Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.027 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 21:06
Ich finde es sehr komisch, dass BG trotz bester Portraitfotos nicht gefunden wird. Da werden Wohnungen gestürmt und Autos kontrolliert, aber er wurde noch nicht gefunden. Vermutlich hat er sofort das Weite gesucht, als er von DKs Verhaftung erfahren hat. Hoffentlich hat er nicht Suizid begangen. Das schreibe ich nicht, weil ich etwa Sympathien für einen Schwerverbrecher hege, sondern weil er für die Aufklärung einiger Taten hilfreich sein könnte

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 21:27
Ich denke, dass dieser Bauwagenplatz nicht die eigentliche Homebase von BG war, sondern eher temporärer Rückzugsort.
Finde es etwas verwunderlich, dass man aufgrund der aktuellen Bilder nicht mehr Wortmeldungen von Bürgern hört, die ihm über die letzten Jahre begegnet sind. Ausser dem Späti Besitzer und den Bauplatz Leuten kam da noch nichts, oder hab ich was verpasst?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 21:28
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich habe dieses Original Dokument von 1987 gefunden, Interview in der Hafenstr
Bei 5:12 sieht man sogar ganz kurz einen sehr jungen Garweg unten rechts an der Treppe sitzen.
Zitat von ManateeManatee schrieb:Ich denke, dass dieser Bauwagenplatz nicht die eigentliche Homebase von BG war, sondern eher temporärer Rückzugsort.
Ich kann mir tatsächlich auch vorstellen, dass er erst in den letzten Jahren in Berlin war und dann auch erst engeren Kontakt zu Klette hatte.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 21:33
Zitat von EdnaEdna schrieb:fischersfritzi schrieb:
Ich habe dieses Original Dokument von 1987 gefunden, Interview in der Hafenstr
Bei 5:12 sieht man sogar ganz kurz einen sehr jungen Garweg unten rechts an der Treppe sitzen.
Tatsache!
Na passt doch: Volxküche damals in der Hafenstrasse, später bei Fips. Da ist er sich doch treu geblieben.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 22:05
Zitat von angellostangellost schrieb:Na passt doch: Volxküche damals in der Hafenstrasse, später bei Fips. Da ist er sich doch treu geblieben.
Ich denk mal das es ihm schwerfallen würde in einem konservativen Umfeld zu leben. Der scheint einfach da hängengeblieben zu sein.

Bei dem Interview hängt im Hintergrund das Bild von dem Vermummten, das 1983 auf dem Cover von Razzias "Tag ohne Schatten" abgedruckt war. Vielleicht der Soundtrack von BGs Leben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 22:06
Mich beschäftigt immer noch der abtransportiert Camper gestern! Mal davon abgesehen, dass der festgesetzte Typ aussah wie Garweg ist die Mitnahme des Fahrzeugs durch die Polizei schon sehr merkwürdig.
Aber gut, möglicherweise hat ein Zeuge die Ähnlichkeit zu Garweg auch bemerkt und die Polizei ist dann mit Spezialkräften ausgerückt. Dabei werden wohl ein hoher Blutalkoholspiegel oder Ähnliches festgestellt worden sein, so dass eine Weiterfahrt untersagt wurde.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 22:20
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Mal davon abgesehen, dass der festgesetzte Typ aussah wie Garweg ist die Mitnahme des Fahrzeugs durch die Polizei schon sehr merkwürdig.
Wir reden hier nicht von nem Ladendieb, sondern von nem Terroristen. Und wenn die Poilzei meinte, alles bis aufs kleinste Detail zu überprüfen, wer das is, dann ziehen die alle Register.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Dabei werden wohl ein hoher Blutalkoholspiegel oder Ähnliches festgestellt worden sein, so dass eine Weiterfahrt untersagt wurde.
Haste dafür nen Beleg?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 22:21
Zitat von LanzaLanza schrieb:fischersfritzi schrieb:
Wer sind denn aktuell linke "Staranwälte"?
Gregor Gysi wäre doch was
Verena Becker wurde letztens von Venedey verteidigt, der mit Gysi eine Kanzlei betreibt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 22:38
Zitat von EdnaEdna schrieb:Hartmut Wächtler (legt sich gerne mit dem Staat an und war auch im Zusammenhang mit der RAF tätig)
Aber der ist kein richtiger „Szeneanwalt“ , der vertritt generell oft Leute die Stress mit der Polizei haben. Auch Fußballanhänger etc. Oder doch? Hätte ihn jetzt nicht politisch aktiv eingeschätzt. Aber erlebe ihn sehr gerne.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 22:43
@SomertonMan
Natürlich habe ich dafür keinen Beleg, denn ich habe ja "wohl" geschrieben das spricht für eine Mutmaßungen. Diese Mutmaßung habe ich angestellt, weil es relativ unüblich ist, dass ein Fahrzeug nach einer Personenkontrolle sofort abgeschleppt wird - es muss ein triftiger Grund vorgelegen haben, weshalb man das Auto abschleppt. Etwa der von mir angegebene.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 22:52
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Mich beschäftigt immer noch der abtransportiert Camper gestern! Mal davon abgesehen, dass der festgesetzte Typ aussah wie Garweg ist die Mitnahme des Fahrzeugs durch die Polizei schon sehr merkwürdig.
Man hört gar nichts mehr von der Sache. So wie man auch nichts mehr von dem "Wichtigtuer" gehört hat, der nach der Klette-Verhaftung festgenommen worden sein soll. Womöglich stimmt da irgendwas nicht. Nur mal spekuliert, die Sache war beide Male inszeniert, der Festgesetzte aus dem Camper ein Garweg-Double der Polizei. Dann wäre doch beide Male niemand geschädigt, weil es eben keine echte Festnahme gegeben hat. Ziel: Garweg in Sicherheit wiegen und Staub aus der Reserve locken. Nur: Beliebig oft kann man es auch nicht machen.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Dabei werden wohl ein hoher Blutalkoholspiegel oder Ähnliches festgestellt worden sein, so dass eine Weiterfahrt untersagt wurde.
Also zum einen stand das Fahrzeug ja. Er könnte ja sagen, er hätte, nachdem er das Fahrzeug abgestellt hat, was getrunken. Dann kann die Polizei nichts machen. Theoretisch kann ja ein Fahrer von jemandem gebracht werden.

