Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.981 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.02.2024 um 21:29
Zitat von emzemz schrieb:Aber dass die angenommen wird, halte ich für ausgeschlossen.
Mir ist auch im Fragenkatalog der Fahnder weiter oben aufgefallen, dass nach "psychischen Problemen" gefragt wird. Ich werde mir jetzt nicht jede Frage daraus einzeln vornehmen; in Summe weisen die Fragen für mich aber schon darauf hin, dass den Ermittlern Erkenntnisse aus ihren Ermittlungen, etwa im familiären Umfeld Garwegs, vorliegen, wonach gerade jetzt ein günstiger Moment sein könnte, nicht nur an die Öffentlichkeit, sondern auch an evtl. Unterstützer und die Gesuchten selbst heranzutreten.

Eine psychische oder psychiatrische Krankheit etwa wird kaum im Rahmen einer Tarnidentität behandelbar sein; dennoch könnte der Leidensdruck groß genug sein, um eine Behandlung mit Aufgabe des Untertauchens als das geringere Übel anzusehen.

An XY wenden sich die Ermittler selten erneut, wenn sie zwischenzeitlich keine weiteren Erkenntnisse gewinnen konnten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.02.2024 um 21:44
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Eine psychische oder psychiatrische Krankheit etwa wird kaum im Rahmen einer Tarnidentität behandelbar sein;
Warum denn nicht? Sie werden sicherlich krankenversichert sein, privat oder gesetzlich.
Ich gehe davon aus, sie leben mit echten Papieren, so wie es auch die Ermittler schon mal erwähnten.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.02.2024 um 21:50
Zitat von emzemz schrieb:Warum denn nicht?
Weil sich ein Erkrankter, je nach Art und Umfang der Therapie, "öffnen" müsste, damit ihm geholfen werden kann.

Einen Blinddarm kann ich als Herr Siebenschön entfernen lassen; ein Psychotherapeut wird nur dann helfen können, wenn er etwas über Herrn Staubs Kindheit erfährt. Die von Herrn Siebenschön nutzt ihm nichts.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.02.2024 um 21:57
Das ist sicherlich der Ansatzpunkt, daher wird danach gefragt. Sollte einer der Drei psychische Probleme haben, müsste er sich mit seiner echten Identität öffnen. Hier könnten die Ermittler ansetzen, wenn es so wäre.
Ebenso die Frage nach Zahnbehandlungen - könnte daher rühren, dann Staub jüngst mit neuen Zähnen gesichtet wurde.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.02.2024 um 22:21
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Ebenso die Frage nach Zahnbehandlungen - könnte daher rühren, dann Staub jüngst mit neuen Zähnen gesichtet wurde.
Wobei ich schon einmal vor sehr langer Zeit, deshalb keine Quellenangabe, einen Bericht in der Zeitung gelesen habe, dass ein Taxifahrer seiner Frau in Eigenleistung Jacket-Kronen verpasst hat, die er sich sonst nicht hätte leisten können.

Entsprechende handwerkliche Geschicklichkeit, und das richtige Material aus dem Dentaldepot, vorausgesetzt, könnte ich mir bei Herrn Staub auch eine Überkronung in Eigenregie vorstellen. Es ist beeindruckend, was gute Zahnärzte leisten, aber es ist kein Hexenwerk.

Wenn man nicht zur Arbeit muss, kann man seinem Genossen ja auch mal die Knabberleiste sanieren.

Dahingehend könnten die Fahnder mal bei Dentaldepots anfragen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.02.2024 um 23:15
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Weil sich ein Erkrankter, je nach Art und Umfang der Therapie, "öffnen" müsste, damit ihm geholfen werden kann.
Einen Blinddarm kann ich als Herr Siebenschön entfernen lassen; ein Psychotherapeut wird nur dann helfen können, wenn er etwas über Herrn Staubs Kindheit erfährt. Die von Herrn Siebenschön nutzt ihm nichts.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Das ist sicherlich der Ansatzpunkt, daher wird danach gefragt. Sollte einer der Drei psychische Probleme haben, müsste er sich mit seiner echten Identität öffnen. Hier könnten die Ermittler ansetzen, wenn es so wäre.
Es ist aber doch nicht notwendig, dass er seinen damaligen Namen nennt, wenn er über seine Kindheit spricht.

