Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.981 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 23:25
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was für ein dämlicher Vergleich
Danke Schatzelchen, Dir auch einen schönen Abend. Und der überwiegende Teil der Leute weiß sicher, wie es gemeint war. Es gibt eben Ecken, in Städten, in denen da leichter mal was eskaliert, als in anderen. Ebenso, wie im Hinblick auf z.B. Rechtsradikale und Familienclans etc.auch.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 23:32
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das war wochenlang angekündigt und es war klar, dass x Personen zu zig Demos anreisen.
Und das willst du mit der unangekündigten, unauffällig gehaltenen Festnahme von Klette vergleichen?
Gemeint war doch aber von @Zeralda, dass man es im Fall Klette bewusst unauffällig hält, um eben kein Aufsehen in der Großstadt zu erregen, damit man sich eben nicht noch zusätzlich mit "Störungen" durch Dritte (salopp gesagt, "durchgeknallte Großstadt-Rambos") auseinandersetzen muss, die im urbanen Hauptstadt-Umfeld u. U. nicht berechenbar sind.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 23:38
@sören42
Nicht ganz. Also ich versteh, dass sie das deshalb getan haben, aber im Weiteren gings mir drum, dass ich auch heikel finde, wenn dann erst auf Abruf eine bis dato "nervös auf der Stelle trabende" Spezialeinheit eingreift, die eigentlich zum Spektrum Antiterror ausgebildet ist und dann vielleicht da halt bloß irgendwelche Kreuzberger Stadtvögelchen randalieren.
Wird schnell unübersichtlich, denk ich mir halt.
Aber letztlich ist es ja zum Glück gut gegangen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.02.2024 um 23:57
Die Festnahme erfolgte in bzw an der Wohnung. Da hat man im Allgemeinen ganz gut unter Kontrolle, wer das mit bekommt und wieviel die Personen davon mitbekommen, was da läuft.
Es passierte eben nicht im öffentlichen Raum.
Die Gefahr, die es gab, bestand darin, dass es sich um eine bewaffnete, gewaltbereite (Ex) Terroristin handelt, bei der man nicht sicher wissen konnte, dass sie ihre Waffen nicht einsetzen wird.

Ich sehe es ähnlich, wie die Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Da auch weitere Waffen gefunden wurden, ist es natürlich sehr positiv dass die Festnahme friedlich ablief, aber das hätte angesichts der neuen Informationen auch ganz anders ablaufen können.

Falls die Polizei nicht SEHR valide Hinweise darauf hatte, dass die gesuchte Ex-Terroristin die Waffen nicht einsetzen würde.
Wir wissen natürlich nicht, was die Polizei im Vorfeld wusste, womit sie gerechnet haben und worauf sie sich vorbereitet haben.
Die werden mit Sicherheit im Vorfeld einige Szenarien durchgespielt haben.

Nebenbei bemerkt finde ich die Vorstellung, neben oder über einer Nachbarin zu leben, die in ihrer Wohnung eine Granate aufbewahrt extrem gruselig.
Und sicher sagen kann man das offenbar nie, dass man nicht so jemanden in seiner Nachbarschaft hat....


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.02.2024 um 00:00
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Nicht ganz. Also ich versteh, dass sie das deshalb getan haben, aber im Weiteren gings mir drum, dass ich auch heikel finde, wenn dann erst auf Abruf eine bis dato "nervös auf der Stelle trabende" Spezialeinheit eingreift, die eigentlich zum Spektrum Antiterror ausgebildet ist und dann vielleicht da halt bloß irgendwelche Kreuzberger Stadtvögelchen randalieren.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Festnahme erfolgte in bzw an der Wohnung. Da hat man im Allgemeinen ganz gut unter Kontrolle, wer das mit bekommt und wieviel die Personen davon mitbekommen, was da läuft.
Auch so einfach absurd die Vorstellung, dass es Randale gibt, weil die Polizei jemanden festnimmt. Komm doch mal in Kreuzberg vorbei und trink hier einen Kaffee, @Zeralda. Liest sich so als würdest du den Kiez nur aus der BILD kennen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.02.2024 um 00:38
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nebenbei bemerkt finde ich die Vorstellung, neben oder über einer Nachbarin zu leben, die in ihrer Wohnung eine Granate aufbewahrt extrem gruselig.
Ich habe nur Verachtung für Daniela Klette und die RAF übrig. Von Anfang bis Ende ist alles, was die RAF an Ideen und Taten zeigte, ein Hinweis darauf, wie menschenverachtend sie gestrickt waren. Was alles mit der Granate in der Wohnung von Frau Klette hätte geschehen können, mag man sich nicht ausmalen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.02.2024 um 01:04
Zitat von sören42sören42 schrieb:Gut, wenn es jetzt wirklich ne Finte war, also es gab keinen weiteren Verdächtigen, und man wollte nur den jeweils anderen Gesuchten (Staub bzw. Garweg) aus der Reserve locken, damit jeder denkt, sie haben den jeweils anderen, was würde man dann der Presse sagen, damit nicht nachgebohrt wird? Vielleicht: "Es war ein "Wichtigtuer." Mit anderen Worten: "Willste nicht wissen, keine Story"!

