Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.07.2023 um 09:33
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich bezweifle stark, dass zu dieser Zeit noch neue "echte Identitäten" verteilt wurden.
Wobei ich mich gerade frage, wer denn überhaupt jemals von der Stasi eine "echte Identität" verpasst bekommen hat.
So wie ich meine, waren das, was die zehn Ex-RAFlern in der DDR bekommen hatten, komplett neue, erfundene Identitäten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.07.2023 um 09:36
Zitat von emzemz schrieb:Wobei ich mich gerade frage, wer denn überhaupt jemals von der Stasi eine "echte Identität" verpasst bekommen hat.
So wie ich meine, waren das, was die zehn Ex-RAFlern in der DDR bekommen hatten, komplett neue, erfundene Identitäten.
Das ist richtig. Macht die Sache mit den "falschen echten Identitäten" aber auch noch skurriler. Wenn nichtmal ein Staatsorgan existierende Identitäten verwendet.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.07.2023 um 09:52
@Edna

Dass Staatsorgane gern mal V-Leute einsetzen, ist ja nicht neu. Ebenso, dass sie Leute mit falschen Identitäten ausstatten, hat man schon mal gehört.

Aber wenn es um sogenannte "echte falsche Pässe" geht, also um Originalpapiere, die aber nicht zu der Person gehören, die sich damit ausweist, dann kamen die meines Wissens immer von irgendwelchen Terrororganisationen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.07.2023 um 13:04
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Bleiben die anderen europäischen Waffenbrüder der AD oder RB. Ich vermute, die Verbindungen innerhalb von Frankreich zwischen AD und Behörden war nicht gut genug, um saubere Papiere zu besorgen.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Bei den Roten Brigaden sehe ich das Problem, dass die Organisation seit 1988 Geschichte war. Das heißt natürlich nicht, dass nicht noch Beziehungen zu Behörden bestanden, dennoch schwierig.
Das LKA spricht von "echten falschen Papieren", also Papieren, die einer anderen Person gehören, als der, die sich damit ausweist. Im Gegensatz zu euch sehe ich da keinen Bezug zu irgendwelchen Behörden, die solche Papiere an Terroristen ausgeben sollten. Behörden haben die Möglichkeit, selbst neue Papiere auf jeden beliebigen Namen auszustellen und herauszugeben, so wie es die Stasi gemacht hat. Aber bringen sich Behörden in den Besitz von Papieren existierender Personen und reichen die dann an die Untergetauchten weiter? Warum so umständlich, das macht keinen Sinn.

