Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.05.2016 um 13:24
Vielleicht sollte hier mal die ehrenwerten direkten Angriffe beiseite geschoben werden...


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.05.2016 um 13:28
@Eisenkarle
Ich bin hier engagiert, weil ich Moderator bin und darauf hinweisen möchte, dass wir solche privaten "Ermittlungen" extrem skeptisch sehen und nicht umsonst das Verdächtigen aufs Geratewohl unterbinden. Unter anderem, um unsere User vor juristischen Nachspielen zu schützen, wie sie solche Gerüchte nach sich ziehen können.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.05.2016 um 13:29
@FF

Ich werde hier niemanden im Forum mit Namen nennen!

Aber, es geht doch hier darum, heraus zu finden, wer der Täter ist.
ich selbst könnte zb in Lindenfels mal Leute Sachen fragen..... Aber eines ist doch klar, Eine Badematte, ein Schuh und 2 verdächtig aussehende Männer reichen nicht aus! Wir spekulieren hier, tauschen uns aus.

Und wenn man Indizien gesammelt hat und meint jemanden belasten zu können ,geht man damit zur Polizei.

Was ich mit dem "Ruf ist langfristig beschädigt" meinte ist ja, dass man nicht Namen hier postet oder öffentlich kund tut, ohne Rücksicht auf Verluste.

Das geht nicht.

Ich selbst hatte mal etwas auf dem Burgfest mitbekommen, was ich auch heute noch stutzig macht und auch ein starkes Indiz sein könnte....KÖNNTE. Ähneliche Dinge können auch andere berichten. und selbstverständlich werden in Lindenfels hier vorgehaltener Hand auch Namen genannt. Aber das wird nicht mit dem Megafon über den Marktplatz geschriehen. Und das würde ich hier nicht im Forum schreiben. Man hat auch die erwähnte Verantwortung zu tragen, kein Leben zu zerstören, nur wegen einem Verdacht. Wenn ich mir mit etwas sicher bin, gehe ich damit zur Polizei


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.05.2016 um 13:30
@FF
Okay.
Hier sollen ja auch keine Namen gepostet werden...


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.05.2016 um 13:38
@Eisenkarle
@Lindenfels81
Dann muss ich euch noch darauf hinweisen, dass auch das Verbreiten per PN von Namen oder anderen Informationen, die zur Identifikation einer Person führen kann, zum Rauswurf führen kann, wenn jemand die PN meldet.

Dieser Hinweis geht auch an @ein_guter, der sich so sicher ist, dass der Fall quasi schon gelöst ist und es nur an Beweisen fehlt, die nun per Forum gefunden werden könnten.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.05.2016 um 13:40
@FF

Und was ist, wenn man die Tel NR austauscht und dann über Telefon spricht? Auch strafbar? ;-)


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.05.2016 um 13:43
Ich habe weder über das Forum noch hier über PN Namen genannt, noch werde ich das tun. Was ich außerhalb dieses Forums tue, geht ohnehin niemanden etwas an. ich kann wenn ich Lust darauf habe, mit einer Person am Telefon oder im direkten Gespräch stundenlang Namen nennen, die ich im Verdacht habe. Was ich nicht darf, ist zu sagen "Der.....war es gewesen"


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.05.2016 um 13:45
@Lindenfels81
Ich habe auf das Forum zu achten, nicht euer Privatleben.

Damit sollte die Diskussion dann auch beendet sein, denn ich möchte hier sehr ungern eine allgemeine Verwarnung aussprechen oder wegen fortgesetzten Aufrufen zu privaten Ermittlungen den Thread schließen müssen.
Wir haben schon oft genug erlebt, wie so etwas in Stalking und Verleumdung endete, daher sind wir da rigoros.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.05.2016 um 13:52
Jetzt wird erstmal abgekühlt und genau nachgelesen, was ich geschrieben habe.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.05.2016 um 16:33
Zitat von Lindenfels81Lindenfels81 schrieb:Ich mache dir einen Forschlag....Wenn ich etwas in die Gruppe frage, was evlt 80 Seiten vorher beantwortet wurde, und du keine Lust hast das zum x mal zu widerholen, dann ignoriere meine Frage. Und wenn sie mir keiner Beantwortet, habe ich einfach Pech gehabt. Aber ich lese mir keine 372 DIN A4 Seiten durch.
Ich beantworte dir gerne die Fragen, die ich beantworten kann, aber es macht den Thread unübersichtlicher. Sicher überliest man mal was und es ist auch nicht schlimm, wenn man die Fragen dann stellt. Eine gewisse Grundinformation verschafft man sich aber durchaus, wenn man den Thread liest.