Es wäre eine kriminalistische List, die einem mit etwas Glück die anderen beiden Gesuchten liefert.
Das sehe ich genauso. Besser hätte ich es nicht schreiben können.

Anfangs dachte ich, es sei eine Finte, dass Daniela Klette gefasst wurde, um Staub und Garweg aus der Reserve zu locken. Erst nachdem der Staatsanwalt sich geäußert hatte und man sah, wie alles aus der Wohnung transportiert wurde, habe ich es geglaubt. Ich denke, das wird Staub und Garweg so ergangen sein wie mir. Jetzt haben sie den Beweis, dass Klette nicht mehr zur Verfügung steht. Man will natürlich die beiden aus der Reserve locken. Sonst hätte man es ja nicht alles zeitlich so ablaufen lassen, wie es abgelaufen ist. Am Anfang hätte die Nachricht von der Festnahme Klettes auch eine Finte sein können, BILD online sprach wohl als eine der ersten davon und gab an, Kontakte in Sicherheitskreise zu haben.
Wie BILD aus Sicherheitskreisen erfuhr, wurde die RAF-Terroristin Daniela Klette (65) am Montagabend in Berlin-Kreuzberg festgenommen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/berlin-raf-terroristin-daniela-klette-65-festgenommen-87316536.bild.html

Der Spruch von BILD war doch immer: „BILD war dabei.“ Und dieses Mal gab es kein aktuelles Foto von der Festnahme. Was werden Staub und Garweg da wohl gedacht haben?

Aber wahrscheinlich sind die beiden so abgebrüht, dass sie gar nicht beachten, was an Nachrichten kommt.

Doch im Grunde wissen sie nichts. Und Klette weiß auch nichts. Klette könnte im Knast vermuten, dass doch schon einer von beiden gefangen wurde. Und diese Vermutung wird Klette nicht mehr loswerden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.02.2024 um 01:45
Zitat von angellostangellost schrieb:Wenn sie da auf dieser Party sogar ihre geheime Identität preisgab, kann man wirklich nur sagen, dass sie rückblickend für sich echt viel richtig gemacht haben muss
Du hast nicht richtig zugehört, dieser Teil der Geschichte hat sich als nicht zutreffend heraus gestellt.

Die Capoeira Fotos wurden völlig unabhängig davon durch einen KI gestützten Bildvergleich mit den alten Fahndungsbildern entdeckt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.02.2024 um 06:58
Wie schon erwähnt, war es sehr schlau, in der Anonymität einer Großstadt unbterzutauchen. An den "einsamen Hof am Land" habe ich nie geglaubt, weil ich selbst vom Land komme und weiß, wie die soziale Kontrolle dort noch intakt ist. Noch besser war die Wahl des Wohnbezirkes, hoher Migrantenanteil und links alternatives Publikum (unauffällige Sozialkontakte in kleinem Rahmen möglich). MMn ist DK aber daran gescheitert, dass sie anscheinend ein bisschen in den 80/90ern steckengeblieben ist und vielleicht, so wie viele in ihrem Alter, die Möglichkeiten des Internets unterschätzt hat. Das kommt auch davon, wenn man fast nur unter Gleichaltrigen/Gleichgesinnten verkehrt (gewagte Hypothese, ich weiß). Die Aufbewahrung einer Handgranate in der Wohnung finde ich überhaupt schräg. War das mangels anderer Möglichkeit (externes Waffenlager), war sie sich des Unfallrisikos nicht bewusst oder war es die heroische Abenteuerkomponente ("ich bin eine gefährliche Terroristen und bunkere Kriegswaffen in meiner Wohnung")?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.02.2024 um 07:05
Gibt es eigentlich inzwischen Angaben darüber, wer der Mieter der Wohnung war? Der Lebensgefährte? Hat er auch dort gewohnt?

