Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.12.2016 um 21:14
@louis1949

Wir können als "Hobbyermittler" nur mit dem arbeiten, was wir haben.

Und Hinweise sind m.E. besser als reine Spekulation.

Grüße

Demlicz

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.12.2016 um 22:03
@louis1949

Ja, wenn man die Drei als Profis betrachtet, scheint es eher unwahrscheinlich, dass sie sich mit einem Passanten anlegen würden. Andererseits wissen wir ja nicht, wie sie sich in all den Jahren verhalten haben in der Öffentlichkeit. Ich glaube zwar nicht, dass sie oft Streit suchen, aber es kann ja sein, dass ihre Nerven "blank" lagen, im vergangenen Sommer, wegen des Fahndungsdrucks.
Also, die Sichtung in NL kann echt gewesen. So oder so, ich glaube nicht dass sie sich jetzt in NL aufhalten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.12.2016 um 22:37
Die Autohändler die mit Garweg und Staub zu tun hatten berichten jedenfalls laut Fahndungsaufrufen von "gepflegt" über "freundlich" bis "sympathisch" andere Dinge als der Pressefotograf aus den Niederlanden. Aber...wer weiß?! Vielleicht waren sie wirklich gestresst und genervt und haben sich so u. A. zur Kopf-ab-Geste hinreißen lassen...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.12.2016 um 23:27
Ja, die Zeugenaussagen sind eigentlich unterschiedlich. Staub wollte schon mitte der 80er Jahre konspirativ leben. Da hat er eine Wohnung angemietet. Die Vermieterin hat ihn später als "unhöflich" beschrieben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.12.2016 um 00:35
Ich könnte mir vorstellen, dass sie die Niederlande als Transitland nutzen oder nutzten, um in andere europäische Länder zu reisen.
Ein Handy wurde in den Niederlanden ausgeschaltet. Das ist für mich die erste und auch einzige relevante Spur. Woher kommt sie? Die Handynummer wurde bei einem Händler im Kaufvertrag angegeben. Nachdem man feststellte, dass dieses FZ von den Dreien genutzt wurde, hat man es Lokalisiert und festgestellt, dass es in NL ausgeschaltet wurde. Anhand von Funkmasten müsste man den Bereich eigentlich ziemlich genau festlegen können, oder? Kenne mich damit leider nicht so gut aus....
Das heißt also, dass sich der Käufer des PKW mit diesem Handy in Richtung Niederlande bewegt haben muss. Da wäre interessant zu wissen, in welchem Zeitraum dieses Handy überhaupt eingeloggt war..Aber daran lässt sich auch erkennen, wie Gewissenhaft und sorgfältig sie immer vorgehen. Das Handy wurde danach nicht wieder angeschaltet, obwohl man damals noch nicht so intensiv nach Ihnen fahndete. Und weil sie so sind, wie sie sind dieses.....
Niederlande Spur Nummer zwei gab es in einem PKW, der in Cremlingen zurückblieb, nämlich ein Zeitungsschnipsel. Diese Spur halte ich für nicht so relevant, denn sie könnte bewusst gelegt worden sein. Ja, das traue ich Ihnen zu, denn bereits vor dem Überfall in Cremlingen, hat man in den Niederlanden nach Ihnen gefahndet. Dies könnten Sie genutzt haben, um für Verwirrung zu sorgen und von ihrem tatsächlichen Aufenthaltsort abzulenken.
Die Sichtung bei Heerenveen halte ich persönlich für eine Finte, die bewusst von einem ins Abseits geratenen Journalisten aufgegriffen worden sein könnte, um schnellstmöglich wieder im Rampenlicht zu stehen.
Dafür habe ich keine Beweise, es ist nur meine persönliche Überzeugung.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.12.2016 um 00:41
@bb37

Die Bewertung der drei verschiedenen Indizien bleibt Dir natürlich unbenommen.

Jedoch sagt folgende Quelle ganz klar, dass es sich um mehrere Zeugen in Bezug auf Heerenveen handelte:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Ex-RAF-Trio-Keine-heisse-Spur-in-Niederlanden,raf272.html

Also eher kein einzelner Journalist.

Wenn Menschen unter Druck geraten, machen sie vielleicht Fehler.

Wie, so einen Zeitungsfetzen zu übersehen.

