Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.041 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 18:56
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Das bedeutet aber gleichzeitig, dass man erst weiß, ob der Mann im Wohnmobil Garweg ist, wenn der DNA-Abgleich vorliegt. Das dauert doch sicher mindestens einige Stunden, bis das Labor das fertig hat.
Also wenn sie sich beim Bauwagen sicher sind sollte das kein Problem mehr sein. Das dauert auch nicht mehr ewig mit dem DNA-Abgleich, das geht mittlerweile ruckizucki (auch dank PCR).

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 19:01
Zitat von wobelwobel schrieb:Das dauert auch nicht mehr ewig mit dem DNA-Abgleich, das geht mittlerweile ruckizucki (auch dank PCR)
Ich habe auf die schnelle das gefunden:
"Ein DNA-Profil zu erstellen, dauert, wenn es schnell gehen muss, ungefähr acht Stunden", sagt eine Molekularbiologin vom Landeskriminalamt auf BR-Anfrage. "Das ist möglich, wenn man keine Pause macht." Das heißt: Der Analyseprozess, der in verschiedenen Schritten erfolgt, benötigt insgesamt diese etwa acht Stunden. Wenn die Zeit nicht so drängt, würde zum Beispiel ein Schritt, für den ein technisches Gerät drei oder vier Stunden benötigt, abends angestoßen und morgens würde man dann weiterarbeiten. Um die genannte Mindestzeit der acht Stunden zu schaffen, müssen die Labormitarbeiter dranbleiben, gegebenenfalls auch nachts und am Wochenende.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/fall-sophia-warum-ein-dna-abgleich-dauern-kann,Qw65crU

Für mich bleiben die nächsten Stunden spannend. Das Abschleppen des Campers könnte doch darauf hindeuten, dass da mehr im Busch ist, als zunächst verkündet.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 19:01
Zitat von chipiechipie schrieb:Er sollte das tun, weil er in Berlin kein Auto braucht, weil Klette auch Fahrrad fuhr, weil er eine Polizeikontrolle vermeiden wollte, weil er dann Versicherung- und Steuer bezahlen müsste, weil er dazu noch einen Führerschein braucht, weil er in Berlin einen Parkplatz braucht, weil er auch nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln jeden Tag fährt, da dort Überwachungskameras sind ... weil er TÜV und ASU machen müsste.

Auto wäre viel zu gefährlich.
Mir leuchtet da nur das Argument ein dass man in Berlin kein Auto braucht, sonst nichts davon.
Autofahren bedeutet ja nicht automatisch ein eigenes Auto zu haben, Führerschein dürfte deutlich leichter zu fälschen sein als Perso oder Pass (eben wegen der Fingerabdrücke).
In Berlin gibt's im ÖPNV Überwachungskameras? Oder gar deutschlandweit?
Ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, aber ich nutze tatsächlich eher selten den ÖPNV.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 19:04
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Das Abschleppen des Campers könnte doch darauf hindeuten, dass da doch mehr im Busch ist als zunächst verkündet.
Dazu bedarf es ja schon eine Grundlage,einfach so wird man den Camper ja nicht sicherstellen bzw Beschlagnahmen können.
Evtl wollen die EB auch auf nummer sicher gehen,das es zu 100% ausgeschlossen ist das es sich hier nicht um Garweg handelt


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 19:05
Zitat von wobelwobel schrieb:Ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, aber ich nutze tatsächlich eher selten den ÖPNV.
Nur zur Erinnerung: Garweg und Straub wurden 2016 im Öffentlichen Nahverkehr nach/vor einem Überfall von einer Kamera erfasst. Deshalb erst die Fahndungsbilder < als 30 Jahre.

Ja, es gibt in Straßenbahnen z.B. immer Kameras.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 19:08
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Dazu bedarf es ja schon eine Grundlage,einfach so wird man den Camper ja nicht sicherstellen bzw Beschlagnahmen können.
Evtl wollen die EB auch auf nummer sicher gehen,das es zu 100% ausgeschlossen ist das es sich hier nicht um Garweg handelt
Die Streckenführung wäre schon unsinnig: Wenn es sich um die Raststätte auf der A5 von Darmstadt Richtung Heidelberg handelt ...


