Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.970 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 16:23
@Edna
Finde auch, dass sie sich bis auf ein paar Falten und der grauen, manchmal gefärbten Haare, kaum verändert hat. Davon war ich aber auch ausgegangen, denn der Zeuge im Podcast von Patrizia Schlosser, der Klette vor dem Möbelhaus in Cremlingen gesehen hatte, berichtete, dass er sie anhand der Fahndungsfotos im Nachhinein erkennen konnte. Sie soll lediglich eine Bobschnitt-artige Perücke getragen haben.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 16:29
Im Jahr 2013 etwa war Klette sogar gemeinsam mit einem in Deutschland lebenden Capoeira-Meister auf einem Ankündigungsplakat für ein Event abgebildet – inklusive des Namens Claudia Ivone. Auch danach kündigte der Mann eine „Claudia“ bei ähnlichen Events immer wieder als Moderatorin an.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/plus250311540/RAF-Das-sorglose-oeffentliche-Leben-der-Terroristin-Daniela-Klette.html


Dreist oder dummdreist :-/ ? Ich tendiere zu letzterem


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 16:55
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich denke eher, dass ihr großes Glück war, dass Menschen nicht für möglich halten, was unwahrscheinlich ist
Ja, auch das. Das spielt sicher eine entscheidende Rolle.
Man nimmt Dinge erwartungsgeleitet wahr.
Und natürlich erwartet man nicht, dass eine gesuchte Terroristen direkt neben einem in Schlabberklamotten herumtanzt.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ihr Gesicht hat sich kaum verändert. Sie sieht ihrem eigenen Ich vor 35 Jahren unglaublich ähnlich.
Ja und nein finde ich.
Wenn man weiß wer sie ist, sieht man die Ähnlichkeit sofort.

Aber wenn man den direkten Vergleich gar nicht hat, sieht sie auf den aktuellen Bildern einfach unglaublich unauffällig und durchschnittlich aus.
Die jungen Fotos von ihr finde ich eher auffällig. Ich finde sie hat auf dem Foto in dem sie lachend in die Sonne blinzelt eine unglaublich tolle und frische Ausstrahlung und ist auch sehr hübsch. Eine Person, die mir auffallen würde.
Das sehe ich auf den älteren Bildern nicht mehr so.
Und tatsächlich ist es sogar so, dass sie auf dem Foto, dass sie auf dem Karneval der Kulturen zeigt, einer Bekannten von mir ziemlich ähnlich sieht.
Die Bekannte ist ca 50 und das kommt mit dem Alter, das DK auf dem Foto in etwa haben müsste auch hin. Es ist ein freundliches, fröhliches Gesicht, aber ziemlich unauffällig. Keines an das man sich später erinnert.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich hab schon vor Jahren gesagt, dass der Staub original aussieht wie jeder 2. Sozialarbeiter in seiner Altersklasse mit dem ich beruflich zu tun habe.
Ja, finde ich auch und ich glaube wir hatten sogar im Thread schon einmal dazu geschrieben. Ich kenne auch als Sozialarbeiter die so aussehen.
Und etliche Männer in diesem Alter, die z.B auf oder in Ottensen St Pauli rumlaufen sehen so aus. Dunkle Jack Wolfskin Jacken, Fahrradtasche....die würden da auch überhaupt nicht auffallen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 17:02
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Dreist oder dummdreist :-/ ? Ich tendiere zu letzterem
Warum? Das ist lange her.
Sie konnte danach noch ganz 11 Jahre unbehelligt ihr Leben in Kreuzberg weiterleben.

Es ist nach wie vor nicht wirklich klar, wie es dazu gekommen ist dass sie jetzt aufgeflogen ist.
Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass die Podcaster die Hinweisgeber waren.

Dass sie möglicherweise irgendwann mal auffliegen kann, war immer klar.
Es ist unmöglich so ein Risiko auf null zu setzen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 17:04
Kaum vorstellbar, dass Claudia Ivone Einfluss darauf hatte wo sie zusammen mit dem Tanzlehrer plakatiert wurde. Nicht auszudenken wenn ihr Plakat am Treptower Park gegenüber dem BKA gehangen hat :-D . Dass der Fahndungs"erfolg" nu so abgefeiert wird kann man wohl unter "vorwärtsverteidigung" zusammenfassen. Nach dem was man bisher weiss, ist es wohl eher eine mittlere Blamage, dass Daniela Klette erst jetzt gefasst wurde....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 17:11
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum? Das ist lange her.
Sie konnte danach noch ganz 11 Jahre unbehelligt ihr Leben in Kreuzberg weiterleben.