Wenn jetzt die Frage kommt, wie das denn mit diesen "echten falschen Papieren" genau abläuft, sorry, aber darüber weiß ich einfach zu wenig, als dass ich es hier erwähnen könnte. Aber wir dürfen den verschiedenen Terrororganisationen getrost zutrauen, dass die hierfür ihre geschulten Mitarbeiter haben, die ihr Wissen aber für sich behalten.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.07.2023 um 14:11
Zitat von EdnaEdna schrieb:Verfassungsschutz wäre noch etwas, worüber man nachdenken könnte. Ich persönlich bezweifle jedoch, dass die Drei ihre Gesinnung plötzlich ändern und für den Verfassungsschutz arbeiten. Und irgendwie glaube ich auch, dass das mit den vielen Jahrne irgendwann mal aufgeflogen wäre.
Der VS ist kein Kind von Traurigkeit. Die hingen auch beim NSU-Komplex ziemlich tief mit drin. Ich ganz persönlich denke sogar das sie sehr viel tiefer drinhingen als öffentlich wurde. Warum also nicht auch bei der RAF ? Die Kompetenz, entweder abgeänderte Papiere zu besorgen oder auch eine komplett neue Identität, sollte locker vorhanden gewesen sein. Die Frage der Gesinnung ist auch oft die des Angebotes der Gegenseite. Entsprechende Argumente zu finden, sollte ein Kerngeschäft des VS sein. Sollte das Trio nur durch eine sehr kleine Gruppe innerhalb des VS betreut worden sein, muß auch nichts auffliegen.
Zitat von EdnaEdna schrieb:(...) Wenn nichtmal ein Staatsorgan existierende Identitäten verwendet.
Das Verwenden existenter Identitäten birgt natürlich nicht unerhebliche Risiken, die vor allem von der zumeist nichts ahnenden Person ausgehen, deren Lebensdaten herhalten müssen. Deshalb werden solche Ausweise im Normalfall nur für sehr kurze Zeit eingesetzt, z. B. für die Reisetätigkeit eines Agenten innerhalb eines Auftrages, getarntes Einchecken in Hotels, Mietwagenbuchung usw. Für dauerhaften Gebrauch eignen sich solche Ausweise aber nicht. Im Fall der RAF kommt deshalb mMn nur eine komplett neue Identität in Frage.
Zitat von emzemz schrieb:Aber wenn es um sogenannte "echte falsche Pässe" geht, also um Originalpapiere, die aber nicht zu der Person gehören, die sich damit ausweist, dann kamen die meines Wissens immer von irgendwelchen Terrororganisationen.
Viele kriminelle und/oder terroristische Organisationen bedienen sich dieser Methode, weil dafür nur die Ausweispapiere der existierenden Person benötigt werden. Diese können gestohlen oder von der Person auch freiwillig überlassen werden. Das Abändern des Fotos, ggf. noch der Unterschrift, ist keine Raketenphysik. Entsprechende Fälscherwerkstätten sind in vielen Organisationen vorhanden und erstellen sehr gute Ergebnisse, die "normalen" Kontrollen problemlos standhalten.

Für eine komplett neue Identität werden hingegen blanko-Ausweispapiere benötigt. Eine Fälschung ist nämlich äußerst schwer bis unmöglich. Da Terroristen für gewöhnlich weder an Blankos herankommen, noch selbst welche herstellen können, kommt nur die Abänderung vorhandener Papiere in Frage. Je nach Land würden bei neuen Identitäten auch entsprechende Datenbankeinträge wie Steuernummer, Meldeadresse usw. fehlen.
Zitat von emzemz schrieb:Das LKA spricht von "echten falschen Papieren"
In dem Fall werden sie die Identitäten öfter mal wechseln müssen. Je nach dem von wo sie die Pässe beziehen, bringt es Mitwisser ins Boot. Kein risikofreies Unterfangen. Auch weil die Qualität der Änderung von Ausweisdokumenten schwanken kann.
Zitat von emzemz schrieb:Behörden haben die Möglichkeit, selbst neue Papiere auf jeden beliebigen Namen auszustellen und herauszugeben, so wie es die Stasi gemacht hat.
Meine Rede. Deshalb rätsel ich doch, welches Land/welche Behörde -Stasi/DDR ausgenommen- dafür in Frage kommen könnte. Von geänderten Papieren war da meinerseits nie die Rede, weil es für deren Beschaffung nicht zwingend eine staatliche Behörde braucht. Für eine komplett neue Identität aber schon. Das kann keine Terrororganisation oder kriminelle Vereinigung leisten.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.07.2023 um 14:21
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Die hingen auch beim NSU-Komplex ziemlich tief mit drin. Ich ganz persönlich denke sogar das sie sehr viel tiefer drinhingen als öffentlich wurde. Warum also nicht auch bei der RAF ? Die Kompetenz, entweder abgeänderte Papiere zu besorgen oder auch eine komplett neue Identität, sollte locker vorhanden gewesen sein. Die Frage der Gesinnung ist auch oft die des Angebotes der Gegenseite. Entsprechende Argumente zu finden, sollte ein Kerngeschäft des VS sein. Sollte das Trio nur durch eine sehr kleine Gruppe innerhalb des VS betreut wirden sein, muß auch nichts auffliegen.
Die Frage ist aber, was denn der VS noch heute von "unserem" Trio wollen könnte. Die RAF ist seit einem Vierteljahrhundert aufgelöst, es gab schon seit Jahrzehnten keine Anschläge mehr. Was die Drei in den letzten Jahren veranstaltet haben, ist nichts anderes als "normale" Kriminalität. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der VS dabei einfach zuschaut, wenn er auf der anderen Seite nicht einen ganz gewaltigen Nutzen davon hat.

