Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.05.2023 um 09:11
GUTEN MORGEN in die Runde
Zitat von emzemz schrieb:Mach dir nichts draus. Es bleibt einigermaßen unverständlich, wie jemand im Zusammenhang mit Überfällen auf Geldboten auf Geldwäsche kommt und an fortlaufend numerierte Geldscheine denkt.
Woher willst Du denn wissen, in welcher Stückelung eine Geldsendung auf die Reise geht?
Der Überfall selbst erfolgt dann zwar unter Einsatz von Waffen – aber in einer zurückhaltenden Weise. Die Täter werden als ruhig, höflich und besonnen bezeichnet. Stets erwähnen sie, dass es ihnen nur um das Geld gehe. Sie maskieren sich mit Sturmhaube, Schal oder Handtuch. Bei Überfällen auf Supermärkte benutzen sie Pistolen und Elektroschocker, bei Überfällen auf Geldtransporte Schnellfeuergewehre und Panzerfaust.
Quelle: https://www.abendblatt.de/region/article207656463/Raubzug-der-Ex-RAF-Terroristen-in-Norddeutschland.html

Ein Geldtransport ist keine Sammelbüchse, wo ab und zu mal ein Geldschein reingeworfen wird. Da werden bestimmte Summen von A nach B transportiert. Ist der Zweck des transportierten Geldes, Geldautomaten zu befüllen, können sich da schon neue Geldscheine mit fortlaufenden Nummern in der Beute befinden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.05.2023 um 09:37
Zitat von SolitaryManSolitaryMan schrieb:emz schrieb:
Mach dir nichts draus. Es bleibt einigermaßen unverständlich, wie jemand im Zusammenhang mit Überfällen auf Geldboten auf Geldwäsche kommt und an fortlaufend numerierte Geldscheine denkt.

Woher willst Du denn wissen, in welcher Stückelung eine Geldsendung auf die Reise geht?
Die Stückelung wird davon abhängen, wie die Einnahmen waren.
Jedenfalls werden die Kassiererinnen die Geldscheine nicht nach Nummern sortieren.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.05.2023 um 10:25
Zitat von MitleserMitleser schrieb:Geldwäsche? Das Trio wird mehrere Geldverstecke haben (in Häusern, in Fahrzeugen und evtl. auch in Walddepots) und alles Mögliche wie billige Autos, Wohnmobile, Benzin, Lebensmittel und Kleidung bar bezahlen. Die Vorstellung, dass Klette 200000 bei der Sparkasse Gelsenkirchen oder Münster einzahlt, Staub dieselbe Summe bei der Volksbank Bielefeld oder Osnabrück und Garweg sein Drittel bei der Deutschen Bank Hannover oder Magdeburg aus dem Rucksack holt, kann man getrost als absurd bezeichnen.
Das ist schon klar. Aber wenn jemand jeden Monat ein paar tausend Euro in bar ausgibt, obschon dem keine Einnahmen oder Vermögen gegenüberstehen, dann kann das dennoch auffallen und Fragen aufwerfen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.05.2023 um 14:14
Zitat von emzemz schrieb:Die Stückelung wird davon abhängen, wie die Einnahmen waren.
Jedenfalls werden die Kassiererinnen die Geldscheine nicht nach Nummern sortieren.
Je nachdem, welche Geldsortiergeräte bei der jeweiligen Firma eingesetzt werden, könnte es aber möglich sein, dass die Nummern bekannt sind. Heutige Modelle zählen die Seriennummern uU gleich mit und speichern sie digital. Ob das für die Unternehmen von Interesse ist, weiß ich nicht. Es wäre aber sicherlich interessant, Die Seriennummern zu haben, wenn es tatsächlich einen Raubüberfall gibt. Ob sie diese Möglichkeiten nutzen, wäre mal spannend zu wissen.

