Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.890 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.03.2018 um 19:57
@borchert
"Kräftig" ist auch keiner der beiden Männer.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.03.2018 um 14:39
Ich persönlich sehe erstmal keinen Zusammenhang zwischen dem Überfall auf dem Geldtransporter in Köln und den drei "RAF Rentnern". In den Vergangenen 19 Jahren beschränkte sich ihr Aktionsradius auf Niedersachsen, Bremen und Schleswig-Holstein.
Dort scheint ihre Wohlfühlzone zu liegen, dort kennen sie sich aus und dort scheinen sie auch die Möglichkeit zu haben kurzfristig unterzutauchen.
Köln halte ich daher für zu riskant und daher für unwahrscheinlich.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.03.2018 um 18:42
Welt berichtet heute auch über einen möglichen Zusammenhang mit der RAF:

"Nach dem Überfall auf einen Geldtransporter bei Ikea in Köln prüfen Ermittler Parallelen zu Raubüberfällen, die drei untergetauchten Ex-RAF-Terroristen zur Last gelegt werden. „Wir prüfen, ob es Zusammenhänge zwischen den Taten gibt“, sagte eine Sprecherin des Landeskriminalamtes Niedersachsen am Montag. Zuvor hatte das „Westfalen-Blatt“ über die Ermittlungen berichtet."

Link: https://www.welt.de/regionales/nrw/article174912952/Koeln-Godorf-LKA-prueft-Zusammenhang-mit-RAF-Trio-nach-Geldbotenueberfall.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.03.2018 um 17:47
Was spricht denn eurer Ansicht nach für eine Beteiligung des RAF Trios in Köln? Für mich eigentlich kaum eteas...Täter zu jung und einer zu dick. Oder sollte Garweg mit einem anderen jüngeren Mann rauben?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.03.2018 um 15:07
http://regionalsalzgitter.de/lka-prueft-zusammenhaenge-mit-raf-taten-in-der-region/

Hier nochmal ein aktueller Bericht zum Thema.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.03.2018 um 16:05
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Hier nochmal ein aktueller Bericht zum Thema.
Ich verstehe manch Journalismus nicht. Nun haben sie offenbar erneut zu geschlagen - laut dem Artikel! Wieso offenbar? Natuerlich wird ermittelt, aber nichts deutet auf einer Beteiligung des Trios hin. Zwar werden sehr wenige GWTs ueberfallen, aber die Drei sind nicht die einzigen moeglichen Taeter.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.03.2018 um 17:52
@borchert
Ja, nicht seriös. Der einzige Anhaltspunkt, dass es das Trio gewesen sein könnte Ist, dass die Polizei es so deutlich in Erwägung zieht. Das muss aber noch gar nichts heißen und kann sich auch sehr schnell erledigen...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.03.2018 um 11:07
Was genau soll denn beim aktuellen Kölner Raub für unser RAF-Trio sprechen? Ich sehe keinerlei Anzeichen dafür.

Ich schätze die Zahl derer, die in Deutschland aufgrund ihrer kriminellen Kompetenz und Abgebrühtheit zu derartigen Geldtransportüberfällen in der Lage sind, auf 500-1000 Personen. Hinzu kommen sicherlich nochmal 1000-2000 potentielle Täter aus dem europäischen Ausland.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.04.2018 um 23:24
Dienstag um 21:15 Uhr kommt eine sicherlich sehr interessante Reportage über das Trio im.NDR.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama_die_reporter/Die-Unfassbaren,sendung775768.html


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.04.2018 um 11:25
Dank an louis1949 für den Hinweis. Eine der Autoren ist Patrizia Schlosser, die sich schon im hier neulich diskutierten Podcast auf die Suche nach dem Trio gemacht hatte:

https://magazin.audible.de/im-untergrund-interview-patrizia/

Bekanntlich blieb ihre Podcast-Suche erfolglos. Passend dazu der NDR-Filmtitel: „Die Unfassbaren“.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.04.2018 um 20:01
Das NDR Feature ist interessant, solltet Ihr Euch anschauen. Besser jedenfalls als der Podcast der gleichen Autorin. Ganz am Ende kommt ein pensionierter Verfassungsschützer zu Wort, der anzweifelt, ob die drei überhaupt zur 3. Generation gehörten, oder ob sie nicht vielleicht nur wegen des Fahndungsdrucks der Polizei in den Untergrund gegangen sind.