Oder ein Handy wird auf der Flucht (Anspannung bei Grenzübertritt) vergessen oder schaltet sich unbeabsichtigt in der Jacke oder Tasche selbst ein.

Grüße

Demlicz


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.12.2016 um 00:59
@Able_Archer
Stellen wir diese Zeugensichtungen mal als gegeben in den Raum! Die Niederländer waren nach der hohen Belohnung sicherlich sehr sensibilisiert, wie man später bei der falschen Festnahme auch erahnen konnte.
Wir müssen davon ausgehen, dass sie ihre Konspirativität leben und versuchen zu verhindern, möglichst unauffällig durch die Lande zu ziehen. Dann ist es schon sehr verwunderlich, dass gleich alle in einem Kaufhaus gesichtet wurden.
Gerüchte gehen herum wie Lauffeuer! Schon hat man sie auch in der Nähe an zwei weiteren Plätzen gesehen.
Hoffentlich waren diese Zeugen auch so aufmerksam, wie es diese Zeugen gewesen sind....

https://www.google.de/amp/www.zeit.de/amp/gesellschaft/2016-09/niederlande-deutsche-touristen-festnahme-raf-terroristen?client=safari

Was ich damit sagen möchte....bei solchen spezifischen Personensuchen kann es durchaus zu einer gewissen Anzahl an Fehlmeldungen kommen. Bei direkten Tatzeugen verhält sich dies noch ein wenig anders.
Profiler zum Beispiel schenken den Zeugenaussagen eher wenig bis gar keine Bedeutung.
Letztlich sind nicht viele Hinweise aus dem Nachbarland gekommen.
Meiner Meinung nach halten sie sich dort nicht auf, auch nicht auf dem Wasser! Zwar gibt es dort einige Möglichkeiten, aber da fällt man auf, wenn man solche Boote mietet und auch in gewissen Hafenbereichen festmacht. Das Liegen mit den Booten ist nämlich nicht überall gestattet. Auf Dauer wäre diese Art auch zu kostenintensiv. Aber trotzdem gute Idee.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.12.2016 um 01:05
@bb37

Zum ersten Absatz:

Es gab zwei verschiedene Sichtungen im Mai, und nochmals im August. Passt nicht zu der Lauffeuer - Theorie.

Natürlich kann man Hinweise ignorieren und eigene Theorien entwickeln, ist dann halt eher Entertainment.

Zum zweiten Absatz:

Ich sprach weder von Bootsmiete oder Häfen. Du kennst Dich dort und im Thread offensichtlich nicht aus.

Du kannst Dir hilfsweise ja mal den Wateralmanach besorgen.

Grüße

Demlicz


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.12.2016 um 01:16
@Able_Archer
Bevor du mir unterstellst, ich kenne mich hier im Thread nicht aus, dann öffne mal freundlicherweise die erste Seite.
Und schreib bitte nicht, ich kenne mich in meinem Nachbarland nicht aus! Dort bin ich jede Woche und ich weiß zufällig auch ganz genau, wie es dort mit der Bootsmiete vonstatten geht.
Weiterhin möchte ich dich darauf hinweisen, dass ich diese ganzen Hinweise nicht ignoriere, sondern dir klar und deutlich vermittelt habe, wie so etwas in den Medien aufgebauscht werden kann und wie ich darüber denke, zumal die Belohnung ebenfalls stetig erhöht wurde. Außerdem sind dir diese Sichtungen nicht aus erster Hand vermittelt worden, sondern via Medien. Über ihre Art und Richtigkeit sagt dies überhaupt nichts aus!!
Wenn du anderer Meinung bist, dann akzeptiere ich das, ganz klar! Du meine aber bitte auch....und nein, ich brauche keinen Küstenalmanch!!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.12.2016 um 01:23
@bb37

-Mich interessiert nur, was Du aktuell von Dir gibst.

-Dein Generalverdacht gegen jedwede Pressepublikation interessiert mich nicht.

-Meinungen sind Meinungen, Fakten sind Fakten. Ich habe diese im Gegensatz zu Dir mit mehreren Quellen untermauert.

-Die Niederlande sind für jeden Deutschen und Belgier Nachbarland. Kein Qualifikationsnachweis.

-Ich habe dort zwei Jahre gelebt, verfüge über diverse Bootsführerscheine und kenne den Großteil der friesischen Wasserstrassen.

