Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.07.2023 um 12:47
Zitat von emzemz schrieb:Die Anpassung zeigt sich in welcher Form?
Anpassung auf die Person, welche den Ausweis einsetzen wird. Aber lassen wir das. Ich denke, in der Frage woher das Trio ggf. Ausweispapiere bekommen haben könnte, kommen wir im Moment ohnehin nicht weiter. Bevor ich jetzt mit dem Totschlagargument für Kleingeister Nr. 1, nämlich Verschwörungstheoretiker zu sein, in irgendeine Ecke gestellt werde und vor Kopfschütteln ein Schleudertrauma bekomme, ziehe ich mich ersteinmal wieder diskret zurück. Vielen Dank bis hierher.

Anzeige
2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.07.2023 um 16:28
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Anpassung auf die Person, welche den Ausweis einsetzen wird. Aber lassen wir das.
Das wäre aber schon interessant, wie man so einen in eine Plastikfolie einschweißten Ausweis anpassen könnte.
Ich denke, in der Frage woher das Trio ggf. Ausweispapiere bekommen haben könnte, kommen wir im Moment ohnehin nicht weiter. Bevor ich jetzt mit dem Totschlagargument für Kleingeister Nr. 1, nämlich Verschwörungstheoretiker zu sein, in irgendeine Ecke gestellt werde und vor Kopfschütteln ein Schleudertrauma bekomme, ziehe ich mich ersteinmal wieder diskret zurück. Vielen Dank bis hierher.
Da habe ich mir nie Hoffnungen gemacht, man könnte herausbekommen, von wem vor 30 Jahren die Papiere herkamen. Dass es sowas gibt, das wusste ich, aber wie es funktioniert, das hat mir natürlich keiner verraten.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Dann hatte das Trio großes Glück noch nicht aufgeflogen zu sein. Denn wenn sich der Status jener Person ändert, auf die sich die angepassten Ausweispapiere beziehen (z.B. Tod, Verzug, Auswanderung, Straffälligkeit etc.), ist deren Einsatz ziemlich gefährlich.
Du meinst also, da laufen dann zwei Menschen mit der selben Identität herum?
Nein, so stelle ich mir das mit den echten Papieren nicht vor.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.07.2023 um 16:39
Zitat von emzemz schrieb:Das wäre aber schon interessant, wie man so einen in eine Plastikfolie einschweißten Ausweis anpassen könnte.
Ich bin kein Passfälscher und kenne auch keinen. Aber ich hatte von Berufswegen her schon gefälschte Pässe in der Hand. Die Qualität schwankt, aber es gibt wirklich sehr gute Manipulationen, die erst unter dem Mikroskop enttarnt werden können und eine gewisse Expertise voraussetzen.
Zitat von emzemz schrieb:Da habe ich mir nie Hoffnungen gemacht, man könnte herausbekommen, von wem vor 30 Jahren die Papiere herkamen.
Darüber nachdenken kann man natürlich. Aber irgendwie kommt man zu keinem heißen Kandidaten.
Zitat von emzemz schrieb:Du meinst also, da laufen dann zwei Menschen mit der selben Identität herum?
Einen Toten wird man eher selten bemühen. Deshalb heißen die Dinger im Mossad-Jargon auch "Wegwerfpässe". Was hast du dir denn vorgestellt ?

Na ja. Ich bin erstmal wieder raus. Bis neulich !


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.07.2023 um 17:00
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich bin kein Passfälscher und kenne auch keinen. Aber ich hatte von Berufswegen her schon gefälschte Pässe in der Hand. Die Qualität schwankt, aber es gibt wirklich sehr gute Manipulationen, die erst unter dem Mikroskop enttarnt werden können und eine gewisse Expertise voraussetzen.
Ging es dem LKA denn nicht eigentlich um echte Papiere?
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Einen Toten wird man eher selten bemühen. Deshalb heißen die Dinger im Mossad-Jargon auch "Wegwerfpässe". Was hast du dir denn vorgestellt ?
Jedenfalls keine Freundschaft zwischen RAF und Mossad.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.07.2023 um 18:20
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Bevor ich jetzt mit dem Totschlagargument für Kleingeister Nr. 1, nämlich Verschwörungstheoretiker zu sein, in irgendeine Ecke gestellt werde und vor Kopfschütteln ein Schleudertrauma bekomme, ziehe ich mich ersteinmal wieder diskret zurück.

