Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

5.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Hessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.06.2016 um 16:08
Zitat von Lindenfels81Lindenfels81 schrieb:Und vergiss nicht, dass die Frau am Schwimmbad sah wie Jutta Richtung Waldweg ging, ohne sich an diese Männer erinnern zu können....Das die beiden Männer im Schwimmbad waren, glaube ich nicht, da wären sie ja vielen aufgefallen.
@Lindenfels81
stimmt, aber deswegen können sich die zwei männer trotzdem im parkplatzbereich
des schwimmbades aufgehalten haben. das auto auf den parkplatz,sie selbst
im gebüsch versteckt.

Anzeige
melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.06.2016 um 16:20
@Parenthood
Zitat von ParenthoodParenthood schrieb:Der alte Herr wurde damals von Juttas Bruder und ihrem Freund gefunden.
Es war ein Tag nach Juttas verschwinden.
Er lag ausgetroknet/dehydriert im Wald nahe der alten Gartenhütte, sein Spazierstock hing in einem Ast.
ok, also sind keine Suchmannschaften durchgegangen sowohl auf der Suche nach JH als auch nach dem Mann?
Und niemand einen Meter weiter als bis zum aufgefundenen Mann?
Einen Tag nachdem die Schwester verschwunden waren?
Und trotzdem hat man geprüft ob Spuren weiter führen?
Und man hat eine Angabe auf <10m genau über ein Jahr?
Wenn ich einen hilflosen Menschen finde suche ich doch keine Spuren.
Wenn ich den berge laufe ich nervös in der gegend rum
Wenn ich meine Schwester vermisse und sehe daß die Gegend unberührt ist suche ich doch weiter oder trete in mehrere Gesäße bis gesucht wird, von mir aus am nächsten Tag.
Vor allem wenn ich doch eh den Mann wegen der Suche nach der Schwester gefunden habe.
Und dann die Frage ob man die Spuren des Mannes bewusst wahrnahm

Kann schon sein, aber ein wenig komisch so daß ich für mich sowohl unberührte Brennesseln als auch den alten Mann nicht direkt als exklusive Fakten einstufe.

WENN man das trotzdem mal für ein Szenario als gegeben ansehen würde könnte man sagen den beiden LTV wurde durch geziehlte Ablage an der Stelle die durch den Fund des alten Mannes bekannt wurde die Sache weiter untergeschoben und alle haben das Stöckchen gefressen.

Oder die beiden waren es und sind auf anderem Wege oder zu anderer Zeit dorthin gelangt.
Oder die Brennesseln sind eben doch nicht so aussagekräftig.

Habe ich ein Szenario vergessen?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.06.2016 um 18:23
@Parenthood

"Es war das Endspiel der Fußball Weltmeisterschaft, die Straßen waren menschenleer.
Beste Gelegenheit um einen Abtransport zu organisieren.
Wo sie hingebracht würde ich selbst gerne Wissen."

Sie ging um 17:45 aus dem Schwimmbad raus und das Endspiel fing um 20 Uhr deutscher Zeit an. Also wenn sie das wirklich mit einkalkulierten, dann waren sie 2 Stunden zu früh.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.06.2016 um 18:27
ACHTUNG: Ich war vorhin im Stadtarchiv von Bensheim. Habe mir den Bergsträßer Anzeiger auf Mikrofilm angeschaut und alles was ich gefunden habe ausdrucken lassen. Dann abfotografiert und in eine PDF Datei umgewandelt. Diese könnt ihr euch nun in meinem Dropbox Ordner anschauen.

Was mir aufgefallen ist, wie stark nach Jutta gesucht wurde. Hab nun meine Zweifel das sie wirklich übersehen wurde und glaube nun auch an einen Abtransport ihrer Leiche / oder als sie noch lebte.

Auch der 91 jährige Mann kommt darin vor. Viele interessante Dinge die ich davor noch nicht wusste.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.06.2016 um 18:28
Die Qualität ist halt nicht perfekt. Liegt auch daran, dass schon der Mikrofilm nicht in so einem guten Zustand ist. Aber man kann alles lesen!


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.06.2016 um 18:49
In unmittelbarer Nähe des Schwimmbades entdeckten die Kriminalbeamten damals einen geflochtenen weißen Sommerschuh und ein Badetuch. Beide Gegenstände gehörten der Vermißten.


