Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.05.2023 um 08:39
Zitat von KieliusKielius schrieb:Das liegt vielleicht daran, dass du eine Wohnung gemietet hast und kein Anwesen (= Haus oder Gebäude mit Grundstück).
Wenn du ein Anwesen mietest und der Eigentümer auch nur etwas auf Werterhalt seiner Immobilie bedacht ist, dann wird er dir laufend irgendwelche Handwerker und Dienstleister ins Haus schicken.
Bist du selbst der Eigentümer, hast du die Kontrolle, ob und wen du kommen lässt.
Nun, daraus schließe ich, dass es wohl am unauffälligsten ist, einfach eine Wohnung zu mieten und kein ganzes Anwesen?

Vielleicht leben sie auch auf dem Eigentum irgendeines ehemaligen Unterstützers. Vielleicht haben sie bereits vor 30 Jahren, als es noch Anhänger der RAF gab, etwas geschenkt bekommen. Wir wissen es doch nicht. Wir wissen nur, dass sie offensichtlich seit 30 Jahren damit nicht aufgefallen sind. Ganz egal, was es ist.

Eigentum wäre vermutlich spätestens jetzt, mit Einführung der Grundsteuer, riskant.
Allerdings auch vorher schon. Müllabfuhr, Abwasser, etc. Muss ja dennoch alles gemacht werden. Allerdings mit falschen Identitäten auch nicht ganz auffällig.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.05.2023 um 08:44
Wie schätzt ihr die Situation ein - was wäre, wenn Staub oder einer der beiden anderen Ex-Terroristen bei einer Observation erkannt wird, die Polizei würde gerufen werden, es käme zu einer konfrontativen Situation mit der Polizei?
Ich vermute, sie würden sich nicht einfach festnehmen lassen, dazu wäre ihnen ihre Art der Freiheit wohl zu viel wert.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.05.2023 um 09:00
Dazu fällt mir noch ein - es gab ja in Cremlingen vor dem bekannten Überfall eine Staub-Sichtung, die Staub seinerseits aber anscheinend bemerkt hat. Staubs Reaktion fiel ja auf den ersten Blick eher merkwürdig aus - er sprach die Person an, die ihn erkannte...warum nur?!
Möglicherweise eine Art "Flucht nach vorn" - nungut, ich hätte ja, wie vermutlich Viele in einer vergleichbaren Situation, eher den Ort des Geschehens möglichst unauffällig verlassen.


4x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.05.2023 um 09:35
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Ich vermute, sie würden sich nicht einfach festnehmen lassen, dazu wäre ihnen ihre Art der Freiheit wohl zu viel wert.
Woher sollen wir das wissen?

Ich könnte nichtmal eine Einschätzung nach Gefühl geben. Ich weiß ja nicht mal, ob sie ihre "Art der Freitheit" (die ja überhaupt keine ist..) nun so wertschätzen oder sich inzwischen denken: "hätte ich mich mal direkt gestellt". Inzwischen ist ja eine Art Zenit überschritten. Der Zug ist einfach abgefahren. Hätten sie sich vor 30 Jahren gestellt, wären sie wahrscheinlich schon wieder frei (wirklich frei!), wenn sie sich jetzt stellen, verbringen sie wahrscheinlich den Rest ihres Lebens hinter Gittern.

Diese vermeintliche Freiheit ist halt eben das Gegenteil davon. Ich hab mal einen Podcast mit Maximilian Pollux gehört, wo er über seine Zeit au der Flucht detailliert gesprochen hat. Da wurde sehr deutlich, dass es extremst anstrengend ist, auf der Flucht zu sein und da viele Aspekte hinzu kommen, die man als "Normalsterblicher" überhaupt nicht auf dem Schirm hat. Zb, dass man jedem Menschen, mit dem man irgendeine Unterhaltung führt, auch einen Teil Geschichte erzählen muss über die vermeintliche Vergangenheit. Auch über Menschen wie Eltern, Großeltern, etc.. Man kann niemandem die Wahrheit sagen, man muss sogar Menschen dauerhaft belügen, die man gern hat. Man kann nie mental "entspannen" sondern muss immer das ganze Konstrukt aufrechterhalten. Eine erfundene Vergangenheit darf nie so detailliert sein, dass sie nachprüfbar wäre. Aber auch nicht so oberflächlich, dass gebohrt wird.
Da gab es noch einige andere Punkte, die ich echt erstaunlich fand. Abgesehen von den rein physischen Themen: Wohnort, medizinische Versorgung, Geldbeschaffung.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.05.2023 um 10:00
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Dazu fällt mir noch ein - es gab ja in Cremlingen vor dem bekannten Überfall eine Staub-Sichtung, die Staub seinerseits aber anscheinend bemerkt hat. Staubs Reaktion fiel ja auf den ersten Blick eher merkwürdig aus - er sprach die Person an, die ihn erkannte...warum nur?!
@louis1949
Vielleicht ist das ganz einfach die Art von Staub, das passt ja auch zu diesem Zurückfotografieren in Bad Kleinen. Du hattest es hier (bitte anklicken) schon mal thematisiert.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.05.2023 um 10:19
@sören42
Richtig, ich erinnere mich - dennoch eher riskant meiner Ansicht nach.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.05.2023 um 10:27
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Richtig, ich erinnere mich - dennoch eher riskant meiner Ansicht nach.
Klar, der Zeuge erinnert sich später, usw.

