Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.979 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.04.2023 um 11:28
Mir ist es jetzt leider nicht gelungen, alle Sachen in einem Beitrag zu vereinen.
Zitat von ProcrastononProcrastonon schrieb:Ja, es war das gleiche Gewehr, das wurde auch schon zu Zeiten des Rohwedder Mordes in der Presse berichtet.

Ich bin auch alles andere als ein Waffenexperte, aber ich denke der erste Einsatz hat sich zu sehr vom zweiten unterschieden, als daß da ein toller Übungseffekt erzielt werden konnte.
Meiner Meinung nach sind zum Nachweis auch die Waffen erforderlich um Vergleichsschüsse abzugeben. Und diese FN-Gewehre hatte die Bundeswehr vor der Einführung des G3. Die FN-Gewehre sind dadurch einfach zu beschaffen. Das HK, was man bei dem Anschlag auf den Bundesanwalt einsetzte, war eine modernere Waffe. Die dürfte teurer und auch schwerer zu beschaffen sein.
An HK43 version KA1 with a shorter 322 mm barrel was used in 1977 by the German RAF urban guerrilla group to assassinate general attorney Siegfried Buback and two policemen.[2][3] Verena Becker, a former RAF member, claimed Stefan Wisniewski was the killer.[3]
Quelle: Wikipedia: Heckler & Koch HK43

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.04.2023 um 07:22
Es gibt mal wieder einen Geldtransporter-Überfall, der vom Trio verübt worden sein könnte. Bisher liegen dazu aber keine Kenntnisse vor:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43738/5484681


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.04.2023 um 07:56
Das würde von der Zeit her Recht gut passen. Wenn beim letzten mutmaßlichen Überfall "nur" € 600.000 erbeutet wurden, reicht das für eine sorgenfreie Rente für zwei oder mehr Personen, die im Untergrund leben, vermutlich nicht aus.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.04.2023 um 09:36
Man wird sehen, ob die Drei in Frage kommen.

Dafür spricht...
- Drei Personen beteiligt.
- Übliches Operationsgebiet Norddeutschland.
- Geldboten entwaffnet (kam, so meine ich auch in Hildesheim vor).
- Wie vom Erdboden verschluckt trotz sofortiger Fahndung mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln.
- Schwere Waffen verwendet.

Dagegen spricht...
- Möglicherweise drei Männer beteiligt - keine Frau.
- Anderer Modus Operandi bezüglich der Fluchtfahrzeuge.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.04.2023 um 10:29
Zitat von SolitaryManSolitaryMan schrieb:Meiner Meinung nach sind zum Nachweis auch die Waffen erforderlich um Vergleichsschüsse abzugeben. Und diese FN-Gewehre hatte die Bundeswehr vor der Einführung des G3. Die FN-Gewehre sind dadurch einfach zu beschaffen. Das HK, was man bei dem Anschlag auf den Bundesanwalt einsetzte, war eine modernere Waffe. Die dürfte teurer und auch schwerer zu beschaffen sein.
Das HK trug laut WIKIPEDIA die 43 im Namen, HK43, was darauf hindeutet, daß man damit nur Einzelfeuer schießen kann und sich an zivile Kunden wendet. Die 4 steht bei HK für Einzelfeuer und die 3 für das Kaliber. 43 bedeutet also Einzelfeuer/Kaliber 5,56 oder 223. Diese Waffe war moderner als die FN-Gewehre, aber kleiner. Was vielleicht den Ausschlag gab, sie auf dem Motorrad mitzuführen.
Zitat von SolitaryManSolitaryMan schrieb:An HK43 version KA1 with a shorter 322 mm barrel was used in 1977 by the German RAF urban guerrilla group to assassinate general attorney Siegfried Buback and two policemen.[2][3] Verena Becker, a former RAF member, claimed Stefan Wisniewski was the killer.[3]
Quelle: Wikipedia: Heckler & Koch HK43
Wikipedia: Heckler & Koch HK43

Bei dem Mord an dem Treuhandchef hätte meiner Meinung nach ein Profi ein präzisere Waffe verwendet, wenn er sicher sein will. Die FN-Gewehre waren für einfache Soldaten konstruiert, wo es ausreichte, einfach nur zu treffen. Ein präziser tödlicher Schuss, wie er zum Beispiel bei der Jagt erforderlich ist, kann bei dem Einsatz so einer Waffe nicht garantiert werden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.04.2023 um 22:52
Zitat von louis1949louis1949 schrieb am 15.04.2023:Man wird sehen, ob die Drei in Frage kommen.

Dafür spricht...
- Drei Personen beteiligt.
- Übliches Operationsgebiet Norddeutschland.
- Geldboten entwaffnet (kam, so meine ich auch in Hildesheim vor).
- Wie vom Erdboden verschluckt trotz sofortiger Fahndung mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln.
- Schwere Waffen verwendet.

Dagegen spricht...
- Möglicherweise drei Männer beteiligt - keine Frau.
- Anderer Modus Operandi bezüglich der Fluchtfahrzeuge.
Interessant, mal sehen, ob die drei damit zu tun haben.