Zeugen hatten mitgeteilt, dass sie am 29. Juni 1986 gegen 18 Uhr auf dem Parkplatz bei der Friedhofshalle - nicht weit von der Fundstelle des Schuhs und des Badetuchs entfernt - zwei „fremdländisch aussehende Männer“ bemerkt hatten.
Also ich weiss nicht was der Autor, Joachim Wilisch, unter „unmittelbarer Nähe“ und „nicht weit entfernt“ versteht, aber mir ist jedenfalls völlig unklar wo denn nun der Schuh und das Badetuch lagen.


5x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.06.2016 um 19:25
@HerculePoirot

Also der Schuh und das Badetuch lagen schon im Wald, wohl direkt auf dem Waldweg, ca. 40 Meter von dem Ort entfernt, wo Jutta dann 1 1/2 Jahre später gefunden wurde. Der Schuh am Friedhof neben dem Auto war dann evtl der gleiche der auf dem Weg lang und dann mit nach oben genommen wurde, oder es war der zweite Schuh.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.06.2016 um 19:45
In dem Artikel geht es doch um das „Ensemble Schuh plus Badetuch“, einmal liegt es quasi am Anfang des Waldweges (unmittelbar beim Schwimmbad) und einmal am Ende des Weges (bei der Friedhofshalle). Da sehe ich einen gewissen Widerspruch.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.06.2016 um 20:00
Bei der Friedhofshalle wurde nur der Schuh gesehen!
Schau dir mal die Folge von XY an. Da siehst du alles noch mal genau.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.06.2016 um 20:06
Bei Aktenzeichen xy ungelöst wurde der Schuh nur von Zeugen gesehen, nachher war er ja weg. In dem Artikel geht es aber um beide Teile (Schuh und Badetuch) die offensichtlich auch gefunden und sichergestellt wurden.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.06.2016 um 20:35
@HerculePoirot

in Lindenfels81 pdf sehe ich stets EINEN Schuh und nur einmal kurz die Erwähnung der zwei Friedhofsparker (ohne Erwähnung eines Schuhes in deren Nähe)
Sowie eine Referenz auf die XY Sendung.

Darin wird auch die Story vom Fund der Gegenstände durch Beamte kaum aufgeführt, meißt sind es Zeugen die dann die Matte mitnehmen.


2. Juli 86
"Auch weitere Kleidungsstücke wurden nicht gefunden, nachdem eine Spaziergängerin bereits am Sonntag gegen 19 Uhr auf dem Waldweg, den Jutta Hoffmann eingeschlagen hatte, einen weißen, geflochten(sic) Damenschuh und eine Badematte gefunden hatte die beide mit Sicherheit dem vermißten Mädchen gehörten. "
....
"Die Spaziergängerin hatte die Matte an sich genommen, den Schuh aber liegengelassen. Als die Polizei später am Sonntag zum erstenmal eine Suche nach dem Mädchen einleitete, war der Schuh verschwunden. Er ist bis jetzt noch nicht wieder aufgetaucht."


undatiert mit großem Portrait:
"Auf dem Weg fand eine Spaziergängerin einen weißen, geflochtenen Damenschuh und eine Badematte. Beide Gegenstände sind ganz zweifelsfrei der vermißten Hutta Hoffmann zuzurechnen."

Donenrstag 3.Juli 86:
"Eine Spaziergängerin hatte ihn am Sonntag zusammen mit der Badematte der 15 Jährigen gefunden, aber liegengelassen.
Bei der späteren Suche war der Schuh allerdings unauffindbar"

11.Juli86
"Ihre Badematte und einer ihrer Schuhe waren auf dem Waldweg in Richtung Stadt gesehen worden. Der Schuh war später verschwunden --und blieb es trotz intensiver Suche.

12.2.88
"In unmittelbarer Nähe des SChwimmbades entdeckten die Kriminalbeamten damals einen geflochtenen weißen Sommerschuh und ein Badetuch. Beide Gegenstände gehörten der Vermißten."


Am glaubwürdigsten finde ich jetzt spontan den ersten Artikel bei dem der Schuh zunächst von der Zeugin gesichtet wurde, dann bei der Suche später nicht mehr da war.
Ob der 2. oder die 2. Sichtung bekannt aber verschwiegen wurde oder sich erst später "ergab" ist mir noch unklar.