Niemand stellt dich per se in irgendeine Ecke doch wenn du dich verschwörungstheoretisch äußerst dann darfst du dich nicht wundern wenn du damit assoziiert wirst. Insofern bist du für dein Schleudertrauma selbst verantwortlich. Außergewöhnliche Behauptungen erfordern nun mal außergewöhnliche Beweise – und die kannst du weder bei der RAF noch beim NSU vorweisen…


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.07.2023 um 19:25
Ich habe vor kurzem meinen Personalausweis verloren. Zunächst habe ich ihn bei der Polizei als verlustig gemeldet, d, h, die Polizei hat den Ausweis zur Fahndung ausgeschrieben. Gefunden wurde er nicht. Als ich einen neuen beantragt habe, interessierte man sich weder für meinen (abgelaufenen) Reisepass noch für meine Geburtsurkunde interessiert. Ich war sehr erstaunt, wie einfach es ist, an einen neuen Personalausweis zu kommen. Wenn man also zwei Personalausweise wollte, wäre es recht leicht.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.07.2023 um 19:47
Zitat von emzemz schrieb:Du meinst also, da laufen dann zwei Menschen mit der selben Identität herum?
Nein, so stelle ich mir das mit den echten Papieren nicht vor.
Doch, so läuft das.

Wobei der unfreiwillige Identitätsgeber unter Umständen daran gehindert wird, sich frei zu bewegen, damit sich Identitätsgeber und Identitätsdieb nicht begegnen.

Es sind häufig Familienangehörige,
also seid nett zu Bruder und Schwester und packt eure Ausweise weg
Einem Artikel der New-York Times zufolge findet ein sehr großer Teil dieser Fälle in der Familie statt, ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass es sich bei jedem zweiten Fall, in dem herausgefunden wird, wer für den Datenmissbrauch verantwortlich ist, ein Familienmitglied dahinter steckt.
Quelle: https://www.telepolis.de/features/Identitaetsdiebe-in-der-Familie-3408812.html
Zitat von BandiniBandini schrieb:Ich habe vor kurzem meinen Personalausweis verloren.
Mir sind Personalausweise, EC-Karten, Krankenkassenkarte und Handys gestohlen worden, nur meinen Pass fürs Ausland wollte man nicht, vielleicht hat sich diese Person selber einen beantragt.😏 Ist wohl doch nicht so selten.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.07.2023 um 20:08
Zitat von ampersanampersan schrieb:Wobei der unfreiwillige Identitätsgeber unter Umständen daran gehindert wird, sich frei zu bewegen, damit sich Identitätsgeber und Identitätsdieb nicht begegnen.
Aber wohl kaum mehr als 30 Jahre lang.
Zitat von ampersanampersan schrieb:Einem Artikel der New-York Times zufolge findet ein sehr großer Teil dieser Fälle in der Familie statt, ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass es sich bei jedem zweiten Fall, in dem herausgefunden wird, wer für den Datenmissbrauch verantwortlich ist, ein Familienmitglied dahinter steckt.
Wir reden hier aber von Deutschland, nicht von den USA. Das ist im Hinblick auf die schiere Größe des Landes und vor allem auch hinsichtlich des Meldewesens ein gewaltiger Unterschied. Also da vergleicht man Äpfel mit Birnen....


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.07.2023 um 20:20
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber wohl kaum mehr als 30 Jahre lang.
Länger als 30 Jahre bei staatlichen Akteuren. 1989 ist in Deutschland ein kompletter Geheimdienst mit dessen Methoden übernommen worden.

