Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.05.2016 um 17:15
@bb37
Autos werden von den Beiden sicher eher selten eingesetzt. Wobei man natürlich nicht weiß, ob nicht doch einuge Helfer hin und wieder einen PKW bereitstellen....

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.05.2016 um 17:39
* Dreien


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.05.2016 um 23:00
@louis1949
Ja! Ich gehe davon aus, dass Autos von sogenannten Helfern gekauft werden, mit Doublettenkennzeichen versehen werden und dann vom Einsatzort aus den Dreien zur Verfügung gestellt werden. Es müssen ja immer drei Fahrzeuge sein, eins bleibt am Tatort zurück, eins dann für die weitere Flucht getauscht, wobei eines versteckt wird. Das heißt, dass immer nur einer der Gesuchten anfänglich in einem Fahrzeug sitzt. Letztlich die Flucht jeweils zu Dritt in zwei verschiedenen Wagen. Auch finden die Überfälle immer in Nahbereich von Autobahnen und unübersichtlichen Knotenpunkten statt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.05.2016 um 00:10
Auffällig ist die Konzentration auf Niedersachsen/Bremen...Oldenburg, Bremen, Hannover und Holdesheim/Wolfsburg


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.05.2016 um 06:51
Ja! Das heißt für mich allerdings weniger, dass sich die Gesuchten dort aufhalten, sondern eher das Gegenteil. Wäre ungewöhnlich! Sehe es eher als Ablenkemanöver vom tatsächlichen Wohnort. Den festen Wohnort wird es sicherlich auch nicht geben


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.05.2016 um 09:29
@bb37
...na Süddeutschland vermute ich eher nicht. Nordrheinwestfahlen eignet sich sicher wegen der doch recht großen Anonymität in den Ballungszentren. Vielleicht daher auch der Überfall in Duisburg 1999


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.05.2016 um 23:41
@louis1949
Ja, man weiß es nicht! Man sollte annehmen, dass sich durch die neuen Aufnahmen vielleicht Zeugen melden, die etwas Genaueres über die Drei aussagen können. Denen vielleicht überhaupt nie bewußt war, mit wem sie es überhaupt zu tun haben.
Horst Ludwig Meyer und Andrea Klump waren zum Beispiel als dänisches Paar in Wien als Untermieter unterwegs. Der Vermieter hatte da auch überhaupt keine Ahnung, mit wem er es zu tun hatte. Die beiden letztlich genannten sollen der RAF überhaupt nicht angehört haben. Ich kann das kaum glauben, da Mitte der 80er Jahre noch eine Wohnung in Tübingen aufgeflogen ist. Dort fand man damals unter anderem Fingerabdrücke von Grams und Meyer. Alles sehr seltsam und undurchsichtig


melden
BOB15 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.05.2016 um 00:42
Das Problem ist dass, wie bei anderen Fahndungen auch die Fahndungsbilder einfach kaum durch die Polizei / Medien / Fernsehen / Zeitungen etc. der Gesellschaft präsentiert werden. Auf die Bilder kommt man ja nur wenn man bewusst auf die BKA-Seite oder die LKA NDS-Seite geht um sich die Bilder anzugucken oder wenn man direkt bewusst danach googelt. An dem Tag als die neuen Bilder veröffentlicht wurden kam vielleicht mal kurz ne kleine Erwähnung mit den Bildern in der Presse und das wars. Haste an dem Tag nich zufällig die Zeitung gelesen oder Nachrichten geguckt ( Falls das in den Nachrichten überhaupt erwähnt wurde ) haste überhaupt keine Ahnung das neue Bilder exestieren. Irgendwer wird Burkhard, Ernst-Volker und Daniela bestimmt gesehen haben. Vielleicht hat Burkhard nen Stammbäcker wo er sich immer nen Stück Kuchen kauft und die Bäckerei-Verkäuferin würde ihn erkennen. Vielleicht hat Ernst-Volker Nachbarn die ihn erkennen würden auf den Bildern, nur wissen die davon garnix weil die nichtmal die BKA-Seite kennen und die Fahndungsbilder viel zu wenig unter die Gesellschaft durch die Medien gebracht wurden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.05.2016 um 09:15
Ja, ist quasi aussichtslos. Es muss schon ein großer Zufall sein. Man kann auch für Ernst-Volker Staub sagen, dass er recht normal aussieht und keine sonderlich auffälligen Merkmale zeigt. Er könnte auch Lehrer, Finanzbeamter oder Kaufmann sein...nicht einer der meistgesuchten Terroristen Deutschlands. Ich meine Garwegs Gesicht ist schon markanter (Nase z. B.) ....aber all das bringt nichts, wenn nur einmal kurz in der Zeitung ein kleines Bildchen ist. Heiß wird es für die drei wohl nochmal Aktenzeichen xy....wenn sie das überstehen kann nicht mehr viel passieren, zumal sie ihr Aussehen sicher auch laufend ändern. Da helfen schon Brillen, Anzüge, Freizeitkleigung...wie auch immer....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.05.2016 um 12:12
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/raf-ermittlungen-gegen-trio-klette-staub-und-garweg-ausgeweitet-a-1094485.html

Daniela Klette, Ernst-Volker Staub, Burkhard Garweg: Die drei Ex-RAF-Mitglieder sind nach SPIEGEL-Informationen wohl aktiver als angenommen.