-Niemand. spricht. von. Bootsmiete. (Immer. noch. nicht.)

Grüße

Demlicz


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.12.2016 um 10:11
@borchert
Stimmt, unhöflich und unpassend dazu gute Kleidung - so war es sinngemäß. Passte beides nicht zur Geschichte des Peter Bollmanns, die er als Untermieter konstruiert hatte. Möglicherweise hat er draus gelernt....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.12.2016 um 10:19
@Able_Archer
Fakten sind Fakten! Das hast du wunderschön untermauert, denn das was du hier angiebst und als Fakt ansiehst, ist leider kein Fakt.
Es wird behauptet, dass man sie an mehreren Stellen um Heerenveen gesehen hat. Das siehst du als Fakt an, viele andere hier, mich eingeschlossen jedenfalls nicht. Ein Fakt ist es nicht, es ist eine mögliche Sichtung durch Zeugen. Sie können es gewesen sein, vielleicht aber auch nicht. Genauso war es eine Fehlinterpretation von Zeugen in den Niederlanden, die letztlich dazu führte, dass drei harmlose deutsche Touristen festgenommen wurden.
Es gibt in Bezug auf die Niederlande nur zwei Fakten, ob du es möchtest, oder nicht!
Zeitungsschnipsel und Handyortung....diese beiden Fakten sagen allerdings nichts darüber aus, dass sich die Gesuchten eben ganz gezielt dort aufhalten. Du hast überhaupt nichts untermauert, sondern folgst einfach nur einem medialen Aufruf, der letztlich zu keinem Ergebnis führte.

Ob Bootsführerschein, ob Wasserstraßen in Nordholland , oder Hausboot,alles wunderschön...aber eben auch mit vielen Zeugen verbunden. Kenne mich dort übrigens auch sehr gut aus und weiß definitiv wovon ich rede.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.12.2016 um 11:17
@louis1949

Wahrscheinlich hat Staub draus gelernt, denn die 'Peter Bollmann-Geschichte' hat er ja amateurhaft durchgeführt. Immerhin: wer mit etwa 30 Jahren sich so undurchdacht verhält, kann noch mit 60 Jahren Fehler machen.

Ich vermute, die meisten haben die Drei als Profis eingestuft. Professionell sind sie ja, insoweit dass sie es geschafft haben, 27 Jahre auf der Flucht zu bleiben. Jedoch sind sie, mMn, keine Perfektionisten. Sie haben Spuren, wie Fingerabdrücke und DNA, hinterlassen. Und die Gebrauchtwagenhändler-Bilder. Ich bin der Meinung, sie haben es so lange geschafft, weil sie einen ganz großen Coup -99 machten, und dann natürlich das Ding, im Juni -16, in Cremlingen.

Es wäre ja falsch, zu behaupten, sie haben einfach Glück gehabt, aber eine "Kopf-ab-Geste" in NL ist, mMn, im Rahmen des Möglichen für das Trio.

Außerdem wurde ja Staub in Cremlingen angeblich wiedererkannt. Also hatte er, wenn die Aussage richtig ist, sein Aussehen nicht verändert - Trotz dem Fahndungsdruck und den vielen Bildern in den Massenmedien. Ein professionelles Verhalten? Eher nicht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.12.2016 um 13:22
@bb37

Bitte lies Dir meine letzten Beiträge sowie die letzte Quelle nochmals durch.

Dann wirst Du feststellen, dass deine letzten Aussagen leider keinen Kontextbezug aufweisen.

Du bügelst drei unanbhängige Zeugensichtungen im Zeitraum Mai bis August einfach als Fehlsichtungen ab, ohne dies schlüssig zu begründen.

Der NL - Schnipsel ist eine Trugspur, die Handy - Ausbuchung "Schnee von gestern"

Wieder keine Argumentation, sondern hätte, könnte, sollte...

Zu NL: Aus keinem deiner letzten Beiträge konnte ich lokale Kenntnisse herauslesen, aus dem Standardwerk der privaten niederländischen Binnenschiffahrt, dem Wateralmanach, machst Du den Küstenalmanach.

Ich argumentiere und belege, Du konstruierst.


Ich denke, damit sollte unser Disput ein Ende finden.

