Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.890 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.12.2016 um 23:02
@borchert
Stellt sich natürlich die Frage, ob die Polizei in Deutschland wirklich im Stande ist, alles herauszufinden! Um jemandem etwas nachzuweisen, benötigt man Beweise, die vielfach fehlen,so wie du es bereits beschrieben hast.
Fest steht, dass wissen wir alle, lebt dieses Trio seit Anfang der 90er an unbekannten Orten, ob in Deutschland oder im Ausland.
Von welcher unbekannten Beute lebten sie eigentlich von 1993-1999? Alte Reserven von Grams und Co.?

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.12.2016 um 06:43
@bb37

Ich nehme an, 1990-99, lebten sie von alten RAF-reserven - sowie Hogefeld und Grams bis -93. Es gibt, meines Wissens, keine Raubüberfälle aus den frühen 90ern, die der RAF zugeordnet werden konnten. Dass die RAF damals beachtliche Geldreserven hatte, vermutete u.a. Butz Peters.

Inwiefern die Polizei alles herausfinden kann, weiß ich nicht. Das wäre wohl zu viel erwartet. Ich meinte aber, da sie vor knapp einem Jahr die Gebrauchtwagenhändler-Masche enttarnt hat, dürfte auch ältere Raubüberfälle schon durchleuchtet sein.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.12.2016 um 17:54
Hallo @alle !

So viele bewaffnete Raubüberfälle auf Geldtransporter und Supermärkte gibt es nun auch nicht, daß die Polizei den Überblick verliert. Ich denke die Möglichkeit hat man schon abgeklärt, zumindest in Deutschland.

Gruß, Gildonus


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.12.2016 um 18:18
So ich erzähl euch jetzt mal was.
Im Februar diesen Jahres wurde in meiner Heimatstadt eine Bank überfallen.
Die Täter erbeuteten 200.000 euro und verstreuten Fasern(Haare?,Fell?) und besprühten die Angestellten mit einer Substanz(Spülmittel?->löst Fett und somit DNA), anschließend flüchteten sie ziemlich abenteuerlich über eine 3 Meter hohe Mauer.
Diese Angaben Stammen aus dem Gespräch mit einer Angestellten.
Im Zeitungsartikel stand das es 2 Täter waren, bewaffnet mit Revolver und Maschinenpistole.
Die Straße an der die Bank lag war nicht passierbar wegen Baustelle und obwohl die Polizei noch während des Überfalls verständigt wurde traf sie erst 25 Minuten später ein.
1 Tag danach wurde in einem 12 Kilometer entfernten Dorf ein ausgebrannter kombi gefunden.

Für mich ist ein Zusammenhang zur RAF warscheinlich, lässt allerdinks kaum bestätigen.

http://www.lr-online.de/regionen/spreewald/luckau/Sparkasse-in-Dahme-nach-Bankueberfall-wieder-geoeffnet;art1062,5413610 (Archiv-Version vom 05.03.2016)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.12.2016 um 21:56
@DichausdemForu

Ich glaube nicht, dass Staub und Co in Dahme waren.

1) Die Personenbeschreibungen passen nicht; der eine täter war wesentlich länger, und beide waren jünger.

2) Eine Bank wäre was ganz neues für die Ex-RAFler. Ich vermute, sie meiden generell Banken, da die erwartete Beute heutzutage nicht besonders groß ist. Woher weißt du die Summe "200.000" ? Das geht jedenfalls nicht aus deinem Link hervor.

3) Falsche DNA-Spuren passt nicht ins Muster des Trios.

