Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

28.05.2016 um 21:48
Was wir auch nicht vergessen sollten ist das WM Finale..... Soweit ich weiß, war es um 20 Uhr Ortszeit. Ich meine ich sage da ja kein Geheimnis, dass wir Männer da schon den ganzen Tag lang dran denken werden.

Ist da eine Frau ein großes Thema???

Vielleicht gehört der Täter einer kleinen Gruppe von 10 bis 20% an, die kein Fußball mögen. Und vielleicht ist diese Abneigung oder Dessinteresse auch anderen bekannt. Vielleicht war der Täter einer der wenigen Lindenfelser Männer die nirgends mit Fußball schauten. Oder er schaute zwar mit, war aber irgendwie geistig abwesend....

Nur mal so spekuliert....

Anzeige
4x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

28.05.2016 um 22:06
@ein_guter

Ich kann nachvollziehen, dass Du meinst, einen der beiden Maenner erkannt zu haben. Es gibt Phantombilder, Beschreibungen und andere Hinweise wie Autokennzeichen. Soviel verstehe ich. Du hast Dir das angesehen, und kennst jemanden, auf den diese Beschreibung zutrifft, bis auf das Alter.

Aber woher willst Du den Tatablauf und das Motiv kennen?


1x verlinktmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

28.05.2016 um 22:45
Zitat von ein_guterein_guter schrieb:Nehmen wir mal an, wir sollten in dem Fall einen Kompromiss finden ( ein Kompromiss ist eine Entscheidung, bei dem alle auch unzufrieden sein können). Die Jutta ist seit 30 Jahren tot und das ist so. Damit müssen wir leben.
Die Moderation hat ja schon durchblicken lassen, dass man diesen Fall mit all zu viel Logik nicht lösen wird.
Ich werfe mal von meiner Seite folgenden Gedanken in den Raum.

Hier wissen einige wie es war, dürfen es jedoch nicht sagen, weil es nicht bewiesen ist und es somit die Forenregeln untersagen.
Ich bin der Meinung, dass hier nach dreißig Jahren keiner mehr davon ausgeht, das da ein Mensch hinter Gitter wandert.
Ich habe immer gesagt und ich sage es auch wieder, dass Juttas Mörder nie die Absicht hatte sie zu töten. Anna ich weiss, das du das hier nicht so stehen lassen willst, jedoch wird das nicht mehr in Mord verhandelt.

Es tut sich ja hier auch im Hintergrund etwas und diese Bewegung ist gut.

Jutta war ein Mensch, hier wird nichts vertuscht und wir lösen den Fall auf.
Um ehrlich zu sein, daraus werde ich nicht schlau.

Die Moderation hat gesagt dass man den Fall mit Logik nicht lösen kann? Wo?

Hier wissen einige wie es war, dürfen es aber nicht sagen? Wie wäre es mit der Polizei vor Ort? Das Forum und die Regeln hier sind doch Nebensache.

Es tut sich was im Hintergrund, "wir lösen den Fall auf". Deine Aussage @ein_guter
. Viel Glück. Ich hoffe das ist nicht nur so daher gesagt sondern beruht auch auf wahren Fakten.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.05.2016 um 06:20
Ich wurde noch gefragt, wie alt ich den Täter schätze....

Ich kann mir vorstellen das er vielleicht nur ein wenig älter war als sie....vielleicht 18....


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.05.2016 um 08:42
@Lindenfels81
Zitat von Lindenfels81Lindenfels81 schrieb:Ist da eine Frau ein großes Thema???
Ja. Gesetzt den Fall, dass jemand verliebt ist und Schmetterlinge im Bauch hat, dann hat kein Fussball die Macht, ihn zurückzuhalten. Da mag derjenige noch so grosser Fussballfan sein.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.05.2016 um 11:08
@Eisenkarle

Ja, ich wollte damit nicht sagen, dass eigentlich kein Mann in Frage kommt da alle nur noch Fußball im Kopf haben, sondern das sich da auch der Täterkreis sehr einengen könnte.

