Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 10:28
Zitat von BellasoBellaso schrieb:Eine Tür aufzuschießen halte ich für viel zu unsicher, wenn nicht gar unmöglich (außer evt. mit einer Panzerfaust). Wofür gibt es Rammen bei der Polizei?
Mit einer Ramme, bekommst du nur eine grundstabile Tür geöffnet.

Türen aus Sperrholz, oder anderem leichten Verbundmaterial nicht. Dort wo du ansetzt mit der Ramme, gibt das Material sofort nach und du hast bestenfalls ein großes Loch, in Größe des Rammbocks in der Tür.

Du bist als Einsatzkommando aber darauf angewiesen, nach dem Türangriff sofort in der Wohnung zu stehen. Sonst könntest du auch klingeln , oder anklopfen.....

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 10:30
Zitat von EdnaEdna schrieb:Das ist ebenfalls ein belgischer Schäferhund. Malinois. Sehen alle sehr ähnlich aus. Bei der Polizei oft eingesetzt als Diensthunde. Glaube nicht, dass es sich um den selben Hund handelt.
Laut Bild soll es ein Spürhund sein.
Ach so, dann vielen Dank.
Das wäre ja auch ansonsten jetzt ein toller Hinweis gewesen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 10:44
Zitat von wobelwobel schrieb:Also so kompliziert ist es dann auch nicht.
1. wird jeder tierliebende Mensch der seine Tiere gelegentlich frei laufen lässt sich entsprechende Gedanken machen und sein Tier bei TASSO registrieren lassen, und zwar nicht erst wenn das Tier schon verloren gegangen ist und
2. wird der Hund, selbst wenn er mit Garweg unterwegs ist, sicher nicht an der Adresse registriert sein an der sich Garweg mehr oder weniger dauerhaft aufhält
Das widerspricht sich. ;)
TASSO ist jedenfalls eine ziemliche Datenkrake und innerhalb von 24 Stunden vermittelt keiner einen aufgefundenen Hund, auch wenn noch kein Halter bekannt ist. Du riskierst also allenfalls, dass ein entlaufener Hund mal 24 Stunden wo fremd sitzt und Du die Kosten tragen musst als Halter. Realistisch betrachtet ist aber bei 99% der Fälle die Mittelaltermethode: rumrennen, suchen, fragen und rufen, sowie selbst Polizei, Tierheim und Tierärzte anrufen- ohnehin schneller.
Bei Katzen ist es etwas sinnvoller, weil die häufig fremd gehen und noch gar nicht vermisst werden, während sie schon jemand Neues wohlmeinend zum Tierarzt schleift.
Zitat von wobelwobel schrieb:An Datsche oder Gartenhäusle bei dem Klappsofa-Bild mit dem Heizkörper glaub ich aber nicht, zumindest kenn ich sowas nicht mit Zentralheizung (und kann's mir auch nicht im Osten so vorstellen).
Läuft für mich unter omnipräsent: irgendein Altbau halt. Der kann wirklich überall noch so stehen. Abgesehen von Neubaugebieten.
Zitat von wobelwobel schrieb:So wie in den vielen anderen Fällen? Mal ehrlich, so wirklich gut hat das mit der "restlosen Aufklärung" bisher auch nicht geklappt, schon bei Benno Ohnesorg nicht und auch nicht in Bad Kleinen.
Genau deshalb denke ich ja dass das politisch noch richtig heiß werden kann.
Da Teile ich Deine Ansicht und die Hoffnung stirbt zuletzt. Glücklicherweise hat ja Daniela K. nun wirklich klug reagiert und auch bei kleiner Besetzung keinen Anlass zum Schießen gegeben.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ggf. Könnte man jetzt über die Hundesteuer prüfen, wie viele Irish Terrier in dem Zeitraum angemeldet wurden.
Richtig. Das können wahrlich nicht viele Hunde und auch nicht viele Züchter sein. Es sei denn, man hat den steuerlich halt als "Terriermix" gemeldet, das prüft normalerweise auch keiner nach.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 10:47
Zitat von KottanKottan schrieb:Haben sie gar Freizeitaktivitäten miteinander unternommen?
Die BILD fragte zu Klette:
Sie scheint die Natur zu lieben, den Wald, insbesondere das Wasser. Immer mal wieder wechselt Klette ihr Profilbild, das mutmaßlich sie in romantischer Abendstimmung am See zeigt. Die Fotos sind offenbar keine Selfies: Wer fotografierte die Terroristin bei ihren Ausflügen?
Quelle: https://www.bild.de/news/inland/news-inland/daniela-klette-so-offen-zeigte-sich-die-raf-terroristin-im-internet-87328010.bild.html