Und worin kann der bei den besagten Drei denn noch bestehen? Und ich glaube auch nicht, dass man die Drei einfach weitermachen lässt, nur weil man nicht zugeben möchte, dass sie auf der Liste des Verfassungsschutz stehen oder mal standen. DAS würde man schon zu vertuschen wissen bzw. könnte es ja auch dazu kommen, dass die Drei ganz zufällig auffliegen. Und für einen solchen Fall würde ein kluger Verfassungsschutz schon vorbeugen, dass sich eine Kooperation irgendwie auch dann noch vertuschen lässt.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.07.2023 um 14:33
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der VS dabei einfach zuschaut, wenn er auf der anderen Seite nicht einen ganz gewaltigen Nutzen davon hat.
In meinen Augen ist der Nutzen das Verdecken der Verstrickung. Sie werden vom VS schon lange keine Unterstützung mehr bekommen. Aber man schaut bis heute weg, da sie möglicherweise auch unter einer Identität agieren, die seinerzeit durch den VS beschafft wurde. Wer weiß, von welchen Aktionen der VS noch Kenntnis hatte ? Ich kann mir gut vorstellen, daß -wenn es eine Verstrickung mit dem VS gab oder gibt- bis heute fleißig vertuscht und weggeschaut wird.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:DAS würde man schon zu vertuschen wissen bzw. könnte es ja auch dazu kommen, dass die Drei ganz zufällig auffliegen. Und für einen solchen Fall würde ein kluger Verfassungsschutz schon vorbeugen, dass sich eine Kooperation irgendwie auch dann noch vertuschen lässt.
Du überschätzt meiner persönlichen Meinung nach die Sicherheitsorgane der BRD. Wir sprechen hier nicht von einem Topdienst. Das ist am Ende ein bürokratischer Haufen wie das Arbeitsamt auch. Erwarte da mal nicht zu viel Kompetenz. Wegschauen ist einfacher, als zu vertuschen. Der öffentliche Druck was eine Festnahme des Trios angeht, ist recht gering. Warum sollten sie also zuschlagen und sich selbst Arbeit machen ?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.07.2023 um 15:39
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Warum sollten sie also zuschlagen und sich selbst Arbeit machen ?
Wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass Oma Erna von gegenüber einen der drei erkennt und die Polizei ruft. Oder wenn sie einen neuen Überfall begehen und dabei aufgrund eigener Dummheit oder durch einem "dummen" Zufall geschnappt werden. Dann kann man wohl kaum dem Supermarktleiter sagen: "Ja, danke dass Sie die drei Räuber in Ihrem Büro eingesperrt und die Polizei gerufen haben, aber wir haben gerade einen Anruf vom Verfassungsschutz bekommen dass wir die wieder laufen lassen müssen. Anweisung von ganz oben, Sie wissen schon..."


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.07.2023 um 16:17
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:"Ja, danke dass Sie die drei Räuber in Ihrem Büro eingesperrt und die Polizei gerufen haben, aber wir haben gerade einen Anruf vom Verfassungsschutz bekommen dass wir die wieder laufen lassen müssen. Anweisung von ganz oben, Sie wissen schon..."
Das ist vlt. etwas überspitzt. Wenn sie geschnappt werden, ist es eben so. Dann muß auch ersteinmal der Nachweis geführt werden, daß der VS überhaupt verwickelt ist. Im NSU-Prozess ist das ja auch nicht wirklich gelungen. Wenn der Tip vom VS gekommen wäre, würde das anders aussehen. Aber bis dahin hat der VS doch gut gelebt. Warum soll er dem zuvorkommen ?
Alles nach dem kölschen Motto: Et hätt noch immer jot jejange.