Wenn ja, müsste man sich die Frage stellen, ob er von den Waffen wusste. Stelle ich mir schwierig vor sowas zu verstecken vor jemandem, der in der Wohnung wohnt.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.02.2024 um 07:27
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Was alles mit der Granate in der Wohnung von Frau Klette hätte geschehen können, mag man sich nicht ausmalen.
Vielleicht war es genau für den Fall gedacht, wenn SEK anrückt und sie hat sich nicht getraut, wollte nicht selbst sterben oder kam nicht so schnell ran. Selbst ganz normale Rettungskräfte wie Feuerwehr und Sanitäter sehen sich immer mehr mit diversen Fallen an Wohnungseingangstüren konfrontiert. Niederfallende Messer, Selbstschussvorrichtungen etc.. Bei Terroristen kann es eben eine gefährlichere Waffe sein.

Mich wundert sowieso, dass Zielfahnder jahrzehntelang nicht fündig werden bei solchen Leuten.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.02.2024 um 08:06
Zitat von KottanKottan schrieb:Die Aufbewahrung einer Handgranate in der Wohnung finde ich überhaupt schräg.
Wissensfrage: War nicht von einer "Panzergranate" die Rede, die in der Kreuzberger Wohnung aufgefunden wurde? Sicher ist auch eine Panzergranate ein gefährliches Kampfmittel, das nichts in einer Wohnung zu suchen hat, aber ohne entsprechende Kanone (PaK o.ä.), im Gegensatz zu einer Handgranate, nicht direkt einsetzbar.

Oder täusche ich mich da?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.02.2024 um 09:19
@Lichtgestählt
Die früheren Fahndungsfotos von Klette stammen alle aus den 80er Jahren. Also wesentlich vor der Zeit in der sie sich in der Wohnung aufgehalten hat (wenn man von 20 Jahren ausgeht).

Nochmal zu Garweg und Staub zurück. Vermutlich werden sie sich in ähnlich gut gewählten Milieus aufhalten wie Klette. Vermutlich aber nicht in Berlin, sondern in anderen Großstädten mit ausgeprägter linksalternativer Community wie etwa Leipzig, Frankfurt oder Hamburg. Gerade bei Staub würde ich auf Grund seiner Vita auf Hamburg tippen - zumindest als Anlaufpunkt. Auch im Ausland gibt es ähnlich strukturierte Mileus - Frankreich, Belgien, Italien ...usw.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.02.2024 um 09:22
@louis1949

Die Vergleichsfotos sind vom sog. Karneval der Kulturen und von Capoeira-Treffen um das Jahr 2011 herum. Du verwechselt das mit den Fahndungsfotos. Die sind selbstverständlich älter.

Ich schrieb von den Vergleichsfotos, nicht von den Fahndungsfotos.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.02.2024 um 09:31
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Nochmal zu Garweg und Staub zurück. Vermutlich werden sie sich in ähnlich gut gewählten Milieus aufhalten wie Klette. Vermutlich aber nicht in Berlin, sondern in anderen Großstädten mit ausgeprägter linksalternativer Community wie etwa Leipzig, Frankfurt oder Hamburg. Gerade bei Staub würde ich auf Grund seiner Vita auf Hamburg tippen - zumindest als Anlaufpunkt. Auch im Ausland gibt es ähnlich strukturierte Mileus - Frankreich, Belgien, Italien ...usw.
Nachdem jetzt klar ist, dass ein "öffentliches Untertauchen" in einem gewissen Umfeld durchaus möglich ist, kann man durchaus vermuten, dass auch Staub und Garweg auf ähnliche Weise in vergleichbarem Milieu leben.
Wobei Staub und Garweg das Handicap haben, dass aktuellere Bilder von ihnen existieren und auch verbreitet wurden.

Ergänzend möchte ich @louis1949 s Vorschläge der möglichen vergleichbaren Aufenthaltsorte noch um Bremen, Göttingen oder eine Stadt in der Region OWL, wo einige der Taten (oder den Taten zugehörige Aktivitäten) stattfanden, die ihnen zur Last gelegt werden.