Hat jemand einen guten Artikel der den Modus Operandi hinsichtlich der Fluchtfahrzeuge beschreibt? Was ich bisher gelesen habe, scheint doch sehr ähnlich zum üblichen Vorgehen. Das Tatfahrzeug wurde in der Nähe des Tatorts abgestellt und man flüchtete dann mit einem bereitgestellten Auto. Zwar brannte das Tatfahrzeug diesmal nicht, aber das war auch nicht immer der Fall oder?
Gleichzeitig hat sich dieser M.O. jetzt auch bewährt, sodass vielleicht auch andere auf die Idee gekommen sind ...

Übrigens: Heute vor 25 Jahren erreichte die Auflösungserklärung der RAF die Nachrichtenagentur Reuters. Dazu ein kurzer Beitrag des Deutschlandfunk: https://www.deutschlandfunkkultur.de/raf-aufloesung-vor-25-jahren-linksextreme-gewalt-gestern-und-heute-dlf-kultur-fc5302bc-100.html


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.04.2023 um 08:45
@maxvonfax
Es ging mir nicht so sehr um die eigentliche Flucht, die ja sehr in das Schema der Drei passt. Ich meinte eher die Art der Beschaffung der Fluchtfahrzeuge.
Staub und Garweg haben diese ja in der Vergangenheit meist bei Gebrauchtwagenhändlern unter falschem Namen erworben.
Ich habe in einem Artikel zu dem Lübecker Überfall gelesen, dass eines der Fluchtfahrzeuge ein Mietwagen war, der offenbar entweder von einem Strohmann angemietet wurde (was ich für extrem unwahrscheinlich halte, da dies mit großen Risiken verbunden wäre) oder im Vorfeld der Tat gestohlen wurde (eher wahrscheinlich m. E.).


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.04.2023 um 09:13
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Ich habe in einem Artikel zu dem Lübecker Überfall gelesen, dass eines der Fluchtfahrzeuge ein Mietwagen war, der offenbar entweder von einem Strohmann angemietet wurde (was ich für extrem unwahrscheinlich halte, da dies mit großen Risiken verbunden wäre) oder im Vorfeld der Tat gestohlen wurde (eher wahrscheinlich m. E.).
Ja, wenn das Fahrzeug wirklich zu dem Zeitpunkt bei AVIS in der Vermietung war, wäre das schon reichlich dumm. Diebstahl des Fahrzeugs wäre schon eher wahrscheinlich, aber passt nicht zum bisherigen Vorgehen des Trios.

So ein AVIS Aufkleber ist aber auch schnell aufgeklebt (und "Kleben" allgemein wäre ja auch im weitesten Sinne aus deren Sicht womöglich ein politisches Statement... 😉). Das würde dann wieder passen. Aber wenn in der Presse was von Strohmann stand, kann man das wohl ausschließen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.04.2023 um 09:19
Der beim 1999 mutmaßliche vom Trio verübte Geldtransporterüberfall in Duisburg verwendete Jeep war auch gestohlen. Also ist auch das Stehlen der Fahrzeuge nicht ganz unbekannt für das Trio.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.04.2023 um 10:12
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Der beim 1999 mutmaßliche vom Trio verübte Geldtransporterüberfall in Duisburg verwendete Jeep war auch gestohlen. Also ist auch das Stehlen der Fahrzeuge nicht ganz unbekannt für das Trio.
Ja, du hast Recht, das hatte ich nicht auf dem Schirm gerade. Aber ich hatte dich so verstanden, dass es Hinweise gibt auf eine Anmietung durch einen Strohmann.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.04.2023 um 14:25
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Es ging mir nicht so sehr um die eigentliche Flucht, die ja sehr in das Schema der Drei passt. Ich meinte eher die Art der Beschaffung der Fluchtfahrzeuge.
Staub und Garweg haben diese ja in der Vergangenheit meist bei Gebrauchtwagenhändlern unter falschem Namen erworben.
Ich habe in einem Artikel zu dem Lübecker Überfall gelesen, dass eines der Fluchtfahrzeuge ein Mietwagen war, der offenbar entweder von einem Strohmann angemietet wurde (was ich für extrem unwahrscheinlich halte, da dies mit großen Risiken verbunden wäre) oder im Vorfeld der Tat gestohlen wurde (eher wahrscheinlich m. E.).
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Du hast recht, ich kann mir ebenfalls kaum vorstellen, dass sie dieses Risiko eingehen würden. Ein gefälschter Personalausweis würde vielleicht nicht auffallen, aber eine Kontoverbindung benötigt man in der Regel ja auch für Automiete und -kaution.
Zitat von sören42sören42 schrieb:So ein AVIS Aufkleber ist aber auch schnell aufgeklebt (und "Kleben" allgemein wäre ja auch im weitesten Sinne aus deren Sicht womöglich ein politisches Statement... 😉). Das würde dann wieder passen. Aber wenn in der Presse was von Strohmann stand, kann man das wohl ausschließen.
Das wäre natürlich eine Option, aber wieso nicht einfach ein Fahrzeug ohne Aufkleber verwenden? Darin scheint mir kein Vorteil zu liegen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.04.2023 um 14:33
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Das wäre natürlich eine Option, aber wieso nicht einfach ein Fahrzeug ohne Aufkleber verwenden? Darin scheint mir kein Vorteil zu liegen.
Gibt doch diese Magnetschilder. Einfach an der nächsten Ecke wieder abziehen...schon ist der AVIS Mietwagen wie vom Erdboden verschluckt. Ganz ohne High-Tech.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.04.2023 um 14:55
Zitat von sören42sören42 schrieb:Gibt doch diese Magnetschilder. Einfach an der nächsten Ecke wieder abziehen...schon ist der AVIS Mietwagen wie vom Erdboden verschluckt. Ganz ohne High-Tech
Stimmt, wäre eine Möglichkeit! Gerade praktisch, weil es scheinbar beim Umsteigen Zeugen gab oder jemand das abgestellte Auto dort vor der Tat gesehen hat.
Naja, vermutlich hilft es nicht, weiter zu spekulieren, bis die Tat eindeutig zugewiesen werden kann. Auch andere Kriminelle überfallen Geldtransporter und wenn ich einen Überfall planen würde, würde mich mir auf jeden Fall überlegen, wer sowas in der Vergangenheit erfolgreich durchgezogen hat und die Tat entsprechend planen. Und das Trio war bisher ziemlich erfolgreich mit seinen Aktionen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.04.2023 um 11:53
Im True-Crime-Podcast der Neuen Westfälischen vom 20.04.2023 geht es um "unser" Trio, wobei die Journalisten natürlich auch nur rumspekulieren. Dennoch interessant, zuzuhören:
https://podcastb0b8a6.podigee.io/26-new-episode