Das Landeskriminalamt Niedersachsen (LKA) hat die Ermittlungen gegen die mutmaßlichen Ex-Mitglieder der Roten Armee Fraktion (RAF) Daniela Klette, Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg ausgeweitet. Die Ermittler gehen inzwischen nach SPIEGEL-Informationen davon aus, dass das RAF-Trio nicht nur Geldtransporter, sondern auch eine Reihe von Supermärkten in Norddeutschland ausraubte.

Die dabei erbeutete Gesamtsumme soll nach Berechnungen der Polizei etwa 380.000 Euro betragen. Auf auffällige Übereinstimmungen verschiedener Überfälle war ein Kriminalbeamter im niedersächsischen Northeim gestoßen.

Er ermittelte nach einem Überfall auf die örtliche Marktkauf-Filiale, bei dem am 19. Oktober 2015 drei vermummte Täter eine Mitarbeiterin und einen Geldboten bedrohten und mit knapp 70.000 Euro aus dem Tresor entkamen. Das Fluchtauto entdeckte die Polizei später brennend in einem Waldstück. Inzwischen hat das LKA dem Händler, der das Auto an die Täter verkaufte, eine Reihe von Fotos vorgelegt. Dieser zeigte auf ein aktuelles Fahndungsfoto von Staub, das die Polizei nach Pfingsten veröffentlichte.

Auch der Verkäufer eines der Tatfahrzeuge, das die Räuber beim Überfall auf einen Geldtransporter in Stuhr bei Bremen benutzten, wies auf das Foto von Staub als Käufer.

Ermittler des LKA gehen inzwischen davon aus, dass Klette, Staub und Garweg auch mindestens fünf weitere Überfälle auf Supermärkte in Norddeutschland beginnen, und zwar in Stade, Elmshorn, Celle und im Raum Osnabrück. Auch ein Überfall auf einen Rewe-Markt im Mai in Hildesheim wird den Dreien zugerechnet. Die Fahnder stützen sich auf Indizien, sichere Beweise, dass die Ex-Terroristen auch diese Überfälle begingen, liegen nach Behördenangaben nicht vor.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.05.2016 um 14:47
@rikbn
Es wäre besser, du würdest den Text aus der Quelle als Zitat markieren.

@all
Ich habe mal die Angaben aus der von @rikbn zitierten Quelle visualisiert. Die roten Kästchen zeigen die (relativ gesichterten) Überfälle auf die Geldtransporter, die blauen die Supermarktüberfälle, für die das RAF-Trio laut Polizei wahrscheinlich auch verantwortlich ist:

rafOriginal anzeigen (0,6 MB)

Wo könnte der Wohnsitz des Trios liegen? Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass sie in einer Großstadt leben, wegen der Anonymität und vielleicht auch wegen eines kleinen Unterstützerkreises dort. Ob die Drei in einer Art WG wohnen oder in zwei oder drei separaten Wohnungen, erscheint mir weniger klar; würden sie separat wohnen, wäre das jedenfalls weniger auffällig als drei nicht mehr ganz junge Herrschaften in einer Wohnung zusammen. Wahrscheinlich ist dagegen, dass sie zumindest in derselben Stadt wohnhaft sind.

Aber welche Stadt könnte das sein?

Die Streuung der Tatorte spricht klar dafür, dass sie von ihrem eigentlichen Wohnort ablenken wollen. Denn Supermärkte gäbe es ja in jeder Großstadt mehr als genug, dazu müsste man nicht quer durch Norddeutschland fahren.
Als Erstes fällt mir Hannover auf, das liegt im Mittelpunkt der Tatorte. Direkt in Hannover selbst geschah hingegen kein Überfall, was nach obigen Überlegungen FÜR Hannover spricht. Hannover liegt vor allem auch im Schnittpunkt der beiden GESICHERTEN Überfälle.
Hamburg wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber praktisch alle Tatorte liegen südlicher, keiner nördlich von Hamburg und Northeim bei Göttingen ist schon recht weit weg. Man muss ja bedenken, man muss vor einem Überfall die Situation vor Ort erst auskundschaften, dazu muss man mehrmals anreisen. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass sie mehrmals aus Hamburg nach Northeim gefahren sind, das ist nicht nur mühevoll, sondern auch wieder mit Risiken behaftet.
Bremen und Braunschweig wären theoretisch auch noch denkbar, aber ich tippe auf Hannover.