Dieses Beispiel hier:

https://www.safescan.com/de/store/geldzaehlmaschinen/safescan-2985-sx-geldzaehlmaschine

ist nur eines von vielen, dass für diverse Währungen und Stückelungen Geld zählen und Seriennummern scannen kann. Und ist nicht teuer. Einfaches, kleines Gerät. Das sind Technologien, die seit Jahrenden in Gebrauch sind. Nur, werden sie auch genutzt?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.05.2023 um 18:35
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Je nachdem, welche Geldsortiergeräte bei der jeweiligen Firma eingesetzt werden, könnte es aber möglich sein, dass die Nummern bekannt sind.
Mal angenommen, die Nummern wären bekannt, was ich aber nicht glaube. Das allein nützt ja auch nichts. Es müsste dann ja z. B. in einem Einkaufsmarkt mit mehreren Kassen gegen eine Sperrdatei mit genau diesen Nummern geprüft werden. Und dann wüsste man auch nicht viel mehr. Mehrere Kassen, natürlich schaut keine Kassiererin auf die Nummer. So dass nicht gesagt werden kann, wer damit bezahlte. Und durch wieviele Hände der Schein seitdem ging, weiß auch keiner.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.05.2023 um 18:48
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aber wenn jemand jeden Monat ein paar tausend Euro in bar ausgibt, obschon dem keine Einnahmen oder Vermögen gegenüberstehen, dann kann das dennoch auffallen und Fragen aufwerfen.
Fällt das denn überhaupt jemandem auf?

Die Beträge werden einfach örtlich und zeitlich gestreut, dann muss keiner der Außenstehenden etwas davon merken.
Stelle ich mir nicht schwierig vor.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.05.2023 um 19:06
Zitat von HanseatinHanseatin schrieb:Fällt das denn überhaupt jemandem auf?

Die Beträge werden einfach örtlich und zeitlich gestreut, dann muss keiner der Außenstehenden etwas davon merken.
Es muss natürlich nicht auffallen, könnte aber, vor allem bei größeren Beträgen und bei Steuerbehörden oder Sozialversicherungen. Dort könnte man sich die Frage stellen: "Wovon leben die überhaupt?"


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.05.2023 um 19:11
Zitat von sören42sören42 schrieb:könnte aber, vor allem bei größeren Beträgen und bei Steuerbehörden oder Sozialversicherungen.
Bezahlen RAF-Teŕroristen-Rentner denn überhaupt Steuern oder Soz.Vers.Beiträge?

Oder bezieht sich der Einwand auf etwas anderes?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.05.2023 um 19:17
Zitat von HanseatinHanseatin schrieb:Bezahlen RAF-Teŕroristen-Rentner denn überhaupt Steuern oder Soz.Vers.Beiträge?
Gerade wenn sie keine Steuern zahlen, aber ihr Lebensstil Anlass zur Vermutung gibt, dass sie über ein Einkommen verfügen müssten, könnte man sich für die Herkunft der Gelder interessieren.

Es kommt ja auf die Legende an. Wenn sie über eine Tarnidentät verfügen mit einer Erwerbsbiographie in der DDR, wie hier ja verschiedentlich spekuliert wurde, klar, dann ergeben sich aus dieser Erwerbsbiographie auch Rentenansprüche, je nach "Dauer".


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.05.2023 um 19:45
Zitat von sören42sören42 schrieb:Mal angenommen, die Nummern wären bekannt, was ich aber nicht glaube. Das allein nützt ja auch nichts. Es müsste dann ja z. B. in einem Einkaufsmarkt mit mehreren Kassen gegen eine Sperrdatei mit genau diesen Nummern geprüft werden. Und dann wüsste man auch nicht viel mehr. Mehrere Kassen, natürlich schaut keine Kassiererin auf die Nummer. So dass nicht gesagt werden kann, wer damit bezahlte. Und durch wieviele Hände der Schein seitdem ging, weiß auch keiner.
Mit etwas Glück könnte man dann aber schon Zeugen befragen oder Kameraaufnahmen prüfen. In jedem Fall wäre es halbwegs möglich ein Bewegungsprofil zu erstellen, wann wo Gelder wieder auftauchten. Das ist deutlich mehr als nichts zu haben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.05.2023 um 09:30
Zitat von SolitaryManSolitaryMan schrieb:Ein Geldtransport ist keine Sammelbüchse, wo ab und zu mal ein Geldschein reingeworfen wird. Da werden bestimmte Summen von A nach B transportiert. Ist der Zweck des transportierten Geldes, Geldautomaten zu befüllen, können sich da schon neue Geldscheine mit fortlaufenden Nummern in der Beute befinden.
Zitat von emzemz schrieb:Die Stückelung wird davon abhängen, wie die Einnahmen waren.
Jedenfalls werden die Kassiererinnen die Geldscheine nicht nach Nummern sortieren.
Welche Kassiererinnen bekommen den Geldscheine in die Hände die gerade von einem Geldtransporter dem Zweck zugeführt werden, in Geldautomaten für Kunden bereit zu liegen?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.05.2023 um 09:53
Zitat von SolitaryManSolitaryMan schrieb:Welche Kassiererinnen bekommen den Geldscheine in die Hände die gerade von einem Geldtransporter dem Zweck zugeführt werden, in Geldautomaten für Kunden bereit zu liegen?
Während Geldscheine in einen Geldautomaten eingelegt werden, wird keine Kassiererin diese in die Hände bekommen.
Erst wenn der Kunde einer Bank sich hat Bargeld aus dem Automaten auszahlen lassen und damit in einem Supermarkt bezahlt, bekommt eine Kassiererin diesen Geldschein in die Hand.