Den VS dürfte die -ich nenne sie mal- "Geldbeschaffungskriminalität" des Trios herzlich wenig interessieren. So lange sie nicht wieder terroristischen Aktivitäten nachgehen und Attentate/Bombenanschläge etc. verüben, ist das nichts für den VS. So lange haben alle ihre Ruhe.

Aber das könnte auch eben nur dann zutreffen, wäre der VS überhaupt verstrickt. Das wiederum ist jetzt ja nur Spekulation.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.07.2023 um 16:54
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:as ist vlt. etwas überspitzt.
Natürlich, ich wollte es so darstellen, dass jeder weiß, was ich meine.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Dann muß auch ersteinmal der Nachweis geführt werden, daß der VS überhaupt verwickelt ist.
Naja, das wird ja spätestens dann Thema, wenn die Frage aufkommt, woher denn die gute, fiktive Identität gekommen ist - aus dem YPS-Heft wohl eher nicht..... Das ist ja nochmal etwas anderes (d. h. besser nachweisbares) als irgendso ein Ronny aus der national befreiten Zone, der mal bei den beiden Uwes und der Beate übernachtet oder von mir aus auch eine alte Pistole Nullacht von seinem Uropa weitergegeben hat und zufällig auch V-Mann des Verfassungsschutzes war. (aber das müssen wir nicht weiter vertiefen, ist ja off-Topic)


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.07.2023 um 17:02
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das Verwenden existenter Identitäten birgt natürlich nicht unerhebliche Risiken, die vor allem von der zumeist nichts ahnenden Person ausgehen, deren Lebensdaten herhalten müssen. Deshalb werden solche Ausweise im Normalfall nur für sehr kurze Zeit eingesetzt, z. B. für die Reisetätigkeit eines Agenten innerhalb eines Auftrages, getarntes Einchecken in Hotels, Mietwagenbuchung usw. Für dauerhaften Gebrauch eignen sich solche Ausweise aber nicht. Im Fall der RAF kommt deshalb mMn nur eine komplett neue Identität in Frage.
Du meinst also, das, was das LKA Hannover 2018 sagte: "Man gehe inzwischen davon aus, dass sie mit einem echten Ausweis unter einer falschen Identität in Deutschland leben - und zwar seit Langem." kann nicht stimmen? Solltest du da bessere Einblicke haben?
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Die Frage ist aber, was denn der VS noch heute von "unserem" Trio wollen könnte. Die RAF ist seit einem Vierteljahrhundert aufgelöst, es gab schon seit Jahrzehnten keine Anschläge mehr. Was die Drei in den letzten Jahren veranstaltet haben, ist nichts anderes als "normale" Kriminalität.
Dieser Annahme kann ich mich nur anschließen. Es gibt schon längst keine politischen Ambitionen, denen unser Trio anhängen würde.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.07.2023 um 17:30
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Naja, das wird ja spätestens dann Thema, wenn die Frage aufkommt, woher denn die gute, fiktive Identität gekommen ist - aus dem YPS-Heft wohl eher nicht
Natürlich wird das unangenehm für den VS. Aber letztenendes ist das auch nichts wovor man sich fürchten müsste. Das eine "saubere" neue Identität im Prinzip nur von Staatswegen her kommen kann, ist klar. Aber war es deshalb zwingend der VS ? Wenn ja, war das sicher ein bedauerlicher Einzelfall. Ein fehlgeleiteter inzwischen längst verstorbener Mitarbeiter, der im Alleingang einen Fehler gemacht hat. Das alles zu einer Zeit, wo das Trio für eine Zusammenarbeit gewonnen werden sollte. Oder man stellt sich dumm und sagt: Akten sind aus Sicherheitsinteresse des Staates geheim bzw. leider nicht mehr aufzufinden. Tut uns schade, wir können da nichts zur Auflösung beitragen... Dann aussitzen und fertig.
Zitat von emzemz schrieb:Man gehe inzwischen davon aus, dass sie mit einem echten Ausweis unter einer falschen Identität in Deutschland leben - und zwar seit Langem." kann nicht stimmen?
Das habe ich nicht gesagt. Ich sagte: Wenn es eine für die RAF abgeänderte, reale Existens ist, kommen die Papiere wahrscheinlich nicht von einer Behörde. Sollte es eine neue Identität sein, dann schon. Das LKA geht nur von "echten" Ausweispapieren aus. Ob die falsche Identität bereits existierte oder neu erschaffen wurde, ist nicht gesagt.
Zitat von emzemz schrieb:Dieser Annahme kann ich mich nur anschließen. Es gibt schon längst keine politischen Ambitionen, denen unser Trio anhängen würde.
Die Frage dazu lautet, wann möglicherweise Ausweispapiere ausgestellt wurden ? Das muß ja nicht vor ein paar Monaten oder Jahren geschehen sein.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.07.2023 um 19:33
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:emz schrieb:
Es gibt schon längst keine politischen Ambitionen, denen unser Trio anhängen würde.

