Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.041 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 17:57
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:Sieht ziemlich modern und gepflegt aus. Hatte er bestimmt noch nicht lange oder kann man sowas auch mieten?
Ich hatte vorhin schon mal geschrieben, dass der Dekostreifen der von Roadsurfer ist. Eine Vermietung von Wohnmobilen deutschlandweit.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 17:58
Zitat von EdnaEdna schrieb:Das ist übrigens ein Roadsurfer-Mobil. Der seitliche Deko-Streifen gehört zu Roadsurfer, einer Vermietung für Wohnmobile.
Wenn ich mir jetzt das Bild vom Wohnmobil auf dem Abschleppwagen ansehe: kann es sein, dass das in der Vergangenheit ein Roadsurfer-Wohnmobil war, das mittlerweile verkauft ist und daher die Aufkleber nur noch zum Teil vorhanden sind?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 17:59
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Wenn ich mir jetzt das Bild vom Wohnmobil auf dem Abschleppwagen ansehe: kann es sein, dass das in der Vergangenheit ein Roadsurfer-Wohnmobil war, das mittlerweile verkauft ist und daher die Aufkleber nur noch zum Teil vorhanden sind?
Ja, das kann auch sein. Die verkaufen ihre ausgemusterten Mobile auch.

Ich verstehe nicht ganz, warum das Wohnmobil abgeschleppt wird und aber ausdrücklich gesagt wird, es gebe keine Festnahmen. Den Zusammenhang hätte ich nur zu gerne erklärt.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 18:03
Zitat von EdnaEdna schrieb:Das ist richtig, allerdings ohne Campingverhalten. Was - je nach Beamten, den man trifft - bereits das Aufstelldach sein kann.. Weiß ich leider aus persönlicher Erfahrung genau ;-)
Ja, kenn ich auch so. Deshalb haben wir, wenn wir auf halber Strecke der Urlaubsfahrt ein Schläfchen gebraucht haben und dafür solche Parkplätze genutzt haben (bevorzugt echte Rastplätze und nicht gottverlassene Parkplätze) das Dach auch nicht aufgestellt sondern "unten" geschlafen. Ich denke auch dass das 'ne Ermessensfrage des Kontrolettis ist was er da durchgehen lässt und was nicht.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich verstehe nicht ganz, warum das Wohnmobil abgeschleppt wird und aber ausdrücklich gesagt wird, es gebe keine Festnahmen. Den Zusammenhang hätte ich nur zu gerne erklärt.
Na es könnte auch jemand sein der liegengeblieben ist und es nur grad noch so auf den Parkplatz geschafft hat... Ja, das glaub ich jetzt auch nicht wirklich, würde aber erklären warum das WoMo abgeschleppt wird.

Abwarten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 18:03
Es wurde angekündigt, dass mit weiteren Durchsuchungen zu rechnen ist
In diesem Sinne rechnet die Berliner Polizei auch in den nächsten Tagen noch mit längeren Ermittlungen und weiteren Durchsuchungen. „Aufgrund sich durch die Ermittlungen des LKA Niedersachsen ergebender Erkenntnisse werden die Maßnahmen im Stadtgebiet Berlins auch weiterhin andauern“, sagte Polizeivizepräsident Marco Langner.
Quelle: https://www.morgenpost.de/berlin/article241815408/Burkhard-Garweg-Staatsanwalt-befuerchtet-Kurzschlusshandlung.html