Stell dir /stellt euch das doch mal vor. Quasi fast ganz Lindenfels sahs vor dem Fernseher. Viele werden sich wohl auch verabredet haben, das Spiel gemeinsam zu schauen....Grillpartys usw.

Wenn wir zudem davon ausgehen, dass der Täter zum ersten mal einen Mord begangen hat, oder nennen wir es Totschlag, dann wird er das entweder nicht geschaut haben, oder er hat es doch gesehen, war aber wohl geistig so abwesend, dass es evtl aufgefallen ist. Und wenn er darauf angesprochen wurde, hat er sich natürlich eine Ausrede einfallen lassen.

Da wir kaum Beweise haben und wenig Indizien, können schon solche Sachen uns weiter bringen, wenn man evtl in Erfahrung bringt wer damals so auffiel.

Vielleicht musste er sich dann ja auch Sprüche anhören. Zb dann beim WM Finale 1990 "na ist der Herr nun auch mal anwesend" ....oder "Aber diesmal bleibst du mit dem Kopf bei der Sache zu Spaßbremse"....


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.05.2016 um 11:09
Zitat von Lindenfels81Lindenfels81 schrieb:Der Rest der 93 Seiten sind Mutmaßungen. Ich denke jeder geht da anders ran. Und es ist vielleicht auch ganz gut, wenn ich meine Sichtweise einbringe, ohne evtl von euren "manipuliert" zu werden. Das gleiche gilt auch anders rum.....
@Lindenfels81
natürlich sind das mutmaßungen, aber sollte eine davon schlüssig sein,
lasse ich mich gerne überzeugen auch wenn diese von jemand anderen stammt.

"die zwei männer aus alzey parken unten direkt am freibad und beobachten
gäste die das freibad verlassen. besonderes augenmerk legen sie auf weibliche,
potentielle opfer die alleine diesen waldweg betreten.
nachdem sie ein opfer erspäht haben, steigen diese männer in ihren ford, fahren
hoch zum friedhof, parken dort und laufen ihren potenziellen opfer entgegen."

ich weiss nicht mehr wer diese schlüssige theorie angestellt hat, mich hat sie
auf jeden fall überzeugt.
Zitat von Lindenfels81Lindenfels81 schrieb:Das mit den Männer aus Alzey schließe ich für mich zu 95% aus. Das macht keiner nachdem er so gesehen wurde! Und dann noch zu zweit....Verabredung ala "hey komm, ist zwar heute WM Finale, aber wir fahren mal 60 Kilometer nach Lindenfels. Da ist ein Waldweg. Vielleicht kommt da eine schöne 15 jährige vorbei, die wir dann überwältigen. Und wenn uns jemand am Tatort sieht...egal, machen wird trotzdem".....
nächster denkfehler, du darfst nicht von dir auf andere schliessen.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.05.2016 um 11:26
@egaht


Die Gefahr bei solchen Diskussionen liegt doch darin, dass man von anderen Leuten beeinflusst wird.....Jetzt stell dir mal folgendes vor. Der Täter war zb. aus Lindenfels. Aber jemand überzeugt die anderen aufgrund seiner Theorie von der Variante mit den Männern aus Alzey. Nun kommt ein neuer zur Diskussion hinzu, liest sich alle Seiten zuvor durch, und denkt dann auch, dass es die Männer aus Alzey waren. Somit wären wieder alle auf dem Holzweg.
Aber wenn der oder die neue die Seiten nicht zuvor liest und somit nicht beeinflusst wird, und vielleicht aufgrund der Faktenlage /Matte, Schuh, Tatort usw) zu einem anderen Schluss kommt....

Genauso gut kann es ja auch anders rum sein. Klar kann ich mit dem was ich denke falsch liegen! Aber es ist doch gut, wenn wieder neue Ideen dazu kommen!