Aber es ergeben sich daraus auch Vorteile für ihn. Denn Staub könnte erkennen, ob er wirklich erkannt wurde oder jemandem nur das Gesicht bekannt vorkam. Ich denke, man kann sich nicht so verstellen, wenn man kein Profi ist und so überrascht wird. Dann spürt Staub, ob der Beobachter völlig offen und frei reagiert oder irgendwie ängstlich oder gar konspirativ. Der Überraschungsmoment ist auf Staubs Seite in dem Fall. Und er gewinnt Klarheit, mit wem er es zu tun hat.


5x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.05.2023 um 10:36
@Edna

Sich stellen, das würde bedeuten, irgendwelche Taten zu gestehen und darüber auszusagen. Bislang hat das aber noch nie einer aus der RAF gemacht. Die schweigen auch heute noch alle.

Der Vergleich mit Pollux passt nicht. Die Drei sind nicht auf der Flucht. Die leben irgendwo unauffällig und integriert vermutlich in Deutschland und sind mit Ausweis, Führerschein und sicher auch mit Krankenkasse ausgestattet. Sie werden zwar Vorsorge für eine eventuelle Flucht getroffen haben (Zweitwohnung, Fahrzeug, Ersatzpapiere usw.) aber ansonsten dürfte ihr Leben ebenso entspannt wie das ihrer Nachbarn sein.

Selbst wenn jemand in einem Nachbarn, einem Stammtischbruder oder auf der Straße, einen der Drei meint zu erkennen, eine übliche Polizeikontrolle dürften sie erst mal mit ihren echten Papieren folgenlos überstehen. Und dann bleibt notfalls immer noch die Option, das bisherige Umfeld zu verlassen.

Garweg gelingt es, so wie die jüngsten Pressemeldungen erkennen lassen, nach wie vor persönlichen Kontakt zu seiner Familie aufrecht zu erhalten. Die Ermittler scheinen das einigermaßen hilflos hinnehmen zu müssen. Und bestimmt hat es ihnen nicht sonderlich geschmeckt, dass dies von der Familie an die Öffentlichkeit getragen wurde.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.05.2023 um 10:42
Zitat von emzemz schrieb:Der Vergleich mit Pollux passt nicht.
Es ist mir schon klar, dass eine aktive Flucht und das versteckte Leben der Drei nicht vergleichbar sind. Dennoch haben sie zumindest teilweise mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Das Leben wird wohl nicht so entspannt sein wie das ihrer Nachbarn, alleine deswegen, weil ihre Nachbarn keine Geldtransporter überfallen müssen, um das Überleben zu sichern. Weil ihre Nachbarn nicht irgendwo her eine Panzerfaust bekommen, transportieren und temporär lagern müssen. Und weil ihre Nachbarn wohl echte Vergangenheiten mit echten Eltern, Geschwistern und Freunden haben und das auch den Menschen um sich rum erzählen können ohne ein ganzes Lügenkonstrukt am Leben zu erhalten. Ich glaube auch nicht, dass sie "integriert" leben. Denn das würde die Wahrscheinlichkeit extremst erhöhen, dass sie irgendwer mal doch erkennt.

Ich bin durchaus bei dir, dass ich glaube, dass deren Leben entspannter ist, als man vermuten mag. Dennoch bietet es im Vergleich zum normalen bürgerlichen Leben einige Risiken und Schwierigkeiten, die die drei seit 30 Jahren irgendwie bewältigen. Dass deren Leben anstrengender ist als meins, davon gehe ich aus.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.05.2023 um 10:58
GUTEN MORGEN in die Runde
Zitat von emzemz schrieb:Ja, wenn denn unsere Räuber Geldboten von Banken überfallen hätten, dann schon.
Nur haben unsere RAF-Räuber (sollte ich mich irren, so mag man mich verbessern) wohlweislich Geldtransporte überfallen, die Gelder von Einzelhandelsgeschäften abholten, deren Geldscheine eben nicht registriert gewesen sein dürften.
Das steht hier aber nicht so selektiv:
Das LKA Niedersachsen und die Staatsanwaltschaft Verden werfen dem ehemaligen RAF-Trio vor, zwischen 1999 und 2016 mehrere Geldtransporter und Kassenbüros von Supermärkten mit Waffengewalt, teils mit schweren Waffen, überfallen und beraubt zu haben.
Quelle: https://www.bka.de/DE/Presse/Listenseite_Pressemitteilungen/2020/Presse2020/200504_pmOeffentlichkeitsfahndungRAF.html (Archiv-Version vom 07.05.2020)