Es ist nach wie vor nicht wirklich klar, wie es dazu gekommen ist dass sie jetzt aufgeflogen ist.
Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass die Podcaster die Hinweisgeber waren.

Dass sie möglicherweise irgendwann mal auffliegen kann, war immer klar.
Es ist unmöglich so ein Risiko auf null zu setzen.
Man kann es aber auch erheblich steigern, das Entdeckungsrisiko. Das was sie gemacht hat kann man jetzt so oder so sehen, clever oder "Dummenglück". Ich sehe es eher als letzteres - auch wenn es erstaunlich lange für sie gutgegangen ist. Und ich sehe es als Blamage für die Behödern. Die ließ sich in der Buchhandlung ablichten in der RAF-Kollege Lutz Taufer eine Lesung hielt, grinst von Flyern und Plakaten (mitsamt Aliasnamen) und tanzt auf dem Karneval der Kulturen. Und das alles unentdeckt bis irgenwelche Podcaster kommen und eine Software einsetzten von der man annehmen sollte dass die beim LKA Standart ist. Blamabel!


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 17:18
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Die ließ sich in der Buchhandlung ablichten in der RAF-Kollege Lutz Taufer eine Lesung hielt,
Quelle?

Ich lese da jetzt raus, DK war dumm, die Behörde hat sich blamiert, also eigentlich alle blöd. Nur du nicht.
Ich finde so neunmalkluge "die anderen sind alle doof" wenig hilfreich.

Ja, es stehen Fragen im Raum, auch für mich.
Aber davon auszugehen, dass die anderen voll blöd sind, was soll das?
Sie hat eine nutzenrisiko Abwägung vorgenommen, die für sie 30 Jahre gut funktioniert hat. Sie hat vermutlich ein wirklich ein gutes Leben geführt mit vielen Freiheiten etc.
Ihr Leben, ihre Wahl.

Warum.die Polizei keine Erkennungssoftware nutzt hab ich auch bereits gefragt.
Vermutlich wird es nicht daran liegen, dass sie zu doof sind, sondern es gibt rechtliche Einschränkungen.
Ob man das dann gleich als große Blamage abwerten muss....


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 17:24
Hoppla...
Es soll eine weitere Festnahme gegeben haben.

Bislang noch nicht durch die Behörden bestätigt.
Im Zusammenhang mit der Festnahme der mutmaßlichen früheren RAF-Terroristin Daniela Klette ist Medienberichten zufolge heute eine dritte Person festgenommen worden. Die Festnahme soll in Berlin erfolgt sein.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Ex-RAF-Terroristin-Klette-Bericht-ueber-dritte-Festnahme,klette100.html

Recht dynamisch im Moment


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 17:29
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich lese da jetzt raus, DK war dumm, die Behörde hat sich blamiert, also eigentlich alle blöd.
Bis hierhin genau meine Einschätzung! Ich bin außen vor, da weder kriminell noch beruflich damit befaßt sowas aufzuklären. Is mein Eindruck als interessierter Laie. Ich kritisiere die Polizei übrigens höchst selten, in diesem Fall jedoch schon.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 17:30
Bezüglich dem Erkennen der zur Fahndung ausgeschriebenen Person muss man wohl unterscheiden.

A) der "Normalo-Bürger" - trotz Plakatierung zu gefahndeten Personen bedarf es doch m.E. einem riesen Zufall, dass der Normalo-Bürger eine solche Person erkennt. Also Risiko sehr gering.

B) der "Forist" - Leute wie wir, die sich vielleicht hobbymäßig des öfteren mal mit solchen Personen beschäftigen. Und wenn ich mal von mir selbst ausgehe: Nie und nimmer hätte ich DK im Alltag erkannt. Außer sie säße mir vielleicht 45 Minuten beim Arzt im Wartezimmer gegenüber. Also auch da sehe ich die Chance eher gering.

C) Mitarbeiter der EB, welcher sich mit dem Fall beschäftigt hat. Da sehe ich die Wahrscheinlichkeit schon eher hoch an - schließlich hätte ich ja "tagtäglich" das Gesicht der gesuchten Person vor Augen. Da brennt sich das wohl schon eher ein.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 17:41
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es soll eine weitere Festnahme gegeben haben.

