Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.07.2023 um 14:04
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Und es innerhalb des Verfassungsschutzes auch Interessen geben könnte, die gegen eine vollständige Aufklärung sprechen. Beispielsweise um das Gesicht der Institution und der dort beschäftigten zu wahren.
Derartige Emotionen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Gerade die dritte Generation ist kaum untersucht, wir wissen wenig zu den Vorgängen Rund um den V-Mann Steinmetz,
Als ehemaliger Polizeispitzel lebt Steinmetz m.W. im Untergrund sprich einem Zeugenschutzprogramm.
... wir wissen im Prinzip kaum etwas.
und das wird auch so bleiben :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.07.2023 um 14:40
Zitat von emzemz schrieb:Derartige Emotionen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Wieso? Korpsgeist ist ein bekanntes Phänomen.
Zitat von emzemz schrieb:und das wird auch so bleiben :D
In der Geschichtswissenschaft gibt es gerade einige gute junge Leute, die anfangen tiefer in das Thema reinzugehen. Wenn man sich ansieht, was in den letzten Jahrzehnten zum Thema publiziert wurde (extrem wenig), ist klar, dass da noch ganz viel Luft nach oben ist.
Zitat von emzemz schrieb:Als ehemaliger Polizeispitzel lebt Steinmetz m.W. im Untergrund sprich einem Zeugenschutzprogramm.
Das ändert nichts an meiner Aussage.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.07.2023 um 16:34
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Es ist daher sicher keine Verschwörungstheorie, und keinesfalls ein Hirngespinst, wenn man in den Raum stellt, dass es auch beim Thema RAF zu ähnlichen Abläufen gekommen sein könnte. Und es innerhalb des Verfassungsschutzes auch Interessen geben könnte, die gegen eine vollständige Aufklärung sprechen. Beispielsweise um das Gesicht der Institution und der dort beschäftigten zu wahren. Mehr habe ich nicht getan. Gerade die dritte Generation ist kaum untersucht, wir wissen wenig zu den Vorgängen Rund um den V-Mann Steinmetz, wir wissen im Prinzip kaum etwas.

Doch das ist sehr wohl ein verschwörungstheoretisches Hirngespinst denn du hast keinerlei vernünftige Grundlage davon auszugehen geschweige denn einen konkreten Beweis dafür! Mehr noch du überträgst die Geschehnisse von einem anderen Themenkomplex auf den der RAF und mutmaßt das es hier möglicherweise genauso abgelaufen ist. Das ist pure Spekulation aus dem Kaffeesatz und deine Wortwahl macht dies bereits deutlich indem du sehr oft „könnte“ schreibst also konjunktiv. Es könnte dies sein, es könnte das sein, könnte aber auch sein das dies alles eben purer Nonsens ist!

Dabei geht es – wie ich bereits deutlich gemacht habe – nicht darum was irgendwie möglich sein könnte sondern allein darum ob es wirklich so war wie behauptet/unterstellt/gemutmaßt wird. Und dafür bedarf es nun mal konkreter Fakten, Beweise und Belege! Der Umstand dass viele Fragen hinsichtlich der 3. RAF-Generation noch unbeantwortet sind zeigt nur das weiterer Aufklärungsbedarf besteht aber es berechtigt eben nicht irgendwelchen abstrusen Komplotte oder Verschwörungen darin hineinzuinterpretieren!


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.07.2023 um 16:53
Zitat von MauserMauser schrieb:Das ist pure Spekulation aus dem Kaffeesatz und deine Wortwahl macht dies bereits deutlich indem du sehr oft „könnte“ schreibst also konjunktiv. Es könnte dies sein, es könnte das sein, könnte aber auch sein das dies alles eben purer Nonsens ist!
Mein Freund, schalt mal einen Gang zurück. 90 % dieses Threads sind im Konjunktiv formuliert. In den anderen km-Threads sieht es nicht anders aus. Woran das wohl liegen könnte?
Zitat von MauserMauser schrieb:Dabei geht es – wie ich bereits deutlich gemacht habe – nicht darum was irgendwie möglich sein könnte sondern allein darum ob es wirklich so war wie behauptet/unterstellt/gemutmaßt wird. Und dafür bedarf es nun mal konkreter Fakten, Beweise und Belege! Der Umstand dass viele Fragen hinsichtlich der 3. RAF-Generation noch unbeantwortet sind zeigt nur das weiterer Aufklärungsbedarf besteht aber es berechtigt eben nicht irgendwelchen abstrusen Komplotte oder Verschwörungen darin hineinzuinterpretieren!
Es ist einfach kein Komplott und auch keine Verschwörung, wenn man vermutet, dass eine Behörde ihre Arbeit nicht richtig macht und die Leute, die dafür verantwortlich sind, keinen Bock haben, dafür zur Verantwortung gezogen zu werden und daher etwas unter den Tisch fallen lassen. Das passiert in jeder Behörde und jeder Firma in Deutschland 100 Mal am Tag und daher ist es durchaus denkbar, dass das auch in den Ermittlungen zur RAF ein Faktor gewesen sein könnte. Alles, was du da sonst an Verschwörungstheorie reinliest, hat mehr mit deinem sonderbaren Verteidigungsreflex des Verfassungsschutz zu tun (den du im NSU-Thread ja bereits vollends auslebst) und weniger mit dem, was ich hier geschrieben habe.