Klar hat man hat die Informanten übernommen und die werden noch immer, mit echt geklauten,
Ausweisen ausgestattet.
Die haben keine Passfälscherwerkstatt, die haben Familienangehörige.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wir reden hier aber von Deutschland, nicht von den USA. Das ist im Hinblick auf die schiere Größe des Landes und vor allem auch hinsichtlich des Meldewesens ein gewaltiger Unterschied. Also da vergleicht man Äpfel mit Birnen....
Nein, man klaut im Inland Ausweise und benutzt sie im Ausland und das ist groß: Frankreich, Norwegen, Dänemark, Schweiz, Schweden, Österreich, Griechenland, Ägypten, ... Du wirst nie etwas davon erfahren, wenn du nicht dahin fährst. Ich war vor meinem ersten Besuch in den Staaten, angeblich schon einmal eingereist. Nein,
das war nur mein Ausweis ... Danach war das Ausland für mich passe.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.07.2023 um 20:28
Um auf das Wesentliche zu kommen, die RAF hat m.E. Unterstützer, sie leben m.M. im Ausland mit deutschen Dokumenten, im Gegenzug müssen sie abarbeiten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.07.2023 um 20:54
Zum Thema "echte falsche Pässe", also Doppelidentität, fällt mir ein das dies gar nicht so unwahrscheinlich sein muss. Mal zum Vergleich: Die beiden NSU-Terroristen Mundlos und Böhnhardt nahmen zu Beginn ihres Lebens im Untergrund die Identitäten zweier Unterstützer an welche ihnen ihre Pässe überlassen haben. Ein weiteres mir bekanntes Beispiel ist der Fall MH370, dort waren zwei Exil-Iraner an Bord welche mit gestohlenen Identitäten aus Österreich und Italien unterwegs waren. Last but least hat auch der bis heute gesuchte Schwerverbrecher Norman Volker Franz verschiedene Alias-Identitäten benutzt wobei mir nicht bekannt ist wie die genau zustande kamen. Heutzutage ist das dadurch erschwert das mittlerweile in die Personalausweise ja die biometrischen Daten gespeichert werden. Man kann allerdings davon ausgehen das die drei flüchtigen RAF Terroristen, nach mehr als zwei Jahrzehnten im Untergrund, gelernt haben werden sich anzupassen um eine Entdeckung/Auffliegen so gut es geht zu vermeiden oder auszuschließen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.07.2023 um 20:59
Zitat von MauserMauser schrieb:Niemand stellt dich per se in irgendeine Ecke doch wenn du dich verschwörungstheoretisch äußerst dann darfst du dich nicht wundern wenn du damit assoziiert wirst. Insofern bist du für dein Schleudertrauma selbst verantwortlich. Außergewöhnliche Behauptungen erfordern nun mal außergewöhnliche Beweise – und die kannst du weder bei der RAF noch beim NSU vorweisen…
Ich möchte hier nicht zu weit vom Thema abschweifen, aber da es sich hier um einen außerodentlichen Vorwurf handelt, möchte ich doch anmerken, dass keine Verschwörungstheorie ist, wenn man davon ausgeht, dass der VS wesentlich mehr von den Vorgängen innerhalb des NSU gewusst hat, als er bereit ist zuzugeben und man vermutlich wesentlich früher hätte reagieren können, wenn man gearbeitet hätte, wie es die Zivilgesellschaft von einem Inlandsgeheimdienst erwartet.

Zum Einstieg

Daher ist es für mich auch im Rahmen des Vorstellbaren, dass der VS kein gesteigertes Interesse daran hat(te), die drei ausfindig zu machen, da ein Prozess auch eine Auseinandersetzung mit der Arbeit des VS und seinem Versagen bei der Aufklärung der Taten der RAF wäre. Das bedeutet für mich allerdings nicht automatisch, dass man das Untertauchen der drei auf irgendeine Art und Weise unterstützt hätte.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.07.2023 um 21:00
@ampersan

Es geht hier allerdings nicht um "Datendiebstahl" bzw. "Identitätsdiebe in der Famiie" sondern um ehemalige RAF-Terroristen, die im Untergrund leben.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.07.2023 um 21:28
Zitat von emzemz schrieb:geht hier allerdings nicht um "Datendiebstahl" bzw. "Identitätsdiebe in der Famiie" sondern um ehemalige RAF-Terroristen, die im Untergrund leben
https://www.telepolis.de/features/Identitaetsdiebe-in-der-Familie-3408812.html
Kurz gesagt sind Identitätsdiebstahl und Identitätsbetrug Begriffe, die sich auf alle Arten von Verbrechen beziehen, bei denen jemand sich unrechtmäßig persönliche Daten einer anderen Person in einer Weise beschafft und benutzt, die Betrug oder Täuschung, in der Regel für ökonomischen Gewinn, beinhaltet.

US-Justizministerium
50% Familienangehörige, 50% Nicht-Familien-Angehörige.

