Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.041 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 18:25
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Lutz Täufer ist ja ein RAF Terrorist , der sich nach der Haftzeit nach Brasilien verabschiedet hatte. Er war zwar in einer anderen Generation als Klette, man könnte sich aber gekannt haben über Eva Haule zB
Durchaus wahrscheinlich.
Butz Peters hat sich dahingehend geaeussert, dass es kein RAF-Netzwerk, aber Kommunikationsstraenge gebe.
Hier das Interview - ist insg. interessant zu lesen.
Für wie wahrscheinlich halten Sie es, dass es weiterhin ein RAF-Netzwerk gibt?Also ein Netzwerk wird es mit Sicherheit so nicht geben. Die RAF hat sich ja 1998 aufgelöst, weil sie erkannt hatte, dass sie mit ihren Morden nicht weiter kommt und nichts ändern kann. Aber was es noch gibt, ist eine Verbindung von ehemaligen RAF-Mitgliedern, die praktisch aufgrund ihrer Ideologie noch miteinander verwoben sind. Da gibt es Kommunikationsstränge
Quelle:
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/02/berlin-raf-festnahme-terrorismus.html&ved=2ahUKEwjk9uzdj9uEAxV6yLsIHQtmCusQFnoECA8QAQ&usg=AOvVaw27VvSF44qZlLpA3QCt-D2b

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 18:26
Zitat von wobelwobel schrieb:Sowohl beim Perso als auch bei Pass muss man europaweit aktuell Fingerabdrücke abgeben, das gilt seit 2021, davor war's freiwillig.
Aber es hieß doch, dass es von Garweg gar keine Finergabdrücke gibt...

https://www.fr.de/panorama/raf-terrorist-flucht-burkhard-garweg-polizei-hinweise-warnung-ermittlungen-92868999.html

Also zumindest Garweg könnte sich auch mit Fingerabdruck-Pflicht einen Ausweis beschaffen.

Oder ist die Info mit den Fingerabdrücken mittlerweile veraltet? Wäre natürlich möglich, dass ich da was nicht mitbekommen habe.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 18:26
Das Wohnmobil ist ein ehemaliges Miet-Mobil von "Roadsurfer" und wurde teilweise schwarz überlackiert. Es dürfte schon ein paar Jahre alt sein.

Ich vermute mal, dass die Grenzen mittlerweile "dicht" gemacht worden sind. Man sieht ja momentan den Aufwand, der getrieben wird. Sicherlich wurden die Nachbarstaaten gebrieft, und es sind sicherlich auch verstärkt Zivilfahnder im grenznahen Einsatz. Siehe 1970er Jahre, als auch massenhaft Unbeteiligte aus den Autos gezogen und Wohnungen gestürmt worden sind.

Garweg wird schon seit der Festnahme von Klette unter-"untergetaucht" sein. Vermutlich sogar ohne Hund. Es wird im Vorfeld sicherlich einen Plan-B gegeben haben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 18:26
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Zu Perso und Fingerabdrücken habe ich folgendes gefunden
Das Verwaltungsgericht Hamburg hat aufgrund des laufenden Verfahrens mit Beschluss vom 22.02.2023, Az. 20 E 377/23 entschieden, dass Hamburger Bürgern ein Personalausweis auch ohne Abgabe von Fingerabdrücken auszustellen ist, da es für die Abnahme der Fingerabdrücke keine Rechtsgrundlage gibt
Quelle:
https://www.kanzlei-wottke.eu/2023/06/24/neuer-personalausweis-ohne-fingerabdruck-ist-das-m%C3%B6glich/
Okay krass, da handelt es sich vermutlich um ein Verfahren zwischen Bürger XY und der Stadt Hamburg. Dagegen ist die Stadt bestimmt vorgegangen und das landet irgendwann beim BVerwG.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ja, das ist mir alles klar. Und wenn's einen guten Grund gibt würde ich mich ja auch nicht weigern Fingerabdrücke und/oder DNA abzugeben. Mir gefällt nur die Idee nicht dass Vater Staat die einfach so vorhalten will, ohne triftigen Grund.
Der trifftige Grund ist vermutlich, dass sich Menschen innerhalb von 10 Jahren extrem verändern können und damit rein optisch nicht mehr zweifelsfrei erkennbar sind.
Zitat von wobelwobel schrieb:Aber das wäre z.B. eins von den Dingen die ich als "unüberwindbare Hürde" betrachten würde wenn's um die Erneuerung der gefälschten Papiere bzw. falschen Identität geht. Keine Ahnung wie man sich da rauswinden könnte, auch Übergangspapiere halten ja nicht ewig und man bekommt sie auch nur wenn man neue Papiere beantragt.
Eben nicht, wenn ich sage ich habe das Dokument verloren, dann können die Fingerabdrücke nicht abgeglichen werden. Also kann ich seelenruhig ein neues Dokument beantragen und meine Fingerabdrücke unter der falschen Identität abgeben.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 18:28
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Eben nicht, wenn ich sage ich habe das Dokument verloren, dann können die Fingerabdrücke nicht abgeglichen werden. Also kann ich seelenruhig ein neuen Dokument beantragen und meine Fingerabdrücke unter der falschen Identität abgeben.
Versteh ich nun nicht, die Mutmaßungen über das Beantragen eines Dokuments. Ich gehe stark davon aus, das die Dokumente allesamt gefälscht sind. Dazu braucht man keine Behörde ...