Jetzt zu deinem Punkt "nächster denkfehler, du darfst nicht von dir auf andere schliessen."

Es geht doch hier auch um Wahrscheinlichkeitsrechnung....um Logik, eigene Lebenserfahrungen die mit einfließen, Man hat ja schon viele unterschiedliche Menschen kennengelernt.

ich versuche mich in den Täter hinein zu versetzen. Ich gehen einfach mal von gewissen Punkten aus. Er oder die, wollten unerkannt bleiben. er oder die, wollten so gut wie alle Spuren beseitigen, soweit dies der Ort / Tageszeit / andere Menschen in der Umgebung zuließen.

Ich denke, dass zb die Frau mit Kind ein sehr gewichtiger Grund wären, dass die beiden aus Alzey eben keine Frau umgebracht haben. Zudem ihr sehr auffälliges Erscheinen. Manche sehen darin einen klaren Beweis, ich dagegen halte es grade für das Gegenteil. Wir haben ja mitbekommen, dass sich grade aufgrund ihres Erscheinungsbildes, viele an sie erinnerten.
Dann ist der Schuh neben dem Auto, für mich auch ein Argument gegen die Alzey Variante. Wenn ich unerkannt bleiben will, mit nichts in Verbindung gebracht werden möchte, was Jutta betrifft, dann nehme ich doch nicht den Schuh dorthin mit, wo wohl noch mehr Menschen sein könnten.

Wenn aber mein Denkmuster mit denen der oder dem Täter null übereinstimmt, dann ist es ohnehin sinnlos. Daher ist es ja gut, dass sich hier viele beteiligen. Vielleicht ist eine, oder einer dabei, der richtig liegt, und wir kommen auf den Täter.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.05.2016 um 11:34
Gibt es denn in Lindenfels Gerüchte unter den Einwohnern, die auf bestimmte Namen unter den Einwohnern hindeuten? Und wenn, kristallisieren sich da sozusagen "Hauptgerüchte" heraus?
(Ohne natürlich Namen hier preiszugeben)

Unternimmt die Familie, soweit bekannt, noch Anstrengungen, um den Fall aufzuklären?

@Lindenfels81


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.05.2016 um 12:00
/dateien/93693,1464516006,1Original anzeigen (2,0 MB)@Eisenkarle

Ja es gibt schon Gerüchte. Ob sich da sogenannte "Favoriten" befinden, kann man schlecht sagen, da es schon noch einige Lindenfelser gibt, die da noch weiter forschen, so gut es eben geht.

Ob die Familie da noch etwas unternimmt bezweifel ich. Ich glaube nach 30 Jahren, versucht man einfach das Leben irgendwie weiter zu leben. Ich denke nach dem Leichenfund konnte die Familie auch abschließen und es gab keine Ungewissheit mehr.

Das brachte mich ja auch auf eine Theorie, wo es eben so war das ihre Leiche wirklich erstmal fort geschafft wurde und erst später zum Fundort gelegt wurde. Vielleicht wollte der Täter aus Mitleid mit der Familie, weil er sie vielleicht persönlich kannte, zumindest die Gewissheit geben das sie nicht mehr am Leben ist.

Ich habe mir auch mal Gedanken darüber gemacht, wie die oder der Täter Jutta mit dem Auto abtransportiert haben könnten, wenn sie denn erst später zum Fundort zurück gelegt wurde.

Da bietet sich für mich die Stelle am Grillplatz an. Dort in der Nacht, kommt eigentlich niemand vorbei. Da kann man auch mit dem Auto direkt zum Waldrand fahren. Und es ist auch nicht so das am Grillplatz immer Gezeltet wird.....

Dazu noch ein Bild im Anhang mit Kreuz an genannter Stelle


3x verlinktmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.05.2016 um 12:10
Mal eine generelle Frage.....Wer von euch wohnt denn in realtiver Nähe zu Lindenfels...Würde gerne mal ein paar Fragen klären die man nur zu zweit vor Ort klären kann....