Es ist von Geldtransportern und Kassenbüros von Supermärkten die Rede. Zu welchem Zweck die Geldtransporter unterwegs waren steht hier nicht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.05.2023 um 13:33
@SolitaryMan
Die Geldtransporter waren unterwegs um die Einnahmen von unterschiedlichen Einzelhandelsgeschäften einzusammeln. In Cremlingen sind am Ort des Überfalls diverse Einzelhandelsunternehmen ansässig. Supermärkte, ein Möbelhaus usw - übrigens das Möbelhaus in das entweder Staub oder Garweg zusätzlich zum eigentlichen Überfall auf den Geldtransporter noch gestürmt ist, in die Decke geschossen- und die Tageseinnahmen mitgenommen hat.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.05.2023 um 14:10
Zitat von emzemz schrieb:Der Vergleich mit Pollux passt nicht. Die Drei sind nicht auf der Flucht. Die leben irgendwo unauffällig und integriert vermutlich in Deutschland und sind mit Ausweis, Führerschein und sicher auch mit Krankenkasse ausgestattet.
Ich verstehe weiterhin nicht, wie genau du zu dieser Annahme kommst. Dass sie eine Identität durch die Stasi bekommen haben und diese dann auch nicht nach der Wende aufgeflogen ist, erscheint sehr unwahrscheinlich, aber selbst wenn, glaube ich nicht, dass sie Kontrollen ohne weiteres überstehen würden.
Zitat von emzemz schrieb:Selbst wenn jemand in einem Nachbarn, einem Stammtischbruder oder auf der Straße, einen der Drei meint zu erkennen, eine übliche Polizeikontrolle dürften sie erst mal mit ihren echten Papieren folgenlos überstehen.
Vermutlich werden sie vom Ottonormalbürger nicht erkannt, aber bei der Polizei würde ich das anders einschätzen. Die Bilder der drei hängen doch seit Jahren in jeder Wache, oder nicht? Da würde ich schon denken, dass sie bei einer Kontrolle erkannt werden. Daniela Klette vielleicht nicht unbedingt, da das Bildmaterial sehr alt ist, aber Garweg und Staub schon eher. Insbesondere, wenn ein Anfangsverdacht besteht.
Die werden extrem vorsichtig sein müssen. Jede Person, die sie treffen, könnte sie erkennen. Daher denke ich eher, dass sie recht zurückgezogen leben. Sicher irgendwo, wo man gut anonym sein kann. Vielleicht in einem Mehrfamilienhaus. Wenn ich mich recht erinnere, hat die RAF früher ihre konspirativen Wohnung auch in Mehrfamilienhäusern angelegt. Schleyer wurde zum Beispiel in einem Hochhaus gefangen gehalten, in dem hunderte Parteien lebten. In so einem Hochhaus kann man im Prinzip sein ganzes Leben verbringen, ohne jemals mehr mit den Nachbarn sprechen zu müssen, als das "Hallo" im Aufzug. Ich denke auch nicht, dass sie zu dritt leben, weil das dann doch auffällt und es Tratsch gibt. Sie werden wohl eher alleine wohnen. Irgendwann riecht es dann eklig im Flur und die Feuerwehr muss die Türe öffnen ... Dann werden wir wohl spätestens wissen, wie sie es die letzten 30 Jahre so durchziehen konnten.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.05.2023 um 15:33
Die DDR-Aussteiger aus der RAF wurden gefunden, weil die Ermittler Einbürgerungsakten dahingehend checkten, welche dieser Akten vergleichsweise dünn waren, also wenige Blätter enthielten.

Insofern kann davon ausgegangen werden, dass unser Trio nie von der DDR eingebürgert wurde, sondern allenfalls von der DDR gefälschte Personaldokumente bekommen hat.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.05.2023 um 16:28
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Die werden extrem vorsichtig sein müssen. Jede Person, die sie treffen, könnte sie erkennen. Daher denke ich eher, dass sie recht zurückgezogen leben.
Das ist auch mein Gefühl. Es ist einfach was anderes, ob ich mal durch die Stadt gehe, ob ich mal zum Bäcker gehe, oder in einen Supermarkt.. Oder ob ich regelmäßig die selben Personen treffe. Denn, wie ich schon häufig geschrieben habe: Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand im Vorbeigehen jemanden erkennt ist viel geringer, als dass jemand, der jeden Tag mit einer bestimmten Person zu tun hat, diese auf einem Fahndungsplakat oder sogar in einem Video wiedererkennt. Es ist viel leichter, eine einem selbst vertraute Person auf einem Plakat zu identifizieren als eine Person zielgerichtet zu erkennen, die man auf einem Fahndungsplakat schon mal gesehen hat.