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.04.2023 um 13:26
Zitat von MitleserMitleser schrieb:Dennoch interessant, zuzuhören:
Dem möchte ich unbedingt zustimmen.
So komprimiert habe ich die Fakten selten zusammengefasst "serviert" erlebt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.04.2023 um 10:35
Zitat von MitleserMitleser schrieb:Im True-Crime-Podcast der Neuen Westfälischen vom 20.04.2023 geht es um "unser" Trio, wobei die Journalisten natürlich auch nur rumspekulieren. Dennoch interessant, zuzuhören:
https://podcastb0b8a6.podigee.io/26-new-episode
Danke für den Tipp, @Mitleser. Das war wirklich eine gute Zusammenfassung.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.04.2023 um 00:30
Zitat von louis1949louis1949 schrieb am 15.04.2023:Es gibt mal wieder einen Geldtransporter-Überfall, der vom Trio verübt worden sein könnte. Bisher liegen dazu aber keine Kenntnisse vor:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43738/5484681
Unser Trio scheint damit nichts zu tun zu haben:

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Nach-Ueberfall-auf-Geldtransport-in-Luebeck-Drei-Maenner-in-Haft,geldtransporter248.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.05.2023 um 10:42
GUTEN MORGEN in die Runde
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb am 20.04.2023:Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen
20.04.2023 um 22:52
louis1949 schrieb am 15.04.2023:
Man wird sehen, ob die Drei in Frage kommen.

Dafür spricht...
- Drei Personen beteiligt.
- Übliches Operationsgebiet Norddeutschland.
- Geldboten entwaffnet (kam, so meine ich auch in Hildesheim vor).
- Wie vom Erdboden verschluckt trotz sofortiger Fahndung mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln.
- Schwere Waffen verwendet.

Dagegen spricht...
- Möglicherweise drei Männer beteiligt - keine Frau.
- Anderer Modus Operandi bezüglich der Fluchtfahrzeuge.
Interessant, mal sehen, ob die drei damit zu tun haben.
Für solche Sachen sind mindestens 3 Personen notwendig. Eine Person bedroht das Personal, eine Person sichert die Umgebung und eine Person schnappt sich das Geld. Günstig wer so gar eine 4. Person, die im Fluchtfahrzeug wartet, bei laufendem Motor.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.05.2023 um 21:37
@maxvonfax
Sie waren es nicht, definitiv. Mal sehen ob anderweitig nochmal etwas kommt.

@SolitaryMan
Da hast Du natürlich recht!

Auch aus der Geschichte mit den Briefen von Burkhard Garweg an seine Familie scheint nichts Größeres geworden zu sein.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.05.2023 um 11:58
MAHLZEIT in die Runde
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:@SolitaryMan
Da hast Du natürlich recht!
Es spielt die Situation vor Ort eine Rolle, und Profis ermitteln vorher das erforderliche Personal, wenn die Sache sicher ablaufen soll. Dazu gehört es, daß weder die Überfallenen und auch nicht zufällig eintreffende Personen auf die Idee kommen, einzuschreiten. und es kommt auch auf die Beute an. Geht es zum Beispiel um einen größeren Geldbetrag, muß der sichere Abtransport gewährleistet sein. Werden zur Bedrohung schwere Waffen verwendet, scheiden diese Leute als Kofferträger aus, da zur sicheren Bedienung von Sturmgewehren beide Hände benötigt werden.


Anzeige

melden