Da die Raubüberfälle in Niedersachsen und NRW stattfanden, kann es natürlich sein, dass zumindest einer der Gesuchten dort einen Ankerpunkt hat.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.02.2024 um 09:35
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ach herrje, Hauptsache EINER ist da gemeldet. Solange da nicht explizit wer meckert, werden sehr viele Untermieter auch gar nichts melden. Und wenn, dann heißt es halt: sorry, vergessen. Und wird nachgeholt. Aber das passiert doch allenfalls, wenn sich Nachbarn dann wegen der Nebenkostenabrechnung aufregen könnten und es da irgendwie keine getrennten Zähler gibt o.ä.
Ich habe mal in einer Land-WG mit hoher Fluktation gelebt, dort hat ziemlich jedes Jahr die Gemeinde einen bösen Brief geschrieben, dass alle Bewohner gemeldet sein müssen und nur Post zugestellt werden darf, wenn der Name am Briefkasten steht.
Aber ehrlich, gehalten hat sich keiner dran, auch der Postbote nicht. Um dort zu wohnen, hätte ich nichtmal einen Perso gebraucht, allenfalls, wenn die Polizei kommen musste.
Und wären nicht ständig irgendwelche Bewohner völlig ausgeflippt und hätten gefährlich randaliert, wäre die dort auch nicht
dauernd widerstrebend aufgetaucht.
Da hat sich in den letzten Jahren / Jahrzehnten einiges geändert, vor allem seitens des Einwohnermeldeamts.
Und ja, wenn man an einer Adresse gemeldet ist, muß der Name auch am Briefkasten stehen - denn dann kommt auch Post von den Ämtern, und wenn auf die nicht reagiert wird bzw. die Post an die Ämter zurückgeht wegen Unzustellbarkeit, wenden sie sich mit Polizei (!) an den Eigentümer. Wie gesagt, ich hab das selbst erlebt.

Postboten können auch nur zustellen wenn ein Name am Briefkasten steht - und Post vom Amt an die Meldeadresse ist halt nicht mit c/o gekenntzeichnet (wie man das z.B. machen würde wenn man nur vorübergehend irgendwo wohnt - aber dann meldet man sich ja dort auch nicht an). Sobald man gemeldet ist muß der Name an den Briefkasten der Meldeadresse, sonst fliegt das früher oder später auf wie in meinem Fall.

Früher hat man auch keine Vermieterbestätigung gebraucht um sich irgendwo anmelden zu können - da gab es das auch immer mal wieder dass Leute falsche Adressen angegeben haben ohne dass es jemand mitbekommen hat. Da haben auch zig Leute gerne vergessen sich offiziell ab- oder umzumelden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.02.2024 um 09:48
@Kreuzbergerin
Bremen, hatte ich glaub ich in der Vergangenheit auch schon erwähnt, halte ich auch für nicht unwahrscheinlich. Gerade weil sich viele Aktionen des Trios, insbesondere Staubs und Garwegs Autokäufe und Überfälle, oft in der Region Bremen (Oldenburg, Osnabrück, Stade) zugetragen haben, aber nie in Bremen selbst. Dazu das bekannte ausgeprägte linke Milieu in Bremen. Ich glaube an einen Sicherheitskreis um den eigenen Wohnort, von daher passt Bremen hervorragend.
Bielefeld mit ebenso ausgeprägtem linken Gegenden und vielen Menschen mit Migrationshintergrund nicht so sehr, weil Staub hier direkt zahlreiche Fahrzeuge gekauft hat. Eine Stadt in der Nähe von Bielefeld wäre aber durchaus plausibel.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.02.2024 um 10:02
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:m übrigen sind die Recherchen zum Podcast völlig legal. Unabhängige Medien brauchen sich nicht bei der Polizei rückzuversichern.
Natürlich sind Investigativ-Recherchen legal und von der Pressefreiheit gedeckt. Das wäre ja auch noch schöner, ich sage nur "Potsdam".

