Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2017 um 19:02
Unter Druck entstehen ja auch Fehler, das dürfte ihnen wohl bewusst sein. Ebenso wie die Tatsache, dass es mal nicht klappen kann, vielleicht auch mehr als einmal, was ja auch der Fall war. Zudem wollen sie bei all den Unsicherheiten, die ihre Situation ja ohnehin mit sich bringt, sich vielleicht nicht noch auf einen absehbaren finanziellen Engpass einlassen. Daher denke ich, dass wenn sie nicht komplett abgeklärt, gleichgültig oder kühl sind, ihre Taten mit einem gewissen vorhandenen finanziellen Polster planen, also eher vorauschauend agieren.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2017 um 19:16
@geady
Ganz sicher. Dass sie nicht völlig in Panik sind/waren als es einige Male nicht klappte, zeigte sich darin, dass sie ja in Hildesheim z. B. ohne große Not den Überfall abgebrochen haben weil der Angestellte mit dem Schlüssel noch nicht da war.
Auch in Stuhr haben sie ja abgebrochen, ohne größeres Risiko eingegangen zu sein...
Ich denke, das macht man nicht, wenn man unter wahnsinnigem, nahezu existenziellen Druck steht.

Abgeklärt sind sie aber definitiv...von sich überzeugt wohl auch, siehe Cremlingen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2017 um 19:26
Ja, sie sind abgeklärt. Aber in Cremlingen hatten sie ja vermutlich keinen Hunger. Zumindest konnte Staub sich kurz vorher noch ein Brötchen leisten, wie berichtet wurde ;-)

Unter existenzieller Angst reagiert man unter Umständen anders, darauf wollte ich hinaus.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2017 um 19:32
Also, ein Polster war definitiv vorhanden. Aber beispielsweise 2015, haben sie ja 2 GWT:s überfallen, und sind beide Male gescheitert. Sie haben dann nicht noch einen GWT überfallen, sondern einen Supermarkt. Das dürfte man so interpretieren, dass sie es sich nicht leisten konnten, bei einem weiteren GWT zu scheitern - sie brauchten Geld.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2017 um 20:43
@borchert
Nachvollziehbar, allerdings haben Garweg und Staub ja beim Überfall "auf die Schnelle" in Hildesheim nur einem Geldtransporterfirma-Mitarbeiter die Waffe abgenommen. Die lohnende Beute ließ also auf sich warten...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2017 um 21:19
@louis1949

Die Beute lies aber nur etwa einen Monat auf sich warten. Hildesheim war wohl im Mai, und Cremlingen im Juni -16.

Sie hatten ein ausreichendes Polster ;). Sie hatten ja einen Supermarkt einige Monate zuvor überfallen.

Übrigens: Was sagen die Tabakhändler zur Staub-Fahndung? Vielleicht hat er die Marke gewechselt....;).


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2017 um 21:30
Ich habe jetzt nachgeschaut: Am 09.10.2015 haben sie einen Supermarkt überfallen. Im Dezember 2015 der gescheiterte GWT-Überfall. Am 07.05. 2016 ein GWT in Hildesheim - nur die Dienstwaffe erbeutet. Am 25.06. 2016 dann der große GWT-Überfall in Cremlingen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2017 um 21:40
@borchert
Tja, die Tabekhändler....was sagen die?! ;-) Frage mich wirklich, was er so raucht. Was kommt für einen altlinken ex-Terroristen in Frage als Zigarettenmarke?!

Scheint ja auch wirklich gar nichts gebracht zu haben, diese Aktion der Polizei bei den Tabakläden.


melden
BOB15 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2017 um 21:44
@louis1949

Der raucht bestimmt KARO oder Schwarzer Krauser :)



melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2017 um 22:01
Gauloises bleu - besonders im womöglich französischen Exil immer und überall verfügbar. ;)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2017 um 22:05
Es ist natürlich wichtig, dass die Marke überall verfügbar ist. Dunhill - ist jedoch was für den gehobenen Anspruch - aber jetzt, als wohlhabender Mann kann Staub es sich leisten;). Oder vielleicht raucht er sogar Pfeife...


melden
BOB15 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2017 um 22:09
Der raucht zum Frühstück Zigarillos und trinkt dazu STROH 8O. In Holland kifft er bestimmt auch gerne mal :) und Pfeife raucht er bestimmt auch ja


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2017 um 22:10
Pfeife mit einem wohlduftenden Tabak könnte natürlich auch sein. ;)
Na mal im Ernst, es könnte schon was ausgefallenes sein, wenn die Polizei so gezielt in diesem Bereich sucht...


melden
BOB15 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2017 um 22:12
JO Aber irgendwie blöd von der Polizei das so öffentlich zu machen mit den Tabakläden und so. Ist doch klar das Staub das liest und sich natürlich jetzt ne andere Marke kauft.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2017 um 22:27
Gehe von Zigaretten ohne Filter aus:

früher bevorzugt Gauloises und Gitanes, vermutlich mittlerweile aber hauptsächlich Rothändle, da überall erhältlich.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2017 um 22:45
Selbstgedrehte Gauloises ohne Filter wären mein Tipp. ;)

Ach Mensch, so ein paar neue Infos wären schon gut, hm?! Und wenn es nur eine Kleinigkeit wäre...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2017 um 23:31
@louis1949
Selbstgedrehte Zigaretten schließe ich aus.
War jedenfalls früher in diesen Kreisen nicht üblich.
Vielleicht mal zwischendurch eine Gitanes Maïs ...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.03.2017 um 23:58
Soso, Der Ober-Sherlock Holmes, der sich in der "Szene" blendend "auskennt" schließt also Selbstgedrehte aus....

"Ein Aufruf samt Fahndungsplakat soll die Tabakwarenfachgeschäfte für einen 62-jährigen Raucher von selbst gedrehten Zigaretten sensibilisieren"
http://www.taz.de/!5364776/

"Einer der drei gesuchten sei passionierter Raucher von selbst gedrehten Zigaretten."
http://www.pfalz-express.de/niedersachsen-lka-fahndet-in-tabaklaeden-nach-raf-trio/

Also so doof, ohne Filter mit selbstgedrehten zu verwechseln kann ja noch nichtmal die Pozilei NS sein. Und die hat in diesem Fall so ziemlich alles verdaddelt was geht :D


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.03.2017 um 01:11
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:"Ein Aufruf ...
http://www.taz.de/!5364776/
Unterstützen Sie den freien taz-Journalismus im Netz mit einem freiwilligen Beitrag zu taz.zahl ich.
Und was fällt für dich ab?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.03.2017 um 12:13
Ich möchte noch kurz HB ausschließen. Zu konservativ, zu piefig. :)


Anzeige

melden