Das ist bemerkenswert. Eine ähnliche Story gab es z.b. mit Christoph Seidler, der jahrelang auf den Fahndungsplakaten stand, angeblich auch von Zeugen im Zusammenhang mit Herrhausen identifiziert wurde (also angeblich irgendwo im Vorfeld der Tat beobachtet wurde), aber dann hat er irgendwann Mitte der 90er vom Libanon aus Kontakt mir den Behörden aufgenommen (über den legendären "Herrn Benz" vom VfS Köln) und die Bedingungen seiner Rückkehr ausgehandelt, und wieder in der BRD kam er noch nicht mal in U-Haft und kam auch niemals vor Gericht, auch wenn sich die BAW noch lange geziert und versucht hat, eine Anklage auf die Beine zu stellen. Der Vorwurf der Mitgliedschaft war nicht zu halten, er gehörte zwar zum weiteren Umfeld und hatte sich als Linksradikaler für Gefangene engagiert, kannte auch Eva Haule, aber war eben niemals wirklich in der RAF aktiv.

Damals haben die Behörden recht wahllos verschiedene linksradikale Zusammenhänge der RAF-Unterstützung verdächtigt und verschiedene Leute observiert, abgehört etc, was bei denen dann teils zur Flucht nach vorne, eben in den Untergrund bzw. weg aus Deutschland geführt hat, da keiner in der linksradikalen Szene davon ausging, daß es bei RAF-Prozessen rechtsstaatlich und fair zugeht, sondern daß harte Strafen drohten, auch auf der Basis einer äußerst vagen Beweislage.

Ich kann mich an einige Prozesse gegen Mitglieder der zweiten Generation erinnern, und dort wurden in der Tat drakonische Urteile gefällt, oftmals auf einer Kollektivschuld-Argumentationsbasis, wer zur RAF gehörte war im Zweifelsfall auch für alles verantwortlich, was im nämlichen Zeitraum vorgefallen ist. Ein trauriges Kapitel für den Rechtsstaat, und Symptom der damals herrschenden, völlig übertriebenen Terror-Hysterie der Behörden.

Wer aber wirklich für die ganzen Taten der dritten Generation verantwortlich ist, wird wohl niemals geklärt werden. Sehr peinlich für den hochgerüsteten Fahndungsapparat und die BAW...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.04.2018 um 23:29
Der Film war bestimmt gut gemeint, aber meiner Meinung doch ziemlich überflüssig. Ein Autohändler, der sich über die Frisur von Staub wundert, ein Pförtner am Campingplatz, der eigentlich nichts weiß und ein pensionierter und kranker Ex-Kriminalist, der glaubt, dass Staub und Co. in die Illegalität getrieben wurden. Sollten die paar bekannten Fakten stimmen, sind zumindest Staub und Klette nicht unverschuldet abgetaucht. Staub wurde im unmittelbaren RAF-Umfeld (Pohl) verhaftet. Er wurde verknackt, kam frei und ist dann wohl ohne größere Not wieder verschwunden. Warum? Und es ist ihm wohl problemlos gelungen. Für mich ein Indiz, dass es eine gewisse RAF-Logistik gab und Staub diese kannte und nutzen konnte. Dann gab es irgendwann den DNA-Nachweis von Weiterstadt. Kein Beweis, aber unter Berücksichtigung des zuvor angeführten doch ein Hinweis. Bei Klette gibt es sogar zwei DNA-Spuren in Zusammenhang mit RAF-Attentaten. Meiner Meinung keine Zufälle. Im übrigen muss man keinen umgebracht haben um einer Terrororganisation zugerechnet zu werden. Siehe NSU-Prozess und Wohlleben etc.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.04.2018 um 23:40
Zum NDR-Film: Durchaus allgemein interessant, aber inhaltlich insgesamt eher belanglos. Das einzige Neue: Staubs Decknamen beim Bielefelder Autohändler und bei den italienischen Behörden. Da fragt man sich, warum die deutsche Polizei diese Aliasnamen bisher nicht veröffentlicht hat.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.04.2018 um 07:03
Ja sehr interessante Aliasnamen zumindest. Gerald Schulte aus Gütersloh.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.04.2018 um 07:10
Oder Ulrich Schulte. Jedenfalls ein Rätsel, weshalb die Namen bisher nicht veröffentlicht wurden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.04.2018 um 10:07
Polizei rechnet mit Überfällen
Im Justizausschuss gaben Ermittler dazu am Mittwoch Auskunft - allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Im Anschluss hat das Regionalmagazin Hallo Niedersachsen aber zumindest erfahren, dass die Ermittler die Bedrohungslage durch neue Überfälle des Ex-RAF-Trios als sehr groß bezeichnen.
...