Könnte es eventuell Garweg gewesen sein, der die Fotos von Klette gemacht hat, bei gemeinsamen Spaziergängen mit den Hunden?
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Am einfachsten dürfte der Steg auf dem einen Bild zu lokalisieren sein. Und sehr weit davon wird er nicht leben.
Immer wieder ist von Gewässern die Rede, das muss irgendwie in der Nähe liegen. Aber da gibt es in Berlin und Umgebung natürlich viele Möglichkeiten.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Meiner Meinung nach dürfte aber die eventuell rechtswidrige Verwendung der Suchtools, durch wen auch immer, bei der gerichtlichen Bewertung der zur Last gelegten Taten keine Rolle spielen.
Da dürftest du richtig liegen, bei Strafverfahren ist das im allgemeinen so.
Zitat von AlktanzlerAlktanzler schrieb:Gedankenspiel: Vielleicht ist er längst festgesetzt (einer der beiden Herren, die kurz nach Klette festgenommen wurden). Mit der Klette-Verhaftung war ggf. Kontakt zwischen Staub und Garweg tabu bzw. unmöglich. Also Unwissen bzgl. des Status des jeweils anderen. Die kurz nach Klette erfolgte (hypothetische) Garweg-Verhaftung wurde verschwiegen (angeblich Fehlalarm - Mann wieder auf freiem Fuß) um Staub ein falsches Bild der Situation zu suggerieren. Nach ausbleibender Reaktion Staubs (bei Klette/Garweg konfiszierte Wegwerfhandys oder Fake-Emailadressen blieben stumm) nun der Versuch, "Ermittlerwissen" zu streuen, um Staub in die Enge zu treiben. Garweg könnte ggf. aufgrund der offenbar direkten privaten (und dokumentierten) Verbindung zu Klette schon unmittelbar nach Klette festgesetzt worden sein. Staub ist demnach weiter weg vom Kreuzberger Umfeld und man präsentiert ihm nun Häppchen, um ihn hervorzulocken. Rein hypothetisch und schnell unterwegs zusammengereimt.
@Alktanzler
Interessantes Gedankenspiel. Meiner Ansicht nach liegt die Verhaftung allerdings zu lange zurück, als dass man sie unter dem Deckel halten könnte. Anwalt bei U-Haft-Prüfungstermin usw. Da wäre etwas durchgesickert. Ich glaube, dass es diese weitere Verhaftung nie gegeben hat und darin die kriminalistische List lag, etwas "Staub aufzuwirbeln" (um das Wortspiel nochmal zu bemühen).
Zitat von BellaNapoliBellaNapoli schrieb:Das 2. Bild sieht sehr stark nach Garweg aus. Ich bin mir fast sicher, dass sie ihn haben damit.
Ich meine, Garweg hat eine größere Nase als der festgenommene Mann auf dem zweiten Bild. Der Festgenommene Mann auf dem ersten Bild ist auf jeden Fall nicht Staub. Staub ist zum einen älter und größer als der abgelichtete Mann.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 10:56
Es handelt sich um diesen Bauwagenplatz oder? Hier wird zwar von der Rummelsburger Bucht gesprochen aber die liegt nur wenige hundert Meter vom Markgrafendamm entfernt.
Timmi und Nino sind Teil des zehnköpfigen Kollektivs „Mollies“, das in der Berliner Rummelsburger Bucht auf einem Wagenplatz lebt. Das ist dort, wo sich der Osten der Stadt gerade am stärksten mausert.
Quelle: https://taz.de/Queere-Bauwagensiedlung-in-Berlin/!5745170/

Das ist übrigens da (oder ganz in der Nähe), wo vor zwei Jahren ein junger Mann verschwand und später ertrunken gefunden wurde.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/ryans-hinterbliebene-fuhlen-sich-im-stich-gelassen-5137663.html

Sollte Garweg vor zwei Jahren dort gelebt haben, hat er damals Glück gehabt, dass er während der Ermittlungen zum vermissten Ryan nicht zufällig von der Polizei enttarnt worden ist.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 10:59
@Pony2.4
So wie die Bilder aussehen und wie es in den Zeitungen geschrieben wurde, ist es nicht Rummelsburger Bucht sondern Markgrafendamm Ecke Persiusstrasse.
Da ist ein kleines Areal mit mehreren Bauwagen und einigen Gebäuden.
Man erkennt es auch an der Bushaltestelle auf einigen der heutigen Fotos.

Rummelsburger Bucht ist nicht weit weg, allerdings auf der anderen Seite der Bahngleise.