Bislang noch nicht durch die Behörden bestätigt.
Auch bei der festgenommenen Person heute in Berlin handelt es sich weder um Garweg noch um Staub.
Nach der Verhaftung der mutmaßlichen RAF-Terroristin Daniela Klette suchen Zielfahnder des niedersächsischen Landeskriminalamts (LKA) weiter nach Klettes Weggefährten Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub. Nachdem Zielfahnder in Berlin eine dritte Person vorläufig festgenommen und überprüft hatten, stellte sich am Mittwochnachmittag heraus: Es ist wieder nicht Garweg oder Staub.
Quelle: https://archive.ph/4pqC6 [HAZ]


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 17:42
Offenbar wurde im Haus, in welchem Daniela Klette zuletzt wohnte, ein gefährlicher Gestand gefunden. Bewohner und Ermittler mussten das Gebäude vorerst verlassen.
Die Berliner Polizei durchsucht die Wohnung und haben nun einen gefährlichen Gegenstand gefunden.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/linksterrorismus-haus-von-mutmasslicher-raf-terroristin-in-berlin-kreuzberg-geraeumt/100019231.html


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 17:55
Zitat von ManateeManatee schrieb:Offenbar wurde im Haus, in welchem Daniela Klette zuletzt wohnte, ein gefährlicher Gestand gefunden. Bewohner und Ermittler mussten das Gebäude vorerst verlassen.
Auf Nachfrage von t-online wurde das nochmal leicht konkretisiert:
Auf Anfrage von t-online sagt die Polizei: "Es wurde ein Sprengstoff-verdächtiger Gegenstand gefunden." Das Kriminaltechnische Institut sei nun im Einsatz. Zunächst mussten auch die Kriminaltechniker der Polizei raus aus dem Haus in der Sebastianstraße. Die Bewohner standen nach der Räumung auf der anderen Straßenseite oder hatten den Bereich verlassen. Einige hatten Haustiere dabei. Mehrere Frauen sagten, die Polizei habe ihnen keinen Grund genannt.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100354162/raf-haus-von-terroristin-daniela-klette-wegen-gefaehrlichem-fund-geraeumt.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 18:08
Dabei könnte es sich zB um Handgranate oder Munition für die Panzerfaust handeln, mit der ja der Geldtransport bedroht wurde?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 18:09
https://taz.de/RAF-Terroristin-Daniela-Klette-verhaftet/!5992157/

Es wird der Vorwurf erhoben, der Staat hätte den Dreien längst die Hand reichen können.
... Daniela Klette, 65, gehörte wohl zu den letzten RAF-Mitgliedern, die Ende der 80er Jahre noch rekrutiert wurden, bevor sich die RAF 1998 dann ganz offiziell selbst auflöste. ...

Trotzdem wurde nach Klette und zwei weiteren vermutlichen „RAF-Rentnern“ über Jahrzehnte mit Hochdruck gefahndet, ganz so, als ginge es immer noch um die Staatsfeinde Nummer 1. Dabei wollten die drei vermutlich nur ein ganz bürgerliches Leben führen; ihre Straftaten, die sie dann noch verübt haben sollen, dienten dem Lebensunterhalt im Untergrund, weil sie ja aus dem Untergrund nicht auftauchen konnten. Hat Deutschland im Jahr 2024 eigentlich keine anderen Probleme, als RAF-RentnerInnen zu jagen, hat die Polizei mit rund 400 aktiven Neonazis, die sich derzeit einer Festnahme entziehen, eigentlich nicht genug zu tun?

Schon Mitte der 80er Jahre war ... darüber diskutiert worden, unter die fatale RAF-Geschichte einen Schlussstrich zu ziehen und denjenigen RAF-Mitgliedern, die sich vom Terrorismus losgesagt hatten, eine Rückkehr in die Gesellschaft zu ermöglichen. ... man hätte ihnen schon vor 25 Jahren einen Rückweg in die Legalität anbieten können. Doch die Bundesanwaltschaft, die Polizei und selbst die Regierung Gerhard Schröders waren dazu nicht bereit.

Na denn, herzlichen Glückwunsch zum großen Terroristinnen-Fang.



1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 18:24
@emz
Unkonventionelles und pragmatisches Handeln von den Behörden der Bundesrepublik Deutschland zu erwarten sprengt denn wohl doch die Vorstellungskraft und die Erwartungen an einen Rechtsstaat.

Alles muss seine Ordnung haben.

Aufgrund der nie bewiesenen Morde am deutsche Bank Chef und am Treuhandchef, der nebenbei Manager des Jahres war, ist es eine fragwürdige und äußerst traurige Wahrheit, dass wir bis heute keine Täter dafür verurteilt oder auch nur eindeutig bewiesen werden konnte, wer konkret für diese Morde verantwortlich ist.