Die Frage dazu lautet, wann möglicherweise Ausweispapiere ausgestellt wurden ? Das muß ja nicht vor ein paar Monaten oder Jahren geschehen sein.
So ganz verstehe ich nicht, worauf du mit deiner Frage abzielst. Aber ich versuche mal zu antworten:
Die Ausweispapiere, mit denen sie derzeit leben, erhielten sie vor mehr als drei Jahrzehnten.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.07.2023 um 19:48
Zitat von emzemz schrieb:So ganz verstehe ich nicht, worauf du mit deiner Frage abzielst.
Es stand ja im Raum, dass der VS eigentlich nichts mehr vom RAF Trio wollen könnte. Ich stimme dem zu. Allerdings wurden die Papiere wohl zu einer Zeit ausgestellt, wo das wahrscheinlich noch ganz anders war. Deshalb die Frage. Sollte der VS also tatsächlich irgendwie mit drinhängen, werden die keinen kleinen Finger rühren und von nichts wissen. Das ist für sie die beste Taktik.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.07.2023 um 20:24
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Es stand ja im Raum, dass der VS eigentlich nichts mehr vom RAF Trio wollen könnte. Ich stimme dem zu.
Den Verfassungsschutz hattest du ins Spiel gebracht.
Allerdings wurden die Papiere wohl zu einer Zeit ausgestellt, wo das wahrscheinlich noch ganz anders war.
Wie du weißt, gehe ich nach wie vor davon aus, dass die Papiere bzw. Ausweise für andere Personen ausgestellt wurden und nicht für unser Trio. Wann auch immer das gewesen sein mag, ich vermag das nicht einzuschätzen.
Deshalb die Frage. Sollte der VS also tatsächlich irgendwie mit drinhängen, werden die keinen kleinen Finger rühren und von nichts wissen. Das ist für sie die beste Taktik.
Ich denke eher nicht, dass der VS mit drinhängt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.07.2023 um 20:50
Zitat von emzemz schrieb:Den Verfassungsschutz hattest du ins Spiel gebracht.
Falsch. Hier kommt der VS ins Spiel: Beitrag von Edna (Seite 227)
Zitat von emzemz schrieb:Wie du weißt, gehe ich nach wie vor davon aus, dass die Papiere bzw. Ausweise für andere Personen ausgestellt wurden und nicht für unser Trio.
Dann hatte das Trio großes Glück noch nicht aufgeflogen zu sein. Denn wenn sich der Status jener Person ändert, auf die sich die angepassten Ausweispapiere beziehen (z.B. Tod, Verzug, Auswanderung, Straffälligkeit etc.), ist deren Einsatz ziemlich gefährlich.
Zitat von emzemz schrieb:Ich denke eher nicht, dass der VS mit drinhängt.
Wenn, dann muß das Jahrzehnte her sein. Aktuell haben die sicher keinerlei Interesse und ganz andere Sorgen.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.07.2023 um 08:01
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Falsch. Hier kommt der VS ins Spiel: Beitrag von Edna (Seite 227)
Ja. Allerdings auch als eher unwahrscheinlich dargestellt 😉 was im Verlauf auch noch mit weiteren Argumenten bekräftigt wurde.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.07.2023 um 08:58
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:... die angepassten Ausweispapiere ...
Die Anpassung zeigt sich in welcher Form?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.07.2023 um 10:13
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Der VS ist kein Kind von Traurigkeit. Die hingen auch beim NSU-Komplex ziemlich tief mit drin. Ich ganz persönlich denke sogar das sie sehr viel tiefer drinhingen als öffentlich wurde. Warum also nicht auch bei der RAF ? [...] Sollte das Trio nur durch eine sehr kleine Gruppe innerhalb des VS betreut worden sein, muß auch nichts auffliegen.