4) Ein vorgetäuschter Akzent wäre auch was neues.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.12.2016 um 23:52
@borchert
Sie werden nicht von dem Überfall aus den 80er Jahren in Kirchstellinsfurt ausschließlich gelebt haben. Man muss ja davon ausgehen, dass sie zu dem Zeitpunkt vielleicht eine Mitgliederzahl von vielleicht zehn Personen umfasste. Diese Zahl kommt vom BKA und wird mit den umfassenden Maßnahmen im Umfeld der einzelnen Anschläge begründet. Somit steht auch hier ein dickes Fragezeichen, wovon die RAF in den 80er und 90er Jahren eigentlich lebte. Dickes Polster halte ich für fragwürdig! Sie werden auch dort irgendwo Geldbeschaffungsmaßnahmen getroffen haben, die man ihnen nicht zuschreibt. Meyer und Klump überfielen Ende der 90er in Wien auch Supermärkte. Ihre völlige RAF-Abstinenz bezweifle ich auch, denn bei dem oben genannten Überfall fand man Fingerabdrücke in einer konspirativen Wohnung auch von Meyer.
Warum nur sind sie 1999 in Duisburg aktiv und wechseln viele Jahre später ihr Raubgebiet und dann fast ausschließlich im südöstlichen Niedersachsen? Hab lange überlegt und glaube, dass dies zu 99% mit ihrer konspirativen Unterkunft, somit aus logistischen Zwecken zusammenhängen muss. Alles andere wäre nonsens! Ablenkungsmanöver vom eigentlichen Wohnort käme noch in Betracht.
In NRW gibt es ja viele ungeklärte Überfälle, quasi mit dem gleichen Ablauf. Alle rechne ich Ihnen nicht zu, aber Minimum zwei! Kann einfach nicht glauben, dass sie jahrelang nichts für Ihre Altersvorsorge getan haben. Hinzu kommt noch die Unsicherheit, dass eine Krankheit mit zunehmendem Alter, einen der Untergetauchten treffen könnte. Damals war ebenfalls nicht abzusehen, welche Sicherheitsmaßnahmen zum Schutze von Geldtransportern eingeführt werden. Dies sind in meinen Augen durchaus ernstzunehmende Gedankengänge für Menschen, die untertauchen und nicht gefasst werden wollen. Aber wer weiß! Vielleicht hast auch du Recht und sie waren tatsächlich 12 Jahre ruhig, um nicht aufzufallen. Man kann es Ihnen vielleicht niemals beweisen.
Wäre NRW für die Drei nicht günstiger gelegen, um in Richtung Benelux und Frankreich zu fliehen?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.12.2016 um 00:40
Es muss seit einiger Zeit für das RAF Trio eine Unterkunft in der Region des südöstlichen Niedersachsens geben. Vielleicht auch im Bereich Bremen/Hamburg.... sie haben hier die Möglichkeit einen gewissen Fuhrpark unterzustellen - sie brauchen ja zeitweise mindestens drei Fahrzeuge (Rammfahrzeug, Fluchtfahrzeug 1 und Fluchtfahrzeug 2) für die Überfälle, man kann sicher noch mindestens von zwei anderen weiteren Fahrzeugen ausgehen - so wurde Staub in Cremlingen ja angeblich Ende Mai mit einem weißen Transporter mit Hamburger Kennzeichen von einem Zeugen gesichtet.
Ebenso können sie an diesem Ort ihre Taten exakt planen, die Autos vorbeteiten (in einigen Fällen konnten von der Polizei nachgewiesen werden, dass Garweg, Klette und Staub Veränderungen an den gekauften Fahrzeugen vorgenommen haben, oder gar größere Reparaturen durchgeführt haben).
Einmal kurz zurück zum Cremlinger Zeugen - dieser soll Staub ja von Cremlingen bis nach Braunschweig gefolgt sein. Irgendwo bei Braunschweig hat der Zeuge dann Ernst-Volker Staub aus den Augen verloren...vielleicht kann man das als Hinweis werten, dass eine der konspirativen Unterkünfte für die Observationsphase in der Braunschweiger Region liegt - vielleicht auch auf Grund der Abgeschiedenheit auch etwas weiter in Richtung Harz...zumindest verlassene Höfe für größere Reparatur- und Vorbereitungsaktionen der Fahrzeuge könnten hier von Helfern oder den Gesuchten selber angemietet werden btw. angemietet worden sein.

Andererseits aber auch alles Spekulation - die späteren Tatfahrzeuge wurden in einigen, hier schon von mir genannten Fällen, vor großen Mehrfamilienhäusern unauffällig abgestellt. Also keineswegs in der Abgeschiedenheit des Harzes. Die Fahrzeuge für den gescheiterten Überfall in Wolfsburg standen so z. B. längere Zeit unauffällig an verschiedenen Orten in Celle und Hannover.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.12.2016 um 00:55
@bb37
Also das mit der vereinfachten Fluchtmöglichkeit von NRW nach Benelux, sehe ich nicht unbedingt so. In allen Fällen war das zweite Fluchtauto, in das das Trio umstieg, nicht bekannt. Einzig beim gescheiterten Hildesheimer Überfall, hat ein Zeuge offenbar beobachtet, dass einer (!) der Gesuchten durch den Wald rannte und dann in einen dunklen Kombi umstieg, mit dem er dann mit extrem hoher Geschwindigkeit den Wald in Richtung Ottbergen verließ.
Sofern der zweite Fluchtwagen der Polizei unbekannt ist, kann man es mit der weiteren Flucht ruhiger angegen lassen...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.12.2016 um 10:56
@borchert neu wäre das ganz und garnicht.
DIe Daten habe ich aus dem Gespräch mit einer Angestellten wie ich auch oben schon sagte.
Wenn man sich über Banküberfälle informiert findet man heraus, das seid circa 1985 2 Männer auf sehr kreative Weise zu schlagen.
Einfach mal ein wenig googlen, möchte jetzt nicht selbst alles raussuchen.
Banküberfälle sind schon seid Tag 1 Tradition bei der RAF.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.12.2016 um 11:09
Ich glaube, dass das Walsroder Dreieck eine wichtige Rolle auf dem Fluchtweg spielt. Von dort kommt man über Land oder Autobahn in diverse unbekannte Richtungen. Daher glaube ich, dass es eine Unterkunft in Bremen, zwischen Bremen und Hannover oder im Ammerland/Ost-Friesland gibt.
Weshalb sollten sie nicht, gerade aus dem Grunde keine Zusammenhänge herstellen zu können aber auch rein pragmatisch, unterschiedliche Einnahmequellen/Taten verübt haben, wie z.B. Banküberfälle oder Überfälle auf Unternehmen und vermögende Familien, o.ä.? Gerade einen Wechsel von Tatorten, Tatmustern und Methoden durchzuführen, wäre doch klug. Oder eben nur pragmatisch und einfach.
@DichausdemForu
Möchtest Du zu dem Thema Banküberfälle nicht einen eigenen Thread erstellen? Dann kann man diese einzeln, aber auch in Zusammenhang zu andern taten und RAF sowie Garweg/Staub/Klette diskutieren. Dort könnten dann auch Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufgrund von Quellen diskutieren. Ich fänds gut.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.12.2016 um 11:44
@bb37

