Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.981 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 22:09
Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es unseren öffentlich-rechtlichen Sendern nicht möglich ist, mal die neuen Fahndungsfotos von Garweg einzuspielen. Sicher gibt es genug ältere Menschen, die nicht "Google" oder Allmystery als Info-Quelle nutzen, aber Hauptsache neue Popikonen sind einen ausführlichen Beitrag wert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 22:10
Hier steht, dass keine Festnahmen beobachtet wurden und das SEK gegen 21.40 Uhr wieder abrückte. Also wohl Fehlanzeige, so wie es aussieht.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/fahndung-nach-ex-raf-terroristen-neuer-einsatz-an-der-grunberger-strasse-in-berlin-friedrichshain-11305996.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 22:12
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Du sagst es: einst
Und die RAF hat sich schon vor laaanger Zeit aufgeloest.
Ah ok. Wenn ich als ehemaliges Mitglied einer terroristischen Vereinigung wegen Anschlägen und Morden ganz oben auf der Fahndungsliste stehe sind bewaffnete Raubüberfälle zwecks Sicherung des Lebensunterhaltes demnach legitim.

Auch ne Logik.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 22:17
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Und die Quote derer, die aktiv an der Aufklärung der Verbrechen mitgearbeitet haben ist, aus der Erinnerung, noch schlechter.
Ja.
In Gerichtsprozessen hat sich die 'Schweigestrategie' im allg. als die beste erwiesen.
Fuer Angehoerige/Nahestehende ganz schlimm.

Und danach sagen die meisten auch nichts.
Selbst wenn einer von den alten RAF-lern ein Buch schreiben wuerde, wuerde ich nicht alles fuer bare Muenze nehmen.

All die Hintergruende auszuschluesseln (wer was warum getan hat) und verstaendlich zu machen ist ja schon fast nicht mehr moeglich.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 22:26
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und die RAF hat sich schon vor laaanger Zeit aufgeloest.
Genau!

Und die verbliebenen Mitglieder haben sich reumütig der Polizei gestellt, klar Schiff gemacht, keinerlei Überfälle mehr begangen - und natürlich alle Waffen abgegeben.

Schon laaange...


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 22:30
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:All die Hintergruende auszuschluesseln (wer was warum getan hat) und verstaendlich zu machen ist ja schon fast nicht mehr moeglich.
Naja stimmt schon iwie, da kann man es gleich sein lassen. Ich finde auch das es übertrieben war, nach den 3en noch zu fahnden, was das wohl an Kohle verschlungen hat! Und wofür? Ein paar abgehalfterte Sozialromantiker im Rentenalter, das steht echt in keinem Verhältnis zum Aufwand. Vorallem wenn man bedenkt, wieviele andere Verbrecher mit den Mitteln hätten aufgespürt werden können!

Aber was solls? Ein Rechtstaat hat nunmal seinen Preis!


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 22:41
Hab da mal ne ganz dumme Frage.

Würde DK eigentlich eine Belohnung zustehen, wenn sie den Ermittlungsbehörden wichtige Tipps zur Ergreifung von BG geben würde ?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 22:42
@Bluemeanie
@Tiergarten

Klette, Garweg und Staub sind seit geraumer Zeit nicht mehr als Terroristen auffaellig geworden.
Es ist aus den Pressemitteilungen auch nicht klar, ob nun noch Haftbefehle auf die RAF-Zeit zurueckgehen oder nicht.
Ich habe hierzu widerspruechliche Mitteilungen gefunden.
Spaetestens mit der Anklage wird man mehr wissen.

@Desperadoo
Ich bin gespannt auf den Gerichtsprozess.
Bin halt skeptisch, was er an Aufklaerung bezüglich der RAF-Taten bringen wird.

Und ich hoffe, dass alle die Nerven bei den anstehenden SEK- Einsaetzen bewahren werden und es keine Verletzten gibt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 22:45
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Ich finde auch das es übertrieben war, nach den 3en noch zu fahnden, was das wohl an Kohle verschlungen hat! Und wofür? Ein paar abgehalfterte Sozialromantiker im Rentenalter, das steht echt in keinem Verhältnis zum Aufwand.
Mal abgesehen davon, dass es ein Strafverfolgungsgebot des Staates gibt: Diese „Sozialromantiker“ haben bewaffnete Überfälle verübt, mit einer Panzerfaust auf einen Geldtransporter gefeuert und die Insassen in Todesangst versetzt.

Und wer sagt denn, dass sie nicht zu weiteren Verbrechen dieser Art entschlossen gewesen wären? Allein das bei Daniela Klette gefundene Waffenarsenal hätte ausgereicht, viele unschuldige Menschen zu verletzen oder gar zu töten.

Und da hätte man die Verfolgung dieser Banditen mir nichts, dir nichts einstellen sollen? Um dann bei erneuten Überfällen achselzuckend zu erklären, von irgendwas hätten die drei doch ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 22:47
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Klette, Garweg und Staub sind seit geraumer Zeit nicht mehr als Terroristen auffaellig geworden.
Naja zumindest einen Verstoß gegen das Kriegswaffengesetz hat sie nun neu wieder auf der Kappe.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 22:48
Zitat von KölnerKölner schrieb:Hab da mal ne ganz dumme Frage.

Würde DK eigentlich eine Belohnung zustehen, wenn sie den Ermittlungsbehörden wichtige Tipps zur Ergreifung von BG geben würde ?
Klar, ganz normales vorgehen. Wenn ein Dealer hochgenommen wird und er die Daten der Kunden preisgibt, erhält er eine mildere Strafe.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 22:51
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:Kölner schrieb:
Hab da mal ne ganz dumme Frage.

