Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.04.2023 um 20:15
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Mit 24h-Pflege meinte ich nicht, dass der Betreute die ganze Zeit über intensiv versorgt werden muß also z.B. dement oder dauerhaft bettlägerig ist. Ich meinte nur das 24 Stunden jemand ansprechbar ist, wenn etwas passieren sollte. Sollte der/die Betreute nichts mehr regeln können ist ihm/ihr dann mutmaßlich auch egal, wo und bei wem er verbleibt, weil er/sie davon nichts mehr mitbekommt.
Na dann können die RAF-Opas ja auch so lange in ihrem Versteck bleiben, bis nichts mehr geht.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich habe mal eine Doku über die sogennten Rentnerknäste gesehen. Ich fand das nicht gerade komfortabel.
Und ich habe mal eine Dokumentation über Knäste in Mittelamerika gesehen.
Ich habe keine Zweifel, dass in der BRD auch in die Jahre gekommene Schwerverbrecher wie die RAF-Opas eine menschenwürdige Unterbringung und Versorgung in der Haft erhalten.
Und falls es doch Grund zur Beanstandung geben sollte, könnten sie das mit Verweis auf Artikel 1 GG einklagen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.04.2023 um 20:21
Zitat von emzemz schrieb:Das mit dem Geld ins Ausland absetzen, so einfach ist das nicht. Man kann es schließlich nicht so einfach in ein Köfferchen packen und als Handgepäck mit in den Flieger nehmen.
Muß auch nicht. Dafür gibt es Bitcoins. Nur ein Beispiel, wie man sogar Milliardenbeträge in der Theorie auf dem USB-Stick in jedes Land bringt. Aber es gibt auch anonyme Überweisungen usw. Also es muß nicht zwingend immer Bargeld sein.
Zitat von emzemz schrieb:Auch wenn es kein Auslieferungsabkommen gibt, sicher ist man in Thailand auch nicht.
Thailand war auch nur ein Beispiel von mir. Es gibt sicher auch noch geeignetere Länder mit ähnlichen Möglichkeiten.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Na dann können die RAF-Opas ja auch so lange in ihrem Versteck bleiben, bis nichts mehr geht.
Theoretisch ja.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.04.2023 um 20:26
Zitat von KieliusKielius schrieb:dass sie sich nicht bis ins Greisenalter inkognito irgendwo verstecken können.
Man wird sie früher oder später aufspüren und dann ist ihr Lebensabend "in trockenen Tüchern" - hinter Gittern bei deutschem "Knast-Komfort" mit allem drum und dran.
Ich finde es unnötig, eine Haft als "Knast-Komfort" darzustelle.
Es handelt sich um eine freiheitsentziehende Maßnahme und damit um die härteste Strafe, die unser Rechtssystem zur Verfügung hat.
Eine freiheitsentziehende Maßnahme ist nicht komfortabel, sie ist auch nicht so angelegt.
Welchen Sinn hat es darüber zu diskutieren, dass die Knäste in Südamerika noch übler sind?
Die 3 tun alles um einer Haft aus dem Weg zu gehen, offenbar haben sie nicht die seltsam romantische Vorstellung von gemütlichem Gefängnisleben, die du hier vermittelst.
Daher würde mich sehr überraschen, wenn "Lebensabend im Komfort-Knast" zu ihrer Planung gehört.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ob die zusammen wohnen? Das vermute ich eher nicht. Vermutlich gibt es mehr als ein(e) Wohnung/Haus/Anwesen, oder
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die zusammen wohnen. Ich vermute, dass wäre dann doch zu auffällig.
Und vor allem, wenn eine:r erkannt wird, hängen die anderen beiden mit drin.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.04.2023 um 21:45
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Welchen Sinn hat es darüber zu diskutieren, dass die Knäste in Südamerika noch übler sind?
Falls es keine rhetorische Frage sein sollte:
Ich finde, ein internationaler Vergleich kann helfen, den Blick für die Relationen zu öffnen und die Dinge ins rechte Verhältnis zu setzen.
Natürlich kann und darf man auch die Zustände in deutschen Gefängnissen beklagen - in der BRD wird ja in vieler Hinsicht gern "auf hohem Niveau gejammert".
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Daher würde mich sehr überraschen, wenn "Lebensabend im Komfort-Knast" zu ihrer Planung gehört.
Was vermutest du denn, wie sich die RAF-Opas ihren Lebensabend vorstellen und wie ihr Lebensabend dann tatsächlich einmal aussehen wird?