Datendiebstahl und Identitätsdiebstahl lassen sich nicht trennen. Es ist ziemlich wahrscheinlich, das die RAF mit falschen Pässen unterwegs ist und weil es so lange gut ging, werden sie professionelle Unterstützung haben.
Zitat von MauserMauser schrieb:Die beiden NSU-Terroristen Mundlos und Böhnhardt nahmen zu Beginn ihres Lebens im Untergrund die Identitäten zweier Unterstützer an welche ihnen ihre Pässe überlassen haben.
Zitat von MauserMauser schrieb:Ein weiteres mir bekanntes Beispiel ist der Fall MH370, dort waren zwei Exil-Iraner an Bord welche mit gestohlenen Identitäten aus Österreich und Italien unterwegs waren.
Zitat von MauserMauser schrieb:Last but least hat auch der bis heute gesuchte Schwerverbrecher Norman Volker Franz verschiedene Alias-Identitäten benutzt wobei mir nicht bekannt ist wie die genau zustande kamen.
Das ging schneller zuende, als das Untertauchen der RAF.

Ist zwar nicht die RAF, sondern die NSU, aber:
Im Dezember 2013 wurde bekannt, dass Jakstat 2003 in seiner Funktion als Vizepräsident des Landeskriminalamtes Thüringen telefonisch angeordnet haben soll, eine Zeugenaussage zum Aufenthaltsort des NSU-Mitglieds Uwe Böhnhardt nicht weiter zu verfolgen: „Kriegen Sie da nichts raus!“ Die Ermittlungen seien daraufhin eingestellt worden.
Quelle: Wikipedia: Werner Jakstat


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.07.2023 um 21:35
Zitat von ampersanampersan schrieb:50% Familienangehörige
Im Hinblick auf Garweg und die jüngsten Durchsuchungen in Frankfurt und Hamburg, bekomme ich das Gefühl, dass das auch eine These der Behörden gewesen sein könnte.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.07.2023 um 22:03
Zitat von ampersanampersan schrieb:Es ist ziemlich wahrscheinlich, das die RAF mit falschen Pässen unterwegs ist und weil es so lange gut ging, werden sie professionelle Unterstützung haben.
Die RAF gibt es nicht mehr, und das schon seit einem viertel Jahrhundert nicht mehr.
Was du für wahrscheinlich hältst ist eine durch nichts erhärtete Vermutung.
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Im Hinblick auf Garweg und die jüngsten Durchsuchungen in Frankfurt und Hamburg, bekomme ich das Gefühl, dass das auch eine These der Behörden gewesen sein könnte.
Wir wollen der Familie Garweg doch besser nichts unterstellen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.07.2023 um 22:14
Zitat von emzemz schrieb:Die RAF gibt es nicht mehr, und das schon seit einem viertel Jahrhundert nicht mehr.
Genannt die "Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen".

Sie haben bei der Durchsuchung von Wohnungen der Familie Garweg und einem Hotelzimmer, in denen die Teile der Familie logiert hat, auch Briefe gefunden, die dem Untergetauchten zugeschrieben werden, es wurde die DNA von Bruder und Schwester genommen.

https://www.berliner-zeitung.de/news/mutmasslicher-raf-terroristen-mitglieder-burkhard-garweg-fahnder-gehen-wohl-neuer-spur-nach-li.331145
Ermittler haben bei ihrer Fahndung nach dem mutmaßlichen früheren RAF-Mitglied Burkhard Garweg laut Spiegel die Wohnung einer Schwester in Frankfurt am Main sowie ein von seinem Bruder genutztes Hotelzimmer in Hamburg durchsucht.
Familie.😉 Egal.
Nach dem Trio wird international gesucht, sein aktueller Aufenthaltsort ist unklar. Indizien deuteten nach früheren Behördenangaben unter anderem auch schon darauf hin, dass sich Garweg, Staub sowie Klette in den Niederlanden aufhalten könnten. 
https://www.mopo.de/hamburg/polizei/ermittlungen-gegen-ex-raf-mitglied-lka-beamte-filzen-hotelzimmer-in-hamburg/
Vom Bruder und der Schwester sollen die Beamten DNA-fähiges Material entnommen haben, weil es von Burkhard Garweg offenbar kein DNA-Material gibt, welches die Beamten mit an Tatorten sichergestelltem Material vergleichen könnten. Auch Handys und Laptops wurden bei der Kontrolle sichergestellt. Die Ermittler vermuten, dass Bruder und Schwester möglicherweise Kontakt zu Garweg haben könnten, der zuletzt vermutlich im Jahr 2016 gesehen wurde.
Die Beiden werden als Zeugen geführt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.07.2023 um 22:27
Die Ermittlungen in Niedersachsen gegen das Trio konzentrieren sich auf die Raubserie. Die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung und einige weitere Taten aus der RAF-Zeit wären verjährt.
Man sucht sie als ganz normale Verdächtige in einer Raubserie.
Nach Angaben aus Sicherheitskreisen wird vermutet, dass die Angehörigen womöglich Informationen zu Garwegs Aufenthaltsort haben. So habe sich etwa der Bruder, der in der Schweiz lebt, bei Besuchen in Deutschland in der Vergangenheit konspirativ verhalten.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/raf-ermittler-gehen-gegen-verwandte-von-untergetauchtem-raf-mitglied-burkhard-garweg-vor-a-290410b5-423a-4803-8c12-05ce50d1bfa1