Grüße

Demlicz


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.12.2016 um 15:49
@Able_Archer
Anscheinend verstehst du mich nicht! Deswegen ist es besser, wir beenden unsere Diskussion!
Glaub du weiterhin, dass sie dort zu 100% gesichtet wurden und ich hab meine Ruhe.
Glaubst du alles, was man dir dort vorgaukelt? Ob sich dahinter die Wahrheit verbirgt,kannst du meiner Wenigkeit und anderen mit deiner kleinen Quelle überhaupt nicht beweisen.Du argumentierst und belegst überhaupt nichts, sondern du greifst einfach auf einen Presseartikel des NDR zurück, der für dich als Beweis gilt und siehst dies als gesichert an. Natürlich gibt es diese Zeugen in NL, keine Frage! In solchen Situationen solltest du vielleicht zum Konjunktiv greifen, denn das was du meinst uns allen dort als gesicherte Fakten zu verkaufen, sind in meinen Augen nur ein paar Zeugensichtungen, die überhaupt nicht belegen, dass es sich zu 100% um die Gesuchten handelt. Daher habe ich dir versucht zu vermitteln, dass sie es gewesen sein könnten. So ist das im Sprachgebrauch, wenn man solche medialen Konstruktionen versucht auszuwerten! Das ist noch nicht einmal im Ansatz ein Beweis, dass sie dort leben und es sich auch gegenwärtig um die gesuchten Personen gehandelt hat.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.12.2016 um 20:24
@borchert
@louis1949
Jetzt wird anscheinend geprüft, ob sie für weitere Taten verantwortlich sind. Wie ich bereits vermutet habe, sind sie sicherlich nicht 12 Jahre ohne jegliche weitere Beschaffungstat geblieben.


http://www.focus.de/regional/niedersachsen/kriminalitaet-spiegel-opfer-von-raf-trio-nach-ueberfaellen-traumatisiert_id_6422461.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.12.2016 um 20:46
@bb37

Das ist nur deine Interpretation! Ich halte es nicht nur für möglich, sondern auch für wahrscheinlich, dass sie 12 Jahre lang keine Beschaffungstaten verübten.

Also, wenn man ihre Taten, die als erwiesen gelten, betrachtet - sieht man ein Muster. Sie machen einen neuen Raubüberfall, wenn sie Geld brauchen. So war es jedes Mal, -99, und 2011-16.

Da sie offensichtlich viele Spuren hinterlassen haben sowohl -99 als auch 2011-16, scheint es aber unwahrscheinlich, dass sie mehrere oder gar viele weitere spurlose Überfälle tun haben können.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.12.2016 um 21:25
@borchert
Ja! Auch deine Vorstellung kommt in Betracht! Anscheinend denkt die Polizei(Staatsanwaltschaft) aber auch darüber nach, sonst würden sie es in diesem Fall nicht extra noch einmal betonen.
Du hast für Deine Annahme keinen Beweis, ich für meine ebenso wenig....ganz einfach!Du bist der Meinung, sie sind immer diejenigen gewesen, die DNA Spuren hinterlassen und sich auf ihrer vorhandenen Beute ausruhen. Das sehe ich anders und halte eben die andere Variante für wahrscheinlicher! Bei den letzten Überfällen machten sie keinerlei Anstalten den Fluchtwagen in Brand zu setzen, aber beim Überfall in Stuhr haben sie im Wald bei Gr0ß Ippener versucht, Spuren durch einen FZ-Brand zu vernichten, was allerdings scheiterte.
Wir werden sehen, was kommt! Es gibt hier halt geteilte Meinungen, das ist normal in einem Diskussionsforum.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.12.2016 um 21:40
War ja auch nicht mehr relevant, ob Spuren auf das Trio deuten oder nicht - nach Stuhr zumindest. Durch die fehlgeschlagene Inbrandsetzung war doch danach eh klar um wen es sich handelt. Daher in der Folge kein Anzünden der Fahrzeuge zwingend nötig....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.12.2016 um 22:30
Also, ich bin der Meinung, die Polizei hätte es längst herausgefunden, wenn die Drei für weitere Überfälle verantwortlich wären. Natürlich gibt es auch einige Überfälle in der Vergangenheit, bei denen keine Spuren hinterlassen wurden - aber die kann man ja sowieso nicht dem Trio zuordnen.


Anzeige

melden