Zudem gilt für Therapeuten die Schweigepflicht, ausgenommen es geht um geplante Straftaten.
Die Schweigepflicht stützt sich hierbei auf § 8 BO LPK RLP und Verstöße sind gem. § 203 I Nr.1 StGB unter Strafe gestellt.

Auf der anderen Seite besteht eine Offenbarungspflicht, wenn Sie erfahren, dass schwere Straftaten im Sinne der §§ 138, 139 Strafgesetzbuch geplant sind. Beispiele hierfür sind Kapitalverbrechen wie Mord, Totschlag und Raub. Solche geplanten und Ihnen mitgeteilten Straftaten müssen Sie zwingend den Strafverfolgungsbehören melden. [...]

https://www.lpk-rlp.de/news/detail/praxis-tipp-nr-15-auskunfts-und-schweigepflicht-gegenueber-polizei-und-staatsanwaltschaft.html



1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.02.2024 um 23:15
Zitat von emzemz schrieb:Das, was der Staatsanwalt in dem Video sagt, erklärt durchaus schlüssig, warum man nun wieder verstärkt nach dem Trio sucht.
Es wurde wohl errechnet, dass sich die finanziellen Mittel der Drei dem Ende zuneigen dürften und man nun mit abermaligen Überfällen rechnen könnte.

Mehr scheint mir hinter dieser neuerlichen Aktion nicht zu stecken.
Iudex non calculat ("der Richter rechnet nicht") - und der Staatsanwalt ist ja vielleicht auch ein treuer Leser dieses Allmy Threads. Vor knapp einem Jahr hatte ich das mal ausgerechnet:
Zitat von sören42sören42 schrieb am 03.04.2023:Wenn man sich die Abstände der Raubüberfälle "mit Beute" betrachtet und annimmt, dass ein neuer Raubüberfall begangen wird, sobald das Geld aus dem vorherigen verbraucht ist (was ja eine zusätzliche Reserve nicht ausschließt), so beträgt der Verbrauch etwa 2.000 Euro pro Monat und Person.

Ausnahme bildet der 1999er Überfall, wo noch DM geraubt wurden. Hier kam man mit 2.700-2.800 DM pro Monat und Person hin.

Demnach wäre das Geld aus dem letzten Überfall ca. im Jahr 2024 (+/-) verbraucht. Vielleicht auch etwas früher, wegen der aktuell vorhandenen Inflation.



melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.02.2024 um 01:07
Zitat von emzemz schrieb:äre.
Es ist aber doch nicht notwendig, dass er seinen damaligen Namen nennt, wenn er über seine Kindheit spricht
Ein paar Geschwister weg, oder dazu erfinden und eine andere Stadt angeben, wäre für den Therapieerfolg doch auch eher irrelevant.
Selbst: "Bin für den Tod eines Menschen verantwortlich" hätte doch noch XX mögliche Varianten.
Dass sich übrigens irgendein Kumpel als Zahnarzt versuchen muss, glaube ich weniger. Eher gibt's da im linksextremen Spektrum auch noch genug zur Auswahl und warum sollten die kein tragfähiges Netzwerk haben?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.02.2024 um 01:22
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:... und warum sollten die kein tragfähiges Netzwerk haben?
Weil ein solches die Gefahr des Entdecktwerdens erhöht, wäre dies nicht empfehlenswert.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.02.2024 um 01:54
Zitat von emzemz schrieb:Weil ein solches die Gefahr des Entdecktwerdens erhöht, wäre dies nicht empfehlenswert
Ach was. Das Gegenteil ist doch der Fall, linke, wie rechte Netzwerke sind uralt und waren fast schon immer da und die Leutchen werden sicher mancherorts auch heute noch gefeiert, wie Robin Hood oder die Götter.
Mach doch mal den Gegentest und erzähle in einer auch nur halbwegs linkslastigen Gesellschaft, dass Du diese Leutchen ganz einfach simpel für endbescheuerte Mörder und Verbrecher hältst und gut.
Aber stell Dir irgendwo gesattelt ein schnelles Pferd an den Ausgang.😎😂
Man müsste halt als ein Gesuchter zusätzlich dann immer achtgeben, was genau man wem genau im Alltag erzählt und bei einer derart horrend hohen Belohnung wird ja vielleicht auch mal plausibel eine Zahnarzthelferin schwach trotz Schweigepflicht?!