Man vermutet, dass Familienangehörige Kontakt zu einem Familienangehörigen hat, das ein Verdächtiger einer Raubserie ist. Was für ein Bedeutungsverlust.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.07.2023 um 22:37
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Ich möchte hier nicht zu weit vom Thema abschweifen, aber da es sich hier um einen außerodentlichen Vorwurf handelt, möchte ich doch anmerken, dass keine Verschwörungstheorie ist, wenn man davon ausgeht, dass der VS wesentlich mehr von den Vorgängen innerhalb des NSU gewusst hat, als er bereit ist zuzugeben und man vermutlich wesentlich früher hätte reagieren können, wenn man gearbeitet hätte, wie es die Zivilgesellschaft von einem Inlandsgeheimdienst erwartet.

Daher ist es für mich auch im Rahmen des Vorstellbaren, dass der VS kein gesteigertes Interesse daran hat(te), die drei ausfindig zu machen, da ein Prozess auch eine Auseinandersetzung mit der Arbeit des VS und seinem Versagen bei der Aufklärung der Taten der RAF wäre.

Die Einzelheiten können gerne in dem eigens dafür vorgesehenen Themen-Thread diskutiert werden:

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

Deshalb an dieser Stelle dazu nur so viel: Es ist vollkommen irrelevant wovon X oder Y ausgehen, denken, glauben, vermuten, für überzeugend halten, hoffen, beten oder aus dem Kaffeesatz heraus gelesen haben. Entscheidend ist einzig und alleine ob es für eine geäußerte Behauptung eine gesicherte Grundlage gibt und welche Fakten, Tatsachen, Beweise und Belege dazu existieren! Oder einfacher ausgedrückt:

Es geht NICHT darum ob irgendetwas sein könnte sondern einzig und allein darum ob es TATSÄCHLICH so war

Die Verfehlungen, Pannen und Versagen der verschiedenen Verfassungsschutzämter wurden bzw. werden von mehr als 15 Untersuchungsausschüssen auf Bundes- und Landesebene aufgearbeitet und keiner - nicht ein einziger - konnte den Beweis für eine Verstrickung in die Mord- Terror- und Verbrechensserie des NSU finden usw. etc. pp! Das ist und bleibt bis heute nichts weiter als ein absolutes Hirngespinst, eine Verschwörungstheorie par excellence!

Zitat von ampersanampersan schrieb:Ist zwar nicht die RAF, sondern die NSU, aber:

Im Dezember 2013 wurde bekannt, dass Jakstat 2003 in seiner Funktion als Vizepräsident des Landeskriminalamtes Thüringen telefonisch angeordnet haben soll, eine Zeugenaussage zum Aufenthaltsort des NSU-Mitglieds Uwe Böhnhardt nicht weiter zu verfolgen: „Kriegen Sie da nichts raus!“ Die Ermittlungen seien daraufhin eingestellt worden.

Na dann wollen wir doch mal überprüfen ob das so stimmt wie es dargestellt wird...

(bb) Der Hinweis des Zeugen M. See.

[...]