Nun heißt es im Fall der verhafteten Terroristin, dass die Taten verjährt sind.

OK, wenn man sich dreißig Jahre mit den Ermittlungen Zeit lässt und dann immer noch nichts beweisen kann, ist irgendwann außer Mord eben alles verjährt. Vielleicht sind die RAF Leute aber auch einfach nur geniale Verbrecher, denen man grundsätzlich nichts nachweisen kann?

Wer weiß....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 18:32
Zitat von emzemz schrieb:Es wird der Vorwurf erhoben, der Staat hätte den Dreien längst die Hand reichen können.
Was für ein dümmlicher Versuch des Zeitungskommentators, Terroristen und Schwerverbrecher zu Opfern zu machen!
Von den wahren Opfern und den verursachten Schäden keine Rede.

Die Gesuchten sind Täter und gehören für ihre Taten hart bestraft.
Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen.

Wenn die Gesuchten an Aufklärung, Sühne und einer Chance auf Resozialisierung interessiert gewesen wären, hätten sie wohl genug Zeit gehabt sich selbst zu stellen und mit den Behörden zu kooperieren.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 18:36
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Dabei könnte es sich zB um Handgranate oder Munition für die Panzerfaust handeln, mit der ja der Geldtransport bedroht wurde?
Das kann ich mir gut vorstellen. Darüber hinaus hat das LKA inzwischen den Fund von Schusswaffen bestätigt.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/lka-niedersachsen-bestatigt-schusswaffen-im-haus-von-raf-frau-klette-gefunden-11287405.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 19:44
Es handelt sich bei dem gefundenen "Gegenstand" um etwas "sprengstoffverdächtiges", was man nach drei Tagen Durchsuchung der Wohnung heute gefunden hat. Das Wohnhaus wurde deshalb heute geräumt.
Die Berliner Polizei sprach von einem „sprengstoffverdächtigen Gegenstand“. Am Haus fuhren Feuerwehr, Krankenwagen und Polizeiautos vor. Von einem sprengstoffähnlichen Gegenstand war die Rede. Feuerwehr, Krankenwagen und weitere Polizeiautos fuhren vor dem Haus vor.
Das Mietshaus, in dem die frühere RAF-Terroristin Klette wohnte, ist am Mittwoch wegen einer möglichen Gefahr geräumt worden. Ein Spurenermittler der Polizei sagte: „Weil wir etwas gefunden haben, das gefährlich ist.“ Alle Bewohner mussten ihre Wohnungen am Nachmittag verlassen und standen anschließend auf der Straße. Auch Kriminaltechniker rückten zunächst an.
Es sieht nach einer Handgranate aus, wenn man sich den Artikel so durchliest.
Am Abend trug die Polizei aus dem Wohnhaus einen Gegenstand heraus, der einer kleineren Granate ähnelte. Ein Beamter vom Kampfmittelräumdienst verstaute den Gegenstand in einem Auto in einer Sicherheitskiste, wie ein dpa-Reporter beobachtete. Um was es sich genau handelte, ist noch nicht bekannt.
Quelle:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/lka-niedersachsen-bestatigt-schusswaffen-im-haus-von-raf-frau-klette-gefunden-11287405.html

Warum benötigt man drei Tage um eine Mietwohnung mit sicherlich NICHT unheimlich vielen Quadratmetern komplett zu durchsuchen?

Wenn das jetzt ne Villa mit unzähligen Kellern und Räumen wäre - OK.

Aber ne kleine Mietwohnung?

Nicht das in weiteren drei Tagen dann noch mehr gefunden wird.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 20:13
Zitat von ForesterForester schrieb:Aber ne kleine Mietwohnung?
Hast du mal einer Durchsuchung beigewohnt?
Bei schweren Kapitaldelikten wird da jeder Zentimeter umgedreht. Es werden Teppiche oder Dielen herausgerissen, Wände durchleuchtet und manchmal sogar Abwasserrohre geröntgt.
Zudem war nicht klar, welche gefährlichen Gegenstände dort sind. Falls Klette tatsächlich an Bombenanschlägen mitgewirkt, hat sind selbst evtl vorhandene kleine Mengen Sprengstoff, zB Nitroglycerin, hochgefährlich. Dementsprechend behutsam wird bei solchen Durchsuchungen vorgegangen.


Anzeige

2x zitiertmelden