Nochmal ganz einfach: In Behörden arbeiten Menschen, Menschen bauen aus vielerlei Gründen Mist, Menschen werden ungern für den Mist, den sie gebaut haben, zur Rechenschaft gezogen - vielleicht ist das ein Faktor bei den Ermittlungen zur 3. Generation der RAF gewesen.

Damit würde ich mich diesem Thema nun gern abwenden.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.07.2023 um 17:06
Zitat von MauserMauser schrieb:Der Umstand dass viele Fragen hinsichtlich der 3. RAF-Generation noch unbeantwortet sind zeigt nur das weiterer Aufklärungsbedarf besteht ...
Wenn du meinst, es bestünde diesbezüglich Bedarf, wer sollte den denn wo geltend machen?
Ich sehe weit und breit keine offiziellen Erklärungen zur dritten RAF-Generation, die nach 2018 das Licht der Medien erblickt hätten. Und was stellst du dir vor, was nun passieren könnte?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.07.2023 um 17:43
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:90 % dieses Threads sind im Konjunktiv formuliert. In den anderen km-Threads sieht es nicht anders aus. Woran das wohl liegen könnte?

Interessiert mich nicht, ausschlaggebend ist einzig und allein das dadurch weder etwas bewiesen noch belegt werden kann!

Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Es ist einfach kein Komplott und auch keine Verschwörung, wenn man vermutet, dass eine Behörde ihre Arbeit nicht richtig macht und die Leute, die dafür verantwortlich sind, keinen Bock haben, dafür zur Verantwortung gezogen zu werden und daher etwas unter den Tisch fallen lassen. Das passiert in jeder Behörde und jeder Firma in Deutschland 100 Mal am Tag und daher ist es durchaus denkbar, dass das auch in den Ermittlungen zur RAF ein Faktor gewesen sein könnte.

Doch es ist kompletter Bockmist weil du überhaupt nicht konkret wirst sondern nur vage irgendwelche Andeutungen formulierst. Eine Behörde soll angeblich ihre Arbeit nicht richtig gemacht haben - doch was genau meinst du damit? Von welcher Behörde genau sprichst du? Verfassungsschutz? Okay, doch wäre nur der Oberbegriff welcher Dienst genau? Bundesamt für Verfassungsschutz, Landesamt für Verfassungsschutz? Wer soll da alles involviert sein, Präsident, Abteilungsleiter, Referatsleiter - wer? Welche Verfehlung, welchen "Mist" soll man bei den Ermittlungen hinsichtlich der RAF gebaut haben das man diese unter den Teppich kehren will? Wo sind die Beweise dafür? Auf all diese Fragen kannst du keine konkrete Antwort geben, es ist und bleibt nur deine schemenhafte Andeutung dass irgendwo, irgendwas von irgendwem gemacht worden sein könnte. Und damit ist es verschwörungstheoretisch!


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.07.2023 um 18:23
Zitat von MauserMauser schrieb:Doch es ist kompletter Bockmist weil du überhaupt nicht konkret wirst sondern nur vage irgendwelche Andeutungen formulierst.
Du gibst dir aber auch viel Mühe, mich falsch zu verstehen. Ich meine damit, dass der Verfassungsschutz keine gute Ermittlungsarbeit geleistet haben könnte, da eine unbekannte Anzahl ehemaliger Terrorist*innen seit den 1980er Jahre auf freiem Fuß ist und man weder gesicherte Erkenntnisse zur Größe der Organisation, noch zu ihrer Organisationsstruktur hat gewinnen können. Obwohl man von einer Stärke von etwa 20 aktiven Mitgliedern ausgeht, von denen maximal die Hälfte bekannt war. Darüber hinaus gab es eine Hand von Menschen, denen man eine Zugehörigkeit zur dritten Generation der RAF unterstellt hat, diese letztlich vor Gericht aber gar nicht nachweisen konnte. Wie etwa Christoph Seidler, der im Ausland untertauchte, sich nach langer Zeit stellte, aber nicht verurteilt werden konnte.