Den Untersuchungsausschuss hat die Frage beschäftigt, ob ein Medienbericht zutrifft, nach dem der seinerzeitige Vizepräsident des TLKA, Werner Jakstat, die Anweisung erteilt haben soll, dem Hinweis des Zeugen See. nicht oder nur zum Schein nachzugehen. An einen in Teilen ähnlichen Anruf erinnerte sich der Zeuge POR Marko Grosa. Er gab an, von Januar bis Juli 2003 für ein halbes Jahr als Dezernatsleiter in der Nachfolge von Frau Lipprandt tätig gewesen zu sein. Am Tag des Eingangs des Hinweises habe Herr Jakstat bei ihm relativ kurz angebunden angerufen und ihm gesagt „Fahren Sie raus und ermitteln Sie was!“; er meine sich auch noch an den sinngemäßen Zusatz zu erinnern „dass hier nicht einer sagen kann, wir hätten nichts gemacht.“. Merkwürdig sei dann aber der nächste Satz gewesen „Aber kriegen Sie nichts raus!“ oder „Tun Sie mir den Gefallen und kriegen Sie nichts raus!“. Mit diesem Widerspruch sei er nicht klargekommen, weshalb er die anwesenden Kollegen zusammengerufen habe, um mit ihnen zu besprechen, was er davon halten solle.

Der Zeuge POR Marko Grosa gab selbst zu bedenken, dass entgegen dem Medienbericht der genaue Hintergrund der Wortwahl für ihn offen sei, denn wenn man ihn an Ermittlungen hätte hindern wollen, hätte es dafür einfachere Mittel gegeben. Eine Mitteilung z. B. des Inhalts, die Sache habe sich erledigt, man brauche ihr nicht weiter nachzugehen, hätte er ohne Nachfragen akzeptiert. Eine direkte Rückfrage oder gar Remonstration bei Herrn Jakstat sei für ihn als damals noch jungen Polizisten nicht denkbar gewesen. Er habe sich in der Bewährungszeit für einen Aufstieg in den höheren Dienst befunden. Ein stellvertretender Präsident sei für ihn wie ein Gott gewesen. Er hätte sich aber auch von einer Weisung nicht abhalten lassen, das Notwendige zu tun. Wie die Sache dann letztlich weitergegangen sei, habe sich kurze Zeit später seiner Verantwortung und Kenntnis entzogen, da er für ein Jahr nach Bayern und danach nach Münster abgeordnet worden sei.

[...]

Der vom Zeugen Grosa geschilderte ungefähre Wortlaut lässt aber im Übrigen Interpretationsspielräume offen, was der Anrufer denn eigentlich gemeint hat. Zum Zeitpunkt des Eingangs des Hinweises des Zeugen See. bei der Polizei war bereits fünf Jahre lang ergebnislos nach den Flüchtigen gefahndet worden. Es könnte daher ein derartiger Wortlaut eher scherzhaft oder resignativ in die Richtung „Und Du findest sie auch nicht.“ gemeint gewesen sein. So muss, auch wenn es das Telefonat so, wie beschrieben, gegeben hat, wofür die Aussage des Zeugen Grosa spricht, am Ende dahinstehen, ob der Wortlaut tatsächlich darauf gerichtet gewesen ist, weitere Ermittlungen zu unterbinden.

Abschlussbericht des NSU-Untersuchungsausschusses Thüringen I, Seite 1523/1525

Sorry das es doch länger wurde daher soll dies mein letzter Beitrag in punkto NSU hier im RAF-Thread sein, alles weitere zu diesem abweichenden Thema nur noch im NSU-Thread!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.07.2023 um 12:16
Hallo @Mauser, vielen Dank für deinen Beitrag, der mE etwas übers Ziel hinausschießt. Es ist nachweislich zu Vorgängen beim VS gekommen, die mindestens wohlwollend als "schludrig" bezeichnet werden können. Ganze Akten wurden geschreddert und die darin enthaltenen Informationen sind nun unwiederbringlich verloren. Dafür wurde der Verfassungsschutz von vielen Seiten, auch in den Untersuchungsausschüssen, kritisiert.

Es ist daher sicher keine Verschwörungstheorie, und keinesfalls ein Hirngespinst, wenn man in den Raum stellt, dass es auch beim Thema RAF zu ähnlichen Abläufen gekommen sein könnte. Und es innerhalb des Verfassungsschutzes auch Interessen geben könnte, die gegen eine vollständige Aufklärung sprechen. Beispielsweise um das Gesicht der Institution und der dort beschäftigten zu wahren. Mehr habe ich nicht getan. Gerade die dritte Generation ist kaum untersucht, wir wissen wenig zu den Vorgängen Rund um den V-Mann Steinmetz, wir wissen im Prinzip kaum etwas.


Anzeige

2x zitiertmelden