Persönlich habe ich das Prozedere auch durchgemacht und es hat mich an vielen Stellen sogar weiter gebracht oder ich habe komplett neue Erkenntnisse erlangt.

DON


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.05.2016 um 17:06
@FF,

es wurde bereits ein sachdienlicher Hinweis an die Ermittlungsbehörden weitergeleitet. Dies wurde dem Forum hier auch mitgeteilt.

Gruß


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.05.2016 um 17:43
Ich moechte noch einmal die Diskussion mit @Rick_Blaine aufgreifen, was koennten die beiden Maenner gewollt haben? Sie werden wie folgt beschrieben: "30-35 Jahre alt, schlank, gepflegte Erscheinung, dunkles kurzes und gewelltes Haar, einer mit grobporiger oder narbiger Haut." Von Auslaendern ist uebrigens nicht die Rede.

https://www.allmystery.de/static/upics/bae44b_image.jpeg

Tennisschlaeger, Angelruten oder eine Tasche mit Badesachen wird nicht erwaehnt, sie haben zwar im Kofferraum gewuehlt, wo so etwas drin gewesen sein koennte, aber die Frau mit dem Kinderwagen hat nichts gesehen. Oder zumindest wurde es in XY nicht dargestellt. Wir wissen nicht, ob die Zeugin, die am Freibadschwimmbad parkte, jemanden aus dem Wald herausgehen sah. Wir wissen auch nicht, ob sie zu diesem Zeitpunkt noch dagewesen waere.

Also, zwei Maenner ohne Ausruestung. Wohin gehen sie? @Lindenfels81 hat ja dankenswerterweise einen Grillplatz eingezeichnet. Ob es den damals schon gab? Normalerweise gibt es einen solchen oft in der Naehe eines Campingplatzes, oder eines Sportgelaendes. Es liegt also zumindest nahe, dass es dort solche Moeglichkeiten gab. Zwei Maenner zum Grillen verabredet, jemand anderes bring das Essen mit? Das koennte sein.

Alternativ gibt es unten noch eine Haeuserzeile. Vielleicht wollten sie dort hin, und haben oben am Friedhof geparkt, weil der Freibadbereich ueberfuellt war.

Wenn sie wirklich auf ein zufaellig vorbeilaufendes Opfer fuer eine Vergewaltigung auswaren, dann haette es mehr Sinn gemacht, sich zu verstecken, denn sie konnten nicht damit rechnen, dass jemand in den fuenf Minuten, die sie brauchen wuerden um nach unten zu laufen, vorbeikommen wuerde. Aber vielleicht kamen sie nicht dazu, und das Opfer war schon da, als sie den Weg betraten.

Ansonsten war noch das Zeltlager der Jugendfeuerwehr. Dafuer waeren sie zu alt gewesen, aber vielleicht waren sie Betreuer, und wollten etwas abholen, was beim Abbau uebrig geblieben ist.

Aber all das haette sich ermitteln lassen sollen. Das sind nur ein paar Haeuser, und es waere einfach gewesen, herauszufinden, wer an dem Tag Besuch hatte, auch wenn es sich herausgestellt haette, dass sich die Zeugin das Kennzeichen falsch gemerkt hatte. Aehnlich verhaelt es sich mit dem Grillen und dem Zeltlager.

Deshalb meine Annahme, dass es entweder Touristen waren, die eigentlich zur Burg wollten, oder Leute, die etwas schweres am Friedhof abliefern sollten, zB einen Sack Blumenerde, und die dann noch in den Wald liefen.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.05.2016 um 18:26
@don-2

mal schauen....Ich habe ohnehin schon einiges gelesen.

Was ich auch mal jedem empfehlen kann, ist über Google Earth Lindenfels von oben anzuschauen. Dazu kann man über die Zeitfunktion in der Zeit zurück gehen. In Lindenfels bis zum 31.10.2000 Das ist zwar immer noch 14 Jahre nach der Tat, aber ihr erkennt einige Veränderungen. Zb wie das Waldstück früher oben endete und wie es heute der Fall ist.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.05.2016 um 18:28
Lindenfels81
Wenn du vom Grillplatz sprichst meinst du denn am Madderloch nahe der Tennisplätze


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.05.2016 um 18:29
@Parenthood

Ja den hinter den Tennisplätzen und dem Teich.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.05.2016 um 18:58
Natürlich ist es einerseits zu begrüßen, dass dieser Thread hier bereits auf fast 100 Seiten angewachsen ist - und ich hoffe ja sehr, dass es noch mehr werden ! Andererseits ist es natürlich für später Einsteigende in der Tat nicht ganz einfach, sich rasch einen Überblick über den Stand der Diskussion zu verschaffen.