1. Hört man eine Unterhaltung von dem Punkt der Frau mit Kind?
2. Wie schwer ist es eine Person von ca. 60 kg die Strecke bis zum Friedhof zu tragen? Denn diese Variante isst zwar fragwürdig, aber wohl noch nicht ganz ausgeschlossen.
3. Sieht man 40 Meter den Wald hinein, keinen Menschen mehr stehen?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.05.2016 um 12:16
An Gerüchten kann ja etwas dran sein.
Wie der berühmte Kern Wahrheit in einer Sage oder Legende. Deshalb find ich es interessant zu wissen, welche Haupttheorie die Lindenfelser vertreten und ob dies auf eine bestimmte Person hinweist.

Gehen wir mal von einem ungefähr gleichaltrigem Täter aus, der JH aus dem Schwimmbad gefolgt ist und in Lindenfels wohnte. Ins Auge nehmen müsste man auch Familien, die bald nach der Tat aus Lindenfels wegzogen und Kinder in Juttas Alter hatten - ohne sonstige grosse Gründe zu haben

Ich wusste nicht, dass JH einen Freund hatte. Wo war der eigentlich am besagten Tage?

Wihne leider nicht in der Nähe von Lindenfels @Lindenfels81


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.05.2016 um 12:24
@Eisenkarle

Ich kann dir nicht sagen wo er sich zu diesem Zeitpunkt befunden hat.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.05.2016 um 12:40
@Eisenkarle @Lindenfels81

Macht euch doch bitte die Mühe, den Thread hier komplett durchzulesen. Die Frage nach dem Freund und Aufenthaltsort zur Tatzeit wurde hier bereits besprochen.

Er war mit Juttas Bruder am Marbachstausee.

DON


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.05.2016 um 12:43
Ah, okay. Danke.
Werde mich bessern OT


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.05.2016 um 13:04
@don-2

Also ich werde mir diese 93 Seiten durchlesen. Versuchen die Spekulationen von den belegbaren Fakten zu trennen, was zwar schwierig werden dürfte, da wohl Fakten evlt 10 Seiten später widerlegt werden könnten.....Naja und dann werde ich alle Fakten auf eine Seite komprimieren und in den Bilderordner beifügen, damit neue Teilnehmer von den 93 zu lesenden Seiten nicht abgeschreckt werden.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.05.2016 um 13:15
@Lindenfels81
Vorher hattest Du mal dieses geschrieben:
Zitat von Lindenfels81Lindenfels81 schrieb:Du brauchst ein klares Indiz, einen Beweis. Wenn du jemand unschuldigen verdächtigst. Das öffentlich machst, ist sein Ruf langfristig beschädigt, selbst wenn nichts aus dem Verdacht wird. In einer kleinen Stadt, kennt quasi jeder jeden.
Und jetzt:
Zitat von Lindenfels81Lindenfels81 schrieb:Wenn wir zudem davon ausgehen, dass der Täter zum ersten mal einen Mord begangen hat, oder nennen wir es Totschlag, dann wird er das entweder nicht geschaut haben, oder er hat es doch gesehen, war aber wohl geistig so abwesend, dass es evtl aufgefallen ist. Und wenn er darauf angesprochen wurde, hat er sich natürlich eine Ausrede einfallen lassen.