Hier bestätigt einer der Podcaster, dass es einen Kontakt zur Polizei gab. Keine Zusammenarbeit bei der Recherche, aber einen Austausch.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/raf-terroristin-daniela-klette-ard-podcast-legion-100.html

Im Podcast hieß es sinngemäß "Wir nennen sie hier Felizia." Die Spur wurde nicht weiter verfolgt, was für so ein Format schon eine Niederlage ist und ja auch am Ende erklärt wird, warum man sich dennoch zur Veröffentlichung entschied. Außerdem war als Veröffentlichung die Zeit vor Weihnachten geplant. Man hatte also irgendwann schlichtweg nicht mehr genügend Zeit, um noch weiter zu recherchieren.

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/02/interview-khesrau-behroz-raf-terroristin-daniela-klette-festnahme-podcast-legion.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.02.2024 um 10:36
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:War nicht von einer "Panzergranate" die Rede, die in der Kreuzberger Wohnung aufgefunden wurde?
Genau so habe ich das auch verstanden. Ohne Panzerfaust lässt sich damit nicht viel anstellen und gut gelagert passiert da auch nichts (gefährlich kann es natürlich schon werden, z.B. bei einem Brand). Aufbewahrung in einer Wohnung ist schon fahrlässig, wenn nicht ein speziell sicheres Behältnis verwendet wurde, um das Risiko zu minimieren.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.02.2024 um 12:08
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Wir drehen hier uns hier einfach im Kreis... Nochmal die Frage war, ob die Gesellschaft wohl von einer UNTERMIETE wusste.
Kein Besuch, sondern UNTERMIETE. Wenn jemand einen täglichen Aufenthalt über Jahrzehnte als Besuch abtun will, dann viel Erfolg.
Die Dame sei nicht Mieterin der Wohnung gewesen, rein gesetzlich hätte Sie aber auch bei einer Untermiete vom Hauptmieter informiert werden müssen. Dementsprechend liegt es wohl auf der Hand, dass das nicht geschehen ist.
Nein, nicht zwingend.
Ich habe eine Wohnung als "WG-Wohnung" vermietet, da steht auch im Mietvertrag dass die Untervermietung erlaubt ist. Zwar weiß die Hauptmieterin dass ich es gerne wissen würde wie ihr*e Untermieter*in heißt, aber sie MUSS es mir nicht mitteilen, sie hat ja meine Erlaubnis zur Untervermietung und ist auch berechtigt für den*die Untermieter*in eine Vermieterbescheinigung auszustellen.
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Es geht doch nicht darum, ob es prinzipiell möglich ist ohne sich zu melden bzw. offizieller Untermieter zu werden ewig in einer Wohnung zu wohnen.
Früher oder später braucht man eine Meldeadresse - nicht nur fürs Jobcenter etc. sondern auch wenn man mal neue Papiere braucht und ähnliches, das geht nicht ohne Meldeadresse und entsprechend beschrifteten Briefkasten.
Ansonsten ist das prinzipiell absolut möglich, auch 100% legal - auch ohne dass der Vermieter den Namen kennt - zumindest wenn die Untervermietung erlaubt wurde.
Viel spannender finde ich da die Melde-Situation.
So ein Pass - egal ob echt ("nur" von der falschen Person genutzt) oder gefälscht, nach 10 Jahren muß der ja auch erneuert werden und spätestens dafür muß man ja persönlich antanzen (oder hat sich auch das geändert?).
Zitat von ManateeManatee schrieb:Das wissen wir nicht, aber was spielt das für eine Rolle. Geht doch keinen was an, wer sich in der Wohnung aufhält und solange die Miete bezahlt und kein Ärger gemacht wird, interessiert das auch keinen. Und wenn es doch mal jemand interessiert müsste derjenige erstmal beweisen, dass etwas faul ist.
Es kann Probleme bei den Betriebskosten geben - das wäre so ein Punkt bei dem sowas schnell auffliegt, zumindest wenn die Wohnungen nicht mit entsprechenden Zählern ausgestattet sind und/oder nach Personenzahl abgerechet werden muß fällt das dann schon mal auf. Da sind es dann meist die anderen Hausbewohner die für die nicht-angemeldeten Personen mitbezahlen müssen (Wasser, Müllgebühren etc.) und sich dann beim Vermieter beschweren weil mehr Verbraucher da wohnen als in der Abrechnung auftauchen. Wenn's ums Geld geht gibt's gerne Zoff, gerade bei der Betriebskostenabrechnung.


Anzeige

1x zitiertmelden