Das Thema, um das es momentan geht, nämlich die Frage: ob statt der Ford-Männer ein anderer, "unsichtbar gebliebener" Täter in Frage kommt, ist hier schon mehrfach erörtert worden. Sowohl die Variante, dass jemand im Gebüsch saß, als auch die, dass jemand Jutta unbemerkt gefolgt sein könnte, hatten wir schon das eine oder andere Mal.

Das ist ja auch nicht weiter verwunderlich - denn positiv zu widerlegen ist es natürlich nicht. Auch für mich steht selbstverständlich nicht zu 100% fest, dass es die Männer waren - ich kann letztlich nur die Verdachtsmomente zusammenzählen, die aus meiner Sicht eher für als gegen ihre Täterschaft sprechen. Hier nochmal die Kurzfassung: Sie waren zur Tatzeit in Tatortnähe; sie waren in der Nähe eines Kleidungsstücks des Opfers; sie haben sich nicht als Zeugen gemeldet, sie wurden an keinem Zielort gesehen; ein anderer Täter hätte sie, nebst der Frau mit dem Kind, im Vorfeld der bemerken und dadurch eigentlich in Bezug auf sein Vorhaben gewarnt sein müssen.

Gerade das letzte Argument - das @Rick_Blaine ja kürzlich nochmal eingebracht hat (leider ohne dass jemand darauf einging) - weist ja auf ein weiteres Problem des Mann-im-Gebüsch-Szenarios hin: Die Männer lösen sich ja nicht in Luft auf, wenn wir einen anderen Täter annehmen. Vielmehr waren sie quasi gleichzeitig mit dem Betreffenden am Tatort - mit den genannten Konsequenzen, die sich daraus ergeben.



Natürlich kann ich all diese Umstände jeweils irgendwie erklären - aber sie die einzelnen erklärungsbedürftigen Punkte addieren sich eben zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit. (Abgesehen davon, dass ich manche Erklärungsversuche dann doch etwas sehr weit her geholt finde - denn dass sich z.B. die Männer deswegen nicht bei der Polizei gemeldet haben sollen, weil sie zwar nicht Jutta ermordet, aber ungeachtet dessen trotzdem ihr Nummernschild gefälscht hatten, scheint mir schon eine ziemlich seltsame Vermutung ...)



@AnnaKomnene

Natürlich kann ich einen Haufen Annahmen machen, was die Männer am Ort gewollt oder nicht gewollt haben, welchen Weg sie genommen hatten, ob sie Touristen waren oder sonstwas. Nur wie bringt mich das denn weiter ? Das Problem ist doch nicht, dass wir keine Annahmen machen können - das Problem ist, dass wir mit einem Täter im Gebüsch nur und ausschließlich Annahmen machen können. Denn es gibt für einen solchen ja keinerlei Hinweise oder Anhaltspunkte: Niemand hat ihn gesehen - nicht vor, nicht während, nicht nach der Tat. Es ist somit eine reine Spekulation ins Blaue; etwas, woraus keinerlei Schluss gezogen und keinerlei weiterführendes Argument gewonnen werden kann. Das einzige, was geht: Ich kann an die Spekulation weitere Spekulationen anschließen - wie z.B.: dass er über den Weg X kam oder Y, oder auch Z, dass es vielleicht 18jähriger war, oder ein älterer Liebhaber (den hatten wir ja auch schon !), dass sie die Leiche dahin trugen oder auch dorthin, und so weiter und so fort. Mit anderen Worten: Es läuft auf ein Aufzählen beliebiger, vager Möglichkeiten hinaus. Wie soll ich von da zu irgend etwas Greifbarem kommen ? Das ist mir bis jetzt immer noch schleierhaft.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.05.2016 um 18:58
In 31 Tagen jährt sich die Tat zum 30. mal. Vielleicht hat die Kripo (ich gehe davon aus, dass aktuell neu ermittelt wird) bis dahin ja soweit ermittelt, dass die Tat geklärt werden kann.

DON


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.05.2016 um 18:59
Dann müsste sie aber auf den letzten Metern ziemlich zulegen ...! 😊


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.05.2016 um 19:01
Das bleibt zu hoffen!

DON


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

30.05.2016 um 00:31
@AnnaKomnene

@hotspur hat meine Antwort schon sehr gut vorweggenommen. Gerade dass die beiden Männer ohne jede Attribute gesehen wurden, die auf irgendeine andere Aktivität hinweisen, macht sie ja auch für die Tat verdächtig.


4x zitiertmelden