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 18:29
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Eben nicht, wenn ich sage ich habe das Dokument verloren, dann können die Fingerabdrücke nicht abgeglichen werden. Also kann ich seelenruhig ein neuen Dokument beantragen und meine Fingerabdrücke unter der falschen Identität abgeben.
Mmm - aber die Fingerabdruecke waren doch schon in der polizeilichen Datenbank registriert.
Andererseits hat man noch nie gehoert, dass ein Zugriff bei der Abholung des neues Passes erfolgte...


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 18:29
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Also zumindest Garweg könnte sich auch mit Fingerabdruck-Pflicht einen Ausweis beschaffen.

Oder ist die Info mit den Fingerabdrücken mittlerweile veraltet? Wäre natürlich möglich, dass ich da was nicht mitbekommen habe.
Vor allem ist das mit den Abdrücken zur zweifelsfreien Identitätsfeststellung gedacht, wenn ich tupfengleich auf dem Foto aussehe, dann gibt es keinen Grund für die Behörde diese zu prüfen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 18:32
Mich wundert eher, wieso gleich die Presse vor Ort war, um Fotos zu schießen. Mitten auf nem Rastplatz in der Pampa. Ist ja nicht so, dass es in Berlin-Mitte war, wo Hinz und Kunz unterwegs ist.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 18:32
Zitat von chipiechipie schrieb:Versteh ich nun nicht, die Mutmaßungen über das Beantragen eines Dokuments. Ich gehe stark davon aus, das die Dokumente allesamt gefälscht sind. Dazu braucht man keine Behörde ...
Kann natürlich genauso sein, wissen wir stand heute nicht. Ich wollte nur aufzeigen, dass es eben möglich ist seine Abdrücke hinter ein originales Dokument zu bekommen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Mmm - aber die Fingerabdruecke waren doch schon in der polizeilichen Datenbank registriert.
Andererseits hat man noch nie gehoert, dass ein Zugriff bei der Abholung des neues Passes erfolgte...
Die kann das Rathaus nicht abgleichen, die sind mit keine Fahndungsdatenbank verknüpft, wobei ja lt. Medien auch keine Fingerabdrücke von Garweg erfasst sind.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 18:33
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Mich wundert eher, wieso gleich die Presse vor Ort war, um Fotos zu schießen. Mitten auf nem Rastplatz in der Pampa. Ist ja nicht so, dass es in Berlin-Mitte war, wo Hinz und Kunz unterwegs ist.
Meist ist nicht die Presse selbst da sondern bekommt Fotos von irgendwelchen Leuten, die sie mit ihren Smartphones machen und dafür Geld kassieren.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 18:33
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Es sollen sich zwei Personen im Camper aufgehalten haben.
Es wird immer rätselhafter, auch durch die neuen kryptischen Äußerungen der Behördenvertreterin.