Zum anderen nimmt die Polizei doch deswegen nicht gleich ein Fahrzeug mit, wenn sie ihn erwischt hätten, als er gerade betrunken losfährt. Aber das Schlafdach (oder wie immer das heisst) war ja ausgeklappt, somit passt das auch zum Setting nicht.


4x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 23:21
Zitat von sören42sören42 schrieb:Nur mal spekuliert, die Sache war beide Male inszeniert, der Festgesetzte aus dem Camper ein Garweg-Double der Polizei. Dann wäre doch niemand geschädigt, weil es eben keine echte Festnahme gegeben hat. Ziel: Garweg in Sicherheit wiegen und Staub aus der Reserve locken.
Inwiefern würde es BG in Sicherheit wiegen und EVS aus der Reserve locken? Verstehe beides nicht.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 23:45
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Inwiefern würde es BG in Sicherheit wiegen und EVS aus der Reserve locken? Verstehe beides nicht.
Insofern, dass Garweg denkt, die Luft ist rein und sie sind mit dieser Spur beschäftigt bzw. verorten ihn da. Oder aber: BG sieht sich veranlasst, Staub zu kontaktieren. Staub könnte denken, sie haben Garweg. Ziel insgesamt: Kontaktaufnahmen triggern.

Hier noch mal die festgesetzte Person aus dem Camper:

72c71a7625d9e5a37f39086b02218fef65b617a
Quelle: https://www.bild.de/regional/hessen/hessen-regional/jagd-auf-terroristen-raf-zugriff-auf-a-5-87397026.bild.html

Bei der Bauwagen Razzia gab es zwei festgesetzte Personen, von denen einer Garweg ähnlich sah (ich fand, dass die Nase aber nicht passte). Ich wollte mir das gerade nochmal ansehen und diese Person mit dem Typen aus dem Camper vergleichen. Die zweite Person ist im Link zur BILD, der damals gepostet wurde, nicht mehr zu sehen! Finde ich merkwürdig.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 23:52
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die zweite Person ist im Link zur BILD, der damals gepostet wurde, nicht mehr zu sehen! Finde ich merkwürdig.
Warum denn wohl?
Weil die Person nicht Garweg war und nichts mit ihm zu tun hat.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 23:53
Zitat von sören42sören42 schrieb:Nur mal spekuliert, die Sache war beide Male inszeniert, der Festgesetzte aus dem Camper ein Garweg-Double der Polizei.
@Smoover
@sören42