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.06.2016 um 20:37
@d.fense schrieb
ok, also sind keine Suchmannschaften durchgegangen sowohl auf der Suche nach JH als auch nach dem Mann?
Und niemand einen Meter weiter als bis zum aufgefundenen Mann?
Einen Tag nachdem die Schwester verschwunden waren?
Und trotzdem hat man geprüft ob Spuren weiter führen?
Und man hat eine Angabe auf <10m genau über ein Jahr?
Wenn ich einen hilflosen Menschen finde suche ich doch keine Spuren.
Wenn ich den berge laufe ich nervös in der gegend rum
Wenn ich meine Schwester vermisse und sehe daß die Gegend unberührt ist suche ich doch weiter oder trete in mehrere Gesäße bis gesucht wird, von mir aus am nächsten Tag.
Vor allem wenn ich doch eh den Mann wegen der Suche nach der Schwester gefunden habe.
Und dann die Frage ob man die Spuren des Mannes bewusst wahrnahm
Die ersten die Suchten war wie gesagt Juttas Bruder und ihr Freund, die stießen auf den alten Mann.
Mussten dann erst mal Hilfe für ihn holen, da wurde natürlich die Umgebung zertrampelt.
Ganz Lindenfels und Umgebung wurde großflächig abgesucht
Gleichzeitig suchten Freunde,Familie und Feuerwehr die Umgebung ab.
Später wurde alles von der Polizei mit Spürhunden nochmals abgesucht.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.06.2016 um 20:42
@Parenthood

Also gehst du davon aus, dass die Leiche von Jutta bei dieser Suche übersehen wurde oder dass sie zum Zeitpunkt dieser Suche dort noch nicht lag?


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.06.2016 um 20:49
@Lindenfels81 schrieb
Zitat von Lindenfels81Lindenfels81 schrieb:Sie ging um 17:45 aus dem Schwimmbad raus und das Endspiel fing um 20 Uhr deutscher Zeit an. Also wenn sie das wirklich mit einkalkulierten, dann waren sie 2 Stunden zu früh.




Ich denke sie nutzen die Zeit während des Spiels für den Abtransport.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.06.2016 um 20:49
@d.fense
Zitat von d.fensed.fense schrieb:12.2.88
"In unmittelbarer Nähe des SChwimmbades entdeckten die Kriminalbeamten damals einen geflochtenen weißen Sommerschuh und ein Badetuch. Beide Gegenstände gehörten der Vermißten."
Diesen Abschnitt habe ich auch zitiert, ein paar Zeilen weiter unten im selben Artikel kommt dann das nächste Zitat:
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Zeugen hatten mitgeteilt, dass sie am 29. Juni 1986 gegen 18 Uhr auf dem Parkplatz bei der Friedhofshalle - nicht weit von der Fundstelle des Schuhs und des Badetuchs entfernt- zwei „fremdländisch aussehende Männer“ bemerkt hatten.
Und genau deswegen frage ich mich wo nun der Schuh und das Badetuch lagen, alle anderen Aussagen dazu lasse ich mal außen vor.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.06.2016 um 20:57
@Hammurapi schrieb
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Also gehst du davon aus, dass die Leiche von Jutta bei dieser Suche übersehen wurde oder dass sie zum Zeitpunkt dieser Suche dort noch nicht lag?
Ja, in meinem Szenario wurde Jutta später zurück gelegt.


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.06.2016 um 21:15
@Parenthood

Vermutest du dabei, dass Jutta zwischenzeitlich aus dem Waldgebiet herausgeschafft und später zur Ablage dorthin zurückgebracht wurde? Oder hat sie das Areal nicht mehr verlassen und wurde vermutlich nur an einem anderen Ort in der unmittelbaren Nähe quasi "zwischengeparkt"? Was ist deine Vermutung dazu, rein vom Bauchgefühl?


1x zitiertmelden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.06.2016 um 21:43
Also wie man in meiner PDF lesen kann, wurde nach Jutta ab Montag dem 30.06 mit 50 Mann gesucht! Männer von der freiwilligen Feuerwehr. Von der Polizei und wohl auch Leute aus dem Ort.

Man suchte 10 Hektar ab. 1 Hektar sind 100 mal 100 Meter.

Am 01.07 wurde wieder gesucht. Diesmal von der Freiwilligen Feuerwehr und Freunden und Geschwister. Insgesamt 30 Mann. Es wurde eine Kette gebildet und mit einem Abstand von 2 Meter. Und der schon erwähnte Teich wurde abgelassen.