Da wir kaum Beweise haben und wenig Indizien, können schon solche Sachen uns weiter bringen, wenn man evtl in Erfahrung bringt wer damals so auffiel.
Ich hielte es für ausgesprochen kontraproduktiv, wenn jetzt jeder versuchen würde, das irgendwie seltsame Verhalten von jemandem vor 30 Jahren darauf zu beziehen, dass er einen Mord begangen haben könnte.
Es gibt Dutzende Möglichkeiten, warum sich jemand mal nicht für Fußball interessiert, ein Spiel nicht gesehen hat, das gemeinsame Grillen absagt, sich seltsam verhält.
Wie sollte man das überhaupt noch überprüfen können?
Ein paar Tage nach dem Auffinden der Toten hätte es noch Sinn gemacht, vielleicht auch noch ein paar Wochen später. Dreißig Jahre später spricht es nur von der Neugier von Hobbydetektiven, die meinen, aufgrund von Gerüchten einen Fall lösen zu können.
So wie hier:
Zitat von EisenkarleEisenkarle schrieb:Gibt es denn in Lindenfels Gerüchte unter den Einwohnern, die auf bestimmte Namen unter den Einwohnern hindeuten? Und wenn, kristallisieren sich da sozusagen "Hauptgerüchte" heraus?
Solche Ideen führen zu genau den haltlosen Verdächtigungen, die man verhindern möchte.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.05.2016 um 13:18
@don-2

Kommando zurück :-)

Ich hab mal geschaut und eine Seite hier in Wor eingefügt. Alle Zeilenabstände raus genommen und nur den Text ohne Profilinfos genommen. Das sind am Ende 4 Din A4 Seiten pro Forum Seite. Das macht also 93 mal 4 = 372 DIN A4 Seiten. Davon 90% Mutmaßungen. Das tue ich mir nicht an.

Ich mache dir einen Forschlag....Wenn ich etwas in die Gruppe frage, was evlt 80 Seiten vorher beantwortet wurde, und du keine Lust hast das zum x mal zu widerholen, dann ignoriere meine Frage. Und wenn sie mir keiner Beantwortet, habe ich einfach Pech gehabt. Aber ich lese mir keine 372 DIN A4 Seiten durch.

Falls ich damit ein Verhalten an den Tag lege, was gegen die Forum Regel ist, ok. Dann klinke ich mich hier wieder aus, und lese halt nur noch. Oder schreibe PN an die jeweiligen Leute.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.05.2016 um 13:20
Zitat von ein_guterein_guter schrieb:Die Moderation hat ja schon durchblicken lassen, dass man diesen Fall mit all zu viel Logik nicht lösen wird.
Ich werfe mal von meiner Seite folgenden Gedanken in den Raum.

Hier wissen einige wie es war, dürfen es jedoch nicht sagen, weil es nicht bewiesen ist und es somit die Forenregeln untersagen.
Ich bin der Meinung, dass hier nach dreißig Jahren keiner mehr davon ausgeht, das da ein Mensch hinter Gitter wandert.
Ich habe immer gesagt und ich sage es auch wieder, dass Juttas Mörder nie die Absicht hatte sie zu töten. Anna ich weiss, das du das hier nicht so stehen lassen willst, jedoch wird das nicht mehr in Mord verhandelt.
Wenn hier jemand wüsste, wer es war, dann sollte er nicht öffentlich herumdiskutieren, sondern damit zur Polizei gehen. Sonst leistet er nur der Vertuschung Vorschub und gefährdet unter Umständen auch noch Dritte oder sich selbst.
Nach unserer Erfahrung im Forum sind solche Aussagen reine Angabe.

@Lindenfels81
Du möchtest ganz, ganz wichtig einen Fall nach 30 Jahren lösen, und alle möglichen Leute sollen sich erinnern, welcher Kumpel sich damals komisch benahm, aber den Thread einmal quer zu lesen, das macht zu viel Arbeit?
:D :D :D


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

29.05.2016 um 13:22
@FF
Naja, Hobbydetektiv, warum bist DU denn in dem Fall engagiert? Hast du ehrenwertere Motive?

Nun lass mal die Kirche im Dorf. Verdächtigungen gibt es eh. Ob mit oder ohne Allmybeiträgen. Ich habe nur gesagt, dass Gerüchte oft einen wahren Kern haben. Zumal in Lindenfels es sich um Einwohner handelt, die sich untereinander kennen. Da ist es schon von Belang, welche Haupttheorie es in Lindenfels gibt...


Anzeige

melden