Ich finde es daher nicht besonders weit hergeholt, zu sagen, dass die Ermittlungsergebnisse hier offensichtlich recht mau ausgefallen sind und darauf aufbauend zu vermuten, dass eine Einsicht in die Akten, wie sie im Rahmen eines Prozesses stattfinden würde, möglicherweise unangenehm für einen Verfassungsschutz sein könnte, dem viel daran gelegen ist, als kompetenter und effizienter Inlandsgeheimdienst aufzutreten. Natürlich ist das Spekulation, aber die ist hier auch erlaubt. Und weit hergeholt ist sie nicht, da eben beim NSU ein ähnliches Muster erkennbar ist. Hier am Beispiel der Aktenvernichtung durch einen Referatsleiter des BfV, der damit laut eigener Aussage den Verdacht, man habe schlecht ermittelt, im Keim ersticken wollte:
Lingen sagte laut Protokoll: „Mir war bereits am 10./11. November 2011 völlig klar, dass sich die Öffentlichkeit sehr für die Quellenlage des BfV in Thüringen interessieren wird. Die bloße Bezifferung der seinerzeit in Thüringen vom BfV geführten Quellen mit acht, neun oder zehn Fällen hätte zu der – ja nun auch heute noch intensiv gestellten – Frage geführt, aus welchem Grunde die Verfassungsschutzbehörden über die terroristischen Aktivitäten der drei eigentlich nicht informiert worden sind. Die nackten Zahlen sprachen ja dafür, dass wir wussten, was da läuft, was aber nicht der Fall war. Und da habe ich mir gedacht, wenn der quantitative Aspekt, also die Anzahl unserer Quellen im Bereich des THS (Thüringer Heimatschutz) und in Thüringen, nicht bekannt wird, dass dann die Frage, warum das BfV von nichts gewusst hat, vielleicht gar nicht auftaucht.“
Quelle: Welt.de "Das ist eine völlig neue Qualität des Skandals"

Ich verstehe daher wirklich nicht, wieso du hier so ein riesen Fass aufmachst, obwohl solche Ermittlungspannen und ihre Verschleierungsversuche hinreichend bekannt sind.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.07.2023 um 18:57
@maxvonfax
@Mauser

Wollt ihr jetzt hier die Ermittlungspannen bei RAF und NSU in diesem Thread aufarbeiten?
Ob das Sinn macht?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.07.2023 um 19:03
Zitat von emzemz schrieb:Wollt ihr jetzt hier die Ermittlungspannen bei RAF und NSU in diesem Thread aufarbeiten?
Ob das Sinn macht?
Nein, sollten wir nicht, aber letztlich sind wir wegen den wenig erfolgreichen Ermittlungen der Vergangenheit ja alle gegenwärtig in diesem erfolgreichen Thread versammelt. ;)
Von mir aus dürft ihr jetzt aber wieder sämtliche Möglichkeiten der Herstellung und Akquise falscher Personalien diskutieren. :P


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.07.2023 um 20:29
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb: Du gibst dir aber auch viel Mühe, mich falsch zu verstehen. Ich meine damit, dass der Verfassungsschutz keine gute Ermittlungsarbeit geleistet haben könnte, da eine unbekannte Anzahl ehemaliger Terrorist*innen seit den 1980er Jahre auf freiem Fuß ist und man weder gesicherte Erkenntnisse zur Größe der Organisation, noch zu ihrer Organisationsstruktur hat gewinnen können.

Den Vorwurf kann man dir genauso machen. Wie bereits schon gesagt bestehen hinsichtlich der 3. Generation der RAF noch offene Fragen welche es aufzuklären gilt. Auch bestreitet niemand dass in den Behörden, Diensten und Ämtern Fehler, Pannen und ähnliches passieren, darum geht es überhaupt nicht.