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 19:08
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Dazu bedarf es ja schon eine Grundlage,einfach so wird man den Camper ja nicht sicherstellen bzw Beschlagnahmen können.
Das finde ich halt auch mehr als abgefahren. Da muss ja schon irgendeinen Grund geben, das Ding mitzunehmen. Man kann ja nicht einfach irgendwelchen Urlaubern ihren Camper unterm Hintern weg beschlagnahmen. Also irgendwas stinkt.da.doch zum Himmel.

Wurde mich interessieren, ob die Behörden die Festnahme einfach nur nicht bestätigt haben oder ob sie wirklich gesagt haben, dass sie niemanden festgenommen haben.

Immerhin haben wir die Festnahme von Klette auch erst am Tag danach mitbekommen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 19:12
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich habe auf die schnelle das gefunden:
OK - dachte das geht mittlerweile deutlich schneller. Wie können sie sich dann beim Bauwagen so sicher sein? Oder ist auch das garnicht sicher und wurden nur unklar kommuniziert bzw. ich hab das falsch verstanden?
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Für mich bleiben die nächsten Stunden spannend. Das Abschleppen des Campers könnte doch darauf hindeuten, dass da mehr im Busch ist, als zunächst verkündet.
Könnte es. Aber es könnte auch einfach nur so sein, dass der liegengeblieben ist und man ihn vor Ort nicht reparieren kann (glaub ich aber auch nicht wirklich - zumal das ja wohl wirklich an einem Rastplatz war und es da ja normalerweise auch eine Werkstatt gibt).
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Für mich bleiben die nächsten Stunden spannend. Das Abschleppen des Campers könnte doch darauf hindeuten, dass da mehr im Busch ist, als zunächst verkündet.
Das bleibt allgemein superspannend - irgendwann müßte man ja auch mal was über Klette hören ob und was sie aussagt (auch wenn's nur darum geht wie sie's hingekriegt hat 30 Jahre unterzutauchen).
Zitat von chipiechipie schrieb:Ja, es gibt in Straßenbahnen z.B. immer Kameras.
Grad meinen Freund gefragt, der sagt auch dass es zumindest in der S-Bahn Kameras gäbe, vielleicht nicht in allen, aber es gäbe welche. Ich merk schon, ich bin da etwas naiv dem gegenüber wie nah wir evtl. schon einem Überwachungsstaat sein könnten.
Zitat von chipiechipie schrieb:Die Streckenführung wäre schon unsinnig: Wenn es sich um die Raststätte auf der A5 von Darmstadt Richtung Heidelberg handelt ...
Wieso? Wir wissen doch nicht wohin das geführt hätte, vielleicht wirklich nach Freiburg und dann weiter in die Schweiz?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 19:14
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Vielleicht ist das die Masche - Ueberall tauchen jetzt Garwegs auf, mit charakteristischem Haarschnitt und blauer Outdoor-Jacke
Hab ich mir auch schon überlegt und finde ich auch gar nicht mal weit her geholt. Schwer nachzuweisen, kann man wohl kaum verbieten und man kommt in die Zeitung. Irgendein Freizeitvergnügen brauchen ja auch rote Flora &Co. immer mal.
Zitat von wobelwobel schrieb:Das WoMo abzuschleppen ergibt nur Sinn, wenn es gründlich untersucht werden soll
Nö. Könnte auch geklaut sein, falsche Schilder dran haben, irgendwie getunt, Fahrer absehbar doch noch länger nicht fahrtüchtig, Vier unterschiedliche Reifen und keinen Auspuff oder irgendwas anderes "gewöhnliches" halt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 19:15
Zitat von EdnaEdna schrieb:Das finde ich halt auch mehr als abgefahren. Da muss ja schon irgendeinen Grund geben, das Ding mitzunehmen. Man kann ja nicht einfach irgendwelchen Urlaubern ihren Camper unterm Hintern weg beschlagnahmen. Also irgendwas stinkt.da.doch zum Himmel.
Ja, das stimmt. Es könnte auch so weitergehen mit Züge anhalten, Wohnungen stürmen und Camper abschleppen ... ich denke, dass das jetzt alles reiner Aktionismus ist, nach all den Jahren des Im-Dunkeln-Tappens. Derweil ja auch Klette nicht von der Polizei enttart worden ist.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 19:19
Aber jetzt mal ganz pragmatisch, was wenn das Wohnmobil einfach abgeschleppt wurde, weil nicht absehbar war wie schnell die Identifikation gehen würde? Nach dem Motto ,,Das Teil lassen wir jetzt mal nicht stehen"? Er ist es ja augenscheinlich, also brauchen wir es sowieso noch. Natürlich ist es möglich, dass die Erkennungsdienstlichen Maßnahmen vor Ort durchgeführt wurden, aber vielleicht auch erst auf der Dienststelle.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 19:20
Zitat von wobelwobel schrieb:Wieso? Wir wissen doch nicht wohin das geführt hätte, vielleicht wirklich nach Freiburg und dann weiter in die Schweiz?
Niemals ... Schweiz wäre zu heftig. Was wollten sie/er da auch.
Freiburg sicherlich auch nicht. Ist eher ein Dorf und da gibt es keine Unterstützerszene. Was sollte Garweg denn da tun?