Auch wenn mir nicht klar ist, was du mit deiner Frage bezweckt hast, hoffe ich, diese zu deiner Zufriedenheit beantwortet zu haben.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.05.2023 um 10:08
Zitat von emzemz schrieb:Während Geldscheine in einen Geldautomaten eingelegt werden, wird keine Kassiererin diese in die Hände bekommen.
Erst wenn der Kunde einer Bank sich hat Bargeld aus dem Automaten auszahlen lassen und damit in einem Supermarkt bezahlt, bekommt eine Kassiererin diesen Geldschein in die Hand.

Auch wenn mir nicht klar ist, was du mit deiner Frage bezweckt hast, hoffe ich, diese zu deiner Zufriedenheit beantwortet zu haben.
Und wenn diese Geldscheine ein Räuber in die Hände bekommt, bevor sich ein Bankkunde das Bargeld an einem Automaten auszahlen lässt, könne in der Beute fortlaufende Nummern auftauchen. Das Geld wird ja nicht im Bankautomaten gedruckt. Das wird irgendwann dorthin transportiert.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.05.2023 um 10:23
@SolitaryMan

Ja, wenn denn unsere Räuber Geldboten von Banken überfallen hätten, dann schon.
Nur haben unsere RAF-Räuber (sollte ich mich irren, so mag man mich verbessern) wohlweislich Geldtransporte überfallen, die Gelder von Einzelhandelsgeschäften abholten, deren Geldscheine eben nicht registriert gewesen sein dürften.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.05.2023 um 11:21
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aber wenn jemand jeden Monat ein paar tausend Euro in bar ausgibt, obschon dem keine Einnahmen oder Vermögen gegenüberstehen, dann kann das dennoch auffallen und Fragen aufwerfen.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Es muss natürlich nicht auffallen, könnte aber, vor allem bei größeren Beträgen und bei Steuerbehörden oder Sozialversicherungen. Dort könnte man sich die Frage stellen: "Wovon leben die überhaupt?"
Ich kann dem Gedankengang hier gerade nicht folgen.

Also es gibt eigentlich in dieser Hinsicht nur 2 Möglichkeiten:

1) Sie verfügen über keine Tarnidentitäten, dann bezahlen sie alles in bar (oder über Mittelsmänner) und bezahlen ganz sicher keine Steuern. Und schon gar nicht in Bar.

2) Sie verfügen über Tarnidentitäten und zahlen ggf. Steuern über ihre Lohnabrechnung, sofern sie arbeiten. Wenn sie keine Arbeit haben zahlen sie eben auch keine Steuern. Bis auf MwSt, Nikotinsteuer, Benzinsteuer, etc.
Ggf. haben sie über die Tarnidentitäten eigene Konten, wo sie sowas wie Miete, etc. von bezahlen können.

Da ich persönlich davon ausgehe, dass sie in keinem Beschäftigungsverhältnis stehen, da es viel zu riskant wäre, dass Kollege Manfred den Kollegen Ernst-Volker auf dem Fahndungsplakat identifiziert, gehe ich auch davon aus, dass keine Steuern und Sozialversicherungsbeiträge gezahlt werden. Es ist durchaus möglich, die Krankenversicherung selbst zu bezahlen. Da fragt aber niemand danach, woher das Einkommen kommt. Und da spricht irgendiwe auch der Zustand der Zähne Staubs dagegen.