Nicht empfehlenswert finde ich dann viel eher, was Daniela Klette laut dem oben erwähnten Podcast getan haben soll und quasi einem Außenstehenden das freiwillig und noch aufrecht stehend und ohne besondere Not gebeichtet.
So das denn wirklich stimmt, spricht es doch sehr dafür, dass sie sich so unsicher und verfolgt nicht fühlen. Es sei denn, sie hätte vom eigenen Netzwerk und deren Radikalität selber die Nase gestrichen voll und Sehnsucht nach der selbstverständlichen Normalität dieses Jungen.
Vielleicht hat also der Text jetzt -mit dem Angebot, sich zu stellen, eben diese Hoffnung der Ermittler zum Hintergrund.


4x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.02.2024 um 06:09
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Mach doch mal den Gegentest und erzähle in einer auch nur halbwegs linkslastigen Gesellschaft, dass Du diese Leutchen ganz einfach simpel für endbescheuerte Mörder und Verbrecher hältst und gut.
Aber stell Dir irgendwo gesattelt ein schnelles Pferd an den Ausgang.😎😂
Also ich kenne niemanden, der, obwohl "halbwegs linkslastig", die RAF geil findet oder die Taten nicht verurteilt, egal aus welcher RAF Generation.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.02.2024 um 09:27
Laut dem Portal t-online.de werden die Raubtaten in einem Filmfall, und nicht nur als Studiofall, dargestellt. Das schreibe ich hier, weil ich diese Frage zuvor aufgeworfen hatte. Dann dürfte es auch klar sein, warum nur zwei gewöhnliche Fälle in der Vorankündigung des ZDF für den kommenden Mittwoch, 14.02., zu finden sind:
Die Taten von Staub, Klette und Garweg werden darüber hinaus auch beim ZDF-Format "Aktenzeichen XY ... ungelöst" Thema sein. In einem Filmbeitrag sollen dann die Raubtaten noch einmal vorgestellt werden. Der Fokus, so die Ermittler, liegen aber auf den "gravierenden Folgen" für die Opfer, zum Teil noch bis heute mit dem Erlebten zu kämpfen hätten. Die Sendung wird am Mittwoch, 14. Februar, um 20.15 Uhr ausgestrahlt.
Quelle: https://www.t-online.de/region/bremen/id_100340700/niedersachsen-aktenzeichen-xy-erneuter-zeugenaufruf-zu-raf-terroristen.html

Wichtig und richtig finde ich auch den Fokus auf die Opfer der Taten, bzw. auf die Folgen, die die Taten für sie haben.

Die Vorankündigung zur Sendung beim ZDF, aktuell ohne Hinweis auf die Fahndung nach dem Trio:

https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-14-februar-2024-100.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.02.2024 um 09:36
Welche neuen Spuren soll es denn geben? Neue intensivierte Fahndung ja, aber neue Spuren?