Ich bin, wie gesagt, davon überzeugt, dass man sie früher oder später kriegen wird und sie ihre dann noch verbleibende restliche Lebenszeit "absitzen" werden.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.04.2023 um 22:17
Hier mal ein Bericht vom
MainTower über die Sprengung von Weiterstadt.
Ein Zitat über das man Schmunzeln kann: „Das waren ganz nette Leute.“

Youtube: Vor 25 Jahren: Bombenanschlag der RAF in Weiterstadt
Vor 25 Jahren: Bombenanschlag der RAF in Weiterstadt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.04.2023 um 22:48
Zitat von KieliusKielius schrieb:Wenn jemand 24-Stunden-Pflege braucht, dann ist er dazu nicht mehr in der Lage. Bei unbescholtenen Bürgern helfen dann meist die Kinder oder ein gesetzlicher Betreuer wird eingesetzt. Als gesuchter Schwerverbrecher steht man in dieser Situation blöd da.
Aber wenn man in diesem Zustand angekommen ist, dann kommt man aber auch nicht mehr in den Knast.

Und ob das Bett, aus dem man nicht mehr aufstehen kann, nun in einem Luxus-Altersheim oder eben im normalen Altersheim steht für das dann das Sozialamt die Rechnung zahlt, macht auch keinen so großen Unterschied mehr.

Von Belang ist die Freiheit nur, wenn man überhaupt noch etwas davon hätte. Also die Zeit, wo man mit mehr oder weniger Hilfe noch ein eigenständiges Leben führen könnte.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.04.2023 um 22:52
Zitat von KieliusKielius schrieb:Falls es keine rhetorische Frage sein sollte:
Nein war nicht rhetorisch
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ich finde, ein internationaler Vergleich kann helfen, den Blick für die Relationen zu öffnen und die Dinge ins rechte Verhältnis zu setzen.
Das sehe ich als nicht notwendig in diesem Strang.
Wie ich oben schon geschrieben habe, eine Haftstrafe ist die härteste Maßnahme in unserem Justizsystem. Eine freiheitsentziehende Maßnahme ist nichts, was sich irgendjemand wünscht, denke ich. Die drei Gesuchten zumindest wollen ganz offensichtlich auf keinen Fall in Haft und daher finde ich es absolut unnötig jetzt über die Qualität der Haftbedingung im Verhältnis zu Haftbedingungen in Südamerika oder sonst wo zu diskutieren.
Gesucht werden die hier und wenn die gefunden werden, dann werden die auch hier in Haft gehen.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Was vermutest du denn, wie sich die RAF-Opas ihren Lebensabend vorstell
Das weiß ich nicht.
Ich weiß überhaupt nicht was diese Leute sich vorstellen.
Ich weiß auch nicht, warum die das als notwendig erachten, sich ihren Lebensunterhalt mit Waffengewalt zu erstreiten. Es gibt auch die Möglichkeit illegal hier im Land zu leben und illegal zu arbeiten. Auch damit könnte man seinen Lebensunterhalt verdienen. Dabei müsste man dann nicht andere Menschen in Angst und Schrecken versetzen. Die haben sich aber offensichtlich entschieden, ihren Gewaltweg -wenn man das so nennen kann- weiterzugehen.
Ich weiß nicht, was sich solche Leute vorstellen, wie ihr Lebensabend aussehen soll. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass sie sich nicht vorstellen ihren Lebensabend in Haft zu verbringen. Vielleicht hoffen sie, von ihrem Geld, das sie erbeutet haben, auf irgendeinem Resthof gemütlich vor sich hin zu leben. Vielleicht beschäftigen sie dann irgendeine ausländische Rund-um-die-Uhr Pflegekraft, die keine Ahnung hat wer sie sind.
Da wir überhaupt keine Ahnung haben, wie sie eigentlich in den letzten 30 Jahren ihren Alltag gelebt haben, ist es relativ schwierig, sich vorzustellen, wie ihre Träume für einen gelungenen Lebensabend aussehen. Allerdings sehe ich keinen Hinweis darauf, dass sie ihn nicht in Freiheit verbringen möchten.
Zitat von KieliusKielius schrieb:wie ihr Lebensabend dann tatsächlich einmal aussehen wird?
Wie ihr Lebensabend tatsächlich aussehen wird, hängt wohl entscheidend davon ab, ob sie noch gefangen werden oder nicht.
Entweder verbringen sie dann ihre restlichen Jahre hinter Gittern, oder aber auf die Art die sie sich so vorgestellt haben. Viel hängt ja auch davon ab, wie der Gesundheitszustand ist.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.04.2023 um 23:00
@fischersfritzi
Niemand weiß, wie die Drei leben. Die Polizei weiß auch NICHTS darüber, es ist auch allmählich kaum erklärbar, wie die Drei es geschafft haben jedes Mal aus dem Nichts aufzutauchen und einfach so wieder zu verschwinden.
Man muss sich vorstellen, dass mehrere Dutzend Beamte damit befasst sind, die Drei zu fassen, aber es ist ihnen seit 30 Jahren nicht gelungen...