Weil das ziemlich verschwörungstheoretischer Quark ist, sowohl was den NSU als auch die RAF betrifft, und für den es überhaupt keine konkreten Beweise gibt! Hier irgendwelche dunklen, hochgeheimen, Machenschaften des "Verfassungsschutzes", welcher Dienst soll das denn eigentlich genau sein schließlich gibt es sechzehn Ämter für Verfassungsschutz auf Landes- und einen auf Bundesebene, herbeifantasieren ist ziemlich abstrus. Gleiches gilt für diese hochspekulative, nebulöse "sehr kleine Gruppe innerhalb des VS" von dem nicht mal klar wäre wer das denn genau sein soll, wieder nichts weiter als das vermeintliche Phantom welches im Hintergrund die Strippen ziehen soll. So etwas mag in Hollywood-Actionblockbustern alá "Der Staatsfeind Nr. 1." funktionieren aber nicht in der Realität!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.07.2023 um 11:51
Ich bin sicher kein Experte und kenne die ganzen Zusammenhänger der Dreien auch nicht so wie andere in diesem Thread. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass man zumindest gut 10 Jahre in Deutschland relativ leicht in der „Versenkung“ verschwinden kann. Bei mir war das so, nicht wegen Straftaten, wegen multiplen psychischen Störungen, dass es, wenn man „weg“ ist, in der Folge dazu kommt, dass man gesucht wird "natürlich nicht vergleichbar mit dem Trio" versteht sich von selbst. Mir hatten damals 2–3 Menschen geholfen, ich arbeitete "Schwarz" in einem kleinen Kaff und war auch ohne jegliche Papiere beim Arzt. Das ist alles belastend, aber es geht grundsätzlich.

Die Besonderheit hier ist, 3 Personen, nach denen mit Hochdruck gefahndet wird, seit gefühlten Ewigkeiten. Bei einem Trio steigt natürlich auch die Gefahr, so zu erkranken, dass man im Krankenhaus landet etc. Es ist mithin ein dreifaches Risiko in allen Belangen auf den ganzen Zeitraum, aber da sie sich immer wieder eine Stange Kohle besorgen, gibt es natürlich auch einige Möglichkeiten. Egal wie sie es machen, sie machen es gut und ich glaube fast nicht, dass man sie auf normalen Wege aufspüren wird, außer sie machen grobe Fehler. Bei einem weiteren Überfall wäre es eine andere Sache, da kann immer was schiefgehen. Ich glaube nicht, dass sie über all die Jahre keinen Kontakt zur Verwandtschaft oder teile davon.

Darauf sind aber sicher auch Fahnder gekommen, wie und in welchem Maße weiß ich nicht, ich weiß nicht mal, inwieweit das gesetzlich möglich ist. Aber wie schon geschrieben, in „ruhigen Zeiten“ sind sie sehr gut unter, ganz egal wo und mit welcher Unterstützung, ob mit echten Papieren oder nicht, es funktioniert nachweislich. Daher, denke ich, wird man sie durch Zufall, einem weiteren Überfall oder und für mich der beste Ansatz über einen Kontakt mit der Familie überhaupt finden.


Anzeige

melden