1x verlinktmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.05.2016 um 15:21
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-05/raf-trio-ueberfaelle-geldtransporter-supermaerkte

Hier ein weiterer aktueller Artikel mit - soweit ich weiß- neuen Erkenntnissen, Vermutungen und Aktionskarte.


melden
BOB15 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.05.2016 um 19:16
Jetzt wo laut den Artikeln berichtet wird das die auch Supermärkte überfallen verstärkt sich natürlich die Theorie über die Entstehung des Bildes von Garweg, das dieses in einem Supermarkt entstanden ist. Intressant ist ja auch das die 3 wohl meistens oder auch immer tatsächlich die Autos kaufen und nicht einfach klauen, und auch nur für den Zweck der Überfälle und danach werden die Autos einfach stehen gelassen oder verbrannt. 2 Autohändler haben ja Staub als Käufer auf den aktuellen Fahndungsfotos wiedererkannt. Vielleicht sollten die Ermittler mal bei jedem Gebrauchtwarenhändler in Norddeutschland auch wenn das 3OO Stück oder so sind die Fahndungsbilder bei den Händlern abgeben mit dem Hinweis das es 2O.OOO Euro Belohnung gibt wenn die gefasst werden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.05.2016 um 20:09
Oder ist klauen zu schwierig? Dürften die ja eigentlich noch drauf haben....hat sicher auch damit zu tun dass ein Diebstahl immer und das damit verbundene Entdeckungsrisiko immer eine große Gefahr ist.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.05.2016 um 20:21
Ich habe auf meiner Karte vergessen, den Überfall in Wolfsburg einzutragen. Auch dieser Überfall deutet stark darauf hin, dass die Täter in Hannover zu suchen sind. Von Hamburg aus ist Wolfsburg dagegen schlecht zu erreichen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.05.2016 um 20:33
Naja, also die Ermittler scheinen eher davon auszugehen, dass das Trio in den Niederlanden lebt:

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Big-Abtauche-Die-verlorene-Generation-der-RAF,raf220.html

Aber wenn sie in Deutschland wohnen, dann tippe ich auf Hannover.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.05.2016 um 21:45
Jetzt werden die drei von finanziellem Druck und Fahndungsdruck auf Trab gehalten. Es wäre schon merkwürdig, wenn sie nicht bald gefasst würden.
Allerdings kann ich mir auch einen Exit Plan vorstellen den die drei umsetzen, sobald eine solche Situation Eintritt.
Sprich Standort und Identitätswechsel.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.05.2016 um 23:18
@Menedemos
Meines Erachtens leben sie nicht in Niedersachsen! Zwar hast du Recht, Hannover liegt zwar im Mittelpunkt, aber so agieren diese Täter nicht. Sie sind absolute Profis im Tarnen! Viele hatten sie belächelt, als ihr Überfall in Stuhr scheiterte. Ich gehe davon aus, dass sie jetzt wieder abtauchen und man in nächster Zeit nichts mehr von ihnen sieht! Sie warten ab und werden an anderer Stelle, vielleicht im nächsten Jahr wieder aktiv. Davon bin ich überzeugt! Aber das haben heute ja auch viele RAF- Kenner bestätigt. Ich tendiere in Richtung NRW, nahes Ausland, Ballungszentren, dort wo sie anonym leben! Zusammen vermutlich nicht, aber in regen Kontakt.
Es ist wie gesagt schwer einzuschätzen! Vielleicht leben sie gerade deshalb in Niedersachsen und verüben hier die Taten, weil Ermittler und RAF-Kenner sie so nahe am Tatort nicht vermuten. Auch das wäre möglich! Aber allein durch den Fahndungsdruck der letzten Wochen werden sie vorsichtiger sein! Denn jetzt werden, wenn auch nicht bei jedem, ihre Fotos präsentiert und vermutlich auch wieder an Bahnhöfen ausgehängt. Daher glaube ich jetzt, dass sie mit der Serie in Niedersachsen aufhören werden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.05.2016 um 00:30
@bb37
Ich wage mal folgende Prognose:

1. Die werden im Laufe des nächsten Jahres gefasst (wahrscheinlich dauert es gar nicht so lang).

2. Sie leben in Hannover.

Die sind ja, wenn sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, ja nicht so übermäßig mobil. Wenn ich in den Niederlanden lebe, dann mache ich keinen Raubüberfall in Celle. Viel zu umständlich. Eher würde ich im Ruhrgebiet zuschlagen. Wenn die Polizei behauptet, das Trio wohne in den Niederlanden, dann vielleicht nur deshalb, um zu rechtfertigen, dass man sie noch nicht geschnappt hat.
Das Einzige, was die Datenbasis verfälschen könnte, wäre eventuell der Umstand, dass dem aufmerksamen Kriminaler aus Northeim dank des Föderalismus' nur Daten aus Niedersachsen zur Verfügung standen. Wenn sich später herausstellen sollte, dass auch Raubüberfälle aus anderen Bundesländern in das Muster passen, dann muss ich meine "Prophezeiung" natürlich noch mal überdenken.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.05.2016 um 00:39
Unna 2012 (Raubüberfall auf Geldtransporter) geht m. E. auch ganz klar auf Staub und co.


Anzeige

melden