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.04.2023 um 23:06
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Man muss sich vorstellen, dass mehrere Dutzend Beamte damit befasst sind, die Drei zu fassen, aber es ist ihnen seit 30 Jahren nicht gelungen...
Ja, es ist in der Tat erstaunlich.
Aber noch ist nicht aller Tage Abend.
Ich könnte mir vorstellen, dass es für sie immer schwieriger wird. Es gibt immer mehr Kameras im öffentlichen Raum, viele Autos und auch Fahrradfahrer:innen haben Dashcams. Insgesamt wird die Technik immer besser und die drei werden immer älter und damit vielleicht auch unvorsichtiger, weniger mobil etc
Vielleicht werden sie doch noch geschnappt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.04.2023 um 23:09
Warum geht Ihr überhaupt davon aus dass die in Deutschland leben?
Soooo schwierig dürfte es dann für sie auch nicht gewesen sein irgendwo im Ausland mit einer neuen Identität ein neues Leben anzufangen, Familien zu gründen usw.. Und sie haben ja immernoch Sympathisanten und wahrscheinlich auch Unterstützer.
Wenn sie nicht ohnehin ganz normal arbeiten.
Und wenn sie alt und krank werden ist das (je nach Land) auch mit Abstand nicht so teuer wie in Deutschland sich eine 24/7-Pflegekraft ins Haus zu holen falls es wirklich keine liebende Familie geben sollte (oder zusätzlich).

Also an WG oder sowas glaub ich nie und nimmer - nicht mal dass die großartig noch Kontakt miteinander haben.

