Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.532 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.03.2017 um 15:34
Endstation schrieb (Beitrag gelöscht):So einfach ist das, noch Fragen an den Champ? *gg
Welches Pistolenfabrikat fand man 1991 im Utrechter RAF-Depot?

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.03.2017 um 15:49
Aha @Endstation du meinst wirklich das es eine verschwörung von oben gibt. Sehr witzig, wo mot wurden den die letzten Banknoten beim überfall von Cremlingen bestäubt und wieso sollten Banknoten bestreut werden mit substanzen wenn sie in einen laden bzw von einen laden kommen?
Ich gehe mal davon aus, das das foto von cremlingen ein versehen war staub wollte nicht gesehen werden wurde nun einmal gesehen. Das nan sie nicht findet wird daran liegen das sie entweder 
1. Ihr aussehn verändern
2. Nicht in Deutschland sind
3. Oder sich einfach nach den letzten Coup ruhig verhalten und nicht mehr observieren weil sie ruhe brauchen bzw gras drüber wachsen soll und sie erst einmal wieder aus der öffentlichkeit verschwinden wollen wie vor 17 jahren 

Ich sehe da keine verschwörung drin


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.03.2017 um 16:50
@Endstation
Staub war beim Überfall Ende 2015 in Wolfsburg tatsächlich unmaskiert. Und es hat ihm nicht geschadet...


melden
BOB15 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.03.2017 um 18:25
@Endstation

Wieso ist das denn alles eine Show mit der RAF? Also glaubst Du die 3, Ernst-Volker, Burkhard und Daniela sind garnicht von der RAF gewesen sondern das sind nur einfache doofe Verbrecher die Raubüberfälle begehen? Wieso sagt die Polizei und die Medien das denn das die 3 ehemalige RAF-Mitglieder sind und jetzt Geld für ihr Leben im Untergrund gesammelt haben? Was soll das denn alles bezwecken?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.03.2017 um 19:35
@emz
Deshalb kaufen Staub und co. ihre Fahrzeug auch auffällig oft in Bielefeld. ;)
Spaß beiseite und mal im Ernst: Die Diskussion ist dank Endstation wieder im Reich der Fabeln angelangt - Endstation.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.03.2017 um 21:07
@Endstation

Der NSU ist hier nicht das Thema und die konstruierten VTs, für die es keinerlei Indizien gibt, enden jetzt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.03.2017 um 19:12
Mich macht es irgendwie stutzig, dass gar keine Informationen zum Trio mehr an die Öffentlichkeit gelangen. Die Polizei müsste doch jetzt mal im Anbetracht der Tatsache, dass keine neuen Erkenntnisse vorhanden sind, weitere bisher vorenthaltene Informationen veröffentlichen um doch noch zu weiteren Erkenntnissen zu kommen.
Oder weiß die Polizei auch nichts?
- Mich interessiert, woher der Corsa kam, woher der Mondeo war und
- Vor allem bis wohin der angebliche Zeuge Staub nach seinen Observationen Anfang Juni in Ctemlingen verfolgt hat?
- Wieso wird nicht berichtet welches Auto Staub fuhr? - In welcher Straße hat er den Sichtkontakt zu Staub verloren? Heinrich Büssing Ring? Ottmerstraße? Wo auch immer in BS - das könnte doch von Bedeutung sein!
- Bis wohin hat der Polizist außer Dienst Staub, Garweg, Klette im silbernen Flucht-Mondeo am Tattag verfolgt bis ihm die Sache zu heiß wurde?
- Gibt es keinerlei Informationen zum Fluchtwagen Nr. 2 in den das Trio am Tierpark Essehof umgestiegen ist? (Klar, der Ort ist vom Trio sehr klug gewählt, den Tierpark besuchen auch Auswärtige, daher fällt auch eine Umladesituation nicht unbedingt auf - es wird da viel beladen, gepackt usw, aber zeitgleich kann das Fluchtauto Nr 2 auf Grund der hohen Frequentierung und der Besonderheit der Situation jemandem aufgefallen sein!)
- Wurde der silberne Mondeo tatsächlich in Braunschweig einige Wochen vor der Tat gestohlen? Ich hatte hier mal einen entsprechenden Link zum Presseportal der Polizei gepostet.
- Man könnte die Zigarettenmarke Staubs auch öffentlich nennen - nicht nur in bestimmten Tabakwarenläden anfragen! Vielleicht löst so ein Hinweis nochmal die ein oder andere Erinnerung an Herrn Staub aus die zur örtlichen Eingrenzung führt!

Rätselhaft alles - vielleicht ist die Polizei ja wirklich sehr ahnungslos - ansonsten müssten jetut mal mehr Fakten geliefert werden, wenn man ernsthaftes Interesse an einer Aufklärung hat!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.03.2017 um 20:36
@louis1949

Nein, ich glaube kaum, dass eine Veröffentlichung der Daten, denen du nachfragst, etwas bringen würde. Leider. Die Fahndungsphotos haben ja nichts gebracht, und das gilt auch für die übrigen Fakten, die veröffentlicht wurden. Und jetzt ist es ja ziemlich lange her - 9 Monate.

Die Vermutung der Polizei, das Trio werde bald wieder zuschlagen, um "die Altersversorgung" zu sichern, scheint auch nicht zu stimmen. Oder? Ich bin der Meinung, wenn sie nicht binnen etwa 2 Monaten wieder einen GWT überfallen, dann sind sie wohl für immer verschwunden. Eine Pause nach der Hektik 2016 konnten sie sicher gebrauchen, aber kaum eine mehrjährige.