Falls es sich um eine Verwechslung gehandelt haben sollte, könnte man das doch auch mitteilen.

Ob die Ermittler erst ganz sicher sein wollen, bevor sie eine Verhaftung bekanntgegeben oder was könnte dahinter stehen?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 18:37
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Die kann das Rathaus nicht abgleichen, die sind mit keine Fahndungsdatenbank verknüpft, wobei ja lt. Medien auch keine Fingerabdrücke von Garweg erfasst sind.
Ich denke, wenn der Bauwagen wirklich der ist, in dem Garweg gelebt hat, hat man inzwischen auch die Fingerabdruecke.
Und den Link, dass es die Fingerabdruecke von Garweg sind, ueber die DNA, die seine Eltern und sein Bruder letztes Jahr oder so abgegeben haben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 18:38
Hier in dem Bild Artikel sieht man auf den Bildern einen der festgenommen von hinten, der hat aber schon iwie Ähnlichkeit mit Garweg.
Alsbach-Hähnlein (Hessen) – Die Jagd nach den flüchtigen RAF-Terroristen Burkhard Garweg (55) und Ernst-Volker Staub (69) geht mit Hochdruck weiter! Jetzt ein spektakulärer SEK-Einsatz auf einer Autobahn in Hessen.
Ermittler des LKA Niedersachsen und SEK-Beamte keilten am Montagnachmittag auf einem A 5-Parkplatz bei Alsbach-Hähnlein ein schwarzes Wohnmobil mit Münchener Kennzeichen ein. Einem Mann wurden Handschellen angelegt.
Quelle Bild.de


72c71a7625d9e5a37f39086b02218fef65b617a


https://www.bild.de/regional/hessen/hessen-regional/jagd-auf-terroristen-raf-zugriff-auf-a-5-87397026.bild.html


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 18:41
Zitat von EdnaEdna schrieb:Meist ist nicht die Presse selbst da sondern bekommt Fotos von irgendwelchen Leuten, die sie mit ihren Smartphones machen und dafür Geld kassieren.
Für "Bild" hat Jürgen Mahnke (Bildreporter) die Fotos gemacht. Meist haben die Pressefotografen gute Quellen bei der Polizei/Feuerwehr und werden zeitgleich informiert, dass was läuft. Außerdem ist der Parkplatz nicht gerade Niemandsland. Darmstadt liegt nicht weit entfernt. Es gibt überall Bild-Reporter in Deutschland. Für den schnellen Einsatz. Wie in diesem Fall geschehen.
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Hier in dem Bild Artikel sieht man auf den Bildern einen der festgenommen von hinten, der hat aber schon iwie Ähnlichkeit mit Garweg.
Ja, das dacht ich mir auch. Eine Ähnlichkeit besteht. Es gab aber keine Festnahme und es waren wohl zwei Leute drin (siehe alle Quellen oben zitiert).
Ich vermute mal, dass es ein Hinweis aus der Bevölkerung war, der den Einsatz hervorrief ... wäre auch eher unwahrscheinlich, wenn Garweg pötzlich nach 30 Jahren Fahrradfahren mit einem Münchner Bus von Berlin Richtung Schweiz fahren würde ...


