Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.972 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
BOB15 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.12.2016 um 00:24
Es wird ja immer mal wieder gesagt sie könnten sich in Frankreich oder in Niederlande aufhalten. Vielleicht leben sie ja genau dazwischen. In BELGIEN ... oder in Luxemburg :)

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.12.2016 um 13:42
Könnte, aber auch ein möglicher Aufenthaltsort in Frankreich ist, der Jahreszeit entsprechend, Spekulatius.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.12.2016 um 14:45
Es ist alles Spekulation. Genauso wäre es möglich, dass sie abwechselnd in unterschiedlichen Ländern leben und Überfälle begehen. Es sind aber keine bekannt. Weshalb sollten sie nur für Überfälle nach Deutschland kommen, große Risiken eingehen, möglw. sogar höhere Sicherheitsvorkehrungen überwinden müssen, etc. Das könnten sie möglw. problemloser und risikoärmer auch in anderen Ländern. Möglw. tun sie das auch. Vielleicht rauben sie auch nicht nur Supermärkte und Geldtransporter aus sondern begehen auch andere Raubüberfälle, wie Banküberfälle und Geldautomatensprengungen oder Überfälle in Großunternehmen oder sonstwas. Nur kann man sie eben gerade aufgrund des wechselhaften Vorgehens möglw. nicht in Zusammenhang bringen. Möglw. leben sie aber auch nur in Deutschland, eben weil sie nur in Deutschland Geldtransporter und Supermärkte ausrauben. Alles Spekulation.
Ich glaube weiterhin, dass sie zumindest überwiegend in Deutschland leben und agieren.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.12.2016 um 15:45
@darkstar69

Ich glaube, es ist im internationalen Vergleich eher ungünstig, in anderen Ländern Raubüberfälle zu verüben. In Frankreich werden keine Geldtransporter überfallen - seit Jahren - wegen der hohen Sicherheitsvorkehrungen. In den Niederlanden sollen Banküberfälle praktisch unmöglich sein. In fast jedem Westeuropäischen Land dürfte es wesentlich schwieriger sein, durch einen Raubüberfall viel Geld zu erbeuten, als in Deutschland.

Die Drei leben in Deutschland? Man kann es zwar nicht ganz ausschließen, aber Staub ist wohl etwas zu heiß, oder...?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.12.2016 um 16:36
Hallo,

nur so am Rande:

Ich hatte in diesem Thread über den möglichen kriminellen Einsatz von SIM - Karten aus NL gesprochen.

Hierzu folgende Ergänzung:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/anschlag-in-berlin-anis-amri-floh-offenbar-ueber-niederlande-a-1127750.html

(Details im Artikel)

Edit: Die Verkaufsregion könnte einer Fluchtroute über Emmerich (A3), weiter nördlich oder grüner Grenze dazwischen entsprechen.

Grüße

Demlicz


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.12.2016 um 16:48
@Able_Archer

Wovon redest du denn eigentlich? Es gab ja früher eine sogenannte Handy-Spur - in den Niederlanden, nach dem Trio. Aber das war ja keine heiße Spur.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.12.2016 um 17:02
@borchert

Vielen Dank für die freundliche Ansprache.

Es gab auch eine Sichtung, Nähe Heerenveen.

Was weisst Du eigentlich über die Signifikanz dieser Spuren?

Mir geht es darum, auf die mögliche Eignung Frieslands als Rückzuggebiet hinzuweisen.

Grüße

Demlicz


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.12.2016 um 17:13
@Able_Archer

Es war ja nicht übel gemeint! Ich fand aber deine Behauptung etwas unklar, denn ich weiß nicht was du zum Thema früher geschrieben hast? Der Thread ist aber ziemlich lang...

Ich würde mich aber freuen, wenn du dich etwas spezifischer äußern würdest.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.12.2016 um 17:20
@borchert

Ich will ja auch keinen Beef.

Auf den Seiten 86 und 87 habe ich bereits über einen möglichen Bezug zu NL geschrieben, möchte aus Gründen des Stils jedoch vermeiden, mich selbst zu zitieren.

Edit: Ich kenne die Region relativ genau und habe zwei Jahre in NL gelebt. Daher halte ich die Region (wie mehrere Andere) für fast ideal.

Grüße

Demlicz


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.12.2016 um 17:35
Nur nochmal zur Zusammenfassung, warum ich die Region für interessant halte:


-Direkter Anschluss an eine quasi unkontrollierbare "Grüne Grenze"

-Möglichkeit eines komfortablen, anonymen und mobilen Wohnsitzes (Motoryacht)

-Unzählige Liegeplätze abseits der Zivilisation, via Land teilweise unerreichbar

-Aufgrund der üblichen Nutzung der Yachten als Freizeitobjekt in den NL Aufspürung über Wärmebild nahezu unmöglich

-Führerscheinloses Führen einer Motoryacht üblich

-Kontrollen unwahrscheinlich, und wenn, dann auf seemännische Ausrüstung

-Möglichkeit des anonymen Kraftstoffbezugs aufgrund einer Vielzahl von Tankautomaten mit Bargeldannahme

-Viele Urlauber, das ganze Jahr über, daher relative Unauffälligkeit unbekannter Personen

-Fragmentierte Infrastruktur (viele Dörfer, unzählige Ministrassen)

-Unkomplizierter Bezug anonymer UMTS - und GSM - Prepaidkarten via Bargeld


..und die bekannten Hinweise auf NL, also Heerenveen und die Handy - Ausbuchung.