Apropos Fakten: Wir wissen immer noch nicht die Höhe der Beute in Cremlingen...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.03.2017 um 20:45
Der Wortlaut in der Bild war ja "deutlich über 1 mio €" - ansonsten "über 600.000 €"
Tja, warum wird die Höhe der Beute nicht genannt? Erschreckend hoch?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.03.2017 um 21:16
Zeitungen sind wirklich nicht immer zuverlässig, wenn es um Beutesummen geht. Gegen eine 'erschreckend' hohe Beute spricht aber das Verhalten der Polizei. Ich glaube nicht, dass die Polizei von weiteren erwarteten Überfällen geredet hätte, wäre sie nicht wirklich der Meinung gewesen. So viel Theater macht man nicht, nur um die Beute kleinzureden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.03.2017 um 21:50
Das mit der Betonung auf mögliche Geldnot und weitere Überfälle war aber insbesondere vor Cremlingen lanciert worden. Im Spiegel hat der niedersächsische LKA Chef Kolmey im Interview direkt nach Cremlingen gesagt, dass es für die drei noch nicht ganz bis ans Lebensende reichen wird...lässt natürlich viel Interpretationsspielraum


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.03.2017 um 22:28
Das Interview mit Kolmey fand aber erst im Oktober statt - oder gab es mehrere Interviews mit ihm?
http://www.spiegel.de/spiegel/niedersachsens-lka-chef-uwe-kolmey-zum-raf-trio-a-1116066.html.

Leider ist der Artikel größtenteils hinter einer Bezahlwand. Ich kenne seine genaue Formulierung zum Thema Ex-RAF-Geldreserven nicht,  wie lange sie ausreichen könnten et cetera.

Es gab ja mindestens noch einen Spiegel-Artikel, in dem die Rede von einem weiteren Überfall im Dezember 2016 war.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.03.2017 um 22:51
"...sie müssen also für ihren Lebensabend vorsorgen. Dafür dürfte es noch nicht ganz reichen. Cremlingen muss nicht die letzte Tat gewesen sein."
Spiegel 41/2016
Das ist der Originaltext, habe gerade nochmal in der Printausgabe nachgesehen. Heißt für mich, dass die Summe doch sehr hoch sein wird. Dass es für alle 3 nich "nicht ganz" reicht - mit dem Wort "dürfte" lässt auf eine recht hohe Summe schließen, dass es selbst bei über 1 mio € zumindest vllt für Garwwg nicht reicht, kann man sich denken - er will die Summe aber nicht kommentieren.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.03.2017 um 22:51
@louis1949

Das mit dem "erschreckend hoch" würde ich nicht ausschließen. Sehr kurz nach dem Überfall gab es bei NDR Info ein Interview mit BDK-Mann André Schulz, in dem es für mich so klang, als wäre er ziemlich frustriert und sinngemäß gesagt hat, "was ich gehört habe, waren sie dieses Mal sehr erfolgreich. Gut möglich, dass wir nichts mehr von ihnen hören." Ist nicht mehr online, erinnere ich aber noch gut daran.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.03.2017 um 23:29
@geady
Würde irgendwie auch zu den Äußerungen Kolmeys im Spiegel passen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.03.2017 um 09:11
@geady

Das ist richtig, es gab ein Interview, und es deutet darauf hin, dass das Trio außergewöhnlich viel Geld erbeutete.

Also, vielleicht haben sich Staub & Co entgültig aus dem Staub gemacht...

@louis1949

Du bist bestens informiert. Danke.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.03.2017 um 12:57
Ich spekuliere jetzt einfach mal kurz:

Nehmen wir an in Cremlingen wurden mehr als 1 Mio € erbeutet und sie teilen durch 3 die beute das wären pro Person mindestens 333333€ nehmen wir an jeder braucht pro Monat 10000€ dann würde die Beute für mindestens 33 Monate reichen. das würde heissen sie könnten sich bis min. oktober '18 ruhig verhalten ohne Überfall. 

Vielleicht werden sie dann erst wieder zu schlagen. Wie gesagt reine Spekulation


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.03.2017 um 16:06
@Alex2540
Interessante Rechnung, aber ich glaube so viel brauchen die gar nicht. Könnte also noch länger reichen, vermute ich. Da Garweg noch relativ jung ist, ist aber klar, dass es nicht reicht, wäre meine Vermutung. Bzw. um bei LK A Chef Kolmey zu bleiben: "dürfte" "nicht ganz reichen"....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.03.2017 um 17:07
@Alex2540

10.000 €/Monat? Pro Kopf? Nein, ausgeschlossen, dass sie so viel brauchen. Vermutlich nur 800-1.500 €/Monat.

Das mit Garweg, und die Tatsache, dass er wesentlich jünger ist, ist interessant. Jedoch sieht es nicht so aus, als würde das Trio nochmal zuschlagen. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Drei warten, bis das Geld fast aufgebraucht ist - dann wären Staub und Klette wohl einfach zu alt. Allein kann Garweg ja kaum einen GWT überfallen.

Vielleicht reicht das Geld für die Drei.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.03.2017 um 17:58
@borchert
Grundsätzlich richtig - sie wären zu alt dafür. Man weiß nicht wie fit sie wirklich sind oder sein werden. In den Videoaufnahmen des Überfalls in Stuhr wirken ihre Bewegungen noch recht flüssig. ;)
Was ist übrigens aus dem Salzwedel-Geldtransporter-Überfall geworden? In der MoPo stand ja mal, dass sie es waren...ok, das ist sicher keine seriöse Quelle. Dennoch....:
http://www.mopo.de/umland/raf-rentner-wird-ihm-das-rauchen-zum-verhaengnis--25268794 (Archiv-Version vom 15.12.2016)


Anzeige

melden