Etwas anderes ist es jedoch zu unterstellen dass der „Verfassungsschutz“ – welcher Dienst genau(?), bewusst vertuscht habe um die eigenen Verstrickungen & Co. darin zu verschleiern wie du es hier mit diesem Quark

Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:
…wenn man davon ausgeht, dass der VS wesentlich mehr von den Vorgängen innerhalb des NSU gewusst hat…

…dass der VS kein gesteigertes Interesse daran hat(te), die drei ausfindig zu machen, da ein Prozess auch eine Auseinandersetzung mit der Arbeit des VS und seinem Versagen bei der Aufklärung der Taten der RAF wäre…

andeutest/implizierst/nahelegst und das dann auch noch auf den RAF Themenkomplex überträgst. Das hat eine völlig andere Dimension und bedarf daher konkreter Beweise hierfür!

Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Ich finde es daher nicht besonders weit hergeholt, zu sagen, dass die Ermittlungsergebnisse hier offensichtlich recht mau ausgefallen sind und darauf aufbauend zu vermuten, dass eine Einsicht in die Akten, wie sie im Rahmen eines Prozesses stattfinden würde, möglicherweise unangenehm für einen Verfassungsschutz sein könnte, […]

Das ist jetzt wieder die klassische Spekulation aus dem Kaffesatz: Aufgrund mauer Ermittlungsergebnisse soll keinerlei Interesse bestehen die drei flüchtigen RAF-Terroristen zu finden um zu verhindern das bei einem Prozess gegen diese die vermeintlich maue Ermittlungsergebnisse damit an die Oberfläche kommt. Das macht alles keinen Sinn zumal es unbewiesene Prämissen enthält die es erst noch zu beweisen gilt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.07.2023 um 20:52
Zitat von MauserMauser schrieb:Wie bereits schon gesagt bestehen hinsichtlich der 3. Generation der RAF noch offene Fragen welche es aufzuklären gilt.
Vielleicht magst du diese Fragen hier zur Diskussion zu stellen.
Bestimmt kämen wir damit wieder zurück zum Thema.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.07.2023 um 22:08
Die noch offenen Fragen bezüglich der 3. Generation der RAF sind oder sollten doch eigentlich bekannt sein: Aus wie viel Personen bestand die 3. Generation, wie war sie strukturiert, organisiert, woher hatten sie das Know-How für ihre Anschläge und Morde als auch die Spurenvermeidung, wer ist verantwortlich für die ganzen Mordanschläge, wer war wo wie woran genau beteiligt, was haben Staub, Garweg und Klette konkret damit zu tun, waren sie beteiligt, was können sie über die Straftaten der 2. Generation sagen, können sie offene Fragen dazu beantworten, warum sind sie seit mehr als 20 Jahren im Untergrund, was war die Entscheidung dazu, was haben sie seit der Selbstauflösung der RAF 1998 gemacht, warum die Raubüberfälle und letztendlich: Ist es all das Wert gewesen, das bürgerliche Leben aufzugeben für ein Leben auf der Flucht und im Untergrund? usw. usf. etc. pp.

Bestimmt gibt es noch zig weitere Fragen die man in diesem Zusammenhang und Thema stellen kann.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.07.2023 um 23:36
@Mauser

Der Fragenkatalog, den du hier einstellst, ist schon ein bisschen albern. Dass es sich bei der dritten Generation nicht um eine abgegrenzte Organisation handelt, wie bei der ersten, sollte eigentlich schon rumgesprochen haben. Damit gibt es auch keinen Verantwortlichen, der für alle Anschläge zuständig ist.

Die Frage:
Zitat von MauserMauser schrieb:Ist es all das Wert gewesen, das bürgerliche Leben aufzugeben für ein Leben auf der Flucht und im Untergrund?
wäre wohl einem persönlichen Gespräch mit den Mitgliedern des Trios vorbehalten. Wobei ich nicht annehme, dass sie sich auf der Flucht befinden.





Allerdings hätte ich auch durchaus konkrete Fragen.

- Warum hat die Familie Garweg den Spiegel über die Durchsuchungen informiert, um hierüber öffentlich zu berichten?