Also ich wüsste jetzt irgendwie nicht, wo es auffallen sollte, dass die ein paar tausend Euro in bar ausgeben. Wenn ich jeden Monat 500€ bei Rewe lasse, hat mich da auch noch niemand gefragt, woher ich die Kohle bekomme. Und meine Nachbarn bekommen eher nicht so mit, wie viel Geld ich wo ausgebe und wissen ggf. auch nichtmal, mit was ich mein Geld verdiene. Also ich wüsste nicht, wer da fragen sollte.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.05.2023 um 11:38
@Edna
Im Rahmen der von dir skizzierten Ausgaben fragt natürlich kein Mensch.

Mal ein Gegenbeispiel: Bei einem Immobilienkauf, den man bis vor kurzem noch bar abwickeln konnte, könnte die Herkunft der Mittel schon hinterfragt werden, wenn vorher jahrelang kein Einkommen versteuert und womöglich gleichzeitig noch Sozialleistungen bezogen wurden.

Wenn immer nur soviel von der Beute genommen wird, wie die drei zum Leben benötigen, wird sicherlich niemand stutzig. Allerdings ist klandestines Leben eben auch teuer. Und da besteht immer eine Gefahr, dass auffällt, wenn Einkommen und Lebensstil nicht zusammenpassen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.05.2023 um 11:43
Zitat von sören42sören42 schrieb:Mal ein Gegenbeispiel: Bei einem Immobilienkauf,
Na also ich würde mal behaupten, das Risiko, das mit dem Erwerb eines Eigenheims einher geht, würden die wohl nicht eingehen. Da gehört ja noch einiges mehr dazu, als der reine Erwerb. Doof sind die ja nun nicht.

Im "normalen" Leben fällt mir echt keine einzige Situation ein, in der irgendwer darauf aufmerksam werden sollte. Ist ja jetzt auch nicht so, als wenn die Unmengen hätten. Wie schon mehrfach berechnet wurde, sind wir bei ca 2000€ pro Person im Monat, was jetzt kein super auffälliges Einkommen ist.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.05.2023 um 11:51
Zitat von EdnaEdna schrieb:Na also ich würde mal behaupten, das Risiko, das mit dem Erwerb eines Eigenheims einher geht, würden die wohl nicht eingehen. Da gehört ja noch einiges mehr dazu, als der reine Erwerb. Doof sind die ja nun nicht.
Wenn sie aber zum Beispiel zwei Wohnungen oder Haus und Wohnung mieten und die Miete jährlich bar bezahlen, dann wäre es eben auch auffällig. Wenn sie die Miete jeden Monat auf ein Konto einzahlen und von dort überweisen, ebenso.

Wenn Einkommenssituation und Ausgaben nicht zusammen passen, dann kann man das bemerken. Ich will nicht sagen, dass es zwingend bemerkt wird.

Das ist ja auch der Grund, weshalb im O.K. Bereich so viel Energie darauf verwendet wird, Einnahmen aus illegalen Geschäften einen legalen Anstrich zu verpassen, sprich, in den legalen Wirtschaftskreislauf zu überführen, mit anderen Worten: zu "waschen".


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.05.2023 um 12:07
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wenn sie aber zum Beispiel zwei Wohnungen oder Haus und Wohnung mieten und die Miete jährlich bar bezahlen, dann wäre es eben auch auffällig. Wenn sie die Miete jeden Monat auf ein Konto einzahlen und von dort überweisen, ebenso.
Ich will jetzt wirklich nicht kleinlich sein, aber wer bitte bezahlt seine Miete jährlich?

Wenn sie die Miete ganz normal monatlich überweisen (sofern sie über ein Konto verfügen) wird doch keinem was komisch vorkommen?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.05.2023 um 12:13
Zitat von EdnaEdna schrieb:Wenn sie die Miete ganz normal monatlich überweisen (sofern sie über ein Konto verfügen) wird doch keinem was komisch vorkommen?
Und es ist davon auszugehen, dass sie das auch so oder ähnlich handhaben. Denn bislang ist es ihnen ja ganz offensichtlich gelungen, sich völlig unauffällig zu bewegen.


Anzeige

1x zitiertmelden