhalten, weshalb die Psyche des Täters ja auch extra noch erwähnt wurde.
Es könnte - wie @Felce schrieb - eine Kombination aus beidem sein. Vielleicht ist es gelungen, an dem Kunstledergürtel oder am Kleid/Bikini DNA zu sichern und das Ergebnis der Analyse passte mit Zeugenaussagen zu Übergriffen zusammen. Möglicherweise sind weitere versuchte Delikte in Lindenfels gar nicht in Juttas Akte zur Sprache gekommen, sondern ergaben sich aus einer später vorgenommenen systematischen Suche nach bekannten Sexualstraftätern in der Gegend.

Mit einem DNA-Treffer allein kann ein Mord nach der Rechtsprechung des BGH nicht nachgewiesen werden. Also brauchen die EB weitere Indizien für die Täterschaft....


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 19:44
Zitat von PalioPalio schrieb:Auch dass er zwangsläufig Einzeltäter ist und die beiden Osteuropäer als Mittäter ausgeschlossen (!) wurden, kann nicht aus der Phänotypisierung allein resultieren.
Na ja, die beiden wurden von der Zeugin nicht als blond und blauäugig beschrieben.
Und wenn man an der Leiche nur tatrelevante DNA einer einzelnen blonden und blauäugigen Person gefunden hat, dann schließt das die beiden "ausländisch sprechenden und aussehenden" Männe auch aus.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 19:45
@Felce

Da Du nach dem Standort der Hütte gefragt hast:

Sie befand sich in unmittelbarer Nähe des Auffinde-(und mutmaßlichen Tat-)Ortes.

Ein anderer Forist, Lindenfels81, hatte vor nicht allzu langer Zeit die von ihr noch vorhandenen Reste fotografiert - und in seinem Post sogar die Entfernung in Metern zu der betreffenden Stelle angegeben:

Beitrag von Lindenfels81 (Seite 124)


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

26.03.2023 um 19:52
@hotspur
Vielen Dank für den Hinweis. Allerdings ging/geht Lindenfels81 davon aus, dass der Fundort am Hang zur B 47 war, wohingegen andere durch aufwändige Bildrecherche belegt hatten, dass der Fundort zum Steinweg hin lag, also in Juttas Laufrichtung links vom Weg den Hang hinunter..


Anzeige

melden