- Welche Erkenntnisse haben sich aus der Beschlagnahmung der Telefone und Laptops für die Ermittler ergeben?.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.07.2023 um 00:04
Wie die Entscheidungen für die Mordtaten getroffen wurden, wie die Planung war, wer an der Ausführung beteiligt gewesen ist all das und noch vieles mehr wissen wird nicht insofern ist es nicht albern sondern legitim diese Frage zu stellen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.07.2023 um 00:31
@Mauser

Es ist albern Fragen zu stellen, von denen man schon im Voraus weiß, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt niemand beantworten kann, weil es keine schlüssigen Hinweise gibt oder wie du selbst forderst:
Zitat von MauserMauser schrieb:Dabei geht es – wie ich bereits deutlich gemacht habe – nicht darum was irgendwie möglich sein könnte sondern allein darum ob es wirklich so war wie behauptet/unterstellt/gemutmaßt wird.
Und dafür bedarf es nun mal konkreter Fakten, Beweise und Belege!



melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.07.2023 um 02:08
@Mauser
Wir stehen hier nicht vor Gericht. Denke was du willst. Ich bin dir nichts schuldig. Weder Beweise, noch Belege. Ich habe einen berechtigten Verdacht. Der wurde formuliert. Mehr nicht. Ich bin damit nicht allein. Denk dir deinen Teil. Gab es nicht eine Erkenntnis, die bellende Hunde als Blender enttarnt hat ? Denk mal darüber nach.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.07.2023 um 11:32
Zitat von emzemz schrieb:- Warum hat die Familie Garweg den Spiegel über die Durchsuchungen informiert, um hierüber öffentlich zu berichten?
Ich habe das immer als eine Warnung an Garweg verstanden. Dazu auch die Info, dass einer der Briefe mit "dein B." unterzeichnet wurde. Das ist ja eine sehr spezifische Information, die für uns eigentlich keinen Mehrwert hat. Der, der den Brief geschrieben hat, weiß aber was da drin steht und kann in Folge dessen nochmal in sich gehen, was in allen Briefen im allgemeinen und in diesem im speziellen geäußert wurde und kompromittierend sein könnte.
Die Kommunikationskanäle, die es vor der Durchsuchung gab, wären danach ganz klar viel zu gefährlich geworden, da man nun mit Überwachung rechnen muss. Daher ist man meiner Meinung nach an die Öffentlichkeit gegangen: "Hey, die haben uns durchsucht und auch etwas gefunden, das solltest du wissen!"


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.07.2023 um 13:42
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb: Dazu auch die Info, dass einer der Briefe mit "dein B." unterzeichnet wurde. Das ist ja eine sehr spezifische Information, die für uns eigentlich keinen Mehrwert hat. Der, der den Brief geschrieben hat, weiß aber was da drin steht und kann in Folge dessen nochmal in sich gehen, was in allen Briefen im allgemeinen und in diesem im speziellen geäußert wurde und kompromittierend sein könnte.
Danach sieht es allerdings nicht aus:
Bei den Inhalten handle es sich um persönliche Mitteilungen, die nicht verfahrensrelevant seien, teilte die Staatsanwaltschaft Verden in Niedersachsen auf Anfrage mit.
https://www.spiegel.de/panorama/vermutlich-briefe-von-burkhard-garweg-gefunden-post-vom-ehemaligen-raf-mann-a-77c3f697-36eb-4e1c-be51-d835df512bc9
Wenn es heißt, ...
Bei seinen Eltern wurde nach SPIEGEL-Informationen bereits vor etwa zwei Wochen DNA entnommen.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/raf-ermittler-gehen-gegen-verwandte-von-untergetauchtem-raf-mitglied-burkhard-garweg-vor-a-290410b5-423a-4803-8c12-05ce50d1bfa1
... dann sieht es für mich eher so aus, dass der in der Schweiz lebende Bruder angereist ist, um seinen Eltern zur Seite zu stehen und im persönlichen Gespräch die weitere Vorgehensweise abzustimmen, ohne dass Ermittler und Zielfahnder Kenntnis hierüber erhalten.
Die Kommunikationskanäle, die es vor der Durchsuchung gab, wären danach ganz klar viel zu gefährlich geworden, da man nun mit Überwachung rechnen muss. Daher ist man meiner Meinung nach an die Öffentlichkeit gegangen: "Hey, die haben uns durchsucht und auch etwas gefunden, das solltest du wissen!"
Da würde ich doch annehmen, dass der Bruder, kaum haben ihn die Eltern von dem Besuch der Zielfahnder berichtet, sofort den Untergetauchten darüber von der Schweiz aus unterrichtet hat.