Die pflügen wohl jetzt wirklich die gesamte mutmaßliche Unterstützer Szene um.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Das ist so nicht ganz richtig. An der Grenze zu Dänemark sitzen durchaus Grenzbeamte. Kontrolliert wurden wir dennoch nicht. Aber da sitzt schon jemand. Auch nachts.
Ja, aber da wird nicht rausgewunken.
Wir waren in den letzten Jahren wirklich sehr häufig in Dänemark und sind immer einfach weitergefahren, du merkst im Grunde genommen gar nicht, dass du eine Grenze passierst.
Wenn du nicht gerade wegen Ferienbeginn oder so in einen Stau gerätst, fährst du ganz normal auf der Straße weiter.
Vielleicht gibt es dazu auch noch irgendwelche Schleichwege.
Es ging vor einiger Zeit mal durch die Presse, dass Kinder von Dänemark nach Deutschland entführt wurden. Ich weiß nicht ob die über die normale Strecke gefahren sind, könnte mir aber vorstellen, dass es auch Ausweichwege gibt, die man findet wenn man sich entsprechend darum kümmert. Was man vielleicht aus naheliegenden Gründen tun würde, wenn man ein Leben in der Illegalität lebt.
Aber wir haben ja gesehen, dass Klette sogar problemlos nach Brasilien fliegen konnte. Ich schätze dass Garweg ähnlich gute Papiere hatte.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 18:04
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aber wir haben ja gesehen, dass Klette sogar problemlos nach Brasilien fliegen konnte. Ich schätze dass Garweg ähnlich gute Papiere hatte.
Ist halt die Frage ob die noch gültig sind. Und neue gibt's grad nur mit Fingerabdruck.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 18:05
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich verstehe nicht ganz, warum das Wohnmobil abgeschleppt wird und aber ausdrücklich gesagt wird, es gebe keine Festnahmen. Den Zusammenhang hätte ich nur zu gerne erklärt.
Vielleicht wollen sie es gründlich untersuchen, ob nicht ggf. DNA von Garweg gefunden wird und der Typ im Fahrzeug vielleicht doch ein Komplize war oder so.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 18:08
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Wenn ich mir jetzt das Bild vom Wohnmobil auf dem Abschleppwagen ansehe: kann es sein, dass das in der Vergangenheit ein Roadsurfer-Wohnmobil war, das mittlerweile verkauft ist und daher die Aufkleber nur noch zum Teil vorhanden sind?
Eher nicht.
So als hochwertige Verleihfirma soll das Auto doch tip top von aussen aussehen und Werbung machen.
So ein halb abgerupfter Banner ist da nicht foerderlich.
Auf der anderen Seite ist Banner und Beschriftung komplett drauf.

Wirklich seltsam, das alles.....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 18:11
Zitat von wobelwobel schrieb:Ist halt die Frage ob die noch gültig sind. Und neue gibt's grad nur mit Fingerabdruck
Personalausweis?
Für Europa würde der reichen.
Ich musste meinen Personalausweis vor ca 2 Jahren erneuern und musste tatsächlich Fingerabdrücke abgeben.
Ich glaube ich hatte das hier auch einmal gepostet und dann hatte irgendein User geschrieben, dass das entweder nicht in allen Bundesländern so ist oder dass es mittlerweile wieder optional ist.
Die Frage ist ja auch, aus welchem Land der Pass kommt und wie es im jeweiligen Land mit den Fingerabdrücken ist.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 18:14
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Personalausweis?
Für Europa würde der reichen.
Ich musste meinen Personalausweis vor ca 2 Jahren erneuern und musste tatsächlich Fingerabdrücke abgeben.
Ich glaube ich hatte das hier auch einmal gepostet und dann hatte irgendein User geschrieben, dass das entweder nicht in allen Bundesländern so ist oder dass es mittlerweile wieder optional ist.
Die Frage ist ja auch, aus welchem Land der Pass kommt und wie es im jeweiligen Land mit den Fingerabdrücken ist.
Sowohl beim Perso als auch bei Pass muss man europaweit aktuell Fingerabdrücke abgeben, das gilt seit 2021, davor war's freiwillig.
Wird gerade immer mal wieder heftig diskutiert und es ist nicht sicher ob das weiterhin so bleiben wird.
Mir gefällt das auch ganz und garnicht, mir widerstrebt das total dem Staat meine Fingerabdrücke zu überlassen, ich würde auch keine DNA abgeben wollen - wohlgemerkt ganz ohne dass ich mir was vorzuwerfen hätte oder mich irgendwie strafbar gemacht zu haben.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 18:14
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Personalausweis?
Für Europa würde der reichen.
Ich musste meinen Personalausweis vor ca 2 Jahren erneuern und musste tatsächlich Fingerabdrücke abgeben.
Ich glaube ich hatte das hier auch einmal gepostet und dann hatte irgendein User geschrieben, dass das entweder nicht in allen Bundesländern so ist oder dass es mittlerweile wieder optional ist.
Die Frage ist ja auch, aus welchem Land der Pass kommt und wie es im jeweiligen Land mit den Fingerabdrücken ist.
Der Perso mit Fingerabdruck ist mittlerweile Pflicht, die kann auch jeder EU-Staat auslesen.
Diese sind aber ausschließlich auf dem Dokument selbst gespeichert, also heißt wenn ich dieses verloren habe, dann kann nicht nachgewiesen werden, dass ,,Dieter Müller" ursprünglich mal andere Fingerabdrücke unter dieser Identität abgegeben hatte.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 18:16
Ist eigentlich bekannt geworden mit wem Klette nach Brasilien gefahren ist oder wen sie dort besucht hat?