Am 02.07 waren Beamte mit einem Spezialhund vor Ort. Ebenso ohne Ergebnis!

Es wurde bis zum Kreuzer und Böhringer gesucht und vom Krankenhaus aus runter Richtung Wald. Auch der Campinplatz in Schlierbach wurde abgesucht.

Ich glaube, man konnte Jutta nicht übersehen, wenn sie noch im Wald gelegen hat. Und erst recht nicht so nahe am Weg! Falls noch jemand nicht die Zeitungsartikel gelesen hat, sollte er es mal tun...Fand es auch sehr interessant!

https://www.dropbox.com/sh/3rq2017aeqrzdww/AAB6_1Fj9j6gmn37W47_Radea?dl=0


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.06.2016 um 22:19
@Parenthood

Ich denke, dass sie schon vor dem Spielbeginn weg gebracht wurde.

2 Varianten. Die erste, ist die das es die aus Aslzey wirklich waren, sie ins Auto trugen, trotz der Gefahr des entdeckt werdens. Wenn das wirklich so war, dann ist da keine Chance mehr irgend was raus zu finden. Die beiden wurden gesucht. Haben sich nicht gemeldet. Und auch sonst niemand, der die beiden irgendwie kennt.....


Aber daran glaube ich nicht.
Die zweite Variante ist die, dass sie von jemand anderem und wohl einem aus dem Ort angegriffen wurde und schleifte er sie in den Wald hinein...Und zog sie sie ein paar hundert Meter bis er sie irgendwo ablegte, wo er dachte da kann sie erstmal liegen bleiben. Dann holte er sein Auto. Wohl während dem Spiel....Da war es dann auch langsam dunkel und lud sie ins Auto und vergrub sie irgendwo. Um sie dann später wieder auszugraben. Und dann legte er sie wieder in der Nähe des Tatorts ab.

Und jetzt nenne ich noch mal alle Gründe warum ich nicht an die Alzey Variante glaube

Die beiden begegnen einer Mutter mit Kind......begegnen Jutta....hören vom Schwimmbad die ganzen Leute...Das man das weit hin hört, weiß ich, da ich in Lindenfels wohne!

Die beiden müssten sich quasi abgesprochen haben... Und die Wahrscheinlichkeit eines Duos ist ja schon mal geringer wie ein einzelner Mörder.

Dann hätten sie sie geschnappt, den Weg hoch getragen, dann Richtung Friedhof ohne zu wissen ob da grade Leute an ihrem Wagen stehen. Das ist doch Wahnsinn.....Wer geht denn so ein Risiko ein?

Und dann sollen die beiden, die wohl sehr weit weg von Lindenfels wohnen, die Tote Jutta nicht irgendwo 60 ...70 Kilometer weit von Lindenfels weg irgendwo in einem 2 Meter Erdloch begraben haben...nein, sie sollen also wirklich nochmal zurück....Auf die Gefahr hin nochmal gesehen zu werden.... Oder von der Polizei angehalten zu werden um dann erklären zu müssen waurm Knochen in ihrem Kofferaum liegen???

Ja....die beiden sahen bestimmt komisch aus....Aber bloß weil es keine anderen gab den diese eine Frau gesehen hat, in Juttas Nähe und weil der Schuh neben dem Auto lag, kann man doch nicht diese anderen Punkte ignorieren!

Denn den Schuh haben sie ja einfach neben das Auto gelegt.... Sieht das nach Geheimhaltung aus?


melden

Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")

01.06.2016 um 23:19
@Lindenfels81

Super, tausend Dank, da stehen eine ganze Menge neue Informationen drin! Wie hast Du gesucht, hat die Zeitung die Beitraege verschlagwortet, oder hast Du nach Datum gesucht, also nach Datum des Auffindens oder Verschwindens?

@Parenthood

Die ersten, die dort gesucht haben, war die Polizei, noch am Sonntag, das steht im Beitrag vom 2. Juli, am Beginn der zweiten Zeile. Ich denke mal, Vater oder Bruder werden die Strecke auch abgelaufen sein, bevor sie die Polizei riefen.

Der alte Mann wurde laut erstem Zeitungsbericht am Montag frueh von der Feuerwehr gefunden.


Anzeige

melden