Kirchstellinsfurt? Den Überfall kenne ich nicht - da bist du aber gut informiert. Aber ich meinte, die RAF hatte vermutlich beachtliche Geldbeträge in den 80ern und 90ern. Da ging es nicht nur um einen einzigen Überfall, sondern um Ersparnisse aus vielen Überfällen. Die Bewegung 2. Juni hatte ja Millionen durch eine Entführung erpresst - Geld, dass möglicherweise später in die RAF "transferiert" wurde.

Zehn RAF-Mitglieder in den 90ern? Das ist aber hochspekulativ! Belege gibt es keine. Außerdem waren dann die meisten Mitglieder nicht im Untergrund, sondern es wird vermutet, sie führten ein normales Leben. Da brauchten sie keine finanzielle Unterstützung.

Klump und Meyer waren wohl Ende der 90er Jahre nicht mehr bei der RAF. Oder hast du Belege für das Gegenteil?

Ich glaube nicht, dass die Ex-RAFler sich Sorgen gemacht haben wegen ihrer Zukunft. Altersvorsorge und mögliche Erkrankungen? Sie ticken anders. Solche Leute neigen ja zu einer gewissen Rücksichtslosigkeit - auch gegenüber sich selbst. Ich bin der Meinung, dass sie es 27 Jahre im Untergrund geschafft haben, weil sie verhältnismäßig wenige Überfälle gemacht haben. Hätten sie, so wie du meinst, etwa jedes Jahr einen oder mehrere Überfälle verübt, hätten sie es kaum so lange geschafft. 27 Jahre - das ist kriminalistisch gesehen fast unglaublich!

@DichausdemForu

Du hast eine Bankangestellte angesprochen? Wieso würde eine Angestellte die Beutesumme preisgeben? Bist du bei der Kripo? Sonst scheint es wohl kaum zu glauben.

Ich sagte, für die EX-RAFler wäre ein Banküberfall was neues! Was die RAF vor zig Jahren machte, ist hier kaum relevant!

Ach so, sind 2 Männer seit 1985 als Bankräuber aktiv? Würdest du das bitte durch Links bestätigen! Du hast bisher keine Belege dafür geliefert, dass die Ex-RAFler was mit Banküberfälle zu tun haben könnten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.12.2016 um 12:09
Burkhard Garweg war 1985 17 Jahre alt und ging noch brav zur Schule. Ich glaube nicht, dass er da an Banküberfällen beteiligt war. Zudem befand sich Ernst Volker Staub zur selben Zeit im Gefängnis und saß dort eine mehrjärige Haftstrafe ab...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.12.2016 um 13:36
Und dass 2 Männer seit 31 Jahren Banken überfallen - ohne gefasst zu werden - ist natürlich unglaublich...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.12.2016 um 14:35
Einfach mal ein wenig googlen, möchte jetzt nicht selbst alles raussuchen.
Banküberfälle sind schon seid Tag 1 Tradition bei der RAF.

Nochmal lesen bitte.
Ich sage nicht das die beiden seid 1985 Banken überfallen, ich würde aber davon ausgehen dass man das Vorgehen innerhalb der RAF perfektioniert hat.
Ich behaupte auch nicht das es die Ex-RAFLer waren, aber wenn ihr euch mal einwenig informiert werdet ihr fündig.

http://www.google.de/search?client=ms-android-hms-vf-de&q=bankraub+leiter&oq=bankraub+leiter&aqs=mobile-gws-lite..