Warum ich das denke? Einfach, weil Personen, die seit 30 Jahren trotz internationaler Fahndung unerkannt sind, offensichtlich sehr viele Risiken im Leben ausgeschlossen haben müssen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.05.2023 um 17:30
Nehmen wir mal an, das Trio hat seine beiden von mir angenommenen Dauerunterschlüpfe im Raum Gelsenkirchen-Essen-Dortmund. Dann wären sie schön blöd, sich um die Ecke eine Lieblingsbäckerei und einen Lieblingssupermarkt zu suchen. Ich an deren Stelle würde Frau Klette im Ruhrgebiet allenfalls mal tanken schicken, ansonsten sie zweimal die Woche einen Einkaufstag in Geschäften am Niederrhein machen lassen, das nächste Mal in Orten im Münsterland, danach im Sauerland und danach im Emsland. Da sie 30 Jahre nicht erwischt wurden, werden sie wohl so oder ähnlich handeln.

Dann wurde die Frage aufgeworfen, wie sie sich verhalten würden, wenn sie aufgespürt werden und erkennen, dass weder eine Geiselnahme noch ein sich Freischießen Sinn macht. Ich gehe davon aus, dass dann Selbsttötungen abgesprochen sind.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.05.2023 um 19:11
Zitat von MitleserMitleser schrieb:Ich an deren Stelle würde Frau Klette im Ruhrgebiet allenfalls mal tanken schicken, ansonsten sie zweimal die Woche einen Einkaufstag in Geschäften am Niederrhein machen lassen, das nächste Mal in Orten im Münsterland, danach im Sauerland und danach im Emsland.
Und du glaubst, dass sich das eine Frau gefallen lassen würde, zum Tanken geschickt zu werden und sich auf zwei Einkaufstage in der Woche beschränken zu lassen?
Geichberechtigung ist aber schon anders :D


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.05.2023 um 19:15
Zitat von emzemz schrieb:Und du glaubst, dass sich das eine Frau gefallen lassen würde, zum Tanken geschickt zu werden und sich auf zwei Einkaufstage in der Woche beschränken zu lassen?
Geichberechtigung ist aber schon anders :D
Wenn die Frau die einzige ist, von der es seit über 30 Jahren kein Foto gibt, würde ich sie wohl alles machen lassen. Kein Mensch weiß, wie die Frau aussieht. Die Gefahr, erkannt zu werden, ist für sie echt gering.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.05.2023 um 19:42
Zitat von EdnaEdna schrieb:Wenn die Frau die einzige ist, von der es seit über 30 Jahren kein Foto gibt, würde ich sie wohl alles machen lassen. Kein Mensch weiß, wie die Frau aussieht. Die Gefahr, erkannt zu werden, ist für sie echt gering.
Und weil es von ihr kein Foto gibt, soll sie sich vorschreiben lassen, wie oft und wo sie Einkaufen geht?
Diese Logik erschließt sich mir nicht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.05.2023 um 19:45
Ich denke, das war vom Schreiber eher im übertragenen Sinne gemeint.

In dem Sinne, dass sie gut damit tun würden, wenn Daniela Klette alle "Außengeschäfte" erledigen würde, weil sie eben keiner kennt. Und dies am besten auch noch an möglichst wechselnden Orten.

Glaube kaum, dass der Schreiber sexistische Motive bei der Aussage hatte ;-)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.05.2023 um 21:17
@louis1949
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Dazu fällt mir noch ein - es gab ja in Cremlingen vor dem bekannten Überfall eine Staub-Sichtung, die Staub seinerseits aber anscheinend bemerkt hat. Staubs Reaktion fiel ja auf den ersten Blick eher merkwürdig aus - er sprach die Person an, die ihn erkannte...warum nur?!
Warum nur genau dort Monate später trotzdem ein Überfall stattgefunden hat, finde ich merkwürdig, denn es gibt doch genügend andere Möglichkeiten für einen Überfall. Da hätten Staub, Garweg und Klette doch eigentlich Angst kriegen müssen, von dem Zeugen der Polizei gemeldet zu werden.
Wie war das nochmal? Nach dem Hinweis des Zeugen wurde der Markt von der Polizei beobachtet und nach Beendigung der Beobachtung hat der Überfall stattgefunden?
@louis1949
Der Artikel im Focus ist leider nicht mehr verfügbar.


Anzeige

melden