Mit Überwachung war wohl grundsätzlich zu rechnen, ansonsten hätten die Zielfahnder ihn nicht in Hamburg im Hotel aufstöbern können und das wird ihn auch nicht sonderlich überrascht haben. Digitale Medien, die auf einen Kontakt zum jüngeren Bruder hinweisen, so deppert wird er sicher nicht gewesen sein, die nach Deutschland mitzunehmen, die wird er sicherlich in Bern zurückgelassen haben.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.07.2023 um 19:38
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb am 10.07.2023:Und weit hergeholt ist sie nicht, da eben beim NSU ein ähnliches Muster erkennbar ist. Hier am Beispiel der Aktenvernichtung durch einen Referatsleiter des BfV, der damit laut eigener Aussage den Verdacht, man habe schlecht ermittelt, im Keim ersticken wollte:
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb am 10.07.2023:Die bloße Bezifferung der seinerzeit in Thüringen vom BfV geführten Quellen mit acht, neun oder zehn Fällen hätte zu der – ja nun auch heute noch intensiv gestellten – Frage geführt, aus welchem Grunde die Verfassungsschutzbehörden über die terroristischen Aktivitäten der drei eigentlich nicht informiert worden sind.
Was eben auch zu einer anderen Antwort führen könnte, nämlich, dass die Drei oder Zwei gar nicht die Täter waren und es deshalb von diesen Taten nichts zu berichten gab?
Oder dass man die Namen der anderen Täter kannte, aber ihnen nicht habhaft wurde?

Zschäpe sagte auch gerade wieder vor dem Bayr. UA, sie habe eben jene 10? Bekenntnis-DVDs in den Postbriefkasten vor ihrem Haus eingeworfen. Wobei die zwei Postbediensteten bei Gericht aussagten, dass höchstens 3-4 bzw. 4-5 normale, postkartengrosse Briefe darinlagen! Den nsu-Fall finde ich völlig ungeeignet, um irgendwelche Schlüsse zu ziehen!
Kein Geheimdienst wird sein Handeln preisgeben.

Andererseits kann ich mir bei solchen "Rebellen" wie ehemaligen RAF-Angehörigen schlecht vorstellen, dass sie sich in eine Abhängigkeit eines "Staates" begeben (Spitzel-Ausnahmen bestätigen die Regel ;-) Als erste Hilfe beim Entkommen - vielleicht. Aber dauerhaft?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.07.2023 um 10:48
Zitat von emzemz schrieb:... dann sieht es für mich eher so aus, dass der in der Schweiz lebende Bruder angereist ist, um seinen Eltern zur Seite zu stehen und im persönlichen Gespräch die weitere Vorgehensweise abzustimmen, ohne dass Ermittler und Zielfahnder Kenntnis hierüber erhalten.
Das wirkt plausibel. Den zeitlichen Abstand zwischen den verschiedenen Maßnahmen hatte ich nicht im Kopf.
Zitat von emzemz schrieb:Da würde ich doch annehmen, dass der Bruder, kaum haben ihn die Eltern von dem Besuch der Zielfahnder berichtet, sofort den Untergetauchten darüber von der Schweiz aus unterrichtet hat.
Wie bewertest du dann, dass diese Infos an den SPIEGEL gelangt sind, wenn es möglich war, den Untergetauchten zu informieren? Doch eher ein Leak von Behördenseite? Falls eine Warnung schon auf anderem Wege erfolgt ist, sehe ich nicht, wieso die Familie dann noch an die Öffentlichkeit gehen sollte.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Andererseits kann ich mir bei solchen "Rebellen" wie ehemaligen RAF-Angehörigen schlecht vorstellen, dass sie sich in eine Abhängigkeit eines "Staates" begeben (Spitzel-Ausnahmen bestätigen die Regel ;-) Als erste Hilfe beim Entkommen - vielleicht. Aber dauerhaft?
Denke ich nicht. Ich habe jetzt mehrmals gesagt, dass ich nicht für eine aktive Hilfe argumentiere sondern nur versucht habe an einem anderen Fall darzustellen, dass es in der Vergangenheit eben auch Interessen innerhalb des BfV gab, die einer öffentlichen Aufklärung nicht unbedingt zuträglich sind. Das ist in meinen Augen etwas ganz anderes, als aktive Hilfe zu leisten oder das Trio gar zu verstecken. Das Thema hat sich mittlerweile sowieso von selbst erledigt, da die drei meines Wissens nun primär vom LKA Niedersachsen wegen der Raubüberfälle gesucht werden und im Ressort des BfV keine Rolle mehr spielen.


Anzeige

1x zitiertmelden