Vielleicht wurden Briefe gefunden, in denen gejammert wird, dass das Älterwerden das Leben im Untergrund erschwert, und vielleicht auch, dass das Geld immer knapper wird und man deshalb wieder auf Raub-Tour gehen muß. Und vielleicht auch, dass man im höheren Alter mehr über sein (verkorkstes? Leben nachdenkt.

Selbst wenn dem so wäre, wären das aber keine neuen Spuren.

Neue Spur wäre für mich z.B., wenn von den Behörden gezielt auf eine Hochhausanlage in Delmenhorst, Gelsenkirchen oder Kassel hingewiesen wird. Oder auf irgendein Gehöft im Grenzgebiet NRW/Niedersachen - wenn also Zeugen gesucht werden würden, die zu einem solchen möglichen früheren oder aktuellen Aufenthaltsort konkrete Hinweise geben könnten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.02.2024 um 12:38
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Mach doch mal den Gegentest und erzähle in einer auch nur halbwegs linkslastigen Gesellschaft, dass Du diese Leutchen ganz einfach simpel für endbescheuerte Mörder und Verbrecher hältst und gut.
Ich bewege mich in einer "ziemlich linkslastigen Gesellschaft" und da werden die drei jetzt nicht gerade gefeiert. Vor allem aber auch, weil ihre Taten der letzten 30 Jahre nichts mehr mit linker politischer Gesinnung zu tun haben.

Ich halte es dennoch nicht für ausgeschlossen, dass es Unterstützer gibt. Aber ich denke, diese kommen dann im weitesten Sinne vermutlich aus dem damaligen persönlichen Umfeld. Da ist möglicherweise auch ein Zahnarzt dabei. An neue Unterstützer der jüngeren Generationen glaube ich eher nicht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.02.2024 um 13:14
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Also ich kenne niemanden, der, obwohl "halbwegs linkslastig", die RAF geil findet oder die Taten nicht verurteilt, egal aus welcher RAF Generation.
Finde ich beneidenswert. Ich habs lebenslang- ganz anders erlebt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.02.2024 um 14:25
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:hohen Belohnung wird ja vielleicht auch mal plausibel eine Zahnarzthelferin schwach trotz Schweigepflicht?!
Wenn der Hinweis, der zur Ergreifung von Tatverdächtigen führt, selbst auf Grundlage einer Straftat erfolgt (Verstoß gegen die ärztliche Schweigepflicht), sollte dies normalerweise einer Auszahlung der in Aussicht gestellten Belohnung entgegenstehen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.02.2024 um 14:35
@Lichtgestählt
Stimmt. Das kommt wahrscheinlich dann auch darauf an, ob/Wie kriminell ggf. auch der Zahnarztchef agiert.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.02.2024 um 15:04
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Nicht empfehlenswert finde ich dann viel eher, was Daniela Klette laut dem oben erwähnten Podcast getan haben soll und quasi einem Außenstehenden das freiwillig und noch aufrecht stehend und ohne besondere Not gebeichtet.
...das hat sie ja nicht, wie sich im Podcast dann herausgestellt hat. Wohl aber könnte Daniela Klette in einem Berliner Capoeira-Verein aktiv gewesen sein.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.02.2024 um 12:13
In der Pressemitteilung des LKA ist von einem Überfall am 13. Dezemder 2015 in Essen die Rede - von dem weiß ich nichts, bzw. war vorher nie die Rede davon - erinnert sich hier jemand was gemeint ist?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.02.2024 um 13:36
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:In der Pressemitteilung des LKA ist von einem Überfall am 13. Dezemder 2015 in Essen die Rede - von dem weiß ich nichts, bzw. war vorher nie die Rede davon - erinnert sich hier jemand was gemeint ist?
Da geht es wohl um diesen Fall (Dortmund/Essener Kennzeichen/üblicher Modus Operandi):
https://www.wr.de/staedte/dortmund/raeuber-ueberfallen-geldtransport-mit-panzerfaust-und-gewehren-id11375399.html


Anzeige

melden