Grüße

Demlicz


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.12.2016 um 17:36
@Able_Archer
Niederlande - gut möglich. Allerdings ist ja dort auch eine recht intensive Fahndung gelaufen, die ja auch zu einer vorläufigen Festnahme von drei Touristen geführt hat, ich will damit sagen dass die Öffentlichkeit dort durchaus sensibilisiert war. Trotzdem wurde das "echte" Trio wohl nicht gesichtet...bzw war keine heiße Spur dabei.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.12.2016 um 18:01
@louis1949

Sensibilisiert ja,

aber es war evtl. über einen Mittelsmann oder über das "Ausstaffieren" eines Beteiligten sicher möglich, dem lebenserhaltenden Tagesgeschäft (Supermarkt etc.) nachzugehen.

Über eine Modifikation der Lichtmaschine sowie eines E - Bikes wäre es möglich, den Einkaufsbereich massgeblich zu dehnen, d.h. in einem Geschäft z.B. nur einmal pro Monat einzukaufen und sonst andere zu nutzen.

Dies könnte die "Wiedererkennungswahrscheinlichkeit" massgeblich senken.

Grüße

Demlicz


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.12.2016 um 19:34
@Able_Archer

Gut, dass du eine Zusammanfassung gemacht hast, denn ich kann unmöglich den ganzen Thread nochmal durchlesen.

Du meinst also, sie wohnen auf irgendeinem Motoryacht, in den Niederlanden. Sie verstecken sich also, im wahrsten Sinne des Wortes? Das Szenario scheint mir auf die Dauer aber etwas zu anstrengend.

Du kennst die Region? Das ist gut. Das Trio wurde zwar angeblich dort gesichtet, aber das war vermutlich ein Irrtum oder eine Falschaussage.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.12.2016 um 19:38
@borchert

-Das nachweislich in den NL ausgebuchte Handy keine "heisse Spur" ?

-Die Sichtung in Heerenveen Falschaussagen?

Jetzt wirds spannend.

Jetzt wünsche ich mir nämlich konkretere Spuren von Dir zu einer möglichen zutreffenderen Lokalisation.

Bitte mit Quellenangabe, Danke.

Edit: Ich setze im Rahmen einer ernsthaften Auseinandersetzung -wie bei allen TN- deine Threadkenntnis voraus, ich habe von mehreren Lokationen gesprochen.

Grüße

Demlicz


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.12.2016 um 19:44
@Able_Archer

Die Handy-Spur ist aber definitiv Schnee von gestern! Und die könnte sogar bewusst gelegt sein. So oder so, warum sollte man es heute als "heiße Spur" einstufen? Sie ist zu alt.

Die angebliche Sichtung brachte aber nichts. Falschaussagen sind in solchen Zusammanhängen nicht ungewöhnlich. Bei Aktenzeichen xy und anderen Öffentlichkeitsfahndungen kommen sie öfters vor.

Ich kann natürlich keine konkreten Spuren angeben! ;)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.12.2016 um 19:49
@borchert

Da kann ich meine Antwort ja kurz halten:

-Die Analyse (Grundlage der Kriminalistik) bezieht sich (temporal systemimmanent) immer auf historische Daten.

Zukunftsbasiert wäre es keine Analyse, sondern ein Forecast.

-Fehlende Ermittlungserfolge stellen niemals ermittelte Fakten in Frage.
(Das wäre populistische Effekthascherei)

-Du kannst keine zutreffenderen Spuren angeben?

q.e.d.

Grüße

Demlicz


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.12.2016 um 20:06
@Able_Archer
Kannst du nochmal sagen, welche Sichtung in Heerenveen du meinst? Ich habe gerade den entsprechenden Kontekt nicht mehr genau in Erinnerung....
Danke!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.12.2016 um 20:08
@louis1949

Au weia,

ging durch die Medien, mehrfache Sichtung im Frühsommer 2016 in der Nähe von Heerenveen, Friesland, Nort-Ost-NL.

Steht auch hier im Thread. Schkucke.

Grüße

Demlicz


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.12.2016 um 20:12
@louis1949

Hallo,

Seite 64 und vorhergehende im Thread,

Medial: http://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/759080/ex-raf-trio-in-niederlandischer-stadt-heerenveen-gesehen

Und Weitere.

Grüße

Demlicz


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.12.2016 um 21:11
@Able_Archer
Danke für deine Mühen.
Halte es für unwahrscheinlich dass die sich "freiwillig" mit einem Passanten anlegen. Aber ich kann mich auch täuschen.....


Anzeige

melden