Dort wurde heute auch zeitweise der S Bahnverkehr gesperrt wegen des Einsatzes (laut Zeitungsberichten).
Wahrscheinlich hatte man mit einkalkuliert, dass es eskaliert.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 11:00
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Sollte Garweg vor zwei Jahren dort gelebt haben, hat er damals Glück gehabt, dass er während der Ermittlungen zum vermissten Ryan nicht zufällig von der Polizei enttarnt worden ist
Dann wird dem der Vorfall von Anfang an sicher nicht verborgen geblieben sein und wenn sowas passiert im Umfeld, fährt man halt mal eine Weile in Urlaub.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 11:00
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:handelt sich um diesen Bauwagenplatz oder?
Nein, alleine die Gegend Friedrichshain/Kreuzberg verfügt über 8 dieser Plätze.
Laut Bild ist es der Platz an der Markgrafenstraße 13/14 am Verein "Fips"

https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/jagd-auf-raf-terroristen-sek-einsatz-und-schuesse-in-berlin-87378250.bildMobile.html

"Das Gelände am Markgrafendamm 14/15 Berlin steht schon seit Jahrzehnten im Fokus der Ermittler. Auf der alten Industriebrache hat sich seit der Wende eine aktive Hausbesetzerszene niedergelassen. In den Lagerhallen befinden sich alternative Werkstätten. Die Gruppen nennen sich „Friedrichshainer Infrastruktur Projekt in Selbstverwaltung“, kurz „FIPS“, gegründet 1992. Das Grundstück ist 6200 Quadatmeter groß. Laut „taz“ können hier auch straffällig gewordene Jugendliche und Erwachsene ihre Sozialstunden abarbeiten."


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 11:03
Die nutzen jetzt die Gunst der Stunde für Durchsuchungen und nehmen so ein paar ernstere Klimakleber und Linksextreme hops. Auch nix Neues.
Hauptsache Aktivität demonstriert vor der Wahl.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 11:04
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:So wie die Bilder aussehen und wie es in den Zeitungen geschrieben wurde, ist es nicht Rummelsburger Bucht sondern Markgrafendamm Ecke Persiusstrasse.
Ok, dann nehme ich meinen Beitrag oben zurück.

Dann gibt es aber einige "Alternative" Ecken dort. Der Wagenplatz, wo sich mutmaßlich Garweg aufhielt, dieser queere Platz oben aus dem Artikel, und diese Hausboote, die ja quasi wie Bauwagen auf dem Wasser sind.

Edit: @Edna schrieb soeben, dass es dort acht dieser Plätze gibt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 11:11
@Kreuzbergerin
@Edna

Also handelt es sich um diesen Platz?

https://www.tagesspiegel.de/berlin/brennende-wagenburg-in-friedrichshain-7033597.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 11:11
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Also wenn dort mit Granaten und scharfen Schüssen vorgegangen wird, dann sind das nicht bloß irgendwelche Kiffer oder Alternativen.
Nö, RAFler sind nicht nur "irgendwelche Kiffer oder Alternativen". Das sind Terroristen.
Verstehe den Kommentar nicht.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Das widerspricht sich. ;)
Öhm, wieso? Hund ist halt beim Kumpel gemeldet?
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:TASSO ist jedenfalls eine ziemliche Datenkrake und innerhalb von 24 Stunden vermittelt keiner einen aufgefundenen Hund, auch wenn noch kein Halter bekannt ist. Du riskierst also allenfalls, dass ein entlaufener Hund mal 24 Stunden wo fremd sitzt und Du die Kosten tragen musst als Halter.
Ach ich weiß nicht. Von uns hat TASSO halt Name, Adresse, Telefonnummer und Email-Adresse, so what, das haben viele. Mehr Daten haben die nicht (jetzt mal abgesehen von der Chip-Nummer und den Tätowierungen der Tiere). Datenkrake halte ich da ziemlich übertrieben, was hätten sie auch davon? Die Mitarbeiter sind soweit ich weiß auch alle ehrenamtlich tätig.
TASSO hat mit den Tierheimen auch nichts zu tun in denen ein aufgefundenes Tier möglicherweise landet. Bei TASSO meldet man sowohl Fund als auch Verlust, und die suchen dann die Halter-Daten raus und nehmen Kontakt auf (bzw. geben die Kontaktdaten weiter - je nachdem ob man das entsprechende Kreuzchen gemacht hat oder nicht).

Aber auch das Thema "wem gehören die Hunde offiziell und wo sind sie gemeldet" finde ich zu hoch gehängt - das können auch Hunde aus dem Bauwagenmilieu sein, da sind ja auch oft etliche unterwegs die irgendwie nicht so wirklich fest einem Halter zugeordnet werden können.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 11:12
@Pony2.4
Ja, das müsste das Areal sein.