Lutz Täufer ist ja ein RAF Terrorist , der sich nach der Haftzeit nach Brasilien verabschiedet hatte. Er war zwar in einer anderen Generation als Klette, man könnte sich aber gekannt haben über Eva Haule zB


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 18:16
Zitat von wobelwobel schrieb:Mir gefällt das auch ganz und garnicht, mir widerstrebt das total dem Staat meine Fingerabdrücke zu überlassen, ich würde auch keine DNA abgeben wollen - wohlgemerkt ganz ohne dass ich mir was vorzuwerfen hätte oder mich irgendwie strafbar gemacht zu haben.
Das ist wie bei all solchen Fragen eine Sache der Integrität des Staates, wenn ich z.B im Zuge einer DNA-Reihenuntersuchung eine Probe abgebe, dann darf diese auch nur zweckgebunden verwertet werden. Ob das in der Realität so passiert... Ich will es zumindest glauben.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 18:16
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Diese sind aber ausschließlich auf dem Dokument selbst gespeichert, also heißt wenn ich dieses verloren habe, dann kann nicht nachgewiesen werden, dass ,,Dieter Müller" ursprünglich mal andere Fingerabdrücke unter dieser Identität abgegeben hatte.
Was aber dann auch bedeutet dass Du im Zweifel nicht in den Flieger kommst und auch nicht über die Grenze falls da kontrolliert wird (Schweiz z.B.).


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 18:19
Zitat von wobelwobel schrieb:Was aber dann auch bedeutet dass Du im Zweifel nicht in den Flieger kommst und auch nicht über die Grenze falls da kontrolliert wird (Schweiz z.B.).
Das war eher darauf bezogen, dass wenn ich eine Identität übernehme und dieser Bürger schon ein Dokument mit Fingerabdrücken besaß, ich theoretisch trotzdem meine Fingerabdrücke in ein neues Dokument einpflegen lassen kann, obwohl es unter diesem Bürger schon eine Abgabe anderer Abdrücke gab.

Die Häufigkeit von Grenzkontrollen im Schengenraum mal ganz außenvor, ich werde nicht mal immer beim fliegen nach meinem Pass gefragt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 18:20
Zu Perso und Fingerabdrücken habe ich folgendes gefunden
Das Verwaltungsgericht Hamburg hat aufgrund des laufenden Verfahrens mit Beschluss vom 22.02.2023, Az. 20 E 377/23 entschieden, dass Hamburger Bürgern ein Personalausweis auch ohne Abgabe von Fingerabdrücken auszustellen ist, da es für die Abnahme der Fingerabdrücke keine Rechtsgrundlage gibt
Quelle:
https://www.kanzlei-wottke.eu/2023/06/24/neuer-personalausweis-ohne-fingerabdruck-ist-das-m%C3%B6glich/


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 18:21
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Das ist wie bei all solchen Fragen eine Sache der Integrität des Staates, wenn ich z.B im Zuge einer DNA-Reihenuntersuchung eine Probe abgebe, dann darf diese auch nur zweckgebunden verwertet werden. Ob das in der Realität so passiert... Ich will es zumindest glauben.
Ja, das ist mir alles klar. Und wenn's einen guten Grund gibt würde ich mich ja auch nicht weigern Fingerabdrücke und/oder DNA abzugeben. Mir gefällt nur die Idee nicht dass Vater Staat die einfach so vorhalten will, ohne triftigen Grund.

Aber das wäre z.B. eins von den Dingen die ich als "unüberwindbare Hürde" betrachten würde wenn's um die Erneuerung der gefälschten Papiere bzw. falschen Identität geht. Keine Ahnung wie man sich da rauswinden könnte, auch Übergangspapiere halten ja nicht ewig und man bekommt sie auch nur wenn man neue Papiere beantragt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 18:21
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Vielleicht ist das die Masche - Ueberall tauchen jetzt Garwegs auf, mit charakteristischem Haarschnitt und blauer Outdoor-Jacke.
Hab ich auch gedacht, überall tauchen Garweg Klone auf..., wäre ja mal eine geniale Masche :-)


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 18:24
Zitat von ManateeManatee schrieb:Hab ich auch gedacht, überall tauchen Garweg Klone auf..., wäre ja mal eine geniale Masche :-)
Naja. Mag vielleicht einfach dran liegen, dass der Look ziemlich universell ist im etwas gealterten links-alternativen Milieu.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.03.2024 um 18:25
Es sollen sich zwei Personen im Camper aufgehalten haben.
Laut LKA Niedersachsen seien bei „zwei Personen polizeiliche Maßnahmen zur Identitätsfeststellung“ durchgeführt worden. Wer die Personen sind und ob es sich bei ihnen um zwei Männer handelt, wollte die Sprecherin nicht beantworten
Quelle: https://m.bild.de/regional/hessen/hessen-regional/jagd-auf-terroristen-raf-zugriff-auf-a-5-87397026.bildMobile.html


Anzeige

1x zitiertmelden