Das warum spielt doch keine Rolle, ich habe euch gesagt was mir mitgeteilt wurde, inwiefern das vertraulich ist weiß ich nicht.
Anstatt mich zu beleidigen lieber was dazu beitragen.
Wir reden hier grade darüber wie das Trio sich finanziert, da kann man nur Mutmaßen.

Liebe Grüße


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.12.2016 um 15:04
@DichausdemForu

Dies ist ein Diskussionsforum. Es ist keine Beleidigung, wenn jemand eine Behauptung in Frage stellt. Und wenn jemand eine Angabe nicht belegen kann, darf man misstrauisch werden.

Dein Link hat jedenfalls für mich nicht funktioniert. Könntest du bitte den Artikel mindestens teilweise durch Zitate wiedergeben?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.12.2016 um 16:25
@borchert
Diese Sorglosigkeit widerspricht sich allerdings mit den vielen, seit 2011 durchgeführten Überfällen. Das sind ja durchweg 5 Jahre, in denen sie immer zugeschlagen haben. Weitere Fälle werden ja noch überprüft.
Ohne einen VS-Spitzel wäre es damals der Polizei niemals gelungenste die RAF zu sprengen. Große Reserven müssen schließlich auch irgendwann mal zu Stande gekommen sein. Ob es da einen Austausch mit der Bewegung gegeben hat ist unklar.
Ich denke eher, sie sind sich ihrer Sache aufgrund ihrer sehr guten Konspirativität sehr sicher.
Glaube daher eher nicht, dass sie Jahre verweilen, um nicht gefasst zu werden. Diese Menschen haben nämlich eine Abneigung gegen Einschränkungen in ihrer Freiheit.

Allen ein frohes neues Jahr 2017!!!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.12.2016 um 17:01
Als sich die Bewegung auflöste, gingen die Kader, die noch nicht genug hatten vom bewaffneten Kampf, zur RAF, vermittelt von/über Inge Viett. Und sie brachten einen guten Teil der Palmer-Millionen mit.

Kann man in Inge Vietts Memoiren nachlesen...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.12.2016 um 18:09
@borchert Mein Fehler, das war ein Link für mobilgeräte der zu den googleStichwörtern Bankraub Leiter geführt hätte.

http://www.google.de/url?q=http://www.dewezet.de/blaulicht/blaulicht-dwz_artikel,-bankraub-ottenstein-spur-fuehrt-nach-ostwestfalen-_arid,806595.html&sa=U&ved=0ahUKEwixlOGT9J7RAhVBOSwKHeMxDEQQFggSMAE&usg=AFQjCNHHTKsiNYq5oquaJqzAfEPkVIQFhA

Vielleicht versucht jemand das mal mit dem Autobahndreieck, den Autokäufen oder Zeugensichtungen in Zusamnenhang zu bringen, dann hätte man schonmal was Stichhaltiges.(Ich habe keine Möglichkeit dazu)


Hier einer der Artikel.
Da ich nur selten am Pc bin wird es ein paar Tage dauern, aber ich habe auch schon bei akte xy ein Video auf youtube gesehen bei dem 2 Unbekannte ebenfalls nach ähnlichen Schema Banken überfallen haben.
Auffällig war die Proffessionalität, aber vielleicht findet ihr selbst was.

Offtopic: Ich werde demnächst einen Thread eröffnen indem es um organisierte Banden gehen soll welche Raubüberfälle verüben.

Liebe Grüße und guten Rutsch


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.12.2016 um 19:39
@bb37

Sie rauben, wenn sie Geld brauchen. Die Beute und Regelmäßigkeit der Supermarktüberfälle in den Jahren 2011-16 entsprechen eher einem normalen Kapitalbedarf. Sie haben da jedes Jahr zugeschlagen - aber das nur, weil die Beute eher bescheiden ausfiel. 1999-2011 waren sie "sorglos", weil die Eine-Million-DM-Beute aus dem Jahr -99 noch reichte. Es ist doch alles ganz einfach!

Wie Procrastonon schon bestätigt hat, bekam die RAF "nachschub" u.a. durch das Palmers-Lösegeld.

Wieso sollte man einen Verzicht auf Raubüberfälle als "freiheitseinschränkend" betrachten? Wenn man Geld hat? Raubüberfälle sind ja nicht risikolos.

Einen guten Rutsch an alle!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.12.2016 um 19:45
@DichausdemForu

Dein Link handelt ja nur von einem einzigen Banküberfall - es gibt keine Hinweise auf zwei seit 1985 aktive Bankräuber...


Anzeige

melden