Ich kannte übrigens die Wohnung in der sie in Freiburg gewohnt haben - wir haben da oft am Küchentisch gesessen und rumgesponnen wie die damals genau am gleichen Platz saßen und Pläne geschmiedet haben...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.04.2023 um 23:16
@wobel
Ich gehe nicht unbedingt von Deutschland als Wohnort aus! Warum auch? Die RAF war schon immer europaweit tätig und vernetzt und diesbezüglich kann ich mir Wohnorte in ganz Europa vorstellen.
Auch hinsichtlich der Wohnkonstellation kann ich mir verschiedene Dinge vorstellen, aber keinesfalls dass sie keinen großartigen Kontakt miteinander haben. Ich vermute schon, dass sie sich regelmäßig sehen - zumindest zur Vorbereitung der Taten und die waren ja mitunter sehr aufwendig.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.04.2023 um 23:31
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Die RAF war schon immer europaweit tätig und vernetzt und diesbezüglich kann ich mir Wohnorte in ganz Europa vorstellen.
Warum nur in Europa? Ausbildungslager im "Nahen Osten" waren ja ehemals auch kein Thema.
Südamerika, Asien usw. - was spricht dagegen?
Und wann war denn die letzte Tat die nachweislich von RAF-Mitgliedern begangen wurde?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.04.2023 um 00:18
Garweg ist 54 Jahre alt, damit könnte er noch etwa 10 Jahre Arbeit vor sich haben.
Er wird krankenversichert sein und dann unter seiner derzeitigen Identität in Rente gehen.
Mehr als die Hälfte seines Lebens lebt er nun mit und in dieser Identität, hat Nachbarn, einen Freundeskreis um sich versammelt ...
Das wird auch nochmal 30 Jahre funktionieren.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.04.2023 um 00:28
Zitat von emzemz schrieb:Er wird krankenversichert sein und dann unter seiner derzeitigen Identität in Rente gehen.
Du meinst, dass er immernoch unter einer -sehr wahrscheinlich- von der DDR gestifteten Identität lebt und arbeitet ? Regelmäßig in die Rentenkasse eingezahlt wurde und die Überfälle einem Luxusbedürnis dienen ? Geldtransporter sind eher keine politischen Ziele...


4x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.04.2023 um 00:52
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Regelmäßig in die Rentenkasse eingezahlt wurde und die Überfälle einem Luxusbedürnis dienen ?
Klingt eher unwahrscheinlich.
Wozu sich dem Risiko aussetzen, aufzufliegen, wenn man unter falscher Identität ein auskömmliches und unauffälliges Leben führt.
Passt nicht zusammen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.04.2023 um 00:57
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Klingt eher unwahrscheinlich.
Wozu sich dem Risiko aussetzen, aufzufliegen, wenn man unter falscher Identität ein auskömmliches und unauffälliges Leben führt.
Passt nicht zusammen.
Exakt mein Gedanke. Das passt nicht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.04.2023 um 01:19
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Du meinst, dass er immernoch unter einer -sehr wahrscheinlich- von der DDR gestifteten Identität lebt und arbeitet ?
So lange die nicht gefährdet ist aufzufliegen, warum etwas, was sich bewährt, ablegen?
... und die Überfälle einem Luxusbedürnis dienen ?
Das Leben im Untergrund dürfte schon etwas teurer sein.
Allein schon, dass man für Notfälle Wohnungen bereit halten muss, in die man gegebenenfalls füchten kann.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.04.2023 um 01:29
Zitat von emzemz schrieb:So lange die nicht gefährdet ist aufzufliegen, warum etwas, was sich bewährt, ablegen?
Da bin ich ja bei Dir. Aber dazu passen die Überfälle nicht. Damit wird doch ein völlig unnötiges Risiko eingegangen. Das widerspricht dem Sicherheitsgedanken. Sie haben eine neue Chance erhalten. Es gibt keine dritte Chance...


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.04.2023 um 02:26
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Aber dazu passen die Überfälle nicht. Damit wird doch ein völlig unnötiges Risiko eingegangen. Das widerspricht dem Sicherheitsgedanken. Sie haben eine neue Chance erhalten. Es gibt keine dritte Chance...
Das macht aber auch keinen Sinn, wie ein hypnotisiertes Kaninchen zuhause zu warten, wenn die Polizei möglicherweise im Anmarsch ist. Da empfiehlt es sich, eine Wohnung zu haben, in der man sich verstecken kann und von der aus man sich beispielsweise ins Ausland absetzen kann usw. Sowas kostet halt.


Anzeige

1x zitiertmelden