Würde DK eigentlich eine Belohnung zustehen, wenn sie den Ermittlungsbehörden wichtige Tipps zur Ergreifung von BG geben würde ?

Klar, ganz normales vorgehen. Wenn ein Dealer hochgenommen wird und er die Daten der Kunden preisgibt, erhält er eine mildere Strafe.
Moment, das liegt aber etwas anders als dein Vergleich. Zur Ergreifung von BG ist eine belohnung von 150.000 € ? ausgesetzt. Ich frage mich nun ob DK hierauf ggf. einen Anspruch hat wenn sie nachweisslich die entscheidenden tipps zur Ergreifung gegeben haben sollte.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 22:53
Nochmal zu dem Bild mit dem Terrier:
Ich könnte mir vorstellen, dass dies auf einem Hausboot aufgenommen wurde. In Mecklenburg-Vorpommern z.Bsp. gibt es zB. welche zu mieten, die oben an Deck diese Holzplanken haben und obenauf eine rumlaufende Reeling in Form dieser Streben. Die Öffnung ist dann sicher die Treppe nach unten...einen Steeg schließe ich eher aus wegen der Öffnung und das Schwarze an der Hundeschnauze ist sicher ein Gummi-Ring gegen das Anprallen an einer Mauer oder auch evtl. anstelle eines dieser typisch orangefarbenen Rettungsringe.

Würde ihm zumindest eine gewisse Moblilität ermöglichen oder nicht direkt ein Ort, wo man als erstes sucht. Die Holzplanken sind aber gepflegt, also sicher kein altes Gammelboot wie die Gammelbude.

Vielleicht darf er das ja nutzen zB. wenn die Hundebesitzer in Urlaub sind und er auf die Tiere aufpasst. Irgendwie vermute ich, dass am ehesten der Malinois sein eigener Hund sein könnte und Terrier und Mischling ihm nicht selbst gehören.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 23:01
Zitat von KölnerKölner schrieb:Zur Ergreifung von BG ist eine belohnung von 150.000 € ? ausgesetzt. Ich frage mich nun ob DK hierauf ggf. einen Anspruch hat wenn sie nachweisslich die entscheidenden tipps zur Ergreifung gegeben haben sollte.
Nee - ganz sicher nicht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 23:07
Zitat von KölnerKölner schrieb:Zur Ergreifung von BG ist eine belohnung von 150.000 € ? ausgesetzt. Ich frage mich nun ob DK hierauf ggf. einen Anspruch hat wenn sie nachweisslich die entscheidenden tipps zur Ergreifung gegeben haben sollte.
Nein, einen Anspruch hat niemand. Die Belohnung wird unter Ausschluss des Rechtsweges zugeteilt.

Der genannte Betrag bezieht sich auf alle drei Tatverdächtigen plus Wiedererlangung der Beute.

Sie würde als einer Belohnung unwürdig betrachtet werden.

Stattdessen könnte sie die Kronzeugen-Regelung in Anspruch nehmen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 23:08
Zitat von KölnerKölner schrieb:Moment, das liegt aber etwas anders als dein Vergleich. Zur Ergreifung von BG ist eine belohnung von 150.000 € ? ausgesetzt. Ich frage mich nun ob DK hierauf ggf. einen Anspruch hat wenn sie nachweisslich die entscheidenden tipps zur Ergreifung gegeben haben sollte.
Schon jemals gehört dass Straftäter die ihre Komplizen verpfeifen dafür finanziell entlohnt worden sind?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 23:09
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es unseren öffentlich-rechtlichen Sendern nicht möglich ist, mal die neuen Fahndungsfotos von Garweg einzuspielen. Sicher gibt es genug ältere Mens
Ist doch passiert.
Hab's in der Tagesschau, bei Heute und im Regionalfernsehen gesehen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 23:12
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Schon jemals gehört dass Straftäter die ihre Komplizen verpfeifen dafür finanziell entlohnt worden sind?
Naja bei einer derart hohen Belohnung hab ich mich das auch gefragt, ob sie die nicht fast sogar lieber selbst kassieren wollen und damit in Rente gehen. Müssten dann halt irgendeine Oma vorschicken, oder so. Selbst klappt das sicher nicht.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 23:20
Warum wird eigentlich immer von der Niedersächsischen Polizei gesprochen und warum sitzt DK in in Niedersachsen in Untersuchungshaft ?
Hat die Bundeshauptstadt Berlin (eigenständiges Bundesland) denn keine eigene Polizei ?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.03.2024 um 23:21
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Mal abgesehen davon, dass es ein Strafverfolgungsgebot des Staates gibt:
Was im Falle der RAF nicht ganz so eindeutig ist. Klar haben die Strafverfolgungsbehörden dieses Gebot, der VS, der teilweise involviert war, scheinbar aber nicht. Zumindest geht das so aus dem Interview mit Buback hervor, das ich oben verlinkt habe.

Ansonsten hast du wohl die Ironie und den Sarkasmus meines Beitrages nicht bemerkt?!!
Zitat von KölnerKölner schrieb:Warum wird eigentlich immer von der Niedersächsischen Polizei gesprochen und warum sitzt DK in in Niedersachsen in Untersuchungshaft ?
Hat die Bundeshauptstadt Berlin (eigenständiges Bundesland) denn keine eigene Polizei ?
Polizei ist Sache der Länder und die ermittelnde Behörde sitzt in Niedersachsen. Macht auch wenig Sinn wenn jedes Bundesland eigene Ermittlungen führt.

Es würde mich nicht wundern, wenn, wie hier schon iwo geschrieben, die Bundesanwaltschaft iwann übernimmt


Anzeige

melden