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 18:43
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Aber es hieß doch, dass es von Garweg gar keine Finergabdrücke gibt...
Na spätestens jetzt wird's ja wohl welche geben - sie sind sich ja auch sicher dass es Garweg war der da im Bauwagen gelebt hat.
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Der trifftige Grund ist vermutlich, dass sich Menschen innerhalb von 10 Jahren extrem verändern können und damit rein optisch nicht mehr zweifelsfrei erkennbar sind.
Warum sie die Fingerabdrücke wollen ist mir schon klar. Gefällt mir trotzdem nicht.
Im Ernstfall haben sie von mir auch noch unveränderliche Merkmale und wenn's wirklich hart auf hart kommt ärztliche Unterlagen, Röntgenbilder vom Zahnarzt usw.. Tut aber nichts zur Sache dass mir das nicht gefällt, mir ging's nur darum dass es für jemanden, der mit einer falschen Identität lebt ein Problem sein kann seine Fingerabdrücke abzugeben. Zumal ich auch nicht so sicher bin dass es von Garweg wirklich keine Fingerabdrücke gibt, ich glaub den Ermittlern da auch nicht alles was sie so öffentlich machen.
Zitat von chipiechipie schrieb:Versteh ich nun nicht, die Mutmaßungen über das Beantragen eines Dokuments. Ich gehe stark davon aus, das die Dokumente allesamt gefälscht sind. Dazu braucht man keine Behörde ...
Wenn man unter falscher Identität lebt und seinen Pass verlängern lassen muß - was machste da?
Klette muß ja jetzt schon mindestens den zweiten falschen Pass haben wenn sie schon seit 18 Jahren in Berlin unter falscher Identität lebt. Und der läuft demnächst ab. Was soll sie da machen? Wieder eine neue Identität? Wieder ein neues Leben? Und alles ohne das Netzwerk das es früher mal gab? Alles nicht so einfach und das Problem taucht ja dann irgendwann wieder auf wenn sie den nächsten Pass braucht...
Zitat von chipiechipie schrieb:Ich vermute mal, dass es ein Hinweis aus der Bevölkerung war, der den Einsatz hervorrief ... wäre auch eher unwahrscheinlich, wenn Garweg pötzlich nach 30 Jahren Fahrradfahren mit einem Münchner Bus von Berlin Richtung Schweiz fahren würde ...
Wer sagt denn das Garweg seit 30 Jahren nur Fahrrad fährt und warum sollte er das tun?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 18:47
Zitat von chipiechipie schrieb:Es gab aber keine Festnahme und es waren wohl zwei Leute drin
Ja, hab es gerade gelesen,das es keine Festnahme gab. War wohl nur zur Eigensicherung in Handschellen gelegt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 18:48
Wenn es keine Fingerabdrücke von Garweg gibt, woher wissen da die EB, dass er bei den Überfällen dabei war?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 18:51
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wenn es keine Fingerabdrücke von Garweg gibt, woher wissen da die EB, dass er bei den Überfällen dabei war?
Es gibt wohl DNA-Spuren. Deshalb wollte man ja auch unbedingt die DNA von den Eltern haben.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 18:53
Zitat von wobelwobel schrieb:Es gibt wohl DNA-Spuren. Deshalb wollte man ja auch unbedingt die DNA von den Eltern haben
Das bedeutet aber gleichzeitig, dass man erst weiß, ob der Mann im Wohnmobil Garweg ist, wenn der DNA-Abgleich vorliegt. Das dauert doch sicher mindestens einige Stunden, bis das Labor das fertig hat.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 18:55
Zitat von wobelwobel schrieb:Klette muß ja jetzt schon mindestens den zweiten falschen Pass haben wenn sie schon seit 18 Jahren in Berlin unter falscher Identität lebt. Und der läuft demnächst ab. Was soll sie da machen? Wieder eine neue Identität? Wieder ein neues Leben? Und alles ohne das Netzwerk das es früher mal gab? Alles nicht so einfach und das Problem taucht ja dann irgendwann wieder auf wenn sie den nächsten Pass braucht...
Er wird dann einen neuen gefälschten Pass mit gleichem Namen besorgt haben. Angebote gibt es sicherlich haufenweise. Mit genügend Bargeld geht das Ruck-Zuck. Schon mal an all die schwerkriminellen Aktivitäten im Auftragsmord- oder Drogenschmuggel (auch mit internationalem Hintergrund) gedacht.
Zitat von wobelwobel schrieb:Wer sagt denn das Garweg seit 30 Jahren nur Fahrrad fährt und warum sollte er das tun?
Er sollte das tun, weil er in Berlin kein Auto braucht, weil Klette auch Fahrrad fuhr, weil er eine Polizeikontrolle vermeiden wollte, weil er dann Versicherung- und Steuer bezahlen müsste, weil er dazu noch einen Führerschein braucht, weil er in Berlin einen Parkplatz braucht, weil er auch nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln jeden Tag fährt, da dort Überwachungskameras sind ... weil er TÜV und ASU machen müsste.

Auto wäre viel zu gefährlich.


Anzeige

1x zitiertmelden