Auch aus dem Ausland nichts
Über 100 Hinweise aus dem Ausland oder mit Bezug auf das Ausland seien eingegangen. Eine heiße Spur aber habe sich bislang nicht ergeben.
und kein Hinweis darauf, dass sie hinter dem Kölner Ikea Überfall stecken.




https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/RAF-Trio-Warnung-vor-neuen-Ueberfaellen,raf322.html


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.04.2018 um 20:36
"dass die Ermittler die Bedrohungslage durch neue Überfälle des Ex-RAF-Trios als sehr groß bezeichnen"

Was für aufgeblasene Worte - niemand braucht sich bedroht zu fühlen, abgesehen von ein paar Geldwagenfahrern, bei denen das Risiko Überfallen zu werden aber nunmal leider eh zum Berufsbild gehört. Otto Normalverbraucher hat hingegen nichts zu befürchten.

Und ob eine Supermarktkette Geld verliert oder nicht, kann einem auch getrost egal sein (zumal die auch noch versichert sein dürften).

Damals zu den Zeiten, als die RAF noch aktiv war, wurde seitens des Staates auch immer eine wahnsinnige Hysterie beschworen, obwohl die Gefahr für die normale Bevölkerung gleich null war. Eine solche bestand lediglich für hohe Funktionsträger. (Wohingegen die Gefahr durch Neonazis oder Islamisten, die mit ihren Taten ganz normale Menschen bedrohen, von der Politik systematisch runter gespielt wird - ein Schelm, wer dabei böses denkt...)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.04.2018 um 11:51
Zitat von ernstvolkerernstvolker schrieb am 03.04.2018:Der Film war bestimmt gut gemeint, aber meiner Meinung doch ziemlich überflüssig. Ein Autohändler, der sich über die Frisur von Staub wundert, ein Pförtner am Campingplatz, der eigentlich nichts weiß und ein pensionierter und kranker Ex-Kriminalist, der glaubt, dass Staub und Co. in die Illegalität getrieben wurden. Sollten die paar bekannten Fakten stimmen, sind zumindest Staub und Klette nicht unverschuldet abgetaucht. Staub wurde im unmittelbaren RAF-Umfeld (Pohl) verhaftet. Er wurde verknackt, kam frei und ist dann wohl ohne größere Not wieder verschwunden. Warum? Und es ist ihm wohl problemlos gelungen. Für mich ein Indiz, dass es eine gewisse RAF-Logistik gab und Staub diese kannte und nutzen konnte. Dann gab es irgendwann den DNA-Nachweis von Weiterstadt. Kein Beweis, aber unter Berücksichtigung des zuvor angeführten doch ein Hinweis. Bei Klette gibt es sogar zwei DNA-Spuren in Zusammenhang mit RAF-Attentaten. Meiner Meinung keine Zufälle. Im übrigen muss man keinen umgebracht haben um einer Terrororganisation zugerechnet zu werden. Siehe NSU-Prozess und Wohlleben etc.
Der Film hat mir gefallen, obwohl keine neuen Informationen vorhanden waren. Ich sehe auch keinen Grund, in Frage zu stellen, ob die Drei bei der RAF waren. Es gibt ja weitere Belege; Staub hat Fingerabdrücke auf Dokumenten hinterlassen, die 1993 bei Hogefeld/Grams gefunden wurden.
Zitat von Lars01Lars01 schrieb: Im Justizausschuss gaben Ermittler dazu am Mittwoch Auskunft - allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Im Anschluss hat das Regionalmagazin Hallo Niedersachsen aber zumindest erfahren, dass die Ermittler die Bedrohungslage durch neue Überfälle des Ex-RAF-Trios als sehr groß bezeichnen.
Das ist, vermute ich, eine Lüge. Die Polizei rechnet gar nicht mit weiteren Überfällen, weil das Trio schon vor 2 Jahren so viel einsackte. Aber die Polizei will ja den Eindruck machen, dass sie auf Hochtouren ermitteln, und dass die Drei "bald" gefasst sein werden. Aus Imagegründen kommt diese Behauptung, die natürlich im Laufe der Zeit für immer mehr Mitleser unwahrscheinlich wirkt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.04.2018 um 12:55
Zitat von louis1949louis1949 schrieb am 01.04.2018:Dienstag um 21:15 Uhr kommt eine sicherlich sehr interessante Reportage über das Trio im.NDR.
Zur Reportage:

- Die angebliche Sichtung von Staub in Italien. Der Augenzeuge sollte ja ein ehemaliger deutscher Polizist sein, weshalb ich vermute, dass es sich da wirklich um Staub handelte. Die Art und Weise, auf die die Polizei das Ganze handhabte, kommt mir aber seltsam vor. Es kann ja sein, dass der Ex-Polizist Staub derart angeglotzt hat, dass er das sofort bemerkt hat, aber...was hat die Polizei eigentlich unternommen?

- Der Ermittler trug zwar Anzug und Krawatte, wirkte aber mit seinem unrasierten Konterfei etwas ungepflegt. Schlaflose Nächte wegen des Trios? Ich hatte eigentlich von den Ermittlern mehr Kreativität erwartet. Horst Herold war ja beinahe ein Genie im Vergleich zu den heutigen Kollegen.

- Heerenveen und die "Kopf-ab-Geste". Wir werden die Wahrheit wohl nie erfahren, aber ist was dran? War das Trio dort? Ich halte es für möglich.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.04.2018 um 20:03
Zitat von borchertborchert schrieb: Heerenveen und die "Kopf-ab-Geste". Wir werden die Wahrheit wohl nie erfahren, aber ist was dran? War das Trio dort? Ich halte es für möglich.
Das ist doch eine besonders seltsame Story. Wie die Journalistin in der Doku ja auch sagt, wäre das doch ein extrem unprofessionelles Verhalten, jemand auf das Beschweren über Wildpinkelei gleich mit einer Kopf-ab-Geste zu antworten. Unauffällig geht anders, und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß die drei so unbeherrscht und pubertär-machomäßig unterwegs sein sollten.

Insgesamt scheinen diese ganzen angeblichen Sichtungen alle zu keinen weiteren Erkenntnissen geführt zu haben.

Ich denke es waren eher Irrtümer. Wenn sie den veröffentlichten Fahndungsbildern immer noch so ähnlich sehen, hätte es doch viel mehr Sichtungen geben müssen. Ich vermute dagegen, daß sie ihr Äußeres spätestens nach Veröffentlichung der Bilder so geändert haben, daß ein optisches Wiedererkennen quasi ausgeschlossen ist.

Anderer Bart, andere Frisur, Brille, andere Arten von Mützen. Vielleicht gefärbte Haare. Das zusammen kann den Typ so verändern, daß man die Person nicht wieder erkennt.

Wer hätte z.B. Wolfang Grams nach seinen Fahndungsbildern (Norwegerpulli, Hippie-Vollbart, Friedensbewegten Frisur) in seiner Bad Kleinen Optik (Proll-Schnauzbart, Trainingsklamotten, insgesamt typisches Ostler-Arbeiter-Aussehen) wieder erkannt?

Oder Eva Haule, geschnapppt mit schicker Kurzhaar-Frisur und Business-Woman-Outfit im Vergleich zu ihren Fahndungsbildern (Langhaarfrisur mit strengem Mittelscheitel, typisches Polit-Emanzen-Aussehen) - keine Ähnlichkeit.

Andreas Baader war bei seiner Verhaftung rothaarig mit Kinnbart, obwohl man ihn von den Bildern als ausgesprochen dunklen Typus kannte, immer glattrasiert.


Anzeige

1x zitiertmelden