Nee. Das überzeugt mich nicht. Warum sollte Garweg denn aus Berlin raus?


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 19:24
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Natürlich ist es möglich, dass die Erkennungsdienstlichen Maßnahmen vor Ort durchgeführt wurden, aber vielleicht auch erst auf der Dienststelle.
Das kann so viele, stinknormale Gründe haben. Harte Drogen z.b. auch, da lassen die dich auch nicht dort.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 19:25
Zitat von chipiechipie schrieb:Freiburg sicherlich auch nicht. Ist eher ein Dorf und da gibt es keine Unterstützerszene. Was sollte Garweg denn da tun?
Freiburg ist eine extrem links-alternative Stadt.
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Aber jetzt mal ganz pragmatisch, was wenn das Wohnmobil einfach abgeschleppt wurde, weil nicht absehbar war wie schnell die Identifikation gehen würde?
Na das soll mir Mal einer erklären. Es gab keine Festnahme. Also offensichtlich kein Verdacht, dass einer davon BG sein könnte. Die können doch nicht einfach irgendwem sein Wohnmobil wegnehmen, der selbst so unverdachtig ist, dass er nicht festgenommen wird.
Da passt irgendwas nicht.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 19:25
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Natürlich ist es möglich, dass die Erkennungsdienstlichen Maßnahmen vor Ort durchgeführt wurden, aber vielleicht auch erst auf der Dienststelle.
Viel mehr als Personalien kontrollieren und die Person befragen, werden die vor Ort eher nicht gemacht haben. Vielleicht noch Fingerabdrücke nehmen.

Die werden ja keinen DNA-Test auf dem Parkplatz auswerten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 19:25
Zitat von chipiechipie schrieb:Nee. Das überzeugt mich nicht. Warum sollte Garweg denn aus Berlin raus?
Das ganze ist eine Woche her?! In einer Woche bist Du mit einem Wohnmobil locker gemütlich in Gibraltar.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 19:27
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/raf-fahndung-berlin-112.html
Lt. diesem Bericht fand man in Klettes Wohnung auch Fotos von Staub. Komisch,dass die Behörden damit nicht an die Öffentlichkeit gehen. Sind sie zu schlecht? Zu alt? Oder haben sie gar Hinweise darauf gefunden, dass er schon verstorben ist ?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 19:28
Zitat von EdnaEdna schrieb:Die können doch nicht einfach irgendwem sein Wohnmobil wegnehmen, der selbst so unverdachtig ist, dass er nicht festgenommen wird.
Da passt irgendwas nicht.
Das sehe ich auch so, zumal das Bild was ich gepostet habe eine unglaubliche Ähnlichkeit mit Garweg aufweist.
Wenn man mal auf die Ohren Achtet sind die schon sehr Markant. Andererseits kann ich mir fast nicht vorstellen
Das man nach 30 Jahren innerhalb einer Woche gleich 2 der 3 gesuchten gefasst hat. Da muss man jetzt einfach mal abwarten.


Anzeige

1x zitiertmelden