Wären dann sämtliche Einsatzbeteiligte darüber informiert, dass alles nur inszeniert ist? In den Waffen sind nur Platzpatronen und die kugelsicheren Westen bestehen aus aufgepumpten Fahrradschläuchen? Wie erreicht man diese hohe darstellerische Qualität der SEK-Mimen, durch Schauspielkurse am Lee-Strasburg-Institut? Immerhin dürfen die anwesenden Bildreporter die Sache nicht durchschauen, sonst würde die erhoffte Wirkung verpuffen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 23:54
Zitat von emzemz schrieb:Warum denn wohl?
Weil die Person nicht Garweg war und nichts mit ihm zu tun hat.
Die erste Person ist auch weder Staub noch Garweg, die ist aber noch zu sehen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 23:55
Zitat von sören42sören42 schrieb:Insofern, dass Garweg denkt, die Luft ist rein und sie sind mit dieser Spur beschäftigt bzw. verorten ihn da. Oder aber: BG sieht sich veranlasst, Staub zu kontaktieren. Staub könnte denken, sie haben Garweg. Ziel insgesamt: Kontaktaufnahmen triggern.
Ok. Leuchtet mir allerdings nicht ein. Die Polizei behauptet ja nichtmal, dass sie die Person von der Autobahn für BG halten oder das immer noch überprüfen würde. Es ist doch offensichtlich, dass es nicht BG war. Deshalb wird das auch weder BG noch EVS beeinflussen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 00:00
Klette wohnte ohne Untermietvertrag in ihrer Wohnung.
Der Hauptmieter scheint nicht auffindbar.
Sagt jedenfalls die BZ
Hauptmieter der Einzimmerwohnung ist nach B.Z.-Informationen ein Deutsch-Iraner. Der Mann wurde allerdings offenbar schon jahrelang nicht mehr in dem Haus von Nachbarn gesehen. Fakt ist aber: Einen Untermietvertrag mit Daniela Klette hat er offenbar nicht geschlossen. Wo er derzeit wohnt, ist unbekannt. Ob er die gesuchte Terroristin überhaupt unter ihrer Alias-Identität „Claudia Ivone“ kannte, bleibt also unklar.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/friedrichshain-kreuzberg/raf-terroristin-klette-lebte-ohne-mietvertrag-in-kreuzberger-wohnung


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 00:01
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Wären dann sämtliche Einsatzbeteiligte darüber informiert, dass alles nur inszeniert ist? In den Waffen sind nur Platzpatronen und die kugelsicheren Westen bestehen aus aufgepumpten Fahrradschläuchen? Wie erreicht man diese hohe darstellerische Qualität der SEK-Mimen, durch Schauspielkurse am Lee-Strasburg-Institut? Immerhin dürfen die anwesenden Bildreporter die Sache nicht durchschauen, sonst würde die erhoffte Wirkung verpuffen.
Also erstmal ist es ja nur eine Spekulation. Also wenn, dann ist schon alles echt, bis auf die festgesetzte Person. Das ist dann jemand von der Polizei. Die Polizisten trainieren doch auch, logischerweise nicht mit Personen aus dem öffentlichen Raum, da "spielen" dann auch welche aus Polizeikreisen den Verbrecher. Also für so abwegig wie dargestellt halte ich das keineswegs.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 00:02
Zitat von sören42sören42 schrieb:Man hört gar nichts mehr von der Sache. So wie man auch nichts mehr von dem "Wichtigtuer" gehört hat, der nach der Klette-Verhaftung festgenommen worden sein soll. Womöglich stimmt da irgendwas nicht. Nur mal spekuliert, die Sache war beide Male inszeniert, der Festgesetzte aus dem Camper ein Garweg-Double der Polizei. Dann wäre doch beide Male niemand geschädigt, weil es eben keine echte Festnahme gegeben hat. Ziel: Garweg in Sicherheit wiegen und Staub aus der Reserve locken. Nur: Beliebig oft kann man es auch nicht machen.
Ich halte es für absolut fragwürdig, dass die Polizei eine Festnahme inszenieren würde, um Garweg oder Staub aus der Reserve zu locken. Wir reden hier von massiven Polizeieinsätzen innerhalb von Großstädten bzw. an einer stark befahrenen Autobahn. Da sind Hubschrauber im Einsatz, Spezialeinheiten, in Berlin auch ein Radpanzer. Das ist mit Sicherheit nicht legal und - falls es rauskommt - der nächste Polizeiskandal in dieser Sache.


Anzeige

1x zitiertmelden