Hätte sich Burkhard Garweg dort regelmäßig aufgehalten oder auch nur manchmal Unterschlupf gefunden, hätten Garweg und Klette sich leicht gegenseitig besuchen können.

Mit dem Fahrrad ist die Strecke einfach machbar.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 11:13
Zitat von wobelwobel schrieb:Aber auch das Thema "wem gehören die Hunde offiziell und wo sind sie gemeldet" finde ich zu hoch gehängt - das können auch Hunde aus dem Bauwagenmilieu sein, da sind ja auch oft etliche unterwegs die irgendwie nicht so wirklich fest einem Halter zugeordnet werden können.
Da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Aber der offensichtlich angemeldete Irish Terrier muss ja zumindest auf dem Papier jemandem gehören. Was ich schon erstaunlich finde. Für eine autonome Hausbesetzerszene.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 11:17
Der Artikel über den Wagenplatz ist zwar alt (2011) aber vielleicht doch ganz interessant.

Natürlich weiß man nicht, ob Garweg damals dort verkehrte. Es ist ja noch nicht mal sicher, ob er sich in letzter Zeit überhaupt dort aufhielt.
Ein klassischer Wagenplatz wie der nach Neukölln umgesiedelte „Schwarze Kanal“ oder die „Lohmühle“ am Landwehrkanal in Alt-Treptow ist der Gewerbehof nicht. Die Mieter leben dort nicht dauerhaft, sagt Lucas, gerade im Winter bleiben nachts nur wenige. Auch sie zieht es dann in ihre warme Wohnung in der Köpenicker Straße. Einige ihrer Freunde seien vor dem Winter mit umgebauten Lastwagen ans Mittelmeer geflohen
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/brennende-wagenburg-in-friedrichshain-7033597.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 11:18
Zitat von EdnaEdna schrieb:Da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Aber der offensichtlich angemeldete Irish Terrier muss ja zumindest auf dem Papier jemandem gehören. Was ich schon erstaunlich finde. Für eine autonome Hausbesetzerszene.
Wer weiß, vielleicht ist er ja auf FIPS ("Friedrichshainer Infrastruktur Projekt in Selbstverwaltung") angemeldet.
Da wird's jetzt zig Spuren geben die zu vermeintlichen oder tatsächlichen Unterstützern führen.

Ich kann mir auch vorstellen dass Garweg nur mal kurz zu Besuch war (oder noch ist).
Wenn er auf der Flucht ist, wird er die Hunde wohl zurücklassen (müssen), schon um die Tiere zu schützen.
Warten wir's ab, da gibt's ja aktuell ständig neue Infos.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 11:19
Zitat von EdnaEdna schrieb:Da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Aber der offensichtlich angemeldete Irish Terrier muss ja zumindest auf dem Papier jemandem gehören. Was ich schon erstaunlich finde. Für eine autonome Hausbesetzerszene
Am lohnendsten wäre wahrscheinlich Anfrage via Züchter/Zuchtverband. Es gibt davon wirklich nicht viele und im Gegensatz zu Tierärzten haben die auch keine Schweigepflicht.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 11:21
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Am lohnendsten wäre wahrscheinlich Anfrage via Züchter/Zuchtverband. Es gibt davon wirklich nicht viele und im Gegensatz zu Tierärzten haben die auch keine Schweigepflicht.
Tierärzte haben eine Schweigepflicht?

Abgesehen davon dass ich nicht glaube dass es sich bei dem Hund um ein Rassetier aus einer Zucht handelt denke ich nicht dass ein Zuchtverband da weiterhelfen könnte - das läuft dann höchstens genauso ins Leere bzw. auf eine falsche Identität beim Käufer hinaus.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 11:23
Zitat von EdnaEdna schrieb:Da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Aber der offensichtlich angemeldete Irish Terrier muss ja zumindest auf dem Papier jemandem gehören. Was ich schon erstaunlich finde. Für eine autonome Hausbesetzerszene.
Aber es ist doch überhaupt nicht klar, ob der Irish Terrier Burkard Garweg gehört.
Vielleicht gehört dieser Hund jemand, der sich mit Garweg an dem Tag getroffen hat.
Beispielsweise demjenigen, der die Bilder fotografiert hat, auf denen Burkhard Garweg zu sehen ist.

Dann würde die Spur des Hundes zu diesem führen und erst einmal nicht zu Garweg.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 11:23
Zitat von wobelwobel schrieb:Nö, RAFler sind nicht nur "irgendwelche Kiffer oder Alternativen". Das sind Terroristen.
Verstehe den Kommentar nicht.
Und ich verstehe deinen nicht. 🙄

Es soll sich wohl um Beide handeln.

https://www.n-tv.de/24778645

Aber erstmal abwarten.


Anzeige

1x zitiertmelden